Taktische Tipps für E-Jugend-Pokalspiel?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ein beliebtes Mittel ist "Paul, Du nimmst die 10. Willi, Du nimmst die 9. Und bleib eng dran." Wenn wir das hören, rotieren die 9 und die 10 in die Abwehr. Dann hat man plötzlich unglaublich viel Platz in der Offensive. Diese Trainer beschweren sich dann aber bei den "Sonderbewachern", dass sie nicht mit zurückkommen. Obwohl die ja eigentlich nur die Anweisung Ihres Trainers befolgen...

Ein beliebtes Mittel für Ahnungslose. Deshalb soll jeder auf seiner Seite den Gegenspieler in Empfang nehmen, der sich gerade dort aufhält. Die Jungs können sich absprechen in der Verteidigung, wenn sie miteinander überhaupt reden...

• Ich würde gerne mal begründet wissen was gegen Pokalspiele in diesem Alter spricht? Ich finde ein sportlicher Wettkampf hat immer seinen reiz!
    Man sollte natürlich nicht als Ziel haben das Ding holen zu müssen und die Kinder deshalb unter Druck setzen - ich selbst würde es nicht tun - daher kann ich mir aber schon das erste Argument denken - die erfolgsorientierten Kindertrainer versauen die Kids wegen Pokalspielen noch mehr ...

Aber auf die weiteren Gründe bin ich sehr gespannt ...

Grüße
    Zodiak

Das kann ich dir schnell und einfach erklären. Lass das Wort Pokalspiel einfach mal weg und was dann bleibt, dass ist noch Wettkampf genug.

Ich komme gerade vom Pokalspiel meiner Mannschaft. Verdient verloren ohne Chance. Der Gegner ausschließlich alter Jahrgang....ein Abpraller, dreimal nickte man per Kopfball ein. Ende

Ich freue mich schon auf das nächste Spiel am Samstag...Punktspiel. Gruß

• So, wir haben es überstanden. Ich hatte vorhin auch schon mit einer ausführlicheren Antwort begonnen, dann fuhr mein Rechner aber unvermittelt herunter... :thumbdown: Da ich für diese ausführliche Antwort jetzt nicht mehr die Zeit habe, hoffe ich, sie noch nachreichen zu können. Aber noch eine Kurzfassung: wir haben 2:18 (0:6) verloren, die Jungs haben aber die stärkste kämpferische Leistung der Saison gezeigt. Die Einstimmung hat gut geklappt und gerade die Schwächeren haben sich, so mein Eindruck, von ihr sowie meinem Lob für alles, was auch nur im Ansatz geklappt hat, sowie dem Kleinreden von allen (offensichtlichen) Fehlern zu ihrem bisher besten Spiel der Saison motivieren können. Am Ende ging unserem Team deutlich erkennbar die Puste aus. Ich bin stolz auf die Jungs und habe ihnen das auch deutlich mitgeteilt. Ich hege die Hoffnung, dass sie alle an diesem Spiel ein Stück gewachsen sind. Alles in allem also fast der bestmögliche Ausgang.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Chapeau, klingt doch prima, tobn, scheinbar hast Du alles richtig gemacht :thumbup:! Solange Ihr nicht jede Woche so eine Klatsche bekommt, sollte das für das Team ja auch kein traumatisches Erlebnis sein.

Grüße
    Oliver

• Bist Du sicher, dass es um Fußball oder doch um Basketball geht, dort hätte ich Dir nähmlich die zonale Verteidigung vorgeschlagen? Jetzt bin ich aber sprachlos, alle etwa 3 Minuten ein Tor!

