Abendgestaltung Trainingslager

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Servus,


    wir machen mit unserer C-Jugend am Wochenende ein Trainingslager: Bedeutet, Samstag Trainings, Übernachtung in unserer Halle, Sonntag Training und Spiel.
    Mein Trainerkollege und ich diskutieren gerdae über die "Abendgestaltung": Er möchte ein PS3 FIFA-Turnier machen, mit EINER PS3, bei der dann maximal 4 gelcihzeitig spielen können. Wir werden aber ca. 20 Leute sein (Spieler und Trainer) und ich halte das für sinnlos und absolut nicht teamgeistfördernd. Erstens will vielleicht nicht jeder spielen, heißt da teilt sich die Mannschaft dann schonmal in zwei Gruppen auf. Was machen die, die zwar PS3 zocken, aber gerade aussetzen müssen, weil ja nur max. 4 spielen können? Hocken vor dem Fernseher und starren rein...was ja eigentlich nicht das Ziel von uns Trainern ist, oder? Wir holen sie doch mit dem Fußball eher von zuhause und dem PC weg...
    Ich könnte noch ein bisschen weiterschreiben, aber ich hoffe das reicht, damit ihr merkt worauf ich hinaus will bzw. warum ich ein Problem damit habe.


    Wie seht ihr das? Stimmt ihr mir da zu oder seht ihr das nicht so eng? Und was würdet ihr für Argumente gegenüber eurem Trainer bringen, warum ihr das sch**** findet?


    Freu mich auf eure Antworten


    Gruß Andy

    Erfolg tut nur der haben, der hart arbeiten tut. (Klaus Toppmöller)
    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen. (Otto Rehhagel)
    Man darf den Sand nicht in den Kopf stecken. (Lothar Matthäus)

  • Hallo Andy,


    generell finde ich die Idee von einem Zockerabend gar nicht so schlecht.
    Eure Kicker haben doch bestimmt mehrere Konsolen zu Hause stehen, so kann man sich
    doch zusammen tun, damit eben nicht jeder 5 Stunden warten muss, bis er dran ist.
    Wie gesagt, für einen Abend/Nacht ok.


    Ansonsten würde ich die Zeit nutzen - nicht die ganze, aber ein Teil davon - um taktische Belange anzusprechen und
    in der Schlussfolgerung praktisch auf dem Platz durchführen und durchzugehen. Nicht zu lange und wenn,
    dann mit Abwechselung. zB. Frühstück, Theorie, Praxis, Freizeit, Mittag, Freizeit, Theorie, Praxis etc.
    Bleibt euch überlassen, aber nur so als kleine Anregung. Ob ich das so machen würde, weiß ich auch nicht,
    kommt halt drauf an wie meine Jungs so drauf sind und welche Gegebenheiten ich habe.
    Natürlich muss der Spaß dabei bleiben!


    Gruß Steven

  • Meine Anregung ist jetzt vielleicht nicht ganz passend und deckt auch nicht den ganzen Abend ab: wir waren heuer mit einer größeren Gruppe (B- und C-Jugend) auf einem Ausflug. Nach dem Essen haben wir ein 7-Meter-Schießen veranstaltet, der Verlierer musste abspülen. Gottseidank habe wir Trainer gewonnen, insgesamt waren die Jungs dadurch eine gute Stunde beschäftigt.

  • Also das Abendprogramm zu gestallten kann in einer Sporthalle in meinen Augen ja nicht so schwer sein :)
    Nutzt die Sportgeräte drum herum!
    Ein PS3 Turnier kann man machen - würde ich aber nicht, weil die Jungs in Ihrer Freizeit genug vor den Konsolen hängen - solltet ihr dennoch Lust dazu haben, besorgt euch mehrere Konsolen!


    Was total gut ankommt ist auch Trampolin + Weichbodenmatte + Basketballkorb - die Variationsmöglichkeit auch fußballerisch sind fast unbegrenzt!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Also das Abendprogramm zu gestallten kann in einer Sporthalle in meinen Augen ja nicht so schwer sein
    Nutzt die Sportgeräte drum herum!
    Ein PS3 Turnier kann man machen - würde ich aber nicht, weil die Jungs in Ihrer Freizeit genug vor den Konsolen hängen - solltet ihr dennoch Lust dazu haben, besorgt euch mehrere Konsolen!


    Danke Zodiak, genau so sehe ich das auch :thumbup: .


