Präsentation der Mannschaft im Internet

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Kollegen,

viele Mannschaften und Teams nutzen eins oder mehrere von hunderten Angeboten im Internet um sich der Öffentlichkeit gegenüber
    zu präsentieren. Nicht nur um den gegnerischen Fussballplatz zu finden, sondern auch um sich Informationen über das Team zu holen
    sind diese gute Quellen. Die Spieler begründen solch eine Homepage damit, das man doch zeigen könne, mit wem man zusammenspielt
    und wo man in der Tabelle steht. Natürlich wolle man auch den eigenen Super-Trainer vorstellen, der ja bisher alles richtig gemacht hat.
    Und als Totschlagargument kommen dann noch Sätze wie: "Aber die anderen Teams haben auch eine eigene Homepage!" :thumbup:

Wie kann man da anders? Auch aus Sicht der Trainer bietet solch ein Angebot organisatorische Vorteile. Neben dem Spielplan und
    Spielberichte braucht man sich hunderten von Leuten nun nicht immer wieder aufs Neue rechtfertigen wie man den verlieren konnte.
    Ob eigene Kreation, Homepagebaukasten oder das Nutzen von kostenlosen Angeboten im Internet, ist dabei in den jüngeren Altersklassen egal.

Es ist zwar viel Arbeit, sich solch einer Homepage anzunehmen und diese auf aktuellem Stand zu halten, aber der Aufwand ist schnell wieder raus.
    Spätestens wenn nach Mannschaftsfotos, Spielberichten etc. geschriehen wird. Ein einfacher Satzwie : "Schau auf unsere Homepage!" reicht da schon aus! :)

-----

Wir haben eine Homepage (eigen Kreation) und ein Forum (wbb3.0) wo wir uns regelmäßig austauschen und Quatsch treiben.
    Die Homepage dient der öffentlichen Präsentation. Das Forum für qutasch und Albernheiten aber auch für Absprachen, ist also
    Intern bekannt und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

- Was haltet ihr von Internetauftritten im Netz?
    - Habt Ihr selber auch etwas wo ihr euch austauscht??
    - Welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht???

Hier mal unsere Homepage: http://www.luetjenwestedt-jugend.de

Gruß Steven

Einmal editiert, zuletzt von STORGE ()

• Hallo Steven,

klasse Homepage, die ihr da gebaut habt!

Zu Deinen Fragen: ich halte Internetauftritte für absolut unverzichtbar. Bei uns gibt es zwar in der Lokalzeitung jede Woche Jugendberichte, aber mit Außnahme des größten Vereins (der Sportredakteur hat da gewisse Verbindungen) kürzen die fast immer alles auf Ergebnis und Torschützen zusammen. Wir haben zum Glück einen unglaublich engagierten Homepage-Administrator im Gesamtverein, so dass wir dort eine hochaktuelle und sehr umfangreiche HP anbieten können, auf der jeder Trainer Spielberichte veröffentlichen kann. Dies nutze ich, um viele Spieler auch namentlich zu erwähnen, das kann der Motivation nur förderlich sein. Auch Kritik (die aber nicht namentlich) kann ich dort anbringen. Manchmal macht ein Spielervater mir ein paar Fotos von den Spielen, die betten wir dann in die Berichte ein.

Organisatorisches regeln wir seit dieser Saison zum einen über Facebook und parallel (gottseidank sind nicht alle bei Facebook) über einen internen Bereich im Forum. Wir sind zwar noch in der Vorbereitung, so dass ich das nicht abschließend bewerten möchte, aber bisher bin ich recht zufrieden. Ich habe vor der Saison angekündigt, dass ich keine Rundrufe oder Rund-SMS mehr starten werde, wer einen Termin verpasst hat, muss sich selbst informieren.

• Zur eigenen Seite ist es noch nicht gekommen, aber wir stellen regelmäßig die Spielberichte auf die Vereinshomepage und da wir unsere Spiele filmen, schneiden wir meist die Highlights der Filme und hängen die Youtube Links an den Bericht.

Ich finde eigene Seiten auch klasse - habe aber leider nicht die Zeit eine CMS Seite aufzubauen bzw. mich soweit einzuarbeiten!

