Konditionstraining in der D-Jugend (U13)

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  • Hallo, nach all den Querelen der letzten Saison soll ich nun eine U 13 II übernehmen.
    Nach den Vorgesprächen mit dem Trainer der U 13 I habe ich festgestellt, dass dieser zu Saisonbeginn erst einmal ein intensives Konditionsprogramm starten will (erstmal soll ein Sichtungstraining stattfinden, in dem festgelegt wird, wer wo spielen soll, was ich auch grundsätzlich begrüße).
    Nach meiner Meinung wäre es besser, dass man, da die Kinder sich im "goldenen Lernalter" befinden, eher Wert auf Techniktraining und individualtaktische Dinge Wert legen sollte.
    Liege ich da total falsch oder sollte ich meinen Standpunkt am Donnerstag beim treffen mit dem Jugendleiter einfordern?
    Danke für eure Beiträge!

  • Für den Fall, man will sich an der Dfb.-Philosophie orientieren, ist das Thema der D die individualtaktische + gruppentaktische Ausbildung.


    Ich bin derzeit so drauf, dass ich meine, man sollte sich nicht wirklich überall reinhängen, weil man kann -wenn die da oben sich einig sind- schnell auf ein Gleis gesetzt werden, auf dem du dann nutzlos bist, ...sprich...du bist raus und der andere macht sein Ding dann erstrecht. Wem nützt das dann. Besser ist, es konstruktiv mitzuteilen und nicht als Gegner. Du hörst dich so an, als wärest du dann Gegner und das würde ich Dir aus frischer Erfahrung nicht raten. Mach es diplomatischer oder schweige besser. In der Sache hast du meiner Ansicht nach nicht ganz recht. Kondition ja, ...aber nur mit Ball wäre es gemäß meinem Verständnis. D 1 dürfte mit einigermaßenen Talenten bestückt sein....also Spieler, die schon recht ordentlich mit dem Ball umgehen können und weil sie das recht gut können, sind diese Spieler meist nicht fettleibig, sondern eher sportlich....Ausnahmen bestätigen die Regel.Sportlich bedeutet, ...sie bringen eine gewisse Kondition grundsätzlich mit. Dennoch sind sie nicht mehr in der F oder E...wo diese Spieler eher die untrainierte und natürliche Kondition eines Terriers mitbringen....deswegen brauche ich sie dort eher nicht an zu traineren....nun in der D sieht das schon anders aus....da muß man meiner Meinung nach auch eine gewisse Kondition erarbeiten...fragt sich halt ...wie ich das tue....so gesehen hättest du sachlich schon recht.


    Das eine kann man mit dem anderen verbinden, in dem man die Kondition versteckt trainiert.


    Hierzu denke ich an Spieltrainings mit Aufgaben....ich nenne es "Ganzheitliches Training", wo ich alles in eins trainiere.


    Ich bin gerade in einer Anpassungsphase als Co-Trainer einer D 1. Der Haupttrainer beabsichtigt ebenfalls Kondition ein zu hauchen, ....fragt sich halt....WIE. Da lasse ich mich überraschen und schaue mir seine Verfahrensweise erstmal an. Ich werde ungefähr jedes dritte Training selber erarbeiten und hierbei wird ER sehen, wie es halt auch gehen kann. Meine typisches Training:


    Warmmachteil:


    -Ballkoordination
    -Ballkoordination in Wettkampfform
    -Kurzpasstrainings als Koordinativeinlage siehe Soccerdrills "Viererkurzpass" u.a.


    -theoretische Kurzschulung in Slowmotion hinsichtlich des mir wichtigen/wichtigsten Thema - Das taktische 1:1 in der Defensive...später auch Offensive -
    -praktische Übungen der zuvor erfolgten "Slowmotiontheorie"


    Hauptteil


    -Spieletraining mit Aufgaben (z.B. Viereck in der Mitte....mit Neutralspieler...oder....darf nicht überquert, überpasst werden usw.) auf dem Kleinfeld, wo ich besondere Achtung dem taktischen 1:1 in der Defensive widme
    -Spieletraining mit 4 Sekundenregel.....alles was sie tun, muß in möglichst 4 Sekunden geschehen (Einwurf, Freistoß, Toraus), sonst Ballwechsel an den Gegner.
    -10 Sekundenregel.....ab Überquerung der Mittellinie....Abschluß in 10 Sekunden...sonst Ballwechsel an Gegner
    -Spiele auf drei Kleinfeldern im 3:3 oder 2:3 oder 2:2 usw.....auf Trainerpfiff....Feldwechsel im Uhrzeigersinn....da wird alles in einem trainiert (Passen, Dribbeln, Zweikampf, schnelles Umschalten, Konter, Individualtaktik, Gruppentaktik...und KONDITION ohne Ende.


