Vorbereitung und die Probleme damit

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Du - egal ist es mir auch. Ich entscheide nur zwischen "entschuldigt" und "nicht entschuldigt". Meine Eltern rechtfertigen sich automatisch - ich muss da gar nicht fragen :thumbup: Interessiert mich eigentlich ja auch nicht, solange es keine gesundheitlichen Gründe o.ä. hat.


    Dann ticken wir ja wieder nahezu gleich, mann, wird das hier gerade harmonisch. :D In der Regel nennen die Eltern uns auch von sich aus den Grund der Abmeldung. Es gibt, nee, mittlerweile gab es da aber auch eine Familie, sehr wohlhabend und ganz, ganz wichtig übrigens, bei denen die Abmeldung einfach nur so ohne Begründung kam, per E-Mail. Da haben wir dann doch irgendwann angefangen, nachzufragen. Und haben dann irgendwann einfach allgemein darum gebeten, grundsätzlich mit Angabe eines Grundes abzumelden. Letztlich will ich dann auch erfahren, wie sich der Sozialverband bewegt, welche Strömungen es wo gibt, um möglichst früh einlenken zu können. Und wenn 'ne Mama ihren Zehnjährigen nicht alleine zum Training schicken will -- die Panik, die manche Leute vor der heute ach so bösen Welt da draußen zu haben scheinen, ist mir schier unbegreiflich --, dann versuche ich auch, sie einerseits ihrem Jungen mehr Selbstvertrauen zu geben, indem sie ihm mehr zutraut, und als Zwischenlösung gucke ich, ob er irgendwo mitfahren kann, ob mit dem Fahrrad oder dem Auto.


    :thumbup: für deine Einstellung betreffs Eltern, die ihre Kinder nicht zum Sport zwingen. Ich hatte letzte Saison mal den Fall, dass ein Spieler bei einem Pokalspiel nicht erschien. Auf die Gefahr hin, hier jetzt für dieses Geständnis als Ketzer gesteinigt zu werden: wir hatten einvernehmlich die Pokalspiele zur Möglichkeit erklärt, die zum jeweiligen Zeitpunkt beste Mannschaft, die sich mit dem Kader bilden ließ, spielen zu lassen. Ein anderer Spieler sprang kurzfristig ein. Er war ja aber schwächer als die anderen, das Spiel lief gegen uns, er kam nur zu einem Kurzeinsatz.


    Ich fühlte mich schäbig.


    Ich also hin zu ihm und ihm erklärt, dass das Kacke von mir war, es mir leid tut, er aber ja im nächsten Spiel dran ist und ich es dann ein bisschen wieder gut machen möchte, indem er da ganz viel spielen darf. OK, Spieler nickt mich an, alles klar. Ich fühle mich immer noch schäbig, aber ein bisschen erleichtert.


    Zum nächsten Training kommt er nicht. Ich höre, er habe nicht kommen wollen. Seine Eltern haben ihm gesagt, weil er nicht zum Training gehen wollte, dürfe er auch nicht beim nächsten Spiel machen. Oha! Naja, zum Glück war dann am Tag nach dem Training Schulfest, ich habe mir also seine Mama geschnappt und mir erklären lassen, was da los war. Tatsächlich war es so, dass er nicht zum Training kommen wollte, weil er zu spät dran war. Ich hatte ein paar Trainings zuvor moniert, dass die Pünktlichkeit zu leiden beginnt und hatte zu spät Kommende, wie ich fand, leicht bestraft. Tja, manche Kinderseelen sind sehr zart, die Aussicht auf die Strafe war für ihn zu viel. Naja, ich bin also dann zu ihm hin und habe die Situation geklärt, habe auch seinen Eltern gesagt, dass er natürlich spielen soll, das hat er dann auch getan, bis er selbst ausgewechselt werden wollte. Friede, Freude Eierkuchen.


    Erzählt mir jetzt aber einer (ungefragt) am Telefon, dass sein Sohn nicht kommt, weil er grundsätzlich in den Ferien keinen Bock hat, dann frage ich mich schon, was da gerade schief läuft.


