Sichtungsturnier

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Forum,


    bei uns im hiesigen DFB-Stützpunkt findet in Kürze ein "Sichtungsturnier" statt.


    Kann mir jemand erklären, was das ist und wer da gesichtet wird ?


    Danke.

  • eisenfuß


    Wenn du Informationen zum Zweck der Veranstaltung wünscht, brauchen wir noch ein paar Infos von dir. Generell gibt es 2 Sichtungstermine. Die erste Sichtung findet zum Ende der F-Jugend für die Kreisauswahl statt. Die Kreisauswahl ist ein Vorläufer der DFB-Stützpunkt-Auswahl. Zum Ende der E-Jugend findet die zweite Sichtung für den DFB-Stützpunkt im Rahmen des Sparkassen-Cups statt. Weitere Informationen zu den Terminen und der darauffolgenden Fördermaßnahmen kannst du auf der Homepage deines Verbands entnehmen.


    Wann soll denn dieses Turnier stattfinden? Denn für die Hallensichtung (Januar, Februar) ist es zu spät und für die Feldsichtung (Mai) zu früh? Vergleichsspiele und Turniere von Stützpunkt-Jahrgangsmannschaften während der Saison sind üblich.


    Kann es sein, das bei euch ein Wechsel des Stützpunkttrainers zur Winterpause stattgefunden hat? Hier gibt es die Möglichkeit einer Nachsichtung des Jahrgangs im Zuständigkeitsbereich des Stützpunkts stattfindet? Ddabei werden auch die Talente, die bei der Jahrgangs-Endsichtung durchs Raster gefallen sind plus kurzfristig von den Vereinen gemeldete Talente eingeladen.

  • Täusche ich mich, oder gilt der Sparkassen-Cup nur für Niedersachsen? Bei uns (Hessen, Rhein-Main-Gebiet) ist das Stützpunkttraining ab der D-Jugend vorgesehen, und da gibt es wohl gegen Ende jeder Saison einen Termin, zu dem alle Vereine im Kreis ihre Spieler, die sie für geeignet halten, vorspielen lassen können. Wie das genau abläuft, werde ich aber erst noch erfahren, das Thema steht ja für meine Jungs (ältere E-Junioren) dann in naher Zukunft an.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Wichtig wäre auch die Info, in welchem Bundesland die "SG Entenhausen" :rolleyes: spielt. Hier in Hessen gibt es zumindest in unserem Kreis keine Sichtung in der F-Jugend und auch keinen Sparkassen-Cup. Sondern es gibt eine Sichtung am Ende der E für den Stützpunktskader.


    Grüße
    Oliver

  • ich hab schon öfters geschrieben.


    es ist in jedem Landesverband anders, und vieles wird auch vermischt


    Sparkassen Cup gibts auch bei uns, hat aber hier gar nichts mit Sichtung zu tun


    Kreisauswahlsichtung Ende F-Jugend gibt es bei uns gar nicht.


    Hallensichtung bei uns unbekannt


    hier werden jeweils zum Saisonende im E-Jugendbereich vom Verein talentierte Spieler gemeldet, die dann mit Spiel und Übungen gesichtet werden.


    nachträglich werden aber immer wieder Spieler aufgenommen, die aufgefallen sind, bzw. wo sich ein Trainer stark macht, und die Leistung stimmt.


    im Laufe des Jahres finden dann Stützpunkturniere, an dem verschiedene Stützpunkte teilnehmen, statt, bei dem dann Talentiertesten


    fürs Verbandstraining (auswahl) gesichtet werden.


    da es ja überall anders ist, und das bei sehr vielem, kann ich jedem nur empfehlen, bei solchen Fragen ganz einfach mal beim Kreisverband anzurufen, die geben gerne
    und vor allem die richtige zutreffende Antwort


    gg

  • Hier wird vorgefördert in der Kreisauswahl für die E. Man unterscheidet Kreisauswahl (E Jugend) und danach den Stützpunkt (ab D bis offiziell Ende C).


    Es gibt nach der C für die Spieler, die nicht in größere Vereine gelangt sind und noch bock haben eine weitere Förderung...die Regionalauswahl. Das ist relativ neu und unbekannt und ich weiss nicht, ob das überall so ist. Dort zieht man -zumindest hier- aus drei Stützpunkten die Spieler in diese Mannschaft zusammen. Die trainierten hier -bis letztes Jahr zumindest- nur einmal in zwei Wochen. Koordiniert wurde das vom Stützpunktkoordinator. Ich hatte allerdings den Eindruck (kein Wissen), dass das eine Eigeninitiative war...so richtig offiziell schien das da noch nicht gewesen zu sein. Jedenfalls spielten die gegen Dortmund`s B und so weiter....war hochinteressant für uns Landeier.


    Die in der Kreisauswahl spielenden Kinder sind für das Sichtungstraining des Stützpunktes eh gesetzt und steigen dort in den Wettkampf in Konkurenz mit ein.


