Bericht vom Wochenende - Eure Meinungen bitte

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo alle zusammen,


    wollte eigentlich nur kurz berichten was mir am Wochenende widerfahren ist.


    Wir hatten ein Auswärtsspiel, kamen dort an alles wie gewohnt, Spieler haben sich warm gemacht, ich die Mannschaft taktisch eingestellt und dann kams zur Passkontrolle.
    Schiedsrichter kommt rein schaut mich an und meint er kennt mich. Nach langem Überlegen fiel mir dann auch wieder ein woher.


    Bei einem B-Jugendspiel unseres Vereins in der Hinrunde zu dem ich 4 meiner C Jugendspieler abgestellt hatte, hat der mich als Zuschauer vom Platz gestellt, weil ich auf der Tribüne mit einem Zuschauer vom Gegner darüber diskutiert hab ob Foul oder nicht.


    Ich hab dann gesagt mir kommt er nicht bekannt vor. Er beugt sich daraufhin zu mir rüber und flüstert mir zu " Ich werde heute meinen Spaß haben". Hab leider nur ich gehört.


    Gesagt getan es fing schon bei der Passkontrolle an. Von 1 Spieler hatten wir den Pass nicht dabei ( lag bei der B-Jugend ). Er meinte dazu er annuliert das Ergebnis wenn wir den Pass nicht nachlegen, wir dürfen nicht mit Unterschrift spielen lassen etc.
    Des weiteren wurde jedes Geburtsdatum 3-4 mal nachgefragt. Es war ziemliche Schikane.


    Auch während dem Spiel war das nicht anders. Er hat den Spielern verboten mit mir zu reden und andersrum ! Ich konnte keine Kommandos oder ähnliches geben !
    Er hat einen unserer Zuschauer vom Platz gestellt weil der ( wirklich nicht übertrieben, aggressiv oder sonst wie ) ein Handspiel gesehen haben will.


    Jetzt meine Frage was haltet ihr von solchen Schiedsrichtern und kann man gegen die vielleicht irgendwas unternehmen ?
    Und habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder darf man noch auf die Fairness im Amateurbereich hoffen ?

  • Alles am Verband schriftlich melden mit der bitte um Suspendierung des Schiedsrichters für Eure Spiele.
    Das e-Mail muss als REKLAMATION vom Verein aus gemacht werden. Diese müssen hinter Dir stehen.


    Vorgeschichte muss rein.
    Die sätze des Schieris vor dem Spiel und die darauffolgenden Schiekanierungen.


    Die E-Mail ist keine Bitte sondern eine Reklamation.
    Es kann also ruhig etwas konseqent sein.


    Man kann aufm Brief einfügen, dass Du mit dem Schieri private Probleme hast und das Ihr es nicht richtig findet, dass dieser so ein Spiel dann nicht an einem anderen neutralen Schiedsrichter weitergibt.

  • persönlich kenne ich solches aus den 1970iger Jahren, ich dachte das wär vorbei.


    ananlog zu Pietro : massiv auf allen möglen Ebenen dagegen angehen-


    sowas darf nicht durchgehen.

  • Leider gibt es auch unter den Schiris ab und zu mal ein schwarzes Schaf.


    Hatten bei uns im Kreis einen ähnlichen Schiri, der während des Spiels meinte, er müsse durchweg die Spieler und Trainer belehren und teilweise sogar als dumm darstellen.


    Naja, wir hatten einen Schiri im Verein, der den Kollegen auch nicht ab konnte und darüber hinaus einen guten Draht zum Schiriobmann hatte. Hat sich dann recht schnell erledigt. Spielbeobachtungen, einige Male unentschuldigt beim Schulungsabend gefehlt, mittlerweile "aus Interessenlosigkeit" aus dem Verkehr gezogen. :D

  • Spätestens wenn er mir zuflüstert dass er seinen spaß haben will, würde ich nicht antreten. Das ist einfach unsportlich! Und das auch noch von einem Schiri ich würd es natürlich auch sofort melden.

