Hi...
Ein Spieler aus meiner Manschaft macht immer wieder im Training stress, er beleidigt seine mitspieler wenn ein Pass nicht ankommt (du Penner,Hur.....,Spacken,usw) er macht die mitspieler runter (Du kanst nichts,bist zu doof zum Spielen,Weist du überhaupt was Fußball ist,usw) außerdem is er im Training ein selbstläufer, also er macht alles alleine und Passt nie ab.Er sagt zu mir als Trainer "Halt dein Maul,wenn ich Spiele hast du nix zu Melden"
Aber im Spiel da ist er einer der besten, wenn nicht sogar der beste, Spieler und er motieviert seine mitspieler (nicht aufgeben,wir schaffen das) ich kann bei den Spielen nicht auf ihn verzichten.Habe auch schon mehrmals mit ihm gesprochen und er meinte er will sich besser dann geht es 2-3Trainingstage gut und dann macht er das gleiche wieder.
Also was soll ich machen?
Spieler macht Stress!!!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Also, wenn Du mit ihm schon mehrmals gesprochen hast und sich nichts getan hat, dann gibt es jetzt nur noch eine Lösung: Rausschmeißen!!! Sofort!!!
Ich würde mir als Trainer solche Beschimpfungen niemals gefallen lassen!!!
Und die Beschimpfungen gegenüber den Mitspielern gehen auch nicht.
Gewisse Regeln müssen einfach eingehalten werden, und ob jemand gut ist oder nicht ist hier sowas von egal. Auf einigen Prinzipien muss man bestehen!!!
P.S.: Vielleicht kannst Du ja doch noch ein letztes Mal mit ihm reden. Vielleicht stecken ja irgendwelche familiären oder schulischen Probleme dahinter. Wenn nichts bringt: Raus!!! -
JA ich denke Markus hat recht. Bei mir haben sich jedoch alle problemfälle gelöst, weil ich die HJintergründe rausgefunden habe und gelöst habe vllt. solltest du dies wie MArkus sagt auch noch mal versuchen und vergiss nciht in solchen Fällen ist KOnsequenz oft mehr wert als alles andere, sonst bveschimpft er dich weiter!!
-
.. naja, gleich rausschmeißen?
Ich hatte auch mal Stress mit einem derartigen Jungen in der E-Jugend, der - spielerisch einsame Klasse - seine Mitspieler im Training ständig runtermachte.
Meine Reaktion:
1.) 1x wöchentlich "durfte" der Junge auf meine Empfehlung bei der D-Jugend mittrainieren - hat ihm nicht so gefallen.
2.) 2 Spiele hintereinander erhielt er wegen seines Auftretens "Nachdenkpause" - die Mannschaft hat die Spiele ohne ihn sehr gut gemeistert und seit diesem Zeitpunkt ist er voll integriert, da sein Verhalten sich sprunghaft gebessert hat.
Außerdem hatte ich seit diesem Zeitpunkt (vor ca. 4 Jahren) nie mehr Probleme dieser Art, weil es sich ganz einfach rumspricht
Wenn ein Spieler mich persönlich beleidigt wie geschildert, hat er das Training sofort abzubrechen und ich rufe seine Eltern an, die ihn abholen dürfen. Dabei zeigt sich schon an der ersten Reaktion der Erziehungsberechtigten, ob diese das Verhalten ihres Nachwuchses goutieren oder nicht. Wenn ja, ist es nicht schade um den Spieler, wenn nein, wird sich die Situation schlagartig verbessern.
Hope this help's.
MfG
Gerri
... getrieben von der Leiderschaft, Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln -
Zitat:
madd!! schrieb am 23.03.2007 19:19
Er sagt zu mir als Trainer "Halt dein Maul,wenn ich Spiele hast du nix zu Melden"
Also ein C-Jugendspieler (14/15 Jahre alt) kann denke ich schon klar denken. Und hier ist der Fall eindeutig gelagert. Wenn Du Dir das gefallen lässt, hast Du verloren. -
Zitat:
JungTrainer schrieb am 23.03.2007 21:27Zitat:
madd!! schrieb am 23.03.2007 19:19
Er sagt zu mir als Trainer "Halt dein Maul,wenn ich Spiele hast du nix zu Melden"
Also ein C-Jugendspieler (14/15 Jahre alt) kann denke ich schon klar denken. Und hier ist der Fall eindeutig gelagert. Wenn Du Dir das gefallen lässt, hast Du verloren.
