Verbesserung Spielers Einzeln-Privat

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Was für Trainingstipps - Methoden habt ihr, um einen Spieler einzeln privat robuster, härter gegen körperlich überlegene ältere Gegenspieler zu machen und damit er sich "aggressiver" - mehr am Spielgeschehen beteiligt? Passen, Tricksen, Dribbeln alles Bestens. Wird er gut in Szene gesetzt, ist er kaum zu halten, aber ansonsen von seiner Seite kommt zu wenig und wenn er nicht in Szene gesetzt wird. Gibt ja Spieler die sind zu "weich", sensibel, plagen sich nicht was ich jetzt nicht negativ meine aber ist so und da fag ich mich was kann man dagegen tun oder gehört das einfach zu dem Kind und muss man das akzeptieren - abhaken das er so ist, was ja menschlich nicht verkehrt ist, oder kann man ihm durch Besonderes Training-besondere Übungen zumindest etwas helfen "härter" zu werden und die Ellenbogen auszufahren? Bin um jeder Info - Meinung, Anregung .... dankbar:-)

  • Problem erkannt - Gefahr gebannt? Wohl eher nicht.
    Den von dir beschriebenen Spieler haben viel von uns, so auch ich.


    Ein Techniker unter dem Herrn und mit einem Ballgefühl ausgestattet, dass ich nicht in den Fingern habe.
    Aber sobald ein Gegner 'buh' macht, zieht er zurück, spielt vorsichtig bis unscheinbar und versucht, jeglichen Körperkontak zu vermeiden.


    Das alles ist m.E. eine Wesensfrage. Selbst wenn er sich anstrengt, kann er nicht anders.


    Ich hoffe auf Besserung, wenn bald die Hormone das Kommando übernehmen und er naturgemäß und im positiven Sinne aggressiver wird.
    Um auf deine Frage zu kommen, ich denke nicht, dass es ein Training gibt, was Abhilfe schafft.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Was für Trainingstipps - Methoden habt ihr, um einen Spieler einzeln privat robuster, härter gegen körperlich überlegene ältere Gegenspieler zu machen und damit er sich "aggressiver" - mehr am Spielgeschehen beteiligt?


    Von welchem Alter sprichst du hier? Bei Kindern (d.h. mindestens bis inkl. E-Jugend, evtl. auch noch D) würde ich 'robustes' Spiel nicht fördern, sondern seiner Ausbreitung eher entgegenwirken. Hier sind die körperlichen Unterschiede IMHO noch zu gravierend. Die Schwächeren werden eingeschüchtert und gehemmt, so dass sie sich nicht richtig entfalten können. Und die Stärkeren vernachlässigen ihre Technik, weil sie ihre Ziele ja einfacher mit Körpereinsatz erreichen können.


    Passen, Tricksen, Dribbeln alles Bestens. Wird er gut in Szene gesetzt, ist er kaum zu halten, aber ansonsen von seiner Seite kommt zu wenig und wenn er nicht in Szene gesetzt wird. Gibt ja Spieler die sind zu "weich", sensibel, plagen sich nicht was ich jetzt nicht negativ meine aber ist so und da fag ich mich was kann man dagegen tun oder gehört das einfach zu dem Kind und muss man das akzeptieren - abhaken das er so ist, was ja menschlich nicht verkehrt ist, oder kann man ihm durch Besonderes Training-besondere Übungen zumindest etwas helfen "härter" zu werden und die Ellenbogen auszufahren? Bin um jeder Info - Meinung, Anregung .... dankbar:-)


    Wenn es sich bei ihm um ein Kind (bis E-Jgd) handelt, ist doch alles super: "Passen, Tricksen, Dribbeln alles Bestens". Meiner Erfahrung nach sind Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl hier oftmals entscheidend. Da ist der Trainer als Psychologe und Pädagoge gefragt. Ich würde es mal mit einem Einzelgespräch versuchen, in dem du dem Spieler /positiv/ vermittelst, dass er mehr vom Spiel haben könnte, wenn er etwas mehr Engagement zeigen würde, wenn er den Ball nicht hat. Aber das ist alles auch eine Frage des Alters. Ist das Kind noch jünger, so würde ich mir gar keine Sorgen machen, wenn es selbst damit kein Problem hat. Vieles in der Entwicklung von Kindern ist einfach eine Frage des Alters, das hast du vermutlich auch schon beobachtet.
    Ich versuche nur immer, auf die Befindlichkeiten der Kinder zu achten. Ganz wichtig im Kinderbereich ist die positive Motivation und der verständnisvolle und freundschaftliche, aber auch konsequente (d.h. für die Kinder verlässliche) Umgang mit den Schützlingen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Also bezogen auf die Eingangsfrage.....


