Sperre für F- Jugend ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen ,
    unsere Betreuerin hat Ihr Amt hingeschmissen und jetzt kümmer ich mich zusammen mit ner anderen Mutter zusammen ... leider haben wir beide nicht DIE Ahnung :)
    Also, der Trainer der Jungs hat sich mit dem Verein überworfen und einen eigenen Verein gegründet !
    In der Satzung des abgebenden Vereins steht drin, daß nach der Kündigung ( also Mitte Mai ) keine Spiele in deren Namen dann mehr gemacht werden dürfen, aber diese Regelung könnte außer Kraft gesetzt werden ( irgendwie). Das will aber der Trainer nicht . Er möchte quasi daß nach der Kündigung sofort alle Kinder in dem neuen Verein angemeldet werden und nimmt auch in Kauf, daß die Staffel nicht beendet werden kann.
    Die Jungs sind Staffelsieger z.Zt. und vermutlich auch zum Schluß und natürlich fänden es alle superschade wenn die Kinder die Saison nicht zuende spielen könnten.


    Meines Wissens bekommen sie nach der Kündigung zum 30.6. eine Sperre bis zum 1.8. , können die Jungs in der Zwischenzeit an Außenturnieren teilnehmen ( im Namen des neuen Vereins ) ???
    Brauchen Sie dafür die Pässe oder reicht der Antrag in Duisburg ? ;(


    Mal abgesehen davon, daß ich die ganze Eile nicht verstehe und auch die Erklärungen nicht nachvollziehen kann . Gibt es irgendeine Klausel, die für den neuen Verein wichtig ist hinsichtlich der Zahl der Mitglieder ? Wir sind im Verband Mittelrhein ...


    Falls einer ne Ahnung an, er kläre mich bitte auf :) :P
    baert

  • Häh? Der Trainer hat einen neuen Verein gegründet???? Wie soll denn das gehen? Eine Einzelperson kann keinen Verein gründen! Und eine Spielberechtigung bekommt man auch nicht mal eben so, ganz zu schweigen von einem Trainingsgelände und und und.


    Und der Trainer will jetzt, dass Eure Kinder alle wechseln und sollen dafür ihre Spielrunde aufgeben? Seid Ihr noch bei Trost? Was haben denn die Kinder damit zu tun? Nie im Leben würde ich da wechseln. Habt Ihr mal mit den Veranzwortlichen Eures Vereins gesprochen? Für mich klingt das ganz so, als wolle der Trainer seinem alten Verein eins auswischen. Soll das wirklich im Sinne der Kinder sein?


    Mal ganz davon ab: meines Wissens sind F-Junioren bei einem Vereinswechsel niemals gesperrt, zumindest ist das bei uns so.

  • Ersteinmal kann der Trainer nicht im Alleingang einen Verein gründen. Es müssen - glaub ich - mindestens sieben Personen beteiligt sein. Dann muss er den Verein beim Verband anmelden, das dauert! Dann braucht er Trainingszeiten von der Stadt, Kreis etc. und ob man die bekommt ist die nächste Frage. Bei uns werden alle Spieler, die während der Saison wechseln, vom Verband für drei Monate gesperrt. Da kann man sich auf den Kopf stellen, kann aber nichts dagegen tun! Im Niederrhein betrifft das auch F-Jugendliche! Der Verein kann den Spielern aber keine Sperre aufbrummen!


    Auch wenn der alte Trainer ganz nett ist, solltet ihr hinterfragen warum hat er sich mit dem Verein überworfen? Und auch, was kann der neue Verein euch bieten!? Wer kümmert sich um Trikots, Spielerpässe, Spielorganisation etc. Und welche Perspektive habt ihr in so einem Verein? Was passiert wenn ihr mal zu wenig Kinder habt, dann kann euch keine andere Mannschaft helfen. Und was passiert wenn ihr auf dem Großfeld spielt? Dann braucht ihr neue Spieler - woher kommen die? Außerdem startet ihr alle zwei Jahre in der untersteten Liga. Das ist doch auch keine Perspektive!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Bei uns werden alle Spieler, die während der Saison wechseln, vom Verband für drei Monate gesperrt. Da kann man sich auf den Kopf stellen, kann aber nichts dagegen tun! Im Niederrhein betrifft das auch F-Jugendliche! Der Verein kann den Spielern aber keine Sperre aufbrummen!

