Beiträge von Thomas86

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    hey..


    Danke schonmal! wer übernimmt den die ballnahe Spitze wenn der Gegner am 6er vorbei dribbelt?
    Und wer übernimmt die spitzen bei einer Spielverlagerung, wenn der 6er zu spät kommt und der IV raus muss?



    Sportliche Grüße

    Hallo Kollegen!


    Dem ein oder anderen wird sicher die Reihe "Montagstraining" vom DFV Der FssballVerlag bekannt sein (...).


    Dort wurde folgende Spielform, welche ich als JPG beigefügt habe, hochgeladen.



    Im Hauptteil wird im doppelten 16er 4-gegen-4 gespielt. Augenmerk liegt in dem richtigen Defensivverhalten in der Gruppe. Es entspricht meiner Meinung nach dem Defensiverhalten im Zentrum sprich 2 Innenverteidiger + Doppel 6


    Auf der rechten Seite des hochgeladenen Bildes finden sich grundsätzliche Coachinghinweise.


    Spieler 1 (ballnahe 6): schnell Balldruck herstellen; Gegner nach außen drängen
    Spieler 2 (ballnaher IV): steht ballnah und nicht tornah; sichert dreifach: a) die Passlücke, b) den stellenden 6er, c) markiert den Gegner in seiner Nähe eng
    Spieler 3 (ballferner 6er): Lücke und Breite sichern; ist der Querpass abgeklemmt sichert der ballferne 6er im Zentrum, er stellt ein Abwehrdreieck mit den IV her


    Das ist soweit klar. Komplizierter wirds bei Spieler 4:


    "Der ballferne Innenverteidiger sichert a) auf Lücke, b) gegen die Spielverlagerung und c) gegen den gegnerischen Angreifer in seinem Umfeld."

    Dazu folgender Fragen:

    1. Was heißt "auf Lücke" sichern?
    2. Wie sichert der ballferne IV gegen die Spielverlagerung bzw. was ist seine Aufgabe bei einer Spielverlagerung?



    Sportliche Grüße
    Thomas

    Hallo Zodiak,


    Zitat

    Das gestrige Spiel haben wir mit 1:4 verloren - was zum einen an einem cleveren Gegner lag, der zwei Klassen höher spielt und der Unruhe durch zahlreiche Wechsel - ich hatte 23 Spieler im Kader ... warum so viele? Die Frage ist leicht zu beantworten, denn bei uns ist es brauch in jeder Vorbereitung Sommer wie Winter einen Mannschaftsabend zu zelebrieren, bei welchem Bild und Videomaterial für die Weihnachtsfeier gesammelt werden.
    Auch gestern wieder ein legendäres Fest, bei dem alle die Sau so richtig rauslassen konnten.


    Zitat

    Kommen wir zum Spiel - unser Ziel war es im 4-4-2 extrem hoch zu agieren und über 90 Minuten Angriffspressing zu spielen, frühe Balleroberung und daraus resultierend schnelle Gegenstöße gegen eine unorganisierte Abwehr zu erspielen.


    Mich würde interessieren, was dich dazu bewegt, 90 Minuten Angriffspressing spielen zulassen.


    Ein 'richtiges' Angriffspressing wirst du niemals 90 Minuten spielen lassen können, dass schaffen selbst die Profis nicht! Viel ehr vereinbart, z.B. wie der BVB kurz nach Beginn, kurz vor der Pause, nach einen Tor 'um direkt weiter zu machen' oder situativ, nach einem schlechten gegnerischen Pass (zu hart, in den Rücken) usw.


    Gegen einen gleichstarken (stärkeren sowieso) wird ein Angriffspressing nicht klappen, da es so große Bemühungen bedarf:


    - Kondiotion (kraftraubendste Pressingart)
    - Wille (Laufwege)
    - Konzentration
    - Schnelles Umschalten
    - Extreme Anforderungen an deine Viererkette insbesonders deine IV!!!
    - Wie sicherst du deinen Rücken hinter der Viererkette ab? Einmal nicht unter Druck gesetzt und ein Flugball schickt deine IV in ein Laufduell...


    Wenn nur einer deiner Spieler nicht schnell genung verschiebt (oder falsch verschiebt) wird der Gegner sich durchspielen können!
    Auch wundert mich, wieso der Gegner, der nun ja 2 Klassen höher gespielt hat, es nicht geschaft hat euch sein Spiel aufzuzwingen, das könnte man ja eigentlich erwarten...


    Gut ist alles, was Sinn macht! Und ich finde Angriffspressing über 90 Min macht keinen Sinn, das überfordert deine Spieler und ist auch nicht praktikabel und rational...