  • Da kannst du nichts machen.
    Dein Verein kann sich beim Verband bzw. Kreis beschweren. Und dann?
    Dann wird dein Verein regelmäsig abgebrühte Schiris bekommen, die genau wissen, was vorgefallen ist und bei Kleinigkeiten bestimmt kein Auge zudrücken werden und ihr werdet regelmässig das nachsehen haben. Und wenn an meinem Wochenende mal nicht genug Schiri vorhanden sind, dann werdet ihr wieder das nachsehen haben und der Kreis schickt keinen Schiri.
    So würde es bei uns laufen!


    In der Hinrunde hatten wir einen Schriri, den ich seit Kindertagen kenne und mit dessen Sohn ich mittlerweile alles andere als befreundet bin, er war vor dem Spiel super kleinlich und hat nen Aufstand gemacht, weil die Pässe nicht so sortiert waren, wie er es vielleicht erwartet hat. Bei der Passkontrolle ist ihm dann unser einziger farbiger Spieler aufgefallen. Er meinte zu ihm nur lapidar: Du bist ja nicht zu übersehen und hat nicht einmal seinen Pass kontrolliert. Zum Glück ist der Junge nicht der hellste und ihm ist die rassistische Bemerkung des Schiris nicht aufgefallen.
    Im Spiel hat der Schiri uns nach Strich und Faden verpfiffen. Nach dem Abpfiff fragte einer meiner Spieler seinen Gegenspieler, was sie dem Schiri gezahlt haben. Die Reaktion war eine rote Karte und vier Wochen sperre.


    Nach dem Spiel habe ich im Facebook, den Kommentar des Schiris gepostet. Recht schnell hat sich der Schiri-Obmann zu Wort gemeldet, und meinte man sollte nicht alles auf die Goldwaage legen und es wäre ja ziemlich übertrieben, dem Unparteiischen nach dem diesem Kommentar Rassismus vorzuwerfen und ich sollte mir gut überlegen, was ich so zukünftig schreibe...


    Wäre es andersherum gelaufen. Und ein farbiger Schiri hätte diesem Kommentar gedrückt bekommen, wäre der Spieler sicherlich vor einer Spruchkammer gelandet und für ein paar Monate gesperrt worden...


    Schluck den Ärger runter, denk dir deinen Teil und hoff einfach darauf, das du diesen Schiri nicht wieder sehen wirst...

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • ich kann da nur mal die Worte eines Schirobmannes wiedergeben


    "Schau dir an, welche Leute euer Verein als Schiedsrichter meldet, dann weisst du welche leute bei euch zum pfeiffen kommen"


    trifft nicht immer, aber oft zu. aber es werden halt alle gebraucht. Meckern und Beschwerden bringen nicht viel, anpassen und akzeptieren, dass es halt so ist.


    gg

  • Bondscoach: und ob das was bringen kann! wir haben uns letzte saison massiv über mehrere schiedsrichteransetzungen in spitzenspielen beschwert, denn immer kamen schiris die sich nicht durchsetzen konnen und zu feige waren klare verstöße zu ahnden.


    nach einem brief, der nicht öffentlich bestimmt war, aber dennoch im kreis die runde machte, verlangte man von uns zwar den brief zurückzunehmen, allerdings fruchtete es und zu den wichtigen spielen wurden ausnahmslos gute schiedsrichter geschickt die ihre sache gut und objektive machten.

  • Bei uns hat es was gebracht.
    Beim einten Spiel kam ein Schieri denn ich kannte. Wir mögen uns privat überhaupt nicht.
    Ich habe mich ganz sachlich verhalten und dieser zu Beginn auch. Alles gan ruhig.


    Während dem Spiel hat dieser ein Scheiss am Anderen verpfiffen. Wir gewannen das Spiel trotzdem.


    Zwei Wochen später kam ein Junior zu mir und fragte warum wir 5 Strafpunkte in der Tabelle haben.


    Ich fragte dem Verband nach und die Antwort war: "Pietro, aufm Protokoll steht - verbale Beleidigung des Trainers."
    Da fragte ich den Leiter Spielbetriebe warum ein Schieri mit Vorurteilen das Spiel pfeiffen würde. Ich sagte Ihm, dass ich dies eine absolute Frechheit finden würde und schilderte die Vorgeschichte. Da entgegnete der Spielbetriebsleiter, dass ich da eine schriftliche Beschwerde bringen müsste.