Also zunächts geht es um taktische Anweisungen, wie Catenaccio, Kombinationastaktik, um dann zum Schluß die ganzen vornehmen Begriffe auf Schulterklopfen zu reduzieren. Es gibt nicht viele Varianten für die Erklärung. Das sieht nähmlich so aus:

1) Die Jungs haben nichts, aber rein gar nichts mit Fußball zu tun. Es ist aber schwer vorstellbar, dass es sich wirklich um alle handelt!
    2) Der Trainer hat überhaupt keine Ahnung, kennt aber dafür viele Begriffe. Aus dem Internet versteht sich
    3) Beides

Entschuldige, dass ich so hart mit Dir umspringe, aber in anderen Diskussionen versuchen die "Trainer", mich davon zu überzeugen, dass Eigenkönnen zweitrangig bis gar nicht relevant ist. Ich hoffe Ihr erkennt alle, dass Fußball kein Schachspiel ist. Das kann man eben bequem aus dem Internet lernen. Jeder Anfänger wird wohl nach wenigen Minuten verstehen, was ein Damengambit darstellt. Für Fußball reicht Schulterklopfen und die ganze Taktiererei von der Seitenlinie nicht aus. Nicht böse sein, aber vielleicht ist das Traineramt doch nicht Dein richtiges Hobby.

• Harte Worte mit denen du hier um dich schmeißt!
    Dir scheint ein übermächtiger Gegner noch nicht gegenübergestanden zu haben oder du bist so weit oben im Leistungsfußball tätig, das du solch großen Unterschiede nicht kennst. In kleinen Breitensportvereinen gerade im ländlichen Raum die an Ballungszentren anschließen gibt es teilweise riesige Unterschiede in der Ausbildung und daraus resultieren diese Ergebnisse.

Ähnlich ist es im Landkreispokal wo zum Teil BOL Teams auf Mannschaften aus Kreisklasse oder sogar Gruppe treffen - da ist es doch klar, das die Unterschiede eklatant sind und solche Ergebnisse zustande kommen.

Um also einen aus der Welt gegriffenen Post wie deinen zu erklären gibt es ebenfalls nicht viele Varianten:

- völlige Fehleinschätzung der Ziele eines Breitensportvereins
    - übergroße Selbstüberzeugung
    - beides

Was hier das Eigenkönnen bei einem solchen Spiel zu tun hat, musst du mir erklären! Ich gehe schwer davon aus das tobn und auch die meisten anderen fußballerisch in der Lage sind in der U9 alle nach DFB Ausbildungskonzeptzion relevanten Techniken vormachen können. Die Vergleiche mit Brettspielen sind so abwegig, dass man darauf garnicht eingehen möchte - aber dir scheint nicht bewusst zu sein, dass man mit einem gut gemeinten Schulterklopfer in der Entwicklung eines Kindes auch den Umgang mit solch hohen Niederlagen fördern kann.
    Vielleicht ist ein Breitensport/KiFu Forum auch nicht der richtige Spielplatz für jemanden mit deinen Ansichten und Ambitionen -nimm auch du mir dies bitte nicht übel!

Grüße
    Zodiak

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• Don Quijote: Nee, die Ergebnisse in der Runde sind bisher 4:6, 4:3, 2:6, 4:0.

Dobrin: Doch, doch, war schon Fußball. Wie ich sagte, ach so, nee, das stand wohl nur in der längeren Antwort: unsere Abwehr ist ziemlich löchrig, die Offensive des Gegners wirklich erste Sahne. Da passt das schon. Dieses Team ist auch in unserer Feldrundengruppe, da haben sie nach drei Spielen ein Torverhältnis von 27:3. Und, wie auch schon gesagt, die letzten sechs Gegentreffer oder so bekamen wir in den letzten fünf bis zehn Minuten, als sich bei uns die Beine schon unheimlich schwer waren. Wir hatten ja keine Auswechselspieler. Wenn du da gegen eine Truppe spielst, die das Passspiel beherrscht, kannst du fast schon vom Platz gehen.

Wohlgemerkt, es geht hier um eine E! Kann es sein, dass deine Erfahrungen sich auf ältere Jugenden beziehen? Hier zur Probe übrigens mal die Ergebnisse des ersten Spieltags unserer Gruppe: 1:8, 6:4 (unser Spiel, s.o.), 13:3, 8:1, 0:10.

