Trainer bestraft Kinder

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    folgendes: vergangenen Donnerstag melde ich persönlich meinen Sohn ( 8 Jahre F1) vom Training am freitag ab (techniktraining), da die Klasse eine lesenacht macht und er natürlich dabei sein will. Der Trainer reagiert sauer und motzt mich an, ich wüsste das schon länger und hätte ihm das früher sagen müssen, er plane das training immer für 10 Spieler (was nicht stimmt, da manchmal auch F2-Spieler dabei sind, ausserdem was ist bei Krankheit?).
    ich höre mir das an und sage okay beim nächsten Mal sage ich es früher.
    Jetzt war am sonntag ein turnier, mein Sohn spielt die ersten beiden Spiele nicht, ich denke mir na gut will der Trainer was testen! nachher im Auto ist mein Sohn sauer und sagt mir, er durfte die ersten beiden Partien nicht spielen, weil ich ihn zu spät für das Freitagtraining abgemeldet habe. Einem anderen Kind ging es genau so!
    Was sagt man dazu?? Er bestraft Kinder, weil er mit den Eltern nicht zufrieden ist und sagt es ihnen auch noch!!


    Bei einem Spiel des Turnioers gab es 2 strittige Szenen, bei denend er schiri eine unglückliche Figur genmacht hat (hat bei einem am Boden liegenden Kind nicht sofort gepfiffen). Der Trainer streitet mit dem schiri und bricht das Spiel ab (Jungs, kommt, wir hören auf). der schiri: ihr könnt nur nicht verlieren!


    Der Trainer brüllt während der Spiele so, dass sich seine Stimme überschlägt die eigenen Kinder an, legt sich mit den Schuiruis an und missachtet generell den verhaltenskodex des Vereins, was er aber von den Eltern einfordert. Er ist nur noch diese saison trainer, danach kommt ein anderer.


    Ich habe gutre Lust zur Jugendleitung zu gehen und diese vorfälle zu melden. Der grossteil der eltern duldet es, da sie Konsequenzen für ihre Kinder befürchten! Dei sechs Wochen häötte man auch das gebrülle noch aushalten können, aber jetzt ist für mich das Mass voll!!
    Oder reagiere ich da über??


    Gruß
    DTV

  • Ich wünsche mir was......


    ....ich wünsche mir endlich einen Verein, wo sich manch Verantwortlicher nicht in seiner Position einfindet, um sein persönliches Ego zu befriedigen. Ich wünschte mir professionell Wissende, Leute die wissen, was die Ausbildungsziele sind, welche die einfühlsam und gleichzeitig diplomatisch denkend sind. Ich wünschte mir, dass diese Leute nur Trainer anheuern, die ihrem Ideal entsprächen. Das wäre mein Wunsch....und dort wo das zuträfe, hätte Talentfreier Vater und vor allem sein Sohn....kein Problem, weil


    ...dieser Trainer von dem er berichtete nicht in das Traineramt gekommen wäre ODER nun sofort streng angezählt und notfalls entlassen würde.


    DIE REALITÄT SIEHT ANDERS AUS!


    Ein gewisser Prozentsatz der Trainerschaft tickt genauso. Ich bezeichne sie als ....die Worte denkt euch bitte selber aus. Sie sind Ausbildungsverhinderer, bieten oftmals nicht altersgerechte Trainings, fordern Dinge...die dem nicht entsprechen, sind menschlich meistens Nieten. Tja, ....und wenn man dann mal hinter die Kulissen schaut, sind diejenigen die diese Personen einstellen, ....die gleichen Charaktere ...nur auf einer anderen Ebene...halt auch Nieten. Diese Leute decken sich meist gegenseitig.


    Talentfreier Vater


    Wenn die nächste Saison bei einem anderen Trainer stattfindet, ....rate ich dir....die Klappe zu halten. Das hätte ich noch vor einem halben Jahr anders gesehen, ...ganz anders...aber Erfahrung macht klug. Du gehst die Gefahr ein, dass dein Sohn massivst darunter weiter leiden würde und ....dass der Trainer lügen wird, dass sich die Balken biegen. Du gehtst ferner die Gefahr ein, dass diese Lügen bei denen die sie zu bewerten haben entweder erkannt, aber unter den Deckmantel des "Ist doch nicht so schlimm" beschwichtigt werden....oder gar....todgeschwiegen werden...so dass dich alle als unbequemen Gesellen abstempeln....dann biste der, der ewig nörgelt.....so wird man dann zum Bauernopfer....weil die anderen, die die Intelligenz besitzen, das zu durchschauen, meist die Klappe halten und nur verlogen und feier oder gar klug versteckt reden.


