Kampf der Torfrauen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Servus,


    bin neu hier und hätte gleich mal ne Frage:


    Habe vor 2 Monaten eine weibl. B-Jungend übernommen, meine erste weibliche Mannschaft :)


    waren letzte Saison zwei Mannschaften also B1 und B2, diese Saison nur eine weg. Spielermangel. Also hab ich jetzt insgesamt 3 Torfrauen, zwei aus B1, eine aus B2. Die 2. aus B1 fällt leistungsmäßig stark gegenüber den andern beiden ab. Die sind in etwa gleichstark und konkurrieren/zicken jetzt extrem. Zur Vereinfachung nenne ich sie ab jetzt B1 und B2.


    B1 war letzte Woche nicht im Training und is mir überhaupt etwas zu sehr von ihrem 1. Torwart-Anspruch überzeugt, ergo hab ich beim letzten Spiel nur B2 eingesetzt. B1 auf der Bank. Im Nachhinein nicht geschickt, ich weiß!B2 hatte mich in der Halbzeit gefragt ob sie wechseln sollen.


    B1 is jetzt stinkbeleidigt und gekränkt. B2 stellt sich vor der Mannschaft als die Soziale hin (ich wollte ja wechseln), hat sich aber eig. gefreut wie ein Schnitzel dass B1 die A.-Karte hatte.


    Mein Problem is jetzt wie ich das in Zukunft händel, B1 ist offen ehrgeizig, B2 macht momentan auf ganz fair und mannschaftsdienlich, ich weiß aber aus mehreren Quellen das sie ein ganz hinterfotziges Luder sein kann (sorry für den Ausdruck)


    Soll ich für die Torhüter eine feste Rangfolge festlegen oder lieber rotieren. Den Torfrauen wär Rangfolge am liebsten, allerdings jeweils mit sich selbst auf der 1.


    Hatte noch nie ZUVIEL Torleute und bin etwas ratlos???Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen??


    Ach ja wir spielen Kreisklasse...


    Servus der 10er

  • Hallo Derzehner,


    wenn du in der Kreisklasse B-Juniorinnen 3 Keeper zur Verfügung hast, würde ich es ganz einfach so machen, das im Rotationsprinzip jede Keeperin 2 Spiele hintereinander ins Tor geht. (Vom Spiel zu Spiel-Wechseln im Jugendzeitraum halte ich nicht soviel, weil sonst eine Festigung der Fähigkeiten fehlt.) Dies würde ich auch der Mannschaft so kommunizieren, damit es erst gar keine Debatte darüber gibt, wer wann am besten ist und wer die Nr. 1, 2 oder 3 ist. Außerdem muß jede Keeperin auch die Sicherheit haben, das sie bei einem etwaigen Fehler nicht gleich aus dem Tor muß. Sonst geht zeigt sie keine Risikobereitschaft und wird sich sportlich kaum weiterentwickeln.


    Bei den Mädels können sich Konkurrenzsituation auch schon mal von ganz alleine entscheiden, weil die Eine plötzlich und ohne Vorankündigung nicht mehr kommt, die Andere ohne Abmeldung nicht zu Spiel erscheint. Im Unterschied zu den Jungen, sagen die auch häufig nicht warum, sondern erwarten, das man von ganz alleine darauf kommt.


    Wozu sich also als Trainer zu sehr den Kopf zerbrechen. Durchsetzen wird sich auf längere Frist diejenige, denen der Fussball am meisten bedeutet. Das muß nicht unbedingt die Beste oder Schlechteste sein! Außerdem, was heißt das schon? Mädchen in der C- und B-Jugend haben meist deutlich weniger Erfahrungen im Tor als ihre gleichaltrigen männlichen Kollegen. Sie lernen deshalb besonders schnell, weil man ihnen noch nicht so viel falsch Erlerntes abgewöhnen muß. Da kann eine Keeperin durch regelmäßige Trainingsbeteiligung und etwas TW-Training auch ihre vermeintlich bessere Rivalin sportlich überholen. Schlußendlich habe ich die Erfahrung gemacht, das sich die Mädchen immer als Konkurrentinnen sehen und sich in dieser Konkurrenzsituation im Training am besten entwickeln. Man sollte sich aber als Trainer davor hüten, die Eine mit der Anderen zu vergleichen. Das nehmen die übel und man hat ganz schnell gar keine mehr.