    .....keine.....Methoden....habe ich, sondern ein Umdenken ist hier hilfreich. Ohne jemanden nun konkret angreifen zu wollen, aber ich stelle fest, dass in diesem guten Thema versteckt möglicher Weise viel Potenzial liegt. Hierzu stelle ich die Frage,


    WARUM IST DENN DER KLEINE QUIRL ODER AUCH JEDER ANDERE SPIELER SO WIE VON NF BESCHRIEBEN? Wo liegt der Grund begraben? ;)


    Spielen lassen, einfach nur spielen lassen, gerade im unteren Jugendbereich, nur Dinge fordern die den Zielen entsprechen, nicht vorgreifen in den Ausbildungszielen, um nicht letztlich die Spielintelligenz zu unterbinden, einzudämmen oder gar zu verhindern, ...könnte hier die Antwort sein, muß natürlich nicht auf NF`s Situation zutreffen, könnte es aber. Deshalb erinnere ich an diese Themen.


    Der Spieler könnte sich selbständig entscheiden, den Ball zu spielen, statt rumzustehen oder gegen eine Wand zu rennen oder ....noch 150 Mal in die Wand (den großen Gegner) zu rennen, um es halt später zu kapieren oder er könnte auch lernen, seinen Wendigkeit auszunutzen, da sind halt mehrere Lösungsmöglichkeiten vorhanden.


    Wie gesagt, ich betone, ...was ich geschrieben habe, dient der Erinnerung, ist vielleicht nicht die Antwort, die hier konkret auf NF`s Thema zutrifft.

  • Was für Trainingstipps - Methoden habt ihr, um einen Spieler einzeln privat robuster, härter gegen körperlich überlegene ältere Gegenspieler zu machen und damit er sich "aggressiver" - mehr am Spielgeschehen beteiligt?


    Bei den meisten funktioniert: Warten - das eine oder andere Jahr. Meist wächst sich sowas aus.


  • Wenn es sich bei ihm um ein Kind (bis E-Jgd) handelt, ist doch alles super: "Passen, Tricksen, Dribbeln alles Bestens". Meiner Erfahrung nach sind Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl hier oftmals entscheidend. Da ist der Trainer als Psychologe und Pädagoge gefragt. Ich würde es mal mit einem Einzelgespräch versuchen, in dem du dem Spieler /positiv/ vermittelst, dass er mehr vom Spiel haben könnte, wenn er etwas mehr Engagement zeigen würde, wenn er den Ball nicht hat. Aber das ist alles auch eine Frage des Alters. Ist das Kind noch jünger, so würde ich mir gar keine Sorgen machen, wenn es selbst damit kein Problem hat. Vieles in der Entwicklung von Kindern ist einfach eine Frage des Alters, das hast du vermutlich auch schon beobachtet.
    Ich versuche nur immer, auf die Befindlichkeiten der Kinder zu achten. Ganz wichtig im Kinderbereich ist die positive Motivation und der verständnisvolle und freundschaftliche, aber auch konsequente (d.h. für die Kinder verlässliche) Umgang mit den Schützlingen.


    Sehe ich genauso. Das Selbstbewusstsein der Kinder in dem Alter ist noch ein zartes Pflänzchen. Es ist eine für mich elementare Aufgabe von vielen als Kindertrainer, für starke "Wurzeln" zu sorgen. Der Rest kommt mit dem Alter. Stärkung des Selbstbewusstseins kann man schon mit Kleinigkeiten im Training erreichen.


    Beispiele: Dribbeln im Hütchenwald. Bei Eins auf den Ball treten, bei Zwei auf dem Ball sitzen, bei Drei zu zweit zusammen, bei Vier zu dritt, bei Fünf Hütchen berühren usw. Sobald es klappt, überträgst du das Rufen der Zahlen auf ein Kind. Verbunden mit einer offiziellen Übergabe des Traineramtes: "Oskar ist jetzt Trainer!" Und jetzt muss man Oskar nur dazu animieren, die Zahlen laut und deutlich zu rufen (= trau dich was ). Am Ende bekommt Trainer-Oskar Applaus von der Truppe und der nächste ist dran.


    Oder: Bei Übungen mit Anspielern wird vom Passempfänger immer laut der Name des Spielers gerufen, von dem der Pass kommen soll ( fördert zudem die Konzentration ).


    Oder: Immer abwechselnd darf ein Kind ( mit leichter Unterstützung vom Trainer ) ein Aufwärmspiel vorschlagen. Er muss es dann ( mit leichter Unterstützung vom Trainer ) den anderen erklären. Es ist sein Spiel (= Verantwortung übernehmen ) und am Ende bekommt er dafür wieder Applaus von der Truppe.


    Oder, oder, oder... ließe sich endlos fortführen. Setze den Grundstock im Training. Der Rest kommt früher oder später ( je nach individueller Veranlagung und abhängig von äußeren Faktoren ) von alleine.