    Ja, und wenn das öfters passiert, dann sollte man auch darüber nachdenken, ob es das richtige für das Kind ist. Ich habe zum Saisonende auch mit einer Mama gesprochen, die ihren Sohn zu uns geschickt hat, weil sie es für sinnvoll hielt, dass er einen Mannschaftssport betreibt. Gut, kam er also zu uns, weil seine Kumpels bei uns sind. Dafür, dass er kaum Interesse an Fußball hat und ansonsten, d.h. in der Schule eher ein Kasper ist, muss ich sagen: der Junge hat sich top benommen. Aber es war unsinnig, er hatte überhaupt kein inneres Interesse daran. Also habe ich seine Mama darauf angesprochen, er hat dann auch aufgehört. Wenn er hätte weitermachen wollen, hätte er von mir aus gedurft, ich glaube nicht, dass er unter mir litt. Aber ich denke, er kann für sich etwas besseres mit dieser Zeit anfangen. Ich muss aber auch sagen, dass das Training ohne ihn sicher ein bisschen effizienter laufen wird.


    Wir (meine Frau und ich) lehren unseren Söhnen immer: Zieh die Dinge durch, die Du Dir angefangen hast. Kein Bock ist kein Argument mittendrin hinzuwerfen. Wenn Du nicht mehr magst, melde Dich zum Saisonende, Schuljahresende, nach diesem Block oder wie auch immer *selbst* ab. Gehe hin zum Leher, Trainer usw. und sage: "Ich hab's mir anders überlegt, ich mag nicht mehr". Bei unserem Kleinen (8) gehen wir noch mit. Der Große (11) muss das selbst machen.


    Grundsätzlich sehen wir das auch so. Aber Kinder sind unterschiedlich, manche brauchen ein bisschen mehr Fürsorge, andere müssen mehr herausgefordert werden, bei anderen ist es schlicht Faulheit. Unser Sohn tut sich sehr schwer damit, über seinen Schatten zu springen.. Nicht immer sehr einfach, das kann ich dir sagen...

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Wo wirst du denn Spielen...auf welcher Position, damit wir uns auch treffen? Ich würde gern den Innenverteidiger machen...grins.

    Spiele selbstverständlich ZM als bestimmer:) Da trifft man sich schon :P 8) :D


    Also wann und wo?

  • Ich kanns nicht lassen, sorry ..ist mir zu wichtig.


    STRASSENFUSSBALL ....Marketingspruch? Ganz im Gegenteil!


    Habe ja den Verein gewechselt. Da war neulich noch ein Fest beim alten Verein und ich sah die Schwester eines ehemaligen Spielers von mir...eine Albanerin...


    Sie spielte auf der Tartanbahn hinter dem großen Tor auf ein Tor mit den Jungs.


    Sie dribbelte spurtstark mit dem Ball eng am Fuß, ...beide Füße...machte so mehrere Richtungsänderung, ....dann legte sie den Ball hoch....wurde nicht angegriffen....hielt ihn dreimal hoch und schoß dann -sich in den Ball legend- mit hoher Schußkraft in den Winkel. Das habe ich mir begeistert noch einige Minuten angeschaut und sie einer entsprechenden Person benannt.


    Die Dame gehört in die C...hat noch nie organisiert gespielt, nie einen Trainer gehabt,...kickt ausschließlich mit den Jungs, meist älteren Jungs hier im Grüngürtel auf der Wiese oder im verkehrsberuhigten Bereich. Das ist Straßenfußball. Ein absolutes Talent.


    Wie gut wäre sie, wie stark hätte sie sich entwickeln können, wenn sie bei einem Trainer trainiert hätte, der sie in ihren Möglichkeiten reglementiert hätte...im Bereich der Minis bis -sagen wir- E.


    Genau das greift das verhasste Dfb-Konzept auf. Es ist wissenschaftlich angelehnt! Es sagt für diesen Altersbereich aus, dass man cirka 50 Prozent Training in Spielformen absolvieren soll....um es an den Straßenfußball anzulehnen. Einigen Trainern da draussen treibt das aber den Schweiss auf die Stirn, weil sie dem zwanghaften Gefühl unterliegen, dass man die doch nicht spielen lassen sollte.

