Knie kaputt ? Kein Fußball mehr ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo

Ich habe mir im Dez. in einer Soccerhalle das Knie verdreht . Schmerzen in den ersten drei Wochen extrem. Eine Woche bin ich mit Krücken gelaufen.

Danach wurde es nach und nach besser. Es gab Tage, da war ich Schmerzfrei, dann mal mehr mal weniger Schmerzen....ging auch zum Doc, der auf dem Röntgen so nix erkennen konnte und meinte es wäre wohl eine Innenbanddehnung (linkes Knie)

Nun wurde es nicht wirklich besser und der Chirurg hat mich zum MRT geschickt. Nun..... die Innenbandehnung war ein Anriss, der mittlerweile gut geheilt wäre (mache seit mitte Dez. kein Sport mehr, gar nix, noch nichtmal Rundenlaufen) . Dann hat er noch gesehen, das ich das vordere Kreuzband angerissen habe. Habe nun ein Therapie verschrieben bekommen, die über sage und schreibe 18 Monate geht. Schwimmen , Radfahren usw.

Himmel, habt ihr erfahrungen, wann ich mal wieder daran denken kann vor den Ball zu treten..... War leider in der Praxis so geschockt, da ich nix mehr gefragt habe. Ich bin davon ausgegangen, das er mir sagt, man müsse bei einer Innenbandehnung eben Geduld haben.....und nun das.
    Schmerzen gehen eigentlich, oder ich bin hart im nehmen, aber weil ich nicht so die Schmerzen hatte, bin ich davon ausgegangen, das nix wirklich kaputt ist. Nur wenn ich mal ne blöde Bewegung mache, das Knie andrehe, dann habe ich einen kurzen heftigen Schmerz......

Och, macht mir doch mal was Hoffung.

edit: weil ich 2010 schon einmal operiert worden bin möchte er im Moment nicht operieren.

• ................es kommt darauf an, was du sportlich noch machen willst-zum trainer reicht es (fast) immer noch ;)

ich wollte mich auch nie wirklich vom aktiven sport trennen. nach inzwischen 8 knie-op's (also kreuzbänder an beiden knien und diverse 'begleiterscheinungen wie zerlegte minisken) bin ich jetzt "nur noch" trainer :)

(spiele aber immer "heimlich und vorsichtig" mit meinen kids mit, bis es weh tut ;) ).........

aber sowas ist immer sehr individuell und hängt vel von den ärzten ab, die dich unterm messer haben. also lass dich nicht vom sport abbringen, solange du es vor dir selbst und deiner familie verantworten kannst.

gruß

ps: wer auf seinen körper hört, hat mehr von seiner rente!!!! :D :thumbup: (sofern er noch eine bekommt *g* ;( )

• du kannst auch ohne kreutzband spielen bzw. sport treiben.
    folgende therapie lief bei meinem sohn, der ebenfalls noch nicht operiert wurde weil er noch im wachstum ist:

- muskelaufbau im bein und knie ohne ende. da musst du dickere knie haben als andere, sorry, auch als mädsche ;)
    neben fußball reines krafttraining!

- krankengymnastik von jemandem der darauf spezialisiert ist. hier geht es vor allem um beweglichkeit.
    es gibt zig übungen dafür, die du ständig, wo die gehst und stehst, machen kannst. disziplin ist gefragt!

- wenn mgl. magnetfeld oder akupunktur zumindest in der ersten akuten zeit.

- kein zucker oder zumindest massiv reduzieren, stört bzw. reduziert die heilung im knie.

- du musst dein spiel umstellen: drehungen oder wenden mit dem anderen knie einstudieren. da musst du bewußter spielen.
    viel koordinationsleiter und hürdentraining. ein falltraining durch judo ist nicht schlecht, da du dich immer unbewusst auch mit dem kranken knie abstützen wirst,
    das geht aber nicht mehr.