Grüße
    Zodiak

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• Wir haben auch keine eigene Seite, sondern nur die Vereinshomepage. Leider stellen auch nur wenige trainer Spielberichte rein. An eine mannschaftseigene HP habe ich auch schon gedacht, allerdings reichen meine PC-Kentnisse dafür nicht aus und jemand Anderen habe ich leider noch nicht gefunden X( .

Wenn es etwas zu organisieren gibt mach wir es wie BJL über Facebook und per Mail.

Gruß Andy

Erfolg tut nur der haben, der hart arbeiten tut. (Klaus Toppmöller)
    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen. (Otto Rehhagel)
    Man darf den Sand nicht in den Kopf stecken. (Lothar Matthäus)

• Ich habe letztes Jahr auch eine Facebookgruppe für die Mannschaft gehabt - es aber nach anfänglicher Begeisterung am Ende der Saison wieder eingestampft - die ersten Monate war es klasse und hat super funktioniert - nur leider hat das nachgelassen.
    So bin ich vom absoluten Freund dieser Lösung zum neutralen geworden, der auf das altbewährte zurückgreift und per Telefon die Infos verteilt! Zur Not eine SMS an den Manschaftsverteiler aber sonst alles verbal!

Grüße
    Zodiak

• Hier mal unsere Homepage: http://www.luetjenwestedt-jugend.de

Schöne, informative Seite. Sieht aber nach Arbeit für den D-Jgd-Admin aus.
    Ich finde Seiten besser, die zentral gepflegt werden und für alle Mannschaften des Vereins gültig sind. So eine Art gemeinsames Auftreten und keine Insellösung.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• tom
    Das Problem bei solchen zentral gepflegten Seiten ist, dass meistens nur 1 oder 2 Trainer die Seiten mit Inhalt füllen und der Rest einfach nichts macht!
    Und das sieht dann ein Stück weit auch doof aus finde ich.

Zumindest ist das die Erfahrung die ich bisher gemacht habe!

Grüße
    Zodiak

• Ich bin auch kein Freund dieser Insellösungen und als jemand, der in der Web-Branche aktiv ist missfallen mir auch diese selbst gebauten Frickelseiten. Da ist mir ein einheitliches Auftreten als Verein wichtiger.
    Natürlich nutzen die Trainer ihre Möglichkeiten alle unterschiedlich. Deshalb muss man das ganze so aufziehen, dass sich die Seiten der internetaktiven Trainer nicht zu sehr von den inaktiven unterscheiden.
    Daher übernehm ich da auch einiges selbst z.B. die Mannschaftsfotos. Das kostet mich zwar zwei Wochenenden, aber dann hab ich meist alle Jugendmannschaften im Kasten.
    Es lässt sich aber auch ein wenig gegenseitig Druck erzeugen. Mir ist es schon untergekommen, dass ich von Eltern bestimmer Mannschaften gefragt wurde, warum denn bei ihnen keine Spielberichte drin stehen, bei anderne Teams aber schon. Ich hab sie dann an die Trainer verwiesen bzw. ermuntert selbst aktiv zu werden und flux war die Woche drauf der erste Bericht drin.

• Schöne, informative Seite. Sieht aber nach Arbeit für den D-Jgd-Admin aus.
    Ich finde Seiten besser, die zentral gepflegt werden und für alle Mannschaften des Vereins gültig sind. So eine Art gemeinsames Auftreten und keine Insellösung.

Mit etwas Erfahrung ist so eine Homepage in wenigen Tagen fertig.
    Ich habe für unsere Homepage (Link oben) 3 1/2 Tage gebraucht.
    Allerdings, mache ich sowas auch nicht alltäglich.

Sicher, wir haben auch eine eigene Vereinshomepage, die zwar ziemlich veraltet und unmodern aussieht, dafür
    aber recht ordentlich und übersichtlich ist. Aber die Arbeit die da auf einen Zukommt ist wesentlich größer.
    Mit CMS usw. kann man zwar adminsitrative Abhilfe schaffen, aber den Leuten ständig hinterher laufen, damit die
    Homepage auf dem aktuellsten Stand ist? Nein, danke! Da ziehe ich lieber für ein oder zwei Jugendmannschaften eine
    Homepage auf und gut ist.