Ich weiß ja nicht, welche Laus dir heute über die Leber gelaufen ist, aber ich wüsste nicht, wofür ich mich verteidigen soll.

• Im übrigen halte ich solch hohe Ergebnisse und große Leistungsunterschiede für, nun, sagen wir mal unglücklich. Bei uns gibt es aber keine Quali-Phase vor der Runde, da wird stattdessen einfach mehr oder wenig zufällig verteilt. Um dem ganzen noch die Spitze aufzusetzen, gibt es in der E1 über den Kreisklassen (da spielen wir) noch eine Kreisliga. Die Qualifikation dafür liegt aber, ganz Bundesliga, in den Tabellen der Vorsaison. E1 wohlgemerkt. So dass nun eine bestenfalls mittelmäßige Mannschaft Kreisliga spielen muss und jeden Spieltag fürchterlich auf die Mütze kriegt, weil der Jahrgang drüber bei ihnen richtig gut war. Umgekehrt haben wir zwei Knaller in der Gruppe, die alle anderen acht Teams in ihr in Grund und Boden spielen.

Wir haben noch einen weiten Weg vor uns... Und damit meine ich den Kreis.

Einmal editiert, zuletzt von tobn ()

• Zodiak, tobn

Hallo zusammen,

womöglich ist es hart, was ich formuliert habe, aber dafür sind wir keine Kinder. Der Umgangston wäre selbstverständlich anders gewesen. Ja, ich kenne den Breitensport, aber auch hier gibt es Leistungsunterschiede, aber bestimmte Dinge lassen sich doch tun. Vorige Saison war mein Sohn tatsächlich auch in einem Breitensportverein aktiv. Der Trainer war zwar engagiert, hat aber auch nicht bzgl. Taktik zu stark eingegriffen. Der vorherige Trainer war ein lieber Kerl, zumindest laut Erzählungen, hat aber den Kindern nichts beigebracht. Anfangs der E-Jugend standen dann die Kinder da und es gab nichts zu sehen. So, in der Hinrunde hat die Mannschaft 0:6 ein bestimmtes Spiel verloren. Mich persönlich interessieren die Ergebnisse überhaupt nicht, vielmehr geht es mir darum, dass mein Sohn die Technik sauber beigebracht bekommt. Dafür bin ich aber selber zuständig. Ich liebe Kinder sehr, spiele gerne allerlei Spiele mit Ihnen und versuche mich in ihrer Haut vorzustellen. Deshalb sehe ich, dass die Kinder darunter leiden, wenn solche Niederlagen passieren. Manchmal weinen die Kleinen, auch in der E-Jugend, aber versteckt, weil sie stolz sind. Ihr solltet auch mal darüber nachdenken!
    Irgendwann habe ich beschlossen, meinen Jungen in einen anderen Verein unterzubringen. Während der Probetrainings ist er immer schneller geworden. Die Mannschaft dort hatte zum einen eine andere Qualität und auf der anderen Seite bessere Trainer. In der Rückrunde im alten Verein, gegen die selbe Mannschaft, hat dann alles anders ausgesehen. Die Jungs haben das Spiel 14:2 gewonnen. Es geht also!

Mit Selbstüberzeugung hat das alles nichts zu tun, wohl aber mit gewissen Erkenntnissen. Und solche Dinge bestätigen nun mal meine Annahmen.
    Übrigens, mit dem neuen Verein schlagen die Jungs bisher alles kurz und klein. Sie spielen in der Kreisliga, aber selbst ein Profiverein hat ein mühsames Ergebnis mit 2:0 erzielt, obwohl der in der BOL spielt ;)

• Dobrin, deine Erfahrungen in Ehren, aber ich wäre damit vorsichtig, alle Trainer, deren Teams mal ein Spiel hoch verlieren, mit den Trainern, die du kennen gelernt hast, gleich zu setzen.

