"E-Mail für Dich" (So werden wir spielen) -> EURE Meinung?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin moin,


    Ich überlege, ob ich nicht ab der kommenden Saison (immer noch F-Jugend) die gegnerischen Trainer vorab per Email anschreiben soll. Text (würde ich natürlich noch "schöner" formulieren):


    "Werte Sportsfreunde,
    wir spielen im Rahmen der Freundschaftsrunde in Kürze gegeneinander...
    Für uns sind die Prinzipien des Kinderfussballs und die Verfolgung altersgerechter Ziele sehr wichtig, nicht nur theoretisch, sondern auch in der tatsächlichen Umsetzung. Daher möchten wir Ihnen kurz unser Vorgehen/Verhalten beim anstehenden Spiel erläutern:
    Wir werden nicht in Bestbesetzung antreten, da wir ohnehin keinen Stammkader haben...
    ...sondern aufgrund unserer Kadergröße alle Kinder zu gleichen Teilen eingeteilt und auch spielen werden... keine Unterscheidung nach gut/Schwach, neu/erfahren, talentiert etc....
    Rotationsbedingt werden unsererseits in jedem Spiel 2 verschiedene Kinder als Torwart antreten, Abwehrspieler und Stürmer nach der Pause ihre Position tauschen...
    Unsere Trainer/Betreuer werden das Spiel - ebenso wie unsere Spielereltern - weitgehend unbeeinflußt lassen, keine lautstarken Daueranweisungen (FREIES Spielen). Schiedsrichterentscheidungen lassen wir unkommentiert...
    Natürlich freuen wir uns über jedes Tor und auch jeden Sieg, aber das ist für uns nicht das Wichtige... sondern...
    Wir schreiben Ihnen dies im Vorfeld in der Hoffnung, dass auch Sie das Spiel nutzen werden, um neue/unerfahrenere/schwächere Kinder mitzunehmen/mehr einzusetzen/auf neuen Positionen spielen lassen...
    Für Fragen hiezu stehen wir gerne zur Verfügung..."


    Hintergedanke: Vielleicht den ein oder anderen Trainer/Betreuer im Vorfeld zum Nachdenken anregen... Vielleicht verzichtet er/sie ja tatsächlich mal auf 1, 2 Leute aus dem Stammkader... Vielleicht wird mal rotiert... Vielleicht das Spiel ausgeglichener... Vielleicht beschäftigt sich mal jemand intensiver mit dem KiFu-Gedanken... und und und
    Sofern der Gegner ohnehin nach den Kifu-Prinzipien handelt, wird er sich freuen und seine Einstellung bestätigt finden. Sofern er nicht danach handelt, kann er weiter spielen wie bisher (Stammpositionen/-kader). ODER er nimmt sich diese Sachen zumindest teilweise für dieses eine Spiel an - wäre doch schon ein Erfolg.
    Und wie "toll" ist der (hohe) Sieg noch, wenn den anderen der Sieg von vorneherein garnicht wichtig war?


    :?: Was haltet Ihr von dieser Idee? Alles Mumpitz? Geschwätz für Weicheier? Der Gegner ist eh unbelehrbar? Aussichtslos? Oder doch eine Möglichkeit, das Erfolgsdenken so langsam "anzugreifen"?
    :?: Hat schon mal jemand so etwas gemacht? Mit welchen Erfahrungen? "Mustertext"?
    :?: Was sollte man bedenken? Fühlt sich womöglich jemand übergangen, belehrt, beleidigt, herabgesetzt? Denkt der (erfolgsdenkende) Verein positiv oder negativ darüber? Was muss man schreiben, was sollte man unter allen Umständen vermeiden?


    Danke vorab!
    Micha

  • HI, ich finde Eure Idee super und würde ich toll finden.


    Den Mustertext kannst ja mal unter Mustertexte hier ins Forum stellen, damit er verewigt ist. Gruß Andre


    Musterbriefe

  • iverfolge die Idee weiter - das ist der richtige Weg.


