Hallentraining - Kostenlose PDF-Sammlung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Bei euch und auf Soccerdrills beginnt so langsam das Hallenraining. Ab heute gibt es auf Soccerdrills eine kostenlose PDF Sammlung zum Download und ausdrucken. Momentan sind 5 Übungen und das Deckblatt online. Das Paket wird über den Winter auf 60 PDF-Downloads aufgestockt. Viel Spaß damit!



    Link: Hallentraining - Kostenlose PDF-Sammlung


    Gruß


    Uwe und Sven

    Fußballtraining online ist unsere Passion. Mit Soccerdrills Fußballtraining, Bambini-Fussablltraining.de stellen wir jedem Fußballtrainer umfangreiche Materialien zur Verfügung um sein Fußballtraining optimal zu gestalten. Mit unseren kostenloses Fußballübungen könnt ihr euer Fußballtraining optimal gestalten. In unserem Fußballtraining Magazin findet ihr Tipps und Trick zum Trainerdasein.

  • Super, das ihr was übers Hallentraining bringt, denn es gibt genügend Trainer, die trauen sich an dieses Thema heran. Häufige Argumente sind: ich weiß nicht, was ich in der Halle machen soll. Da ist doch viel zu wenig Platz. Wenn ich mit denen zu viel Hallentraining mache, gibts einen Fehlstart in der Rückserie.


    Ich würde mir allerdings noch folgende Elemente wünschen:


    1. Übungen mit Flachpässen
    Aufgrund der Hallenbegrenzungen sind sehr häufige Wiederholungen möglich. Detailprobleme beim Flachpass (z.B. zu viel Rücklage) lassen sich sehr gut in der Halle (für Draußen) üben.


    2. Ubungen mit unterschiedlichen Bewegungselementen und sehr kurze Intervallen mit Ballkontakt
    Präzise Pässe in unterschiedlichen Lauffrequenzen lassen sich prima in der Halle üben. In der Freiluftsaison kann dann das Team vom besseren Passspiel profitieren.


    3. Dynamische Übungen (Laufwege)
    Um Laufwege zu erlernen, sind nicht nur der präzise Pass, sondern auch die Laufwege der Mitspieler wichtig. Dazu ein paar Tipps, auf die ihr als Trainer achten solltt: Wenn der Passgeber auf den Passnehmer zurennt, nimmt er ihm den Raum fürs Dribbling. Wenn der Passgeber danach in den Deckungsschatten des gegnerischen Spielers rennt, ist er nicht mehr anspielbar. In der Halle werden solche Details für alle Beteiligten deutlich sichtbar und ihr könnt mit eurem Team daran feilen.


    4. Nicht soviel auf einmal
    In eurer letzten Übung kann ein einziger Fehlpass die anderen 3-er Gruppen aus dem Takt bringen und das Ganze gerät ins Stehen. Besser erst mal simpel (z.B. mit 2 x 3-er Gruppen) und wenns dann einigermaßen klappt, den Schwierigkeitsgrad erhöhen.


    Ihr seid auf dem besten Weg, macht weiter soooh!

  • Prima! Da möchte ich gerne auch eine Hallenstunde beisteuern:



    Trainingsstunde ab ältere F-Jugend (frühestens!) zum besseren Spielaufbau über die Außen und besseren Zusammenspiel:



    1.) 10 Minuten „Warm-Up“ mit Laufen, Hüpfen, einfachen Fangspielen (Ticken und Co.) sowie Ballführungsübungen (der Trainer sagt an, mit welchem Teil des Fußes wie der Ball geführt werden muss: Innenseite, Außenseite, immer abwechselnd usw.) = Locker und warm machen



    2.) Dann zwei GLEICHSTARKE Teams einteilen und zwei Tore nutzen: (Immer dabei FREILAUFEN UND SCHNELLE, PRÄZISE PÄSSE EINFORDERN!)


    - 7 Minuten Fußballhandball: Zwei Schritte mit Ball erlaubt, alle Würfe mit beiden Händen


    - 7 Minuten Handrollball: Gleiche Regeln! Das Gleiche mit BALL ROLLEN (mit einer Hand) auch hier darf NICHT direkt der Mitspieler angegriffen werden. Schlecht gerollte Pässe darf man jedoch abfangen.


    - 7 Minuten Handballfußball: Gleiche Regeln! Das Gleiche mit dem Fuß, auch hier darf NICHT direkt der Mitspieler angegriffen werden. Schlechte Pässe darf man jedoch abfangen.



