Werden Eltern und zum Teil Trainer unfairer als früher?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo an Alle


    Ich trainiere seit Sommer 2011 eine Dc- und Dd - Jugend. In der Meisterschaft ist eine Spielerpasskontrolle seits Trainer nicht obligatorisch, da ohne offizielle Schiedsrichter gespielt wird. Man hat da so ein Formular das von beiden Trainern unterschrieben wird als Bestätigung der Passkontrolle.
    Nun musste ich öfters erleben, dass vor dem Spiel "NIEMAND" die Spielerpässe ankucken wollte. Komischerweise erlebt ich aber oft, dass meine Gegner (in der Regel Trainer) nach den Spielen und selbstverständlich nur bei Niederlagen oft mit der Forderung der Passkontrolle ausrucken. Beim einten Spiel hatte der Gegner selbst 2 C - Junioren aufm Platz. Dies weiss ich, weil meine Kids diese kannten :thumbup: ... trotzdem aber den Mut, nach dem Spielerpass.
    Beim letzten Meisterschaftsspiel regte ich mich aber wirklich auf. Auch da hatte die Trainerin des Gegners nach dem Spiel auf einmal Interesse an die Pässe. Dieses mal weigerte ich mich, diese zu zeigen. Da wurde ich des Betruges geschumpfen... so dass ich diese Pässe dann doch noch raus ruckte. Ich ging da weit sehr weit sogar. Obwohl wir das Spiel 7:0 gewonnen hatten, meldete ich das Spiel 2:1 für den Gegner und meldete den Vorfall dem Fussballverband mit der Bitte die Trainer/innen auf Fairplay und "verlieren lernen" auszubilden. Die Trainerin meldete sich und meinte es sei doch nicht nötig gewesen und und und... da schimpfte ich und erklärte dieser Frau anständig aber ganz bestimmt, was für Aufgaben Sie eigentlich hat. Das mochte diese natürlich nicht...


    Letzten Samstag neuer Vorfall beim Hallenturnier.
    Nach einem Spiel das wir gewonnen hatten kam ein Vater (des Gegners) und meinte ich hätte mein Team nicht im Griff, wir währen zu aggressiv etc.
    Da musste ich dem Vater am Schluss einfach sagen, dass ich Trainer von Team X bin und er Vater von Team Y ist und somit keine objektive Konversation möglich sei. Natürlich bin ich der Meinung, sehr liebe Junioren zu trainieren die hart und aggressiv aber immer fair spielen (fast zu oft sogar). Also Meinungsverschiedenheit... aber meine Frage an Euch;


    Wird das Ganze schlimmer?


    Ich glaube ich kann getrost wieder C - Meisterklasse und so trainieren... da ist es normal. Im D2 dachte ich eher an etwas Ruhe... :thumbdown:


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • Erstmal eine Frage: was sind Dd- und Dc-Mannschaften?


    Beim letzten Meisterschaftsspiel regte ich mich aber wirklich auf. Auch da hatte die Trainerin des Gegners nach dem Spiel auf einmal Interesse an die Pässe. Dieses mal weigerte ich mich, diese zu zeigen. Da wurde ich des Betruges geschumpfen... so dass ich diese Pässe dann doch noch raus ruckte. Ich ging da weit sehr weit sogar. Obwohl wir das Spiel 7:0 gewonnen hatten, meldete ich das Spiel 2:1 für den Gegner und meldete den Vorfall dem Fussballverband mit der Bitte die Trainer/innen auf Fairplay und "verlieren lernen" auszubilden.


    Ich verstehe nicht so recht: hast du jetzt unerlaubt gehandelt und ältere Spieler eingesetzt? Oder nicht? Wenn nicht, warum meldest du dann eine Niederlage? Und wenn doch, dann hast du doch die Regeln verletzt und musst dir doch gefallen lassen, ertappter Betrüger tituliert zu werden, oder? Ich mag jetzt darüber nicht urteilen, mir geht es nur darum, dass du in letzterem Fall aus meiner Sicht kein Recht hättest, dich darüber zu beschweren, dass der Gegner die Pässe sehen wollte..