- sprintduelle mit ball zukünftig zb. über die aussen vermeiden, da dort die foulgefahr recht gross ist.

sei dir deiner schwäche bewußt und versuch dich so zu verhalten, dann geht das rein formell.
    was aber von dir ganz allein kommen muss, verliere die angst vorm zweikampf, erlange dein selbstbewußtsein wieder.
    und, lass dich nicht von rückschlägen entmutigen: es wird schonmal passieren, dass du wieder wegknickst und dein knie wieder dick wird.
    dann beginnst du zwar nicht wieder von ganz vorne aber drei monate ca. ist dann wieder aufbau angesagt.

die diagnose 18 monate ist krass. habe ich so auch noch nie gehört.
    ein freund von mir ist arzt und fachmann uaf dem gebiet. der schafft es profis in 4 monaten ohne op wieder hinzukriegen.
    insbesondere beim hockey hat damit gute ergebnisse erzielt.

also, hala milky way! :thumbup:

• Bitte keine falsche Hoffnung.

bei Jungs im Wachstumsprozess und bei Profis sind ganz andere körperliche Vorraussetzungen wie bei Milky Way, die ja doch schon ein gewisses (fussballerisches)
    Alter hat. das kann man nicht vergleichen.

irgendwann muss man sich auch mit Gegebenheiten abfinden (je früher, desto besser) und neue Wege einschlagen.

@Milky Way, konzentrier dich mehr in Richtung in Richtung Trainertätigkeit, etwa mitkicken wird wohl nach einer gewissen Zeit wohl möglich sein, aber
    unter Wettkampfbedingungen? erneute Verletzungen sind vorprogrammiert, kannst du dir und deinem Körper das zumuten? es wird sich irgendwann rächen.

gg

• Ob und wann deine Verletzung auskuriert sein wird, kann wohl niemand sagen. Als begeisterte Fussballerin gibt es aber auch ein "Leben danach"!

Wie wäre es zum Beispiel als Trainerin? Denn sollte das Eine nicht mehr gehen, geht immer noch Plan B!

• das sind keine falschen hoffnungen!
    alternative behandlungen sind durchaus im kommen,
    da kann ich dir genug positive beispiele nennen
    auch in unserem alter, jahrgang 69!

nicht nur beispiele aus dem internet
    sondern ganz konkret in der umgebung!

in der zweiten liga spielen auch jungs ohne kreutzband
    und die belastungen sind ungleich höher als bei milky way.

also, lass mal, das passt schon wenn man will.

• Danke Jungs, darf ich euch so nenne?

Den ersten Schock habe ich überwunden. Gestern habe ich dann noch mit unserem Trainer gesprochen, der natürlich sehr verständnisvoll ist. Ich übernehme erstmal weiterhin diel ogistischen Dinge. Schau mal, wie dieses Aufbautraining bei der Physio so anläuft. Das ich lange nicht mehr gegen den Ball treten werde ist klar, aber ich denke, sobald ich wieder joggen kann, werde ich zum Training gehen und halt meine Runden erstmal laufen. Mir fehtl total dieses Gefühl, das die Lunge gearbeitet hat. Kennt ihr das?

Ich habe ihm aber schon gesagt, das ich wohl, wenn überhaupt nur noch das Training mitmachen werde. Da ich im Feld und Tor war, muß ich mal schauen, ob ich noch weiterhin für das Tor zur verfügung stehe, aber das ist wenn überhaupt erst in einem Jahr im Gespräch......

Man wird ja nicht jünger, ich bin ja auch ein 69ger Kind......

Am Sonntag gab es einen Knall im Bein. So, als ob jemand mit einem Gummi vor die Haut flitscht. Vom Knie bis in die Wade..... seitdem sind die Schmerzen wieder größer....

Ach es ist echt....... :cursing:

Am Dienstag fliege ich erstmal nach Barcelona, ihr seht ja, an meinem Avatar, das darf man sich nicht entgehen lassen. Mein Mann hat schon Angst, das ich in Barcelona Probleme bekomme beim Städtchenschauen, aber eigentlich bin ich ja auch fürs Spiel da, wer will schon Barcelona city sehen ;)

edit: Trainertätigkeit traue ich mir nicht zu.