    - 14 Minuten: Normales Spiel, aber bevor man ein Tor erzielt, muss die Mannschaft in der gegnerischen Hälfte mindestens 1 x gegen die Außenwand geschossen haben. Ging der Ball verloren und kam zurück in die eigene Hälfte, so muss man neu aufbauen und erst wieder gegen die Außenwand einer Seite in der gegnerischen Hälfte passen/schießen.



    - 15 Minuten freies Spiel: Tore können aber vom Trainer als „Mehrfachtreffer“ gewertet werden, wenn dem Tor ein schönes Passspiel oder ein gelungener Angriff über die Außen voraus ging:


    Kurz:


    1.) Rumpel- oder Glückstor, Alleingang = 1 Torpunkt


    2.) Passpiel, Zweierkombination = 2 Torpunkte


    3.) "Traumkombination", gelungenes Spiel über Außen = 3 Torpunkte

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Die Halle ist für viele Vereine ein Luxus, sowohl bzgl. der Kosten als auch wegen der Termine, die manchmal sehr schwer zu bekommen sind. Aus diesem Grund ist es wirklich schade diese kostbare Zeit mit Übungen zu verplempern, die mit der Realität wenig zu tun haben. In der Halle kann zum Beispiel sehr gut Fußballtennis gespielt werden. Sicher in Abhängigkeit von der Anzahl der Spieler. Auch können Techniken in einfachster Form, absolut ohne Geräte und ohne Hütchen trainiert werden: Pass-Annahme-Torschuss, oder Pass-Torschuss. Ein weiterer Punkt wäre die Koordination, die meistens draußen zu kurz kommt. Aber alles maximal 20Minuten und danach Spiel, Spiel, Spiel.
    Ein Tipp bzgl. der Asurüstung würde ich hier loslassen: bringt die Kinder dazu die ganz leichten Schuhe mit sehr dünner Solle zu verwenden. In etwa so wie das Modell Plimsalao von Adidas oder noch näher p-sole G16172
    http://www.mode-sport.fr/419-adidas-p-sole-g16172.html
    Die meisten Fußballschuhe für die Halle taugen nichts. Sie sollen Ballgefühl entwickeln.


    Ach ja, bringt die Kinder weg vom Spiel mit der Bande. Das ist nix! Sie sollten auch nicht versuchen, sich zwischen Gegner und Bande durchzuquetschen, kurz gesagt weg von der Bande

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank fürs Lob, es treibt uns an.


    TW-Trainer, die Übungen sind alle bereits fertig (ca. 60), wir können sie aber nur in Etappen online stellen, der zeitlche Aufwand ist sehr groß. Flachpässe und Bewegungsformen etc. sind reichlich vorhanden.


    Zu deinem Punkt 4:
    - Starte die Übung nur mit einem Spieler im Zentrum und zwei Gruppen in den Ecken.


    So steht es in der Beschreibung. Ich finde gerade den Druck auf die Spieler interessant, mit einem Fehlpass die Übung ins stocken zu bringen.


    Vielen Dank nochmals,
    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Aus diesem Grund ist es wirklich schade diese kostbare Zeit mit Übungen zu verplempern, die mit der Realität wenig zu tun haben.


    Die Realität ist deine Realität, die Praxis sieht meistens anders aus. Könnte ich dir anhand der Besucherströme auf Soccerdrills beweisen.


    Und noch was: nutzt die Geräte, wenn ihr welche habt, bessere Bewegungsparcours als in der Hall könnt ihr nirgendwo aufbauen.

  • Ach ja, bringt die Kinder weg vom Spiel mit der Bande. Das ist nix! Sie sollten auch nicht versuchen, sich zwischen Gegner und Bande durchzuquetschen, kurz gesagt weg von der Bande


    Das Gegenteil ist der Fall, da man durch die Bande fast überall auf dem Platz ganz einfach eine Überzahlsituation herstellen kann, die Bande dient dazu als weiterer Anspielpartner. :)

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Sehe das genau so wie GermanCoach ... warum sollte ich das Bandenspiel weglassen in der Halle? Das es unsinnig ist mit dem Ball zwischen Gegenspieler und Wand durchzukommen versteh ich. Aber das Bandenspiel ist doch etwas, was den Hallenfussball ausmacht.

    • Offizieller Beitrag

    Was so alles in eine einfache Übung reingelegt wird, ist schon interessant.


