Fußball-AG (Grundschule) Pflicht?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hab zu dem Thema in der Suche nichts gefunden...

Ich habe momentan ein Problem... ich möchte einmal kurz den Ablauf schildern.

Momentan müssen wir ein Ligaspiel in der Woche bestreiten, dabei haben wir einige Mädchen, die auch in einer Fußball-AG in der Schule sind und dort Turniere austragen. Nun ist es so, dass wir ein Spiel haben das schon wochenlang angesetzt ist und die Schule an dem Tag auch ein Turnier hat, das diese drei Tage vorher ankündigt.

Nun kamen die Mädchen auf mich zu und erklärten mir, dass sie an dem Tag zwei Spiele haben, die sich überschneiden, ein Schulturnier gegen andere Schulen und ein Ligaspiel mit dem Verein. So wollte ich am nächsten Tag die Schule aufsuchen und den Lehrer ansprechen, zwei der Mädchen nicht antreten zu lassen, da wir ein wichtiges Ligaspiel gegen den Tabellenzweiten haben und ich die beiden brauche, da ich sonst zu wenig Spielerinnen für den Tag habe.

Ich stellte mich also vor und kurz danach würgte er mich ab und sagte, dass es eine Schulveranstaltung sei und die Schule vor gehen würde. Nun wurde ich etwas sauer, da wir hier von einem Fußballturnier gesprochen haben und nicht von einer Mathearbeit... Ich kann mir sehr schlecht vorstellen, dass ein Schulturnier vor einem Ligaspiel steht.

Ich würde gerne wissen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder ob jemand weiß, wie das aussieht mit so einer Schul-Fußball-AG? Ist diese Pflicht? Und steht sie vor dem Vereinssport?

Bitte gebt mir schnell einen Rat.

• Von der Schule angesetzte Veranstaltung, zum Beispiel auch ein Theaterbesuch, sind Pflichtveranstaltungen. Als staatliche Institution hat die Schule Vorrang vor dem Vereinsleben.

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Um welche Liga handelt es sich denn? Leistungssportler können befreit werden. Ggf. Landesebene aufwärts, Verbandsauswahl aufwärts oder ähnliche ist i.d.R. ein Grund, allerdings nicht notwendigerweise. Der Rest verständlicherweise nicht, da es ja ausser um die goldene Grasnarbe in Wirklichkeit um nix geht. Die Definition von Leistungssport im KuMi ist recht praxisnah und grenzt sich deutlich gegen Hobby ab.

• Bitter!
    Und echt ärgerlich.

Das diese freiwilligen Fußball-AGs dann das Vereinsleben etwas behindern anstatt zu fördern, finde ich irgendwo nicht richtig. So eine AG ist nach Ablauf der Schule für das Kind beendet, wobei sich teilweise die Kinder beschweren das sie dort nicht richtig gezeigt bekommen wie man schießt und worauf es ankommt.

Dazu kommt, das ich finde das man hier nicht von Schulveranstaltungen reden kann, wenn nur ein kleiner Bruchteil der Schüler betroffen sind. Theaterbesuch mit Klassen kann ich auch noch nachvollziehen, die werden auch nicht Nachmittags durchgeführt sondern während der Schulzeit, so kenne ich das zumindest. Aber wenn so eine AG bis 16:45 Uhr geht, die ja freiwillig ist und die Kinder lieber das Spiel für den Verein bestreiten wollen... naja.

Hilft dem Verein nicht gerade, bisher war ich ja von diesen AGs ganz angetan, mit dem heutigen Konflikt habe ich meine Meinung dazu doch geändert.
    Das ärgert mich einfach, ich meine mal gelesen zu haben, das diese AGs den Vereinen helfen können...

Eltern, Kind, Lehrer, Trainer... die Ansichten scheinen weit auseinander zu gehen.

• und die Kinder lieber das Spiel für den Verein bestreiten wollen... naja.

