Kein Wille mehr

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi
    Ich wollte mal hier in der Runde um einen Rat bitten.


    Ich habe nun eine Mannschaft Jg 1996 übernommen. Die Jungs kommen regelmäßig zum Training, sind seit Jahren im Verein und…. Mehr kann ich aber leider nicht mehr zu ihnen sagen …


    Zur INFO: Sie haben seit 3 Jahren kein Spiel mehr gewonnen bzw. vielleicht 2, 3 Unentschieden gespielt. Du hast nur ein, zwei Fußballer im Team, keinen Leitwolf… die sind alle zu anderen Vereinen gegangen. Wir spielen aber mit unserem gesamten Nachwuchs in der zweithöchsten Liga… Spieler bekommst du keine mehr! Die ausgemusterten Spieler von höheren Vereinen kommen nicht zu dir weil du Punktelos bist, die besseren Spieler von unteren Vereinen bekommst auch nicht, weil du letzter bist und somit keine Verbesserung darstellst.


    Ich sag immer, man kann jedes Spiel gewinnen, wenn man den Willen hat, wenn man sein bestes gibt. Das Fußballspielen kann ich ihnen nicht mehr beibringen, weil die Grundlagen einfach vernachlässigt worden sind. Die Trainer zuvor hatten ihre Stars, die alles durften, auf die anderen wurde beim Training vergessen. Die Trainer sind nun nimmer da, und die Stars auch nicht mehr. Ich will jetzt versuche durch laufbereitschaft, die technisch besseren Mannschaften zu ärgern. Schnelles direktes Passspiel, viel Bewegung ohne Ball. Ich will dass die Jungs kämpfen bis sie nicht mehr können.


    Das Problem in der Mannschaft ist aber, dass die keinen Willen mehr haben und deswegen auch nicht mehr kämpfen, nicht laufen… einfach gar nichts machen. Die lassen sich abschießen, ohne Gegenwehr. Der Gegner verarscht uns schon während dem Spiel – also ich als junger Spieler hätte da schon mal einen umgehaut, nur um mich nicht ärgern zu lassen, aber das machen meine Jungs auch nicht. Nicht mal eine Zeitstrafe wird riskiert beim Tackling, kein halten, kein Körper mal in den Weg stellen… nichts!!! Weiß das ist nicht die feine englische Art, aber es würde zeigen dass sie sich nicht auf den Kopf schei...en lassen!!


    Unsere Spielergebnisse sind so 0:15, oder 0:12…


    Habt ihr einen Tipp für mich?

    Wer aufhört sich weiter zu entwickeln, hört auf besser zu werden.

  • Was mir hier "spanisch" vorkommt:


    Ihr spielt in der zweithöchsten Liga, gewinnt aber seit 3 Jahren kein Spiel mehr???
    Dann würdet ihr ja schon längst viel weiter unten kicken, denn wer letzter ist steigt (zumindest bei uns :D) ab.


    Übrigens auch C-Jugendliche können noch dazu lernen. Schreibe sie also nicht ab und schieb alles auf die vorherigen Trainer.
    Die Jungs sind zwar aus dem "goldenen Lernalter" raus, benötigen jetzt halt mehr Zeit, neues zu erlernen, aber es ist nicht so, das alles zu spät ist.

  • Ich sag immer, man kann jedes Spiel gewinnen, wenn man den Willen hat, wenn man sein bestes gibt.


    Das ist leider nicht so. Zum Vergleich: Nicht jeder der den absoluten Willen hat, kann auch studieren.


    Könnt ihr nicht in die unterste Liga gehen? Da habt ihr doch Chancen auch mal zu gewinnen. Oder ganz viele Freundschaftsspiele gegen jüngere Mannschaften. Ich glaube, es muss erst mal ein wenig mehr Selbstvertrauen geschaffen werden, dass sich die Jungs auch mal was zutrauen. Wollen die Jungs denn wirklich kicken? Gibt es die Möglichkeit sich mit einem Nachbarverein zusammen zu schliessen? Im schlechtesten Fall müsst ihr die Spieler mit Gastspielerlaubnis zu anderen Vereinen schicken.

  • Ihr spielt in der zweithöchsten Liga, gewinnt aber seit 3 Jahren kein Spiel mehr???
    Dann würdet ihr ja schon längst viel weiter unten kicken, denn wer letzter ist steigt (zumindest bei uns :D) ab.

