"Round Robin" für 1v1, 2v2, Einwurf, Passtraining usw.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • "Round Robin" für 1v1, 2v2, Einwurf, Passtraining usw.


    ist deutlich motivierender als die normale Spielform, hier am Beispiel erklärt für


    12 Spieler und ein 1 gegen 1:



    Man baut 6 kleine Felder mit Hütchentoren auf, in denen jeweils ein normales 1 gegen 1 stattfindet. Diese Felder sind durchnummeriert von links nach rechts, 1 bis 6, Siegerfeld bis Feld Nr. 6 ganz rechts.


    Der Trainer gibt die Zeit vor (sagen wir 45 Sekunden). Wer nach 45 Sekunden mehr Tore geschossen hat, der darf dann ein Feld nach links weiterrücken (bei Gleichstand der in Ballbesitz bzw. derjenige, der schon länger in dem Feld war).


    Am interessantesten ist natürlich das Duell in dem Siegerfeld Nr. 1, denn wer hier verliert, der muss leider ganz rechts bei Nr. 6 wieder anfangen.


    Nach ein paar Runden ruft der Trainer den letzten Durchgang auf, danach zählen die Platzierungen. Wer dann Feld Nr. 1 gewinnt, der ist der Gesamtsieger.



    Die gleiche Wettkampfform kann man ebenfalls für das Zielschießen auf Hütchentore verwenden, für Einwürfe in Hütchentore, Schüsse mit dem schwachen Fuß.... der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.



    Es ist klar erkennbar, dass sich die Spieler mehr anstrengen als bei einer normalen Übungsform ohne diesen kleinen Wettkampfcharakter, der einem alle 45 Sekunden einen Erfolg geben kann.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • schöne zweikampfübung , kenne ich aus dem coerver-programm als " champions league" . =)


    mfg

  • schöne zweikampfübung , kenne ich aus dem coerver-programm als " champions league" . =)


    mfg



    CHAMPIONS LEAGUE gibt es auch in anderen Sportarten, zum Beispiel der Leichtathletik, allerdings mit leicht komplizierten Regeln, da dort jedes Mal auf- und abgestiegen wird. Hier trifft es den Verlierer aus dem Siegerfeld dann natürlich nicht so hart.


    Wenn man den Abstieg noch mit einbaut, dann wird es allerdings für die jüngeren Kicker etwas unübersichtlich .............. und diese steigen auch nicht so gerne ab.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Ja, diese Wettkampfform mache ich auch gerne, die ist prima!


    Was ich allerdings nicht gut finde, ist der Abstieg des Verlierers von Feld 1 ganz runter auf Feld 6. Wer da das Pech hat, beim letzten oder vorletzten Spiel auf Feld 1 zu verlieren, der ist gekniffen. Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber das würde sicher Mecker von meinen Jungs geben ("ungerecht"). Kinder sind da ja sehr empfindlich.


    Stattdessen teile ich gerne so die Anfangspaarungen ein, dass die eher guten Spieler sich über alle Felder nach oben arbeiten müssen. Aber sie müssen dann auch die Chance haben, oben anzukommen. Ohne Abstieg muss dann jeweils der Sieger ein Feld hoch, der Verlieren eins runter.


    Grüße
    Oliver

  • so habe ich das bei mir auch praktiziert . :thumbup: allerdings finde ich die andere variante auch nicht soooo schlimm ...


    mfg

  • So ein Zufall: steht für heute auf meinem Trainingsplan im Rahmen des Schwerpunktes Dribbling als 1:1 Übung.


    Aus der Erfahrung früherer Durchführungen mache ich folgende Modifikationen:


    1. Keine Hütchentore, sondern nur ein einzelnes Hütchen, das der Angreifer mit dem Ball treffen muss. Davon erhoffe ich mir nicht so viele "Leerzeiten" durch Ballholen, weil etwas weniger aus der Distanz geschossen wird. Oder wir müssten nach jedem Spiel 30-40 Bälle weit verstreut auf dem gesamten Fußballplatz/Trainingsgelände von etwa 8000 qm einsammeln (Auf Hartplatz rollen die einfach zu weit). Trotzdem legen wir ein paar Extrabälle pro Spielfeld bereit.


    2. Das Tor gibt nur dann einen Punkt, wenn der Spieler danach zurückläuft und sein Hütchen berührt. Damit gibt es zusätzliche Trainingseffekte im Anlaufen beim defensiven 1:1.


    Außerdem nehme ich die Champions-League-Regel wie Don Quijote, die Stärkeren müssen sich nach oben durcharbeiten


  • Klingt interessant, das 1 vs 1 betreffend. Werde ich gerne mal ausprobieren.
    Aber ich verstehe die Organisation nicht ganz. Klingt für mich nach längeren Wartezeiten und etwas Durcheinander. Vielleicht kannst Du noch ein paar Hinweise geben.