    Hier wird einige Wochen vor dem Sichtungstraining beim Stützpunkt bei einem bestimmten Turnier gesichtet und es werden Spieler dort benannt, die dann einen Einladung erhalten.


    Beim Sichtungstraining des Stützpunktes treffen sich die ausgewählten Spieler + die Kreisauswahlspieler.


    Damals wurde auf einigen Kleinfeldern im 3:3 gespielt und pro Feld stand ein Stützpunkttrainer der Punkte an beobachtete Spieler vergab. Nach welchem Chema Punkte vergeben wurden...kann ich ahnen (Handlungsschnelligkeit, Spielwitz, Technik, Geschwindigkeit, Ballführung, Abschluß ....denke ich)


    Von damals cirka 60 bis 70 Eingeladenen konnten letztlich -ich glaube- 30ig zum weiteren Training kommen. Über den nachfolgenden Zeitraum -cirka 2 Monate- wurde dann auf 15 Spieler sondiert. Es werden nur 15 Spieler gefördert....mit dem Zusatztraining in ihrer Leistungsgruppe, angeleitet von qualifizierten Stützpunkttrainern....das ist toll, aber mehr auch nicht!


    Meine Erfahrung ist hierzu allerdings,....das viele Trainer (ich damals auch) und Eltern die Kinder einheizen, ihnen eine riesen Wertigkeit in den Ranzen packen und damit losziehen lassen (Bundesligakarriere)....was defakto mit Sicherheit so nicht ist und gut ist....das ist so nicht gewünscht und absolut zu vermeiden. Wenn dem Kind dann "abgesägt" wird, fallen die meisten Kinder in einen ganz ganz tiefen Graben und das dauert manchmal Monate um sie da wieder raus zu holen!


    Entsprechend würde ich im Sprechen/im Gespräch die Wertigkeit des Stützpunktes -so toll ich deren Arbeit auch finde- vor den Kindern runterreden bis überhaupt nicht drüber sprechen (zweiteres noch viel besser)....und den Eltern hier glasklaren Wein und deutlichste Worte mit den auf den Weg geben.


    Gruß Andre


    P.S. Ich habe das beschrieben, was ich hier vor einiger Zeit mitbekommen habe, ...sowohl als Elternteil, als auch als damaliger Trainer einer D.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Du täuscht Dich nicht. Die Stützpunkt-Sichtung während des Sparkassencups ist eine NFV-Besonderheit.
    http://www.nfv-www.de/page.php?id=25



    ..... mit dem aller einzigen Zweck dieser Pflichtveranstaltung, die "Verkrochenen" doch noch zu erwischen. Normalerweise wurde bereits zwei Jahre vorher (Ende der F) ein Talent gemeldet, überprüft und ca. 14-17 landeten in den Kreisauswahlen der Bezirke. Hierbei wird nicht zwischen dem Großraum Osnabrück und dem Kleinstaat Emden unterschieden, jeder nur ca. so viele. 10 davon werden regelmäßig auf sogenannten "Funktionsturnieren" aufeinander los gelassen.


    Beim Sparkassen-Cup müssen im Mai nun wieder alle 2001ner ran, alle da hin ....... ob nicht noch einer sich vor der Kreisauswahl gedrückt hat, oder einfach nur aus Differenzen mit dem Kreisauswahltrainer nicht im Team ist etc.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."


  • ..... mit dem aller einzigen Zweck dieser Pflichtveranstaltung, die "Verkrochenen" doch noch zu erwischen. Normalerweise wurde bereits zwei Jahre vorher (Ende der F) ein Talent gemeldet, überprüft und ca. 14-17 landeten in den Kreisauswahlen der Bezirke. Hierbei wird nicht zwischen dem Großraum Osnabrück und dem Kleinstaat Emden unterschieden, jeder nur ca. so viele. 10 davon werden regelmäßig auf sogenannten "Funktionsturnieren" aufeinander los gelassen.

    Doch, doch... Da wird durchaus zwischen flächenmäßig großen und kleinen Kreisen unterschieden. Emden wird sicherlich nur eine Kreisauswahl haben; Emsland hat z.B. zwei in der U11 bzw. drei in der U10 (Nord, Süd, Mitte) , OS-Stadt hat eine und OS-Land hat zwei (Nord und Süd).


    Du siehst, Eisenfuß, da gibt´s reichlich regionale Unterschiede. Wenn Du uns Landesverband und Altersgruppe sagst sowie, ob es sich um Vereinsmannschaften oder bestehende Auswahl- bzw. Sützpunktmannschaften handelt, wirst Du hier sicherlich genauere Auskunft bekommen können.

  • Germancoach
    Eigentlich wollte unser Sportsfreund nur etwas über den Hintergrund eines Sichtungsturniers erfahren.


    Jetzt bekommt er gratis die Unzulänglichkeiten unseres Talent-Auswahlverfahrens mitgeliefert. Natürlich hast du Recht mit deiner Realitätsbeschreibung. Gerade da, wo die Entfernungen zum Stützpunkt groß sind, ist die Auswahl aus den Talenten besonders niedrig. Aber ist es dann besser mit 3 -4 Talenten pro Jahrgang auf dem Stützpunkt zu arbeiten, weil man den Rest auch auf anderen Sportplätzen findet?