    Eine berechtigte Frage.
    Aber selbst wenn ihr ohne Abstiegsregel spielen solltet (was ich mir nicht vorstellen kann), dann empfehle ich den Start in einer Untergruppe. Das geht auch während der Saison. Ist wohl leider mit einer Geldstarfe verbunden, aber was soll's. Bevor euch die Jungs irgendwann weglaufen, spielt lieber in einer Untergruppe den Rest der Saison ohne Wertung.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Zur Ergänzung!!! In Österreich werden die Punkte der einzelnen Nachwuchsmannschaften (Punktemannschaften- jg97, jg96; jg95 und jg93) zusammen gezählt und eine gesamt Nachwuchstabelle erstellt. Da unsere anderen Punktemannschaften (insgesamt sind es 4) im oberen Drittel spielen werden wir nie absteigen können. Ist ein wenig kompliziert… anders wäre mir auch lieber, hat aber auch viel mit der Terminplanung, Platzeinteilung usw. zu tun.
    Nicht antreten geht auch nicht, da das eine Verbandsstraße mit sich bringt.
    Gastspieler bekommen wir nicht, weil keiner kommen will.

    Wer aufhört sich weiter zu entwickeln, hört auf besser zu werden.

  • Was ist denn das für eine beschissene regelung???



    Mach einfach freundschaftsspiele und geh mal zu den Verantwortlichen und mach ein bischen Streß, dass dieses komische System schnellstens abgeschafft wird!


    Motto: Gib niemals auf!
    Alter: 15

  • Übrigens auch C-Jugendliche können noch dazu lernen. Schreibe sie also nicht ab und schieb alles auf die vorherigen Trainer.
    Die Jungs sind zwar aus dem "goldenen Lernalter" raus, benötigen jetzt halt mehr Zeit, neues zu erlernen, aber es ist nicht so, das alles zu spät ist.


    Also da würd ich gern kurz einhaken. Gerade die C-Jugend würd ich als das "goldene Lernalter" bezeichnen. Sei es im technischen sowie (oder eher gerade) im taktischen Bereich.

    "Erfahrung braucht man nur um fehlende Qualität auszugleichen." (Mehmet Scholl)

  • Zitat

    Gerade die C-Jugend würd ich als das "goldene Lernalter" bezeichnen

    Ist nicht ganz richtig.
    Ab den Eintritt in die Pubertät bekommen viele Jungs Koordinationsprobleme, werden ungelenkig und tapsig wegen plötzlichen Längen und Breitenwachstum.
    Natürlich kommen einige erst später in die Puperät, für die ist es noch das goldene Lernalter.
    Aber Grundsätzlich ist die D-Jugend das goldene Lernalter. Das habe ich in mehreren Fachbüchern gelesen und auch beim Training selbst festgestellt.

  • .

    Ist nicht ganz richtig.
    Ab den Eintritt in die Pubertät bekommen viele Jungs Koordinationsprobleme, werden ungelenkig und tapsig wegen plötzlichen Längen und Breitenwachstum.
    Natürlich kommen einige erst später in die Puperät, für die ist es noch das goldene Lernalter.
    Aber Grundsätzlich ist die D-Jugend das goldene Lernalter. Das habe ich in mehreren Fachbüchern gelesen und auch beim Training selbst festgestellt.


    Und ich habe in mehreren Fachbüchern (u.a. DFB-Lektüre) gelesen, dass die C-Jugend als goldenes Lernalter bezeichnet wird ;) Und nu? :)
    Aber prinzipiell ist es für mich uninteressant, wer was in den Büchern wie verkauft - zwischen D- und C-Jugend ist schwer eine Grenze zu ziehen. Meine Erfahrung sagt mir hier aber ganz klar hinsichtlich Konzentrationsfähigkeit, Wissbegierigkeit, Verständnis von Spielsituationen und Umsetzung von Trainingsinhalten: C-Jugend ist für mich das goldene Lernalter! Und da das mein Eindruck über die Jahre is, ist der für mich sehr wohl richtig. :)
    Koordinative Fähigkeiten haben ja nicht zwangsläufig was mit der Lernfähigkeit zutun. :)


    Und selbst wenn sich alle Fachleute einig wären (was sie nicht sind), fand ich es von dir trotzdem etwas übertrieben dargestellt allá "unfassbar aber wahr, selbst die C-Jugend Spieler im hohen Alter können noch lernen. Zwar sehr, sehr langsam - aber es kann schon noch klappen" - extra überrissen :) Da müssten B- und A-Junioren ja völlig resistent gegenüber Neuem sein. :D

    "Erfahrung braucht man nur um fehlende Qualität auszugleichen." (Mehmet Scholl)