    Nun, der Schieri pfeifft für Verein X und in meiner Zeit als Trainer eben im Verein X konnte man sehen, dass wir uns damals kennen lernen durften.
    Somit entstand für den Verband die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns kennen.


    Resultat nach dem schriftlichen Beschwerden; Der Schieri wurde für 2 Saison für unseren Verein komplett von der ersten bis letzten Mannschaft gesperrt.


    Der Schieri rief mich an und schiess mich regelrecht zusammen.
    Da ich weiss wo dieser wohnt, stand ich am nächsten Tag bei diesem vor die Tür und gab Ihn mal meine Empfehlungen um Konsequenzen aus dem Weg zu gehen.


    Fakt; Es bring etwas und Schieri wurde in unserem Fall für längere Zeit gesperrt.
    Heute ist dieser Volli... nicht mehr Schieri.
    Unsere Reklamation hat die Mannschaften von solch einer Inkompetenz und Unprofessionalität geschützt.


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • Ich bin selbst Schiedsrichter und musste einen meiner Kollegen bei meinem Obmann melden, weil sich dieser regelwiedrig verhalten hat. Sympathie gegenüber des Heimatvereins und Aggression gegenüber meinen Spielern. Nach dem Spiel habe ich meinen Spartenleiter über den Sachverhalt informiert und ihm gebeten ein Beschwerdeschreiben zu nterschreiben, welches ich dann aufgesetzt habe.
    Mein Obmann rief mich ein paar Tage später an, um mich zu nach dem schreiben zu befragen. Der Schiedsrichter war scho mehrmals negativ aufgefallen. Eines unserer Spiele pfeift er sicherlich nicht mehr, wie mir versichert wurde.
    Es ist aber relativ schwer Schiedsrichter kompett aus dem Verkehr zu ziehen, weil dieses Ehrenamt sehr unterbesetzt ist, da wird sich der Obmann dreimal überlegen den Schiedsrichter komplett abzustezen.


    Ich rate aber dazu den Vorfall schriftlich zu melden.
    Wichtig ist,dass eine Person der sportlichen Leitung (am besten dein Jugendkoordinator) das Schreiben ebenfalls unterzeichnet, dann seid ihr auf einer sichereren Seite.
    Mögliche Zeugen benennen.
    Bedenke das erst dann etwas bewegt werden kann, wenn man auch von den Vorfällen weiß. Wenn du dich nicht meldest wird auch keiner aufmerksam.
    Wenn der Schiedsrichter allerdings mehrfach auffiel und das Spiel manipuliert hat, könnte es sogar zu einer Neuansetzung kommen.


    Gruß
    Elpawo

  • Moin, ich melde mich nun auch das erste Mal zu Wort.
    In den vom Threadersteller geschilderten Fall ist die Sache glasklar.
    Neben der Trainertätigkeit bin ich ebenfalls Schiri und kann es schwer einschätzen, aber ich glaube, dass der ein oder andere Verein ebenfalls Riesenprobleme mit mir hat und der Meinung ist, ich würde jedes Mal absolut gegen diesen Verein pfeifen. Stimmt natürlich nicht (zumindest nicht bewusst) aber man hatte halt bei der ersten Begegnung ein schlechtes Erlebnis (strittiger Platzverweis etc.) und in der nächsten Begegnung ist dann ab dem ersten Pfiff jede Entscheidung vermeintlich falsch, das gemecker ist groß, es kommt evtl. wieder zum Platzverweis - und beim nächsten Mal...ein Teufelskreis. Klar, es gibt echt schlechte Schiris, aber wie eingangs vom Ersteller geschildert habe ich das noch nie erlebt. Meist ist es dann doch so, dass von Seiten der jeweiligen Vereine Voreingenommenheit herrscht und diese sich dann obendrein noch schlecht behandelt fühlen.
    Besonders vor dem Hintergrund des Sachverhalts, den mein Vorposter beschrieben hat: Es herrscht Schiriknappheit - ist immer Vorsicht geboten mit solchen Unterstellungen wie "verpfiffen" - vielleicht pfeift er einfach nur schlecht, hat einen schlechten Tag etc. - abe res ist (zumindest bei den Jung-SRs) letztendlich wie bei schwachen Spielern: ermutigen, dass sie dabei bleiben, vielleicht entwickeln sie sich noch.