    -Abschlußspiel.....freies Spiel...mit mir als Trainer der mitmacht.

  • es gibt herliche sprinttrainings, alle mit ball und torabschluss!
    oder lass doch einfach auf einer platzhälfte den ball laufen, auf ball halten sozusagen, und stellst in den eckbereichen diagonale hütchentore, die durchpasst werden müssen.
    erstens macht das richtig bock und zweitens kommen die jungs dermassen ins laufen, da ist jeder waldlauf killefit.
    kondition ja, aber alles mit ball!

  • Hallo,


    in der D-Jugend habe ich keine Erfahrung.
    Ich würde aber auch immer ein ganzheitliches Training anstreben. Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit eintönigem Konditionstraining "alter Schule" zu vergeuden.
    Bei den Bambinis mache ich oft diese Übung: http://www.soccerdrills.de/Zwe…%20seiten/zweikampf17.htm
    Das macht den Jungs sehr viel Spaß. Ich schaue nur in glückliche, kämpfende und schwitzende Gesichter.
    Es beinhaltet spielerische Aspekte, fördert die Zweikampfstärke, beinhaltet mehrere Wettkampfformen (wer rennt schneller, wer setzt sicht im 1:1 durch, wer trifft das Tor) und fördert auch die Kondition. Wenn man das mit 3 bis 4 Paaren, spielt haben die Jungs auch immer Erholungsphasen dazwischen, was der typischen Belastung in einem realen Fussballspiel sehr nahe kommt. Zudem lernen die Kinder sich auch mit erhöhtem Puls und im belasteten Zustand den Ball zu behaupten und den Abschluß zu suchen.
    Das soll jetzt nur ein Beispiel sein, es gibt bestimmt mehrere solcher Übungen, die die Kondition "versteckt" fördern.


    Gruß, Christoph

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

  • Hallo Trainer/Betreuer,


    Erstmal zum Thema Meinungen: Wenn ich meine eigene Meinung nicht kund tun kann/darf/sollte oder ähnliches,
    um das Traineramt weiterhin inne halten zu können, dann würde ich mich echt fragen ob das der richtige Verein ist.
    Jeder Trainer hat im Detail, andere Vorstellungen, als die weiteren im Verein tätigen Betreuer.
    Ich denke, Meinungsfreiheit bzw. der Austausch, MUSS in einem gesunden Verein existieren.
    Klar gilt hierbei aber, der Ton bestimmt die Richtung ob das Gespräch/die Diskussion konstruktiv oder kontra produktiv ist.


    Grundsätzlich lasse ich meine Jungs und Mädchen keine sturen Runden laufen.
    In der vergangenen Saison habe ich Provokationsregeln in Spielformen benutzt, um den Laufeinsatz so zu erhöhen,
    dass bestmöglicher Erfolg im Bereich der Kondition erzielt wurde. Aber auch Übungsformen wie die Laufschule.
    In den orbigen Beisträgen sind ein paar gescheite Vorschläge.
    Eins währe zum Beispiel auf einem Halbfeld mit dem Erarbeiten des Angriffsrechts mittels durchlaufen von einem Hütchentor,
    welches an jeder Feldecke steht. Nach dem Durchdribbeln oder -passen durch eines der Hütchentore, kann auf eines der beiden
    zentral des Feldes liegende Tore geschossen werden. Hier einfach zwei Tore - auch ohne Torspieler - mit dem Rücken zueinander aufbauen.
    Wird der Ball von einem Gegner unter Kontolle gebracht endet das Angriffsrecht und der Gegner kann sich nun das Recht erarbeiten.


    Ich werde auch in dieser Saison wieder eine D-Jugend übernehmen und bin dabei, die Vorbereitung zu gestallten.
    Eben viel MIT Ball und MIT Provokationsregeln. Eben ohne strures und punktuelles Laufen oder Sprinten.

    Gruß Steven

  • @Storge: Kannst du das mit Provokationsregeln nochmal ein wenig ausführlicher erklären? Ich finde es glaub ich recht interessant und werde auch eine D-Jugend trainieren und habe vor viel mit Ball zu machen. Aber Kondition muss trotzdem sein! Da ich auch diese mit Ball trainieren möchte, bin ich für alle Methoden offen

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TuB92 ()

  • Für mich ist eine Provokationsregel eine Regel, die im Rahmen eines Übungsablaufs -z.B. freies Spiel- etwas provoziert. Also die Regel die du aufstellst, provoziert ein Handeln der Spieler oder eines Teils der Spieler.