  • bin dabei ; )


    aber, leute, mal eben zur pause und schon ist eine ganze seite dazu gekommen? seid ihr bekloppt?


    zum thema:


    Willi


    "Kinder dazu zu erziehen, Rechte wahrzunehmen und dabei auch Pflichten zu begreifen - was ist daran so grundfalsch?"


    da sind wir uns einig, etwas anderes hatte ich nie behauptet. nur fordere ich ausnahmen, die zwar konsequenzen, wie wer nicht trainiert, der spielt nicht, nachsichziehen, nicht aber "da bekommt er den pass"
    das ist zwar brutal zusammengefasst, mehr ist es aber nicht. aisserdem räume ich den eltern von heute mehr rechte ein als die meisten und weniger pflichten. sicher funktioniert es besser wenn man sagt spring und es funzt, auch wenn man es vorher "anspricht" oder "verkündet". trotzdem sehe ich sie als "zahlende" kunden für ihre kinder, die auch mal nein sagen können.


    "Ich find's scheiße, dass du konsequentes Handeln mit "Trainer hat immer recht", "Zero Tolerance" und "nicht zu spassen" gleichsetzt.
    Der Threadstarter hat ja deutlich genug gemacht, dass er auf den Spaßfaktor achtet, siehe z.B. Matschwiesen-Training."


    so kam er aber rüber, das hat sich auf laufe der zeit aufgeweicht. trainerdiktatoren sind aber so und nenne es konsequentes handeln oder nicht, der ton macht die musik.


    @ tobias


    deine antwort auf mein letztes posting zeigt mir, wir nähern uns an. ist doch prima, passt alles.
    regeln habe ich auch, training ist pflicht, abmelden auch, es sollte ausnahmen geben und trotzdem "auch mal nicht zu eng gesehen werden"


    meine jungs schwitzen seid gestern und du wirst lachen, die beiden abtrünnigen spieler, die zuhause waren aber nicht gekommen sind,
    habe ich über facebook freundlich gefragt ob sie denn am freitag kämen und gut ist. das tun sie wohl und alles ist ok.
    wenn sie mir gesagt hätten, ne, kein bock, dann auch ok, hätten sie halt erst ende september wieder gespielt...
    das ist ne regel, konsequent und trotzdem respektiere ich ihren wunsch ohne ein fass aufzumachen.
    würden das mehrere spieler so machen, würden sie anschließend verlieren, weil es so gelaufen wäre und das würden die ehrgeizigeren der bande dann unter sich regeln, glaub mir.
    das würde dann nicht mehr vorkommen. das ist auch eine form der erziehung, in der schule nennt man das methodentraining....

  • Spiele selbstverständlich ZM als bestimmer Da trifft man sich schon


    Also wann und wo?


    Also, ....es war heftig, aber wenn wir Fußballer sind, dann sollte man beim Verlassen des Platzes im Reinen sein. Ich kann das, wäre schön wenn du das auch könntest, Gruß und ab jetzt FAIR PLAY

  • Hallo tobias


    Ich sag es gleich vorweg: Ich hab mir nicht alles durch gelesen und weiß daher nicht wer gegen wen und wieso und wer gehört nun zu welcher Fraktion bzw. welche Fraktionen gibt es. Ich hoffe den Grundtenor habe ich so einigermaßen mitbekommen. Habe aber deine Posts in diesem Thema alle gelesen und irgendwie kam mir das bekannt vor: Etwas in den Ferien anbieten und die eigene Erwartungshaltung dazu. Den Begriff Vorbereitung fand ich auch irritierend, aber ich vermute mal den hast du schon bereut, oder :rolleyes: ? Ich war bei meinem ersten in den Sommerferien angebotenen "Trainingslager" oder "Sommercamp" oder wie auch immer kreuz beleidigt über die Resonanz. Ich am organisieren und planen... Das wird der Renner; da werden die Kids explodieren vor Freude. Und dann ?? 11 Kinder...in Worten Elf ! Und nicht mal alle von meiner Mannschaft. Frechheit. Undankbare Gören und die Eltern kümmern sich auch um nichts. Ich mach es kurz. Mit einem gezielten Schlag mit dem verbalen Kantholz hat mich meine Frau vom Ross runter geholt. Tenor war: "Nur weil es dir Spaß macht, mit Kindern in den Ferien deine freie Zeit auf dem Fußballplatz zu verbringen, brauchst du nicht zu erwarten das dies jeder so sieht !" Ich sag jetzt nicht was ich damals gedacht habe, aber bei längerem Nachdenken musste ich feststellen, dass sie Recht hatte. Seitdem freue ich mich einfach auf jedes Kind das kommt und fertig. Und es werden von Jahr zu Jahr mehr. Hat sich eben bei den Kindern rumgesprochen. Hat aber eben auch ein paar Jahre gedauert!!