  • MSC
    Hier ist nicht einfach ein schlechter Schiedsrichter im Mittelpunkt.
    Hier ist einer im Mittelpunkt der evtl. sogar ein guter Schieri ist aber vor dem Spielbeginn so quasi verspricht, dass er den Spiel noch absichtlich verpfeiffen will.
    Sorry... so einer geht für den Verein gesperrt. Kann ja andere Spiele wo er sich "NEUTRAL" benehmen kann genau so pfeiffen. Somit währe auch das Problem des Schiermangels behoben.


    Gruss
    TRPietro

  • Ist mir klar, und hier bin ich auch deiner Meinung. Hätte nicht gedacht, dass es sowas heute überhaupt noch gibt 8o

  • Ach ja die Schiris... Wer keine Lust hat alles zu lesen, liest einfach nur die letzten drei Absätze. (Sorry, für die Formatierung, war nicht so gewollt, aber irgendwie ist da was beim kopieren aus der der doc-Datei schiefgegangen)


    Heute, B-Jugend, 6 von 9 Teams spielen um den Aufstieg. Wir gehören dazu und
    mussten gegen einen Konkurrenten. Bei der Passkontrolle dachte ich noch
    "hmm.., den Schiri kennst du doch...". Passkontrolle lief aber
    wunderbar, Schiri war total nett und wir dachten alle, dass wir endlich mal ein
    ruhiges Spiel erleben würden.


    In HZ 1 ging es dann los. Der Schiri pfiff zwar konsequent jedoch unterband er
    jede Frage nach dem "warum" er in einer Situation gepfiffen hat.
    Spieler und Trainer beider Teams wunderten sich über merkwürdige Pfiffe.
    Normalerweise weiß ja jeder in welche Richtung es nach einem Pfiff weiterging,
    das war aber leider nicht häufig der Fall. Er teilte dann unmißverständlich
    mit, dass nach einem Pfiff von alle Ruhe erwartet wird und es nichts bringt
    sich aufzuregen (gut, hat er ja auch recht). Leider geschah dieses mehrfach in
    einem absoluten Kasernenton der jeden Bundeswehroffizier beeindruckt hätte.
    Etwas menschlichkeit und Handzeichen oder Erklärungen was er denn schon wieder
    gepfiffen hat, hätten das Spiel beruhigt. Er hat keinen Körperkonktakt
    zugelassen. Selbst Basketball, das ja eigentlich körperlos gespielt werden
    soll, sieht im Vergleich zu unserem Spiel und der Regelauslegung des Schiris
    brutal aus.


    Mein Eindruck der Passkontrolle hat sich leider nicht bestätigt und mir
    dämmerte woher ich ihn kannte. In der Halbzei fragte ein Spieler, ob das der
    gleiche Typ ist der uns letzte Saison in einem Heimspiel schonmal das Leben so
    schwer gemacht hat. Er war es... Damals hat er sich noch vor Spielbeginn
    beschwert, dass er diese Spiel pfeifen musste, denn er hätte ja eine Anfahrt
    von über 30 Minuten. Ich habs damals auf seine miese Laune geschoben, dass er
    sich über alles und jeden beschwert hat, bin aber ruhig geblieben.


    In HZ2 beschwert sich dann ein gegnerischer Spieler, dass unser Mann an der Fahne die falsche Richtung angezeigt hätte. Tja, die Richtung ist egal, das entscheidet nämlich der Schiri. Kurz vor Ende auf der anderen Seite (ja, man konnte es klar sehen, wurde mir auch hinterher bestätigt): Gegner spielt den Ball ins aus und bekommt den Einwurf nachdem deren Betreuer Einwurf für seine Mannschaft angezeigt hat. Unser Spieler fragt den Schiri seit wann Betreuer die Richtung anzeigen. Gabdann mal gleich 5 Minuten...