    Torwart-Mädchen sind selten, Torfrauen ebenfalls! Und gute weibliche Torleute sind noch seltener. Meist sieht man 11 Leute aus der Umkleidekabine kommen und die mit der aerodynamischen Tropfenform ist dann die Torwächterin. Wenn du Torwarttalente in deinen Reihen hast, dann hüte sie wie deine Schatztruhe! Andere Trainer werden dich darum beneiden!


    Damit die anderen Keeperinnen nicht so lange auf der Bank sitzen, würde ich sie auch als Feldspielerinnen einsetzen. Gute Torleute sollten auch immer gute Feldspieler sein!

  • Servus TW-Trainer,


    klingt logisch was Du schreibst, scheinst da ja Erfahrung zu haben :thumbup:


    Soll ich echt alle 3 rotieren lassen auch die deutlich Schlechte??So super stehn wir nicht in der Tabelle das ich mir absichtliches verlieren erlauben kann!


    Auf dem Feld spielen lassen is ne gute idee, hab ich schonmal vorgeschlagern weil wir zuwenig waren. B1 hat sich geziert, es aber dann doch nach ihren möglichkeiten ganz gut gemacht. B2 hat gesagt, klar mach ich und sich dann ziemlich dumm angestellt, so wie ichs gesehen hab schon absichtlich dumm.


    Nächstes Problem die Nr. letzte Saison wurde für B1 und B2 ein gemeinsamer Trikotsatz gekauft Nr 1-30 oder so, aber zweimal die 1. Ergo keine will ihre Nr hergeben. B1 sagt sie steht mir zu. B2 nimmt dann doch ne andre, stänkert aber bei den Mitspielerinnen deswegen rum (sie is deutlich länger im Verein)


    Ich nehm sie beiden weg und geb sie der Schlechten, auch blöd oda?


    Merci


    der 10er

  • Deine Probleme hätte ich auch gerne ;)


    Aber TW-Trainer hat da schon recht, lass sie alle 2 Spieltage rotieren und probier sie mal als Feldspielerin aus. Mein Torfrau ist z.B. ne recht gute Stürmerin. Sie ist halt recht flink und kann (warscheinlich dadurch das sie im Tor steht) sehr gut die Bälle einschätzen. Einfach mal ausprobieren. Wenn das nicht funktioniert, würde ich über ein gesondertes Torwarttraining nachdenken und dann nach Leistung aufstellen. Es gibt viele Übungen gerade für Torwarte, bei denen du recht objektiv die Leistung bewerten kannst. Und vielleicht ist dann auch die dritte Torfrau die lachende Gewinnerin. Weißt ja, wenn zwei sich streiten...


    Und mach dir keine Sorge über die Tabelle, die sind im Frauenfussball gar nicht mal so wichtig. Frauen ticken da manchmal anders. Die sind ab und zu nach einer Niederlage besser gelaunt als nach nem zweistelligen Sieg. Meine Mädels interessieren sich mehr für das Spielen an sich als für die Tabelle. Ich werd vielleicht 2 oder 3 Mal in der Saison gefragt auf welchem Platz wir stehen. Oder gibt es da Druck von oben bei dir?


    Irgendwie scheine ich aber zwischen den Zeilen heraus lesen zu können, das es dich auch nicht stören würde wenn B2 aus der Mannschaft verschwindet. Oder lieg ich da falsch?


    Bei den Nummern würd ich es dann einfach so machen: Wer zu Beginn auf'm Platz steht, trägt die 1.

  • Ja ich weiß schon, ein Luxusproblem :)


    Hätte nur nie gedacht daß "kleine" Mädels so krass sein können


    -gehst du auch mit uns duschen?


    -hast du ne Freundin? Is die hübsch?


    Oh Mann bin momentan noch voll überfordert!Hört das irgendwann auf??


    Nochmal die Frage: Meint ihr die Nr. 3 auch mitrotieren zu lassen???Druck gibts keinen, ausser ich verlier nicht gern ;)


    Ich will B2 niicht weg haben, hab aber auch keine Lust mich von sonem Girlie verscheißern zu lassen. Wie gesagt sie macht auf nettes kleines zurückhaltendes Mädel und von außen hör ich ganz andere Sachen...kann sie halt gar nicht einschätzen.