Nun doch zum Hintergrund: von den neun Spielern, die in meinem Team sind, sind drei seit viereinhalb Jahren in meinem Team. Einer von ihnen könnte in den Team, gegen das wir verloren haben, problemlos mit spielen, die beiden anderen sind eine Stufe schwächer. Zwei Spieler des Teams, gegen das wir veloren haben, waren übrigens zuvor bei mir, der eine zwei Jahre, der andere genau so lange, wie die drei, die ich schon nannte. Zwei Spieler sind ganz neu bei mir im Team, einer war vorher in der Mannschaft darüber, das lag aber daran, dass er dort einen guten Kumpel hatte. Der andere hat zwei Jahre Fußballpause hinter sich, davor war er beim leistungsgeilen Nachbarverein und hat nur selten spielen dürfen. Der nächste war bis vor einem Jahr genauso lange wie die zuerst genannten Spieler bei uns, war dann aber ein Jahr umzugsbedingt bei einem anderen Verein und hat höchstens das Niveau, das er hatte, als er uns verließ. Und zu guter Letzt habe ich noch einen Spieler dabei, der im Dezember 2002 geboren ist, wobei der aktuelle E1-Jahrgang 2001 ist. Dieser Spieler hat im letzten Winter bei uns angefangen. Gestern gefehlt hat ein weiterer 2002er, der im letzten Frühling zu uns kam, und ein kleingewachsener Spieler, dessen Geburtstag im Dezember 2001 liegt. Er ist seit ca. drei Jahren bei mir.

Wenn du sportliche Erfolge sehen willst, weil diese Indikatoren für gute Trainer sein sollen, von mir aus: in der letzten Hallenrunde haben wir unsere damalig stärkste Truppe spielen lassen (andere Geschichte, die sonderbaren Regelungen in unserem Kreis habe ich ja schon angesprochen, davon gibt es noch viel mehr), sie hat sich zum Kreispokalturnier qualifiziert, dort sind wir dann Vierter geworden. Ein anderer Spieler, der uns Ende letzter Saison verlassen hat, weil er dann doch nach zwei Jahren mit seinen Klassenkameraden in einer Mannschaft spielen will, ist dort gleich zum Kapitän gewählt worden und absoluter Leistungsträger.

Ich empfehle dir also Vorsicht mit vorschnellen Urteilen über die Befähigung anderer, wenn du die Hintergründe nicht kennst. Ich sehe meine Aufgabe darin, den Spielern, die ich jetzt noch ein Jahr habe, bevor sie in die gemeinsam mit unserem Nachbarverein betriebene, in der D-Jugend unter dessen Regie befindliche JSG übergehen, möglichst weit voran zu bringen. Wie mein Team in diesem Jahr tabellarisch abschneidet ist mir völlig egal, ich will erreichen, dass meine Spieler am Ende dieses Jahres möglichst gut sind. Jeder für sich.

• Unser gestriger Gegner hat übrigens bereits in der letzten Saison E1 gespielt und ist im, wenn auch unteren Mittelfeld seiner Gruppe gelandet. Zu dieser Saison hin haben sie sich u.a. mit den zwei Spielern von uns noch verstärkt. Vor Saisonbeginn haben sie in einem D-Turnier gut mitgehalten. Jetzt spielen sie wieder E1. Das ist ihr gutes Recht, aber es verwundert auch nicht, dass sie allen Gegnern überlegen sind. Ihr Trainer sagte mir gestern auch, sie hätten überlegt, ob sie sich in der D2-Runde melden, aber ihre Spieler hätten in der Saison zuvor zu oft verloren und hätten darauf keine Lust mehr gehabt. Das verstehe ich, ob ihnen die ganzen haushohen Siege in dieser Saison irgendwas bringen, frage ich mich allerdings auch.