  • Nunja geht um meinen eigenen der ist 2. Jahr D Jugend und kommt im Sommer in die C-Jugend, wo er aber jetzt auch mitspielt. Hatte da jetzt ein Spiel und mir fiel wieder auf, wie das schon damals war, als er von der E in die D Jugend, 1. Jahr kam. Macht er sehr gute, überragende Spiele, aber nur, wenn er die Bälle bekommt und er anfangs gut in Szene gesetzt wird, dann wird das klasse. Aber ansonsten wenn er nichts bekommt, geschieht von seiner Seite aus gar nichts und das Spiel geht an ihm vorbei. Im 2. Jahr ist er dann wieder überragend. Jetzt hat er einmal C mitgespielt und da war es wieder so. Hatte zwar ein paar gute Aktionen durch Passkombinationen, gespielte Pässe oder 2 Torchancen wo er geschickt wurde, aber so kämpferisch kam nicht viel. War schon motiviert, griff auch an, aber irgendwie halbherzig ohne nachsetzen, blieb dann stehen oder zog den Fuss eher zurück blieb stehen und überlies das dann anderen und so gab es 2 Torchancen vom Gegner die nie hätten entstehen dürfen. Also nicht das er sich wohl wie es hier schon jemand schrieb nicht anstrengt, er kann wohl nicht anders. Muss natürlich auch sagen das die Gegenspieler ein Jahr bis 2 Jahre - 8 Monate älter waren u.a sein Gegenspieler. Hab mir auch schon überlegt ob ich zuviel erwarte, aber ist einfach so eigentlich ist es in der Situation ja ok wenn er ein paar schöne Passkombinationen hat, Pässe spielt 2 Pässe spielt die zu 100%igen Torchancen führen und selbst 2 Torchancen bekommt. Aber darum geht es mir nicht sondern viel mehr das mir das eben wieder auffiel, das die Defensivarbeit leitet, kein nachsetzen gegen den körperlichen Gegner kommt, der Gegnerkontakt nach Möglichkeit vermieden wird und tja hauptsächlich von ihm aus kein Ball erkämpft wird sondern er immer nur wartet bis er in Szene gesetzt wird ehe etwas passiert.



    Jetzt würde ich ihm eben gerne etwas helfen und überleg mir schon die ganze Zeit was man tun könnte. Mein Onkel meinte dann auch was ich schon vermutete, das dies seiner Meinung nach eine Wesensfrage sei, er so ist und immer so sein wird, wa ja nicht negativ ist. Er strengt sich an, er gibt alles, ist ein guter Spieler aber er kann eben nicht anders und das wird sich auch nicht ändern. War ja auch meine Befürchtung und gleich die erste Antwort von Tom mit: Das alles ist m.E. eine Wesensfrage. Selbst wenn er sich anstrengt, kann er nicht anders passt ja auch zu unserer Einschätzung daher halt die Frage was kann man tun um ihm selbt etwas zu helfen - ihm Hilfestellung zu geben. Daher auch die Überschrift privat-einzel weil das ja nichts mit mir, einer Trainerarbeit oder Mannschaft zu tun hat. Denke halt von den Spielern gibt es mehrere und viell. hat der ein oder andere hier schon Erfahrung gesammelt und dem damaligen Spielern einige nützliche Tipps - Hilfen geben können die er nun hier niederschreibt.

  • NF,


    überleg mal, ....wie war es als


    -du den ersten Tag im Kindergarten warst,
    -der erste Tag in der Schule


    erinnerst du dich an das Bauchgrummeln?


    Wie war`s bei einer Klassenarbeit, bei Prüfungen?


    Dieses Spiel war für ihn ein neues soziales Umfeld und vielleicht auch eine Prüfung!


    Wie hätte er wohl gespielt, wenn er bereits fünf Mal vorher mitgespielt hätte? Logisch, ....noch besser, weil selbstbewußter.


    Dein Onkel hat tuttokomplettig vermutlich recht.


    Zudem ein Beispiel von mir, dass ist nicht ganz konform....aber es hat mit der WESENSFRAGE zu tun.


    Mein Ältester spielt B 1 und dort wurde er ja für eine Regionalauswahl gesichtet. Das ist keine drei Monate her. Ich war -ehrlich- gaaanz stolz auf ihn. Es folgte ein Spiel gegen die U 16 von Borussia Dortmund...ein Trainingsspiel. Dazu lief er neulich im DFB-Dress beim Deutschlandspiel gegen Italien ein. Er hatte einen Fanclub, ....bestehend aus Mitschülern, Freunden, Eltern, Geschwistern und Opa und Oma auch noch. Spielten auf hoch dotierten Hallenturnieren der A Jugend mit und es stand noch einiges anderes an.


    Dann vor zwei Wochen. Ich sage...pack die Sachen, fahre dich zum Training der Auswahl. Er: "Nö, ...du kannst mich dort abmelden, ich möchte nicht mehr, ...ich passe dort nicht hin...ich will das nicht mehr...ich will sowieso kein Profifußballer werden...mir ist das zuviel....ich scheiss was auf mein Talent....die anderen spielen Landesliga, Westfalenliga und ich nur Kreisliga A, ....ich halte da nicht mit....die sind arrogant....ich gehe bald zum Wirtschaftsgymnasium und habe 5 mal die Woche 8 Stunden + lernen......und dann soll ich noch 4 mal zum Training + Spiel?!" BUMS aus ENDE.


    Ich habe den Trainer kontaktiert und der fand es richtig schade und ließ die Hintertür auf.