    Servus


    der 10er

  • Och da gibt es schlimmeres. Hab meine Damen mal über die Banden springen/klettern lassen. Ging paar Durchgänge gut, bis dann eine Spielerin auf einmal schrie "Ahh mein Intimpiercing" ... und dann stehste da als männchlicher Trainer ...


    Generell musste beim Frauenfussball vieles lockerer sehen. Aber dazu gibt es hier so viele Beiträge, dass du ein Buch damit füllen könntest.


    Zur Nr. 3: Wenn du keine andere Verwendung für sie hast, ja. Es soll ja auch allen Spass machen, und keiner hat wirklich Lust immer nur auf der Bank zu sitzen. Und naja, leider kann es gerade beim Frauenfussball ganz schnell passieren dass du auf einmal ohne Torwart da stehst und dann biste froh das du die Dritte doch noch hast ;) Die eine geht auf einmal 500km entfernt studieren und die andere geht heute auf morgen lieber Shoppen als zum Fussball.

  • Lisa mach doch mal ein Bruststopp 8o


    Ich finde Frauenfußball lächerlich, Gleichberechtigung hin oder her. Wenn eine Frau den Gelenkezustand der Gegnerin abcheckt, ist es aber nicht mehr lustig. Ich frage mich wirklich ernsthaft, welcher Teufel wird wohl eine Frau geritten haben, sich mit dieser Sportart zu beschäftigen? Sind wirklich hier alle Ideen ausgegangen, die passender zum "schwachen Geschlecht" wären? Hinzu kommt noch die Entscheidung eines männlichen Trainers, diese Aufgabe bei Frauen wahrzunehmen.
    Popcorn, Bier und die erste Reihe sind angesagt, obwohl manche Situationen wirklich die Gänsehaut erzwingen.


    Derzehner


    Geh doch mal mit ihnen gemeinsam duschen, oder führe sie zum shopping oder redet über Fingernägel, aber vergiss die Sache mit dem Fußball. Da steckt eh nicht viel dahinter


  • Ah ja. Ich glaub ich hab die Ironie (?!) nicht verstanden 8o
    Ansonsten fände ich die Einschätzung interessant, was für Frauen dann angemessen ist. Geht Boxen, oder Handball? Bei Handball: warum das aber nicht Fußball? Was ist mit anderen Mannschaftssportarten? Wäre vielleicht mal von allgemeinem wissenschaftlichen Interesse herauszufinden, welche Faktoren (Medien, Erfolge, "Härte"...) dazu beitragen dass einige Menschen eine so klare Vorstellung davon haben, was "geht" und was "lächerlich" ist.
    In Bezug auf Fingernägel und Shopping: Hier sprichst du Frauen soweit ich dich verstehe grundsätzliche sportliche Eignung (Durchhaltevermögen, Willen, Trainingbereitschaft) ab. Sollte man also Frauen-Leistungssport generell lassen? Oder geht es dir um die "Härte" und das Schmerzen wegstecken können? Da könnte man gerne mal einen Vergleich machen (z.B. Studie darüber, wer wie lange bei welcher Verletzung liegen bleibt, ob mit Bänderriss weitergespielt wurde etc.).
    Da ich aus dem Bereich Sportwissenschaft und Psychiatrie komme, bin ich immer bemüht, mich auch in irrationale Gedankengänge einzufühlen ;)

    Life is a tale told by an idiot (Shakespeare)

  • Ganz ehrlich, ich würd Nr.3 nicht mitrotieren lassen. Falls eine der anderen zwei nicht da ist, ok, dann kann sie ja spielen, aber ab einem gewissen Alter sollte schon auch die Leistung berücksichtigt werden. Heißt wer sich im Training reinhängt darf auch spielen!Du bist ja nicht bei den Minis.


    Nach meiner Erfahrung sind Mädels gerechtigkeitsorientierter als Jungs...


    Dein Privatleben halte mal ganz gut unter Verschluß, die mischen sich sonst nämlich in alles ein :)


    Dein Post in meinem Thread war aber irgendwie sinnfrei, klar hätten wir die Typen, aber wo ist die Garatie das es nicht genau andersrum ist??Is so, sorry...


    Greetz

  • Es gibt Kommentare die man einfach ignorieren sollte. Naja ...


