Beiträge von mightygoose

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo,



    ich bin zwar kein Jugendleiter, aber es ist in Hessen wirklich so, dass der Spieler sich mit einem Einschreiben. Abmelden muß. Da führt kein Weg dran vorbei.


    Chris!


    Seit dieser Saison ist es wohl so, dass ein einfaches Einschreiben nicht mehr reicht. Du mußt mittlerweile eins mit Rückschein schicken. Ich glaube da gibt es dann einen kleinen roten Beleg. Hier muß der Empfänger unterschreiben, dass er das Schreiben bekommen hat.


    Mit diesem Beleg wird dann der Pass angefordert.


    Dann muß der abgebende Verein den Paß an den Verband schicken. Wenn Ihr das alles erledigt hättet, wäre der Spieler schon spielberechtigt. Ob er gesperrt wird keine Ahnung, da aber bei uns die F-Jugend lediglich Pflichtfreundschaftsspiele austrägt, müßte er zeitnah spielberchtigt sein.


    Gruß



    mightygoose

    Hallo Günter!


    Am Samstag hat es schon besser geklappt. Zwar haben wir das Spiel mit 2:1 verloren, aber wir haben in der 1. Hälfte mit 1:0 geführt!!!


    Unabhängig von Deiner Antwort hier im Forum, ich hatte sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht gelesen, sind wir etwas anders gestartet. Ich habe die Kids sich ca. 15 Minuten mit sich selbst beschäftigen lassen. Ohne Ansagen von mir oder Vorgaben. Sie haben sich gegeseitig den Ball zu gekickt, den Torwart ein paar Bälle aufs Tor geschossen und den Ball hochgehalten. Einfach so. Ich habe einfach nur auf dem Platz gestanden und mir das Treiben angeschaut. So 15 Minuten vor Spielbeginn haben wir dann zusammen noch ein paar Bälle aus der Bewegung raus aufs Tor geschossen. Danch eine kleine Einführung ins Spiel. Wer spielt wo und fertig.


    Ich hatte vom Anpfiff weg, eine hellwache, konzentrierte Mannschaft auf dem Feld. War auch notwenidg der Gegner hat ganz schön Druck gemacht. Wir haben sogar in der Mitte der 1. Hälfte das 1:0 erzielt. Wir haben dagegen gehalten und kein doofes Gegentor gefangen. In der Pause war die Stimmung im Team super. Leider gab es in der 2.Hälfte einen etwas eigenartigen Neunmeter gegen uns, was das 1:1 bedeutete und kurz vor Ende, ist die Superstürmerin meinem Abwehrspieler ein einziges Mal entwischt. Dadurch konnte sie dann die entscheidende Vorlage zum Führungtor geben.


    Wir waren zwar traurig das Spiel zu verlieren, aber die erste Halbzeit hat meiner Mannschaft wieder ein bisschen Selbstvertrauen eingehaucht. Wir können es also doch noch.


    Mal schauen, ob wir in den nächsten Spielen mit ähnlicher Vorbereitung genauso gut starten. Vielleicht war es vorher einfach ein bisschen das Guten zuviel.


    Gruß


    mightygoose

    Zunächst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Jetzt sind ja nun doch noch ein paar Fragen aufgetaucht, die ich zur näheren Analyse auch beantworten möchte.


    baileys Frage nach der schwächeren Formation kann ich eigentlich mit einem klaren Nein beantworten, da wir es fast immer schaffen, den Gegner egal in welcher Zusammensetzung in der 2. Hälfte zu dominieren. Deshalb möchte ich es daran nicht festmachen, dass der Gegner sich selbst schwächte, weil er meint er hätte uns im Sack.


    Auch Dobrin Frage nach der Kommunikation während des Spiels und dem Wir-Gefühl kann ich eigentlich positiv beantworten. Die Kids reden im Spiel miteinander und helfen sich auch. Was mir so ab und an im Team fehlt ist so ein richtiger Racker. Der den Laden aufmischt und den Gegner durcheinander bringt. Auch könnte es vielleicht bei manchen an dem fehlenden Selbstvertrauen liegen. Selbst mein bester Spieler ordnet sich in die Gruppe ein und läßt es nicht raushängen. Manche Eltern sagen auch schon, wir hätten einfach eine Mannschaft mit zu braven, wohlerzogenen Kindern, die so ein bisschen Frechheit und Agressivität vermissen lassen. In anderen Teams ist davon einfach ein bisschen mehr zu sehen.