    In HZ2 dann mein persönliches Highlight wir lagen 12 Minuten vor Ende 0:2 zurück, ein Spieler von uns dringt in den Strafraum ein und wird klar am Trikot gezogen, so dass er den Ball verliert. Er fällt nicht, dafür ist er zu fair und nicht abgebrüht genug (eigentlich ja eine lobenswerte


    Eigenschaft). Schiri pfeift nicht. Ich habe ja insgeheim darauf gewartet um
    auch die Mannschaft noch mal wach zu machen, denn bei uns gilt der Grundsatz:
    Spieler sollen bei Kritik die Klappe halten, denn wenn ein Trainer fliegt
    spielen wir wenigstens nicht in Unterzahl. Ich also lautstark über den gesamten
    Platz "Wenn er fällt wird gepfiffen, und selbst nicht wurde er trotzdem
    gehalten". Und schon ertönte die Pfeife und ich konnte mir was anhören :)
    Die Spieler wären ruhig und würden das gut machen (die hatten ja auch alle
    Angst bei einem schiefen Blick in Richtung Schiri gleich vom Platz zu fliegen),
    wir sollten endlich ruhig sein (unser Co-Trainer war es der ihn in HZ1
    daraufhin gewiesen hat, dass es nett wäre doch anzuzeigen was er da pfeift.
    Antwort Schiri: "Ich muss mich hier nicht rechtfertigen". Eine
    Antwort im normalen Tonfall hat er sofort im Bundeswehrton abgewürgt). Ich habe
    ihm darauf hin sachlich (warum sollte ich auch schreien, er stand ja 40 cm vor
    meiner Nase) gesagt, dass diese Entscheidung nicht zu seiner bisherigen Linie
    passen würde. Er hat mir daraufhin Spruchkammersitzungen und andere schlimme
    Dinge angedroht. Ich entgegnete nur, dass er das gerne machen kann wenn er es
    für notwendig hält, ich jetzt aber eigentlich lieber weiterspielen würde.


    Kaum hat er sich umgedreht war anpeitschen der Mannschaft angesagt. Der Gegner
    war nach der Aktion konsterniert, zwei Minuten später fiel der Anschluss und
    drei Minuten danach der Ausgleich. Wir hätten sogar noch gewinnen könnten,
    Nachspielzeit gabs jedoch keine da der Schiri schnell wegmusste (hat er uns
    nach dem Spiel gesagt, da war aber auch alles wieder in Ordnung). Laut
    gegnerischem Trainer hat meine Aktion seine Mannschaft vollkommen aus dem
    Konzept gebracht. Außerdem hat er nach der kurzen Diskussion die Zweikämpfe
    etwas mehr zugelassen.


    Ich bin nicht stolz darauf, in vier Jahren war es jetzt das zweite Mal, dass
    ich direkt gegenüber dem Schiri öffentlich laut geworden bin, aber dessen Art,
    die nichts mit menschlicher Nähe, sondern nur mit reiner Ausübung seiner
    Befehlsgewalt zu tun hatte, sorgte dafür, dass dies kein Fussballspiel war
    sondern Ringelpietz mit (eigentlich "ohne") Anfassen. Normale
    Erklärungen und ein kleineres Ego des 62-jährigen Sportskameraden und er wäre
    eine absolute Respektsperson und würde jedes Spiel sauber und ohne jede
    Diskussion über die Bühne bringen!

  • dazu passend


    akitive Mannschaft,
    Schiri kann eigendlich pfeiffen, akzeptiert härtere Gangart, aber...
    Stürmer wird in relativ kurzer Zeit von seinem Gegenspieler 3 mal von hinten böse gefoult. Pfiif, ansonsten nichts, keine Ermahnung , nichts.
    nach dem 3. Foul beschwert sich der Spieler. Folge: direkt Verwarnung, mit dem Hinweis, dass er beim nächsten mal vom Platz fliegt.
    wieso er gelöb bekommt, sein Gegenspieler nicht, fragt der Spieler. darauf hin flog er vom Platz


    D-Jugend
    ähnliche Situation, Trainer fordert Schiri auf das zu unterbinden. flog daraufhin direkt vom Platz


    betreffende Person war ich selbst, einmal als Spieler, einmal als Trainer.


    wann das war? vor 40 Jahren !!!!


    was hat sich seitdem geändert? nichts.


    solche Schiris gab es immer, gibt es immer noch, und wird es immer geben. Leider!!