Lasse es mir ja nicht gefallen.Er is schon oft genug nach hause geschickt worden und Spielverbot und Einzelgespräche -
Hallo Madd,
die Sache ist doch wohl klar. Mach das was geradezu aus Dir herausschreit.......na..........schmeiß den "Rotzlöffel" raus. Die anderen werdens danken. Ich persönlich habe es satt, einen unausgebildeten Psychologen in meiner Freizeit abzugeben. Sollen doch die Eltern oder das Leben das übernehmen. Bis zu einem bestimmten Grad ist das für einen Trainer Pflicht. Diese Grenze ist hier für meinen Geschmack wirklich erreicht. Du must ihn "hängen" sonst verlierst Du Dein Gesicht vor Dir selbst und vor den anderen Spielern! Das Bestreben eines Trainer im Breitensport sollte immer die Vorbildfunktion sein. Man steckt Grenzen und diese sind unantastbar. Entsprechend verteidige diese Werte und mach das was erforderlich ist .....Rausschmiss.......Gruss Andre -
Moin,
das ist wohl ein Scherz, das man sich sowas sagen lassen muss. Vorstand/Jugendleitung informieren, das sämtliche Versuche gescheitert sind. Dann vor versammelter Mannschaft dem Pansen den Pass in die Hand drücken und rausschmeissen, aber sofort. -
Ja so sehe ich dass auch...
auch wenns hart ist sonst verlierst du einfahc deine glaubwürdigkeit...sry, abermanchmal hilft nur hart durchgreifen! -
Danke.Ich habe ihm jetzt noch einmal gesagt das er sich ändern soll und wenn nicht wird er Fliegen.Er meinte es tuht ihm leid und er wird sich bessern.
Ich würde ihn keine möglichkeit mehr geben wenn er nicht so gut wäre, heute in dem Spiel hat er 2 wichtige Tore geschossen und war richtig am Kämpfen und hat seine Kollegen Motieviert.
Danke an alle und werde euch sagen was es mit ihm geben wird. -
Ich würde diesen Spieler, nachdem ich schon des öfteren mit ihm gespriochen habe, suspendieren. Ihm Vorschlagen sich einen Sport zu suchen, wo er sich als einzelner durchschlagen kann. Im Fussball ist er auf seine Mitspieler angewiesen. Das Beleidigen von Mitsoielern und Trainern kann, und darf nicht akzeptiert werden.
-
Genau was tito1978 sagt,
und da kann er noch so ein Superstar sein. Kompromisse kann es dabei überhaupt nicht geben. Und dieses Verhalten geht auch nicht im normalen Leben.
Was mich nur wundert: warum nimmt sich ein Teil der Mannschaft den Kollegen nicht mal zur Brust und klärt das unter sich? Früher gabs ne kleine Lektion und das Thema war gegessen...
ciao
BB -
also wie ich das gesehen habe sind alle einer meinung!
Raus mit ihm!
Ich persönlich würde mir sowas nie gefallen lassen!
Wenn bei mir das einer macht! geht er duschen! kann danach mit mir reden!
Wenns nochmals vorkommt bekommt er einen letzte Chance! er wird vor versammelter Mannschaft aufgefordert sich zu benehmen oder zu gehen! -
@Madd
So wie ich es in deinem Profil sehe bist du der Co-Trainer,mich würde es interessieren ob der das auch bei dem 1.Trainer das auch macht?Wenn ja wie reagiert er? -
Zitat:
Fortuna Köln schrieb am 27.03.2007 11:23
@Madd
So wie ich es in deinem Profil sehe bist du der Co-Trainer,mich würde es interessieren ob der das auch bei dem 1.Trainer das auch macht?Wenn ja wie reagiert er?
Beim Trainer macht er es auch, aber nicht so extrem. -
Du solltest eine gemeinsame Linie mit dem Hauptrainer fahren.