    Günter zu Deiner Frage Treffpunkt ist bei mir 1 Stunde vor Spielbeginn. Zu Hause haben wir einen 3 minütigen Fussweg auf den Platz zu bewältigen wo gespielt wird. Dann lasse ich die Kids etwas rumkicken so ca. 10 Minuten. Dann starten wir mit den Aufwärmübungen. Mit 4 Bällen die wir zum Spieltag immer dabei haben, sind eigentlich die Pausen bei Slalomübungen und Torschussübungen nicht zu groß. Der Torhüter wird meist von meinem Mittrainer beschäftigt. Bis es zum Torschuss geht. Ich spreche während den Slalomübungen auch an, dass sie sich schon mal auf die Begebenheiten (Kunstrasen, Naturrasen, glatt, holprig, nass) des Platzes einstellen sollen.


    Ihr seht also. Ich bin eingentlich peinlich darauf bedacht, sie bestmöglich vorzubereiten. Ist das vielleicht zu viel? Ich überlege schon seit Tagen, ob ich bei unserem nächsten Spiel morgen, das Aufwärmen einmal in ihre eigenen Hände gebe.


    Auch MichaMittelfeld gebe ich recht. Schweinchen in der Mitte ist wirklich sehr von den Beteiligten abhängig. Wenn sie nicht wollen stehen sie nur auf dem Platz und bewachen ihr Hütchen. Andere versuchen wiederrum sich durch freilaufen ein zu bringen. Das ist auch ein Grund, warum ich das Spielchen "Auf Ball halten" wieder aus dem Programm genommen habe. Ich mußte dann zu oft einzelne anschieben sich aktiv daran zu beteiligen. Leider spiegelt sich das dann auch im Spiel wieder.


    Die Müdigkeit, die manche angesprochen haben, möchte ich eigentlich nicht gelten lassen. Sicher gehen die Kids am Freitag später in die Falle, als den Rest der Woche. Warum auch nicht? Sie haben ja auch Wochenende, wie wir alle und möchten das einmal geniessen. Aber diesen Aspekt kann man eigentlich mit der Aussage: " Der Gegner hat die gleiche Vorraussetzung." Vom Tiscxh nehmen.


    Mal sehen, wie s weitergeht.


    Schönes Wochenende Euch allen.


    mightygoose

    Hallo Dorbin & Don Quijote,


    da unsere Spiele meist um 12:00 Uhr beginnen möchte ich eigentlich Müdigkeit ausschließen. Da ich sie nicht verunsichern möchte, verliere ich über diese Fehlstarts kaum Worte. Um sie nicht noch unnötig weiter unter Druck zu setzen. Leider ist ein Großteil des Teams von diesen Wackelern betroffen. Die ersten Sechs sind auch meist die Gleichen und es sind wirklich gute Kicker für das Alter dabei.


    Auch gehören Zweikampf sowie Spielformen von 1gegen1 bis 4gegen4 zu jeder Trainingswoche. Gerade weil ich ihnen damit Sicherheit geben will. Auch Überzahl/Unterzahl Situationen trainieren wir öfters.


    Vielleicht setzt sich die Mannschaft unbewußt zu sehr unter Druck, um das Spiel nicht wieder gleich am Anfang zu verkacken (O-Ton von einem Spieler)


    Ich bin einfach nicht Psyschologe genug um zu wissen, an welcher Schraube ich noch drehen soll.


    Trotzdem danke für Eure Denkanstöße.


    mightygoose

    Hallo!


    Ich bin im Moment etwas ratlos, was der richtige Weg ist sein Team auf das Spiel einzustimmen. Ich trainiere ein E-Jugend Jahrgang 2001.


    Mir ist aufgefallen, dass meine Kids im Spiel immer etwas Anlaufzeit brauchen, bis sie im Spiel sind. Diese Saison ist es sogar soweit, dass wir uns durch eine verschlafene 1. Hälfte um unseren Lohn bringen. Das ist uns in dieser Saison jetzt schon 4mal pasisiert, dass wir zur Halbzeit mit 2-5 Toren Unterschied hinten liegen und somit wenig Chancen haben das Spiel noch positiv für uns zu gestalten. Zwar startet mein Team dann regelmäßig in der 2. Hälfte durch, doch reicht es meist nicht mehr den Rückstand aufzuholen. Ganz schlimm ist für uns, dass es in 3 Spielen nicht mal 2 Minuten gedauert hat, bis es bei uns hinten geklingelt hat. Danach ist dann die Verunsicherung groß.


