Konflikt mit Mutter deren Junge eigentlich garnicht Fussballspielen will

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo

Kurz zu mir , ich habe erst ende letzten Jahres die Verantwortung für unsere neu gegründete 2 . Mannschaft übernommen. Die 2. Mannschaft ist gegenüber der 1. Mannschaft Leistungsmässig aufgeteilt worden . Ich habe in der 2. Mannschaft ebenso starke wie "schlechte " Spieler , wobei schlecht nicht schlecht sondern unerfahrenheit ist.

So nun zu dem Jungen . Er kam zum Fussball , weil seine Mama der Meinung ist das er mehr Sport machen soll um in der Schule , beim Sport mehr bewegungfreiheit bekommt. Sie sagte damals auch wo ich noch Elternteil der Mannschaft war , das er eigentlich nicht will. Nun ist es aber so das er beim Training die anderen schubst und sich lieber mit denen unterhält als sich in der Reihe mit den Jungs aufstellt für die Übungen , sei es zweierübungen oder Schusstraining. Beim Abschlussspiel unterhält der sich lieber mit den anderen Jungs und stört damit das Spiel erheblich. Es ist ja bei den kleinen ganz schnell passiert das sie lieber reden als sich zu konzentrieren. Als ich ihn letztens mal für 2 Minuten vom training ausgeschlossen habe , wegen schubsen , sagte mir eine andere Mutter ,das es ihn nicht gestört hat.

Bei einem Punktspiel habe ich ihn beim nach 15 Minuten wo wir 2 :0 geführt haben für 5 Minuten eingesetzt , aufgrund der Spielpraxis und des Erlebniss . In der 2 Habzeit wo wir dann 7:1 geführt haben habe ich ihn zwischendurch auch eingewechselt. Bei unseren 2. Punktspiel habe ich ihn wieder in der 1. Halbzeit nach 15 minuten für 5 Minuten bis zur Pause eingesetzt. In der 2. HZ habe ich wieder die Stammformation auflaufen lassen und dann passierte es . Die Mutter , des Jungens kam zu mir während des Spiels , was ich mal garnicht haben kann. Ihr schöner Spruch , wäre es nicht besser gewesen wenn mein Junge direkt von Anfang an in der 2.HZ mitgespielt hätte als das er wieder hier im Dreck sitzt und wartet , Wir führen doch eh so hoch , wenn er nur 5 Minuten spielt können wir ja gleich zuhause bleiben. Meine Absicht war eigentlich noch die Stammformation 5 Minuten spielen zu lassen , und danach hätte eben dieser Junge und das Mädchen , welches auch nicht oft spielt bis zum Ende spielen zu lassen. Aber nach dieser Aktion war ich schon bedient , das ich ihn erst garnicht einsetzenn wollte. So wenn er dann auf dem Platzt steht ,denkt nicht das er spielt , er macht das gleiche wie beim Training , er sucht sich den nächst besten zum unterhalten und spaziert mit ihm über dem Platz. Ab und zu wenn der Ball mal vor seine Füße kullert schiesst er ihn erst mal dezent in die falsche Richtung. Ich habe noch 2 jüngere Spieler , die beide besser sind als er , waren aber beim letzten Spiel nicht da.

Ich habe meinen 1. Lehrgang erst im April , bin also noch total unerfahren was das Psychologische angeht . Ich bin der Meinung das es völlig ausreicht wie ich den Jungen spielen lasse. Nur was sage ich der Mutter , die Wahrheit . Sie hat meiner Meinung nicht die geringste Ahnung von Fussball .

Bin mal auf eure Meinung gespannt.

• ich weiss was hier gleich kommen wird lach aber wenn Du das Forum verfolgt hast wirst Du Dir die Frage bereits selbst beantworten können:-)

G-Jugend .... alle zu gleichen Teilen spielen lassen , da man nicht weiss wie sich das Kind entwickelt ....nicht nach Leistung...nicht nach Ergebnis................... wenn die Realität auch so ausschaut wie bei Dir

Frag mich aber gerade unabhängig von den Vorgaben: Mutter in dem Fall klar Kind-Sohn soll Sport - Fussball machen, Bewegungstherapie ..... alles komplett nachvollziehbar nur die Frage stellt sich für mich auch was íst wenn Kind nachweislich KEIN Fussball spielen mag ....weist man nicht die Eltern darauf hin weil es gibt ja auch genügend andere Sportarten wo Kind viell. voller Freude machen würde:-) Auf der anderen Seite in dem Alter das Verhalten nicht normal? Wo und wie ist für Dich genau nachweislich das dieses Kind kein Fussball spielen mag?

• Red mit der Mutter und dem Jungen.

Fußball scheint ihn überhaupt nicht zu interessieren, deshalb sollte er es auch nicht machen. Es macht ihm ja anscheinend auch keinen Spaß.

Motto: Gib niemals auf!

• Fußball scheint ihn überhaupt nicht zu interessieren, deshalb sollte er es auch nicht machen. Es macht ihm ja anscheinend auch keinen Spaß.