    Ich lese zur Zeit das Buch von Robert Enke. Dazu hatte ich ein Gespräch mit jemanden aus meinem Umfeld, der hat mir mal die Augen geöffnet. Ich bin nun stolz das mein Sohn die Chance hatte und ich bin noch stolzer darauf, dass er sich sein Ziel anders gesetzt hat und das auch mit Leben füllt. Hinzu kommt, dass mein Sohnemann eher sehr still und zurückhaltend ist, ...nur auf dem Platz da geht er richtig ab. Ich war zunächst geknickt, aber nun sehe ich es komplett anders,.... ist ok..


    Was ich damit ausdrücken möchte ist, das die Jungs hier beginnen, ihren Weg zu gehen und der ist nicht immer der, den wir gern sehen und das ist gut so und muß aktzeptiert werden.


    Rein fußballerisch bezogen auf dein "Problem" betrachtet, habe ich diesbezüglich in anderen Threads immer für gemeinsame Spieletrainings in jeder Altersgruppe plediert.


    Die Vorteile liegen klar auf der Hand:


    -die Spieler lernen sich untereinander kennen, das WIR gefühl im Verein wird gestärkt
    -der oder die Trainer lernen sich kennen und jeder Trainer hat eine Leistungsübersicht
    -werden Spieler verliehen, oder hoch gezogen oder wechseln die Mannschaft....haben sie keine so große Umgewöhnungsphase, weil man kennt sich (Spieler und Trainer anderer Mannschaften und das nicht nur namentlich, sondern auch spielerisch)
    -die Spieler lernen voneinander


    Fazit: Dein Sohn hätte sich vermutlich noch positiver "verkauft", weil die Anpassungsphase nicht oder nicht mehr so stark im Vordergrund gestanden hätte. Gruß Andre

  • Nunja geht um meinen eigenen der ist 2. Jahr D Jugend und kommt im Sommer in die C-Jugend, wo er aber jetzt auch mitspielt. Hatte da jetzt ein Spiel und mir fiel wieder auf, wie das schon damals war, als er von der E in die D Jugend, 1. Jahr kam....


    Jetzt hat er einmal C mitgespielt und da war es wieder so. Hatte zwar ein paar gute Aktionen durch Passkombinationen, gespielte Pässe oder 2 Torchancen wo er geschickt wurde, aber so kämpferisch kam nicht viel. War schon motiviert, griff auch an, aber irgendwie halbherzig ohne nachsetzen,...


    Muss natürlich auch sagen das die Gegenspieler ein Jahr bis 2 Jahre - 8 Monate älter waren u.a sein Gegenspieler. Hab mir auch schon überlegt ob ich zuviel erwarte,...




    Was erwartest Du von ihm? Die Gegner dürften ihm tendentiell körperlich überlegen gewesen sein. Ist es da verwerflich, wenn er im "Infight" Respekt hat...?





    Respekt, Andre. Wenn Dein Sohn in diesem Alter diese Entscheidung alleine und mit so viel Weitsicht trifft, musst Du in der Vergangenheit ´ne Menge richtig gemacht haben.

  • Tja, was erwarte ich von ihm? Das er über den Spielern der C2 von der Qualität her steht und die Gegner überrennt, das wenn er nächstes Jahr richtig in die C kommt gleich höherklassig in der C1 landet:-)


    Quatsch:-) Kann das schon gut nachvollziehen, was Andre schreibt und seh das mit Kiga, Schule, dem Bauchgrummeln, neuem sozialem Umfeld etc. ja genauso! Mir geht’s auch nicht um seine Leistung in diesem Spiel, sondern einfach nur darum, daß mir das sofort wieder auffiel, wie in dem Jahr wo er von der E in die D 1. Jahr kam, das er dort gut mithalten kann, wenn er von Anfang an ins Spiel einbezogen wird, sobald dies aber nicht so ist kommt von seiner Seite nichts mit mal Ball erkämpfen, sich ins Spiel einbringen, reinbeissen …. Und da würde ich ihm gerne Hilfestellung machen das es mit der C oder dem 1. C Jahr nicht so wie in der D im 1. Jahr wird das er super Spiele macht wenns läuft und er angespielt , gesucht wird sondern auch wenn mal nichts läuft, oder er anfangs nicht gleich die Bälle bekommt sich da reinbeisst. Glaube auch nicht das dies mit dem Selbstbewusstsein zu tun hat, weil wenn er in Szene gesetzt wird klappts ja mit dem mal ausspielen, dem Kurzpassspiel oder tödlichen Pass aber eben nur wenn er davor in Szene von anderen gebracht wird. Daher seh ich das halt auch so mit der Wesensfrage das im die nötige „Härte“ fehlt. Hätte er kein Selbstbewusstsein denke ich würde er ja auch nichts bringen wenn er die Bälle bekommt aber da geht das dann ja auch von allein, also denke ich hat es mit Selbstbewusstsein nichts zu tun. Viell. kann man ihm auch nicht helfen und es ist seine Art – sein Wesen aber viell. kann man ihm Hilfen geben … und jemand hatte schon so Fälle und kann Ratschläge geben ansonsten ist es auch ok aber dachte schreiben und Fragen kostet ja nichts viell. hatte ja irgend Jemand schon so einen oder so einen ähnlichen Fall und konnte mit speziellen Übungen, Trainings dem Spieler weiterhelfen damit es einfacher wird, wenn auch das Wesen nicht verändert wird.