    Ich war der Meinung es liegt vielleicht am Warm-Up vor dem Spiel. Dabei bin ich dann irgenwann zu Beginn der letzten Saison schon vom üblichen, wir schießen jetzt mal aufs Tor und dann geht das Spiel los!, wegegangen und habe andere Sachen mit eingeflickt.


    Eine Zeit lang haben wir mit Schweinchen in der Mitte angefangen, bevor es zum Torschuss ging.


    Dann haben wir mit einem Spiel ohne Tore auf Ball halten begonnen und dann eine Runde Torschuss.


    Seit einigen Wochen, habe ich nun Markierungsteller dabei und steckte einen Slalomparcours ab. In dem wir versch. Varianten durchführen ( Slalom, Zick-Zack, Slalom mit größerem Tempo mit größeren Abständen). Danach eine Runde Schweinchen in der Mitte und zum Schluß noch ein paar Schüsse aufs Tor.


    Ich dachte so erreiche bei den Kids Betriebstemperatur und sie brauchen keine Anlaufphase mehr im Spiel. Es ist aber nicht so, dass die Kids nach dem Warm-Up mit der Zunge heraushängend das Spiel beginnen. Doch leider hat auch dies nicht geklappt. Ich verliere auch nicht mehr so viel Worte vor dem Spiel um sie nicht zu verunsichern. Doch bleibt der Spielbeginn immer sehr wackelig und ich bin froh, wenn wir die ersten Minuten einigermaßen Schadlos überstanden haben.


    Ich weiß mir im Moment einfach keinen Rat mehr.


    Was macht denn Ihr so mit Euren Teams um sie auf das Spiel vorzubreiten.


    Über ein paar Tipps wäre ich wirklich froh.


    Gruß



    mightygoose

    Auch ich kann nurein Wechsel in die C2 empfehlen. Ich habe eine ähnliche Situation am eigenen Leib mitgemacht. Zwar war nicht der Trainer der ausschlaggebene Punkt. Er war in beiden Teams der Gleiche. Doch war ich auch ein Spieler, der entweder ausgewechselt wurde (damals gab es auch in der Jugend nur 2 Auswechselungen pro Spiel) oder ich saß auf der Bank und kam erst in der 2. Hälfte rein.


    Nach einem Gespräch mit dem Trainer sind dann er und ich übereingekommen, dass ich mir meine Spielpraxis in der C2 hole. Hat mir damals gutgetan, da ich auch dort mehr Verantwortung tragen durfte.


    Ich habe zwar ab und an noch bei der C1 als Ersatzspieler fungiert, aber hauptsächlich eine Führungsrolle in der C2 innen gehabt.



    Gruß


    mightygoose

    Hallo Eigengewächs!


    Also wir haben mit dem Ball jonglieren in der F2-Jugend angefangen. Zuerst einmal das der Ball nach jeder Fussberührung auch auf den Boden aufspringen darf. Wer sich dann sicher war konnte dann schon mal versuchen mehrere Kontakte hintereinander zu spielen. Da kamen am Anfang auch max. 3-5 Berührungen raus.


    Als ich dann letzte Saison, die Jungs und Mädels waren dann in der E2-Jugend, damit weitergemacht habe, habe ich dann beobachtet, dass manche Kids die ca. 5 Minuten nur damit verbracht haben den Ball hoch in die Luft zu kicken. Also kam dabei nicht recht was herum.


    Ich bin dann hergegangen und habe einen Jonglierwettbewerb ausgerufen. In jedem Training ca. 5 Minuten Balljonglieren mit abschließendem eintragen in eine Tabelle und Veröffentlichung auf der Homepage. Jetzt werden ein paar Denken. Mensch schon wieder einer der mit Leistungsdruck arbeitet, aber anders sind so ein paar Pappenheimer nicht zu bekommen. In der Schule werden ja auch regelmäßig Hausaufgabenüberwachungen geschrieben um den Leistungstand abzurufen. So ganz ohne geht es im Leben eben doch nicht.


    Seitdem wurden die 5 Minuten intensiv genutzt und ich muß sagen, es waren Verbesserungen zu sehen. Am Ende der Saison gab es dann für die 5 Bestplazierten einen kleinen Preis, aber auch alle anderen sind nicht leer ausgegegangen.