    Beispiel.....die von mir im freien Spiel eingebaute 4 Sekundenregel, ...oder 1o Sekundenregel ab überschreiten der Mittellinie zum Abschluss kommen....sonst Ballwechsel an die anderen....oder....das Viereck in der Mitte, das nicht überrannt, durchrannt, überspielt werden darf....oder eine Ballberührungsbegrenzung.....dritte Berührung = Pass.....oder ebend....ein Hüttchentor das durchdribbelt werden muß, um dann dieses oder jenes tun zu dürfen. ;) , Gruß Andre

  • oder lass doch einfach auf einer platzhälfte den ball laufen, auf ball halten sozusagen, und stellst in den eckbereichen diagonale hütchentore, die durchpasst werden müssen.

    und wieder reicht meine Vorstellungskraft nicht aus. Sorry. Könntest Du die Übung ein wenig näher erklären? Danke

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • ja nu!


    eine hälfte vom großfeld, zb. 8 gegen 8 auf ballhalten.
    so, und um jetzt zu verhindern, dass sich alles knubelt, schaffst du einen anreiz, indem du hütchentore aufbaust,
    wo innerhalb des jeweiligen teams ein kompletter pass durchgespielt werden soll, ergibt einen punkt. die jungs zählen selber.
    wenn du jetzt von jeder platzecke ca. 10 meter nach innen gehst und dort ein hütchtor von ca. 3 schritt aufstellst,
    bringst du sie so dazu, schnellstmöglich seiten oder spielbereiche zu wechseln um punkte zu erzielen, ok?

  • An Alle:
    Tolle Anregungen, sind die eigentlich auch im Ordner "Meine Lieblingsübung"?


    An Zamorra:
    Ich stehe übrigens vor der gleichen Frage: Ich werde ggf. eine D2 mitübernehmen, meinen Trainerkollegen habe ich gestern kennen gelernt. Der sagte auch etwas von Konditionstraining in der nächsten Saison, es gibt mehrere mögliche Reaktionen:


    1. Der Schlaumeier sagt: "Konditionstraining: wie bist Du denn drauf? Das ist ja völliger Humbug. Kennst Du überhaupt die DFB-Ausbildungsziele? Ich geh mal zum Jugendleiter."
    Der Schlaumeier schafft damit die solide Basis für eine dauerhaft fruchtbare Zusammenarbeit, das Konditionstraining wird trotzdem vermutlich so stattfinden wie ursprünglich geplant.


    2. Der Geschickte sagt: "Du hast Recht; Fitness kommt im D-Jugend-Alter nicht mehr ganz so von selbst. Ich habe zufällig zu dem Thema gerade ein paar Übungen zum Konditionstraining gefunden (logisch, dass Du nur Übungen mit Ballarbeit meinst). Was hast Du Dir denn vorgestellt?". Der Geschickte kommt in den Dialog und hat die Möglichkeit sich einzubringen.


    3. Der Boshafte (im Breitensport) sagt: "Klar: Kondition ist klasse. Ich bin total dafür. Würdest Du eher im aeroben oder anaeroben Bereich trainieren? Und welche unterschiedlichen Übungen schlägst Du vor für Grundlagen-, Schnelligkeits- und Kraftausdauer? Für welche Ziele bevorzugst Du die Dauer-, Intervall- und die Wiederholdungsmethode?" Entweder erreicht der Boshafte das Ziel am schnellsten, weil der "Konditionsfanatiker" ihm als Experten direkt die Verantwortung für das "Konditionstraining" übergibt. Oder "der Boshafte" gilt ab sofort als Schlaumeier - Ergebnis siehe oben.


    Mein Vorschlag: eine Kombination aus 2. und 3. Ich muss es aber selber auch noch ausprobieren :S


    Zamorra: Steht denn überhaupt an, dass D1 und D2 zusammen trainieren? Zur äußersten Not kannst Du den Kollegen ja seine Konditionsbolzerei machen lassen und danach trainiert er seine D1 und Du deine D2.


    Gruß


    Michael

  • In dieser Not möchte ich nicht sein!