Vielleicht hat der Lehrer nur 11 Spieler und wenn die beiden nicht kommen, hat er ein Problem? Hat er keins, hat er trotzdem eins, ein persönliches nämlich. Denn dann ist er in meinen Augen ein Volldepp - rein persönlich jetzt, subjektiv und polemisch.

Lehrer nehmen halt alles nur in Bezug auf ihre Kinder ernst, sogar sich selbst. Sagt zumindest Friedrich Nietzsche.

• Ich bin Lehrer .......

Es ist so, dass grundsätzlich Vereine und Schulen zusammenarbeiten sollten, gerade im AG-Bereich. Kommt es hart auf hart, sitzt die Schule aber am längeren Hebel.

Mit AGs ist es so, dass, wenn man sie wählt, diese für mindestens die AG-Dauer (= in der Regel ein halbes Schuljahr) zur Pflichtveranstaltung werden. Kurz: Man meldet sich verbindlich an und zieht es dann auch durch. Anders könnte die Schule nicht mit Lehrerstellen und Geldern planen.

Eine Schule steht immer im Wettbewerb zu anderen. Mit einem Sieg bei einem Schulturnier gewinnt man Prestigepunkte in der Öffentlichkeit.

Meine Schule hat 34 Nachmittags-AGS. Wenn da jeder Fußballtrainer aus den umliegenden Vereinen seine Wünsche noch mit einbringen wollte, dann aber GUTE NACHT MARIE!

Allerdings stehen Schulturniere immer weit vorher fest. Hier hat ein Kollege von mir wohl leider, leider den Beamtentiefschlaf gehabt. SEHR ÄRGERLICH!

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Nein, er hat reichlich Spielerinnen, darum ging es nicht. Es wären einfach seine "besten" Spielerinnen. Ich habe das Problem, dass ich eine Spielerin zu wenig habe, ich darf also das Spiel mit einer Spielerin weniger antreten. Lass sich eins verletzten oder krank sein, dann kann ich nur noch die weiße Fahne schwenken. Wie gesagt, er hat mich nicht mal richtig aussprechen lassen, mein Problem war ihm egal, das ganze dann erst drei tage vorher anzukündigen hielt ich für sehr unpassend, er gab mir gleich noch weitere Turniertermine Ende Juni mit wo ich auf Spielerinnen verzichten müsse...

Ich hatte innerlich echt gekocht... und ich tu es jetzt noch. Die beiden Spielerinnen haben mir versprochen noch zu kommen nach dem Schulturnier... aber da fühle ich mich echt schlecht, sie nochmal spielen zu lassen. Sie zeigen wenigstens Einsatzbereitschaft... aber das wäre ein Risiko sie spielen zu lassen.

• Kommt es hart auf hart, sitzt die Schule aber am längeren Hebel.

Die Frage ist, ob es das muss?

Mit einem Sieg bei einem Schulturnier gewinnt man Prestigepunkte in der Öffentlichkeit.

Ja dass ist ja wohl lächerlich. Das interessiert ausser dem Lehrer (und dem Kollegium) ja wohl keine alte Sau. genauso wenig wie ein niederklassiges Fußballspiel ausser den Vereinen niemanden interessiert.

Jetzt mal Butter bei die Fische: Von was reden wir? Verbandsauswahl? Bundesliga? U-Nationalmannschaft? Deutsche Schul Fußballmeisterschaft?

• Wann ist denn das Spiel?

Notfalls sollen die Eltern das Kind krankmelden, mach ich auch immer :D nein, Spaß Beiseite:

Ich finde das eine Riesen-sauerei vom Lehrer.

Motto: Gib niemals auf!

• Bei all der Aufregung über die wirklich BÖSEN Lehrer sollte man nicht vergessen, dass so ein Fußballturnier in der Regel ein Mal alle halbe Jahre stattfindet.

