1 Kind, 2 Spiele am Tag - erlaubt? verboten? Konsequenzen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Was man von einzelnen Regeln hält, ist jedem seine eigene Sache. Ich finde auch nicht alle Regeln des BFV für besonders geschickt an. Aber an die Regelung mit einem Spiel pro Tag halte ich mich ganz genau, weil ich darin einen gewissen Sinn sehe. Natürlich gibt es etliche Spieler, die die Fußballbelastung aushalten (Kicken nach dem Spiel wurde ja schon als Beispiel genannt), aber es geht ja nicht nur darum, mal schnell zu kicken. Anfahrt, Vorbereitungsphase, Spiel, Nachbereitung, Umziehen, wieder heimfahren. Das ist ja schon ein gewisser Aufwand. Wenn zwei Mannschaften knapp besetzt sind und die Spieler gegenseitig aushelfen sollen, dann ist mir das ja zumeist auch vor der Saison schon bekannt. Dann kann ich ja gleich mal bei der Spieltagserstellung schauen, dass diese beiden Mannschaften nicht am gleichen Tag spielen. Und notfalls müssten halt Spiele verschoben werden. Und nach meiner Erfahrung werden ja die "Guten" zum Aushelfen herangezogen und ein eigentlicher "schlechterer" Spieler hockt dann wieder auf der Bank. Wenn ich natürlich zu wenig Leute habe, dann ist was anderes, aber dann kann ich vielleicht auch einen anderen Spieler als Aushilfe heranziehen aus einer anderen Jugend.

  • im f spiel den fraglichen Spieler nicht auf die Spielerliste schreiben - man kann ja mal was vergessen.und es ist ja niemand benachteiligt.
    F Jug. wird bei uns ohne Wertung gespielt mit eigenem Schieri ....meist pfeift einer der Jugendlichen ,
    gibts ne Verletzung wird nachgetragen ....wenn nicht ist der Drops gelutscht und beim 2ten Spiel wird der Junge ganz ordentlich eingetragen und ist von vorn herein versichert .... so what


    gruß

    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

  • Ja, thom - wie man das System besch***** kann, wissen wir alle.


    Aber jetzt stell Dir mal vor, dieser Spieler verletzt sich im 2. Spiel schwer. Mit schwer meine ich Langzeitfolgen. Im Zuge der Behandlung erfahren die Eltern, dass ein Kind nur 1 Spiel pro Tag machen darf. Und stell Dir mal vor, Dir wird dann vorgeworfen, dass es diese Verletzung nie gegeben hätte, wenn der Trainer die Regel "1 Spiel pro Tag" eingehalten hätte. Könnte es eine Schmerzensgeldklage geben? Könnte die Versicherung Dich in Regress nehmen?


    Ich habe das exakt so, wie Du es oben beschrieben hast, auch schon ein paar Mal praktiziert. Immer aus Spielermangel. Und immer jemanden von unten nach oben geholt. Sportlich habe ich damit also niemandem geschadet. Die Was-wäre-wenn-Gedanken habe ich mir erst später gemacht. Ich glaube nicht, dass ich das nochmals machen würde.


    Natürlich ist diese Konstellation unwahrscheinlich. Aber ist sie auch unvorstellbar?

  • Natürlich ist diese Konstellation unwahrscheinlich. Aber ist sie auch unvorstellbar?

    Klassischer Zirkelschluss: Da Du Dir das offenbar vorstellen kannst, ist es natürlich vorstellbar :) . Die Frage ist aber: Hälst Du es für so wahrscheinlich, dass Du Dein Verhalten an dieser winzigkleinen Möglichkeit ausrichtest? Und das ist es nicht nach meiner Empfindung. Es mag gute Gründe für das Doppelspielverbot geben, aber das ist keiner.


    Grüße
    Oliver

  • Das bezweifel ich, dass dich die Versicherung in Regress nehmen kann. Dies ist eine Regel unter Fußballern, aber kein Gesetz. Das wird außerhalb des Fußballplatzes keine Konsequenzen haben!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Ja, da muss erst einmal eine Kausalität her, das dürfte schwierig werden...


    Soweit ich weiß, ist der Verstoß gegen diese Regel bei uns übrigens nur mit einer Geldstrafe geahndet, nicht mit Punktverlust (Hessen). Bin aber nicht 100 % sicher.

  • Also in Bayern ist auch Punktverlust mit dabei, aber darum geh es eigentlich nicht, Trainer die sich nicht an die einfachsten Regeln halten sind für mich keine guten Vorbilder und haben auch nichts in der Jugend zu suchen.
    Mit Sicherheit kann man mit seinem Gegner sprechen und ihm erklären das man zuwenige Spieler hat und ob er damit Einverstanden ist wenn man den Spieler nicht auf den Bogen schreibt, dann hat man zwar auch eine Regel gebrochen aber dann wird es auch keinen Ärger geben, aber den Gegner auch noch zu belügen oder zu hintergehen ist nur noch peinlich.


    Da zu 90% die doppelspieler auch noch die besten in der Mannschaft sind finde ich diese Trainer sowieso sehr fragwürdig. Vom gesundheitlichen glaube ich aber nicht das ein Spieler 2 volle Spielzeiten an einem Tag wirklich gut verkraftet, und wenn er beim ersten Spiel nur einen Kurzeinsatz hatte frägt man sich warum er dann überhaupt eingesetzt wurde. Wollte sich da ein Trainer doppelt und dreifach absichern?