    Mit meinem heutigen Wissen würde ich in der F-Jugend auch so beginnen.


    gruß aus Marzipantown

    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

  • Die Idee ist gut. Bedenke aber bitte die richtige Gruppeneinteilung. Wenn Du in 1 spielen solltest, wirst Du auf Teams treffen, die Kreismeister ;) werden wollen.
    Und die werden sich über so ein Anschreiben besonders freuen, suggeriert es doch, dass ihr 'leichte Beute' sein werdet.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • @ Tom Bombadil: Ich denke, dass es eigentlich allen suggerieren wird, das wir "leichte Beute" sind. Aber wer die Tabellen/Ergebnisse verfolgt, der sieht das ohnehin. Und welcher erfolgsorientierte Trainer tut das nicht? Wir sind halt eine eher schwache Mannschaft.


    ABER: Vielleicht ist genau dann die Freude nicht mehr so groß über den vermeintlich hohen Sieg, denn welchen Stellenwert hat dieses "Messen" noch, wenn der Gegner (wir) das Ganze garnicht so ernst nimmt? Was sagt sein Sieg noch aus, wenn wir ihm sagen "Ätsch, wir könnten auch stärker an-/auftreten - tun wir aber nicht!"?

  • Den Brief find ich vom Inhalt her sehr gelungen :)
    Was mich nur etwas stört sind die 500 "..." Punkte, die du verwendest hast. Aber das nur als Randnotiz :)

    "Erfahrung braucht man nur um fehlende Qualität auszugleichen." (Mehmet Scholl)

  • An und für sich vielleicht eine gute Idee. Natürlich auch nur dann, wenn die Passagen eingehalten werden, die geschrieben werden. Ich denke in der F-Jugend und in der E-Jugend macht das noch Sinn, da der Grundsatz jeder soll spielen und dann auch auf jeder Position ein paar Mal noch gilt. Bei der D-Jugend zwar auch noch, aber da fängt es schon langsam an, das die Tabelle für die Kicker an Bedeutung gewinnt und da kann solch ein Anschreiben schonmal das ein oder andere auslösen. Sei es nun beim Gegner oder besonders eben auf die Kicker.


    In der F-Jugend würde ich solch ein Schreiben vielleicht auch erstellen. Es müssen die Rahmenbedingungen eben stimmen.
    Gruß Steven

  • Unser G Trainer hat dasmal telefonisch mit dem Gegner abgesprochen, dass nur die jungen und schwachen spielen. Das Ergebnis waren mehr als 20 Tore gegen uns, da plötzlich alle jungen Spieler des Gegners abgesagt haben und sie ja sonst nicht hätten antreten können. Der Verein wird nun von uns gemieden. Mit anderen Gegnern hat so eine Absprache aber auch schon gut geklappt. Fazit: versuch es doch, aber nicht mit so einem langen Text. Kurz und bündig sollte er sein und keinen Spielraum für Ausnahmen zulassen. Auch solltest du immer eine Antwort fordern, damit sich keiner damit rausreden kann, er hätte nie etwas erhalten.

  • Unser G Trainer hat dasmal telefonisch mit dem Gegner abgesprochen, dass nur die jungen und schwachen spielen. Das Ergebnis waren mehr als 20 Tore gegen uns, da plötzlich alle jungen Spieler des Gegners abgesagt haben und sie ja sonst nicht hätten antreten können. Der Verein wird nun von uns gemieden

    Und wenn er wirklich so viele Absagen hatte?

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Da meist jeder Trainer weitestgehend das tun kann, was er will (im Breitensport)....kommt es nicht auf den Verein an, sondern auf den Trainer.


    Die Frage ist also, wer die Mannschaft gegen den Mann antritt trainiert und nicht, gegen welchen Verein man Antritt.


    Einfach mal auf die Homepage klicken und schauen, wer Trainer ist....

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Ich denke, dass es eigentlich allen suggerieren wird, das wir "leichte Beute" sind

    Das ist ja auch ok so. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ihr tunlichst vermeiden solltet, in der Gruppe 1 aufzuschlagen. Nicht mehr und nicht weniger.