• Dein ganzer Beitrag ist ein Wiederpsruch in sich selbst ... du gibst auf Ergebnisse nichts, bist auf erfreut darüber, dass man im Hinspiel 0:6 verliert, das Rückspiel 14:2 gewinnt - schonmal daran gedacht das auf der anderen Seite auch Kinder sind - vielleicht nicht dein Sohn mit dem du gerne spielst - aber Kinder die den Fußball genauso geil finden wie er! Leiden diese Kinder weniger? Leiden sie anders? Oder leiden sie garnicht - weil du ihr Leid nicht als Häufchen elend daheim aufm Bett sitzen hast ... die Doppelmoral in dem Post stinkt zum Himmel!

Und dann deine Erfahrungen auf andere Trainer, deren Hintergurnd und Mannschaft du nicht kennst anhand eines Ergebnis schlecht zu reden ist unterste Schublade und hat rein garnichts mit gesprächen zwischen Erwachsenen zu tun sondern ist einfach nur unbegründete Kritik.

Viel Spaß mit dem neuen Verein beim kurz und klein schlagen anderer Vereine - scheint ja das Ziel "der sauberen Technik" die du für Elementar hälst! Ich wünsche euch eine Menge zweistelliger Niederlagen damit die Kinder in diesem Team nicht abheben!!! Würde mich schwer interessieren welcher Profiverein mit einer U9 in der Bezirksoberliga spielt ... bei uns in Bayern gibt es in diesem Bereich kein Ligensystem wie im Großfeldbereich ... und wenn wirds halt die 3., 4. oder gar 5. Mannschaft gewesen sein, die euch "nur" 2:0 abgeledert hat!

Grüße
    Zodiak

• Für die hinteren Reihen und für die langsamen Neuronen: mich persönlich interessieren die Ergebnisse nicht, wohl aber die Kinder. Ich freue mich für sie, bzw. mit ihnen, wenn sie gewinnen und kann es nachvollziehen, was sie fühlen, wenn sie verlieren.
    Wenn du aufmerksam gelesen hättest, würdest du bestimmte Fragen nicht stellen. Ich habe mit keinem Wort U9 und BOL in Verbindung gebracht. Dieses Jahr ist die E-Jugend zu Ende gegangen und mein Sohn spielt nun D-Jugend. Somit passt alles von der Logik aus betrachtet. Wenn du es immer noch nicht im Kasten hast, versuchen wir es mit einer Skizze 8o
    Für den fettmarkierten Text danke ich dir herzlich, aber no way!

• Für die hinteren Reihen und für die langsamen Neuronen: mich persönlich interessieren die Ergebnisse nicht, wohl aber die Kinder. Ich freue mich für sie, bzw. mit ihnen, wenn sie gewinnen und kann es nachvollziehen, was sie fühlen, wenn sie verlieren.
    Wenn du aufmerksam gelesen hättest, würdest du bestimmte Fragen nicht stellen. Ich habe mit keinem Wort U9 und BOL in Verbindung gebracht. Dieses Jahr ist die E-Jugend zu Ende gegangen und mein Sohn spielt nun D-Jugend. Somit passt alles von der Logik aus betrachtet. Wenn du es immer noch nicht im Kasten hast, versuchen wir es mit einer Skizze 8o
    Für den fettmarkierten Text danke ich dir herzlich, aber no way!

Made my day!
    Auch wenn es mir schwer fällt, deine Beiträge aufmerksam zu lesen, versuche ich dies noch ein letztes mal, denn leider ist das Niveau eben dieser diesem guten Forum nicht würdig!
    Das sich dieser Wechsel erst jetzt zur aktuellen Saison abgespielt hat, ergibst sich für mich erst durch den Hinweis darauf und dann mag es durchaus möglich sein.
    Mehr möchte ich dazu einfach nicht schreiben, denn wie in mehreren Threads schon erwähnt, sind deine Beiträge unfreundlich, beleidigend und wie eingangs schon erwähnt, dem Niveau dieses Forums nicht angemessen!