    Du bist ja neu im Verein. Warts doch mal ab, wieviel es nächstes Jahr werden. Hört sich doch nach Fun an, was ihr da gemacht habt und nächstes Jahr treiben ein paar andere Kinder ihre Eltern an, dass sie da auch mitmachen dürfen.Aber vielleicht waren deine Erwartungen zu hoch und du musstest zwangsläufig enttäuscht werden? Verständlich, aber da können dann weder die Kinder noch die Eltern was dafür denn es war deine Erwartungshaltung.


    Zu den Kinder ( und/oder Eltern ) die alles blocken bzw. immer unzuverlässig sind. In den Ferien rate ich hier: Reib dich nicht dran auf. Freu dich über jedes Kind das kommt und sieh das als Bestätigung und Lohn.


    Ein für mich entscheidendes und gutes Kriterium habe ich hier gelesen und fand das für dieses Thema sehr passend. Für die Ansetzung des ersten Spieltages kurz nach den Ferien können wir nichts. Wieso also drüber aufregen oder in Hektik verfallen ? Geht dem Gegner doch genauso.


    Zu Konsequenz des Trainers und Auswirkungen: Wir hatten hier vor geraumer Zeit mal 'ne ähnliche Diskussion. War aber mehr allgemein. Wurde auch ähnlich emotional geführt. Das beruhigt sich wieder. Spätestens nach einem Gewitter :rolleyes: Ich gehörte da noch eher zu der, sagen wir mal, "Laissez-faire Fraktion". Ich muss sagen, dass sich meine Einstellung seitdem jedoch ein wenig gewandelt hat. Weil man eben enttäuscht wurde. Bei mir ( als E-Jugendtrainer ) gilt ausserhalb der Ferien: Wir haben zwei Mal die Woche Training. Wer zu beiden TE'en kommt, spielt. Punkt. Wer zu einer TE kommt, wird als erstes eingewechselt (bzw. aufgestellt, wenn zu wenig ). Dann erst die, die gar nicht da waren. Und bei mir gilt: Es braucht sich auch niemand fürs Training bei mir abzumelden. Wer es tut, ist gut aber eben keine Pflicht. Zwei Gründe hierfür: 1. Ich belohne diejenigen, die beim Training sind. 2. Ich kann den Grund der Absage nicht kontrollieren ( bin hier nachweislich schon belogen worden ) und auch nicht gewichten ( Geburtstag zählt, Flötenunterricht nicht ?). Deswegen ist es mir egal. Ausnahme ist und bleibt eine Verletzung ! Ich finde nicht, dass sich das widerspricht und es kommen alle mit dieser Regelung klar.


    Während der Ferien rate ich dir aber zu mehr Gelassenheit. Wir sind nicht so wichtig wie wir uns manchmal nehmen!


    Eines aber noch. Du kannst dich nicht über Unsachlichkeit in diesem ( deinem ) Thema beschweren, wenn du doch selber zuvor ins Persönliche abgedriftet bist. Sorry, das widerspricht sich und muss auch nicht sein. Ich rate auch hier zu mehr Gelassenheit.

  • der steini, der bringt es auf den punkt...


