Ballorientiertes Spiel 3-5-2 vs 4-1-2-1-2

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

  • Elpawo, ...ich habe die Dvd aus der Reihe taktisches Verteidigen von Ralf Peter. Die sind gegliedert im Bezug auf die Ausbildungsabschnitte. Dort wird im Teil Mannschaftstaktik das Verschieben in der Kette sowohl für die Abwehrkette, darauf aufbauend mit zwei 6èrn und auch mit zwei Ketten usw. bestens erklärt.


    Da sitze ich nun gestern vor meinem 117 in der Diagonale großen TV (ich Angeber) und schaue mir diesen Teil der Dvd an und mein nun B 1 spielender Sohn setzt sich interessiert dazu. Dann begann eine Diskussion, er fragte, ..ich stoppte das Bild/fror es ein...und wir diskutierten. Das ganze eine Stunde lang. Mein Sohn meinte, ....recht verärgert....wieso die Trainer das nicht so mal erklärten. Entweder würde das nicht oder falsch oder nicht begreiflich erklärt.


    Das was er dort sah, hat er verstanden. Man konnte genau sehen, wie man verschiebt, welche Abstände, wie miteinander gesprochen wird, wie die IV auf einer LInie bleiben...auch beim Angriff....


    Auch die Trainingsform zum Verständnis wird vorgemacht.


    Wer das nicht versteht, ...sorry....wird auch seinen Namen nicht schreiben können.


    Ich kann dir -und das ist der Grund warum ich das poste- nur empfehlen, die eine -vielleicht die- CD mit Buch zu organisieren. Wenn du die auf einem großen Bildschirm präsentierst....am besten eine Stunde für die Grundlagen und dann aufhören, weil zuviel Input....dann wissen sie worum es geht und auch, was sie warum beim Training üben. Dann müßten die Jungs das eigentlich viel besser...mit wesentlich mehr Verständnis....umsetzen können. Es ist schließlich besser, etwas zu tun und dafür den Hintergrund zu kennen, als es unverstanden leisten zu müssen. Gruß Andre


    P.S. Bedenke, ..ich habe da keine Erfahrung, aber so würde ich es machen und ich teile das guten Gewissens mit.

  • Und nochmal Chris, guter Beitrag. Werde langsam ein Fan von dir.
    Ein kleiner Hinweis noch, übertreibt das Überzahl nicht, da eine relativ gute Offensive spätestens nach x Zeit merkt, wie sie gegen die 5 erfolgreich sind. Die verlieren dann das Vertrauen zum System.

  • Ich will mich da ebenfalls Chris anschließen. Wie er es beschreibt macht es aus meiner Sicht absolut Sinn. Methodisch sinnvoll aufbereitete Trainingseinheiten. Bei der Einführung der ballorientierten Verteidigung ein 3-5-2 in Betracht zu ziehen halte ich dagegen für sinnlos. Gründe hat Chris ebenfalls bereits genannt.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)


  • Wie schaut es nun damit aus?
    Ist dies klein anfangen ebenfalls sinnvoll?
    Weiterhin glaube ich nicht, dass ich 3-4 Einheiten zum ballorientiertem Spiel hintereinander bringen kann, da so die Abwechsung fehlt.
    Um noch auf einen Beitrag einzugehen:
    Der großteil der Spieler hat die Einheit eher schlecht empfunden, was ich durchaus nachvollziehen kann, da es ja zum einen nciht so gut lief und zum anderen einige mit dem neuen System überfordert schienen.



    Chris:
    Danke für dein ausfürliches Statement. Ich werde versuchen, die einzelnen Schritte nach und nach durchzugehen.


    Gruß Elpawo

  • Andre: Bei uns in Hessen haben sie aus pragmatischen Gründen entschieden, über die komplette Spielfeldbreite zu spielen auf dem Neunerfeld. Das Spielfeld ist jetzt fast quadratisch. Ich denke es wird bei den meisten "fortschrittlichen" Teams zu einem 4:4-Spielsystem führen, während sich die altmodischeren Trainer kaum vorstellen können, dass man ohne Stürmer spielt, die werden wohl in einem 3-4-1 oder 3-3-2 antreten.


    Hallo Chris. Hierzu habe ich eine Frage. In NRW wird nach meiner letzten Info wohl von 16er zu 16er mit verengtem Spielfeld gespielt.



    Füe eine 4er-Kette ist dieses Spielfeld zu eng. Ich habe vor, mit einem 332 oder 323-System zu spielen. Was hälst Du davon ?


    Grundsätzlich möchte ich sehr offensiv spielen. Spielerpotenzial ist vorhanden (4 Stützpunktspieler).

  • Chris


    Hut ab :!: Das ist so ziemlich der beste Beitrag über Trainingsmethodik, den ich in den letzten Monaten hier gelesen habe.Obwohl eine Zeichenfunktion Dir 'ne Menge Arbeit erspart hätte :rolleyes:


    Letztendlich macht der Beitrag nämlich deutlich, wie intensiv ein gruppentaktisches Element vorbereitet und anschließend trainiert werden muss. Gerade auch theoretische Inhalte, damit die Spieler wissen warum sie etwas tun. Hatten wir ja schon in einem anderen Thema.


    Elpawo


    Versuche nicht zu schnell zu viel! Und lese ich das richtig heraus, dass Du alleine trainierst? Dann würde ich mich erst recht auf einen Schwerpunkt konzentrieren und nicht noch nebenbei Torwarttraining machen. Da wird dein Akku schon deutlich vor Saisonende leer sein und das hilft keinem weiter!!