    Ohnehin steht und fällt der Wert der Förderung mit der Qualität des Trainings und der Trainer, manchmal auch nur ein glücklichens Händchen bei der Auswahl des DFB-Koordinators.


    Ansonsten empfehle ich, sich überall dort einzumischen, wo man mit seinen Ideen und seiner evl. vorhandenen Kompetenz positiv mitgestalten kann.




  • Wir habe für Niedersachsen noch vergessen zu erwähnen: Im Zweifelsfall bei zwei gleich guten Spielern wird der genommen, der näher an Barsinghausen wohnt.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Vielen Dank für die Beiträge.


    Einige Fragen habe ich noch:
    - Wer meldet ein Kind zu einem Sichtungsturnier an ? Oder geht man da einfach hin ?
    - Können da nur Kinder mitspielen, die in einem Verein spielen ?
    - Wenn ja, wer triftt die Auswahl ?


    PS: Das Bundesland, das mich interessiert, ist BW.

  • Ich kann es leider nur für Niedersachsen sagen:
    Bei uns im Kreis wird zu Beginn der U 11 Serie eine Ausschreibung verteilt, bei der die Vereine die, in ihren Augen, besonders talentierten Spieler melden können.
    Diese werden dann vom Kreis zu sogenannten Fördertrainingseinheiten eingeladen, dabei wird vorher nicht geschaut, ob diese wirklich besonders talentiert sind, sondern es wird sich bei den Trainingseinheiten durch vier Auswahltrainer des Kreises ein Bild gemacht.
    Zu Beginn der Winterserie wird der Kreis der Spieler dann verkleinert, da in der Halle bei den begrenzten Trainingszeiten nicht alle Spieler weiterhin gefördert werden können.
    Meistens im Mai findet dann die erste Runde des Sparkassencups statt. Daran können sowohl Vereinsspieler als auch nicht organisiert spielende Fussballer teilnehmen (kommt aber eigentlich nie vor). Nach den Eindrücken des Turniers und den Vorschlägen der Kreisauswahltrainer werden dann die Spieler zu einem abschliessenden Sichtungstraining zum Stützpunkit eingeladen (meist so um die 40 Spieler aus zwei Kreisen). Bei diesem Sichtungstraining werden dann durch die Stützpunkttrainer insgesamt 16 Spieler benannt, die dann am Stützpunkt gefördert werden.
    Zusätzlich dazu führen, zumindest bei uns im Bezirk, fünf Kreise mehrere Vergleichsturniere für die Fördermannschaften 2001 durch.
    Aus den Förderspielern, die nicht zum Stützpunkt gehen, werden dann ca. 16 - 19 Spieler in die Kreisauswahl berufen, die gegen andere Kreise und die Stützpunktmannschaften spielen, damit "Spätzünder" auch noch die Chance haben später in den Stützpunkt zu kommen, wobei dann ein anderer Stützpunktspieler aus der Förderung ausscheidet. Die Kreisauswahlen werden dann nach drei Jahren aufgelöst. Wer sich bis dahin nicht in Szene setzen konnte, fällt bei der DFB-Förderung hintenrunter.

  • Einige Fragen habe ich noch:
    - Wer meldet ein Kind zu einem Sichtungsturnier an ? Oder geht man da einfach hin ?


    Ich bin ja, wie schon erwähnt, in Hessen. Bei uns wurde vor zwei Jahren auf der Homepage des Fußballkreises, zur damaligen Sichtung folgendermaßen eingeladen:
    "Sichtung DFB Stützpunkt <Kreis>
    xy. Juni 2010


    Am <Wochentag>, den yz.06.10 führt der DFB Stützpunkt <Ort> unter der Leitung der Sützpunkttrainer <drei Namen> eine Sichtung für talentierter Spieler (Jahrgang 99) und Spielerinnen (Jahrgang 98 ) auf dem Sportgelände der <Verein> / <Straße> durch.


    Interessierte SpielerInnen sind dazu herzlich eingeladen.


    Anmeldung für die SpielerInnen ist um 16.30h .
    Beginn der Veranstaltung um 17.30h / Ende der Sichtung ca. 19.00h


    gez. Stützpunktleiter <Name>"


    Wie die Sichtung abläuft, kann ich dir leider nicht sagen. Im letzten Jahr unterblieb diese öffentliche Einladung. Ich daher sicherheitshalber als betroffener Trainer in diesem Jahr meine Jugendleitung piesacken, bis sie mir den Termin mitteilen kann.


    - Können da nur Kinder mitspielen, die in einem Verein spielen ?


    Davon gehe ich ganz schwer aus.


    - Wenn ja, wer triftt die Auswahl ?


    Sie müsste von den Stützpunkttrainern getroffen werden.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von tobn ()