    Ich schreibe euch mal den groben Ablauf, wie wir ihn uns vorgestellt haben:


    13:30 - 15:30: Training
    15:30 - 17:00: Besprechung (Taktik, Regeln, Kapitänswahl, ...)
    17:00 - 18:30: Training
    ab 19:15: Grillen mit den Eltern
    danach: Freizeit (die meine ich mit Abendgestaltung)


    Ich habe sowas die letzten Jahre immer gemacht und abends hat man halt dann bis in die Nacht hinein in der Halle meistens gekickt. Nach 3,5 Stunden teilweise anstrengendem Training sollen sie sich danach noch richtig "austoben" können, ohne groß von jemandem gesagt zu bekommen, wie sie was zu tun haben...

    Erfolg tut nur der haben, der hart arbeiten tut. (Klaus Toppmöller)
    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen. (Otto Rehhagel)
    Man darf den Sand nicht in den Kopf stecken. (Lothar Matthäus)

  • Wann Essen die Spieler vor dem ersten Training?
    Ich finde 1,5 Stunden zwischen den Einheiten persönlich zu wenig!
    Besteht die Möglichkeit eine Einheit schon Vormittags zu machen?


    Also das du den Tag so gliederst:


    10-12 Training
    12-15 Mittagspause / Freizeit (Elferkönig/Geschwindigkeitsmesser aufstellen)
    15-17 Training
    17-18 Besprechung
    ab 18 Grillen
    danach Abendbeschäftigung


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Diene Gliederung ist im Prinzip auch nicht schlecht. Da könnte ich aber Problleme mit einigen Eltern und vielleicht auch mit meinem Mittrainer bekommen.
    Aber nochmal kurz zu meiner ;) :
    Vor dem ersten Training essen sie noch daheim, das dürfte kein Problem sein. Und ich denke, dass 90 Minuten zwischen den Einheiten reichen, wenn ich die erste Eiheit "locker" (also v.a. Technik und Spiel) angehen lasse und nach der "Pause" ein etwas "härteres" Training ansetze :evil: .

    Erfolg tut nur der haben, der hart arbeiten tut. (Klaus Toppmöller)
    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen. (Otto Rehhagel)
    Man darf den Sand nicht in den Kopf stecken. (Lothar Matthäus)

  • Diene Gliederung ist im Prinzip auch nicht schlecht. Da könnte ich aber Problleme mit einigen Eltern und vielleicht auch mit meinem Mittrainer bekommen.
    Aber nochmal kurz zu meiner ;) :
    Vor dem ersten Training essen sie noch daheim, das dürfte kein Problem sein. Und ich denke, dass 90 Minuten zwischen den Einheiten reichen, wenn ich die erste Eiheit "locker" (also v.a. Technik und Spiel) angehen lasse und nach der "Pause" ein etwas "härteres" Training ansetze :evil: .

    Und der eine isst daheim Schweinebraten und der andere schafft es nicht mehr zu essen ... :)
    Wieso Probleme mit Eltern und Trainerkollege?


    Eltern sind doch froh, wenn die Kids unter Freunden Sport an der frischen Luft machen!
    Wir haben Trainingslager von Freitag Abend bis Sonntag Mittag gemacht und es gab keine Kritiker!


    Wenn dein Trainerkollege die Zeit nicht hat, soll er später dazustoßen - ist doch völlig legitim!


    Ich denke das 4 Stunden Training in 5,5 Stunden Gesamtzeit deutlich zu viel ist. Auch wenn die Intensität niedrig ist (was sie in beiden Einheiten sein sollte)


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Wenn der eine daheim Schweinebraten isst, dann kann er das tun. Vielleicht besuche ich ihn dann sogar noch und esse mit :D


    Ich weiß nicht wieso, aber ein paar Eltern haben Probleme damit, wenn sie den Kids das Essen (z.B. aus dem Vereinsheim) zahlen müssen (ca. 5€). Wenn die Jungs daheim Essen kostet das die Eltern nicht nur die Mahlzeit, sondern auch noch größeren Aufwand, wenn sie mehr kochen und spülen müssen...aber so sind sie halt, die lieben Eltern :)


    Und eine kleine Verbesserung zu deinem Post:
    Es sind 3,5 Stunden Training in 5 Stunden Gesamtzeit ;)

    Erfolg tut nur der haben, der hart arbeiten tut. (Klaus Toppmöller)
    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen. (Otto Rehhagel)
    Man darf den Sand nicht in den Kopf stecken. (Lothar Matthäus)

  • Is ja lustig. ich bin mit meiner B am Wochenende auch im Trainingslager - und stand vor genau der gleichen Frage. Was tun am Samstagabend?