    Erstmal stehen alle auf Feld 6, die ersten beiden machen 60 Sekunden lang ein 1vs1. Der Sieger geht zu Feld 2, der Verlierer bleibt stehen. Soweit klar.


    Aber was dann: der Gewinner wartet eine Minute, bis der nächste Gewinner kommt und danach nochmal und ggf. sogar länger? Und die Letzten der Gruppe scheinen auch ziemlich lange zu warten, da ja jeweils nur ein neues Kind ins 1 vs. 1 geht.


    Und was macht der Trainer, wenn 4 oder 5 Felder mit 1 vs.1 besetzt sind? Es gibt oft irgendwelche Unklarheiten und Verzögerungen beim Spiel (Ball im Aus, Tor oder nicht Tor, Foul, wer hat Anstoß etc.), man kann ja unmöglich alle Felder überblicken.


    Wie läuft das bei Dir in der Praxis?

  • Hi Geco =)


    schöne Übung, könnte ich auch mal wieder machen.


    schöne zweikampfübung , kenne ich aus dem coerver-programm als " champions league" .


    Enno, jepp unter diesem Namen kenne ich die Übung auch.


    Aber was dann: der Gewinner wartet eine Minute, bis der nächste Gewinner kommt und danach nochmal und ggf. sogar länger? Und die Letzten der Gruppe scheinen auch ziemlich lange zu warten, da ja jeweils nur ein neues Kind ins 1 vs. 1 geht.


    Es wartet kein Spieler bzw. kein Gewinner, der Gewinner wandert immer ein Feld weiter, verlierer muss im Feld bleiben.
    z.B. Gewinner Feld 1 wandert auf Feld 2 uns spielt gegen Verlierer Feld 2, Gewinner Feld 2 wandert auf Feld 3 und spielt gegen Verlierer Feld 3 usw.


    Und was macht der Trainer, wenn 4 oder 5 Felder mit 1 vs.1 besetzt sind? Es gibt oft irgendwelche Unklarheiten und Verzögerungen beim Spiel (Ball im Aus, Tor oder nicht Tor, Foul, wer hat Anstoß etc.), man kann ja unmöglich alle Felder überblicken.


    Unklarheiten bei 60sec. Spiel...hmmm, gab es bei mir noch nicht...eine Minute ist so schnell vorbei...
    Ballbesitz bei uns, immer der Verlierer...

  • Es wartet kein Spieler bzw. kein Gewinner, der Gewinner wandert immer ein Feld weiter, verlierer muss im Feld bleiben.
    z.B. Gewinner Feld 1 wandert auf Feld 2 uns spielt gegen Verlierer Feld 2, Gewinner Feld 2 wandert auf Feld 3 und spielt gegen Verlierer Feld 3 usw.

    Ah, vielen Dank. Jetzt verstehe ich, alle Felder sind gleich zu Beginn besetzt und man rutscht dann hin und her.
    Eine 1 vs.1 Übung, die ich so noch nicht kannte. Klasse Forum.
    8)


    Unklarheiten bei 60sec. Spiel...hmmm, gab es bei mir noch nicht...eine Minute ist so schnell vorbei...

    Okay, und Anstoß hat immer der Verlierer?

  • Bei uns heißt das 'Bundesliga', aber beide Teams wechseln nach dem Spiel das Feld, der Sieger steigt auf, der Verlierer steigt ab. Ganz unten und ganz oben steigen Verlierer bzw. Sieger nicht ab bzw. auf sondern verbleiben auf ihrem Feld. Mich irritiert an der Form von Germancoach, dass, wie mir scheint, ein schwaches Team, das zufällig zu Beginn fast ganz oben steht, am Ende auch noch dort stehen wird, obwohl es doch immer verliert..

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Mich irritiert an der Form von Germancoach, dass, wie mir scheint, ein schwaches Team, das zufällig zu Beginn fast ganz oben steht, am Ende auch noch dort stehen wird, obwohl es doch immer verliert..


    @ tobn
    Warum ein Team??

  • Geniale Übung!
    Ich kannte das aber bisher nur als Spielform "Champions League" in Form von 3vs3 und größer!


    Als Alternative zum Ball holen weil diese verschossen werden, kann man auch durchdribbeln verlangen - fördert dann auch gleich den Tempowechsel nach einer erfolgreichen Finte.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)


  • @ tobn
    Warum ein Team??


