F-Jugend: Frage wegen Spielerpass und Spielerlaubnis

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen!


    Ich habe mal eine Frage, muss dafür aber zunächst etwas weiter ausholen. Vor gut zwei Monaten kam ein Junge mitsamt seines Vaters zu uns ins Training der F2-Jugend. Sie waren zu dem Zeitpunkt gerade vom Nachbarort in unsere Stadt gezogen. Der Junge spielte bis da hin beim Nachbarort in der F-Jugend, wollte jetzt aber aufgrund des Umzugs und dem neuen Freundeskreis lieber bei uns spielen - auch der Vater wollte dies. An sich ist das ja kein Problem. Der alte Verein rückt den Spielerpass raus, wird dort abgemeldet, Spielerpass geht an uns und wir melden ihn bei uns an etc.


    Der Junge trainiert seit diesen zwei Monaten bei uns mit und würde endlich gerne spielen. Das Problem: Der alte Verein weigert sich, den Spielerpass auszuhändigen. Der Vater des Jungen war schon vor Ort und wollte den Pass abholen. Der alte Verein besteht jedoch darauf, dass unser Verein die "Rausgabe" beantragt. Sowas habe ich im F-Jugendbereich bis zum heutigen Tag noch nie gehört. Wir hatten schon viele Kinder, die aufgrund eines Umzuges zu uns gestoßen sind und nie hatte der alte Verein die Ausgabe des Passes verweigert.


    Daher nun meine Frage - bzw. doch mehrere:


    1.) Müssen wir das nun tatsächlich erst beantragen oder ist der alte Verein verpflichtet, den Pass auszuhändigen? Er ist ja bereits dort als Mitglied abgemeldet und bei uns angemeldet. Verstehe nicht, warum da bei einem F-Jugendspieler so ein Wirbel daraus gemacht wird.


    2.) Der Kleine ist tot unglücklich, weil er natürlich endlich mal spielen will. Könnte ich ihn nicht auch ohne Pass mal auflaufen lassen? In der F-Jugend sind die Partien ja bekanntlich allesamt "Freundschaftsspiele" und ich sehe es irgendwie nicht ein, den Kleinen den Spaß am Fußball nehmen zu lassen, nur weil der alte Verein dermaßen rumzickt. Es sind ja nur noch zwei Spiele vor der Winterpause und da würde ich ihm das schon gerne ermöglichen. Interessant wäre es am 3. Dezember, da haben wir ein Spiel bei seinem Verein. Oder kämen da im schlimmsten Fall zu viele (bürorkratische) Probleme auf uns zu,


    Ach ja, falls das hilft: Es betrifft den Landesverband Hessen.


    Danke im Voraus für eure Hilfe!


    Grüße
    André

  • Hallo!


    Das ist natürlich der normale Weg. Problem ist bei uns derzeit, dass der Jugendleiter seit dem Wochenende schwer erkrankt im Krankenhaus liegt und entsprechend nicht ansprechbar ist und die Stellvertretung noch 2 Wochen im Urlaub ist. Ansonsten hätte ich das natürlich erst mit der Leitung besprochen anstatt hier ins Forum zu posten.


    Grüße
    André

  • Hmm, wie ist denn dann jetzt bei Euch die Vertretungsregelung in der Jugendleitung (JL)? Bei uns im Kreis ist es so, dass der Klassenleiter es nicht gerne hat, wenn sich Trainer direkt mit ihm in Verbindung setzen, er bevorzugt da, dass es über die JL läuft. Macht das mal einer anders, so kriegt seine JL gleich einen bösen Anruf, wie mir scheint... :( Andererseits kannst du unter Hinweis auf die Abwesenheit der JL ja mal den direkten Kontakt zur Klassenleitung suchen, die dir dann hoffentlich wird helfen können.


    Oder du fragst mal die JL eines anderen Vereins. Bei uns sind die Kontakte zum Nachbarverein recht rege, die Betreuerin meiner Mannschaft würde evtl. erst dort nachfragen, bevor sie versucht, den richtigen Ansprechpartner im Kreis zu finden.


    Ich bin übrigens auch in Hessen. Aber in die ganze Vorschriftslage wachse ich erst ganz langsam und unter viel Kopfschütteln hinein...

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Eben deswegen frage ich ja NICHT NUR hier, sondern mache mich auch woanders schlau. Da aber meines Wissens auch einige JL hier verkehren, war es natürlich mene Hoffnung, dass ich AUCH hier eventuell eine Antwort erhalten könnte.


    Grüße
    André

  • Wenn du uns sagst aus welchem Verband du kommst, dann kann man dir vielleicht auch helfen.


    Im FVN muss der Verein nach der Abmeldung innerhalb von 14 Tagen den Pass an den Spieler schicken. Um dies nachweisen zu können, benötigt man, ein einfach Einschreiben! Meldet sich der Verein nicht innerhalb von 14 Tagen, kann der neue Verein dennoch den Passantrag schicken, mit dem Hinweis, dass der andere Verein den Pass nicht fristgemäß zurück geschickt hat.


    Falls der Verband dem Jungen eine Sperre (3 Monate) reindrückt, weil er während der Saison den Verein gewechselt hat, kann man den Wohnortwechsel als Grund angeben und so hoffen dass der Spieler sofort spielberechtigt ist. Sollte das Kind aber länger als sechs Monate (respektive in dieser Saison noch) nicht gespielt haben, kann er sofort spielen.


    Beim FVN kann er mit dem Abschicken des Passantrags spielen!


    Dies kann natürlich von Landesverband zu Landesverband variieren.

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Hallo!


    Wie oben beschrieben, ist es der HFV (Hessischer Fußball Verband).