    Nach einem Spiel das wir gewonnen hatten kam ein Vater (des Gegners) und meinte ich hätte mein Team nicht im Griff, wir währen zu aggressiv etc. Da musste ich dem Vater am Schluss einfach sagen, dass ich Trainer von Team X bin und er Vater von Team Y ist und somit keine objektive Konversation möglich sei. Natürlich bin ich der Meinung, sehr liebe Junioren zu trainieren die hart und aggressiv aber immer fair spielen (fast zu oft sogar).


    Naja, sowas ist natürlich sehr schwer zu beurteilen, wenn man es nicht selbst gesehen hat. Ich versuche als Trainer möglichst während des Spiels mäßigend auf meine Spieler einzuwirken, wenn sie es mit der Härte übertreiben. Oder von gewissen, riskanten Aktionen proaktiv abzuraten, also bspw. meine Spieler zu ermutigen, näher an den Ball zu gehen und ihn mit dem Körper anzunehmen, als den Fuß hoch zu nehmen, oder Grätschen nicht einzusetzen. Als Trainer kenne ich meine Spieler, ich sehe da doch, wann einer zu spät ist und deshalb den Gegner trifft. Da kann ich dann auch eine Ermahnung an meinen Spieler auf das Feld rufen. Das kriegen dann die Gegner mit und merken, dass ich auch an das Wohl ihrer Kinder denke. Dann sind sie auch eher dazu bereit, Übermotiviertheiten meiner Spieler in einem gewissen Rahmen zu verzeihen.


    Wird das Ganze schlimmer?


    Insgesamt kann ich das nicht bestätigen. Aber es gibt bestimmte Teams, bei denen es schon immer schlimm war und leider wohl auch so bleiben wird.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • tobn
    Die Spieler waren Spielberechtigt.
    Das einzige was ich nicht verstehen kann, ist das Desinteresse bei der Passkontrolle "vor" dem Spiel um bei einer Niederlage dan jammern zu dürfen.


    Zum Hallenturnier und die aggressiven Spieler. Ich denke, dass man Kampfgeist fördern sollte. Natürlich solange es nicht zu unfairem Zurücktretten oder Schlagen wird. Aber etwas aggressiver den Ball abzocken wollen mit dem Risiko einen Foul zu provozieren ist in meinen Augen kein Weltuntergang. Das Risiko beim Zweikampf, denn Gegner und nicht den Ball zu erwischen ist nun leider mal gegeben. So wie meine Kids mal einen Foul machen, werden diese ja selbst auch gefoult.


    In meinen Augen ist es einfach; Wir haben eine lausige Verlierermentalität auf unsere Sportplätze. Solange man gewinnt, jammert ja Niemand... auch dann nicht wenn man Spieler ohne Spielerpass hat oder wenn man 1 - 2 Fouls zu viel gemacht hat.


    Schade; hätte so etwas in einer D2 nicht erwartet. Dachte es währe lockerer, fairer und mit abstand ruhiger als in einer C - Jugend Meisterklasse etc.


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • Die Spieler waren Spielberechtigt.


    Warum hast du dann ein falsches Ergebnis gemeldet?


    Das einzige was ich nicht verstehen kann, ist das Desinteresse bei der Passkontrolle "vor" dem Spiel um bei einer Niederlage dan jammern zu dürfen.


    Nö, das geht natürlich nicht, da verstehe ich dich voll und ganz. Bei uns (E1) werden die Pässe auch nur selten kontrolliert, aber da besteht typischerweise gegenseitiges Vertrauen..


    Zum Hallenturnier und die aggressiven Spieler. Ich denke, dass man Kampfgeist fördern sollte. Natürlich solange es nicht zu unfairem Zurücktretten oder Schlagen wird. Aber etwas aggressiver den Ball abzocken wollen mit dem Risiko einen Foul zu provozieren ist in meinen Augen kein Weltuntergang. Das Risiko beim Zweikampf, denn Gegner und nicht den Ball zu erwischen ist nun leider mal gegeben. So wie meine Kids mal einen Foul machen, werden diese ja selbst auch gefoult.


    So sehe ich das durchaus auch, ich bin absolut nicht dagegen, 'richtig ran zu gehen'. Aber das Timing und die Härte des Einsteigens sind hier entscheidend. Meine Jungs sollen auch die gegnerischen Spieler 'bearbeiten', aber nur dann den Fuß lang machen, wenn sie auch eine Aussicht auf Erfolg haben. Man lernt seine Spieler ja kennen und weiß dann, wann ein Spieler das Foul nicht wollte, sondern es ehrlich versuchte, und wann er zu spät kam und das auch wusste. Letzteres finde ich nicht OK.


