Hallo!
Ich bin im Moment etwas ratlos, was der richtige Weg ist sein Team auf das Spiel einzustimmen. Ich trainiere ein E-Jugend Jahrgang 2001.
Mir ist aufgefallen, dass meine Kids im Spiel immer etwas Anlaufzeit brauchen, bis sie im Spiel sind. Diese Saison ist es sogar soweit, dass wir uns durch eine verschlafene 1. Hälfte um unseren Lohn bringen. Das ist uns in dieser Saison jetzt schon 4mal pasisiert, dass wir zur Halbzeit mit 2-5 Toren Unterschied hinten liegen und somit wenig Chancen haben das Spiel noch positiv für uns zu gestalten. Zwar startet mein Team dann regelmäßig in der 2. Hälfte durch, doch reicht es meist nicht mehr den Rückstand aufzuholen. Ganz schlimm ist für uns, dass es in 3 Spielen nicht mal 2 Minuten gedauert hat, bis es bei uns hinten geklingelt hat. Danach ist dann die Verunsicherung groß.
Ich war der Meinung es liegt vielleicht am Warm-Up vor dem Spiel. Dabei bin ich dann irgenwann zu Beginn der letzten Saison schon vom üblichen, wir schießen jetzt mal aufs Tor und dann geht das Spiel los!, wegegangen und habe andere Sachen mit eingeflickt.
Eine Zeit lang haben wir mit Schweinchen in der Mitte angefangen, bevor es zum Torschuss ging.
Dann haben wir mit einem Spiel ohne Tore auf Ball halten begonnen und dann eine Runde Torschuss.
Seit einigen Wochen, habe ich nun Markierungsteller dabei und steckte einen Slalomparcours ab. In dem wir versch. Varianten durchführen ( Slalom, Zick-Zack, Slalom mit größerem Tempo mit größeren Abständen). Danach eine Runde Schweinchen in der Mitte und zum Schluß noch ein paar Schüsse aufs Tor.
Ich dachte so erreiche bei den Kids Betriebstemperatur und sie brauchen keine Anlaufphase mehr im Spiel. Es ist aber nicht so, dass die Kids nach dem Warm-Up mit der Zunge heraushängend das Spiel beginnen. Doch leider hat auch dies nicht geklappt. Ich verliere auch nicht mehr so viel Worte vor dem Spiel um sie nicht zu verunsichern. Doch bleibt der Spielbeginn immer sehr wackelig und ich bin froh, wenn wir die ersten Minuten einigermaßen Schadlos überstanden haben.
Ich weiß mir im Moment einfach keinen Rat mehr.
Was macht denn Ihr so mit Euren Teams um sie auf das Spiel vorzubreiten.
Über ein paar Tipps wäre ich wirklich froh.
Gruß
mightygoose