    Ich muss mich korrigieren. Bondscoach hat Recht. Solltet Ihr also jetzt den Verein wechseln, werden Eure Kinder keine Spiele mehr in dieser Saison austragen dürfen. Das gilt evtl. auch für Freundschaftsspiele oder Turniere, denn auch dafür ist eine Spielberechtigung erforderlich. Ihr solltet Euch also im Sinne Eurer Kinder auf keinen Fall drängen lassen. Ein Wechsel ist auch nach Ende der Saison noch möglich und die Sperre ist dann bis zum ersten Pflichtspiel der neuen Saison i.d.R. abgelaufen.


    Wenn Ihr wechseln wollt, geht das so: Zunächst mal müsst Ihr Euch im alten Verein ab- und im neuen Verein anmelden. Dann fordert der neue Verein beim alten Verein den oder die Pässe an und muss diese mit entsprechenden Passanträgen bei der Passstelle des zuständigen Verbandes einreichen. Der Verband erstellt dann einen neuen Pass, auf dem der Beginn der Spielberechtigung eingetragen ist und sendet diese an den neuen Verein zurück. Damit das überhaupt geht, muss der neue Verein allerdings erstmal Mitglied des Landesverbands werden. Das wird nicht in ein paar Tagen gehen.


    Auch alle weiteren Einwände von Boandscoach sind ebenso berechtigt.



    NACHTRAG:


    So, jetzt hier nochmal der Wortlaut:


    E- und F-Junioren: Für diese Altersklassen gibt es keine Nichtzustimmung bei einem Vereinswechsel.
    – Abmeldung zwischen dem 1.7. und 31.5. des folgenden Jahres:
    Spielberechtigung für Freundschaftsspiele ab Eingang der vollständigen Vereinswechselunterlagen bei der Passabteilung
    Spielberechtigung für Pflichtspiele 2 Monate nach Abmeldung
    – Abmeldung zwischen dem 1.6. und 30.6.:
    Spielberechtigung für Freundschaftsspiele ab Eingang der vollständigen Vereinswechselunterlagen bei der Passabteilung
    Spielberechtigung für Pflichtspiele zum 1.8.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ranwie ()

  • @ Ranwie: Könntest Du bitte die Quelle angeben? Danke!


    Ich habe meine Infos, was Spielerwechsel und eventuelle Sperren betrifft (hier: FVM) von folgender Seite: http://www.wflv.de/549.0.html
    Dort ist leider keine Erleichterung für F- oder E-Junioren ersichtlich.


    Habe nämlich selber gerade 2 Fälle, bei denen wir zurzeit davon ausgehen, dass sie bis zur neuen Saison warten müssen, bevor sie bei uns spielen dürfen.

  • Duisburg = NRW, oder?


    http://www.wflv.de/fileadmin/d…endspielordnung_11-10.pdf


    dort


    in §11 (2) Einem A - F-Junioren, der den Verein wechselt, darf durch die
    Passstelle die Spielberechtigung für Pflichtspiele des aufnehmenden
    Vereins erst nach Ablauf einer Wartefrist erteilt werden.


    in §11 (6) Meldet sich ein E- oder F-Junior/eine E- oder F-Juniorin
    zwischen dem 1. Juli eines Jahres und dem 31. Mai des
    folgenden Jahres bei seinem/ihrem Verein ab, erhält er/sie in
    allen Fällen eine Spielberechtigung für Pflichtspiele des
    aufnehmenden Vereins nach Ablauf von zwei Monaten nach
    dem Tag der Abmeldung, bei Abmeldung zwischen dem 1. Juni
    und dem 30. Juni des Jahres zum 1. August.
    Für Freundschaftsspiele erhält der Spieler/die Spielerin in jedem
    Falle eine Spielberechtigung ab dem Tag des Eingangs des
    Spielberechtigungsantrags bei der Passstelle, sofern die
    Unterlagen innerhalb der Frist des § 6 Abs. 6 vervollständigt
    werden. Dasselbe gilt bei Bambini/Minikicker für alle Spiele.