    In meinen Augen ist es einfach; Wir haben eine lausige Verlierermentalität auf unsere Sportplätze. Solange man gewinnt, jammert ja Niemand... auch dann nicht wenn man Spieler ohne Spielerpass hat oder wenn man 1 - 2 Fouls zu viel gemacht hat.


    Das stimmt, es liegt aber auch zu einem nicht unerheblichen Anteil daran, dass Siege so wichtig sind und es mehr um sie als um das gute Spiel geht. Dass diese Einstellung mit zunehmendem Alter zunimmt, ist normal und ein Stück weit auch zu akzeptieren. Das Problem ist ja aber, dass es auch im Bambini- und F-Bereich ständig ums Gewinnen und Verlieren geht. Ich schüttele innerlich permanent mit dem Kopf, wenn ich die Gespräche beim Trainerlehrgang C-Breitenfußball, an dem ich gerade teilnehme, belausche. Da geht es zwischen F-Trainern permanent um die Ergebnisse des letzten Spieltags und wer wie stark ist und wo in der Tabelle steht und so...


    Schade; hätte so etwas in einer D2 nicht erwartet. Dachte es währe lockerer, fairer und mit abstand ruhiger als in einer C - Jugend Meisterklasse etc.


    Meiner Erfahrung nach bedarf es eines Trainers, der die Eltern einnordet, um ihren Ehrgeiz einigermaßen einzufangen. Wenn die Steppkes gerade mit dem Kicken anfangen, ist alles noch sehr nett, aber schon in der F-Jugend ist das teilweise schon ganz schlimm, da hat man den Eindruck, ein Drittel der Papas träume schon vom FC Barcelona und schaut sich nach Fincas in Espana um.. Später wird es eher wieder etwas ruhiger, weil die Eltern nur noch seltener zu den Spielen gehen. Entscheidend sind aber tatsächlich die Trainer und wie sie auf die Elternschaft einwirken.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Zum Hallenturnier und die aggressiven Spieler. Ich denke, dass man Kampfgeist fördern sollte. Natürlich solange es nicht zu unfairem Zurücktretten oder Schlagen wird. Aber etwas aggressiver den Ball abzocken wollen mit dem Risiko einen Foul zu provozieren ist in meinen Augen kein Weltuntergang. Das Risiko beim Zweikampf, denn Gegner und nicht den Ball zu erwischen ist nun leider mal gegeben. So wie meine Kids mal einen Foul machen, werden diese ja selbst auch gefoult.

    TRPietro
    Nur mal so: Wer in einem Spiel nachtritt oder schlägt, mus nach meiner Meinung mit maximaler Strafe behandelt werden.
    Aber was ist eigentlich "etwas agressiver"?
    Wenn da die Jungs - welche z.B. neben Fußball noch Handball spielen - dann "etwas agressiver" (handballartig) mit dem Oberkörper reingehen, dann fliegt der - nur fußballspielende - Stürmer beträchtlich. Für den einen war das dann "etwas agressiver" für den anderen ein klares Foul.


    Ich finde dass im Zweifel der Ball eben beim Gegner bleibt bevor ein Foul passiert. Die Regel des Futsal sollte da endlich übernommen werden in den Jugendbereich, dann hat sich das Thema auch schnell erledigt. :!:


    Und nicht zu vergessen: Das Spiel mag zu Ende sein, die Erinnerung bleibt und damit beim nächsten Spiel eine gesteigerte Grundagressivität.

  • Die Regel des Futsal sollte da endlich übernommen werden in den Jugendbereich


    Das würde mir eigentlich auch gefallen, aber wie lautet da eigentlich die Regel. Ich finde die Fomulierungen im Futsalregelwerk ziemlich weich...

