Trainer bei großen vereinen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hallo!

    ich bin hier seit kurzem angemeldet und muss mich erstmal hier an alles eingewöhnen :)

    doch nun zu meiner frage

    ich bin erst 17 und spiele noch aktiv fußball aber da ich wahrscheinlich den sprung zu den ganz großen mannschaften nicht schaffe, wollte ich mich damit beschäftigen ob man nicht trainer werden kann. ich finde das sehr interessant, da man den jüngeren was beibringen kann (z.b taktik,motivation,fußball spielen an sich). und ich wollte fragen ob man nicht z.b mit dem alter jetzt bei der u10 von fc schalke 04 gehen kann, als co trainer.also ich wollte schauen ob man bei größeren vereinen, als co trainer eben was anfangen kann.so würde ich viel mehr lernen und den spaß an der arbeit haben. deshalb wollte ich wissen ob man bei vereinen wie rot weiß essen,msv duisburg,fc schalke,vfl bochum als co trainer agieren könnte? ;)

    über ihre antworten freue ich sehr erfreut!

    • Offizieller Beitrag

    Den Beitrag habe ich hier den Trainerbereich verschoben.

    Ich lasse Deine Frage stehen und gehe davon aus, sie ist kein Joke.

    Es ist kein Problem, frage einfach bei den großen Vereinen nach. Mehr als "Nein" sagen können die auch nicht.

    Wenn Du Trainer werden möchtest, weil Du Karriere machen willst, lass es. Du fängst mit Kindern an und die benötigen viele Dinge, aber niemand der groß rauskommen möchte. Übernehme eine Jugendmannschaft und habe viel Spaß bei diesem Job. Entwickle dann einen gesunden Ehrgeiz und falls sich dann "mehr" ergibt, mache es.

    Jeder gute Trainer fängt klein an und die meisten bleiben bei der Basisarbeit. Eine wirtschaftlliche Zukunft als Trainer ist keine Perspektive. Es ist ein Hobby und mehr nicht.

    Schau Dich einmal hier im Forum um. Reich ist noch keiner geworden, die meisten bringen noch Geld mit.

  • ja sie haben natürlich recht und es ist keineswegs ein joke da mir fußball wirklich sehr nahe steht und ich immer versuche das bestmögliche aus mir herauszuholen.

    dennoch sucht man ja immer die größte herausforderung und ich denke mal wenn ich die chance bekommen würde in der u10 von fc schalke04 z-b als co trainer zu agieren,sehe ich dies als eine sehr große chance an etwas zu lernen.natürlich geht das nich von heute auf morgen das man ein großer trainer wird aber ich denke mal das ich bei der u10 z.b gute chancen habe mich zu etablieren um was großes zu lernen.

    aber muss man z.b beim fc schalke04,rot weiß essen etc. eine dfb lizenz haben zum co trainer oder geht das au bei größeren vereinen so, dass man sich einfach anmeldet und eben der co trainer der mannschaft ist? weil man ja keinen richtigen trainerschein braucht um co-trainer zu werden.

  • ACHTUNG: Alles was ich hier schreibe sind VERMUTUNGEN! Ich habe keinerlei Erfahrungen mit einem Traineramt bei einem s.g. größeren Verein:
    ------------------------------------------------------------------------------------------


    ich denke irgendeine Lizenz wirst du schon brauchen.
    ganz ohne (vermute ich) werden die dich nicht nehmen.

    wobei man vielleicht noch unterscheiden muss. auch profivereine haben meist ein - zwei Breitensportmannschaften in der Jugend. bei Nürnberg und Fürth ist das jedenfalls so.

    Wenn du also die U10-3 oder U10-4 (keine Ahnung wieviele Mannschaften die haben) trainierst oder mittrainierst, dann dürfte das vergleichbar mit dem ein oder anderen kleineren Verein sein. Nur dass eben das Drumherum professionellere Strukturen hat.
    Aber ich vermute, dass du auch diese Mannschaften nicht völlig ohne Lizenz und/oder Erfahrung trainieren darfst.

    Wichtig ist... auf-dem-platz.de

  • also eine möglichkeit wäre dies schon da ich z.b als 4ter trainer in der u10 agieren könnte, indem ich z.b die hütchen aufbau bzw generell die übungen aufbaue. das trainieren selbst werden natürlich die trainer durchführen aber wenn ich daneben stehe und das im laufe der monate erlerne denke ich das die trainer mir z-b bei einer übungen alleine die verantwortung überlassen würden und so kann ich nur mehr dazu lernen. wer weiß vielleicht klappt es bei der u10 auch so gut das ich mich dazu entscheide einen trainerschein zu machen und da die jungs mich kennen aus der u10 wäre das dann auch nich schwer bei schalke zu bleiben. also das wäre eine möglichkeit und fragen kostet ja bekanntlich nix ;D

  • Am besten als Torträger oder Eckfahnenaufsteller anfangen. Dann kannst du auch am Anfang nichts falsch machen und musst keine Verantwortung übernehmen. Wichtig ist aber, dass du mindestens bei Schalke oder dem BVB arbeitest. Alles andere kannst du den Hasen geben.

  • Falls die Ironie nicht verstanden wird: Um zu erfahren, was einen Trainer ausmacht, solltest du selbst mit Kindern arbeiten. Warum nicht bei einem Verein, wo du auch gebraucht wirst, als E-Jugend-Cotrainer einsteigen? Das was du am Anfang lernen musst ist, wie du mit den Spielern umgehst - am besten indem du selbst eine gewisse Verantwortung in Spiel und Training hast und nicht nur neben dem tollen Cheftrainer sitzt und staunst wie gut der das kann.