Es ist auch eine Frage des Engagements, ganz klar. Würde ich jetzt zu den ganzen Sachen wie: "D-Jugend hauptverantwortlicher;
    TW-Trainer und Ligaspieler" noch sowas dazu kommen, dann habe ich bald gar keine Freizeit mehr. :)

Gruß Steven

• Ich habe letztes Jahr auch eine Facebookgruppe für die Mannschaft gehabt - es aber nach anfänglicher Begeisterung am Ende der Saison wieder eingestampft - die ersten Monate war es klasse und hat super funktioniert - nur leider hat das nachgelassen.

Wieso? Was war gegen Ende der Saison nicht mehr gut daran?

• Ggf. die Genehmigung der "Betroffenen" für die etwaige Darstellung von persönlichen Daten im Internet einholen. Es gibt zu viele Idioten da draußen und Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

• Das wird bei uns schon bei der Beitrittserklärung in den Verein mit unterschrieben, muss also nicht extra eingeholt werden.

Aber vorsichtig sollte man auf jeden Fall sein! :evil:

• Wieso? Was war gegen Ende der Saison nicht mehr gut daran?

Abmeldungen 30 Minuten vor Abpfiff - und die damit einhergehende Unverständnis warum ich über sowas nicht erfreut war! Um nur ein Beispiel zu nennen ;)

Grüße
    Zodiak

• Abmeldungen 30 Minuten vor Abpfiff - und die damit einhergehende Unverständnis warum ich über sowas nicht erfreut war! Um nur ein Beispiel zu nennen

Okay aber das habe ich am Telefon auch... du meinst vielleicht, dass du wenigstens Bescheid weißt, wenn man dich anruft, und wenn mans nur in FB postet, siehst du es evtl. nicht mehr, oder?

• Okay aber das habe ich am Telefon auch... du meinst vielleicht, dass du wenigstens Bescheid weißt, wenn man dich anruft, und wenn mans nur in FB postet, siehst du es evtl. nicht mehr, oder?

Wozu gibt es Iphones? :D

• Okay aber das habe ich am Telefon auch... du meinst vielleicht, dass du wenigstens Bescheid weißt, wenn man dich anruft, und wenn mans nur in FB postet, siehst du es evtl. nicht mehr, oder?

Wenn sich jemand 30 Minuten vorm Training abmeldet muss er nen triftigen Grund haben - und den würde ich gerne am Telefon hören!
    Weil andernfalls hätte er auch schon früher anrufen oder ggf. posten können.
    Die Kids/Jungs sollten ein Stück weit zur Verantwortung erzogen werden!
    Ich bin mit technischem Equipment voll ausgestattet, aber ich gehe doch nicht 5 Minuten vor Trainingsbeginn mit meinem iPhone/iPad online um zu checken wer nicht kommt!

Das ist eine Frage der "Schuld" - ich habe als Trainer keine "Holschuld" sondern die Spieler haben eine "Bringschuld" - soll heißen sie sind dafür verantwortlich das ich bescheid bekomme - und es kann nicht vorausgesetzt werden dass ich extra bei FB reinschaue!

Grüße
    Zodiak

• Ja das meinte ich ja :)
    Naja, ich schau einfach mal wie das bei uns läuft. Wir haben auch gesagt, dass Absagen nur per Anruf oder SMS erfolgen dürfen. Es sei denn man sagt schon mindestens einen tag vorher ab, dann können sie auch ne Mail schreiben. Aber manche haben das noch nciht so ganz kapiert :)

• Ja das meinte ich ja :)
    Naja, ich schau einfach mal wie das bei uns läuft. Wir haben auch gesagt, dass Absagen nur per Anruf oder SMS erfolgen dürfen. Es sei denn man sagt schon mindestens einen tag vorher ab, dann können sie auch ne Mail schreiben. Aber manche haben das noch nciht so ganz kapiert :)

Und einige werden es wieder vergessen oder erst garnicht kapieren ;)
    Und da liegt der Hund begraben und die Aufwand-Nutzen Gleichung bekommt ein negatives Übergewicht!

Grüße
    Zodiak