    Bei Dir Andre pffff was soll ich da jetzt sagen? Gut wie Du das siehst, aber wäre es meiner, hm weiß nicht, was ich wäre, aber so wenn ich das jetzt das erste Mal lese vom Bauchgefühl, was mir jetzt spontan durch den Kopf geht, weiß nicht, könnte ich, sag ich jetzt mal vorsichtig in Anführungszeichen, NICHT akzeptieren. Ich meine bei meinem ist das so, er ist nicht schlecht. Aber ich bleib da weiter dabei, hier in der Gegend, mit Talent und Vorstellung – Erwartung, die spinnen ALLE! Für mich sind manche gute Fußballer, manch einer von wenigen sogar sehr gut, nur stechen die halt arg heraus, weil der Rest so „schlecht“ ist, aber im Vergleich zu früher können die auch nicht mehr, nur wenn halt 2 – 3 etwas oder etwas mehr können, stechen diese im „normalen“ Verein schon heraus, das gleich von Talent-Ausnahmefußballer gesprochen wird. In der früheren Zeit wären diese Kinder aber einer unter vielen gewesen. Kurzum nichts besonderes.



    Bei Euch frag ich mich ist da was falsch gelaufen von Deiner Seite. Wenn ich als Deine Beiträge lese weiß ich ja wie Du „tickst“ alles gut und normal nur jetzt sind wir wieder z.b. bei dem Thema Wechsel des Vereins. Was Du da als schon los gelassen hast alles sinnvoll und nachvollziehbar im „Normalfall“ und der Breite nur eben nicht in jedem Fall und vielleicht ich weiß es nicht, geht mir nur gerade durch den Kopf wird genau das jetzt was in 98 % richtig wäre, Deinem Sohn zum Verhängnis, da dieser zu den 2 % gehört wo das unpassend war. Zu dem Zeitpunkt der Entscheidung alles nachvollziehbar, auch von der Qualität sieht man das er es trotzdem so weit gebracht hat nur schon die Aussage ich sch…. auf mein Talent die anderen spielen LANDESLIGA, WESTFALENLIGA und ich KREISLIGA A gibt mir zu denken. Warum spielt er bei dem Talent keine LANDESLIGA, WESTFALENLIGA müsste er doch schon die Möglichkeit gehabt haben und momentan haben da wo hin zu gehen wenn er so Talent hat????

    Bei meinem sehe ich ja nicht das Talent, dass was größeres fußballerisch aus ihm wird, da fehlen ihm die Fähigkeiten dafür, auch wenn er gut ist. Macht mittlerweile auch noch anderen Leistungssport, von daher sehe ich das ganz entspannt, nur würde ich ihm eben gerne etwas helfen, damit er sich einfacher tut, auch in Spielen wo es nicht so läuft oder er nicht so die Bälle bekommt. Durch den anderen Sport wo er noch macht, dem 8 jährigem Gymnasium, 3x Ganztagesschule zig Arbeiten und Tests und somit kaum – fast keine Freizeit seh ich das nicht mehr so eng mit dem Fußball, weil für mehr reicht es da eh nicht, und warum soll ich ihn dann und vor allem wofür verheizen – macht ja keinen Sinn.

    Weiß ja nicht, ob Deiner auch verheizt wurde, er nur mangelndes Selbstbewusstsein hat für dort, warum auch immer, viell. wegen dem das die anderen schon länger höher klassig spielen und besser trainiert sind, oder einfach wirklich vom Wesen her sich nicht durch beißen kann – mag und ganz andere Planungen hat er ist ja auch in einem anderen Alter. Zwingen kann man ihn dann natürlich nicht, nur ich weiß es nicht wenn er nicht will macht es keinen Sinn ihn zu was zu zwingen wo rein zu drücken das muss man halt herausfinden. Nur so einfach würde ich das nicht hinnehmen weil wie gesagt heißt lange nicht, daß er Profikicker wird, nur Talent scheint er zu haben, wenn der Trainer ihm schon ein Hintertörchen offen läßt. Was spricht also dagegen es zu versuchen? Kann in die Landesliga, oder Westfalenliga wechseln, aus Spaß dort spielen und schauen wie sich das alles entwickelt wie das alles kommt und weiter die Auswahl machen. Darauf würde ich hinarbeiten aber ohne Anspruch das er da das Hauptziel darauf auslegt und sich hauptsächlich aufs Wirtschaftsgymi legt. Wenn es da irgend eine Möglichkeit gäbe, denke der Trainer läßt ihm die Hintertür offen, könnte er sicher ein Versuch starten wenn aber die Gründe einzig und allein darin liegen, daß er kapiert wie dort in der Liga – Auswahl der Hase läuft und er daran kaputt geht, weil er mit den Charakteren absolut nicht klar kommt u.a der Arroganz, Kälte was weiß ich, dann hat es absolut keinen Sinn und dann ist das wirklich sehr sehr schade! Nur würde ich probieren genau herauszufinden ob wirklich nur das mit den Charakteren-der Arroganz ausschlaggebend ist und in welchem Maße oder ob er eher Angst hat aus den besagten Gründen nicht mithalten zu können … weil denke wenn er dahin geht zu verlieren hätte er nichts außer den seelischen Problemen wenn er sich da nicht wohlfühlt, das nicht sein Leben ….ist aber daher sollte man da noch etwas nachhaken wie das genau zusammen hängt.