Grüße
    Zodiak

• Zur Zeit spielen wir D-Jugend-Kreisliga-Quali, haben sogar am letzten Spieltag den fast identischen Kader des amtierenden E-Kreispokalsiegers (wenn auch etwas glücklich) besiegt.
    Gestern trafen wir im Achtelfinale auf eine Truppe (das habe nun recherchiert) in der letzten Saison als junger Jahrgang Vebandsliga (höchste Ebene in SH) spielte und ziemlich gut mithielt.
    Einige dieser Spieler gehen mit meinem derzeitigen Goalgetter in die gleiche Klasse - trotzdem meldet der Verein (regionale Besonderheit) in einem anderen Kreis.
    Wir haben einen ziemlich guten Kader, gestern fehlten aber drei wichtige 99er - wir mußten mit unseren Kräften also haushalten.

Zur Halbzeit stand es nur 1:3, wir standen also nicht nur hinten drin, sondern versuchten auch Gegenangriffe. Dann bekamen wir zwei doofe Dinger (Torwart kam gerade noch ran, aber der Abpraller ging dann rein; Schiri entscheidet auf Ecke, obwohl es klar Torabstoß war). Und ab der 40. Minute brachen alle Dämme: 6 Buden in zwanzig Minuten.

Ich sage: Nach einigen Siegen war ich deutlich unzufriedener, als neutraler Zuschauer hat man beim Gewinner wirklich nur 1a-Fussballer der höchsten Güte angetroffen. Daher ging die Höhe der Niederlage auch in Ordnung, dumm war nur das überhebliche Getue des Trainers, der trotz eines zweistelligen Sieges nach dem Spiel dem Schiedsrichter besserwisserisch sämtliche Fehlentscheidungen auflistete: Oberpeinlich! Mir listete er auch noch unsere taktischen Fehler auf - ich lächelte ihn nur milde an. :D

Mein Fazit: Mittwochabends habe ich jetzt immer frei. Positiv!

• Ziemlich mutig von dir Dobrin einen anderen Trainer so anzugreifen.
    Vor ein paar Jahren habe ich eine Jahrgangsmannschaft trainiert und haben die meisten Mannschaften aus unserem Kreis vernichtend geschlagen. Nach dem die Jungs in der D-Jugend angekommen sind, habe ich wieder im F-Jugend Bereich eine Jahrgangsmannschaft übernommen und mit den Jungs die meisten Spiele verloren. Bin ich nun schlechter geworden? Lag es nur an mir das die erste Mannschaft erfolgreich war und die zweite nicht?

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)

• Ziemlich mutig von dir Dobrin einen anderen Trainer so anzugreifen.
    Vor ein paar Jahren habe ich eine Jahrgangsmannschaft trainiert und haben die meisten Mannschaften aus unserem Kreis vernichtend geschlagen. Nach dem die Jungs in der D-Jugend angekommen sind, habe ich wieder im F-Jugend Bereich eine Jahrgangsmannschaft übernommen und mit den Jungs die meisten Spiele verloren. Bin ich nun schlechter geworden? Lag es nur an mir das die erste Mannschaft erfolgreich war und die zweite nicht?

Mutig? Nein, das war nur eine der drei möglichen Varianten, remember? Abgesehen davon war dies in einem bestimmten Kontext zu verstehen: Catenaccio, Kombinationstaktik, Schulterklopfen...Also, zunächst kommt einer mit Fragen, als ob er die nationale argentinische Mannschaft trainiert, um dann stückweise festzustellen, dass jegliche Taktiken eigentlich nichts bringen. Zusätzlich, damit die Runde vollständig ist, taucht entzückenderweise noch Zodiak auf, der permanent auf dem Schlauch steht. Nun, das kann ich nicht korrigieren...in dem Alter. Ich kann eventuell darauf hinweisen, dass es ziemlich peinlich ist, solche Beweise zu liefern :D

• Mutig? Nein, das war nur eine der drei möglichen Varianten, remember?

