Vorbereitung und die Probleme damit

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wenn das dein Diskussionsstil und -ton ist: Nein, dann nicht.

Warum? Weil ich Deinen Beitrag als Blödsinn bezeichnet habe? Sorry, aber Dein Beitrag ist nun mal Blödsinn, weil Du genau weißt, dass das was Du da schreibst, niemand will. Solche Beiträge bringen eine Diskussion nicht weiter. Sie sind nur dazu angetan andere auf die Palme zu bringen und das weißt Du auch.

Wenn man sich Deine und die Aussage von Paul anschaut, dann müssen wir ja froh sein, dass es keinen Straßenfußball mehr gibt und sollten unseren Kindern tunlichst verbieten auf den Bolzplatz zu gehen.

Ich habe versucht darzustellen, welche positiven Dinge die Vereine aus dem Thema Straßenfußball ziehen können. Und was machst Du? Du stellst negative Dinge heraus und fragst mich, ob ich die in meinem Verein haben will. Als wäre das eine ohne das andere nicht denkbar. Was soll das?

• Andre, schade, jetzt ging's hier zwei, drei Seiten lang hart aber herzlich zur Sache. Bis du wieder hier mitmischtest und wieder in die persönliche Schiene abdriftest.
    Bitte mach deine Worte wahr und lies hier nicht mehr mit. Es wird der Diskussion gut tun.

• Aber mir wäre zumindest in der E die Begründung dafür bei Terminen, die in den Ferien liegen, noch egal.

Du - egal ist es mir auch. Ich entscheide nur zwischen "entschuldigt" und "nicht entschuldigt". Meine Eltern rechtfertigen sich automatisch - ich muss da gar nicht fragen :thumbup: Interessiert mich eigentlich ja auch nicht, solange es keine gesundheitlichen Gründe o.ä. hat.

Wenn mir jetzt einer am Telefon (ungefragt) erzählt, dass sein Sohnemann nicht kommt, weil er einfach noch ne Pause braucht, bin ich froh, dass die Eltern so einfühlsam und keine Eislaufeltern sind, empfehle dann noch (vorsichtig), dass man die "gewonnene" Zeit" nicht gelich für was anderes planen soll, sondern wirklich den Akku auftankt, frage noch, ab wann ich mit dem Kind wieder rechnen kann und bedanke mich für die Info und wünsche einen schönen Tag. Die Chance ist gut, dass mit solchen Eltern der Kleine kein "Burn-Out" kriegt und aus Verzweiflung den Fußball hinschmeißt.

Erzählt mir jetzt aber einer (ungefragt) am Telefon, dass sein Sohn nicht kommt, weil er grundsätzlich in den Ferien keinen Bock hat, dann frage ich mich schon, was da gerade schief läuft. Wir (meine Frau und ich) lehren unseren Söhnen immer: Zieh die Dinge durch, die Du Dir angefangen hast. Kein Bock ist kein Argument mittendrin hinzuwerfen. Wenn Du nicht mehr magst, melde Dich zum Saisonende, Schuljahresende, nach diesem Block oder wie auch immer *selbst* ab. Gehe hin zum Leher, Trainer usw. und sage: "Ich hab's mir anders überlegt, ich mag nicht mehr". Bei unserem Kleinen (8) gehen wir noch mit. Der Große (11) muss das selbst machen.

• Warum? Weil ich Deinen Beitrag als Blödsinn bezeichnet habe? Sorry, aber Dein Beitrag ist nun mal Blödsinn, weil Du genau weißt, dass das was Du da schreibst, niemand will. Solche Beiträge bringen eine Diskussion nicht weiter. Sie sind nur dazu angetan andere auf die Palme zu bringen und das weißt Du auch.

Wenn man sich Deine und die Aussage von Paul anschaut, dann müssen wir ja froh sein, dass es keinen Straßenfußball mehr gibt und sollten unseren Kindern tunlichst verbieten auf den Bolzplatz zu gehen.

Ich habe versucht darzustellen, welche positiven Dinge die Vereine aus dem Thema Straßenfußball ziehen können. Und was machst Du? Du stellst negative Dinge heraus und fragst mich, ob ich die in meinem Verein haben will. Als wäre das eine ohne das andere nicht denkbar. Was soll das?

Sorry, aber ich bin leider auch im Real Life manchmal recht zynisch und sarkastisch unterwegs und versuche dadurch, Leuten klarzumachen, dass ich ihre Meinung nicht teile. Teils wäre es angebracht, dies in ruhigem und argumentativem Ton vorzutragen, aber die Gäule gehen dann einfach mit mir durch...