    Der Beste fing in der E-Jugend mit 13 Kontakten an und war am Ende bei 34. Aber auch die Schwächste startete mit 1 und war am Ende bei 7. Ich habe den Kids immer deutlich erklärt, dass es nicht darum geht wer der Beste in dieser Disziplin ist sondern, dass eine Steigerung bei den Einzelnen zu sehen sein soll. So waren mir die 7 Abschluss genauso recht und wurden gelobt, wie die 34.


    Zur Auflockerung haben wir dann auch Wettkämpfe Trainer gegen Spieler veranstaltet. Also die Trainer mußten zusammen soviele Kontakte haben, wie der Rest vom Team. Wenn nicht gab es eine Runde Capri Sonne.


    Diese Saison haben wir es nicht mehr so regelmäßig im Training. Doch wenn wir es einmal durchführen, kommt immer der Wunsch des Teams, die Anzahl der Kontakte schriftlich festzuhalten.

    Hallo schleppi!


    Du hast uns zwar von den Verhaltensweisen Deines Sohnes nach dem Training erzählt. Wie ist es eigentlich während dem Training? Wird er da während den Übungen von seine Kameraden akzeptiert oder ausgerenzt? Kommen irgendwelche negativen Kommentare? Hast Du schon einmal ein Training beobachtet, ohne das Dich Dein Sohn dabei gesehen hat? Wenn nicht, würde ich es mir einmal anschauen. Einfach um zu wissen, wie sein Standing im Team ist.


    Habt Ihr mal versucht einen Mannschaftskameraden zu Euch einzuladen? Würde ich mal versuchen. Bei meinem Sohn in der Klasse wurde ein Junge auch ausgegrenzt. Ist ein bisschen neunmalklug und trägt das auch zu Schau. Folglich war er als Streber und A....kriecher abgetan und keiner wollte etws mit ihm zu tun haben. Die Mutter hat sich irgendwan ein Herz gefaßt und die Klassenlehrerin darauf angesprochen. Sie hat dann mit ein paar Eltern Gespräche geführt, ob es nicht möglich wäre den Jungen einmal zum Spielen bei sich einzuladen. Die Lehrerin hatte sich unter anderm unseren Sohn ausgesucht, weil er ihr vom Sozilaverhalten als der Richtige erschien.


    Unser Junior (damals 9 Jahre) war zwar nicht begeistert, aber doch zu bewegen es einmal zu versuchen. Es hat funktioniert. Der Junge war dann noch öfters zum Spielen bei uns und mein Sohn auch beim ihm. Sie sind zwar keine dicken Freunde, aber mittlerweile treffen sich auch andere Jungs aus Klasse mit ihm. Hat sich rumgesprochen, dass er gar nicht so übel ist.


    Vielleicht fehlt einfach nur so eine Initialzündung.


    Du solltest ihm wirklich nicht mit Entzug des Fussballspielens drohen. Es scheint ja doch Spaß daran zu haben, auch wenn er sich nicht in die Gruppe einordnen will. Der Trainer hat es halt insofern schwer, weil er ja einen gewissen Teamspirit pflegen soll und dann hat er einen Spieler, der sich da nicht intergrieren will. Wie soll er das dem Rest der Mannschaft klar machen? Ist verdammt schwer.


    Was halten denn eigentlich seine Mannschaftskamerden davon? Akzeptieren sie die "Sonderrolle" Deines Sohnes?


    Ich würde auch meinem Sohn von dem positiven Feedback seines Trainers erzählen. Das könnte auch seinem Selbstwertgefühl helfen.



    Gruß


    Mightygoose

    Diese Übung brachte mein Sohn vor 2 Wochen aus dem Feriencamp mit und ich habe mich auch wieder daran erinnert. Bei uns hieß sie einfach Kombi, bei den Jungs Shorty.


    Die Kids haben sie dort gespielt um sich die Zeit zu vertreiben bevor es richtig losging. Sie eignet sich ganz gut, wenn man mal nicht soviele Spieler im Training hat. Ich würde max. 5-7 Kids vorschlagen.


    Gespielt wird auf einTor mit einem Torwart. Tore dürfen nur volley, mit Dropkick oder mit dem Kopf erzielt werden, mit Vorlage von einem Mitspieler oder Selbstvorlage.