    Ich denke gerade im Frauenfussball ist man auf jede Spielerin angewiesen. Und selbst wenn du 20 auf dem Papier stehen hast, kann es sein das du am Spieltag gerade mal deine 11 Leute zusammen bekommst. Und mir ist z.B., um mal bei den Torhüterinnen zu bleiben, eine mittelmäßige Torfrau auf die ich mich 100% verlassen kann lieber als zwei gute Torhüterinnen bei denen ich nicht weiß woran ich bin.


    Gerade bei der Fluktuation, die derZehner hier beschreibt, sollte er darauf achten seine Schäfchen zusammenzuhalten. Das schafft man aber nicht, wenn man nur an die Leistung und die Tabelle denkt. Man beachte aus 2 Mannschaften wurde 1 und teilweise bekommt er nicht mal eine Mannschaft zusammen. Hier noch eine Spielerin nach Hause schicken, weil 2 andere auf ihrer Position besser sind, halte ich für weniger gut. Dann eher schauen ob man diejenige umschulen kann.


    Derzehner... Ich empfehle dir, dich mal gezielt über Frauenfussball schlau zu machen. Hier im Forum, aber auch an anderen Orten im Netz findet man allerlei dazu. Mit das wichtigste ist eigentlich den Vergleich zum Männerfussball komplett zu unterdrücken, denn das kommt dem Vergleich von Äpfeln und Birnen nahe und steigert eher deinen Unmut. Frauen ticken einfach anders.

  • Ah ja. Ich glaub ich hab die Ironie (?!) nicht verstanden 8o
    Ansonsten fände ich die Einschätzung interessant, was für Frauen dann angemessen ist. Geht Boxen, oder Handball? Bei Handball: warum das aber nicht Fußball? Was ist mit anderen Mannschaftssportarten? Wäre vielleicht mal von allgemeinem wissenschaftlichen Interesse herauszufinden, welche Faktoren (Medien, Erfolge, "Härte"...) dazu beitragen dass einige Menschen eine so klare Vorstellung davon haben, was "geht" und was "lächerlich" ist.
    In Bezug auf Fingernägel und Shopping: Hier sprichst du Frauen soweit ich dich verstehe grundsätzliche sportliche Eignung (Durchhaltevermögen, Willen, Trainingbereitschaft) ab. Sollte man also Frauen-Leistungssport generell lassen? Oder geht es dir um die "Härte" und das Schmerzen wegstecken können? Da könnte man gerne mal einen Vergleich machen (z.B. Studie darüber, wer wie lange bei welcher Verletzung liegen bleibt, ob mit Bänderriss weitergespielt wurde etc.).
    Da ich aus dem Bereich Sportwissenschaft und Psychiatrie komme, bin ich immer bemüht, mich auch in irrationale Gedankengänge einzufühlen ;)

    Obwohl du aus dem Bereich "kommst", hast du den Ansatz tatsächlich nicht verstanden. Boxen zum Beispiel ist eigentlich für niemanden gut. Diese Sportart, sofern das wirklich als Sport betrachtet zu werden verdient, züchtet Idioten, die entweder vom Anfang an so sind, oder sich eben durch die Schläge dazu entwickeln. Von dieser Aktivität halte ich persönlich insgesamt nichts. Für Männer nicht und für Frauen noch weniger. Die Entscheidung steht natürlich jedem frei. Ob sie alle sollten, das ist eine andere Geschichte. Was die Frauen in diesem Bereich angeht, na ja, es gibt auch darunter jede Menge Spatzhirne, deren wenigen Neuronen geschüttelt zu werden brauchen. Ob die blutige Kartoffelnase gut aussieht? Jedenfalls habe ich hierbei ganz andere Vorstellungen bzgl. Ästhetik.
    Im Gegenteil zu manchen Theoretiker, habe ich so "am Rande" mit Fußball zu tun gehabt und kenne die entsprechende Härte dieser Domäne. Selbstverständlich ist das keine Frage von dürfen oder nicht dürfen, sondern davon, ob sie das sollten. Die Frauen gehören zu dem sensiblen Teil der Menschheit, sie brauchen Zärtlichkeit und keine Knochenbrüche. Wenn eine Verteidigerin gerade versucht, denn Ball nach vorne zu spielen und die gegnerische Stürmerin den Ball aber schneller erwisch, dann trifft die Verteidigerin beide Knie der Stürmerin. Autsch! Ich habe oft genug Verletzungen gesehen, wo sich die Haare selbstständig zu Bergen verformen. Nach hinten verschobene Knie, umgekehrt angewinkelte Ellbogen und auch andere Leckereien. Zum Frauenbild passt das nicht.