    Wir sind halt eine eher schwache Mannschaft.

    Ihr seid ein junger Jahrgang F. Gerade eine Stufe über den Bambini. Ich halte es für zu früh, solche Aussagen zu treffen.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Kannst Du gerne machen, ich halte davon jeodch gar nichts. Ich bin ich und habe meine Philsopie, Idee und Vorstellung und das zieh ich guten Gewissens und aus Überzeugung durch, unabhängig jetzt, ob das so wie bei Dir beschrieben ist oder anders. So macht es wohl jeder denke ich. Die Ziele der jeweiligen Jugend ... sind allseits bekannt, entweder das mach ichdaher auch schon so, weil ich das so will und davon überzeugt bin, oder ansonsten eben nicht weil ich eine andere Meinung habe. Kurzum was der Gegner macht interessiert mich nicht! Wenn Du genau die Philosphie hast und umsetzen magst wie vorgegeben schön dann mach das genau so zu 100 % aber lass das andere Mannschaften damit anzuschreiben, wo kämen wir da hin, wenn jeder Trainer vor einem Spiel von der anderen Mannschaft Post bekommt, wo der Gegner schreibt wie er spielt, was für Vorstellungen er vom Fussball hat ... Unabhängig davon manch Gegner macht das viell. automatisch dann ist es doch schön, manch einer nicht, wäre viell. aber gesprächsbereit nur bisher lief alles komplett anders im Verein, dann kannst Du Dir ausrechnen was der Trainer dann damit auslöst wenn Dauerspieler nimmer spielen ... Ich finde da muss ich keine Unruhe reinbringen und entweder der Gegner macht das aus Überzeugung oder eben nicht. Noch dazu das Dich manche müde belächeln werden und Dich dann erst recht "abschiessen" unabhängig die Mannschaften, wo weniger erfolgreich aufgrund weniger guter Einzelspieler sind, das ausnutzen und nur mit den Besten spielen werden, um auch mal ein Spiel zu gewinnen, weil sie sonst eh nichts reisen. Also ich halte nichts davon aber viell. ein anderer Vorschlag:



    Druck Dir doch den Musterbrief aus, wenn Du ihn genau so willst wie er ist ansonsten noch ergänzt und bitte beim Staffeltag vorab um kurze Aufmerksamkeit. Hier kannst Du das dann vortragen Deine Philosophie und fragen ob es noch andere Mannschaften gibt, welche die gleiche Auffassung wie Du haben und die Frage stellen wenn dem so wäre, ob man eine extra Staffel mit diesen Mannschaften machen kann, die das so wollen oder unabhängig Du schickst den Musterbrief an den Staffelleiter vorab und frägst ob man für Mannschaften wo Interesse haben eine extra Staffelrunde bilden kann und er solle doch mal bei den Mannschaften vorab anfragen ob Interesse bestünde und dann schaun ob so eine extra Staffel zustande käme.

  • Die Idee finde ich grundsätzlich gut, allerdings fürchte ich, dass es genau gar nichts bringen wird. Wir spielen ebenfalls so, übrigens auch in der E-Jugend und dass obwohl wir in Staffel 1 spielen. Wenn die Mannschaft individuell nicht zu schwach besetzt ist, kann man "trotz" Positionsrotation und vieler Wechsel mit den meisten anderen Teams ganz gut mithalten. Unsere F1 hat so in dieser Saison nur ein Spiel verloren, meine E1 spielt im oberen Drittel munter mit. Kreismeister werden wir so nicht, aber Platz 2 bis 6 ist drin. Nur eine Mannschaft hat mehr Tore geschossen als wir, aber es haben auch nur drei Teams mehr Gegentore bekommen. Das ist eine direkte Folge der Rotation, was aber nicht weiter schlimm ist. Soviel dazu, ob man mit dieser Philosophie in Gruppe 1 spielen kann. Man kann, wenn man bereit ist, auf den Titel zu verzichten. ;)