    Spielen tut eigentlich jeder mit jedem und alle gegen den Torwart. Fällt ein Tor wird dem Torwart ein Punkt abgezogen. Wird der Ball ins Aus gespielt oder der Torwart kann einen Schuss/Kopfball/Dropkick fangen. Findet ein Torwartwechsel statt. Der Torwart darf raus und der Schütze muß in die Kiste. Das Spiel wird dann mit einem Einwurf von der Torauslinie fortgesetzt. Trifft ein Spieler bei seinem Torschuss Latte oder Pfosten bekommt er einen Bonuspunkt (Shorty) den er als Joker einsetzen kann, wenn er ins Tor muß.


    Zu Beginn des Spiels hat der Torwart 11 Punkte alle Feldspieler 10.


    Der Verlierer muß zur Strafe sich am Ende dem Spielfeld abgewandt, gebückt auf die Torlinie stellen. Die anderen dürfen dann von Neunmeter 2 Schuss auf den Allerwertesten abgeben.


    Wenn man Mut zum Risiko hat, ist dieses Spiel ein gute Technikübung. Da man permanent aufgefordert ist die Bälle aus der Luft zu verwerten. Die Kids hatten am Schluss soviel Spaß damit, dass sie kaum zu bremsen waren. Desöfteren lag mal einer in der Luft und hat einen Fallrückzieher oder Flugkopfball probiert.


    Ich würde das Spiel ab E-Jugend empfehlen. Die Spieler sollten schon in der Lage sein einen Ball hochzuhalten oder volley zu verwerten. Sonst kommt kein richtiges Spiel auf.

    Das ist eine Lieblingsübung meiner Mannschaft. Die habe ich im dfbnet gefunden.


    Der Ablauf ist wie folgt:


    Ein Spielfeld mit 2 Minitoren. Hier werden 2 Mannschaften eingeteilt. Diese Teams teilt man noch einmal und stellt diese 4 Mannschaftshälften sie auf Höhe der Mittellinie auf, dass sich immer die beiden Gruppen einer Mannschaft gegenüber stehen.


    Auf Trainerkommando hin starten die jeweils Gruppenersten im Sprint um ihren Spielfeldecke herum, um dann das Feld zu betreten. In der Zwischenzeit spielt der Trainer einen Ball ins Feld. Die Mannschaft, die zuerst am Ball ist versucht so schnell wie möglich ins gegnerische Tor abzuschließen. Die andere Mannschaft ist dann zuerst einmal in der Verteidigung und kann bei Ballgewinn auch versuchen ein Tor zu erzielen. Das Spiel geht solange, bis der Ball in einem Tor oder im Aus landet. Dann starten auf Trainerkommando die Nächsten.


    Das Spiel ist ziemlich rasant und die Kids merken gar nicht, wie sie sich auspowern. In der Zeit, wenn sie nicht dran sind, sind sie beschäftigt ihr Team anzufeuern. Das gibt richtig Stimmung.


    Besonders gut wird es noch, wenn die Mannschaften ungerade sind, das dann immer wieder neue Gruppierungen gegeneinaner antreten.


    Ich hoffe, ich habe die Übung einigermaßen verständlich und nachvollziehbar erklärt. Das Bild hilft Euch auch den Ablauf besser zu verstehen.




    Gruß


    mightygoose

    Hallo Hope,



    diese Übung ist wirklich Klasse. Ich habe sie vorgestern im Training ausprobiert und die Kids hatten ihren Spaß damit. Ich werde nur das nächste Mal, das 2te innere Quadrat zur Hilfe nehmen. Dann muß man den Verteidiger weniger auffordern nicht vor dem zuerreichenden Spieler "rumlungert".


    Was auch den Spaßfaktor etwas erhöht, war wenn ein Spieler es im 4-5 Anlauf immernoch nicht geschafft hatte sich den Ball zu erkämpfen gab es auch einmal ein paar nicht böse gemeinte Sprüche. Die Kids waren aber mit solch einer Begeisterung dabei, dass dies keiner krumm genommen hat.


    Gruß



    mightygoose

    Hallo zusammen,



    also ich benutze auch ab und an einen normalen American Football. Ich lasse dann zum Einstimmen so 10-15 Minuten mit unterschiedlichen Bällen spielen. Mal ein Tennisball, dann Ballwechsel zu einem Mini-Fussball und zum Ende dann den Football. Da das Ding unkontrollierbar springt, ist der Funfaktor recht hoch. Eben hast Du das Ding noch am Fuß und schon hopst er in eine andere Richtung. Die KIds haben Spaß damit. Auch habe ich schon einen übergroßen Gummiball benutzt. Der nimmt vielen die Angst, wenn man mal angeschossen wird.