    Und wieder hast du nicht verstanden, ich spreche den Frauen nicht die sportliche Eignung ab. Im Prinzip können sie sich von mir aus auch mit Sumoringen beschäftigen. Mit Ästhetik hat das wieder nichts zu tun. Frauen können gut laufen, sind auch Kämpfernaturen, aber die Technik im Fußball werden sie niemals wie die Männer beherrschen. Wenn die Gefahr der Verletzung dazu noch betrachtet wird, ergibt das keinen Sinn.
    Was deine Unterstellung der Irrationalität angeht, da steht nichts dahinter. Versuch nicht, dich durch die Logik zu kämpfen. Mehr als eine müde Bemühung glänzt nicht heraus 8)

  • Obwohl du aus dem Bereich "kommst", hast du den Ansatz tatsächlich nicht verstanden. Boxen zum Beispiel ist eigentlich für niemanden gut. Diese Sportart, sofern das wirklich als Sport betrachtet zu werden verdient, züchtet Idioten, die entweder vom Anfang an so sind, oder sich eben durch die Schläge dazu entwickeln. Von dieser Aktivität halte ich persönlich insgesamt nichts. Für Männer nicht und für Frauen noch weniger. Die Entscheidung steht natürlich jedem frei. Ob sie alle sollten, das ist eine andere Geschichte. Was die Frauen in diesem Bereich angeht, na ja, es gibt auch darunter jede Menge Spatzhirne, deren wenigen Neuronen geschüttelt zu werden brauchen. Ob die blutige Kartoffelnase gut aussieht? Jedenfalls habe ich hierbei ganz andere Vorstellungen bzgl. Ästhetik.
    Im Gegenteil zu manchen Theoretiker, habe ich so "am Rande" mit Fußball zu tun gehabt und kenne die entsprechende Härte dieser Domäne. Selbstverständlich ist das keine Frage von dürfen oder nicht dürfen, sondern davon, ob sie das sollten. Die Frauen gehören zu dem sensiblen Teil der Menschheit, sie brauchen Zärtlichkeit und keine Knochenbrüche. Wenn eine Verteidigerin gerade versucht, denn Ball nach vorne zu spielen und die gegnerische Stürmerin den Ball aber schneller erwisch, dann trifft die Verteidigerin beide Knie der Stürmerin. Autsch! Ich habe oft genug Verletzungen gesehen, wo sich die Haare selbstständig zu Bergen verformen. Nach hinten verschobene Knie, umgekehrt angewinkelte Ellbogen und auch andere Leckereien. Zum Frauenbild passt das nicht.


    Und wieder hast du nicht verstanden, ich spreche den Frauen nicht die sportliche Eignung ab. Im Prinzip können sie sich von mir aus auch mit Sumoringen beschäftigen. Mit Ästhetik hat das wieder nichts zu tun. Frauen können gut laufen, sind auch Kämpfernaturen, aber die Technik im Fußball werden sie niemals wie die Männer beherrschen. Wenn die Gefahr der Verletzung dazu noch betrachtet wird, ergibt das keinen Sinn.
    Was deine Unterstellung der Irrationalität angeht, da steht nichts dahinter. Versuch nicht, dich durch die Logik zu kämpfen. Mehr als eine müde Bemühung glänzt nicht heraus 8)

    Also tut mir leid Dobrin ich kann deine Aussage wirklich nicht so ganz teilen. Gerade was die Technik bei Frauen betrifft solltest du dir mal ein paar Spiele von höherklassigen Frauenmannschaften angucken. Gerade bei der Technik sind Frauen wirklich gut. Das einzige was sie nie erreichen werden ist das Tempo und die Intensität des Männerfußballs. Und Gefahren gibt es ja wohl bei jeder Sportart.


    Ich frage mich welche Sportarten deiner Meinung nach Frauen ausüben sollten, die deinem Frauenbild entsprechen ?


    Gruß Sven

    Fußballtraining online ist unsere Passion. Mit Soccerdrills Fußballtraining, Bambini-Fussablltraining.de stellen wir jedem Fußballtrainer umfangreiche Materialien zur Verfügung um sein Fußballtraining optimal zu gestalten. Mit unseren kostenloses Fußballübungen könnt ihr euer Fußballtraining optimal gestalten. In unserem Fußballtraining Magazin findet ihr Tipps und Trick zum Trainerdasein.