IST WIRKLICH TRAURIG, WIE SEHR DAS DEN VEREINSSPORT GERADE IM GRUNDSCHULBEREICH STÖRT! :D

• da hat germancoach recht: grundschule und beste spielerinnen! wie geht das denn?
    na, da wird ein kampf auf dem rücken der beiden mädchen ausgetragen, den nur die beiden verlieren können.
    ist egal was sie machen, freunde gibt es in beiden teams und was sie auch tun, sie werden sich schlecht fühlen.
    tolle leistung zweier erwachsener!

zur sache. schulveranstaltungen sind pflicht, da zählt es nicht, ob der termin erst zwei tage vorher bekannt gegeben wird.
    das zieht sich bis in die c-jugend... und da es dort unterschiedliche interessen gibt, zeigt man gerne schonmal den längeren hebel.
    so ist das, aber man darf die kinder da nicht mit reinziehen.
    was nutzt es, wenn ich weiss, der kollege lehrer hätte den kuchenverkauftermin am samstag um 12.00 uhr auch früher ankündigen können.
    soll ich jetzt den betroffenen spieler anmaulen, ihn vlt. dazu bringen, dass er sich verdrückt oder so?

da müssen wir erwachsenen einfach drüber stehen.
    zumal, grundschule? also bitte!

• Ich seh das mit der Schule sehr problematisch. Diese Schulturniere sind überflüssig wie ein Kropf. Die meisten meiner Spieler haben sich schwere Verletzungen komischerweise immer wieder bei Schulturnieren oder in der Schul-AG oder im Schulsport geholt. Das ist auch kein Wunder:

- dort treffen sportliche Spieler auf unbewegliche und unsportliche. Wenn ein guter Fußballer gegen einen anderen guten Fußballer spielt, kennt er in der Regel die Laufwege, Bewegungen etc., die der andere Spieler normalerweise machen wird. Die unkoordinierten Gegenspieler, die man teils im Schulfußball hat, lassen - ohne böse Absicht, einfach weil sie es nicht besser wissen - ein Bein stehen oder laufen jemanden um. Ab einem gewissen Alter und Tempo- wie Klassenunterschied sollte man sehr vorsichtig sein.

- Oft wird im Schulsport nicht auf ein korrektes Warm-Up oder sinnvollen Aufbau von Übungen/Belastungen/Erholung geachtet. Woher ich das weiß? a) Ich war selber Schüler :D b) Ich habe meine Spieler, die sich verletzt haben, genau gefragt c) Im Sportstudium war der Lehramtsstudiengang eher Schmalspur. Es wurde zwar viel durchgenommen (jede Sportart quasi einmal), aber nichts wirklich vertiefend wie bei unserem "richtigen" Sportstudium.

- die Lehrer sehen ihre Schulwettbewerbe oft wirklich als Nabel der Welt. Ätzend. Dabei gewinnt in der Regel einfach die Schule, die per Zufall mehr Kinder aus Großvereinen aus der 1. oder 2. Liga hat.

Resultat: Wenn diese Termine kollidieren, sind meine Spieler in der Regel dummerweise krank.

• Resultat: Wenn diese Termine kollidieren, sind meine Spieler in der Regel dummerweise krank

Dumm nur, wenn rauskommt, das sie bei dir gespielt haben...

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Ich glaube, ich muss mal, obwohl ich KiFu-Trainer und nicht Lehrer bin, hier eine Lanze für die Schulen bzw. den Schulfußball brechen. Ich finde es toll, wenn eine Grundschule eine Fußball-AG anbietet, an der dann auch Kinder teilnehmen, für die der Vereinssport nichts ist. In der Grundschule, in die meine Kinder gehen, wird niemand zur Teilnahme an einer AG gezwungen, das sind rein freiwillige Geschichten. In der weiterführenden Schule muss man wohl an einer gewissen Zahl von AGs teilnehmen, um irgendwelche Punkte zu sammeln, aber in der Grundschule gibt es das hier nicht. Insofern wäre es zumindest bei uns so, dass 'deine' Mädels an dieser Fußball-AG freiwillig teilnehmen. Sobald sie das tun, sticht dann wohl bei Terminkonflikten die Schule, das muss man halt akzeptieren. Allerdings reden wir hier vom Grundschulalter, d.h. wir sind im KiFu. Die Qualität der Spielerinnen, die dir für dein Spiel verloren gehen, sollte für dich da keine Rolle spielen. Problematisch wird es natürlich, wenn du dadurch zu wenige Spielerinnen hast. Bei uns im Kreis sind schulische Veranstaltungen generell valide Gründe, um ein Spiel verlegen zu lassen. Man muss das aber natürlich rechtzeitig beantragen, was in diesem konkreten Fall nicht gehen dürfte. Daraus solltest du meiner Ansicht nach jedoch den Schluss ziehen, dass du die respektvolle und offene Kommunikation mit dem Lehrer suchen solltest. Hake dieses Spiel ab, darüber zu diskutieren wird den Graben zwischen Euch nur tiefer werden lassen. Gehe auf ihn zu, erkläre ihm deine Situation, bitte ihn darum, dir seine Termine möglichst frühzeitig mitzuteilen, erkläre ihm, wie es mit Spielverschiebungen bei Euch aussieht und frage ihn, ob so etwas bei ihm auch möglich ist.