    Mit der Zeit kennt man ja die Schiris, dann konnte man sich darauf einstellen. der Mannschaft, der das am besten gelang, verliess meistens als Sieger den Platz.


    das meine ich wenn ich des öfteren schreibe, dass man gewisse Dinge einfach nicht ändern kann, leider hinnehmen muss, siich aber darauf einstellen kann.
    gelingt leider nicht immer.


    Hab auch schon erlebt, dass gegen einen Schiri vorgegangen wurde, der nächste Schiri aber entsprechend geimpft kam. sind halt sehr oft Kollegen und halten zusammen. dieses Vorgehen wurde mir auch von einem Schiri bestätigt.



    es gibt gute und schlechte Spieler, gute und schlechte Trainer, gute und schlechte Zuschauer, gute und schlechte Vorstände.
    warum soll es ausgerechnet bei den Schiris nur gute geben??
    gg

    Einmal editiert, zuletzt von guenter ()

  • Meine Meinung dazu :

    Zitat

    Bei einem B-Jugendspiel unseres Vereins in der Hinrunde zu dem ich 4 meiner C Jugendspieler abgestellt hatte, hat der mich als Zuschauer vom Platz gestellt, weil ich auf der Tribüne mit einem Zuschauer vom Gegner darüber diskutiert hab ob Foul oder nicht.

    Übertrieben und unnötig des weiteren sollte er sich um das kümmern was auf dem Platz geschieht.



    Zitat

    Er beugt sich daraufhin zu mir rüber und flüstert mir zu " Ich werde heute meinen Spaß haben"

    DA würde ich sagen das ich ihn nicht verstanden habe oder aber laut Fragen ob ich es richtig verstanden habe das er mir gerade erzählt das er das Spiel nicht neutral pfeifen will. So das es, hoffentlich anwesende, verstehen



    Zitat

    Gesagt getan es fing schon bei der Passkontrolle an. Von 1 Spieler hatten wir den Pass nicht dabei ( lag bei der B-Jugend ). Er meinte dazu er annuliert das Ergebnis wenn wir den Pass nicht nachlegen, wir dürfen nicht mit Unterschrift spielen lassen etc.
    Des weiteren wurde jedes Geburtsdatum 3-4 mal nachgefragt


    Das darf er alles tun denn es gehört alles zu seiner Aufgabe. Das die meisten darauf verzichten ist eigentlich nicht o.k.



    Zitat


    Auch während dem Spiel war das nicht anders. Er hat den Spielern verboten mit mir zu reden und andersrum ! Ich konnte keine Kommandos oder ähnliches geben !

    Wie war´s auf der gegnerischen Seite ? das gleiche ? oder durften die ?
    Wenn er es bei beiden Seiten gleich gehandhabt hat finde ich es zwar unmöglich aber beide hatten gleiche Bedingungen. Falls nicht hat er euch eindeutig benachteiligt.
    #


    Zitat

    Er hat einen unserer Zuschauer vom Platz gestellt weil der ( wirklich nicht übertrieben, aggressiv oder sonst wie ) ein Handspiel gesehen haben will.


    Zuschauer haben auf dem Platz nichts zu suchen.


    Auf dem Platz haben lediglich Trainer, Betreuer, Spieler und Schiris etwas zu suchen. Bei uns zumindest absolut normal und auch Vorschrift. Ich pfeife kein Spiel an solange noch Zuschauer auf dem Platz sind.





    Wir hatten am WE auch einen mit dem wir schon diverse Erfahrungen haben. Es ist der einzige der bei uns die Pässe kontrolliert, der einzige der den Ball checkt, der einzige der den Platz nachmisst, der einzige der mit Eltern herumdiskutiert, der einzige der die Schuhe kontrolliert, der einzige der sich in der E und F für Rückennummern interessiert, niemand sonst erklärt den Zuschauern bei absolut jedem Spiel das sie keine Ahnung haben und auch niemand sonst sagt den Zuschauern wortwörtlich das sie die Fresse halten sollen.