  • O.K., also dass sich Männer genauso wie Frauen verletzen (dort gibt es den selben "Pathomechanismus", also Verteidiger kriegt die Knie kaputt), steht außer Frage. Verletzte Frauen passen laut deiner Aussage nicht zum von wem auch immer definierten "Frauenbild". Ein zerschlagenes Männergesicht hat für mich aber auch nicht den riesigen ästhetischen Wert...und wenn ich dann an diverse männliche Jammerlappen denke, die auf Grund ihrer Verletzung winselnd auf der Couch liegen und umsorgt werden wollen finde ich das nicht unbedingt zu "Männerbildern" passend.
    Das mit dem Tempo ist was anderes, deswegen spielen Frauen ja auch nicht mit Männern, dass die einfach überlegen wären steht außer Frage.
    Es mir auch herzlich egal, wer was über Frauenfußball denkt, ich liebe diesen Sport und übe ihn, soweit es mir meine körperlichen Grenzen ermöglichen, mit Leidenschaft aus (war übrigens in all den Jahren noch nie verletzt und komme aus der Verteidigung).
    Aber im Sinne des Threaderstellers fand ich dieses Statement etwas daneben, warum sollten männliche Trainer nicht auch Spaß daran haben, Frauen zu trainieren? Und der Tipp, die Mädels mehr oder weniger verloren zu geben, weil Frauen und Fußball eh nicht passen, ist vielleicht nicht ganz so hilfreich.


    Ich würde auch das "Rotationsprinzip" vorschlagen, falls es keine anderen Faktoren gibt, die für oder gegen den Einsatz der anderen Torhüterinnen sprechen (Trainingsbeteiligung, Einsatz, Engagement, Wunsch im Feld zu spielen).

    Life is a tale told by an idiot (Shakespeare)

  • Also tut mir leid Dobrin ich kann deine Aussage wirklich nicht so ganz teilen. Gerade was die Technik bei Frauen betrifft solltest du dir mal ein paar Spiele von höherklassigen Frauenmannschaften angucken. Gerade bei der Technik sind Frauen wirklich gut. Das einzige was sie nie erreichen werden ist das Tempo und die Intensität des Männerfußballs. Und Gefahren gibt es ja wohl bei jeder Sportart.


    Ich frage mich welche Sportarten deiner Meinung nach Frauen ausüben sollten, die deinem Frauenbild entsprechen ?


    Gruß Sven

    Die Technik bei Frauen erreicht einen Stand, in dem für die Außenstehenden die Fehler akzeptabel sind. Besonderheiten gibt es aber nicht, auch bei höchstklassig spielenden Frauen nicht. Das weibliche Pendant von Pele ist immer noch nicht geboren und eigentlich einige Stufen darunter auch nicht. Ich habe eine bestimmte Vermutung, warum das so ist. Es hat wahrscheinlich mit den Unterschieden in der Anatomie zu tun, aber nachdem ich kein Spezialist auf diesem Gebiet bin, möchte ich das Thema nicht in diese Richtung treiben
    Klar gibt es bedingt durch die Medientrommel einige Anhänger und Zuschauer, aber die Euphorie hält sich deutlich in Grenzen. Warum? Warum wird Frauenfußball nicht annähernd als Event wie der Herrenfußball wahrgenommen?
    Selbst wenn der "talentierte" Mann Stöckelschuhe mit Eleganz tragen würde und dabei die Hüften gut in Schwung bringt, ist es nicht das gleiche. Eine Menge Anhänger könnte er auch haben, aber sicherlich nicht im gleichen Ausmaß wie das weibliche Spiegelbild.
    Gefahren gibt es außerhalb des eigenen Hauses jede Menge und eigentlich auch innerhalb. Dennoch ist das alles nicht digital, es gibt eine Skalierung. Diese Art der Argumentation ist wie der Vergleich zwischen Rauchen und der Gefahr des auf den Kopf fallenden Ziegelsteins. Zieht nicht, möchte ich einfach nicht vertiefen.
    Handball ist übrigens ok, Leichtathletik formt den Körper der Frau in Richtung Schönheit. Es gibt eine Menge Sportarten, aber Boxen, Fußball, Sumoringen, was mir so auf der Schnelle einfällt, sehe ich leider nicht darunter.

