Vatertrainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • bin isch ausnahme!


    fußball früher habe ich nur auf der strasse, ansonsten basketball gespielt.
    seid der f-jugend begeite ich meine söhne fußballerisch, meistens ohne Co.
    inzwischen sind wir in der leistungsklasse, oberes tabellendrittel, und gehen nächstes jahr weiter in die b-jugend.
    habe gehört, dass mich viele trainerkollegen, eltern und auch spieler in unserem kreis aufgrund meiner arbeit sehr schätzen.
    unser team ist eine multikultitruppe, die bereits seid 3 jahren viererkette und auch sonst modernen und recht ansehnlichen fußball bietet.
    vormachen kann ich nur bedingt, was aber noch nie ein problem war.
    die grundtechniken gab es in f und e, dann wird es überwiegend manschaftstaktisch.
    konnte mir alles gut aneignen, komme pädagogisch gut an die jungs ran und bringe sachen recht einfach und analytisch klar auf den punkt.


    also, meiner meinung nach wird das ganze ding mit schein, exfußballer etc. doch gewaltig überschätzt.
    warum? ganz normal, die eigenen pfründe! kann ja jeder kommen... :rolleyes:


    die trainer bei uns, die am beratungsresistentesten sind, die fußball in der steinzeit proben, haben einen schein!
    die mit der dollen ansprache, gewinndenken, etc. haben einen schein.
    die, die nicht mitarbeiten und trainerversammlungen geringschätzig begutachten haben einen schein.
    sind sie erfolgreich, selbst in ihrem sinne? nein!


    was heißt das? nix! es kommt auf den menschen an, insbesondere in allen dingen, die mit erziehung oder ausbildung der kinder zu tun hat.
    damit schließe ich sportliche aktivitäten ein.

  • Und wenn ich euch jetzt sage, dass in unserem Kreis genau das ist, was die Eltern sich für ihre Kinder wünschen. Die meisten würden es sogar wünschen, dass du ab und an die Peitsche auspackst und das meine ich wörtlich. Bei einem Ausländeranteil von gefühlten 90% helfen manchmal ruhige Worte nicht weiter.


    Wie meinen? Nicht deutsch genug sozialisiert oder war der Platz in der Schwererziehbaren-Anstalt zu teuer und deshalb bringen sie die Bengel zur "Sicherungsverwahrung" zu Dir in den Verein oder wie? Da haste natürlich andere Probleme als KiFu Merkmale - das ist auch klar.


    Da sieht man mal welche Luxusprobleme wir teilweise haben.


    Meine Güte! Selten so froh gewesen auf dem Land zu wohnen.

  • @siebner: Sehr schön! :D Bei mir hat keiner dieser Kanaille nen Schein. Ex-Fußballer sind sie aber auch ;) Also ist da vielleicht doch was dran, es gibt noch nen zweiten Mikrokosmos und ich bin nicht der einzige dem's so geht ;)


    Bzgl. Vormachen: Ich mein der Punkt ist doch: Bei einem einigermaßen guten Fußballer kann man recht (natürlich nicht völlig) sicher sein, dass der den Kids bis Ende D-Jugend alle Techniken in Feinform zeigen kann. Das heißt erstmal ja nicht, dass es nicht auch Nicht-Fußballer geben kann, der alle Techniken in der Feinform vormachen kann. Man kann sich ja was aneignen.


    Bei Nicht-Fußballern ist die Wahrscheinlichkeit halt ehr gering das die sowas können. Du hast nun Basketball gespielt. Auch das ist koordinativ ein recht anspruchsvoller Sport (hab 2 Jahre ne BB A-Jugend trainiert und selbst mal gespielt). Bei so jemandem ist die Wahrscheinlichkeit natürlich schon größer, dass er sich das zügig draufschaffen kann. Ein Hexenwerk ist es nun ja nicht. Wenn man allerdings seit seinem 10 Lebensjahr lediglich den Knopf der Schachuhr feinmotorisch bedient hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit aus meiner Sicht nicht recht groß mit 40J der beste Freund des Balles zu werden.