    Du begibst dich in die Gefahr, dich mit Narzissten anzulegen und die finden schon Mittel und Wege ihr Ich sauber darzustellen.....das ist meine derzeitige Realität und die finde ich gelinde gesagt, ....zum Kotzen.


    Andersherum könnte man sagen, dass du ja nichts zu verlieren hast, denn das Jahr ist ja eh bald vorbei und andersherum kann es ja nur besser werden.


    Also egal wie man es dreht, ... meiner persönlichen Kompetenz entsprechend....bleibt für mich die Essenz, dass es nur von deinem eigenen ICH abhängt, was nun wie geschehen wird. Wenn du es brauchst, dann sag es und beschwere dich.....und wenn es unbequem für dich ist...lass es....Scheiss Rat, ...aber entstanden durch meine jüngsten Erfahrungen!


    Ich wollte dir nur aufzeigen, was passieren kann, ...aus meiner Sicht....wahrscheinlich passieren wird. Gruß

  • Ich hätte etwas Verständnis für den Trainer, wenn es sich um eine kurzfristige Abmeldung zu einem Spiel gehandelt hätte. Da finde ich kurzfristige Abmeldungen, die schon lange im Voraus bekannt waren, auch äußerst ärgerlich. Bei einem Training ist die Sanktion reichlich übertrieben. Außerdem dürfte es in der F-Jugend üblich sein, dass sich die Kinder nicht selbst abmelden, sonden dass das von den Eltern kommt, also kann ich nicht ein Kind für das Versäumnis der Eltern bestrafen.


    Bei mir in der C-Jugend versuche ich schon, die Jungs zu eigenständigem Zeitmanagement zu erziehen, eine kurzfristige Absage zu einem Spiel, vielleicht noch mit zweifelhafter Begründung, zieht durchaus einen Bankplatz beim nächsten Spiel nach sich, einen Spieler deswegen komplett auf der Bank zu lassen, geht aber nicht. Dadurch lernen sie auch, sich ihrer Verantwortung für die Mannschaft bewusst zu werden.


    Beim letzten Spiel musste auch ein Spieler auf die Bank, weil er im letzten Training vorher verletzt war und auf meine SMS, ob er spielen könne, nicht geantwortet hat, sondern einfach zum Treffpunkt gekommen ist. Er hat die Begründung, dass ich mangels Info nicht mit ihm planen konnte aber gut aufgenommen und nach der Einwechslung ein gutes Spiel gemacht. Um die anderen Spieler dafür zu sensibilisieren, verkünde ich solche Entscheidungen ruhig, aber bestimmt, immer vor der ganzen Mannschaft.

  • @ Talentfreier Vater
    Hört der Trainer denn ganz auf? Dann würde ich in jedem Fall die sechs Wochen einfach noch durchziehen.
    Wenn nicht, kannst Du Dir überlegen ob Du derjenige sein willst, der die Konfrontation sucht. Ich sehe das in diesem Fall ähnlich pragmatisch wie Andre, alle reden hinter dem Rücken, aber wenn dann einer was sagt, ducken sich die anderen meist hinter ihm. Tausend mal geben Sie einem Recht, freuen sich, dass "endlich mal einer was sagt". Im Ernstfall wirst Du aber möglichrweise hängengelassen, die Unterstützer sind ganz leise oder schlagen gar ins Gegenteil um: "Ja, ja, der Querulant. Wir sind ja immer zufrieden gewesen..."
    Wenn, dann sichergehen und vorher eine Unterschriftenaktion starten.
    Andre
    In unserem Verein bin ich ganz zufrieden mit Auswahl, Betreuung, Vorgaben etc. Ich weiß auch von einigen Fällen in der näheren Umgebung, wo Brülltrainer aussortiert wurden. Ich bin auch der Meinung, lieber gar kein Trainer, als so ein Brüllaffe. Warum aber da als Abschluss des Bereichs der Nieten und Ausbildungsverhinderer das Wort "Vatertrainer" auftaucht, kann ich nicht nachvollziehen. Gibt auch Trainer mit Schein, die den von Dir erstellten, negativen Kriterien zuzuordnen sind. Bei uns im Verein ginge ohne diese Vatertrainer sehr wenig bis gar nichts. Oder andere freiwillige, die Mannschaften übernehmen, weil sonst niemand da wäre.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Der Trainer hört ganz auf, evtl. will er noch das techniktraining weitermachen, da es da extra Kohle gibt. auch sind wir in den Pfingstferien nicht da, so dass man sagen könnte die 5 Wochen bis zu den Sommerferien kann man auf Durchzug schalten, zumal der neue Trainer schon ab 01.07. da sein kann.
    Andererseits bin ich kein Duckmäuser und Ungerechtigkeiten sind mir extrem zuwider, daher habe ich bei der Jugendleitung nach einem Termin angefragt, da sie schon ähnlich gelagerte Trainer geschasst haben. Und der Spielabbruch mit den Begleiterscheinungen ist eine nicht zu leugnende tatsache, also ichw erde das durchziehen.
    Mein sohn hat auch gesagt,l ich solle das der Leitung melden, wenn der Trainer nicht angezählt wird, dann sind wir eben erst da wenn der neue Trainer kommt.