Ihr habt schließlich ein gemeinsames Interesse: die Vermittlung des Spaßes am Fußball an die Kinder. Da sollte man auch versuchen, darüber hinweg zu sehen, dass man keine ganz gemeinsame Wellenlänge hat.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Ich seh das mit der Schule sehr problematisch. Diese Schulturniere sind überflüssig wie ein Kropf.

Wieso sind sie überflüssiger als deine Spiele und Turniere?

Die meisten meiner Spieler haben sich schwere Verletzungen komischerweise immer wieder bei Schulturnieren oder in der Schul-AG oder im Schulsport geholt.

Das ist sicherlich dein subjektiver Eindruck. Bevor ich ihn jedoch als Argument gegen die Schule ins Feld ziehe, würde ich ihn aber mit Fakten untermauern. Ich erlebe bspw. immer wieder, dass die subjektiven Eindrücke der Eltern meiner Spieler sich weder untereinander noch mit meinen Eindrücken decken... ;)

Das ist auch kein Wunder:

- dort treffen sportliche Spieler auf unbewegliche und unsportliche. Wenn ein guter Fußballer gegen einen anderen guten Fußballer spielt, kennt er in der Regel die Laufwege, Bewegungen etc., die der andere Spieler normalerweise machen wird. Die unkoordinierten Gegenspieler, die man teils im Schulfußball hat, lassen - ohne böse Absicht, einfach weil sie es nicht besser wissen - ein Bein stehen oder laufen jemanden um. Ab einem gewissen Alter und Tempo- wie Klassenunterschied sollte man sehr vorsichtig sein.

Du hast grundsätzlich Recht, wobei ich erwachsene Hobby-Kicker, die schon ein paar Jahre nicht mehr gekickt haben, für besonders gefährlich halte.. Im Grundschulbereich, d.h. im KiFu-Alter halte ich die Gefahr für noch recht gering.

- Oft wird im Schulsport nicht auf ein korrektes Warm-Up oder sinnvollen Aufbau von Übungen/Belastungen/Erholung geachtet.

Das mache ich im KiFu-Alter auch nicht, weil der DFB sagt, dass es unnötig ist. So kommt es mir bisher auch vor. bei Teenagern ist das dann sicherlich anders, aber es geht hier ja um die Grundschule.

Woher ich das weiß? a) Ich war selber Schüler :D b) Ich habe meine Spieler, die sich verletzt haben, genau gefragt c) Im Sportstudium war der Lehramtsstudiengang eher Schmalspur. Es wurde zwar viel durchgenommen (jede Sportart quasi einmal), aber nichts wirklich vertiefend wie bei unserem "richtigen" Sportstudium.

Sie dürften immer noch formell qualifizierter als viele KiFu-Trainer sein. Nicht, dass das irgendetwas aussagt, weder so noch so. Guter Trainer ist guter Trainer, egal ob Lehrer oder nicht.

Ich erlebe doch auch Vereinsmannschaften, bei deren Spieler offenbar die 'gesunde Härte', die ich selbst nicht mehr als gesund empfinde, gefördert wird. Spielten deine Jungs gegen eine solche Mannschaft, würden sie sich auch verletzen.

