Der Trainer war der Täter: Sexueller Missbrauch im Sport

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Sicherlich so kein Problem, erst recht nicht bei B-oder A-Jugend. Was Andre meint, ist sicherlich, dass man sich nicht unnötig in "brenzlige" Situationen begeben sollte, z.B. wenn ein Kind allein in der Dusche ist.
    Aber das Thema hatten wir hier ja schon zu genüge...

• Naja, dass nicht mit den Jungs duschen halte ich für übertrieben. Ich dusche zwar selbst nicht mit der Mannschaft, da ich nach dem Jugendtraining noch Erwachsene trainiere, kann mich aber erinnern, dass meine Trainer in der F-, E-, D-, C-, B- und A-Jugend auch ab und an mitgeduscht haben, vorallem nach Waldläufen etc...

Finde daran gibt es nichts auszusetzen und ich halte es sogar für Förderlich im Hinblick auf die Vorbildfunktion (Hygiene: nach dem Sport muss geduscht werden).

Es geht dabei vornehmlich um Selbstschutz. Man soll mir nix nachsagen können...

• Ich fände es auch gut wenn grundsätzlich von der Vereinsführung ein Führungszeugnis verlangt werden würde. Nur alleine verhindert das noch garnichts. Wir selbst haben in unserem Verein das Duschen abgeschafft (einfach durch eine Art ungeschriebene Vorschrift). Nun ist der Bezirk Stuttgart ein Großstadtbezirk und die Anfahrtswege zu den Spielorten meistens nicht länger als 20km. Da lässt es sich auch mal mit ungeduschten Kindern im Auto aushalten. Beim Umziehen sind wir IMMER zu zweit in der Kabine oder lassen die Kabinentüre einfach einen Spalt breit offen. Sollte mal nur ein Trainer da sein so holt dieser sich entweder den meistens bei unseren Spielen anwesenden Jugendleiter oder einen Vater hinzu.

Wenn Mütter hinzukämen würden meine Kinder streiken da das Schamgefühl bei Neunjährigen nunmal schon sehr ausgeprägt ist (was ich persönlich auch sehr unterstütze). Ich nutze immer mal wieder Gelegenheiten wie z.B. Fahrten zu Auswärtsspielen um mit den Kindern über das Thema Mißbrauch so "nebenher" ins Gespräch zu kommen und vermittle ihnen immer wieder, dass sie niemand da anfassen oder angucken darf wo sie es nicht wollen. Kinder zeigen einem sehr deutlich ob sie mal in den Arm genommen oder "übers Köpfle" gestreichelt werden möchten oder eben nicht. Dann ist es allerallererste Trainerpflicht das zu unterlassen. Rumtoben und dabei Körperkontakt haben baut zwar grundsätzlich Vertrauen auf, darf aber eben nur soweit gehen als dass die persönlichen Grenzen der Kinder nicht überschritten werden.

"Ihr kennt das doch: Von allen Läufern, die im Stadion zum Wettlauf starten, gewinnt nur einer den Siegeskranz. Lauft so, dass ihr ihn gewinnt!"

Die Bibel, 1. Korinther; 9, 24
    (Übersetzung "Hoffnung für alle")

• Zitat

Ich fände es auch gut wenn grundsätzlich von der Vereinsführung ein Führungszeugnis verlangt werden würde. Nur alleine verhindert das noch garnichts.

Warum findest du es gut, wenn es doch nichts bringt?

Zitat

Wir selbst haben in unserem Verein das Duschen abgeschafft

Das finde ich völlig überzogen. Ab Besten noch das Fussballspielen abschaffen, dann hast Du 100% Sicherheit, das beim Fussballen nichts passiert. ?(

• Warum findest du es gut, wenn es doch nichts bringt?

Das finde ich völlig überzogen. Ab Besten noch das Fussballspielen abschaffen, dann hast Du 100% Sicherheit, das beim Fussballen nichts passiert. ?(

Was für ein wunderbares, tolles, geistreiches und vor allem weiterbringendes Argument. Bevor du Unsinn verzapfst: Bitte erst (sofern vorhanden) Hirn einschalten!