  • Hallo Mattes,


    ich bin zwar nicht Chris, möchte dir aber trotzdem einen Tipp geben. Interviewe doch mal deine Stützpunktspieler. Die können dir erzählen wie es da so läuft. Soweit ich informiert bin wird bei den Stützpunkten im D-Bereich schon länger auf dem "Kleinfeld" gespielt. Und das selbstverständlich ohne Libero und nach der ballorientierten Spielweise ausgerichtet. Das sind Vorgaben, an die die Stützpunkttrainer sich zu halten haben. Komme ebenfalls aus NRW und habe daher meine Informationen.


    Vielleicht unterhälst du dich sogar mal mit den Stützpunkttrainern, wenn sich die Möglichkeit ergibt.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Ich mache das Torwarttraining während sich die Feldspieler warmmachen.
    Ich denke, dass auch ein Torwart ein vernünftiges Aufwärmtraining verdient hat.
    Den Feldspielern gebe ich die Übungen vor.
    Ein wenig Verantwortung kann ich den 18+ alten Spielern denke ich zumuten, sodass sie sich selbstständig, wohlgemerkt nach meinen Vorgaben, warmmachen.
    Bei der taktischen Übung lass ich die Spieler natürlich nicht einfach laufen, sonst könnte ich ja auch keine Fehler korrigieren und sie würden es falsch lernen und verinnerlichen.


    Gruß Elpawo

  • Elpawo: pass beim 2:2 etwas auf. Die Intensität ist hier sehr hoch, daher immer nur von kurzer Dauer, 1 bis max. 2 Minuten


    Andre: meinst du eigentlich die DVD aus "Fußball von Morgen: Modernes Verteidigen" mit diesen coolen 2002er Nationalmannschaftstrikots? :D
    Ist in der Tat sehr gut zum Einstieg geeignet.

  • @ Dido
    reicht der Wechsel des schießenden Spielers deiner Meinung nach nicht aus.


    Ich rechne jetzt einfach mal mit einer Angriffszeit von ca. 15 Sekunden auf besagtem Feld.
    --> Spieler 1 Mannschaft A geht vom Platz, Ballbesitz wechselt,
    -->Spieler Mannschaft B geht vom Platz, Ballbesitz wechselt,
    --> Spieler 2 Mannschaft A geht vom Platz, Ballbesitz wechselt,
    --> Spieler 1 ist wieder auf dem Platz


    Er hat also 15-20 Sekunden aktive Zeit und 30-60 Sekunden Erholungszeit.
    Diese Erholungszeit könnte man nun noch mit Technikschulungen füllen. Z.B.: Ballhochhalten.


    Gruß Elpawo

  • Danke für das Lob, das motiviert einen auch, sowas zu schreiben. Aber zuviel davon ist an meine Stelle gar nicht angebracht, das sind nicht meine Übungen, sondern fast genau so (teilweise ein wenig angepasst) von Arrigo Sacchi. Ich halte seine Methode, dieses Spiel zu vermitteln, immer noch für überlegen gegenüber der deutschen (die Grundidee ist die selbe, ich denke nur, dass man mit Sacchi schneller und besser ans Ziel kommt).


    Meine 13-Jährigen haben kürzlich gefragt, ob das "wieder eine Übung von dem alten Italiener mit der Glatze wäre" haha, sie haben mal 20 Minuten das Video zu sehen bekommen.


    Beim Neunerfeld mit verkürzter Breite muss ich leider passen. Ich habe keine Ahnung davon, habe noch nie ein Spiel gesehen aber lustigerweise heute morgen mit unserem D1-Trainer darüber diskutiert. Ich würde spontan wohl auch ein 3-3-2 oder 3-2-3 favorisieren. Auf dem Papier sieht das 3-2-3 als Vorstufe zu einem 4-2-3-1 oder 4-3-3 sehr reizvoll aus.

  • Ich denke auch, das ich mit diesen beiden Systemen und den zur Verfügung stehenden Spielern am besten fahre.



    Das 332 habe ich in 2 Testspielen schon mal ausprobiert. Gegen einen schwachen Gegner sah das gut aus, das Offensivspiel war für den Anfang recht ordentlich. Gegen den starken Gegner war unser Offensivspiel nahezu nicht vorhanden. Das entsprach nicht meinen Vorstellungen. Deshalb werde ich Anfang nächster Saison dann auch das 323 probieren. Ich denke, das entspricht eher meiner Vorstellung einer offensiven Spielweise. Außerdem habe ich für das 323 zwei gute und laufstarke 6er zur Verfügung, ohne die meiner Meinung nach ein solches System nicht funktioniert.



    Toto2


    Bei uns im Stützpunkt wird glaub ich ein 323 gespielt. Ich werde mich nach den Ferien aber nochmal genau informieren und das mitteilen.




    Danke und Gruss


    Mattes

  • Andre: meinst du eigentlich die DVD aus "Fußball von Morgen: Modernes Verteidigen" mit diesen coolen 2002er Nationalmannschaftstrikots?
    Ist in der Tat sehr gut zum Einstieg geeignet


    Ja, die meine ich, Gruß


  • Ja, die kenne ich. Ich würde auch lieber mit einer 4er-Kette spielen, weil ich schnelle Außenverteidiger habe, die permanent das Spiel nach vorne ankurbeln könnten. Aber auf dem verengten 9er-Feld stehen die sich auf den Füßen rum...seufz.



    Oder ist jemand anderer Meinung ?

  • @ Elpawo:
    Achso, da hatte ich deine Idee wohl etwas missverstanden.
    So geht das sicherlich schon besser, trotzdem werden 10 min so sehr lang.
    Lass die pausierenden Spieler die Bälle wiederholen und ggf ins Feld spielen ;)

  • Was haltet ihr von folgender Einheit zum Einstieg ins ballorientierte Spiel?


    fussballtraining.de/viererkette/1-trainiingstag



    Gruß Elpawo