    Auch habe ich schon mit Tennisbällen trainiert. Ein befreundeter Tennisfreak hat mir eine ausreichende Zahl von Tennisbällen zur Verfügung gestellt. Dann habe ich die Kids mit dem Tennisball Slalomlaufen lassen oder Übung zur Ballbeherrschung damit gemacht.


    LG


    mightgoose

    Danke für die Tips!
    Die Videos sind Klasse.
    Ich glaube, ich werde das Ding erst mal im Selbstversuch testen. Nicht das ich mich beim Vormachen der Übungen mich auf die Nase lege. :D
    Hat jemand das Buch von Paul Schreiner oder kann mir sonstige Lektüre noch dazu empfehlen. Vielleicht hat ja auch jemand einen kleinen Erfahrungbericht.


    Grüße


    mightygoose

    Hallo zusammen,



    ich habe bei einer Aufräumaktion unseres Ballschrankes, einen lange verborgenen Schatz gefunden. Ein Multikickball. Den habe ich irgendwann einmal von meinem Jugendleiter bekommen. Da ich nicht so recht wußte, was ich damit anstellen sollte. Fristete er bis dato ein trostloses Leben in der hintersten Ecke, des Ballschrankes. Da ich aber auch permanent auf der Suche nach neuen Ideen für das Training bin, würde ich dem Kameraden gerne etwas Leben einhauchen.


    Hierzu bräuchte ich mal Eure Hilfe. Benutzt jemand das Ding regelmäßig? Was kann ich denn damit alles anstellen? Gibt es sinnvolle Begleitung für das Teil (Bücher, DVD`s), die Ihr empfehlen könnt?


    Wäre schön, wenn mir jemand mal ein paar Tips oder Erfahrungberichte dazu dem Teil geben kann.


    LG


    mightygoose

    Hallo!


    Also bei mir hat sich im Laufe der Jahre ein bisschen was angesammelt.


    Zum Verwalten habe ich:


    - eine Excelliste mit Name, Adresse, Telefonnummer, Emailadresse, Geburtsdatum usw.


    -ein Liste für die Trainingsbeteiligung (gibt`s eine gute bei supercoach.de)


    -Eine Exceldatei mit der ich 8 Spieleinladungen erstellen kann.


    1. Wann spielen wir? (Datum)


    2. Um wieviel Uhr?


    3. Wo/wann ist Treffpunkt ?


    4. gegen wenn spielen wir?


    Das Ding hat sich mittlerweile in unserem Verein verbreitet.


    -Beitrittserklärungen für den Verein


    -Ein kleines Worddokument, was ein Spieler alles mitbringen muß für einen Spielerpaß (Kopie Geburtsurkunde, Passbild, ärztliches Attest)


    -Den Antrag für einen Spielerpass (offizelles Worddokument vom HFV)


    Und dann habe ich mir noch das ein oder andere von mir erstellte Formular aufgehoben. Einladungen zum Elternabend, zur Weihnachtsfeier, Info zum Trainingsausfall, Helferlisten oder eine Trikotwaschliste.


    Einmal erstellt und aufgehoben. Dann muß ich es bei Bedarf nur noch der jeweilligen Situation anpassen.


    Du siehst ich bin ein Zettelfetischist. Doch habe ich die Erfahrung gemacht, dass selbst im Zeitalter von Email und Homepage, ein Zettel immernoch die beste Lösung ist.


    Zum Training:


    Natürlich die üblichen Dinge.


    - für jeden Spieler einen Ball


    - ausreichende Anzahl von Leibchen


    - Hütchen


    -Stangen


    -Hürden


    - usw.


    Ich hoffe das hilft Dir für den Start.



    LG


    mightygoose

    Hallo!



    Meine Erfahrung paßt nicht so ganz, aber hier mal einfach so als Einwurf dazu. Ich bekam mit Anfang 20 auf einmal Probleme mit der Achillessehne. Ich bin damals auch von Orthopäde zu Orthopäde gerannt und habe alles mögliche mitgemacht. Die ganze Palette die es gibt. Von Elektrobehandlung, Eisbehandlung, Massagen und Krankengymnastik nichts hat geholfen. Während meiner Bundeswehrzeit, war ich sogar mal im Bundeswehrkrankenhaus in Ulm bei einem Arzt, der die Ulmer Leichtathletiktruppe betreute. Gleicher Befund wie überall. Achillessehne gereizt und entzündet, Empfehlung Krankengymnastik und Massage. Hat auch nix gebracht.