Bleibe doch mal lieber bei der Wahrheit. Du schriebst nämlich von folgenden Möglichkeiten:

Es gibt nicht viele Varianten für die Erklärung. Das sieht nähmlich so aus:

1) Die Jungs haben nichts, aber rein gar nichts mit Fußball zu tun. Es ist aber schwer vorstellbar, dass es sich wirklich um alle handelt!
    2) Der Trainer hat überhaupt keine Ahnung, kennt aber dafür viele Begriffe. Aus dem Internet versteht sich
    3) Beides

Hmm, also die erste Variante ist schwer vorstellbar, sogar falsch, wie ich dir glaubhaft bestätigen kann. Bleiben also anderen beiden, die sich in puncto Bewertung des Trainers nicht unterscheiden.

Dann schreibst du noch:

Entschuldige, dass ich so hart mit Dir umspringe, aber in anderen Diskussionen versuchen die "Trainer", mich davon zu überzeugen, dass Eigenkönnen zweitrangig bis gar nicht relevant ist.

Hier verstehe ich nicht im geringsten, wie ein anderer Thread ein offensives Verhalten, bei dem du dir offenbar völlig im Klaren darüber bist, dass du den Bogen möglicherweise überspannst, zu rechtfertigen vermag.

Ich hoffe Ihr erkennt alle, dass Fußball kein Schachspiel ist. Das kann man eben bequem aus dem Internet lernen. Jeder Anfänger wird wohl nach wenigen Minuten verstehen, was ein Damengambit darstellt.

Ich sehe nicht, wo sich hier jemand über Schach austauschen möchte. Ich bin mir aber sicher, dass es da auch sehr komplexe Fragestellungen geben kann. Trotzdem bleibe ich lieber beim Thema des Forums.

Für Fußball reicht Schulterklopfen und die ganze Taktiererei von der Seitenlinie nicht aus. Nicht böse sein, aber vielleicht ist das Traineramt doch nicht Dein richtiges Hobby.

Und hier verstehe ich nicht, wie du beurteilen willst, was ich im Rahmen meines Hobbys tue.

Abgesehen davon war dies in einem bestimmten Kontext zu verstehen: Catenaccio, Kombinationstaktik, Schulterklopfen...

Den Catenaccio habe ich genannt, um eine taktische Ausrichtung mit Betonung der Defensive in einem Wort zu beschreiben. E-Junioren können es schon verstehen, wenn man ihnen sagt: "Ihr fünf verteidigt, Max lauert auf Konter, wenn Ihr den Ball erobert, haut ihr ihn nach vorne zu Max." Das wäre eine Möglichkeit gesehen, wie Follkao schrieb, eine durchaus nicht unübliche. Im weiteren Verlauf der Diskussion reifte in mir die Überzeugung, dass ich den Kindern das aber nicht nahe legen möchte. Was du mit Kombinationstaktik und Schulterklopfen meinst, weiß ich nicht.

Also, zunächst kommt einer mit Fragen, als ob er die nationale argentinische Mannschaft trainiert, um dann stückweise festzustellen, dass jegliche Taktiken eigentlich nichts bringen.

Unsinn. Es bringen aber nur solche Taktiken etwas, die die Kinder auch umsetzen können. Welche das sind, muss ich besser beurteilen können als du.

Den überflüssigen und unqualifizierten Hieb auf Zodiak kommentiere ich nicht.

• Den überflüssigen und unqualifizierten Hieb auf Zodiak kommentiere ich nicht.

Ist doch für solche Experten ein gängiges Mittel um über andere Dinge hinwegzublenden!
    Aber da ich sowieso auf dem Schlauch stehe, frage ich mich nicht weiter woher der Deliquent mein Alter kennt, welche Peinlichen Beweise ich liefere und weshalb man mein Verhalten korrigieren müsste! :)

Grüße
    Zodiak

• Aber da ich sowieso auf dem Schlauch stehe, frage ich mich nicht weiter woher der Deliquent mein Alter kennt, welche Peinlichen Beweise ich liefere und weshalb man mein Verhalten korrigieren müsste! :)

Grüße
    Zodiak

Ich darf doch bitten...permanent. Es gibt auch einzelne Wörter für derartig elegante Umschreibungen. Kannst dir das als Abendquiz mit ins Bett nehmen