"Ihr kennt das doch: Von allen Läufern, die im Stadion zum Wettlauf starten, gewinnt nur einer den Siegeskranz. Lauft so, dass ihr ihn gewinnt!"

• Tja, nicht jeder kann halt Kritik einstecken... manche wie z.B. Du werden dann halt beleidigend.... aber kein Problem, ich kann damit leben. :D

• Liebe Fussballfreunde/ innen

Es gibt ja so viele Sexualtätiger die im Fussball tätig sind... wir werden ja beinahe Täglich damit konfrontiert... und leider spricht man dabei meistens über die gleichen wenigen Fällen... ;)
    Ich unternehme gar nichts als Prävention... dh: wenns sein muss stehe ich vor oder nach dem Training auch mal in der Garderobe, ob man duscht oder nicht, ist mir grundsätzlich egal (und wenns nur darum geht, die Fussballschuhe kurz auszuziehen etc.). Meistens bin ich vor oder nach dem Training am Material versorgen oder aufm Platz meine Einstimmungsübung am vorbereiten... man hätte als Trainer eigentlich genug zu tun... da muss man wirklich nicht in der Garderobe sein.. ausser man will sich noch umziehen, da wir ja keine Trainergarderobe haben ;) . Natürlich kann man auch mit den Büroklamotten aufm Platz... währe aber auch schade wenn man eine schöne Cravatte dreckig machen würde. Als Prinzip bin ich selten in der Garderobe bis gar nie. Habe kein Interesse daran, kleine ... zu sehen. Viel lieber unterhalte ich mich draussen an der frischen Luft mit Eltern oder mit Spielern bevor sich diese noch verabschieden. In der Regel ziehe ich mich erst um, wenn alle Kids gegangen sind (aus Gewohnheit... bestimmt nicht aus Prävention).
    Aber extra Prävention etc. betreibe ich nicht... ich betreibe auch keine Schulungen für die Kinder etc. da ich dafür nicht annähernd qualifiziert bin. Ich bin einfach der Fussballtrainer.

Die Allarmbereitschaft vieler Eltern und insbesondere vieler Trainer treibt mich oft ins Unverständliche, da die meisten Trainer normale Lebewesen sind, die etwas mehr als der Durchschnittsbürger für die Gesellschaft tut.

Grüsse
    TRPietro

• Was für ein wunderbares, tolles, geistreiches und vor allem weiterbringendes Argument. Bevor du Unsinn verzapfst: Bitte erst (sofern vorhanden) Hirn einschalten!

Entschuldige bitte! Ich wollte nicht beleidigend sein und im Übrigen: Wenn ich als Trainer keine Kritik würde einstecken können wäre ich wohl fehl am Platze. Ich finde Deinen Vergleich mit "das Fußballspielen abschaffen" nur reichlich polemisch. Er trägt nix zum eigentlichen Problem bei (wenn es denn überhaupt eines ist). Aus diesem Thread lese ich eigentlich heraus, dass jeder von uns so seine eigenen Vermeidungsstrategien entwickelt hat und das finde ich gut so.

• Hallo TRPietro. Im Grunde genommen hast Du ja recht, wenn Du sagst dass Ruhe bei dem Thema sozusagen erste Trainerpflicht ist. Es geht hier glaube ich ursprünglich auch weniger darum, was ich als Trainer konkret tun kann um damit gut umgehen zu können, sondern vielmehr darum, dass ich als Jugendtrainer gegenüber meinen Kindern die Verantwortung dafür habe dass es ihnen gut geht. Und das nicht nur wenn sie sich bei mir im Verein bewegen. Um derartige Signale von Kindern aufzunehmen muss man ja nicht gleich Vollblutpädagoge sein... Darum ging es hier am Anfang glaube ich ursprünglich. Danach haben wir uns eben gemeinsam Gedanken gemacht wie wir uns selbst dem Verdacht von Vorneherein entziehen können. Dass das Thema insbesondere von den Medien oft zu hoch gehängt wird sehe ich allerdings genau so wie Du!

• Ein Skandal?

Eher nicht. Schon fast Normalität, so oft, wie man von solchen kranken Köpfen hört.