    Wir haben folgendes beschlossen:
    Wir teilen unsere 35 Spieler in drei Gruppen. Jede Gruppe bereitet ein lustiges Partyspiel vor.
    Am Freitag werde ich zur Sicherheit mal nachfragen ob die Planungen auch gediehen sind. ;)


    Wir Trainer bereiten ebenfalls zwei Spiele vor. So wird's denke ich ein lustiger Abend.


    Bei der Kurzfristigkeit jetzt könntet ihr Trainer das ggf. auch allein vorbereiten. Oder vielleicht hast engagierte Eltern, die das übernehmen könnten?


    Als kleiner Tipp die zwei Spiele, die wir Trainer vorbereitet haben:
    - Wettgurgeln --> Mannschaft wird in Teams aufgeteilt, Spieler müssen vorbereitete Lieder gurgeln, wer die meisten mit Titel und Interpret errät hat gewonnen
    - Theatersport --> drei Spieler spielen an sich langweilige Szene vor. Die Mannschaft darf dann aber bestimmen, in welchem Style die Szene durchgeführt werden soll --> Beispiele: tieftraurig, Rapper, Musical, betrunken, ...

  • Also wir hatten mit ner männlichen D-Jugend vor kurzem ein 5-tägiges Camp geamcht und manches mal Pech mit dem Wetter! Und für diese Zeiträume haben wir den Kindern etwas präsentiert das die meisten nur vom Hören-Sagen kannten. Wir haben Brettspiele raus geholt, Monopoly, Mensch Ärgere Dich nicht und mehr. Es haben sich schnell Gruppen gebildet und alle waren voll dabei, so bekam man schonmal 2 bis 3 Stunden rum;-)

  • Willi:
    Spiele haben wir uns auch schon ein paar überlegt und den Jungs gesagt, dass sie sich auch etwas ausdenken können. Wie es dann abläuft, entscheiden wir spontan :)




    Rene:
    Ich hoffe mal, dass meine solche Brettspiele nicht nur vom Hörensagen kennen, sondern auch schonmal gespielt haben ;)




    Das waren zwar beides keine Antworten auf meine ursprüngliche Frage bzgl. PS3-Turnier, aber da hab ich mich eh schon durchgesetzt... 8)


    Dennoch gute Vorschläge, danke ;)

    Erfolg tut nur der haben, der hart arbeiten tut. (Klaus Toppmöller)
    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen. (Otto Rehhagel)
    Man darf den Sand nicht in den Kopf stecken. (Lothar Matthäus)

  • Hab mit meinen Jungs mal ein PS3 FIFA 11 Turnier gemacht. War der hammer. Wir waren ca. 14 Leute, hatten 2 Konsolen. Ein beamer und einen Bildschirm. Daneben war noch Tischfussball möglich.
    DIe Jungs, die nicht am spielen waren, spielten Tischfussball.


    FAZIT: Gelungener Abend, Spass war da. Man muss einfach eine Alternative für die andern bieten.

  • Hab mit meinen Jungs mal ein PS3 FIFA 11 Turnier gemacht. War der hammer. Wir waren ca. 14 Leute, hatten 2 Konsolen. Ein beamer und einen Bildschirm. Daneben war noch Tischfussball möglich.
    DIe Jungs, die nicht am spielen waren, spielten Tischfussball.


    FAZIT: Gelungener Abend, Spass war da. Man muss einfach eine Alternative für die andern bieten.


    Kann ich mir alles vorstellen - aber als Trainer einer Jugendmannschaft, ist es mir wichtiger das die Kids ohne Konsolen Spaß haben!
    Sowas kann mal als Teambuilding Event geplant werden, aber hat bei einem Trainingslager in meinen Augen nichts verloren!


    Die Jungs machen bei mir oft genug FIFA 11 Turniere :)


    Die Idee mit den Brettspielen hingegen finde ich gleichermaßen einfach und sensationell!!!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Kann ich mir alles vorstellen - aber als Trainer einer Jugendmannschaft, ist es mir wichtiger das die Kids ohne Konsolen Spaß haben!
    Sowas kann mal als Teambuilding Event geplant werden, aber hat bei einem Trainingslager in meinen Augen nichts verloren!


    Genau so sehe ich das auch! Deswegen habe ich das FIFA-Turnier auch "abgesagt" :)
    Letztendlich haben wir eigentlich nur in der Halle ein reales Turnier gespielt.


    Danke für die Tipps und Anregungen, dieses Thema ist für mich damit beendet ;)

    Erfolg tut nur der haben, der hart arbeiten tut. (Klaus Toppmöller)
    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen. (Otto Rehhagel)
    Man darf den Sand nicht in den Kopf stecken. (Lothar Matthäus)

  • Genau so sehe ich das auch! Deswegen habe ich das FIFA-Turnier auch "abgesagt" :)
    Letztendlich haben wir eigentlich nur in der Halle ein reales Turnier gespielt.