    Meine persönliche Erfahrung in den letzten drei Jahren ist, dass es Dein Gegenüber einen Sch*** interessiert, wie Du spielst. Ich erlebe es Woche für Woche, dass unsere Gegner nur die Besten spielen lassen und auch nicht rotieren. Dass wir das tun, bemerkt i.d.R. keiner. Während ich zwischen meinen Wechseln viel Zeit habe, mir anzuschauen, was der Gegner macht, sind die Kollegen so sehr mit Anweisungen beschäftigt, dass sie gar nicht wahrnehmen, dass wir auch regelmäßig "die Guten" vom Platz nehmen und dass der "Abwehrspieler" aus der ersten Hälfte in der zweiten plötzlich vorne spielt. Ich suche gerne schon mal das Gespräch mit dem gegnerischen Trainer während des Spiels. In 90% der Fälle ist das aber gar nicht möglich, weil der Kollege viel zu "beschäftigt" ist und man sich vorkommt wie eine lästige Schmeißfliege. :D


    An der Grundeinstellung ändert sich leider nichts, auch wenn Du mit denen darüber sprichst oder ihnen eine Email schickst. Jene, die nur das Ergebnis im Blick haben, werden auch nur dieses im Blick behalten. Spätestens dann wenn der Sieg in Gefahr ist, werden alle Hebel in Gang gesetzt.


    Meine Empfehlung: zieh einfach Deinen Stiefel durch und ernte später den Lohn. Bei uns ist schon deutlich erkennbar, dass da etwas heranwächst. Die Jungs, die seit Beginn der F-Jugend an die Rotation gewöhnt sind, sind jetzt in der E praktisch überall einsetzbar und zeigen im Schnitt ein wesentlich besseres Spielverständnis.

  • Soviel dazu, ob man mit dieser Philosophie in Gruppe 1 spielen kann. Man kann, wenn man bereit ist, auf den Titel zu verzichten.

    Ich würde mal sagen: Schön ist, wenn es trotzdem klappt.


    Du hättest auch in jedem Spiel unter die Räder kommen können.


    Natürlich kann Micha71 das so durchziehen und Anschreiben an alle Trainer im Vorfeld schicken (wobei mir NFs Statement auch einleuchtet. Was, wenn das jeder macht)?
    Nur wenn er sicher sein will, dass er nicht jedes Spiel hoch verliert, dann wäre eine untere Gruppe wohl angebracht.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Nur wenn er sicher sein will, dass er nicht jedes Spiel hoch verliert, dann wäre eine untere Gruppe wohl angebracht.

    Dem stimme ich absolut zu. Gerade dann, wenn die Rotation für die Kinder komplett neu ist, besteht eine große Gefahr unter die Räder zu kommen. Zu dem Zeitpunkt ist es auch illusorisch mit den Teams mithalten zu wollen, die nach "Effizienz" aufstellen.

  • Und wenn er wirklich so viele Absagen hatte?


    Dann würde ich mich sehr schämen! Es war aber leider nicht so, dass alle anderen krank waren - zumindest nicht morgens im Kindergarten.

  • Das ist ja auch ok so. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ihr tunlichst vermeiden solltet, in der Gruppe 1 aufzuschlagen. Nicht mehr und nicht weniger.



    Ihr seid ein junger Jahrgang F. Gerade eine Stufe über den Bambini. Ich halte es für zu früh, solche Aussagen zu treffen.

    Ich wollte meine Jungs nicht schlechter machen, als sie sind. Damit meinte ich nur, dass sie momentan meist für jede Mannschaft schlagbar sind. Nicht, dass aus ihnen nichts wird. Im Gegenteil, ihre Entwicklung in den letzten 2,5 Jahren stimmt mich sehr zuversichtlich, dass sie in wenigen Jahren (sehr) gute Fussballer sind und immer noch Spaß am Fussballspielen haben. :]