    Liebe Grüße
    Thomas

    Zitat

    Ich glaube erst nach außen und dann ins Zentrum zu lenken lassen zum doppeln ist eine spielbare Variante. Wichtig scheinen mir aber hierbei zweikampfstarke 6er und ich würde das Zentrum durch den ballfernen MA stärken lassen. Ein 6er wäre mir hier zu wenig.


    Hallo Aviciii,


    ja denke auch, dass das die Voraussetzung ist! Ohne zweikampfstarke 6er gehts halt nicht!


    Wenn ich nach innen lenken lasse, dann sollte sich der ballferne MA schon defensiv orientieren. Er sollte hinter den Ball bzw. auf Ballhöhe verschieben und einrücken.
    Das er vor dem Ball bleiben sollte, halte ich für zu gefährlich.


    Gruß
    Thomas

    Hallo!


    Auch ich finde die "Pressingvariante" höchst interessant! Allerdings aus dem Grund, da ich sie vorher noch nicht kannte. Relevant war sie für mich von Anfang an nicht, da ich nächste Saison eine D trainieren werde. Das ist für die Jungs noch was zu früh ;)


    Aber sonst eine tolle Variante, mir gefällt besonders, dass man schnell ins Angriffspressing übergehen kann und das man mit den drei Spielern MA-ST-MA ordentlich Druck ausüben kann.


    Zitat

    Insgesamt scheint das aber so ziemlich genau oder zumindest im Großen und Ganzen das Pressingspiel des BVB zu sein.


    Das sehe ich anders. Für mich hat der BVB ein klassisches 4-4-2 gespielt. Kagawa ist so ziemlich immer auf die Höhe von Lewandowski gerückt.... oder nicht?


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen!


    Spielsystem: 4:2:3:1


    Ausgangspunkt meiner Frage sind folgende Spielsituationen:


    Der Gegner greift über den Flügel an und hat den Mittelfelaußen überspielt und wird vom eigenen Außenverteidiger gestellt.
    Nun gibt es 2 Fälle:


    a) der Mittelfeldaußen schaft es nachzusetzen (nach hinten doppeln)


    b) der Mittelfeldaußen schaft es nicht nach hinten zu doppeln (z.B weg zu weit)


    Welche Aufgaben kommt dem ballnahen 6er in diesen beiden Situationen zu?


    In der Literatur sind diese sehr unterschiedlich.


    Am häufigsten ist zu lesen, dass der (ballnahe) 6er den Außenverteidiger bei der Balleroberung unterstützt (seitliches doppeln), wenn es der Mittelfeldaußen nicht schaft nachhinten zu doppeln.


    Doppelt der Mittelfeldaußen hingegen nach hinten, schiebt der ballnahe 6er zwar zum Flügel, stellt aber lediglich Passwege ins Zentrum zu. Der Gegner wird so von Außenverteidiger, 6er und Mittelfeldaußen eingekreist.


    Wie lasst ihr spielen?


    Viele Grüße
    Thomas :)

    Nochmals Hallo zusammen,


    mein Trainerkollege und ich habens uns mal die Mühe gemacht, dass was wir unseren Jungs näher bringen wollen zu verschriftlichen. Es soll also quasi als "Taktikleitfaden" dienen.


    - welche Formation 4-1-3 ? und 4-4
    - wie spielt man defensiv? wie verhalten wir uns, wenn der Gegner abstoß hat?
    - gegnerische freistöße und eckstöße?


    und ganz wichtig:


    i) wie weit lässt sich die viererkette bei einem Konter fallen
    ii) soll der IV beim 8+1 im Zentrum bleiben oder nicht? Meiner meinung nach klar mit verschiebn (Absicherung + fehlende Konstanz des AV "Unerfahrung")



    Würde mich abermals über euer Feedback freuen!


    Gruß Thomas & Fabian

    Also:


    Meine Fragen zum 4-1-3 / 4-4 waren ausnahmslos taktischer Natur.


    Ich denke das wenn man sich für dieses Spielsystem und die Taktik dahinter (kontrollierter Spielaufbau (kurz und flach), Kurzpassspiel, Lerneffekte im Umschaltverhalten (Defensive-Offensive), Spieler auf verschiedne Positionen technisch und taktisch zu schulen) man bereit sein muss Fehler zu akzeptieren und auch mit manchmal unnötigen Niederlagen leben muss!!!!


    Und ja ich bin zwecks ausbildung bereit dieses Konsequenz zu tragen.


    Auch bin ich davon überzeugt, dass dieses System bestimmte (oben gennante) Voraussetzungen erfordert...!