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Hallo TRPietro,


    ich bin diese Saison aus dem Bereich D/C Jugend runter die F-Jugend gewechselt, und hatte ähnliche Illusionen wie du. Ich dachte auch, hier würde es weniger verrückt zu gehen, es würde um die Kinder gehen, oder man hätte einfach Freude am Spiel. Dem war nicht so. Irgendwie haste sogar mehr Stress als vorher, da in der D/C Jugend deutlich weniger Eltern noch Interesse für das Hobby ihrer Kinder zeigen ;)


    Zu den Spielerpässen, das kenne ich ebenfalls, nur verstehe ich das Problem nicht wirklich. Es ist doch im Prinzip ein Lob für deine Spieler, wenn der andere Trainer hinterher glaubt, diese wären eventuell ein Jahrgang höher.
    Ich habe, bei einer F, dieses Jahr noch keine Passkontrolle gehabt. Zwei bis dreimal haben mich hinterher Trainer auf bestimmte Spieler angesprochen. Da habe ich die Pässe dann auch gerne gezeigt, weil diese Spieler einfach körperlich und fußballerisch deutlich weiter sind, und ich das daher auch gut nachvollziehen kann. Danach habe ich sowas immer als Extralob an die Spieler weitergegeben, so nach dem Motto die konnten gar nicht glauben das ihr genauso alt seid wie sie :thumbup:


    Das so etwas natürlich nur nach einer Niederlage kommt ist doch auch verständlich. Da werden dann mögliche Ursachen abseits der eigenen Leistung gesucht. Wenn dich das wirklich wurmt, macht doch einfach immer eine Passkontrolle. Das dauert idR 2-3 min vor jedem Spiel und erspart dir dann im Zweifelsfall die blöden Geschichten nach Abpfiff.


    Was die Aggressivität angeht.


    Das ist doch auch völlig normal, und ich glaube nicht das es schlimmer als früher ist. Ich habe im Thread zum Hallentraining ja schon geschrieben, dass für mich das schlimmste am Hallenfußball die zu hohe Aggressivität ist. Da gehört rigoros durchgegriffen und auch jede Grätsche gehört in der Halle für mich abgepfiffen weil die Verletzungsgefahr der Kinder einfach zu hoch ist.


    Das sich die Eltern, und tw Trainer des eigenen Teams da immer als die eigentlich benachteiligten sehen, ist für mich auch verständlich. Die haben ja auch Angst um ihre Kinder, und da werden Situationen dann eher selektiv wahrgenommen. Das ist normal, und geht mir sicher auch so.


    Nur andere Trainer dann dort anzumeckern würde ich bei meinen Eltern sicherlich nicht durchgehen lassen. Deine Antwort fand ich da schön entwaffnend :thumbup:

    Natürlich bin ich der Meinung, sehr liebe Junioren zu trainieren die hart und aggressiv aber immer fair spielen

    Ich möchte hier nichts unterstellen, aber wenn ich schon die sprachliche Unterteilung brauche, aggressiv ABER fair, dann scheint das für mich aus der Ferne so, als ob da eventuell etwas übers Ziel hinausgeschossen wird. Ist nur eine Vermutung wegen der Aussage.


    Sry, aber diesen Satz habe ich vor zwei Jahren bei D-Turnieren zu oft gehört. Immer hieß es hart/aggressiv aber fair, sei doch alles in Ordnung. D-Jugend und auch E-Jugend Turniere sind für mich tw die reinsten Klopperveranstaltungen. Das liegt am wenigsten an den Kindern, eher an den Trainern und am meisten an den inkompetetenten Schiedsrichtern. Da wird bei der Begrüßung z.B. angesagt, Grätschen werden abgepfiffen, Checks an der Bande werden abgepiffen, denkste das macht jmd? Ich hatte einmal den Nerv das bei der Spielleitung zu monieren, da hieß es dann, dann müssen wir ja nur noch Pfeiffen.


    Ich mag auch, sagen wir mal, ein körperbetontes Spiel. Nur bitte nicht in der Halle, da gehört sowas auf Grund der erhöhten Verletzungsgefahr nicht hin.


    Abschließend würde ich sagen, es ist nicht schlimmer geworden, sondern es ist und bleibt der ganz normale Fußballwahnsinn. Wobei ich in den letzten Jahren da eher eine Besserung erlebe.