Ich darf zur näheren Beantwortung nochmal auf mein späteres Posting verweisen:
    "Ranwie, um es mal deutlicher zu formulieren:

Ich halte "Straßenfußball zurück in die Vereine holen" für nen bloßen Marketing-Spruch. Der hört sich gut an, ist schön nichtssagend (siehe deine und meine unterschiedlichen Interpretationen) und gibt keine konkreten Handlungsempfehlungen.

Genau das würde ich aber von einem Verband erwarten. "

BTW: Durch diese dynamische Diskussion hier ist es echt schwierig, imme rgleich zu kapieren, wer hier wem auf was antwortet bzw. welches Posting von wem das aktuellste ist.

• [quote]Wer jedoch nur rumdruckst und sich im Zweifelsfall generell nicht meldet, sich nicht abmeldet oder sonstwas, DAS akzeptiere ich nicht. Das hat nix mit Zero Tolerence und ich habe immer recht zu tun.

Ich verstehe, dass es dir schwer fällt, das beschriebene Verhalten zu akzeptieren. Was du aber, wie ich fürchte, akzeptieren musst, ist, dass man Menschen nicht grundlegend ändern kann. Man lernt seine Pappenheimer mit der Zeit kennen, man lernt zu begreifen, woran man ist. Man hat auch mit der Zeit seine üblichen Verdächtigen, sowohl im negativen wie im positiven Sinne. Das ist halt so. Stellenweise bedauerlich, aber nicht zu ändern. Man sollte es sich selbst dann nicht antun, allzu dogmatisch zu sein und zu viel in seiner Bedeutung zu überhöhen, das führt nur zu hohem Blutdruck und zu viel Streit. Gewisse Grundsätze muss es geben, ja. Man sollte aber aufpassen, dass es nicht zu viele werden.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Wir (meine Frau und ich) lehren unseren Söhnen immer: Zieh die Dinge durch, die Du Dir angefangen hast. Kein Bock ist kein Argument mittendrin hinzuwerfen. Wenn Du nicht mehr magst, melde Dich zum Saisonende, Schuljahresende, nach diesem Block oder wie auch immer *selbst* ab. Gehe hin zum Leher, Trainer usw. und sage: "Ich hab's mir anders überlegt, ich mag nicht mehr". Bei unserem Kleinen (8) gehen wir noch mit. Der Große (11) muss das selbst machen.

Wäre ich bei Facebook (was ich nicht bin - nennt mich die Geißel der Moderne), würde ich jetzt den "Like"-Button drücken.

• Alles andere wäre ja auch komisch. Es ist ja ein Merkmal der Entwicklungsstufe von Kindern in diesem Alter, erstmal nur sich und die eigenen Bedürfnisse zu sehen.

Genau. Schrieb ich nicht dazu, danke für die Ergänzung.

Deswegen ist es die Aufgabe des Trainers, darauf hinzuweisen, dass es auch andere, höhere (Mannschafts-)Ziele gibt. Womit wir wieder beim Thema "konsequentes Handeln" wären. ;)

Nee, dazu kriegst du mich jetzt nicht, da mitzumachen.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Naja, hier, finde ich, hat Willi mit seinem Einwand durchaus recht. In irgendeinem anderen Beitrag schrieb ich auch schon, dass ich befürchten würde, dass es allzu darwinistisch zuginge, wenn man bei den Kids allem seinen freien Lauf ließe.

Ganz davon ab, dass ich mich frage, wann Ihr zuletzt auf einem Bolzplatz gewesen und das Treiben dort beobachtet habt (darwinistisch :D), geht es doch darum gar nicht. Es geht darum die positiven Elemente des Straßenfußballs (freies Spiel ohne Zwänge von außen, Spiel auf allen Positionen usw.) in den Vereinen zu etablieren. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

• Andre, schade, jetzt ging's hier zwei, drei Seiten lang hart aber herzlich zur Sache. Bis du wieder hier mitmischtest und wieder in die persönliche Schiene abdriftest.

Hast du erwartet, dass du mal eben so drei Hände Mist an meine Birne wirfst ohne das ich reagiere?

Warum tust du das?

Ansonsten werde ich deiner Bitte gern nachkommen, habe ich ja geschrieben.

• Andre, du schreibst, dass du dich und dein handeln reflektierst, ich habe da erhebliche Zweifel.