    Die können echt einen 7-jährigen sperren wegen eines Vereinswechsels? Da denken einige Leute echt nicht nach.



    Grüße
    André

  • Da denken einige Leute echt nicht nach.


    Haha, da muss ich mindestens schmunzeln. Wie Germancoach wahrscheinlich sagen würde: "So what else is new?" Tut mir leid, dass ich dir nicht helfen kann, bin kein JL, aber diese Erkenntnis, zu der du gerade gekommen bist, wird dir noch öfters offenbar werden, glaube mir.. Leider...

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Hallo Premutos



    Ich würde an deiner Stelle versuchen beim nächsten Spiel
    den Trainer der Gegner mal fragen ob er damit ein Problem hat, wenn er mit spielt.
    Bei uns im BFV meine ich sogar das F/E2 Mannschaften gar nicht unter Passzwang stehn da es
    keine aufstiegsberechtigten Verbandsspiele sind .


  • Sorry, dass hatte ich übersehen...


    Bei uns wird nen 7-jähriger gesperrt, wenn er während der Saison wechselt. Die Vereine können bei uns aber erst ab der D-Jugend selbst die Freigabe verweigern und die Sperre so auf sechs Monate hochschrauben...

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Also in Hessen ist das nicht so problematisch in der F-Jugend:
    http://www.hfv-online.de/filea…dnungen/Jugendordnung.pdf


    Dort interessant ab §17. Kurz: Abmeldung beim alten Verein muss per Einschreiben erfolgen. Mit dem Einlieferungsbeleg der Abmeldung kann vom neuen Verein der neue Pass beantragt werden. Bei F-Jugendlichen ist keine Freigabe erforderlich, es gibt keine Wartefrist (und es fliesst auch keine Ausbildungsvergütung).


    Grüße
    Oliver

  • Ich komme auch aus Hessen.


    Nicht böse gemeint, aber wenn euer Verein alles richtig gemacht hätte, könnte der Junge vielleicht schon spielen. Wenn sich der Spieler beim alten Verein ordnungsgemäß abmeldet (per normalem Einschreiben), dann hat dieser alte Verein zwei Wochen Zeit, den Pass zum Verband zu schicken. Macht er das nicht, läuft für zwei Wochen ein Passeinzugsverfahrfen.


    Spätestens nach vier Wochen hätte euch der Verband dann einen neuen Pass für euren Verein gedruckt. Wie Don Quijote schon sagte, gibt es für F-Jugendliche keine Sperren.


    Es geht aus deinem Posting auch nicht ganz heraus, ob ihr schon einen Passantrag gestellt habt? Wenn nicht, solltet ihr das schleunigst tun.

  • Also in Hessen ist das nicht so problematisch in der F-Jugend:
    http://www.hfv-online.de/filea…dnungen/Jugendordnung.pdf


    Dort interessant ab §17. Kurz: Abmeldung beim alten Verein muss per Einschreiben erfolgen. Mit dem Einlieferungsbeleg der Abmeldung kann vom neuen Verein der neue Pass beantragt werden. Bei F-Jugendlichen ist keine Freigabe erforderlich, es gibt keine Wartefrist (und es fliesst auch keine Ausbildungsvergütung).


    Grüße
    Oliver


    So ist es im FVN auch. Aber der Verband verpasst dem Spieler ne Sperre, wenn er diese Saison schon gespielt hat (für die Rückrunde wäre dann natürlich interessant, wenn er die letzten sechs Monate nicht gespielt hat, kann er sofort spielen...)

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Hallo


    lässt den Jungen nicht mitspielen bei Verbandspielen.
    Es brauch nur der Nachbarverein mit bekommen, dann gibt es grossen Ärger.
    Ihr hättet einfach nur den Pass einschicken müssen und die Passstelle macht dann alles.
    Bei Umzug hat man 3 Monate Zeit um zu wechseln.
    Es gibt wirklcih solche Vereine die einen nur Ärger machen.
    Bei uns (BFV) wird unterschieden 1 Mannschaft(E1 F1 ) und 2 Mannschaft(E2 usw und F2 usw).
    1 Mannschaft Verbandspielrecht und 2 Mannschaft Privatspielrecht.

  • Hallo,



    ich bin zwar kein Jugendleiter, aber es ist in Hessen wirklich so, dass der Spieler sich mit einem Einschreiben. Abmelden muß. Da führt kein Weg dran vorbei.


    Chris!


    Seit dieser Saison ist es wohl so, dass ein einfaches Einschreiben nicht mehr reicht. Du mußt mittlerweile eins mit Rückschein schicken. Ich glaube da gibt es dann einen kleinen roten Beleg. Hier muß der Empfänger unterschreiben, dass er das Schreiben bekommen hat.


    Mit diesem Beleg wird dann der Pass angefordert.


    Dann muß der abgebende Verein den Paß an den Verband schicken. Wenn Ihr das alles erledigt hättet, wäre der Spieler schon spielberechtigt. Ob er gesperrt wird keine Ahnung, da aber bei uns die F-Jugend lediglich Pflichtfreundschaftsspiele austrägt, müßte er zeitnah spielberchtigt sein.


    Gruß



    mightygoose

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte nur kurz mal ein Statusupdate geben. Die Angelegenheit ist leider noch immer nicht vom Tisch und ehrlich gesagt nimmt mir die Sache mittlerweile sogar die Lust am Trainerdasein. Klar, ein gewisses Maß an Bürokratie und Ordnung ist notwendig für einen geregelten Spielbetrieb. Aber was speziell in diesem Fall auf dem Rücken eines siebenjährigen Kindes ausgetragen wird, das einfach nur Fußball spielen will, ist IMO menschenunwürdig.


    Klingt vielleicht etwas harsch und da ist auch viel Frust dabei.


    Grüße
    André