• Also so wie du das beschrieben hast, würd ich mir noch ne Meinung von nem anderen arzt holen!

Ich hab mir selber mit 12 Jahren das erste mal das Kreuzband angerissen (war fast ganz durch). Der erste Arzt meinte warten bis ich 18/19 bin, dann kann man operieren, bis dahin kein Sport mehr(!!!).
    Ein viertel Jahr später beim Fahrradunfall ganz durchgerissen, anderer Arzt, 2Monate später operiert. Seit dem kann ich (zumindest was das Knie betrifft) wieder spielen! (der hat mich auch bei meinem anderen Knie operiert, hat nicht mal ein Viertel Jahr gedauert, bis ich wieder spielen kann.

Ich bin zwar sicherlich jünger, aber ich hab auch sehr schwache Bänder und es funktioniert trotzdem. Manchmal brauchts eben nen anderen Arzt und vor allem ne gute Physio.

"Am Sonntag gab es einen Knall im Bein. So, als ob jemand mit einem Gummi
    vor die Haut flitscht. Vom Knie bis in die Wade..... seitdem sind die
    Schmerzen wieder größer...."

will ja nicht unken, aber so klang das letzte Geräusch, was mein Kreuzband von sich gegeben hat...

• Solch ein Geräusch hat es bei meinem Kreuzbandriss auch gegeben. Ich würde dir raten nochmal eine Überweisung fürs MRT einzuholen, denn nur dann hast du Gewissheit.

Gruß
    Elpawo

• kamast, du konntest wirklich ein viertel Jahr nach dem Kreuzbandriss wieder spielen? Lag es an einer besonderen Reha?
    Ich dachte immer, es dauert mindestens 6 Monate.
    Bei mir steht im April die OP an...

• Das MRT wurde ja schon gemacht, und danach hatte ich diesen Knall im Bein. Also kaputt war schon vorher etwas.

Nun stellt euch aber mal vor, wir waren in Barcelona.....ja ich weiß, aber 7 : 1 ist doch echt ein knappes Ergebnis oder ;)

Aber zum Thema, da bin ich gelaufen ohne Ende. Was tat mir weh ? Nich mein Knie, sondern meine Oberschenkelknochen, die im Becken liegen. Fragt nicht nach Sonnenschein, ich konnte
    kaum noch einen Schritt tun. Habe nun die Befürchtung, das ich Osteoperose habe. Im April habe ich nochmal einen Termin , mal sehen, werde das Thema dann mal ansprechen. Ansonsten geht
    es mir vom Knie her im Moment echt gut. Keine Schmerzen mehr, nix......ist doch echt komisch.

• kamast, du konntest wirklich ein viertel Jahr nach dem Kreuzbandriss wieder spielen? Lag es an einer besonderen Reha?
    Ich dachte immer, es dauert mindestens 6 Monate.
    Bei mir steht im April die OP an...

ich hab zwar seit meinem ersten Kreuzbandriss nicht mehr aktiv gespielt (lag
    aber auch daran das meine schulter nicht mehr wollte...), aber freizeitmäßig konnt ich wieder spielen und Schulsport konnte ich auch normal mitmachen. Ich hätte vermutlich auch wieder spielen können.
    Es war in einem Rehazentrum (ein Zweitliga-Verein ist dort auch). Da sind die Möglichkeiten vielleicht ein bisschen besser, aber im Prinzip wars ne normale Reha.

• Kenne einige Spieler/innen die nach einem Kreuzbandriss wieder Fussball gespielt haben. Aber auch einige für die es das "Karriereende" war. Von den alternativen Behandlungen halte ich nicht allzu viel. Hab in meiner Mannschaft auch so 2, 3 Spielerinnen die auf diese Behandlungen schwören aber auch einige die direkt zum Sportarzt rennen. Meine Erfahrung ist, dass die, die direkt zum Facharzt gehen, schneller wieder fit sind. Und meißtens landen die Alternativen früher oder später auch beim Facharzt. Aber das sind meine persönlichen Beobachtungen, die vielleicht nix zu bedeuten haben.