    Tja, und die Staffeleinteilung findet bei uns leider immer nach dem selben Muster statt. In einer Art Hinrunde spielen wir jeweils im Herbst gegen immer dieselben 4 - 5 Nachbardörfer (seit den Bambini unverändert). Die Spiele gehen aber nicht mehr so hoch verloren. Dann gibt`s die Rückrundenstaffeleinteilung, die immer wieder mit Überraschungen endet (Mannschaften, die alles verloren haben, spielen plötzlich gegen Gruppensieger anderer Staffeln), keine Ahnung, was da der Hintergrund ist. Die Bambinistaffelleiterin war ja noch flexibel, der F-Staffelleiter hingegen... (erspare ich mir lieber), mit anderen Worten an der Einteilung lässt sich nix ändern.

  • Kannst Du gerne machen, ich halte davon jeodch gar nichts. Ich bin ich und habe meine Philsopie, Idee und Vorstellung und das zieh ich guten Gewissens und aus Überzeugung durch, unabhängig jetzt, ob das so wie bei Dir beschrieben ist oder anders. So macht es wohl jeder denke ich. Die Ziele der jeweiligen Jugend ... sind allseits bekannt, entweder das mach ichdaher auch schon so, weil ich das so will und davon überzeugt bin, oder ansonsten eben nicht weil ich eine andere Meinung habe. Kurzum was der Gegner macht interessiert mich nicht! Wenn Du genau die Philosphie hast und umsetzen magst wie vorgegeben schön dann mach das genau so zu 100 % aber lass das andere Mannschaften damit anzuschreiben, wo kämen wir da hin, wenn jeder Trainer vor einem Spiel von der anderen Mannschaft Post bekommt, wo der Gegner schreibt wie er spielt, was für Vorstellungen er vom Fussball hat ... Unabhängig davon manch Gegner macht das viell. automatisch dann ist es doch schön, manch einer nicht, wäre viell. aber gesprächsbereit nur bisher lief alles komplett anders im Verein, dann kannst Du Dir ausrechnen was der Trainer dann damit auslöst wenn Dauerspieler nimmer spielen ... Ich finde da muss ich keine Unruhe reinbringen und entweder der Gegner macht das aus Überzeugung oder eben nicht. Noch dazu das Dich manche müde belächeln werden und Dich dann erst recht "abschiessen" unabhängig die Mannschaften, wo weniger erfolgreich aufgrund weniger guter Einzelspieler sind, das ausnutzen und nur mit den Besten spielen werden, um auch mal ein Spiel zu gewinnen, weil sie sonst eh nichts reisen. Also ich halte nichts davon aber viell. ein anderer Vorschlag:


    Druck Dir doch den Musterbrief aus, wenn Du ihn genau so willst wie er ist ansonsten noch ergänzt und bitte beim Staffeltag vorab um kurze Aufmerksamkeit. Hier kannst Du das dann vortragen Deine Philosophie und fragen ob es noch andere Mannschaften gibt, welche die gleiche Auffassung wie Du haben und die Frage stellen wenn dem so wäre, ob man eine extra Staffel mit diesen Mannschaften machen kann, die das so wollen oder unabhängig Du schickst den Musterbrief an den Staffelleiter vorab und frägst ob man für Mannschaften wo Interesse haben eine extra Staffelrunde bilden kann und er solle doch mal bei den Mannschaften vorab anfragen ob Interesse bestünde und dann schaun ob so eine extra Staffel zustande käme.