    Denn, dann würde mein Trainerkollege feststellen, das die Kinder lieber bei mir trainieren! :D


    beste Grüße

  • @Storge: Kannst du das mit Provokationsregeln nochmal ein wenig ausführlicher erklären? Ich finde es glaub ich recht interessant und werde auch eine D-Jugend trainieren und habe vor viel mit Ball zu machen. Aber Kondition muss trotzdem sein! Da ich auch diese mit Ball trainieren möchte, bin ich für alle Methoden offen

    Die Provokationsregel lässt sich am besten in einer offenen Spielform einbinden, wodurch diese ja geringfügig zu einer gschlossenen Spielform wird.
    Sie ist eine Art Zusatzregel, um ein gewisses Ziel - hier zB. erhöhte Laufbereitschaft - durchzusetzten.
    Wenn ich den Jungs sage: "Ihr spielt jetzt für 4 Minuten 4gegen4 ohne, das dabei jemand stehen bleibt! Wer stehen bleibt, macht fünf Liegestützen (korrekte Ausführung)."
    ist dies eine Regelung die dafür da ist, um eventuelle Ansporn zu geben und dafür zu sorgen, dass sich alle bewegen.
    Eine andere, die wohl jedem bekannt sein sollte, ist folgende:


    - kleines Spielchen, maximal oder mindestens drei/zwei/eine Ballberühung in Folge.
    - Tore zählen mit dem nicht so stark trainierten Fuss doppelt oder sogar dreifach.
    - kleines Spielchen, Tore nur direkt.


    Es wird eine Aufgabe vorgegeben. In dieser Aufgabe, wir nochmals eine weitere miteinbezogen
    um eine Streßsituation zu schaffen, um den Torabschluss mit links/rechts zu fordern oder um Bereiche zu trainieren,
    die ein Kind/Jugendlicher, von alleine nie trainieren/ausbilden würde.


    Ich hoffe der Beitrag passt so. Ansonsten hat Andre ja nochwas geschrieben. ;)
    Gruß Steven

  • MichaMittelfeld:
    Wenn der andere sein Konditionstraining durch hat, dann brauche ich kein Koordinations- oder Techniktraining mehr machen, weil die Kinder dann platt sind, mein Vorschlag, beide Mannschaften aufgrund des unterschiedlichen Leistungsstandes getrennt zu trainieren, fiel bisher auf, nunja, "eingeschränkte Zustimmung, wurde also abgelehnt.


    Ich habe in der letzten Saison soviele Rückschläge hinnehmen müssen, weil ich auf Befindlichkeiten meiner Co-trainer Rücksicht genommen habe, dass ich nunmehr noch mehr Hardliner hinsichtlich der Ausbildungsziele bin, als es Andre in seinen schlimmsten Zeiten sein könnte.


    Naja, morgen habe ich ja nochmal ein Gespräch mit dem Jugendleiter, dem kann ich dann ja entgegenhalten, dass ich letzte Saison mit meiner U 11, ohne Konditionstraining, Kreismeister und Pokalsieger geworden bin, ebenso mit meiner U13/ U12, auch ohne Konditionstraining, somit kann meine Trainingsausrichtung ja nicht ganz falsch gewesen sein.


    Ich möchte hiermit nochmal allen danken, die sich geäussert haben!
    Das konditionstraining mit Ball auch möglich ist, war mir bisher auch klar, es ging mit halt um das stupide "Konditionsbolzen", vor allem bei einer Spielzeit von 2*30 Minuten und vier Auswechselspielern.

  • Mir wäre meine Trainingszeit für das Rundenlaufen oder für Waldläufe viel zu schade. Solche Trainingsformen würde ich nur dann machen, wenn ich die Jungs zur einer zusätzlichen Trainingseinheit (auf freiwilliger Basis??) motivieren könnte.


    Ansonsten werde ich Spiele mit Ball bevorzugen. In der E-Jugend habe ich als Aufwärmprogramm gern ein Rechteck aufgebaut. Im Rechteck mussten die Jungs dann verschiedene Dribbelaufgaben erfüllen (u.a. das Durchdribbeln von Hütchentoren in größtmöglichen Tempo "Wer schafft es möglichst schnell drei/vier/fünf farblich unterschiedliche Hütchentore zu durchdribbeln?"). Dies werde ich auch weiter in der D-Jugend so machen. Nur werde ich dieses Rechteck in der Größe verdreifachen, so dass die Hütchentore auch wesentlich weiter auseinander liegen.


    Mal sehen, was meine Jungs dazu sagen werden, wenn ich sie dann in der Vorbereitung mit Staffelwettbewerben (Tempodribblings um ein Viereck oder Dreieck) belästigen werde...


    Auch Zweikämpfe im 1:1 oder 2:2 auf auf drei oder vier Hütchentore sollte die Jungs zum Schwitzen bringen und ihre Ausdauer fördern....