Das sehe ich anders. Wohlbemerkt, wir sprechen über Bambini. Hier sollte jeder Spieler das 'volle' Programm bekommen, was Spielanteile angeht. Ebenso im Training würde ich versuchen, alle Kinder über altersgerechte Spiele zu begeistern. Auch wenn er nicht mitmacht, biete ich es an. Natürlich alles ohne Zwang.Falls dieser Junge wirklich absolut nicht spielen möchte oder kann, wird man das später feststellen und kann dann entsprechend handeln.

Ich glaube einfach, dass man bei so jungen Spielern die Messlatte nicht zu hoch legen sollte. Der Entwicklungsstand und die Lust am Fußball sind extrem unterschiedlich. Vielleicht ist er jetzt noch nicht soweit, aber möglicherweise in einem halben Jahr. Blöd, wenn man ihn bis dahin aussortiert hat.

Und bei einem Spielstand von 7:1 würde der Junge bei mir auf dem Platz stehen. Und nicht die 'Stammformation'.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Hi Markus, toll das du dich für das Ehrenamt entschieden hast.....was noch fehlt ist die Kenntnis....

Mit dem Schein wird sie noch kommen, bin ich mir sicher.

Hier mal ein Link, wo du dich schonmal einlesen kannst.

http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=508047

Vergleiche nach dem Einlesen mal, was du tust und gleiche es mit dem ab, was gewünscht ist, ...was sein soll.

Bei den Minis ist für mich JEDER willkommen, absolut jeder und niemanden würde ich wegschicken, weil ....mir als Ausbilder geht es in dieser Altersgruppe kaum um Fußball.

Gruß

• Schubsen während der Spieler auf die neue Übung warten muss? Das haben bei mir auch alle Spieler gemacht, egal ob Bock auf Fußball oder nicht.

Es liegt am Trainer: Du muss die Übungen so gestalten, dass es keine (oder nur sehr kurze) Wartezeiten gibt!

Und zu den Spielen gegen andere Vereine: Wieso Stammformation? Ist doch G-Jugend. Da sollten alle Spieler gleich viel Spielanteile haben.

• Bezüglich des Thema "Stammformation" haben andere Use ja bereits hinlänglich darauf hingewiesen, dass da Änderungsbedarf besteht.

Bezüglich "Schubsen":

• Gestalte die Trainingsübungen so, dass keine Wartezeiten entstehen
    • Fordere Disziplin ein - versuche zu verdeutlichen, dass mannschaftliche Werte wichtig sind
    • Gib keinen Spieler auf. Ich bin bei den Bambinis auch an einem Spieler verzweifelt. Der ist heute A-Jugend-Kapitän, ein Vorbild an Einsatzwillen und eine Seele von Mensch.
  • Mensch das sind G Junioren, bei denen kommt die Langeweile auf bevor du den ersten Ball aus dem Sack holen kannst.

In dieser Altersklasse mußt du das Training so organisieren das es zu möglichst keinen Wartezeiten kommt.
    Warten können die Kids einfach noch nicht wirklich.
    Das kannst du bei vielen Kids in diesem alter einfordern so oft wie du möchtest. Da wird meist nicht funktionieren weil die es einfach nicht können.

Bist du mit den kleinen alleine ? Falls ja hole dir jemanden hinzu der z.B. Wartezeiten überbrücken kann.
    Da nicht warten können zieht sich bei uns auch teilweise noch durch die F Junioren.Die jüngeren haben da auch immer wieder ihre Schwierigkeiten mit. Bei den älteren klappt das ganz gut.

Eine Mutter die während des Spieles auf den Platz kommt um dort Trainerentscheidungen zu kritisieren geht gar nicht. Während des Spieles sind die Eltern Zuschauer und haben sich in keinster Weise einzumischen.
    Setze das unbedingt durch sonst wirst du bald von Eltern überrannt. Jede Mutter will ihren doch ach so begnadeten Fußballer die gesamte Spielzeit auf dem Platz sehen. Die Entscheidung aber liegt ausschließlich bei Dir.
    Auch wenn die Fußballzwerge alle ihren gleichen Anteil bekommen sollen.

Bei mir in der F Jugend gibt e für Schubsereien schon kleinere Sanktionen. Da darf dann der Schubser schon mal ne Runde um den Platz laufen. Oder wird beim Abschlussspiel mehr zusehen wie Spielen dürfen.
    Bei den Zwergen ist da schon schwieriger.

Ich habe derzeit auch einen von dem ich erst dachte er hätte mit Fußball nichts am Hut. Ich habe dann angefangen mal ein paar Übungen einzubauen bei denen auch er als, sagen wir mal "statischer Junge", langsam Erfolge sieht und siehe da er bewegt sich.

Vorher stand er nur träumend und andere vom Training abhaltend auf dem Rasen. Wir haben vorher schon überlegt den Eltern zu empfehlen den Jungen in einem Angelverein anzumelden. :D

Schubsereien solltest du aber nicht durchgehen lassen wenn sich das bis in die höheren Altersklassen durchzieht macht das so manche Mannschaft kaputt