  • Ich wurde gefragt warum ich das Resultat trotz 7:0 Sieg für den Gegner gemeldet habe.
    Vermutlich einfach im Frust und mit dem Wissen, dass mein Team in der Rückrunde eine Klasse höher spielen würde und das Resultat eigentlich keine Rolle spielt. Es war auch ein Zeichen an die andere Trainerin gegenüber, dass Resultate in diesem Juniorenbereich "in meinen Augen" keine Rolle spielt. Ich habe damals die Kids direkt nach dem Spiel genommen und kommuniziert, dass ich das so melden würde. Die Hintergründe (eben Rückrunde in höhere Klasse und Resultat = weniger wichtig) wurde von den Kids ganz entspannt angenommen. Da war ich sehr überrascht... Kein gejammer und gar nichts seits Junioren die also mit abstand den besseren Charakter als die gegnerische Trainerin bewiesen hatten...


    Zum Thema Aggressivität;
    Ich bin der Meinung das dies ein Faktor ist wo man sich streiten kann, weil es schlicht und einfach eine Ansichtsache ist. Wie gesagt; ich erwarte eine gewisse härte mag aber unfairnes (Beispiel: Grätschen von Hinten ohne Chance am Ball zu kommen, Ellenbogenschläge etc.) überhaupt nicht. Die Herausforderung ist da das Verlangen der Differenzierung zwischen Unfariness und Härte resp. Entschlossenheit etc. bei den Kids. Für diese kann Aggressivität oft mit Schlagen oder eben Unfariness verstanden werden... dieses Risiko gehe ich natürlich damit ein. Zum Glück haben sich diese aber im Griff (bis jetzt). Ich bin da sogar der Meinung, dass meine Junioren im Verhältnis eher zu weich sind.


    Für mich ganz einfach; Ab Rückrunde werden die Pässe kontrolliert. Wenn der Gegner behauptet es sei nicht nötig würde ich sofort mitteilen, dass ich nach dem Spiel aber nichts ausrücke. Passkontrolle prinzipiell vor dem Spiel und nicht nach dem Spiel... klar; vermutlich würde ich bei Anfrage trotzdem den Pass ausrücken (leider).


    Zum Thema Aggressivität oder sonstige Meinungsverschiedenheiten bei Ansichtsache werde ich mich weiterhin so verhalten wie bis anhin. Dort wo ich nicht objektiv sein kann (bin gefälligst Trainer "meines" Teams), diskutiere ich nicht und erwarte vom Gegenüber das Gleiche. Bin der Meinung das so ein Gespräch gar nichts bringt, da man sowieso nicht objektiv sein kann. Resp. ich kann nicht erwarten, dass ein gegnerischer Vater objektiv behaupten kann, mein Team würde zu aggressiv spielen... insbesondere nach einer Niederlage nicht.


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • Irgendwie teile ich deine Ansicht zur Aggressivität nicht - aber dafür ist ja auch ein Forum da.


    Deine Beispiele haben nichts mit Härte, Aggressivtät oder unfairem Spiel zutun - viel mehr ist es mangelnde Körperdisziplin. Dabei spielt es keine Rolle ob G-Jugend oder Senioren. Wenn jemand aus meiner Mannschaft z.B. nachtreten würde - der hätte sofort seinen Pass in der Hand.


    Ich finde, dass Aggressivität durch spielerische Defizite kommen. Gerne stehe ich mit meiner Meinung alleine da aber meiner Erfahrung nach, entstehen Fouls weil z.B. der Angreifer zu schnell ist, technisch zu stark ohne Chance an den Ball zu kommen, etc.


    Bei Hallenturnieren ist die Härte/Aggressivität irgendwie immer besonders hoch. Man hat enormen Zeitdruck (man sieht vll. sogar die Uhr), die Trainer brüllen, Eltern schauen von der Tribüne zu und dann hat man vll. noch einen Gegenspieler der sehr gut fussballspielen kann - ich glaube da brennen bei einigen die Sicherungen durch. :rolleyes: Wenn man dann noch Trainer hat - nichts gegen dich persönlich Pietro, die eine "gewisse Härte" erwarten, steigert es nur noch das Aggressionspotenzial. ...