    Danke für die Tipps und Anregungen, dieses Thema ist für mich damit beendet ;)


    Super!
    Und dabei habt ihr spielerisch auch noch gekickt!


    Wie war das restliche Trainingscamp?


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Ich denke auch hier ist wiedermal weniger auch mehr. Meißt wissen die Kinder oder Jugendlichen sich selber zu beschäftigen.
    Vor allem ist es wichtig ihnen auch einen Freiraum zu lassen. Wenn schon der Ganze Tagesablauf durch das Training durchorganisiert ist, sollten sie zumindestens abends Zeit für sich haben. Einmal in der Woche eine kleine Abendveranstaltung finde ich auch als sehr gute Idee.
    Vor allem Brettspiele mal wieder auszupacken finde ich richtig super.


    Auch wenn euer Traininglager jetzt vorbei ist, hätte ich nichts davon gehalten mit den Jungs etwas zu machen, was sie so schon öfter vollziehen.
    Hier hat man doch die Möglichkeit die Kinder auf andere Sachen zu stoßen.

  • Wie war das restliche Trainingscamp?


    Durchwachsen ;)


    Allerdings lag das auch oder v.a. an uns Trainern und am Wetter :)
    Das Problem war, dass wir am Samstag leider nicht nur Trainings hatten, sondern auch noch ein Spiel davor. Das wollten wir eigentlich verlegen und dachten auch es klappt, aber dann hat sich der gegnerische Trainer quergestellt :cursing: . Also mussten wir um 12 Uhr bei gefühlten 40°C Fußbal spielen...danach war an das geplante Training nicht mal in stark abgeschwächter Form zu denken, die Jungs waren einfach nur platt! :) Somit bestanden die Trainings auch größtenteils aus Spielen ohne wirkliche Übungen. Leider waren die Trainingsspiele auch nicht unbedingt das, was man als Trainer einer C-Jugend sehen will, aber das lag wohl auch an der nicht mehr vorhandenen Kraft und Energie :rolleyes: . Nun ja, abends nach dem Grillen konnten sie dann in der Halle wieder toben (teilweise) und dann haben wir noch dieses kleine Turnier gespielt! Es wurde erst um 4 Uhr nachts ruhig und alle haben geschlafen, aber das war dann letztlich ihr Problem, da wir am nächsten Morgen um 8 Uhr aufgestanden sind ^^ . Das Spiel am Sonntag Vormittag war dann wohl auch noch eine Zu-viel-Planung von uns Trainern, weil jedem die Beine weh getan haben. Somit haben wir das Spiel auch verloren. Wenn alle fit gewesen wären, hätten wir die "locker" besiegen müssen...
    Zu Ende war der ganze Spaß dann nach dem Spiel um ca. 13 Uhr. Ich musste dann selbst noch bei den Herren ran, war aber eigentlich auch alles andere als fit ;)
    Um 15:45 Uhr habe ich meinem zweiten Zuhause (dem Sportplatz) den Rücken gekehrt und wäre am liebsten ins Bett gegangen, aber das kann man an seinem Geburtstag ja auch nicht machen. Also musste ich noch bis abends um halb 11 "feiern" bevor ich ENDLICH ins Bett fallen konnte :)


    Am nächsten Tag hab ich es dann auch erst um 11 Uhr in die Arbeit geschafft ;)




    Gruß Andy

    Erfolg tut nur der haben, der hart arbeiten tut. (Klaus Toppmöller)
    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen. (Otto Rehhagel)
    Man darf den Sand nicht in den Kopf stecken. (Lothar Matthäus)

  • Hört sich wirklich nach zu viel an - zwei Spiele in 2 Tagen ist auch extrem viel! Habe ich letzts Jahr aufrung von Relegation und Pokalhalbfinale gehabt, würde ich so aber nicht mehr machen - 2x Wettkampf ohne Regenerationszeit ist definitiv zu viel für die Jungs!
    Aber das sind Erfahrungswerte die alle von uns gemacht haben, oder noch machen werden - ich bin mir sicher euer nächstes Trainingscamp wird noch besser laufen, da ihr die Erfahrungen mit einfließen lasst.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Ja, vor allem werden wir ein Spiel am zweiten Tag erst ausmachen, wenn wir am ersten sicher keins haben :) Das war so ja nicht gewollt...

    Erfolg tut nur der haben, der hart arbeiten tut. (Klaus Toppmöller)
    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen. (Otto Rehhagel)
    Man darf den Sand nicht in den Kopf stecken. (Lothar Matthäus)