    In der Übung steht nichts von Spiel in der Halle mit Bande, um einen Gegenspieler auszuspielen, oder das man eng zwischen Gegner und Bande durchlaufen soll. Für mich ist das ein einfaches Doppelpassspiel mit einem Wandspieler, anschließender Ballkontrolle und Torschuss, GC beschreibt das richtig


    Auf unserer Fußballreise hatten Sven und ich Gelegenheit, z.B. mit Mathias Nowack, Kreativ- und Techniktrainer beim FCB und anderen Leuten ein sehr langes Gespräch zu führen. Kreatiität und Technik im Fußball ist heute ein sehr komplexes Feld und es gibt dazu die besten Übungen, die ich je gesehen habe, hierzu aber hoffentlich in einigen Monaten mehr. Nur soweit: du raubts niemanden die Kreativität, wenn du eine Bank in eine Übung einbaust. ;) und Spaß macht das auch noch.

  • Die Übung nr. 32 suggeriert den Kindern genau diese Spielweise. Wenn Erwachsene später das Spiel mit der Bande auswählen, dann ist das eine andere Geschichte. Kinder sollten lernen Spielsituationen mit der selben individuellen Technik zu lösen, die ihnen draußen auf dem Spielfeld auch zur Verfügung steht. Dort werden sie keine Bande haben und ein Doppelpass wird dadurch auch nicht besser trainiert. Die Halle ist eine Notlösung nicht das Ziel.


    Noch eine Kleinigkeit: ich falle nicht in Ekstase, wenn Namen als Argumente ins Spiel gebracht werden. Ich habe einst auch mit und gegen große Namen gespielt

  • Die Übung nr. 32 suggeriert den Kindern genau diese Spielweise. Wenn Erwachsene später das Spiel mit der Bande auswählen, dann ist das eine andere Geschichte. Kinder sollten lernen Spielsituationen mit der selben individuellen Technik zu lösen, die ihnen draußen auf dem Spielfeld auch zur Verfügung steht. Dort werden sie keine Bande haben und ein Doppelpass wird dadurch auch nicht besser trainiert. Die Halle ist eine Notlösung nicht das Ziel.


    Noch eine Kleinigkeit: ich falle nicht in Ekstase, wenn Namen als Argumente ins Spiel gebracht werden. Ich habe einst auch mit und gegen große Namen gespielt



    Tut mir leid, Dobrin. Aber auch hier stimmt wenig an deinen Aussagen, da sich in der Halle andere und teils auch bessere Trainingsmöglichkeiten bieten, die ein gute Trainer klug zu nutzen weiß. So ist die Halle weit mehr als eine "Notlösung", zumindest muss man sie nicht als solche sehen.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

    • Offizieller Beitrag

    Dobrin,


    die Halle ist keine Notlösung, sie hilft dir das "Ziel" schneller zu erreichen und jeder, der keine Halle zur Verfügung hat, versäumt in der Ausbildung, gerade der Kinder, sehr viel. Eigentlich solllte dir das bekannt sein, ich bin erstaunt. Solche Aussagen hatten vor 10 oder 15 Jahren noch ihre Berechtigung, diese Zeiten sollten eigentlich vorbei sein.
    In der Halle kannst du viele technische und kreative Grundlagen trainieren, die auf dem Feld weiterhelfen.


    Das du -Ich habe einst auch mit und gegen große Namen gespielt- hast, musst du auch nicht immer wieder erwähnen, weil es für mich nicht wichtig ist. Ich habe nur über das Gespräch geschrieben, weil das Leute waren, die von Technik und Kreativität mehr verstehen, als wir beide jemals erlernen können.

  • Tut mir leid, Dobrin. Aber auch hier stimmt wenig an deinen Aussagen, da sich in der Halle andere und teils auch bessere Trainingsmöglichkeiten bieten, die ein gute Trainer klug zu nutzen weiß. So ist die Halle weit mehr als eine "Notlösung", zumindest muss man sie nicht als solche sehen.

    Andere Möglichkeiten ja, bessere...kannst du welche aufzählen?

    Dobrin,


    die Halle ist keine Notlösung, sie hilft dir das "Ziel" schneller zu erreichen und jeder, der keine Halle zur Verfügung hat, versäumt in der Ausbildung, gerade der Kinder, sehr viel. Eigentlich solllte dir das bekannt sein, ich bin erstaunt. Solche Aussagen hatten vor 10 oder 15 Jahren noch ihre Berechtigung, diese Zeiten sollten eigentlich vorbei sein.
    In der Halle kannst du viele technische und kreative Grundlagen trainieren, die auf dem Feld weiterhelfen.