    Diese wären:


    - richtiges 1 gegen 1 Verhalten (offensive / defensive)
    - richtiges 2 gegen 2 Verhalten (doppeln / hinterlaufen)

    und auch wie verhalte ich mich in der Viererkette!! Ich erwarte ja nicht das sie alles zu 100 % umsetzen, aber sie müssen ja schon wissen, wie sie sich wann wie zu verhalten haben...

    Deshalb nochmal zu meiner Ausgangsfrage:


    (1) würdet ihr den Innenverteidiger beim 8+1 klassisch mit rausschiebn lassen um den AV abzusichern ("Abwehrsichel) meine Präferenz! (da der AV noch viele Zweikämpfe verlieren wird) oder modernerweise, wie es ab der C-Jugend üblich ist im Zentrum lassen


    (2) beim 10+1 und Großtor soll die Viererkette bei einem gegnerischen Konter bis auf einen sicheren Abstand von 22 m zurückweichen
    wie weit soll sich die vierekette beim 8+1 fallen lassen? Ich denke 15 m sind realistisch oder? Diese Höhe könnte man am Anfang auch bei Heimspielen markieren als Orientierung....



    Beste Grüße


    Thomas

    Um nochmal auf das 4-4 in der defensive zurück zukommen:


    Defensiv: 4-4


    MA - ST- 6er - MA
    AV - IV - IV - AV


    2 Viererketten, die ballorientiert veschieben. Was vermittelt man noch seinen D-jugendlichen?


    - enge Abstände zwischen den Mitspielern und Mannschaftsteilen 8-10 Meter?
    - der 6er bleibt immer hinter den ball, verschiebt immer zur ballseite um einen konter abzubremsen, der Stürmer nimmt, wenn er sich fallen lässt die zentrale Position neben ihm ein.
    - ballnächster übt druck aus, die benachbarten sichern ab ? (Abwehrdreieck/Abwehrsichel)?
    - einrücken beim Spiel über den anderen Flügel (AV + MA)
    - Pächernbildung: Doppeln nach hinten (AV mit AS, IV mit MS, IV mit 6er, AV mit AS)?


    - wie verhält sich die Abwehrviererkette bei einem Konter? Meiner Idee nach fallen lassen bis 15 meter vor das Tor und dort stellen.



    Nach Ballgewinn: Ausschwärmen! Breite und Tiefe schaffen!


    Der Stürmer läuft nach vorne in die Tiefe, die beiden offensiven Mittelfeldaußen diagonal nach außen.


    Was seht ihr genauso, was anders? :)

    (1) den Ball führenden immer unter Druck setzten, so dass er gar keinen kontrollierten Flugball spielen kann (klappt natürlich nicht immer) ansonsten sobald der Spieler zum Flugball ansetzt (das erkennt man am Anlauf) die IV weg von den Stürmern und 4-5 Meter absetzen (fallen lassen). Die AV weichen auch zurück. Im Falle eines Kopfballduells Bildung eines Abwehrdreiecks (Absicherung).


    (2) Gegnerischer Konzert: 6er weg von der kette: => fallen lassen bis auf 22 Meter um das Spiel zu verzögern, ein nachrücken zu ermöglichen und einen pass in die tiefe zu verhindern (Spiel in die breite provozieren)



    Gruss

    Ja ich fand seine Erläuterung auch recht schlüssig.


    Formation: 4-4


    Offensiv: 4-1-3 aber beide Außenverteidiger schalten sich mit in die offensive ein (situatives 2-3-3, ehr 3-2-3 da nur 1 AV ehr absichern wird)


    Defensiv: 4-4


    2 Viererketten, die ballorientiert veschieben. Was vermittelt man noch seinen D-jugendlichen?


    - enge Abstände 8-10 Meter?
    - ballnächster übt druck aus, die benachbarten sichern ab ? (Abwehrdreieck/Abwehrsichel)?
    - einrücken beim Spiel über den anderen Flügel
    - Pächernbildung: Doppeln nach hinten (AV mit AS, IV mit MS, IV mit 6er, AV mit AS)?



    Zusammendfassend:


    Hat der gegner abstoß stellen wir vorne zu, da wir ja möglichst schnell den Ball wieder zurück gewinnen wollen.


    Verlieren wir den Ball => "Gegenpressing" Ball sofort versuchen zurück zuerobern, klappt das nicht, bzw wir können keinen Druck auf dem Ball ausüben: => 4-4



    4-4 im übrigen auch, wenn sich der Gegner in unsere Hälfte hineinspielt.


    Freue mich auf euer Feedback!


    Beste Grüße =)

    Danke für eure zahlreichen antworten!!


