Mourinhos Pressing Drill (U11 und vor allem älter)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mourinhos Pressing Drill (U11 und vor allem älter)

    (Vom spanischen Gasttrainer gezeigt und von Jose Mourinho in seinem Video "Football for Kids" ähnlich erläutert)


    Am Beispiel 4 + 4 vs. 4 (andere Gruppengrößen denkbar)

    Ein ca. 40 x 40 quadratisches Feld mit Hütchen abstecken, darin drei gleichgroße und ungefähr gleichgute Teams in drei Farben gekennzeichnet:


    sagen wir Blau, Rot, Werder


    Zwei Teams haben Ballbesitz und spielen ZUSAMMEN, sagen wir blau und rot, während die Werder-Trikots versuchen, den Ball zu erobern.

    Nehmen die Werder-Trikots einem blauen Spieler den Ball ab, bekommt Blau einen Minuspunkt,
    Nehmen die Werder-Trikots einem roten Spieler den Ball ab, bekommt Rot einen Minuspunkt.


    Irgendwann hat entweder Blau oder Rot zuerst fünf Passfehler gemacht (und daher fünf Minuspunkte erhalten), diese Mannschaft muss nun dem Ball hinterher jagen.
    Sagen wir Blau machte zuerst fünf Fehler, dann beginn das Spiel wieder bei Null: Nun spielen Rot und Werder-Trikots zusammen, die Blauen sind die Jäger des Balles (selbst schuld!^^).


    Wurde ein Ball erobert, dann Hand darauf von einem der beiden ballbesitzenden Teams (wie bei einem Freistoß) und los geht es wieder, Einwurf ist Einwurf.


    Die U14 macht das in Spanien vor allem zum Aufwärmen mit nur zwei Ballkontakten, andere Sonderegeln sind natürlich denkbar. Feldgröße und Kontakregeln natürlich nach Alter, Gruppengrößen und Fähigkeiten der Spieler anzupassen.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Hi,


    ich kenne das Spielchen unter dem einfachen Namen X+X vs X (wobei X hier ne beliebige Zahl sein kann).


    *Offtopic* Also man sollte echt Mourinhos Namen aus dem Kinderfußball raushalten, weil so wie der sich benimmt am Spielfeldrand benehmen sich schon 50% der Trainer im E-Jugend Bereich, dass sollen bitte nicht mehr werden 8) *Offtopic*


    Eigentlich wollte ich aber nur eine Variation einschieben, die ich sehr interessant finde. Einfach das Punktezählen weglassen, das Spiel geht direkt weiter. Sprich Blau verliert den Ball an Werder, dann spielen Rot und Werder (ohne Pause, außer bei Seitenaus etc) sofot zusammen. Ist für mich fürs Umschalten/Orientieren mit dieser Vereinfachung eine ideale Übung, die ich so aber nicht vor D-Jugend machen würde. Mit dem erst Zählen ist es für mich simples Ballhalten in Überzahl, aber mit sofortigem fliegenden Wechsel schon eine recht anspruchsvolle Übung.


    mfg Tirus

  • Die Übung hört sich gut an, werde sie mal Ausprobieren. :)

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • *Offtopic* Also man sollte echt Mourinhos Namen aus dem Kinderfußball raushalten, weil so wie der sich benimmt am Spielfeldrand benehmen sich schon 50% der Trainer im E-Jugend Bereich, dass sollen bitte nicht mehr werden 8) *Offtopic*


    Absolut - kann dir da nur Recht geben, aber unabhängig davon sind die Drills die er teilweise anbietet auch für den Jugendfußball sehr attraktiv!
    Menschlich hat Mourinho sämtliche jemals vorhanden gewesenen Sympathien verspielt! Wer sich so benimmt hat ein ganz massives Problem!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Wir nennen eine Finte immer noch "Matthäus" nach unsem Loootaaaa Matthäus, trotz seiner Vielweiberei ^^


    Aber natürlich habt ihr Recht, Mo ist mittlerweil zu ehrgeizig geworden, kein gutes Vorbild mehr.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Mo ist mittlerweil zu ehrgeizig geworden, kein gutes Vorbild mehr.