Ich habe weiter oben 3 Kategorien von Trainer aufgelistet. Du hast ja nicht einmal darüber nachgedacht, in welche du gehören könntest, sondern dich scheinbar schnurstrachs als Typ 3 gesehen. Das hat mich schon verwundert.

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

• Wenn man sich Deine und die Aussage von Paul anschaut, dann müssen wir ja froh sein, dass es keinen Straßenfußball mehr gibt und sollten unseren Kindern tunlichst verbieten auf den Bolzplatz zu gehen.

Naja ... also es war nicht die reine Glückseeligkeit und manchmal hatte ich a bisserl Schiss, dass Holger wieder da ist und mich nicht in Ruhe lässt. Unter'm Strich hat's schon gepasst. Aber im Endeffekt ist es für mich so gewesen wie es mit "der guten alten Zeit" halt so war: So gut war die gar nicht.

• Sir Alex, ich versichere dir und könnte es dir sogar beweisen, dass ich -gerade ich mir diese Frage schon vor längerer Zeit stellte. Deine Auflistung steht von mir ähnlich aufgelistet in einem anderen Thread. Ich gehöre ganz klar zur Kategorie 2, arbeite aber nach 3.

Ich unterdrücke mein Gewinndenken im Wissen um die Dinge. Das fällt mir immer leichter. Schaffe ich das nicht, werde ich mein Traineramt abgeben, weil ich für diesen Fall meinen würde, dass ich ungeeignet wäre.

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Zitat

Ich verstehe, dass es dir schwer fällt, das beschriebene Verhalten zu akzeptieren. Was du aber, wie ich fürchte, akzeptieren musst, ist, dass man Menschen nicht grundlegend ändern kann.

Und hier bin ich sogar, man lese und staune, mit Andre einer Meinung. Man kann etwas bewegen, wenn man drann arbeitet, oder für etwas arbeitet. Ich werde auch bei meinen Eltern nicht aufgeben sie drauf aufmerksam zu machen, das, was ich als wichtig ansehe auch so ist. Das ist dann eben so, manchmal gewinnt man, manchmal gewinnen die anderen:)

Wollte Andre eigentlich hier nicht mehr mitlesen? :D

• Vielleicht sollten wir uns nach 11 Seiten Diskussion einfach auch eingestehen:

Wir sind alle pro Kifu unterwegs und haben in einer kleinen Ausprägung unterschiedliche Meinungen.

Am Stammtisch würden wir uns wahrscheinlich alle bestens vertragen. ;)

• Naja ... also es war nicht die reine Glückseeligkeit und manchmal hatte ich a bisserl Schiss, dass Holger wieder da ist und mich nicht in Ruhe lässt. Unter'm Strich hat's schon gepasst. Aber im Endeffekt ist es für mich so gewesen wie es mit "der guten alten Zeit" halt so war: So gut war die gar nicht.

So isses.

Die beste Zeit ist immer die jetzt gerade und das was man draus macht.

• Zitat

Wann gibt es denn endlich den Stammtisch bei Andre , damit er uns alle erleuchten kann?

Mein Angebot steht auch noch. Wer kommt?

• Ich halte "Straßenfußball zurück in die Vereine holen" für nen bloßen Marketing-Spruch. Der hört sich gut an, ist schön nichtssagend (siehe deine und meine unterschiedlichen Interpretationen) und gibt keine konkreten Handlungsempfehlungen.

Genau das würde ich aber von einem Verband erwarten. "

Natürlich ist es ein Marketing-Spruch und vielleicht ist der Spruch auch nicht wirklich treffend, aber das Konzept besteht nicht nur aus diesem Spruch und viele Elemente sind sehr wohl weiter ausgeführt und enthalten auch Handlungsempfehlungen. Deine Interpretation des Straßenfußballs ist eher von einer negativen Einstellung geprägt wie Dein Posting eben gezeigt hat, ich versuche die positiven Dinge zu sehen und aufzunehmen.

Wahrscheinlich und wenn nicht, wird es halt so darwinistisch wie auf dem Bolzplatz. ;)

• Hey, ich habe noch eine bessere , naheliegende Idee. Wir treffen uns einfach auf einem Bolzplatz und kicken es aus. Fc Kifubefüworter gegen die Abtrünnigen oder so :D :D :D

• Wo wirst du denn Spielen...auf welcher Position, damit wir uns auch treffen? Ich würde gern den Innenverteidiger machen...grins.