- die Lehrer sehen ihre Schulwettbewerbe oft wirklich als Nabel der Welt.

Du meinst also genauso wie dies viele Vereins-Trainer tun? ;)

Ätzend. Dabei gewinnt in der Regel einfach die Schule, die per Zufall mehr Kinder aus Großvereinen aus der 1. oder 2. Liga hat.

Und bei den Spielen von Vereinen untereinander gewinnt meistens derjenige, der zufällig die begabteren Spieler hat. Oder den von vornherein größeren Kader. Wo ist da der Unterschied?

Resultat: Wenn diese Termine kollidieren, sind meine Spieler in der Regel dummerweise krank.

Damit hältst du dich nicht an die Regeln. Würde ich nicht machen. Wenn es eine Terminkollision gibt und sie sich nicht beheben lässt, dann ist das halt so. "If life gives you lemons, make lemonade." Sowas gehört aus meiner Sicht auch dazu, sich widrigen Situationen zu stellen und auch den nahezu völlig aussichtslosen Kampf anzunehmen und sein Bestes zu geben.

• Wieso sind sie überflüssiger als deine Spiele und Turniere?

Dir scheint der Unterschied in der gesellschaftlichen Bedeutung zwischen dem ehrenamtlichen Vereinssport in der Breite und Schulsport (sofern er denn überhaupt signifikant vorhanden ist) in Deutschland nicht bekannt zu sein, ansonsten würdest Du diese Frage nicht stellen.

• Dir scheint der Unterschied in der gesellschaftlichen Bedeutung zwischen dem ehrenamtlichen Vereinssport in der Breite und Schulsport (sofern er denn überhaupt signifikant vorhanden ist) in Deutschland nicht bekannt zu sein, ansonsten würdest Du diese Frage nicht stellen.

Es geht nicht um den Vereins- und den Schulsport, es geht um die konkreten jeweiligen Turniere und/oder Spiele. Im Grundschulalter wohlgemerkt.

• Zitat

Wieso sind sie überflüssiger als deine Spiele und Turniere?

Weil sie in der Regel auf deutlich niedrigerem Niveau stehen und nichts zur sportlichen Entwicklung beitragen und zudem auch noch deutlich gefährlicher sind in Bezug auf Verletzungen.

Zitat

Das ist sicherlich dein subjektiver Eindruck. Bevor ich ihn jedoch als Argument gegen die Schule ins Feld ziehe, würde ich ihn aber mit Fakten untermauern. Ich erlebe bspw. immer wieder, dass die subjektiven Eindrücke der Eltern meiner Spieler sich weder untereinander noch mit meinen Eindrücken decken...

Das ist richtig, innerhalb meiner Mannschaften und 15 Jahren Erfahrung ist das allerdings ein objektiver Wert, da ich mir das mal über einen Zeitraum von zwei Jahren notiert habe. ALLE schweren Verletzungen abgesehen von einer einzigen in diesem Zeitraum entstanden im Schulsport oder der Schul-AG. Das ist natürlich alles nur nicht repräsentativ, aber trotzdem regt es zum Nachdenken an.

Zitat

Du hast grundsätzlich Recht, wobei ich erwachsene Hobby-Kicker, die schon ein paar Jahre nicht mehr gekickt haben, für besonders gefährlich halte. Im Grundschulbereich, d.h. im KiFu-Alter halte ich die Gefahr für noch recht gering.

Kein Widerspruch hier, ich rede von Spielern, die 13-19 sind.

Zitat

Das mache ich im KiFu-Alter auch nicht, weil der DFB sagt, dass es unnötig ist. So kommt es mir bisher auch vor. bei Teenagern ist das dann sicherlich anders, aber es geht hier ja um die Grundschule.

Hier in diesem Text stimmt das. Bei meiner Mannschaft und dem was ich schrieb, geht es wie gesagt um Ältere. Beim Kinderfußball sehe ich diese Probleme nicht.

