Der DFB bzw. die Telekom haben mit Fussball.de ein tolles Internetportal auf die Beine gestellt. Ich bin mehrmals in der Woche auf dieser Seite.
Was mich aber seit Jahren stört, ist das verhindert wird, das ein Verein auf vernünftiger Weise die Tabellen und Spielpläne auf seiner Seite einbindet. Es gab mal ein Tool, das dies Unterstützt hat, die Betreiber wurden aber von der Telekom abgemahnt!
Seit einem halben Jahr gibt es ein wirklich gutes fussball.de App für das iPhone! Dies kostet aber nun 2,99 Euro im Jahr. Gut das ist keine riesen Summe!
Was mich aber wirklich stört ist das die Vereine pro vergessenes (oder zu spät eingetragenem) Ergebnis min. 5 Euro bezahlen müssen, die Telekom (und auch der DFB) Millionen durch Werbung verdienen und die Vereine überhaupt nichts vom Kuchen abbekommen.
Für ein Portal wie fussball.de - mit dieser starken Zielgruppefokusierung - kann für ein Wallpaper auf der Homepage sicherlich einen TKP (Tausender Kontaktpreis) von 60 Euro verlangen!
Der DFB hat 6.749.788 Mitglieder (Quelle DFB). Fast alle treten aktiv gegen den Ball und informieren sich zum Großteil auf fussball.de. Hinzu kommen in höheren Amateurligen Fans und bei den reinen Amateuren noch die Papas, Mamas, Trainer und und. Außerdem hat die einprägsame Domain noch einen Streueffekt, sodass man die fussball.de Zielgruppe auf min. 15 Millionen Deutsche ausweiten kann. Sicherlich informiert sich nicht jeder auf Fussball.de, dennoch kann man mit rund 5.000.000 Besuchern ausgehen! Die meisten kommen während der Saison mindestens einmal pro Woche.
Rechnen wir also mit 5 Millionen Besuchern, die einmal pro Woche auf die Seite gehen:
(5.000.000 / 1.000) * 60 Euro = 300.000 Euro.
Im Monat wären das dann 1,2 Millionen Euro und im Jahr 14.400.000 Euro!
Sicherlich sind es in der Winter- und Sommerpause etwas weniger, dennoch werden die Werbeerlöse sich im zweistelligen Millionenbereich bewegen.
Ich habe jetzt nicht berechnet, das jeder Besucher mehr als nur eine Seite aufruft.
Wenn ich meine Mannschaft über die Suchfunktion aufrufe, dann brauche ich fünf Klicks um zur Tabelle zukommen! Auf jeder dieser Seiten befinden sich noch weitere Werbebanner, die sind natürlich nicht so teuer wie ein Wallpaper auf der Startseite und die Besucher sind auch keine Unique User mehr, aber die zweistellige Millionensumme klettert immer weiter nach oben!
Und nun sollen die Trainer auf Amateurebene, die direkt nach dem Spiel, die Ergebnisse erfahren wollen, auch noch 2,99 Euro zahlen? Das geht doch auf keine Kuhhaut! Was bekommen eigentlich die Vereine vom DFB dafür, das sie die Seite pflegen? Nichts! Nur Strafen wenn sie ihre Aufgabe nicht schnell genug erledigen!
Mir kann auch keiner erzählen, das die Entwicklungskosten und die Serverkosten die gesamte Summe wieder auffreßen!