    Da muss ich dir entschieden widersprechen - das hat absolut nichts mit Ehrgeiz zu tun sondern mit Selbstvermarktung Größenwahn und einem extrem gestörten Ego!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)


  • Hallo zusammen.



    Habe die Übung, wie oben beschrieben, ohne Zusatzregeln mit meiner E Jugend ausprobiert. Nach Anfänglichen Orientierungsschwierigkeiten(wie, wir schiessen nicht aufs Tor?) klappte das wirklich super. Wir spielen in Pflichtspielen 3:3 System und die Jungs kamen während der Übung selber auf die Idee sich entsprechend auf dem Feld zu verteilen und den Ball laufen zu lassen. Nicht schlecht!

  • Jupp........ meine E-Jugend hat u.a. ihr Passpiel dadurch wirklich verbessern können.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Jupp........ meine E-Jugend hat u.a. ihr Passpiel dadurch wirklich verbessern können.


    Finde die Übung auch äußerst interessant und werde sie mit meinen an sich schon spiel-und passtarken E-Junioren ausprobieren. Was mich etwas stört ist das fehlende direkte Erfolgserlebnis, sprich ein Tor, aber vielleicht fällt mir hier noch eine Variante ein (oder Euch).

  • Jupp........ meine E-Jugend hat u.a. ihr Passpiel dadurch wirklich verbessern können.


    Ich habe das gestern bei meinen E-Junioren das erste Mal ausprobiert. Und zwar so, wie Germancoach es beschrieben hat: Mit Punkten für jede Mannschaft. Ist aus meiner Sicht besser, als sofort wieder die Mannschaftsaufgaben zu tauschen. Es entsteht dadurch mehr Spielfluss.


    Es war wirklich klasse. Das anfängliche Murren ("Wo sind die Tore") verstummte nach wenigen Sekunden und es entwickelte sich ein sehr anschauliches Spiel. Ich konnte sogar in Ansätzen sich verschiebende Dreiecke entdecken, was mich sehr überraschte.


    Germancoach. Du schreibst, dass sich dadurch das Passspiel Deiner E-Junioren sehr verbessert hat. Kann ich nachvollziehen, aber: Hast Du dann wochenlang dann nur diese Übung gemacht? Oder mit Varianten?


    Und wenn eine der Passmannschaften den Ball ins Aus schoß: Wer hatte dann Einwurf? Doch nicht die Verteidigende (macht ja keinen Sinn). Bei mir hatten immer die Passgeber Einwurf. Das führte aber dazu, dass einige besonderes schlaue Jungs den Ball bei Bedrängnis ins Aus rollen ließen. Wie bist Du, wie seid Ihr mit dieser Unklarheit umgegangen?

  • Germancoach. Du schreibst, dass sich dadurch das Passspiel Deiner E-Junioren sehr verbessert hat. Kann ich nachvollziehen, aber: Hast Du dann wochenlang dann nur diese Übung gemacht? Oder mit Varianten?


    Der spanische A-Lizenz-Trainer hat uns an den fünf Tagen eine Reihe von Übungen für das Passpiel und das Pressing hinterlassen, dieses ist nur eine davon.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."



  • Ok, hier ist eine weitere schöne Übung aus seinem Programm, welche wir mit unterschiedlicher Personenanzahl auf jeder Seite gespielt haben, da es einen sehr großen Unterschied macht, ob auf einer Seite vier Spieler ein Quadrat bilden oder drei sich sehr bewegen müssen.


    Ablauf:


    3v3, 4v4 (5v5)/6v6), wobei nur zwei (drei) auf die andere Seite dürfen, als ENDLOSWETTKAMPF


    Der Trainer zählt die Pässe, bei 10 erfolgreichen Pässen gibt er einen Punkt für das Team.