    Es ist schon so, alle schimpfen überd en schreihals, aber es traut sich keiner was zu tun. Auch das ist mir extremst zuwider, zumal was will der Trainer noch die 6 Wochen machen?? Er ist eh nur noch eine lame duck! ) Monate haben wir das mitgemacht und gute Miene zum ... Spiel gemacht, aberd as ward er berühmte Tropfen...


    Zumal es noch 2 anderen Spielern so ging.


    Vielen Dank und Gruß
    DTV

  • Dann viel Erfolg!
    Wäre schön, wenn Du das Ergebnis dann noch hier verkünden könntest.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Andre
    In unserem Verein bin ich ganz zufrieden mit Auswahl, Betreuung, Vorgaben etc. Ich weiß auch von einigen Fällen in der näheren Umgebung, wo Brülltrainer aussortiert wurden. Ich bin auch der Meinung, lieber gar kein Trainer, als so ein Brüllaffe. Warum aber da als Abschluss des Bereichs der Nieten und Ausbildungsverhinderer das Wort "Vatertrainer" auftaucht, kann ich nicht nachvollziehen. Gibt auch Trainer mit Schein, die den von Dir erstellten, negativen Kriterien zuzuordnen sind. Bei uns im Verein ginge ohne diese Vatertrainer sehr wenig bis gar nichts. Oder andere freiwillige, die Mannschaften übernehmen, weil sonst niemand da wäre.


    richtig angemerkt, habe es geändert....dass galt natürlich nicht den Vatertrainern, sondern war an Talentfreier Vater gerichtet, habe im Rahmen geistiger Umnachtung die Begriffe vertauscht, sorry.

  • richtig angemerkt, habe es geändert....dass galt natürlich nicht den Vatertrainern, sondern war an Talentfreier Vater gerichtet, habe im Rahmen geistiger Umnachtung die Begriffe vertauscht, sorry.

    Dann ist ja alles gut... ;)

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Andre


    Du hast in einem anderen Thema schon erkennen lassen, dass Du Frust schiebst und deswegen offensichtlich aufgegeben hast und nun doch nicht die D-Jugend übernehmen wirst wie geplant. Keine Ahnung welche Gründe dazu geführt haben. Mir gehts um was anderes. Du hast mir bei einem anderen Thema mal gesagt, Aufgeben gilt nicht. Habe mir das zu Herzen genommen und war weiter nervig und unbequem, weil es eben kein Konzept gab und der Stellenwert in der Jugendabteilung nicht entsprechend war. Kannst Dir vorstellen was ich mir dabei alles anhören musste. Nun gehts aber in meinem Verein tatsächlich nach vorn. Wenn auch nur gaaaaaaanz langsam. Aber immerhin. Kuschelkurs führt in vielen Vereinen zur Stagnation. Und man braucht auch Stänkerpötte, die nicht zu allem Ja und Amen sagen. Und neben mir haben sich urplötzlich auch andere gefunden, denen vieles gestunken hat und das auch gesagt haben. Wenn man sich dabei immer an Grundregeln des zwischenmenschlichen Miteinanders hält, ist das doch okay.