Aber gerade im Zeitalter des Internets kann man sich über Verletzungen recht gut informieren und wenn einem die Diaknose/Behandlung/Aussagen spanisch vorkommen, sollte man in Erwägung ziehen einen zweiten Arzt zu konsultieren.

• Ich habe mir im Dez. in einer Soccerhalle das Knie verdreht . Schmerzen in den ersten drei Wochen extrem. Eine Woche bin ich mit Krücken gelaufen.

Nich mein Knie, sondern meine Oberschenkelknochen, die im Becken liege

Hallo Milky Way

bin leicht irriitiert. was nun? Knie oder Hüfte?

oder gar etwa beides zusammen? das würde ja dann bedeuten, dass generell was im Argen liegt. dann kännst du den aktiven fussball leider wohl endgültig an den Nagel hängen.

gg

• In der Soccerhalle hatte ich mir das Knie verdreht.

Ich hatte ja geschrieben, das wir in Barcelona waren und dort viel gelaufen sind. Das Knie tat aber gar nicht weh, sondern das Becken / Hüfte.

Ist schon komisch oder, müsste mir das Knie nicht mehr Schmerzen bereiten? Das mit dem Becken ist wieder neu und auch jetzt, nachdem ich
    wieder zu Hause bin besser geworden. Dennoch hätte ich erwartet, das mir das Knie mehr Probleme macht. Wir sind an dem Mittwoch, als das
    Spiel Barca - Lev. war 11 Stunden gelaufen, von Knieschmerzen keine Spur....

• In der Soccerhalle hatte ich mir das Knie verdreht.

Ich hatte ja geschrieben, das wir in Barcelona waren und dort viel gelaufen sind. Das Knie tat aber gar nicht weh, sondern das Becken / Hüfte.

Ist schon komisch oder, müsste mir das Knie nicht mehr Schmerzen bereiten? Das mit dem Becken ist wieder neu und auch jetzt, nachdem ich
    wieder zu Hause bin besser geworden. Dennoch hätte ich erwartet, das mir das Knie mehr Probleme macht. Wir sind an dem Mittwoch, als das
    Spiel Barca - Lev. war 11 Stunden gelaufen, von Knieschmerzen keine Spur....

• Dass dir das Becken weh tat, könnte vielleicht auch daran liegen, dass Ihr viel zu Fuß unterwegs ward, und du aufgrund der Knieproblematik nicht rund gelaufen bist, bzw. eine Fehlhaltung, evtl. zur Schonung des Knies, eingenommen hast. Das könnte dann zu einer befristeten Überlastung des Beckens bzw. der Gegend geführt haben. Waren es denn Muskel- oder Knochenschmerzen?

Achtung: Bin kein Mediziner, nicht mal ansatzweise! Ich kann daher keinerlei medizinschen Rat erteilen.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Hallo Milky Way

du wirst langsam alt.

ich mein das natürlich fussballerisch.

dein Körper fängt an sich zu wehren, gegen deine eigenen Ansprüche an ihn.

das mussten schon Generationen von Fussballern feststellen

das kommt noch stärker zum Ausdruck, wenn in jungen Jahren nicht die Grundlage gelegt wurde, den Ansprüchen im älteren Bereich gerecht zu werden.

ich weiss wovon ich schreibe, hab bis zum 60. immer gespielt, meinte oft es müsste noch gehen wie mit 20, hab aber immer dann prombt die Quittung bekommen,
    bis ich mich dann auf mein jeweiliges Alter bersonnen habe, zurückgeschraubt., und da ging es wieder.

also akzeptier dein fussballerisches Alter. das bringt dier letzendlich mehr, wie jeder Arztbesuch.

gg