    'Ein Team' im Sinne von 'eines der Teams'. Nimm an, du hast sechs Teams, A bis F. Du stellst drei Paarungen zusammen:
    1. A vs. B
    2. C vs. D
    3. E vs. F


    D sei nun das schwächste Team und verliere daher stets. Nehmen wir mal an, dass A gegen B gewinnt und E gegen F. Dann sehen die Paarungen anschließend so aus: 1. A vs. C, 2. E vs. D, 3. B vs. F. Spielt man das jetzt noch ein paar mal durch, so bleibt D stets auf Feld 2 und bleibt demnach ewig Vierter, obwohl der Fünfte und der Sechste besser sind.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Nimm an, du hast sechs Teams, A bis F. Du stellst drei Paarungen zusammen:


    @ tobn


    Von Spiel zu Spiel entstehen immer wieder neue Paarungen, neue Teams.
    Ein Team spielt nur 45 oder bei mir 60sec lang, dann gibt es wieder neue Paarungen, weil der Gewinner immer weiter geht und der Verlierer bleibt.
    Ein Verlierer der Runde 2, kann Gewinner der Runde 3 oder 4 sein, weil neue Gegner, neue Chance.


    Hoffentlich reden wir jetzt nicht aneinander vorbei ;)

  • Von Spiel zu Spiel entstehen immer wieder neue Paarungen, neue Teams.
    Ein Team spielt nur 45 oder bei mir 60sec lang, dann gibt es wieder neue Paarungen, weil der Gewinner immer weiter geht und der Verlierer bleibt.
    Ein Verlierer der Runde 2, kann Gewinner der Runde 3 oder 4 sein, weil neue Gegner, neue Chance.


    Das ist mir klar. Folge aber doch mal meiner Annahme, dass in meinem Beispiel mit sechs Teams Team D das schwächste ist und tatsächlich nie gewinnt. Sie verharren also bis zum Ende des 'Turniers' auf dem vierten Platz. Es sind zwei Mannschaften auf den Plätzen fünf und sechs, die besser als Team D sind, aber halt von oben runtergefallen oder nie am heruntergefallenen Gegner vorbei gekommen. Dann betrachte folgendes Detail in der ursprünglichen Beschreibung von Germancoach, speziell den von mir kursiv gestellten Teil:

    Nach ein paar Runden ruft der Trainer den letzten Durchgang auf, danach zählen die Platzierungen. Wer dann Feld Nr. 1 gewinnt, der ist der Gesamtsieger.


    Team D wird Vierter, obwohl es das schwächste Team ist.


    Hoffentlich reden wir jetzt nicht aneinander vorbei ;)


    Naja, Missverständnisse sind ja dazu da, um ausgeräumt zu werden. Ich hoffe, inzwischen ist klar genug, worauf ich hinaus will.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Hallo,
    bei uns heißt es auch Championsleague.
    Wir spielen es auf Hütchentore die durch gedribbelt werden müssen im 1 gegen 1. Verlierer steigt ab und Gewinner steigt auf. Wobei im ersten Feld Championsleague der Gewinner stehen bleibt und seine Position im nächsten Spiel verteidigen muss. Im letzten Feld bleibt der Verlierer stehen und möchte im nächsten Spiel ja ein Feld aufsteigen.
    Danke für den Tipp mit dem zurücklaufen und sein Hütchen anschlagen. Bringt noch mehr Schwung ins Spiel und der Angreifer hat etwas Zeit aus seinem Tor zu kommen.


    Beispiel:
    Feld:
    --1-- 2-- 3-- 4 1: Championsleague 2: Bundesliga 3: Oberliga 4: Kreisliga
    I A I C I E I G I



    I B I D I F I H I


    1.Runde
    A gegen B (A gewinnt und bleibt als Sieger stehen B muss absteigen)
    C gegen D (C gewinnt und steigt auf, D steigt ab)
    E gegen F (F gewinnt und steigt auf, E steigt ab)
    G gegen H (G gewinnt und steigt auf, H bleibt stehen)


    2.Runde
    I A I F I G I E I



    I C I B I D I H I


    usw. Verlierer steigt ab Gewinner steigt auf. Im 1 gegen 1 oder 2 gegen 2 oder 3 gegen 3

  • Zitat

    Danke für den Tipp mit dem zurücklaufen und sein Hütchen anschlagen.

    Leider ( :) ) waren einige der Jungs gestern bei der Übung so auf Zack, dass sie den Ball aus dem Tor holten und den zu seinem Hütchen zurücklaufenden Gegner mit dem Ball am Fuss überholten. Das Anlaufen im defensiven 1:1 war damit leider nicht wirklich sauber möglich, dafür wurde ununterbrochen gepowert.