    (ausser bei der abmeldepflicht, gehe ich mit allem dacore. abmelden halte ich auch aus gründen der verantwortlichkeit für zwingend notwendig,
    da ja etwas auf dem weg zum training passieren könnte, wenn das kind allein kommt. aber das ist ein anderes thema, denke ich...)

  • Müsst ihr eigenlich alle gar nicht arbeiten oder so?!


    Hab die letzten 4 Seiten mal nur so überflogen aber zu letzten Seite muss ich noch was dazu geben. Ich hab gelernt Herrenfussball besteht daraus sich auf dem Platz auf brutalste zu bekämpfen und danach ein Bier zusammen zu trinken ;)


    Aber um mal nochmal so auf das DFB-Konzept (von dem ich immer noch nicht weiß was drin steht) und dem "Straßenfussball in den Verein holen" zu kommen. Ich persönlich fände es andersrum viel besser. Warum sorgt der DFB nicht dafür das es wieder mehr Bolzplätze gibt? Und so der gemeine Trainer sich auf Scoutingtour auf den umliegenden Bolzplätzen machen kann? Der Strassenfussball gehört meiner Ansicht nach nicht in den Verein, sondern der Verein auf die Strasse.

  • (ausser bei der abmeldepflicht, gehe ich mit allem dacore. abmelden halte ich auch aus gründen der verantwortlichkeit für zwingend notwendig,
    da ja etwas auf dem weg zum training passieren könnte, wenn das kind allein kommt. aber das ist ein anderes thema, denke ich...)

    Womit du aber trotzdem recht hast. Ich könnte auch nicht in Ruhe trainieren, wenn ich da Ungewissheit hätte. Deswegen kurz OT: Bei mir kommen die Jungs immer in Trupps. Wir sind 'ne JSG aus drei Vereinen. Die Jungs kommen zusammen mit dem Fahrrad oder die Eltern haben Fahrgemeinschaften. Daher weiß ich immer spätestens am Trainingstag, wer nicht kommt und vor allem das er nicht kommt. Weiß ich es mal nicht, vergewissere ich mich per Handy bei den Eltern. Ist jedoch in den Jahren erst zwei Mal vorgekommen.

  • Zitat


    Wir sind 'ne JSG aus drei Vereinen. Die Jungs kommen zusammen mit dem Fahrrad oder die Eltern haben Fahrgemeinschaften. Daher weiß ich immer spätestens am Trainingstag, wer nicht kommt und vor allem das er nicht kommt. Weiß ich es mal nicht, vergewissere ich mich per Handy bei den Eltern. Ist jedoch in den Jahren erst zwei Mal vorgekommen.


    Bei uns kommen die Meisten mit dem Rad, da brauch ich einfach Gewissheit, ob sich jemand auf den Weg gemacht hat oder nicht. Bisher ist das wie geschrieben noch nicht so zu allen durchgedrungen. Kann nur hoffen, das sich die Eltern da in ihrem eigenen Interesse nochmal Gedanken machen. Mich interessiert auch gar nicht , warum einer MAL nicht kommt. Aber ich muss es einfach wissen. Punkt.



    Habe auch wie schon mal geschrieben aus versicherungstechnischen Gründen einen Fragebogen zur Gesundheit usw der Kids erstellt. Ist einfach zu meiner eigenen Absicherung. Unser Referent im c Breitenkurs war da doch sehr deutlich, was versicherungstechnische Fragen angeht. Wer sich nicht absichert ist der Gemeierte!

  • Das ist vollkommen richtig.


    Bevor das missverstanden wird: Bei mir kommen die Jungs immer zusammen mit dem Fahrrad. Wenn einer fehlt, sagen sie mir, dass z.B. Oskar heute nicht kommt. Wüssten sie das nicht, würde ich mich pronto ans Handy klemmen, bis das geklärt ist. Ansonsten übernimmt mein Co das Training und ich mache mich sofort auf die Socken. Ist halt bei mir 'ne günstige Konstellation da Dorfgemeinschaften. Wäre es das nicht, gebe ich euch recht. Dann gäbe es bei mir aus diesem Grund der Aufsichtspflicht auch eine Abmeldepflicht!