    Wir haben die Mannschaft und Eltern darauf vorbereitet danach hat er es trotz seiner diversen Versuche nicht geschafft uns den Sieg zu nehmen.


    Diesen Typen haben wir jede Saison 1 - 2 mal und wissen inzwischen mit ihm umzugehen. Im Verein will leider keiner ein Beschwerdeverfahren einleiten somit haben wir gelernt uns zu 100% korrekt zu verhalten und grinsen süffisant bei jeder Kontrolle bei der er nichts beanstanden kann.

  • Wir haben die Mannschaft und Eltern darauf vorbereitet danach hat er es trotz seiner diversen Versuche nicht geschafft uns den Sieg zu nehmen.



    ist doch logisch. meistens hat dann der Gegner seine Probleme mit dem Schiri.


    das meine ich: ändern tust du nicht den/die Anderen nicht, aber du kannst dich daruaf einstellen, und auch oft profitieren.


    gg

  • Zitat

    Zuschauer haben auf dem Platz nichts zu suchen.


    Auf dem Platz haben lediglich Trainer, Betreuer, Spieler und Schiris etwas zu suchen. Bei uns zumindest absolut normal und auch Vorschrift. Ich pfeife kein Spiel an solange noch Zuschauer auf dem Platz sind.


    Also ich denke mal, mit "Platz" ist hier die Sportanlage gemeint. Vermutlich ein kleines Missverständnis ;)


    Zitat

    Wir hatten am WE auch einen mit dem wir schon diverse Erfahrungen haben. Es ist der einzige der bei uns die Pässe kontrolliert, der einzige der den Ball checkt, der einzige der den Platz nachmisst, der einzige der mit Eltern herumdiskutiert, der einzige der die Schuhe kontrolliert, der einzige der sich in der E und F für Rückennummern interessiert, niemand sonst erklärt den Zuschauern bei absolut jedem Spiel das sie keine Ahnung haben und auch niemand sonst sagt den Zuschauern wortwörtlich das sie die Fresse halten sollen.


    Pässe kontrollieren: Darf er, als neutraler Schiedsrichter muss er es sogar eigentlich.
    Ball kontrollieren: Gehört auch zu den Aufgaben des Schiedsrichters.
    Platz nachmessen: Jeder Schiri lernt beim Lehrgang auch die Abmessungen des Platzes. Mindest- und Maximalmaße. Aber das nachzumessen ist etwas übertrieben...
    mit Eltern diskutieren: Ein Schiri ist der "Dirigent" des Spiels. Man kann gerne mal Eltern zur Ruhe ermahnen, aber diskutieren? Ein Schiri, der diskutiert, macht etwas falsch, denke ich....
    Schuhe kontrollieren: Ich könnte mich irren... aber auch das darf und soll der Schiri im Regelfall kontrollieren. Schuhe mit Schraubstollen etwa sind - glaube ich - erst ab der D-Jugend überhaupt erlaubt. Großgeratene E-Jugendliche mit Quadratlatschen dürfen diese gar nicht tragen. Aber ich lasse mich da gern auch eines Besseren belehren.
    Rückennummern kontrollieren: Kann er, wenn er mag... um ihm zu ärgern, kann man mal T-Shirts in Vereinsfarben beim Spiel anziehen. In der F- und E-Jugend sind Rückennummern noch keine Pflicht :D Und dann kann man das mit ihm auch gern ausdiskutieren und ihm die Jugendspielordnung unter die Nase reiben - was sich natürlich nicht empfiehlt, der dürfte mit zu Gartenschläuchen gewachsenen Pulsadern das Folgespiel anpfeifen ;)


    Das er Eltern natürlich sagt, das sie die "Fresse" zu halten haben, geht natürlich gar nicht. Den Typen hätte ich längst mal mit dem Handy gefilmt bei solch einer Eskapade. Das dürfte ihm dann beim Verband wohl Probleme bringen....