    Ist zwar bei Deinem jetzt ein anderer Fall, weil er kann ja wohl fußballerisch „alles“ aber bei meinem sehe ich in gewissen Dingen Defizite, wo ich ihm gerne helfen würde, sofern man ihm überhaupt helfen kann.

    Denke das Buch von Robert Enke ist eine Pflichtlektüre habe auch schon länger vor dies zu lesen und werde es mir mal in einer ruhigen Minute kaufen viell. kann man es ja auch wo ausleihen aber wer die Möglichkeit hat dies zu lesen sollte dies nutzen:-)

    Und wenn das mit dem Fußi sein Leben nicht erfüllt , jedoch aus tiefer Überzeugung und nicht aus viell. unbegründeter Sorge, dann sei froh das er in seinem Alter so weit ist das klar zu sagen und schon seinen Weg gefunden hat kann man nur sagen Respekt aber aus der Ferne zweifel ich da etwas dran und bin zumindest der Meinung es würde nicht schaden die Hintergründe noch etwas zu durchleuchten – nachzuhaken weil die Chance wird sich nicht wieder geben.



    Ansonsten muss und soll er seinen Weg gehen aber bei meinem mit 13 sehe ich das noch etwas anders unabhängig davon das die 2 Sachverhalte nicht miteinander vergleichbar sind. Verstehe aber das dies auch auf die Wesensfrage bezogen war und nur ein Beispiel von Dir.



    Wie gesagt hat da mit gespielt ohne einem Training davor und ohne die Mannschaft zu kennen aber ist auch weniger wichtig für mich weil mir halt nur das Problem gleich wieder auffiel wie damals und ich da etwas entgegensteuern-helfen möchte:-)




    Sorry der seltsamen Zeichen aber konnte das gestern net abschicken ging das Feld immer wieder auf leer und hatte es zum Glück kopiert und kommt nun von einem anderen PC - hatte das Problem auch schon mal jemand?

  • Ja das Problem hatte ich bei einem Wechsel des Internetbrowers. Ich nutze gern Opera und ab Opera 10 hatte ich das gleiche Problem. Habe halt den alten Browser wieder geladen und nun läufts wieder.


    Zu meinem Sohnemann.


    Der steckt völlig in der Pubertät, ist manchmal mit der Kneifzange nicht anzufassen. Der befindet sich momentan in einem tiefen Wald und fragt sich wo Norden ist. Man merkt auch, dass er Rat nicht annehmen will und da habe ich mich an mich selbst erinnert und denke nun, dass es nur wichtig ist, dass er weiss das es eine Stelle gibt, wo er den Rat und Hilfe bei Fragen bekommen kann....die wäre bei mir, meiner Frau, den Brüdern und auch Opa und Oma. Der lernt gerade, selber zu denken und auch Ziele zu formulieren und selber zu entscheiden. Ob die Entscheidungen immer richtig sind, wird sich später zeigen, so ist es nun mal. Gesagt hat ihm jeder, dass er das mit der Regionalauswahl doch besser weiter betreibt, letztlich würde es -auch wenn er nicht ein paar Kröten verdienen will- auch seiner Heimmannschaft gut tun.


    Ich denke seine Anmerkungen mit dem ....die sind Arrogant und Landesliga und Westfalenliga usw.....rührt einfach aus einer Unsicherheit in Verbindung mit Selbstzweifeln usw.. Die Jungs in der Mannschaft waren -soweit ich es mitbekam- alle ok.. Mein Sohnemann schiebt das vermutlich vor. Ich glaube einfach, dass ihm das eine Nummer zu groß war. Er ist von seinem Wesen das Gegenteil von mir. Ihm ist alles peinlich (Pupertät), er ist ein stiller Typ, hört viel zu, sagt wenig....im Gegensatz zu mir.....hört schlecht zu, sagt eine Menge ;) ....war früher aber genauso wie er. Als er gegen Italien den großen Mercedesstern auf den Mittelkreis legte, lag er noch fünf Minuten zuvor auf dem Boden und mußte die Beine hochlegen, ...genauso wie drei andere Spieler. Andere kamen aufgeregt von der Toilette und konnten nicht pinkeln....man lief vor 64000 Zuschauern ein und da hat das Lampenfieber zugeschlagen. War jedenfalls eine Klasse Erfahrung und ich bin den Leuten die das möglich gemacht haben sehr dankbar, war einfach toll. Vielleicht war es aber auch diese Erfahrung, die ihn für sich erkennen ließ, dass "mehr" für ihn nichts ist. Der Trainer bereitet solche Events, damit die Jungs sich da identifizieren....damit sie das toll finden....damit sie da hin wollen.....was bei meinem Sohn vielleicht zu der Erkenntnis des Gegenteils führte. Das sage ich, weil ich da an seine Erzählung mit seiner "Beinaheohnmacht" denke, ...das hat ihn nämlich ganz schön erschrocken!