    Irgendwann war ich dann soweit, dass ich mit Mitte 20 aufgehört habe aktiv Fussball zu spielen. Da ich zu diesem Zeitpunkt einen Job hatte, wo ich den ganzen Tag auf den Beinen war. Es war dann an den Tagen nach dem Training oder Spiel so schlimm, dass ich morgens 10-15 Minuten gebraucht habe um normal zu gehen. Danach war die Sehne dann "warmgelaufen" und dann ging`s.


    Ich habe dann nur noch in einer Freizeitmannschaft gekickt und da war es dann so, dass ich mitgemacht habe bis die Sehne mal wieder eine Pause gefordert hat. Ich habe mich dann eine Zeit lang mit Einlagen die in der Ferse eine Erhöhung hatten über Wasser gehalten. Da war es auch etwas besser. So habe ich mich weitere 10 Jahre durchgekämpft.


    Als dann mein Hausarzt mir die nächsten Einlagen nicht mehr verschreiben durfte, hat er mich an einen neu angesiedelten Orthopäden verwiesen. Bei dem lag ich dann genau 10 Minuten auf der Behandlungsliege. Ultraschallgerät auf die Stelle die schmerzte und siehe da, eine Diagnose, die ich vorher nie gehört hatte. Achillessehne eingerissen und nur durch Operation zu kitten. Man war das ein Schreck. Der Arzt schilderte mir es dann. Die Stelle ist einfach porös. Wenn sie belastet wird reißt sie wieder ein und nie durch. In der Ruhephase wächst es wieder zusammen.


    Ich war am Boden zerstört und habe mich Monate lang bei der Krankengymnastik gesehen. Doch der Arzt hat mir alle Furcht genommen. Er hat mir versprochen, dass ich nach 4 Wochen wieder joggen würde. Ich war skeptisch, aber er hatte recht.


    Er hat mir das poröse Gewebe entfernt und dann ein Faden in Form einer 8 an der Sehne befestigt. Das waren 6 kleine Schnitte und die ganze OP hat nur 30 Minuten gedauert, inklusive warten das die örtliche Narkose wirkt. Danch ging es mit einem Spezialschuh nach Hause. Nach einer Woche wurden die Fäden entfernt und ich durfte schon den Fuß belasten. In der zweiten Woche mußte ich schon Dehnübungen machen. Nach 4 Wochen bin ich auf ebenem Boden auf dem Radweg gejoggt. Ich hätte dem Arzt die Füße küssen können. Ich hatte keine Schmerzen mehr und bin bis heute 4 Jahre später immernoch schmerzfrei.


    Da es für eine Fortsetzung meiner aktiven Karriere zu spät war kicke ich zumindest noch bei unseren Alten Herren.


    Ich habe bis zu meiner Befreiung von Schmerzne etliche Ärzte und Physotherapeuten verschlissen.


    Ich hoffe, dass es Dir besser ergeht.


    Ich wünsche Dir Alles Gute!


    mightygoose

    Ich denke auch, dass jeder von uns dieses Problem schon mal hatte. Nun hast Du ja schon einige gute Ratschläge bekommen.


    Auch ich habe die Erfahrung gemacht, erst mal halte ich meine Ansprachen so kurz wie möglich, dann trainieren ich und mein Co. auch in verkleinerten Gruppen. So hast Du die Störenfriede besser im Griff. Weil sie nicht in der breiten Masse verschwinden und sie eigentlich vile zu beschäftigt sind um sich irgendwelchen Blödsinn einfallen zu lassen. Auch habe ich ein gewisses Austoben an den Trainingsbeginn gestellt, mit Lauf- und Fangspielen. Danach sind sie alle ein bisschen ausgeglichener.


    Wenn wir dann in der Gruppe was besprechen, sitze ich auf der gleichen Höhe wie meine Kids. Seit 2 Jahren habe ich bei solchen Besprechungen einen "Reset"-Knopf. Wenn mir die Zwischrufe und Kommentare zu laut oder zu albern werden, beginne ich den Satz mit den Worten: " Wenn der Kuchen spricht......" und dann fällt die ganze Mannschaft ein ".... halten die Krümel die Klappe!" Danach geht es ruhig wieder weiter.


