Ich würde hier gerne mal ein kleines Trainingstagebuch machen. Wer Bock hat kann gerne kritisieren, verbessern oder sagen dass es grundlegender Mist ist.
Tag 1.
Dienstag der 16. August.
Wir wollen mit unseren E-Junioren mit Fintentraining beginnen. Wir haben im Trainingslager schon die ersten Anfänge gemacht. Zum offiziellen Trainingsstart möchte ich den Kindern eine DVD mit Tricks zeigen. Es wird die DVD Fußballtricks für Kids Volume 2.
Anschließend geht es sofort auf den Platz. Die Kinder werden schon beim gucken ihre Klamotten anhaben, damit die Zeit zwischen gucken und ausprobieren sehr gering bleibt.
Jetzt geht das eigentliche Training los.
Zuerst hat jeder einen Ball und darf die gezeigten Tricks auf dem Platz ausprobieren. Ca. 5 – 6 min.
Sollte es zu eintönig werden, gebe ich die Tricks vor. Zum Beispiel 5 Übersteiger rechts, 5 Übersteiger links.
Kurze Pause. Etwas trinken.
Anschließend teile ich die Mannschaft in 2 Gruppen. Eine wird im 3:3 auf Vier Tore spielen.
Die andere Gruppe wird 4 Stangen um kurven, eine Finte vor einem Hütchengegner ausführen und aufs Tor schießen. Hierbei achte ich darauf den Parcours einmal mit dem Rechten Fuß und einmal mit dem Linken zu durchdribbeln. Die Finte am Ende wird entweder ein Übersteiger, eine Körpertäuschung oder ein Trick nach Wahl.
In späteren Einheiten werde ich noch mit Leibchen arbeiten. Hebe ich ein rotes, Übersteiger rechts. Grün, Übersteiger links oder ähnliches.
Anschließend werden die Gruppen getauscht. Auch wieder eine kurze Pause.
Ich bin hierbei etwas im Zweifel, weil es eine Technikübung ist und diese eigentlich über viele Wiederholungen funktioniert. Ich habe aber nur eine Finte am Ende. Ich denke jedoch, dass ich durch die zahlreichen Durchläufe eine gute Wiederholungszahl erreiche.
Pause. Jonglieren und Trinken.
Jetzt ein kleines 2:2 Turnier. Da erste Trainingseinheit.
Trainingsende. Zusammentrommeln, kurze Auswertung und Duschen.