    Es ärgerte ihn, das er trainingsmäßig nicht die gleichen Bedingungen hat. Er ist - auch wenn er hier gekniffen hat - total ehrgeizig am Ball und kann das auch leben, weil er sehr schnell mit Ball ist und das beidfüßig. Da er das taktische 1:1 in der Defenive dabei -ich sage mal- mustergültig umsetzt, ist er in der 4èr Kette hinten links oder rechts bei schweren Gegner immer gern gesehen und sonst spielt er auf der 6. Dazu hat er einen knallharten guten Schuss, so dass es auch zu Toren kommt. Beim Langlauf in der Schule dreht er noch eine Runde mehr um den See als der Zweitbeste ....immer auf der Suche nach dem Record und beim Lauf am Strand im Urlaub.....verarschte er mich, in dem er vor seinem alten Herrn, der schon auf Vollast pustete kleine Turnübungen im Sand machte...."Ich hätte wohl wahnsinnig werden können" :D;(:rolleyes:


    Papa, die trainieren immer, die haben alle Kunstrasen und wir haben viele Platzsperren, sauber Passen geht bei uns nicht, weil der Rasen so uneben ist, die trainieren alle drei bis viermal die Woche und ich max. zweimal"....so er. Dazu kommentiert er oft, dass es Mitspieler in seiner Mannschaft gibt, die beim Training "Puzzis" sind (was das auch immer ist?)....die faxen dort nur rum und machen nicht mit. Das geht ihm völlig auf den Keks.


    Da kamen wir auf die Idee, das er sich im Nachbarort (Westfalenliga...soweit ich weiss) und beim Nachbarverein (Landesliga) vorstellt für das zweite Jahr B. Ich nahme den Kontakt -noch vor kurzem auf- , erzählte von ihm und man war interessiert und sprach die Einladung aus. Darauf wollte er dann wieder nicht, ...dann doch...und letztlich nicht...mit der Begründung...ich gehe bald zum Gymnasium + 4 bis 5 mal die Woche mit dem Zug zum Training ....will er nicht. Darüber hinaus sagte er noch, dass der Verein (seine Mannschaft) doch aufsteigen möchte und nächstes Jahr käme doch sein Bruder und die anderen Freunde in die B 1 und ohne ihn....meint er.....würde das nicht klappen, ...die bräuchten ihn doch. Ist doch schon fast niedlich, was er da sagt.


    Auf der einen Seite steht für mich fest, dass er das Potenzial hätte, schließlich hält er mit den meisten anderen gut trainierten Kickern schon so mit....aber auf der anderen Seite auch nicht, weil sein Typ Mensch das nicht zuläßt und den eigentlich vorhandenen Willen unterdrückt. Halt irgendwo ein Konflikt, andererseits regelt es sich von selbst, denn er leidet so nicht, ...der ist nun ...bis auf ein bischen gemotze über die faxenden Mitspieler seiner jetzigen Mannschaft....ganz zufrieden.


    Wie gesagt, lese gerade das Buch von Enke....das kannste dir auch mal holen, ist ganz gut. Der Enke hätte nie Profi werden dürfen, niemals...wer ihn wirklich kannte, würde das bestätigen. Der war viel zu bodenständig und heimatverliebt, Familienmensch, nicht an das große Geld denkend usw....


    Er weiss, dass die Türen in verschiedene Richtungen offenstehen und auch, dass er mich nur ansprechen brauch. Ich lasse ihn diesbezüglich komplett zufrieden und warte ab und auf der Gegenseite weiss er, dass er noch bis max. 30.6. Zeit hat (Stichtag), die Trainer der Landesliga aber schon jetzt planen bei der Kaderzusammenstellung. Wir werden sehen....ich gehe davon aus, dass er nicht wechselt und mittler der Weile ist es mir wirklich egal.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Andre, kannst du vielleicht schreiben, wie das Buch über Robert Enke, das du meinst, genau heißt? Klingt nicht uninteressant.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Beide Bücher sind wirklich gut geschrieben. Man gerät doch ins so manches mal ins Grübeln.

  • Also, Messi ist der beste Spieler der Welt, um es grob zu schreiben. Aber er sieht aus wie ich, klein, schmächtig...das ist sein unglaublicher Vorteil, solche Spieler haben nicht viel Gewicht rumzuschleppen, aber sie trainieren die Schnelligkeit, Beinmuskeltraining, speichern ihre Reserven für ihre Kurzsprints. Ansonsten gibt es die Möglichkeit, die ich so empfehlen würde:


    Derjenige Spieler muss gegen den stärkeren Spieler am Kopfballpendel agieren, dazu motiviert werden, dies dann im Training und dann im Wettkampf transferieren.