    Ich habe den Spruch mal irgendwo aufgeschnappt und fand den ganz lustig.


    Gruß



    mightygoose

    Wenn`s auf die zarte Tour nicht funktioniert, dann halt auf die "Harte". Lass sie doch einfach draussen sitzen. Lieber arbeite ich mit weniger talentierten Spieler, wie mit solchen "Talenten". Wenn Du über ihre Eltern nicht rausbekommen kannst, würde ich sie einfach mal ein bisschen schmoren lassen.


    Ich kenne Deine Personalsituation nicht, aber ich würde sie auch mal Samstags nicht mitspielen lassen, wer nicht trainiert, weil kein Bock, der spielt auch nicht. Mal gucken wie lange der "Kreisauswahlspieler" das durchhält. Er kann ja mal seinem Auswahltrainer erklären, warum er im Verein nicht mehr spielt.


    Wenn das wirklich nur 2 Jungs sind die den Laden ausmischen, würde ich ihn mir von denen nicht durcheinander bringen lassen.


    Ich weiß ein paar werden jetzt wieder schreiben "Welch Unrecht! Und es sind doch noch Kinder!" Aber wenn sie Dir mit Berechnung jedes Training schmeißen, würde ich mit ein bisschen mehr Härte verfahren.


    Gruß


    mightygoose

    Hi Benny!


    Ich finde es gut, dass Du als Trainer arbeiten willst. Ich habe ungefähr im gleichen Alter wie Du mit dem Job als Jugendtrainer angefangen. Du darfst aber eins dabei nicht ganz vergessen, dass es aufgrund Deines Alters schon mal ein kleines Problem gibt. Nicht das ich Dir die Leitung einer Mannschaft nicht zutrauen würde. Dafür kenne ich Dich zu wenig, nein es geht vielmehr um das Thema der Aufsichtspflicht. Wie Du vielleicht weißt muss immer eine volljährige Person anwesend sein und sei es nur als Zuschauer der die Verantwortung übernimmt. Denn Du kannst dafür nicht haften.


    Ich hatte damals Rückedeckung durch meine Vater (selbst lange Jahre Jugendtrainer in unserem Verein). Ich trainiere derzeit eine F1-Jugend und habe einen Co-Trainer (meinen Neffen) in Deinem Alter. Er kommt mit den Kids gut klar und sie befolgen auch weitesgehend seine Vorgaben im Training. Dennoch würde ich ihn nie alleine mit den Kids lassen. Diese Verantwortung ist mir zu groß.


    Wir machen es aber im Training so, dass wir unsere relativ große Gruppe (17 Spieler) in 2 Gruppen teilen und somit auch die Trainingsintensität bei jedem einzelen erhöhen. Zum Beispiel ist in einer kleineren Gruppe jeder einzelne beim Torschusstraining öfter dran, oder man kann bei jedem einzelnen besser auf Fehler bei Technikübungen achten. Diese Übungen macht auch er in Absprache mit mir, mit den Kindern selbstständig. Wir sprechen darüber welche Themen wir trainieren wollen und er füllt den Inhalt selbst. Trotzdem bin ich auf dem Platz greifbar, falls was passiert.


    Ich würde an Deiner Stelle nicht mit der Tür ins Haus fallen. So nach dem Motto: "Hallo, ich bin der Neue und jetzt alle mal auf die Seite, ich bin der Boss." Ist vielleicht nicht so der richtige Weg. Biete Deine Mitarbeit an. Fange als Co-Trainer an. Jeder Trainer ist froh, wenn er Hilfe bekommt. Sei drum mit einzelnen Spielern an ihren Defiziten zu arbeiten, die Torhüter zu trainieren oder ein Gruppe in überschaubare Teile zu teilen. Wenn der Verein sieht, dass Du für den Trainerposten geeignet bist, wird man Dir bestimmt mehr Verantwortung übertragen. Aber immer einen Schritt nach dem anderen. Auch hier setzt sich Qualität am Ende durch.


    So das war viel und vielleicht nicht ganz das was Du hören wolltest. Aber Du wolltest einen Tip haben. Verwerfe ihn nicht gleich sondern lasse es erst einmal sacken und denke darüber nach, ob das für Dich ein gangbarer Weg ist.



    LG


    mightygoose