    Aber Du sagst ja selbst: Ausnahme!


    Wenn wir hier aber nur über Ausnahmen reden, dann brauchen wir gar nicht mehr anfangen zu diskutieren, denn jeder kennt irgendwie irgendeinen, der irgendwie und irgendwo eine Ausnahme ist....sollte man tatsächlich keinen kennen, googelt man sich halt einen.


    Überschätzt wird die Wichtigkeit des Eigenkönnens glaube ich nicht. Es ist gerade im Bsp. D-Jugend ENORM(!) wichtig ein guter Demonstrator zu sein (ist man das nicht, braucht man einen Co der das kann). Wo Du m.E. schon recht hast, ist das sich viele Fußballer im Niveau des Sports den sie machen völlig überschätzen. Nebenbei (und OT): Wann hat ein Fußballer zuletzt eine vergleichbare Leistung gebracht wie Nowitzki in Spiel 1 des HF? 48 Pts. 24/24 FT und ein absolutes Monster im Lowpost!

  • @ siebener
    Bei dir hört es sich in der Tat nach der Ausnahme an. Stellt sich natürlich die Frage, wo würde deine Mannschaft stehen, wenn z.b. ein Jürgen Klopp sie trainieren würde.


    @ Paul
    Bei meinen grossen Jungs sage ich auch oft, dass sie eher einen Bewährungshelfer brauchen als einen Trainer.


    Habe in der Jugend auch mal BB gespielt, aber habe so garkeine Ahnung davon. Würde mir nichtmal zutrauen 3 jährige zu trainieren.


    Gruß Alex

  • Sehr schönes Thema. :)


    Bei den vielen unterschiedlichen Vatertrainertypen darf man eines nicht vergessen: Egal wie gut diese Väter als Trainer sind: Ohne sie würden viele Kinder überhaupt keinen Fußball im Verein spielen können - der Kinderfußball in Deutschland würde verkümmern. Und das ist immer noch schlechter, als ein Vater als Trainer.

  • Freilich, weil es ohne Väter auch keine Kinder gäbe ;)


    Spaß beiseite, weiß was Du meinst. Genau meine Meinung.


    Irgendwo gab es mal nen Fred, da ging es sinngemäß darum ob lieber einen Trainer der die KiFu Merkmale nicht berücksichtigt oder keinen Trainer. Nur soviel: Es waren nicht alle einer Meinung soweit ich mich erinnere.

  • @ alexbonn


    kloppo? mmmh, schwierig. er mag ja ein guter senioren trainer sein, aber sein auftritt taugt nicht für jugendfußball.
    er ist gerne mein antibeispiel in sachen trainerausraster. ganz übel, was der da abzieht, da müssen wir vorbildmässig vorsichtig sein.
    im ernst, das ist too much und genau der trainer, den wir hier so oft beschreiben wenn es um die fanatischen ehrgeizlinge geht.

  • Freilich, weil es ohne Väter auch keine Kinder gäbe ;)


    Spaß beiseite, weiß was Du meinst. Genau meine Meinung.


    Irgendwo gab es mal nen Fred, da ging es sinngemäß darum ob lieber einen Trainer der die KiFu Merkmale nicht berücksichtigt oder keinen Trainer. Nur soviel: Es waren nicht alle einer Meinung soweit ich mich erinnere.


    Ach Mist. Aber gut, das du mich verstanden hast. Natürlich muss es heißen "Ohne Fußballväter kein Kinderfußball".
    Der Unterschied zu der "Trainer, die die KiFu Merkmale nicht berücksichtigen" Diskussion ist aber, das es bei den Fußballväter eben die ganze Bandbreite von Trainertypen gibt.