  • @ boing


    fußball ist doch kein körpeloses spiel, ich freue mich wenn meine spielerinnen mal den körper zwischen ball und gegner stellen und der gegner dann dagegenrennt und nicht weiterweis.
    aber eine spielerin die nachtritt würde ich auch sofort runternehmen. ;)

    „Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für Andere tun, tun wir auch für uns selbst.” - Thich Nhat Hanh

  • Nochmal zur Passkontrolle: Das läuft hier bei uns (Wetterau, Hessen) komplett anders. Schon in der G-Jugend findet vor jedem Spiel eine Passkontrolle durch den Schiri statt. Dieser kommt nicht von einem der beiden Vereine, sondern von einem dritten Verein. Auch bei Turnieren ist es üblich, die Pässe vorlegen zu müssen. Eigentlich finde ich die Kontrolle immer übertrieben. Aber wenn ich so höre, wie es bei Euch läuft, ist es wohl besser so...


    Aggressivität habe ich in G- und F-Jugendspielen eigentlich noch nicht feststellen können. Offenbar leben wir hier in der Insel der Glückseligen. Natürlich passieren auch Fouls, aber die sind in der Regel harmlos und passieren unabsichtlich.


    Grüße
    Oliver

  • Ich finde, dass Aggressivität durch spielerische Defizite kommen. Gerne stehe ich mit meiner Meinung alleine da aber meiner Erfahrung nach, entstehen Fouls weil z.B. der Angreifer zu schnell ist, technisch zu stark ohne Chance an den Ball zu kommen, etc.


    Nein, mit der Meinung stehst du nicht alleine da. Da ist schon was dran. In den Play-Offs während der Feldsaison, in der Vorrunde der Hallensaison und auf einigen Turnieren sieht man es sehr oft. Da wird gegrätscht was das Zeug hält, geschubst, gezogen, gehalten und und und. Und bei 'ner älteren E kann man schon nicht mehr nur von Unbeholfenheit sprechen. Beim Grätschen kommen dann von außen Kommentare: Super gemacht ! Weil noch gerade so der Ball erwischt wurde. Da muss ich dann immer tief Durchatmen.


    Gegner stellen und Ball ablaufen ist super gemacht. Sonst nix. Und das sieht man dann in der Zwischen- und Endrunde der Halle und der jeweils höchsten Spielklasse nach den Play-Offs. Zufall ?? Ich denke nicht und bin immer froh, wenn meine Jungs die Vorrunde überstanden haben.


    Zum Thema Fairness: Ich war am Sonntag Zuschauer bei der Vorrunde meines Lütten. Das Tornetz war nicht ganz dicht und der Ball ging teilweise nach einem Tor nach hinten raus. Zwei Mal kam es dann in der Halle bei unterschiedlichen Spielen ( nicht bei der Mannschaft meines Sohnes ) zu Diskussionen, obwohl der Ball klar ersichtlich im Tor war. Dem Schiri war jeweils die Sicht verdeckt. Die jeweiligen Trainer standen als dritter Pfosten direkt daneben ( auch eine Unart, aber anderes Thema ). Beide haben auf Nachfrage des Schiris angegeben, dass sie nichts gesehen hätten und wollten weiter spielen lassen. Erst als die Zuschauer (auch die neutralen ) dem Schiri signalisierten, dass der Ball drin war, wurde das Tor anerkannt. Ob sie nun trotz absoluter Nähe zum Tor nichts gesehen haben oder es schlicht nur nicht zugegeben haben, mag jeder für sich beurteilen. Ich fands peinlich.

  • 1910, Re Futsal: Danke für den Link, dort sind die Fould wenigstens explizit aufgeführt. Ich meine, auf den Seiten des DFB habe da früher nur so etwas in der Art gestanden, wie "im Futsal ist fast jeder Körperkontakt ein Foul" oder so ähnlich, das fand ich schon ziemlich nichtssagend.. Im offiziellen Regelwerk stört mich da zwar immer noch der letzte Punkt: "- einen Gegner bedrängt." Das ist mir auch etwas zu unspezifisch. Aber davor steht ja: "nach Einschätzung der Schiedsrichter", insofern ist das dann halt Auslegungssache des Schiedsrichters.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Aggressivität kann kaum technische unbeholfenheit sein. Ansonsten hätte man in der Bundesliga mit den technisch guten Spieler weniger Fouls.
    Aggressivität ist eher eine Kompfsache. Ein entschlossener Spieler wird bestimmt aggressiver als ein unentschlossener sein. Ich denke nicht, dass ein technisch guter Spieler unbedingt weniger entschlossen und somit weniger aggressiver als ein schlechter Techniker ist.
    Für mich ist es eine Kopfsache; Entschlossenheit, Kampfgeist, Teamgeist usw. hat doch alles mit Einstellung und Mentalität zu tun. Da spielt die Technik vermutlich nur eine begrenzte Rolle.
    Ich denke, dass man auch mit der Einstellung der Spieler arbeiten muss. Anfang Saison jammerten meine Kids bei Jedem Foul. Heute ist dies zumindest weck, weil diese "endlich" begriffen haben, dass man im Fussball halt mal gefoult wird und halt mal auch den Gegner foulen wird.