    Der Großteil würde wie, David von der MFS zu einem 4-4 in defensive raten. Ist das nicht zu komplex?


    Wie verhält man sich dann bei einem Ballverlust: Druck ausüben oder fallen lassen ins 4-4 system?


    Und wie wenn der Gegner Abstoß hat? Zustellen oder im 4-4 abwarten?

    Hallo Trainergemeinde


    Wohlwissend dass es hier schon einige Threads zum 8+1 in der D-Jugend gibt, mache ich trotzdem nochmal einen auf.


    Mein favorisirtes System ist das 4-1-3. Hier zu einige Fragen, vielleicht hat ja einer schon Erfahung sammeln können....


    Offensiv: 4-1-3 => 2-3-3 aussenverteidiger rücken auf


    Defensiv: wie sähe eure defensivformation aus?


    Im Moment bin ich dabei, das 4-1-3 auch defensiv zu spielen. Die 3 Stürmer gehen früh drauf bzw. stellen zu. Werden sie überspielt, versuchen die beiden außen nochmal hinter den Ball zu kommen bzw. doppeln nach hinten.


    Wichtig in der defensive ist ein kompaktes verschieben und enge Abstände zwischen den mannschaftsteilen.


    Wo müsste sich eurer Meinung nach der ballferne Außen bei einem Angriff über den anderen Flügel positionieren?


    Welche Aufgaben hat der einzige 6er im Spielaufbau und welche in der Defensive?


    Viererkette: wie weit lasst ihre IV nach außen mit verschieben?


    In der Offensive bzw. die offensiven spielen nach einem Ballverlust sofort ein "gegenspressing". Es wird also versucht der Ball sofort wieder zurück zu erobern.


    Die viererkette weicht hingegen bei einem Konzert zu erst zurück, um keine gefährlichen gassenpässe zuzulassen, das Spiel zu verzögern und den Gegner nach außen zu lenken.


    Vielen dank für eure Ideen!


    Thomas :)

    Servus zusammen!


    Ich bin im moment zwischen einem 4-1-3 und einem 2-4-2 am schwanken.
    Welches System würdet ihr nehmen? Wie sähe eure Defensivformation beim 4-1-3 aus?


    Grüße

    Das Spiel mit einer Viererkette hat sowohl beim 8+1 defensive als auch offensive Vorteile.


    Mit 4 Spielern kann man einfacher verteidigen als mit nur 3, zudem kann bei uns die Breite des Platzes beibehalten werden (= maximale Breite). Und 4 Spieler decken die Breite besser ab als nur 3. Auch das ballorintierte verschieben ist "einfacher" da die Spieler untereinander geringere Abstände haben...


    Offensiv erleichtert die Viererkette ganz klar den sauberen Spielaufbau. Zudem schaffen die beiden AVs Situation Überzahl im Mittelfeld, wenn sie sich in den Angriff mit einschalten


    Das ideale System ist in der offensive also ein 4-1-3 und defensiv ein 4-4 (2 viererketten).


    @ zodiak


    Nun halte ich diese beiden Systeme (bzw die beiden Grundformationen) nicht ideal, da gerade das 4-4 in
    der defensive doch einiges an taktischem Verständnis erfordert.


    Deshalb bin ich am überlegen mit einem 4-2-2 / 2-4-2 zu beginnen und das dann schrittweise zum 4-1-3/4-4 zu entwickeln.


    2-4-2 hat in der defensive außerdem den Vorteil gegenüber dem 4-1-3 das man direkt nach Ballverlust besser Druck ausüben kann (2 zentrale spitzen statt nur einer). Dafür ist das Offensivspiel statischer und nicht so variabel wie im 4-1-3.


    Grüße

    Spielsystem beim 8+1


    Servus zusammen.


    Da ich kommende Saison eine D-Jugend übernehmen werde, habe ich mir schon mal ein paar Gedanken zum 8+1 gemacht.


    Grundsätzlich finde ich die Philosphie der Münchener Fussballschule sehr passend. Die sieht hinsichtlich des "Spielsystems" wie folgt aus:


    Offensive: 4-1-3
    Defensive: 4-4



    Ich bin am überlegen, mit 2 anderen "Spielsystemen" zu beginnen und erst nach einiger Zeit (Halbjahr) nachdem sich Automatismen eingespielt haben, umzustellen.


    Ich würde mit einem 2-4-2 in der Offensive und einem 4-2-2 in der Defensive beginnen um den Kids den Spielaufbau zu erleichtern und vorne (nach Ballverlust) direkt attackieren zu können.


    Was haltet ihr davon?


    P.S mit einer Dreierkette in der Defensive zu agieren scheidet für mich aus :)


    Gruß Thomas