  • Auszug aus der Jugendordnung des HFV.


    Wenn du mir das logisch begründest, warum es dann bei Jugendspielen nicht geht, reden wir weiter:


    Der Einsatz von Junioren/innen in mehr als einem Spiel innerhalb
    eines Tages ist nicht statthaft. Ausgenommen sind Junioren/innen,
    die eine Spielberechtigung für eine Seniorenmannschaft erhalten
    haben, bei der Wahrnehmung dieses Spielrechts im Seniorenbereich.

  • Auszug aus der Jugendordnung des HFV.


    Wenn du mir das logisch begründest, warum es dann bei Jugendspielen nicht geht, reden wir weiter:


    Der Einsatz von Junioren/innen in mehr als einem Spiel innerhalb
    eines Tages ist nicht statthaft. Ausgenommen sind Junioren/innen,
    die eine Spielberechtigung für eine Seniorenmannschaft erhalten
    haben, bei der Wahrnehmung dieses Spielrechts im Seniorenbereich.


    Das ist beim FVN auch so. Wahrscheinlich will man Wettbewerbsverzerrung verhindern, sodass die starken Talente drei Spiele an einem Tag machen. Das würde ja auch Sinn machen, einen sehr talentierten E-Jugend Spieler lasse ich einfach in der E1, E2 und E3 auflaufen. Und wenn er stark genug ist, kann er selbst noch im dritten Spiel für den Unterschied sorgen. Die Idee A-Jugendliche bei den Senioren spielen zu lassen, kann ich nachvollziehen. Viele Vereine sind nicht stark genug besetzt, um den vorzeitigen Verlust von A-Jugendlichen an die erste Mannschaft kompensieren zu können. Um den A-Jugendlichen aber dennoch den Sprung in den Seniorenbereich zu vereinfachen, macht es Sinn, die Jungs nach dem Einsatz in der A-Jugend auch noch in der Ersten einzusetzen.
    Aber warum nur in der Ersten? Warum dürfen A-Jugendliche nicht auch in der Reserve spielen? Je nach dem wie hoch die Erste spielt, dürfte der Sprung doch gewaltig bis unmöglich sein!
    Die gleiche Frage gilt aber, wieso dürfen A-Jugendliche des jüngeren Jahrgangs nur in der Ersten spielen, wenn sie auch Niederrhein-Auswahl Spieler waren?

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Aus diesen Gründen halte ich es für sinnvoll, dass Regeln auch nachvollziehbar begründet werden. Damit meine ich nicht, dass jeder Leser der Begründung zustimmen muss, es sollte aber deutlich werden, welchem Zweck die jeweilige Regel dient und wie sie dieses Ziel erreicht. Dann wäre auch deutlicher, worin der Geist der Regel liegt und ob grenzwertiges Verhalten diesem eher ent- oder eher widerspricht. Bei mir liegen die Gemeinschaftskundestunden und die Rechtsvorlesungen leider zu lange zurück, als dass ich mich genau daran erinner könnte, aber gibt es nicht zu Gesetzen noch Begleittexte, in denen sie erläutert werden? So etwas würde ich mir für offizielle Regeln auch im Fußball wünschen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Sehr vernünftig. Zu diesem Schluss bin ich eben auch gekommen - es geht vor allem darum, dass - wie Bondscoach genau beschrieben hat - nicht auf dem Kleinfeld ein Spieler mehrfach eingesetzt wird, da er dort überall den Unterschied ausmachen könnte. Da ich sowas nicht mache, habe ich kein schlechtes Gewissen, wenn wir diese Regel mal brechen.


    Ich hab noch mal genau nachgeschaut: In Hessen zieht das tatsächlich nur eine Verwaltungsstrafe (~ 15 Euro + Gebühren) nach sich. Alle anderen Einsätze von nicht berechtigten Spielern dagegen Spielverlust + Geldstrafe.

  • Dass das so ist, war mir nicht bewusst.


    In der NFV-JO steht dazu:

    Zitat

    Juniorenspieler/-innen dürfen an einem Kalendertag nur an einem Pflicht- oder
    Freundschaftsspiel oder Turnier teilnehmen. Ausgenommen davon sind Maßnahmen
    im Rahmen der Auswahl- und Lehrarbeit.

    Ich war bislang immer davon ausgegangen, dass diese Regel zum Schutz der Kinder existiert. Dass sie im Rahmen der Auswahl- und Lehrarbeit aufgehoben ist, spricht allerdings tatsächlich dagegen.
    Dass in den Jugendordnungen Begrenzungen der Spielzeit festgelegt sind, spricht hingegen dafür...

  • Dass das so ist, war mir nicht bewusst.


    In der NFV-JO steht dazu:

    Ich war bislang immer davon ausgegangen, dass diese Regel zum Schutz der Kinder existiert.


    Welcher F- oder E-Jugedliche ist nach einem Spiel so ausgepowert, dass er kein zweites Spiel mehr machen kann?

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Welcher F- oder E-Jugedliche ist nach einem Spiel so ausgepowert, dass er kein zweites Spiel mehr machen kann?

    Kaum einer bis keiner. Gar keine Frage. Meine Phantasie hatte bislang halt nicht ausgereicht, als Ursache für diese Regel ergebnisorientierte Trainern z sehen.

  • M.E. kann Überforderung kein Argument sein, denn warum greift die "Ein-Spiel-Regel" nicht bei Turnieren, wo sich die doppelte Spielzeit addiert?