    Tja, und was man anderen rät..... :rolleyes: Also nix da, Kopp in den Sand stecken. Schnapp Dir 'ne Mini oder F und auf gehts.

  • @ Talentfreier Vater,


    Habe da mal paar Fragen an Dich..


    War der Trainer von Anfang an so gepolt...oder kam das, mit der Zeit??
    Ist Dein Sohn ansonsten regelmäßig beim Training anwesend??
    Warum sprichst Du den Trainer, auf das Problem nicht an??
    Was erhoffst Du Dir, von dem Gespräch, Meldung von dem Jugendleiter, in Bezug auf Deinen Sohn??

  • Hallo zusammen,


    -der Trainer ist von Anfang an so gepolt
    -mein Sohn ist immer (ausser bei Krankheit) beim Training anwesend (max. 2 Ausfälle p.a.)
    -habe ich gestern gemacht, reaktion: Ja, ich habe das Kind bestraft, damit es die Eltern dazu bringt sich anders zu verhalten (er benutzt die Kinder als druckmittel, wir reden hier von 8-9 Jahre alten Jungs). Ich sagte dann, mal sehen ob es die Jugendlietung genau so sieht, darauf er: Bitte!


    Dann war ich beim Jugendleiter.
    Ergebnis: Der Trainer ist nur noch bis auf sehr absehbare Zeit Trainer, er bekommt in dem verein auch keinen anderen Trainerposten mehr, da sich schon andere Eltern (v.a. wegend em gebrülle) beschwert haben.


    Wenn dieser vorfall nicht gewesen wäre, hätte ich das geschrei bis Saisonende ertragfen, da mein Sohn lange Einsatzzeiten auch auf mehreren positionen hat und er ansonsten keine Nachteile hat. Der Trainer ist eben auch für die Aussendarstellung fatal und deswegen hat die Jugendleitung reagiert!


    Grüße
    DTV

  • Aus Trainersicht habe ich gewisses Verständnis dafür, dass man sich so früh wie möglich vom Training abmelden sollte. Krankheit ist höhere Gewalt! Man plant vieles und lange und kann es dann evtl. nicht so trainieren wie geplant. Über die Reaktion des Trainers brauchen wir nicht zu sprechen - das ist ganz unterste Schublade. Gut dass du beim JL gewesen bist.

  • Hallo!


    Das Verhalten des Trainers geht absolut gar nicht. Schreien, Spielabbruch etc.


    Auf der anderen Seite verlangen wir das auch von unseren Spielereltern das Sie Schultermine sofort (!!) nach bekanntgabe diese der Jugendleiter, den Jogenkoordinatoren oder den Trainern übermitteln.


    Dazu fällt mir ein Beispiel ein , wo ein Junge 3 Wochen nicht anwesend war - eine Woche davon unentschuldigt. Aufgrund der größe des Kaders wurde er zu einem Bundesligavergleichsturnier nicht mitgenommen - worauf die Eltern auch meinte was sein JUnge dafür kann.


    Ich bzw. wir sehen die Dinge so:


    DIe Eltern sind die Erziehungsberechtigten und sind absolut dafür Verantwortlich das ihr Kind pünktlich zu allen Terminen erscheint. Sollte ein Spieler unentschuldigt fehlen gibt es eine Aussprache. Es wäre nicht nur absolut gegen unsere Linie das Kind trotzdem einzusetzen, ich sehe es auch als unfair den anderen Kinder gegenüber an, wenn der Spieler welcher 3 Wochen nicht anwesend war - spielen würde.


    Es mag jetzt für den ein oder anderen hart klingen, doch mit einer konsequenten Linie fährt man immer am besten.


    Fazit.
    Den Trainer bei der Jugendleitung melden und eventuell die Elternverein miteinbeziehen.
    Die Termine früher melden.

  • und sind absolut dafür Verantwortlich das ihr Kind pünktlich zu allen Terminen erscheint.


    Das hängt doch vom Alter und der Lebenssituation ab. Je nach Situation (Dorf oder Stadt etc.) können die ab - sagen wir mal D-Jug. - zu 90% selbst zum Training kommen (Fahrrad). Natürlich stehen sie unter der Fuchtel der Eltern, wenn die sagen wir fahren in Urlaub, dann hat der Kerl ein Problem.


    Ich erwarte von meinen Spielern ab dem D Alter auf und neben dem Platz eine gehörige Portion Eigenverantwortung.