    Natürlich sollten nicht immer die selben zwei Spieler (wie hier im Beispiel oben) versuchen, an den Ball zu kommen, da muss man sich abwechseln. Die beiden Gelben würden jetzt den Ball erorbern und zu den wartenden Freunden nach rechts spielen, dann laufen zwei rote rüber, um das Leder von den vier gelben Spielern zurück zu bekommen.



    Von dieser Übung bin ich als E-Jugendtrainer so begeistert, dass wir sie in unser Aufwärmprogramm vor jedem Spiel aufgenommen haben.


    Und wenn der Gegner einen jüngeren Jahrgang E-Jugend so strukturiert 1-2 Kontakte Passfußball zum Aufwärmen das erste Mal sieht, sind die in der Regel zumindest leicht beeindruckt.


    :D

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Zitat

    Das führte aber dazu, dass einige besonderes schlaue Jungs den Ball bei Bedrängnis ins Aus rollen ließen.


    Jetzt naht ja die Hallensaison und da werden sie es schwieriger haben ;) Überzahl-/Unterzahlspiele sind gerade in der Halle wichtig, da die Jungs lernen sollen, dass sie durch die Bande grundsätzlich in Überzahl sind / sein können. Dafür sind zB. die Übungen von @GC sehr gut und abwechslungsreich. Der Hallenboden und der begrenzte Spielraum erhöht dabei noch das Spieltempo bzw. Passfolge. Sollte für eine gut geschulte ältere E-Jugend kein Thema sein.

  • gute übung, germancoach! ich kenne diese nur mit 12 spielern, wobei sich bei drei feldern die äußeren beiden teams den ball flach durch die mitte zuspielen können.
    hier versuchen dann zwei jeweils im feld der ballbesitzenden an denselben zu kommen, während die beiden in der mitte so stehen, dass sie den flachpass verhindern können.
    unter anderen fördert dies den diagonalpass unter druck, funktioniert aber nur bei 12 spielern.


    bitte poste doch noch ein paar übungen dieser qualität. ich bin ein grosser fan von ballspiel ohne abschluss.

  • gute übung, germancoach! ich kenne diese nur mit 12 spielern, wobei sich bei drei feldern die äußeren beiden teams den ball flach durch die mitte zuspielen können.
    hier versuchen dann zwei jeweils im feld der ballbesitzenden an denselben zu kommen, während die beiden in der mitte so stehen, dass sie den flachpass verhindern können.
    unter anderen fördert dies den diagonalpass unter druck, funktioniert aber nur bei 12 spielern.


    Auch eine sehr gute Übung, siebener. Danke dafür, auch ich bin ein Fan eines solchen Passtrainings. Bisher habe ich aber immer Tore in verschiedenen Formen eingesetzt, weil ich dachte, dass die Kinder das brauchen. Aber diese Übung, die Germancoach ganz oben beschreibt hat ihnen auch ohne Abschluss enorm viel Spass gemacht. Die Sache mit den Punkten ist Motivation genug. Einzig die Sache mit dem Einwurf ist mir noch nicht ganz klar......



    Ich habe den Ablauf erst nicht ganz verstanden, aber jetzt wirds mir klar. Klasse.


    bitte poste doch noch ein paar übungen dieser qualität. ich bin ein grosser fan von ballspiel ohne abschluss.


    Ja, ja..... :]

  • Noch ne Frage zur Ausgangsübung: Ist 40 x 40m nicht ein sehr großes Spielfeld? Ich könnte mir vorstellen, die Übung wird dann für die allein spielende Mannschaft zu viert extrem laufintensiv...

  • Noch ne Frage zur Ausgangsübung: Ist 40 x 40m nicht ein sehr großes Spielfeld? Ich könnte mir vorstellen, die Übung wird dann für die allein spielende Mannschaft zu viert extrem laufintensiv...


    Das hängt vom Alter der Spieler ab. Aber es sind immerhin 12 Spieler auf diesem Fleck.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."