  • Handball ist übrigens ok, Leichtathletik formt den Körper der Frau in Richtung Schönheit. Es gibt eine Menge Sportarten, aber Boxen, Fußball, Sumoringen, was mir so auf der Schnelle einfällt, sehe ich leider nicht darunter.


    Warum Handball? Oh ja, Leichtathletik formt zur Schönheit...auf geht's zum Kugelstoßen!! Ballett formt übrigens auch männliche Körper in Richtung Schönheit.

    Life is a tale told by an idiot (Shakespeare)

  • Die Technik bei Frauen erreicht einen Stand, in dem für die Außenstehenden die Fehler akzeptabel sind. Besonderheiten gibt es aber nicht, auch bei höchstklassig spielenden Frauen nicht. Das weibliche Pendant von Pele ist immer noch nicht geboren und eigentlich einige Stufen darunter auch nicht. Ich habe eine bestimmte Vermutung, warum das so ist. Es hat wahrscheinlich mit den Unterschieden in der Anatomie zu tun, aber nachdem ich kein Spezialist auf diesem Gebiet bin, möchte ich das Thema nicht in diese Richtung treiben
    Klar gibt es bedingt durch die Medientrommel einige Anhänger und Zuschauer, aber die Euphorie hält sich deutlich in Grenzen. Warum? Warum wird Frauenfußball nicht annähernd als Event wie der Herrenfußball wahrgenommen?
    Selbst wenn der "talentierte" Mann Stöckelschuhe mit Eleganz tragen würde und dabei die Hüften gut in Schwung bringt, ist es nicht das gleiche. Eine Menge Anhänger könnte er auch haben, aber sicherlich nicht im gleichen Ausmaß wie das weibliche Spiegelbild.
    Gefahren gibt es außerhalb des eigenen Hauses jede Menge und eigentlich auch innerhalb. Dennoch ist das alles nicht digital, es gibt eine Skalierung. Diese Art der Argumentation ist wie der Vergleich zwischen Rauchen und der Gefahr des auf den Kopf fallenden Ziegelsteins. Zieht nicht, möchte ich einfach nicht vertiefen.
    Handball ist übrigens ok, Leichtathletik formt den Körper der Frau in Richtung Schönheit. Es gibt eine Menge Sportarten, aber Boxen, Fußball, Sumoringen, was mir so auf der Schnelle einfällt, sehe ich leider nicht darunter.


    Mit der Anatomie gebe ich dir vollkommen recht im Zusammenhang mit Kraft und Audauer, aber nicht in Bezug auf die Technik . Aber der Frauenfußball ist auch noch ziemlich jung und wird bei weitem nicht so gut gefördert. Die Leistungsdichte ist bei weitem nicht so hoch wie bei den Herren. Und manchen Männern würde ich gerne sagen, das lieber aufhören sollten mit Fußball, denn auch da gibt es genügend Spieler, die es mit der Technik nicht so haben. Hab dir mal ein Video angehängt über Techniktraining (sind leider Frauen die das machen =) ).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dobrin du magst Frauenfußball einfach nicht und das ist dein gutes Recht. Aber deswegen Frauenfußball als lächlich zu bezeichnen ist nicht ganz fair oder...

    Fußballtraining online ist unsere Passion. Mit Soccerdrills Fußballtraining, Bambini-Fussablltraining.de stellen wir jedem Fußballtrainer umfangreiche Materialien zur Verfügung um sein Fußballtraining optimal zu gestalten. Mit unseren kostenloses Fußballübungen könnt ihr euer Fußballtraining optimal gestalten. In unserem Fußballtraining Magazin findet ihr Tipps und Trick zum Trainerdasein.

  • Hei Trainer


    Ich bin seit fast 17 jahren im trainer geschåft,ich habe in deutschland vorwiegend junior damen mannschaften (17-21jahre )trainiert.Sei 6 jahren lebe ich in norwegen und trainiere hier auch B mådchen(die sind hier 16/17 jahre jung)In der region hier bei uns gibt es leider ein keeper mangel,trotzdem habe ich das glueck auf 2 gute keeper zurueck greifen zu kønnen.Beide damen sind gleich stark,natuerlich hat jede von ihnen ihre stårken und auch schwåchen.Trotzdem gibt es fuer mich keine diskusion der nummer 1 oder nummer 2. Ich bin der trainer und ich bestimme wer auf welcher position spielt!Auch solltest du darauf achten das die jungen damen den respeckt nicht vor dir verlieren,denn das geht sehr schnell.Also exakt genaue und stabile entscheidungen treffen und auf keine diskusion einlassen.