    Ich bin übrigens auch ein Vatertrainer, der nie aktiv im Verein gespielt hat, dafür aber jahrelang aktiver Sportler war. Ich musste Co-Trainer werden, sonst wäre die Mannschaft meines Sohnes trainerlos gewesen. Das alles ohne ein Hauch von Ahnung, was und wie man Kinder das Fußballspielen beibringt. Aber im Internet recherchiert und viel als Autodidakt gelernt. Jetzt nach 3 Jahren bin ich kurz vor der Prüfung zum C-Lizenz Breitensport Trainer. Als nächstes steht dann die Hospitation in einem Nachwuchsleistungszentrum bei einem Bundesligisten an. Mal sehen, was das bringt. Eigentlich sollte nach der E-Jugend für mich Schluss als Trainer sein. Aber zwei Jahre in der D-Jugend traue ich mich noch zu.


    Und ganz nebenbei habe ich auch noch einige Fußball Finten gelernt. Es reicht zumindest, diese langsam vorzuführen :D

  • Ohne Väter geht es nicht. Da bin ich anderer Meinung. Die Kinder gehen zum Tennis, da kostet die trainerstunde x Euro. Sie gehen ins fitnesstudio und der Trainer oder der Beitrag kostet x Euro. So kann man immer weiter machen. Nur beim Fußball, da wird 2 mal die Woche 90 Minuten trainiert, am Samstag gespielt und das für ca 70 Euro im Jahr? Davon werden dann 2 Trainer gestellt, Bälle und was sonst noch. Was würde eigentlich passieren, wenn wir morgen zum Verein gehen würden und sagen wir mal 10€ die Stunde nehmen würden? Ganz einfach, der Verein würde entweder dicht machen oder aber die Beiträge erhöhen. Dann würde Fußball zwar immer noch weitaus günstiger sein als Gewichte zu heben, aber man wäre nicht mehr auf die Ehrenämter angewiesen. Soll nicht heissen, dass man drauf verzichten muss, sondern man braucht sie nicht zum überleben.


    Ich weiss ich weiss, wird wohl nie passieren und der Spruch " wir sind halt ein kleiner Verein" wird auch morgen noch ziehen, aber ich könnte oft kotzen, wenn ich höre, :" Beitragserhöhung? Das können wir uns nicht leisten, der Junge geht ja auch noch ins Studio", mit der Kippe in der Hand, für die komischer Weise dann doch genug Geld da ist.


    Gruß Alex

  • also mich würde mal interessieren zu welcher Kategorie ich gehöre....



    bin Mutter - kein Vater- und die haben ja Bekanntlich gar keine Ahnung von Fußball!?


    bin immer noch aktive Spielerin - also keine Ex -


    und betreue eine D jugend Großfeld.



    habe irgentwann mal angefangen die G jugend von meinem ältesten zu trainieren und bin dann mit dieser Mannschaft hoch bis zur F Jugend.


    Danach habe ich diese Mannschaft schweren Herzens hergeben müssen, da ein Trainer für die G Jugend gebraucht wurde.



    Und da muß ich mal was anmerken. Gerade in der G jugend ist es wichtig einen sensiblen und NICHT Leistungsbezogenen Betreuer zu haben, da alles noch sehr spielerisch abläuft - was leider häufig nicht so ist- (da rennen manche Eltern sofort in die Schule und beschweren sich, wenn ein Lehrer das Kind nur mal schief anschaut, aber der Fußballtrainer darf das Kind vor allen Leuten auf dem Spielfeld rund machen ???)



    mit dieser G Jugend bin ich jetzt wieder hoch bis zur E Jugend und nun habe ich wieder die Mannschaft von meinem Sohn und es macht super viel Spaß. Allerdings musste ich auch schon Lehrgeld bezahlen, das ist halt so man wächst mit den Aufgaben und mal ganz ehrlich wie viele Vereine können sich Lizenstrainer im E bis A Jugendbereich leisten? (denn die machen es nun mal nicht umsonst)


    außerdem sollten die Eltern, die meinen die Väter - oder Müttertrainer könnten es nicht so gut, sich mal überlegen wie sie diejenigen vielleicht etwas untertützen können. Denn wie wir Bayern sagen" g`scheid daherreden kann a jeder"- in diesem Sinne hoch leben die Elterntrainer.