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • Ja das denke ich auch, oftmals ist Aggressivität ein Ausdruck von eigenen spielerischen Defiziten. vor allem konditionell und technisch.


    Ferner die Anmerkung, ....desto jünger die Mannschaften, desto öfter und intensiver der Stress und das von aussen. Das Elterninteresse ist hier besonders hoch. Manch Elternteil träumt vielleicht noch ein bischen von der großen Fußballerlaufbahn des Filius und umgekehrt wehren sich die Kinder in diesem Alter noch nicht gegen peinliche oder gar aggressive Eltern und Trainer.


    Andersherum kann man auch interpretieren, dass im höheren Ausbildungsalter (so ab der D) auf Grund geringerer Elternzahlen am Rand (Ausnahmen bestätigen die Regel) dazu kommt, dass Trainerlein freier walten kann, wobei das kein Indiz dafür ist, dass es deshalb ausbildungsmäßig besser oder gut läuft. In diesen Fällen wird Trainer halt weniger schnell mit Problemen konfrontiert.


    Das von TRPietro beschriebene Verhalten der "gegnerischen" Trainerin zeigt mir ein typisches Beispiel dafür, was im Jugendbereich eingentlich nicht sein sollte, ...Gewinndenken beim Trainer. Hätte der Trainer/die Trainerin hier die für mich -richtige- Einstellung, hätte sich das ganze Beispiel vermutlich anders gestaltet.

  • Zur Aussage "Werden Trainer unfairer?"


    Also ich trainiere eine B.Jugend und "stifte" meine Jungs im Mittelfeld bei kritischen Ballverlusten zum Trikotzupfen, also zu einem taktischen Foul an. Ich weiß, dass das nicht sauber ist, aber wenn die Jungs nachher Senioren spielen und es da für einen Verein darauf ankommt, Punkte zu holen, sind taktische Fouls gang und gebe, leider -.-


    Gruß Christoph

    Hätte der liebe Gott gewollt, dass Fußball in der Luft gespielt wird, hätte er das Gras auf den Wolken wachsen lassen. (Brian Clough)

  • Also ich trainiere eine B.Jugend und "stifte" meine Jungs im Mittelfeld bei kritischen Ballverlusten zum Trikotzupfen, also zu einem taktischen Foul an. Ich weiß, dass das nicht sauber ist, aber wenn die Jungs nachher Senioren spielen und es da für einen Verein darauf ankommt, Punkte zu holen, sind taktische Fouls gang und gebe, leider -.-

    Die taktischen Fouls sind für mich die Pest, die machen das Spiel kaputt, da sie die Offensivaktion unterbinden. Nur weil das alle machen, muss man das nicht mitmachen. Nicht umsonst werden diese Fouls ja mit Gelb geahndet, also schon recht streng. Das Festhalten ist einfach unsportlich.


    Grüße
    Oliver

  • Würden meine Spieler das tun, was ich denke, dann hätten wir 8 rote Karten pro Spiel. Ich würde meinen Spielern gern sagen, dem Trikotzieher doch derbe auf die Nase zu hauen, was ich dann gern beim Anstifter tun würde!

  • also mehr als trikotzieher sind def. nicht drin und sie machen es ja auch nicht immer. qllerdings hin und wieder schon, das geb ich zu

    Hätte der liebe Gott gewollt, dass Fußball in der Luft gespielt wird, hätte er das Gras auf den Wolken wachsen lassen. (Brian Clough)

    Einmal editiert, zuletzt von Eckman ()