    Grüße
    Oliver

  • @ Ranwie: Danke, top!


    Hab`s auch beim WFLV gefunden, aber Don Quijote war schneller mit dem Zitieren :thumbup:

  • Ersteinmal kann der Trainer nicht im Alleingang einen Verein gründen. Es müssen - glaub ich - mindestens sieben Personen beteiligt sein.


    Für einen "e.V." trifft das zu. Ein Verein kann aber auch als "nicht eingetragener Verein" gegründet werden. So ein Konstrukt kann ggf. vom Finanzamt sogar die Gemeinnützigkeit bescheinigt bekommen. Im Wesentlichen ist das dann sowas "ähnliches" wie eine GbR und man muss zu Zweit sein. Formerfordernisse gibt es kaum.

  • danke für Eure zahlreichen Antworten .


    Es ging mir eigentlich in erster Linie um das mit den Kündigungen/Spielberechtigungen .


    Der Verein wurde mit bereits mit 7 Leuten gegründet/ eingetragen, wir haben auch Spielzeiten und einen Platz für 4 mal die Woche !!!
    Mehr führt jetzt glaub ich zu weit =)
    Ich danke Euch dennoch ...

  • In der F-Jugend ....


    Danke für Deinen wertvollen Kommentar .
    Meine Frage bezog sich auf die Kündigung/Spielberechtigung , aber wie schon erwähnt ist mir durchaus bewußt daß das wie/wieviel die Jungs spielen hier nicht so gerne gesehen würde . Deswegen will ich mit meinen Erläuterungen hier auch gar nicht den Rahmen sprengen, und es dabei belassen.
    Irgendwie find ich nur die Beiträge total blöd, die zur Sache NICHTS beitragen und mir null und nichts helfen, aber mit Ihrer Ironie meinen Beitrag oder die Sache in Frage stellen.Ich danke besonders Ranwie ;Don Quijote, Bondscoach und so , die sich ihre Kommentare wahrscheinlich verbissen haben und mir einfach nur mit meinen doofen Fragen geholfen haben !!!


    Im übrigen KÖNNEN die Kinder 4 mal trainieren, es gibt aber durchaus Kinder die 2 mal kommen und trotzdem in der F1 spielen . Also, wo ist das Problem ????

  • Im übrigen KÖNNEN die Kinder 4 mal trainieren, es gibt aber durchaus Kinder die 2 mal kommen und trotzdem in der F1 spielen . Also, wo ist das Problem ????

    Hm, ich sag es mal so: mein Sohn ist ein Guter, total Fußball verrückt und darüber hinaus auch ein guter Schüler, dennoch würde ich es nicht gerne sehen, wenn er 4mal die Woche trainiert, selbst wenn das auf freiwilliger Basis geschieht. Das ist in dieser Altersklasse definitiv zu viel. Ich kann auch nicht nachvollziehen, was der Trainer damit bezweckt. Meine persönliche Erfahrung mit "solchen Leuten" ist, dass hier i.d.R. der persönliche Ehrgeiz des Trainers im Vordergrund steht und nicht die Bedürfnisse der Kinder...

  • Hm, ich sag es mal so: mein Sohn ist ein Guter, total Fußball verrückt und darüber hinaus auch ein guter Schüler, dennoch würde ich es nicht gerne sehen, wenn er 4mal die Woche trainiert, selbst wenn das auf freiwilliger Basis geschieht. Das ist in dieser Altersklasse definitiv zu viel. Ich kann auch nicht nachvollziehen, was der Trainer damit bezweckt. Meine persönliche Erfahrung mit "solchen Leuten" ist, dass hier i.d.R. der persönliche Ehrgeiz des Trainers im Vordergrund steht und nicht die Bedürfnisse der Kinder...

    danke Ranwie .... so ist es !

  • trainer/betreuer die ihre kinder vier mal die woche zum training auf den platz schicken, gehören weggeschlossen! nur mal so off topic angemerkt :)

    "der runde steht im eckigen!"