Zitat

Du meinst also genauso wie dies viele Vereins-Trainer tun?

Guter Punkt, der Unterschied ist aber, dass unsere Spieler 3x die Woche von uns trainiert werden, dazu kommen unzählige Spiele/Turniere im Jahr – da nehme ich mir ganz ehrlich das Recht heraus, dass unser Fußballspiel/-turnier in der Wertigkeit vor dem der Schule liegt. Für eine Französischarbeit würde ich das z.B. nie in Anspruch nehmen.

Zitat

Und bei den Spielen von Vereinen untereinander gewinnt meistens derjenige, der zufällig die begabteren Spieler hat. Oder den von vornherein größeren Kader. Wo ist da der Unterschied?

Das ist zu einfach. Im Vereinssport wird mit den Spielern gearbeitet, über Monate und Jahre hinweg. Bei der Schul-AG (ich habe während meines Studiums mehrere geleitet) kommen und gehen Kinder im Lauf der Monate, manchmal finden sich Mannschaften auch nur für ein Schulturnier zusammen, der Lehrer-"Trainer" fährt mit und gibt ein paar "gute Ratschläge", die gar nicht zutreffen können, da er die Spieler gar nicht richtig kennt usw.

Zitat

Damit hältst du dich nicht an die Regeln. Würde ich nicht machen. Wenn es eine Terminkollision gibt und sie sich nicht beheben lässt, dann ist das halt so. "If life gives you lemons, make lemonade." Sowas gehört aus meiner Sicht auch dazu, sich widrigen Situationen zu stellen und auch den nahezu völlig aussichtslosen Kampf anzunehmen und sein Bestes zu geben.

Auch das ist mir zu platt. Wenn meine Spieler krank/verletzt oder sonstwas sind, ok. Aber nicht, wenn es eine Terminkollision gibt, und der andere Termin ziemlich schwachsinnig ist. Nachdem ich so viel auf die Lehrer geschimpft habe, muss ich mal eine Lanze für die meiner Spieler brechen: In der Regel geht es auf, dass bei Terminkollisionen meine Spieler zu unseren Spielen/Turnieren kommen konnten. Selbst beim Tag der offenen Tür durften sie dann samstags zum Beispiel 1 oder 2 Stunden früher weg als andere Schüler. Ich will hier also kein Kritik an den Lehrern üben sondern einfach nur feststellen, dass Schul-AGs und –Turniere in älteren Jahrgangsstufen oft einfach keine gute Idee sind. Ich bin immer froh, wenn solche Turniere anstehen, wenn sich keiner meiner Spieler dort verletzt hat. Ich leihe meine Spieler aber gerne und bedenkenlos anderen Mannschaften innerhalb des Vereins aus.

• wir hatten hier mal einen thread, da gings um die zusammenarbeit zw. schulen und vereinen und/oder schul-ligen.
    dieser konkurrenzkampf hier widerspricht dem völlig.

für meine jungs war es immer toll, für ihre schule zu spielen.
    es gab spass, anerkennung und einen sportlichen vergleich mit den kollegen aus der eigenen mannschaft, die aber auf eine anderen schule gehen.
    ich habe auch ein jahr lang nebenher die schulteams, sogar AGs betreut. darüber haben sich viele kinder bei uns im verein angemeldet.

das mit den verletzungen kann ich aber leider nur bestätigen, wie aber im normalen schulsport auch.

besonders beachtlich finde ich aber hier die tatsache, wie sich hier der freizeitsport mit leistungsgedanken gegenüber schule stellt.
    im vergleich zu studierten sportlehrern sowie der schulpflicht, haben viele trainer der ballsportvereinen weniger bis gar nix vorzuweisen.
    trotzdem stellen sie ihr hobby mit leistungsanspruch über das erlebnis für seine schule spielen zu können bzw. weil schule, zu müssen.

ist zwar offtopic, aber habt ihr mal die zuschauerzahlen in den usa beim collegebasketball gegenüber den nba finals gesehen?
    da staunt ihr aber.