Alles anzeigenIch habe gestern meine erste Einheit des ballorientierten Spiels durchgeführt.
Was soll ich sagen...
es war wie Kraut und Rüben.
Ich schildere nachfolgend meine Einheit. Ihr seid gerne dazu aufgerufen mir meine Fehler aufzuzeigen und mich, falls ich alles falsch gemacht habe, in der Luft zu zerreißen. Man lernt ja nie aus.
Einführung: Ich habe den Spielern erklärt was das heutige Training beinhaltet (ballorientiertes Spiel), habe sie nach den Vorteilen einer Raumdeckung gegenüber der Manndeckung gefragt und anschließend selbst noch Vorteile aufgezählt.
Aufwärmen: Ein Feld 20x20m, zwei 3er Teams und zwei 4er Teams. Die Spieler sollten Pässe untereinander im Team spielen, und sich dabei im abgesteckten Feld bewegen. Abstände ca. 5m zwischen den Spielern. Zwischendurch wurden Doppelpässe/ mal mit dem schwachen Fuß/ 2 Ballkontakte gespielt. Ich habe die Wichtigkeit, den Raum zu beobachten und nicht mit anderen Spielern oder Bällen zu kollidieren, herausgestellt.
Nebenbei habe ich Torwarttraining mit unserem Torhüter gemacht.
Nach 10 Minuten habe ich die Jungs verschnaufen lassen und ein zweites Feld abgesteckt (16x32m) und das erste entsprechend angepasst.
In diesen Feldern haben wir nun 3 gegen 3 bzw. 4 gegen 4 gespielt. Wobei ich vorher anhand der 3er Gruppen die ballorientierte Spielweise veranschaulichte.
Ballaußen und 2ter Gegenspieler steht nah dem Ball - Trichter
Ballmitte - Dreieck
Ballaußen und andere gegenspieler ballfern - Sichel
Hinterlaufen - Entweder Trichter um Druck auszuüben oder Sichel und der mittlere Verteidiger geht mit, um die Seite dicht zu machen
Einige meiner Spieler haben das auf den Mann gehen und hinter dem Ball hinterher so verinnerlicht, dass sie sich nicht umstellen konnten udn Lücken aufrissen.
Wenn sie denn rotzdem den Ball erobert haben, kam von ihnen "ich hab doch den Ball".
Die 4er Gruppen bestanden größtenteils aus jüngeren Spielern, die aufgrund ihres Elans natürlich sofort den Ball haben wollten. Hier war es für mich schwieriger zu coachen und ein langsameres Spiel zu propagieren, als bei den 3er Gruppen, da die "jungen Wilden" den sich wiederholenden Spielabbruch nicht grade toll fanden.
Hauptteil:
Aufbau: 70 Meter langes und maximal breites Feld.
Markierung der Mittellinie.
Von der Mittellinie in jede Hälfte eine 12,5m Zone abgesteckt und in jeder zwei 4er Ketten positioniert.
1.)Vor den Toren 3 Verteidiger positioniert.
2.)Vor den Toren 1 Stürmer und 2 Verteidiger gestellt.
1.)Ziel (Mannschaft im Ballbesitz): Die gegnerische Zone überdribbeln(Passen in der Zone war natürlich erlaubt). Der Überdribbler und zwei weitere führen einen Angriff auf das Tor aus (3 gegen 3).
2.)Ziel (Mannschaft im Ballbesitz): Den Stürmer mit einem Pass durch die Schnitstelle anspielen. Der Passgeber und der Stürmer führen einen Angriff auf das Tor aus (2 gegen 2).
Ziel (Mannschaft ohne Ballbesitz): Verschieben und Druck auf den ballführenden ausüben und ihn so zu Fehlern zwingen.
Hier wurde sich in der Defensive nicht gut genug verschoben. Vor allem die Außen blieben sehr oft bei ihren Gegenspielern bzw. zu dicht an Ihnen, wenn der Ball fern ihrer Seite war.
Schlussteil: Spiel
3-2-2 Offensive
3-4-0 Defensive
Auffälig:
-Die Stürmer arbeiteten zu wenig nach hinten, dadurch entsteht zu viel Raum
-Die Außen haben die 3er Kette auseinander gerissen, weil di Verteidiger sich noch zu sehr an der Überzahl der Gegner orientiert hat.
-Bei einer Ecke wurde nach einem Tor gesagt "Das war nicht mein Mann" (obwohl ich gesagt habe, dass die Spieler sich zum Ball orientieren sollen)
Ich hoffe ich habt Tipps und Anregungen, wie ich das Trainig das nächste Mal verbessern kann oder meine Spieler besser auf das ballorientierte Spiel einstellen kann.
Gruß Elpawo
Elpawo, ...ich habe die Dvd aus der Reihe taktisches Verteidigen von Ralf Peter. Die sind gegliedert im Bezug auf die Ausbildungsabschnitte. Dort wird im Teil Mannschaftstaktik das Verschieben in der Kette sowohl für die Abwehrkette, darauf aufbauend mit zwei 6èrn und auch mit zwei Ketten usw. bestens erklärt.
Da sitze ich nun gestern vor meinem 117 in der Diagonale großen TV (ich Angeber) und schaue mir diesen Teil der Dvd an und mein nun B 1 spielender Sohn setzt sich interessiert dazu. Dann begann eine Diskussion, er fragte, ..ich stoppte das Bild/fror es ein...und wir diskutierten. Das ganze eine Stunde lang. Mein Sohn meinte, ....recht verärgert....wieso die Trainer das nicht so mal erklärten. Entweder würde das nicht oder falsch oder nicht begreiflich erklärt.
Das was er dort sah, hat er verstanden. Man konnte genau sehen, wie man verschiebt, welche Abstände, wie miteinander gesprochen wird, wie die IV auf einer LInie bleiben...auch beim Angriff....
Auch die Trainingsform zum Verständnis wird vorgemacht.
Wer das nicht versteht, ...sorry....wird auch seinen Namen nicht schreiben können.
Ich kann dir -und das ist der Grund warum ich das poste- nur empfehlen, die eine -vielleicht die- CD mit Buch zu organisieren. Wenn du die auf einem großen Bildschirm präsentierst....am besten eine Stunde für die Grundlagen und dann aufhören, weil zuviel Input....dann wissen sie worum es geht und auch, was sie warum beim Training üben. Dann müßten die Jungs das eigentlich viel besser...mit wesentlich mehr Verständnis....umsetzen können. Es ist schließlich besser, etwas zu tun und dafür den Hintergrund zu kennen, als es unverstanden leisten zu müssen. Gruß Andre
P.S. Bedenke, ..ich habe da keine Erfahrung, aber so würde ich es machen und ich teile das guten Gewissens mit.