    Auch muss klar sein was der verein møchte,will er nur spass fussball haben im klubb oder wollen sie mehr?Wenn sie mehr wollen muss du nach leistung gehen.


    Zum thema technik und schnelligkeit bei frauen und mådchen,da kann man geteilter meinung sein.Ich habe 8 junge damen in meinem team die die hundert meter unter 13 sekunden laufen.Ich war mit meinen damen vor einer woche zu einem grossfeld tuernier in berlin,dort haben alle nicht schlecht gestaunt wie schnell sich meine damen ueber den platz bewegten.Auch konditionell sind meine damen auf høchstem niveo,darum kann ich immer nur sagen"alles eine frage der einstellung und training"


    Es wird sich bald zeigen wer wirklich interesse am fussball hat,denn 15/16/17 ist das alter wo sich die jungen damen entscheiden,fuer freund,party,job.... oder fussball???


    grusse

    2 Mal editiert, zuletzt von jenter93 ()

  • Dobrin, Dobrin, Dobrin... Also dein Frauenbild stammt ja echt aus dem Mittelalter. Unfassbar. Ich hoffe du hast keine Tochter, die müsste sich ja echt bekloppt vorkommen. Warum lässt du Menschen nicht unabhängig von ihrem Geschlecht Dinge tun, die ihnen Spaß machen? Auch wenn sie es nicht so gut hinbekommen wie du es gerne hättest? Willst du Herrenfußball unterhalb der 3. Liga verbieten, weil alle zu schlecht sind??



    Sorry, dass ich den Thread dazu missbrauche, kurz meine Verärgerung auszudrücken...

  • Sven


    Für Laien sieht die Technik im Video sauber aus. Die meisten erkennen nicht, wie unbeholfen die Ausführung aussieht. Um keine Äpfel mit Birnen zu vergleichen, sollte man nicht die Kreisliga der Herren, von der ich übrigens nichts halte, mit der Mannschaft von FCB vergleichen. Das bringt nicht viel


    Stevo
    Du hast nichts verstanden und ich werde ehrlich gesagt nicht viel Zeit darin investieren, dir diese Sachen zu erklären. Vielleicht schaffst du aus eigener Kraft, meine Aussagen wirklich zu verstehen. Ich beabsichtige hier nichts zu verbieten. Nur in deinem Kopf kreist dieser Rückschluss herum. Ich sage nur ganz einfach, dass bestimmte Dinge sinnlos sind. Kommst du mit?

  • Sven
    Für Laien sieht die Technik im Video sauber aus. Die meisten erkennen nicht, wie unbeholfen die Ausführung aussieht. Um keine Äpfel mit Birnen zu vergleichen, sollte man nicht die Kreisliga der Herren, von der ich übrigens nichts halte, mit der Mannschaft von FCB vergleichen. Das bringt nicht viel

    Dobrin


    Genau auf die Antwort habe ich gewartet. Deine Vergleiche sind doch nichts anderes. Man kann Frauen- und Männerfußball eben nicht vergleichen. Und glaub mir ich bin alles andere als ein "Laie", nur damit du es mal gehört hast. Das Video war auch nicht dazu gedacht irgendwas zu vergleichen. Und es streitet ja niemand ab das Frauenfußball nie so gut sein wird, wie Männerfußball. Auch im Handball, den deiner Meinung nach Frauen spielen dürfen, ist es nicht anders. Aktzeptiere einfach das Frauen Fußball spielen und es auch immer mehr werden. Du musst dich ja nicht damit beschäftigen oder es dir angucken.

    Fußballtraining online ist unsere Passion. Mit Soccerdrills Fußballtraining, Bambini-Fussablltraining.de stellen wir jedem Fußballtrainer umfangreiche Materialien zur Verfügung um sein Fußballtraining optimal zu gestalten. Mit unseren kostenloses Fußballübungen könnt ihr euer Fußballtraining optimal gestalten. In unserem Fußballtraining Magazin findet ihr Tipps und Trick zum Trainerdasein.