  • koeppchen: ja natürlich haben sie recht aber ich hab diesen thema aufgemacht weil ich wissen wollte ob dies überhaupt möglich sei.für mich macht fußball auch dann sehr viel spaß wenn man auf einen vielhöherem level ist weil man gerade da, all seine zeit und kraft investiert.natürlich sucht man die berstmögliche herausforderung und ich habe schon die f jugend vom sv schermbeck traniert, so dass ich die ahnung habe, wie man mit kindern umgeht und auf was man achten muss bzw trainieren muss.

  • Ich denke wenn man zu einem großen Verein gehen will, muss man entweder gute Kontakte dorthin oder eine durch Prüfungen und Trainerschein gesicherte Ausbildung haben!

    Ich würde dir empfehlen, erst einmal zu einem kleinen Verein zu gehen, bzw. dort zu bleiben.
    Wichtig ist, dass du dort Verantwortung übernehmen musst und aber auch nicht unter zu hohem Erfolgsdruck stehst!

    Du wirst dann lernen, was es heißt Trainer zu sein.
    Dies beinhaltet ja nicht nur das eigentliche Trainieren sondern auch die gesamte Verwaltung einer Mannschaft, das Lösen von Problemen innerhalb der Mannschaft, Organisation von Spielen, usw.!

    Wenn du neben diesen Dingen mit deiner Mannschaft Erfolge nachweisen kannst und wie oben beschreiben einen Trainerschein machst (wahrscheinlich sogar mehr als den C-Schein), dann kann man auch ernsthaft überlegen zu einem größeren Verien zu gehen.

    Aber oftmals macht die Arbeit mit einer Mannschaft in einem kleinen, familiären Verien viel mehr Spass, finde ich!

    (vll zur Info: Ich bin 17 und trainiere seit einem Jahr eine D-Jugend aus dem Kreis Recklinghausen)

    Gruß, Felix!

  • Ich kann dir auch nur raten erstmal ein paar jahre in einem kleinen Verein anzufangen
    und erfahrungen zu sammeln und selbst verantwortung zu übernehmen.
    Dazu solltest du bedenken das meistens die Mannschaften von großen Vereinen
    zu 70% aus spielern bestehen die von kleinen Vereinen ausgebildet wurden und
    dann von den Talentscouts zu den großen gezogen werden zumindest ist es bei uns so.
    Und wenn ich dann sehe wie überheblich einige Trainer sind und sich wunder was
    einbilden wie gut sie doch sind kommt mir die galle hoch.
    Wer hat die jungs den ausgebildet?????????????


    Bitte nicht falsch verstehen bin natürlich dafür das Talentierte spieler den wechsel zu
    einem großen Verein machen da sie da besser gefördert werden können aber einige
    der Trainer aus den besagten großen Vereinen sollten sich mal überlegen wer ihnen
    zu so einer "starken und erfolgreichen" mannschaft verholfen hat.

  • Theorie und Praxis sind zwei unterschiedliche Welten.

    Deshalb ist es immer besser bzw. unbedingt erforderlich erst Erfahrungen zu machen und dann den Sprung zu einer größeren Manschaft zu planen.
    Je nachdem kannst du dann schon erste Erfolge nachweisen. Ohne Erfahrung wird dich meiner Meinung nach kein großer Verein nehmen.

    Hört sich hart an., aber davon solltest du erst einmal ausgehen. Einzige Ausnahme ist Vitamin B (Beziehungen).

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • alles klar das waren dann auch soweit die fragen hierzu!

    ich danke euch nochmal für die antworten und ich denke ich werde schondie richtigen entscheidungen treffen. aber erstaml tue ich alles dafür, um vielleicht doch ein spieler zu bleiben jenachdem wo ich in der kommenden saison jetzt spielen werden.

    danke nochmal an alle die geantwortet haben

  • Vitamin B ist genau der richtige Punkt.
    Es geht fast alles über Netzwerke. Daher wird es schwer für einen Außenstehenden bei großen Vereinen einzusteigen.
    Bei uns geht ebenfalls fast alles über Beziehungen. Ein Trainerschein ist natürlich Pflicht, wenn du zuvor keinen Bezug zum Trainerleben hattest.
    Vielleicht kannst du ja auch über die Richtung "Physiotherapie" bei einem großen Verein einsteigen.
    Schönen Gruß,
    Thomas

  • Hallo,

    ich muss sagen, dass man erst mal klein Anfangen muss.

    Eine Kindertruppe bei einem Normalen Verein als Co-Trainer
    betreuen und dann die Trainerlizenz machen.

    Ein großer Verein wird nur Trainer mit Erfahrung und Lizenz
    nehmen, da dort die Schwerpunkte anders gesetzt sind!

    Das heisst ein großer Verein nimmt nur Übungsleiter, die
    1. Selbst Aktiv (event. Höherklassig) gespielt haben.
    2. Erfahrung als Trainer schon bei kleineren Vereinen gesammelt haben.
    3. Mindestens die Trainer C-Lizenz (Nicht Fachübungsleiter C) haben.
    und 4. Zum Trainerstab des jeweiligen Vereins passen.

    Schaffen kann man das, ist aber ein langer Steiniger Weg!

    Und wenn du nur Spaß an der Sache hast, wenn es ein großer Verein
    ist, dann bist du total fehl am Platze. Trainer wird man um den Kindern
    was beizubringen und nicht damit anzugeben, dass man z.B. Trainer
    bei der Jugend von Schalke 04 ist.

    Gruß,
    Michael

    Fußball-Power