    Jeder, der keine Halle zur Verfügung hat und im Winter nicht draußen trainieren kann. Wenn aber das Wetter mitmachen würde, wie es in den Südländern der Fall
    ist, dann würde man wahrscheinlich auf die Halle verzichten. In meiner Kindheit haben wir oft auf Asphalt, Kunstrasen, Teppich und in der Halle trainiert. Ich kenne das alles und deshalb behaupte ich auch, die Halle ist nur eine Notlösung.

  • Ja die meisten technisch und kreativ guten Fußballer kommen vom Futsal, wie z.b Christiano Ronaldo, Messi, Ronaldhino, Kaka und viele mehr. Da gibt es einiges zu sehen aus der Jugendzeit dieser Stars auf Youtube.
    Gerade in Südamerika wird sehr viel Hallenfußball gespielt, trotz des gutem Wetter. Deutschland ist übrigens eines der wenigen Länder wo sich Futsal leider nicht so durchsetzt.

    Fußballtraining online ist unsere Passion. Mit Soccerdrills Fußballtraining, Bambini-Fussablltraining.de stellen wir jedem Fußballtrainer umfangreiche Materialien zur Verfügung um sein Fußballtraining optimal zu gestalten. Mit unseren kostenloses Fußballübungen könnt ihr euer Fußballtraining optimal gestalten. In unserem Fußballtraining Magazin findet ihr Tipps und Trick zum Trainerdasein.

  • Und hier nur noch schnell drei Beispiele für Dobrin, bei denen die Halle besser abschneidet:


    1.) Erlernen des gefühlvollen Passspieles: In der Halle habe ich eine "Rebounder-Wand" für alle, wo ich mit beiden Füßen und jedem Fußteil gegenschießen lassen kann. UND ZWAR ALLE SPIELER gleichzeitig von einer vorhandenen ca. 2 m von dieser Wand entfernten Linie.


    2.) Erlernen des Jonglierens: Erste Stufe des Balljonglierens ist: Boden, Fuß, Boden, Fuß ......... der Hallenboden ist eben und läßt den Ball immer schön berechenbar aufspringen.


    3.) Torwarttraining: Drei Matten aneinander gelegt. Der Torwart rollt sich den Ball gefühlvoll vor, schnell hinter her, Rolle vorwärts, dann blitzschnell auf den noch rollenden Ball schmeißen. Die weichen Bodenmatten verzeihen zunächst unsaubere Roll- und Schmeißbewegungen.


    ETC.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Wer eine Mannschaft dauerhaft trainiert wird feststellen, dass die Entwicklungsgeschwindigkeit gewisser technischer Fertigkeiten innerhalb der Hallenzeiten enorm ist. Spätestens bei der Umstellung nach draußen wird dies deutlich. Liegt meines Erachtens zur Hauptsache an der Ballgeschwindigkeit in der Halle. Durch ständigen Wechsel zwischen Übungen mit dem Futsalball und dem normalen Ball lässt sich die Festigung noch beschleunigen. Deswegen alleine schon möchte ich keine Hallenminute missen. Und aufgrund der schier unerschöpflichen Schatzkammer Geräteraum !!


    Bei dem Thema Bande sage ich meinen Jungs allerdings, diese möglichst nur als Doppelpassmöglichkeit zu nutzen, wenn kein Mitspieler anspielbar ist und ansonsten eher Abstand zu halten.

  • In Südamerika haben die Kinder oft nichts zum essen. Sie spielen Fußball auf der Straße und am Strand. Wenn sie gut sind und entdeckt werden, dann kommen sie unter Vertrag. Ein Dach über dem Kopf, 3 warme Mahlzeiten am Tag, und Fördertraining haben sie solange die Leistung stimmt. Später werden sie nach Europa verkauft. Und ihr wollt mir weiss machen, dass Südamerika mit den Hallen groß geworden ist? C'mon...


    Germancoach


    1) Das ist Bolzen. Abgesehen davon, wenn alle gleichzeitig gegen die Wand schießen, stellt sich für mich die Frage, wie gut der Trainer wirklich sieht, um ggf. Korrekturen vorzunehmen. Wann immer ich mich selber einmische, schnappe ich mir ein einziges Kind und zeige ihm, wie das geht mit den entsprechenden Erklärungen. Dafür neheme ich mir richtig Zeit.
    2) Jonglieren bringe ich den Kindern beidbeinig direkt vom Anfang an ohne Bodenaufprall bei. Das geht recht schnell, wenn man es selbst vormachen und auch die einzelnen Elemente erklären kann. Mit Verstand.
    3) Torwarttraining ist eine komplexe Geschichte. Ich kenne zwar einige Dinge in der Grundtechnik, würde aber den Spezialisten das Wort überlassen. Eine gute Trainingsvariante ist der Sandkasten