  • Ja. Ein klasse Fußballer. Auf seine Art wohl der Beste. Messi aber als Beispiel für irgendwas oder irgendwen im Fußball zu nehmen ist schon fast pervers. Er ist beispiellos. Messi ist ein Freak und eine extreme Ausnahme - einer mit einer seltenen Krankheit. Unter unglaublichen Schmerzen für den kleinen Körper mit Wachstumshormonen zum Fußballstar "gedopt", dem nachgeholfen, was die Natur von sich aus nicht eingerichtet hat. Moralisch nicht ohne Fragen aufzuwerfen. Hätte er nicht ohne diese Behandlung mit Hormonen ein "normales" Leben ausserhalb des Fußballs führen können? Es gibt viele kleine Leute im Alltag. Hier ist Messi keine Ausnahme. Wenn ich Messi sehe, empfinde ich Mitleid einerseits und Bewunderung andererseits. Ich hoffe es geht ihm jetzt endlich gut - körperlich und seelisch. Ein ganz krasse Sache wie ich finde.


    Die Hummel, die nicht fliegen darf.

  • Im Fußball liegt Freud und Leid oft beieinander!


    Ob er Genialität teuer bezahlen mußte, weiß ich auch nicht!


    Die Kulissen sind für fast Alle verhangen und kommen nur selten an die Öffentlichkeit.


    Allen Usern, Forenmitgliedern und Lesern ein gesegnetes Osterfest!

  • Hallo!


    Meine kurze Meinung zu diesem Thema.:lass deinen Sohn einfach Fussballspielen motiviere stets positiv auch wenn er keine Arme ausfährt er hat ja anscheinend auch andere Qualitäten nur so wird er sich zum selbstbewussten Spieler entwickeln.




    Gruß Pommes

  • Hallo zusammen,
    ich finde es lustig, als ich dein posting gelesen habe musste ich sofort an Messi denken. Ein unbestritten großartiger Fußballer, vielleicht der zur Zeit beste der Welt. Und wenn man dann mal etwas genauer hin schaut, dann fällt einem sehr schnell auf, dass er eine furchtbare Arroganz hat, in keinen einzigen Zweikampf geht, sofern er nicht ballführend ist. Wäre er mein Mitspieler, würde ich ihm nach jedem Spiel die Ohren lang ziehen.
    Dein Sohn mag vielleicht kein Messi sein, aber er hat zumindest eine ähnliche Einstellung. Wie du sagst, bekommt er einen guten Pass, dann bringt er Einsatz und Leistung. Ich als Trainer bin ein Fan davon, die Stärken der Spieler zu erkennen und zu fördern. Dabei stellt sich die Frage, ob man so ein Verhalten fördern sollte, wenn er kein Überflieger wie Messi ist?


    Körpereinsatz kann und sollte man trainieren, auch schon in jungen Jahren. Fußball ist ein körperbetonter Sport bei dem es zum Glück auch heute noch erlaubt ist seinen Körper einzusetzen. Um Gottes Willen nicht falsch verstehen, ich meine fairen Körpereinsatz. Ich bin nicht nur stolz darauf wenn wir gewinnen, sondern auch wenn wir super fair gespielt haben.


    @ Andre,
    das was mit deinem Sohn gerade passiert ist das Normalste der Welt. In dem Alter kommen so viele neue Dinge in sein Leben, dass der Fußball oder Sport nicht mehr die erste Rolle spielt. Vielleicht zum ersten Mal in seinem Leben. Was denkst du wie viele wirkliche Talente rumlaufen, die sich gegen den Sport in dieser Phase entschieden haben. Ich wage sogar zu sagen, dass es die Mehrzahl aller Talente tut. Und ich wage es weiterhin zu behaupten, dass die Mehrzahl derer, die sich gegen den Sport entschieden haben es später bereuen. Mit Sport meine ich in dem Zusammenhang Leistungssport.
    Wie soll man sich als Elternteil verhalten, wenn der Punkt gekommen ist? Zwingen? Bringt glaube ich garnichts. Reden? Auf jeden Fall und wenn man Glück hat, dann kennt man auch den ein oder anderen, der Eine, der den Sport vorgezogen hat und auf eine erfolgreiche Karriere zurück blicken kann und den Anderen, der aufgehört hat und sein Leben lang mit einem weinenden Auge zurück blickt. Wenn die bereit sind auf ein Gespräch mit ihm, dann hat man als Elternteil das Bestmögliche getan.


    Talent alleine ist nur eine kleine Grundvoraussetzung. Um wirklich bei den Grossen mithalten zu können braucht es noch viel viel mehr, z.B. Disziplin, Ehrgeiz, Verzicht und ein unbedingter Wille, der einem über den Schmerz hinweg hilft, den Trennungsschmerz von seinen Teamkammeraden, Eltern, Freunden und nicht zuletzt der Freundin.


    Gruß Alex