    :thumbup:

  • Hallo Alexbonn,


    Ich bin froh, das mein Kind bei mir Fußball spielt, da weiß ich wenigsten das ihn koana in den Arsch tritt. Was bist du nur für ein Obermacho... solche Typen hab ich scho gfessn.
    Wir haben auch Ausländer und Kinder aus sozialen Randgruppen in der Mannschaft, aber die ordnen sich unter, da sie im Verein den Erfolg ( der meistens in der Schule ausbleibt) und die Akzeptanz in der Mannschaft haben, den sie zu Hause nicht bekommen und mit Lob und Zuspruch erreichst du viel mehr.
    Probiers mal aus, denn Gewalt erzeugt immer Gegengewalt. Natürlich ist es anstrengender wenn man es im ruhigen versucht, aber auf lange Sicht lohnt es sich.
    Meine Jungs in der D Jugend folgen mir aufs Wort ohne das ich laut werden muß, und die sind ja auch schon zwischen 10 und 12

  • PaulBreitner ( der echte?)


    das ist halt nicht die Regel!!
    es ist kein Wunder, wenn keiner mehr Ehrenamt machen will, weil er wegen jedem bissl glei angschissen wird, statt das man sagt, komm ich helf dir!!!

  • Also du bist echt a Vollpfosten.....sorry aber wir Bayern san halt a bissl direkt...


    Erhöhen wir mal die Beiträge und verlangen mal 10 € die Stunde und sieben dann direkt noch aus ,alle die sich des nicht leisten können fliegen dann scho mal aus dem Verein und die Ausländer gleich hinterher so ham dann auch glei wieder a Niveu wo sich des Schreien erübrigt, weil die oberen 10 000 machen glei niat so viel Scheiß wie die andern und die Eltern san dann a wieder zufrieden.....


    wo bleibt da die Soziale Kompetenz...


    und wenn manche Eltern des Geld lieber für Zigarretten ausgeben, kann doch des Kind nix dafür, des derwischt doch blos wieder die untersten in der Kette....
    denk mal darüber nach

  • bse150872


    isch denk do häst dat posting vum alex nit esu janz verstande, ävver dat mäht nix, dat kriste noch hin wenn do wigger dran arbeidst. ;)

    "der runde steht im eckigen!"

  • Hoppla, da schaut man mal 2 Stunden nicht hier rein und wird als Vollpfosten bezeichnet, nur weil man seine Meinung sagt. Ok, vielleicht stellt man sich in Bayern so vor, vielleicht.


    Nur um es klar zu stellen, ich sagte die Eltern würden es wollen, was nicht heisst, dass wir es auch tun. Meine Spieler lieben mich und ich brauche sicher keine Peitsche. Ein Elternteil sagte mir letztens erst, ich gebe dir ein Stück Fleisch, forme es, mach was du willst und mache einen vernünftigen Jungen daraus.


    Also abgesehen davon, dass ich sehr wohl ein Macho bin und das auch gerne, versuche ich täglich meinen Jungs etwas beizubringen, auf dem Feld und auch daneben, ohne Gewalt oder Sanktionen.


    Zur Beitragserhöhung: da scheinst du mir nicht ganz gefolgt zu haben. Es geht nicht darum Arme noch ärmer zu machen, sondern Fußball auf das gleiche Level zu heben wie jeden anderen Sport. Wir haben Jungs, die zahlen 40€ im Monat im Studio, ohne mit der Wimper zu zucken, aber Fußball scheint ein Geschenk zu sein. Überleg mal, was für ein Aufwand entsteht, eine z.b. F Jugend zu betreiben. 12 Kinder, Trikots, Bälle, Trainingsmaterial und 2 Trainer, die sich zusammen ca 32 Stunden im Monat um die Kinder kümmern und sie von der Strasse holen. Warum darf das nicht genau so teuer sein wie jeder andere Sport?


    Gruß Alex

  • isch denk do häst dat posting vum alex nit esu janz verstande, ävver dat mäht nix, dat kriste noch hin wenn do wigger dran arbeidst. ;)

    Viva Colonia :thumbup:

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.