  • Du scheinst ja ein ganz schöner Klugscheiser zu sein ;(


    Huch? Da hat jemand aber den Post völlig in den falschen Hals bekommen :)
    Du hast deine Erfahrungen gemacht - ich meine
    Deine Lektüre sagt A - meine B
    Und nur weil Lektüre X sagt, dass Y das beste Lernalter ist, muss ich das nicht zwangsläufig auch so sehen, wenn ich gänzlich andere Erfahrungen gesammelt hab. Was das mit einem Klugscheisser zutun hat ist mir nicht ganz klar. Ich verkaufe meine Meinung ja nicht als Rätselslösung. ;)


    Wie auch immer :)


    Edit: Ich muss allerdings sagen, dass mein Satz bzgl. Fachlektüre ("prinzipiell uninteressant") etwas trottelig formuliert war. Da ging es mir nur um die Abgrenzung D- und C-Jugend hinsichtlich Lernfähigkeit, die mMn nicht klar gezogen werden kann. Keinesfalls dass ich Fachlektüre als dumm/unsinnig/whatever empfinde, weil ich eh alles weiß :)


    Also alles cool 8)

    "Erfahrung braucht man nur um fehlende Qualität auszugleichen." (Mehmet Scholl)

    4 Mal editiert, zuletzt von impuLse ()

  • Ich sehe es auch eher wie Impulse. Diese harte Grenze, die man oft zwischen C- und D- Jugend zieht, ist so nicht gerechtfertigt.
    Und führt vielleicht sogar zu falschen Schlüssen. Interessanterweise ist ja in der DFB Training-Online Datenbank C- und D-Jugend zusammengefasst. Die Koordinationsschwierigkeiten durch das Wachstum gibt es natürlich, aber es trifft ja bei weitem nicht alle Spieler gleich!

  • Aber Grundsätzlich ist die D-Jugend das goldene Lernalter.


    So ist es.


    Akzelarierte und Retardierte gibt es immer. Das ist ja gerade das Problem der senisblen Phasen, die am biologischen Alter festgemacht sind.
    Grundsätzlich ist C-Jug. voll Pubertät. IAm Ende der D-Jug. sollten sie alle Techniken beidfüßig können. Worst-Case kann man froh sein, wenn sie das technische Niveau während der C-Jugend halten können. Aber das kommt wieder - Geduld.

  • Auf der Hauptschule haben wir schon in der fünften Klasse folgendes gelernt :rolleyes: :


    Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborienten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren! :S?(:D8)


    Zum Thema:


    Meine Erfahrung ist, dass Kinder in jedem Alter alles aufssaugen, versteckt, hinten rum, unterbewußt....sie kopieren, ...affen nach...ob sie wollen oder nicht...irgendwas bleibt immer hängen. Bewegen heißt lernen, wer sich in frühestem Kindesalter viel bewegt hat, ....lernt besonders früh und gut sprechen...habe ich mal gelernt.


    Was die C Jugend angeht finde ich auch, dass hier ein besonderer Schritt stattfindet. Ich würde es aber nicht als goldenes Lernalter bezeichnen, nur meiner subjektiven Wahrnehmung entsprechend geht hier was besonderes ab. Ich meine zu erkennen, dass sie -besonders im zweiten Jahr der C- plötzlich tierisch wachsen, dabei wieder verloren gegangen geglaubte Koordination zurück erhalten und plötzlich schneller werden. Dazu kombinieren sie Dinge, was sie vorher so nie taten, z.B. ...spielt der Spieler XY plötzlich ein Passspiel, ...er kombiniert...ist er talentiert....denkt er sogar mal einen "Schachzug" weiter und denkt im Vorhinein mit. Sie erkennen Gefahren....usw.. Das was ich für mich persönlich erkannt habe, deckt sich übrigens mit dem, was das DFB-Ausbildungskonzept verarbeitet hat....aber das hier nur am Rande.


    Ich denke sogar, dass in der C das heraus kommt, was unten als Grundstein gelegt wurde. Ich will nicht sagen, dass der C Trainer "unnütz" ist, aber ich glaube, dass das was er dort glaubt zu ernten, nicht immer nur auf seinem "Mist" gewachsen ist. Sicher kann ein guter C Trainer hier weiter aktiv schulen und das muß er auch....aber wenn da "unten" gut geschult wurde, sieht man das irgendwo dann da "oben". Wie immer....Ausnahmen bestätigen die Regel und so gesehen....wenn da "da unten" nicht viel war, kann da "oben" auch nicht viel rauskommen. Gruß Andre


    P.S. Übrigens heisst der seltsame Satz da oben nichts anderes, als....benutze nicht so viele Fremdwörter! ;)