Mich würde interessieren, ob ihr euch intern über die Vorgänge unterhalten habt und was das Fazit daraus war?
www.bcefferen.mx35.de -
Wir haben drüber gesprochen und er hat gesagt wenn ich möchte das der Junge Fliegt dann wird er Fliegen, deswegen habe ich dem Spieler wie ich schon geschrieben habe eine letzte möglichkeit gegeben die er bis jetzt genützt hat.
-
Sorry, jetzt habe ich ein gedankliches Problem.
Ihr besprecht es gemeinsam und du bist der Entscheider und darfst / solltst die (schlechte?) Nachricht übermitteln?
Da stellen sich mir gleich mehrer Fragen:
Wer ist Hauptansprechpartner für die Spieler?
Wie sind die Kompetenzen zwischen euch als Trainer aufgeteilt?
Wer übernimmt die Verantwortung, wenn es nicht läuft?
Wer trifft letztendlich die Entscheidungen falls ihr euch nicht einigt?
Das kommt mir ein wenig so vor, als wenn der Haupttrainer sich nicht unbeliebt bei diesem Spieler und der Mannschaft, bezüglich der erforderlichen Entscheidung, machen möchte.
Es sollte jedoch immer so sein, das derjenige der die Hauptverantwortung trägt, auch den Kopf hinhält.
Versteh mich nicht falsch, vieleicht liege ich ja auch falsch, aber bereits aus der Geschichte der Menschheit weiß ich, das der Überbringer der schlechten Nachricht oft getötet wurden bzw. erhebliche Probleme (Folter, Kerker etc.) bekommen haben. Versteh das bitte nur Sinngemäß.
Ich möchte dir damit nur die Möglichkeit geben darüber nachzudenken ob du durch den anderen Trainer bewußt oder unbewußt ins offene Messer geschickt wirst.
www.bcefferen.mx35.de -
Wie ich geschrieben habe habe/hatte ich mehr stress mit dem Spieler er hat "nur" zu mir gesagt "halt die Fresse" und sowas, der "Trainer" hat deswegen auch mit ihm gesprochen und ich sollte nur entscheiden ob ich will das er Fliegt, habe ihm, wie auch schon geschrieben, noch ne möglichkeit gegeben und bis jetzt nützt er sie.Aber er hat sich echt in der zeit nach dem letztem gespräch gebessert.
-
Ich stehe seit sehr vielen Jahren im Jugendfussballtraining C+B-Jgd. und habe immer wieder ähnliche Situationen erleben müssen.Bei mir gibt es zum Trainingsbeginn ( Saisonauftakt ) eine klare Ansprache zu den Verhaltensweisen im Trainings-und Spielbetrieb.Die Spieler und der Trainer verpflichten sich dann nach diesen Verhaltensweisen zu Handeln.
Sollte dann ein Spieler meinen einzelne Spieler und damit die gesamte Mannschaft in einer Fäkalsprache ansprechen zu müssen habe ich immer sofort den Ablauf unterbrochen und ihn zur Ordnung gerufen.Im Wiederholungsfall geht er zum Duschen.Zum nächsten Trainingstag darf er erscheinen und sich beteiligen wenn er vorher seinen Fehler vor mir und der Mannschaft einsieht und Besserung Verspricht.Diese Übung biete ich im Extremfall noch zwei mal an.Ist trotzdem keine Änderung des Verhaltens erkennbar verzichte ich auf den Spieler egal wie gut oder stark er spielt.
Ich habe der Mannschaft und deren Eltern gegenüber eine Verantwortung übernommen der ich konsequent nach gehe.Junge Menschen lernen schon in diesem Alter das bestimmte Regeln im Umgang mit einander absolut nötig sind.
Fehlbare Spieler in diesem Alter erreiche ich am besten über ihr eigenes Ehrgefühl.
Mit meinen eigenen Kindern kann ich mich überall sehen lassen und mit fremden Kindern muss es genauso sein. Ich mag mich nicht für andere Kinder schämen und handele deswegen absolut konsequent was den Spielern die mit mir unterwegs bekannt ist. [/FONT