    Genau das ist der Punkt: (Fast) Jeder zieht seinen Stiefel durch. Egal ob sich die Welt um ihn herum verändert oder nicht. Ich wette aber, dass den meisten Trainern im unteren Jugendbereich die Ziele gerade nicht bekannt sind. Die meisten haben eben keinen Trainerschein und rutschen bekanntlich, meist als Eltern, irgendwie rein. Bei den Bambini kriegen sie noch mit, dass es um den Spaß geht, auch wenn sie sich nicht so verhalten. Und danach: Fortbildung, Weiterbildung, lebenslanges Lernen - Fehlanzeige. Aktuelles Beispiel: Unser bisheriger Betreuer übernimmt ab Sommer den 2002er-Jahrgang in der E-Jugend mit 2 weiteren Vätern. Keiner von ihnen kennt die Ziele des KiFu. Und sie sind auch nicht bereit, sich damit zu beschäftigen (keine Zeit). Motto: Was früher gut war, muss auch heute noch so sein.
    Früher waren die Menschen auch davon überzeugt, dass die Erde eine Scheibe ist und handelten danach. Man könnte noch unendlich viele Beispiele aus Geschichte, Wissenschaft und Forschung nennen, von denen Menschen überzeugt waren und guten Gewissens danach handelten. Zum Glück gab es immer wieder Menschen, die sich "unbeliebt" gemacht haben und versucht haben, andere "wachzurütteln". Und genau darum geht es mir: Von "oben" kommt ja auf absehbare Zeit wohl nix. Wieviele Trainer würden es anders anpacken, wenn sie nur von der neuen DFB-Philosophie wüßten? 1, 10, 100 oder mehr? Wenn aber keiner bereit ist, ein Umdenken anzustoßen, dann wird das zweifellos vorhandene, überzeugende und moderne Wissen über den KiFu niemals Fuss fassen. Vertrösten wir uns mit "es wird noch lange dauern, aber irgendwann..." selbst, weil wir nicht daran glauben?
    Es geht auch nicht darum, dass jeder vor jedem Spiel Post bekommt und diese Masse keiner mehr lesen kann. Dafür sind die meisten doch viel zu faul oder haben einfach keine Zeit. Sondern um ein kleines Zeichen.
    Ich lese aber auch noch etwas anderes aus Deiner Nachricht heraus, und da hast Du vollkommen Recht: Sobald es oberlehrerhaft, allwissend oder bekehrend wirkt, stellen wohl alle auf stur. Deshalb wäre eine diplomatische Wortwahl "überlebensnotwendig".


    Deine Idee mit dem Staffelleiter finde ich grundsätzlich klasse. Problem ist nur unser Staffelleiter, flexibel wie ein Stück Stahl. Aber vielleicht ein gutes Thema für die F-Trainer-Staffel-Besprechung (muss ich nochmal in Ruhe drüber nachdenken).

  • Meine persönliche Erfahrung in den letzten drei Jahren ist, dass es Dein Gegenüber einen Sch*** interessiert, wie Du spielst. Ich erlebe es Woche für Woche, dass unsere Gegner nur die Besten spielen lassen und auch nicht rotieren. Dass wir das tun, bemerkt i.d.R. keiner. Während ich zwischen meinen Wechseln viel Zeit habe, mir anzuschauen, was der Gegner macht, sind die Kollegen so sehr mit Anweisungen beschäftigt, dass sie gar nicht wahrnehmen, dass wir auch regelmäßig "die Guten" vom Platz nehmen und dass der "Abwehrspieler" aus der ersten Hälfte in der zweiten plötzlich vorne spielt. Ich suche gerne schon mal das Gespräch mit dem gegnerischen Trainer während des Spiels. In 90% der Fälle ist das aber gar nicht möglich, weil der Kollege viel zu "beschäftigt" ist und man sich vorkommt wie eine lästige Schmeißfliege. :D


    An der Grundeinstellung ändert sich leider nichts, auch wenn Du mit denen darüber sprichst oder ihnen eine Email schickst. Jene, die nur das Ergebnis im Blick haben, werden auch nur dieses im Blick behalten. Spätestens dann wenn der Sieg in Gefahr ist, werden alle Hebel in Gang gesetzt.

    Absatz 1 muss ich zu 100% bestätigen. Die Möglichkeit in Absatz 2 ist natürlich auch sehr realistisch - aber hoffentlich eben nicht zu 100%.

  • Ich finde die Idee mit dem Brief gut. Ob es was bringt, weiss ich nicht. Aber viel schaden wird es im Zweifelsfall auch nicht. Und wenn nur ein gegnerischer Trainer ein wenig aufgerüttelt wird, hat sich's schon gelohnt.


    Grüße
    Oliver