Ich denke immer, wenn ich im Radio höre, dass so ein Stück Menschenmüll wieder gefasst wurde, dass die anderen kaputten Typen sich davon abschrecken lassen.
    Doch weit gefehlt, ein paar Tage später gibt's dann den nächsten Fall in den News.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Täglich hört man von Verkehrsunfällen, Terroranschlägen und Missbrauchsfällen.
    Es ist schon traurig, das wir Menschen uns so damit abfinden wie es ist und
    es uns teilweise nicht mehr interessiert. Ich habe diesen Beitrag gestern gelesen
    und war - unabsichtlich - nicht groß geschockt, keine Gänsehaut etc.
    Und doch schüttelte ich gestern nur den Kopf. Wie können solche Leute in den
    Fussball hineinkommen? Die Antwort ist klar und logisch, aber dennoch ist
    es - auch wenn heutzutage - ein Stück Normalität, wie Tom bereits schrieb.

Doch was können wir mit den Informationen anfangen? Eigl. doch viel.
    Man könnte sich überlegen wie dies zu verhindern währe, und dennoch
    sehen wir anhand der Vergangenheit, das es eben doch nicht so einfach
    ist wie es sich alle vorstellen. In diesem Sinne, Hände ab und Augen raus,
    dem den dies betrifft, bzw. wer sowas ausführt.

• Habe vor ein paar Monaten versucht, das Thema vorsichtig bei unserer Jugendleitung vozubringen. Unser stellvertretender Jugendleiter (XXX) war Mitglied in der SOKO "Mirko" und berichtete seinerzeit, dass ihn da vieles sehr betroffen gemacht habe. Und dass das überall und jederzeit wieder passieren kann.
    Und die Reaktion? Auf meine Mail: Keine... Auf Nachfrage: Schulterzucken...
    Sehr traurig, dass - wie immer - erst etwas passieren muss. :( Hoffentlich bleibt unser Verein/Dorf davon verschont.

Hallo zusammen,

Schlagzeile der RP war heute das neue Kinderschutzgesetz (noch nicht in Kraft). Hiernach müssten bald alle Trainer/Betreuer ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen.

In der ARD-Medaithek findet sich zudem ein 30-minütiger Dokumentarfilm zu obigem Thema:
    http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=6681648
    Sehr interessant und informativ, stimmt aber auch nachdenklich. Hier werden zudem - über das Führungszeugnis hinaus - weitere Maßnahmen erläutert, die ein Verein ergreifen kann. Ich denke, dass gerade XXX bestätigen kann, dass es leider nicht immer mit der Phrase "das kann bei uns nicht passieren" getan ist.

Bevor das Ganze "von oben" vorgegeben wird - vielleicht kann die Jugendabteilung das Thema schon im Vorfeld aufgreifen und so einige Vertrauenspunkte sammeln. Was meint Ihr?

• Das Führungszeugnis bei jedem anzufordern der mit Jugendlichen und speziell mit Kindern zu tun hat, währe ein guter Schritt.
    Damit währe es aber noch lange nicht sicher genug, um zu meinen, es passiert schon nichts.
    Ich gehe mal davon aus, das nicht alle Straftäter schon polizeilich bekannt waren, bevor diese eben solche Taten begangen haben.

Mal abgesehen davon, gibt es sowieso schon zu wenige Trainer hier in Deutschland gibt, die sich ehrenamtlich engagieren und
    sich vielleicht noch darüber hinaus, für eine Weiterbildung/Ausbildung durch den DFB interessieren.
    Ich behaupte einfach mal, dass die meisten Elterntrainer sind, die durch Ihr Kind dazu gekommen sind.

Was auch eine Option währe - aber ich glaube viel zu weit gehen würde - währen Tests mit optischen Reizen, worauf in bestimmten
    Bereichen der Hirnareale die Ströme gemessen werden würden. Das währe ein durchaus sicheres Mittel, zur Bekämpfung von
    Triebtätern im Fussball und anderen Sportarten.
    Es geht aber glaube ich persönlich zu weit und ist wohl auch zu teuer, als das die Wahrscheinlichkeit bestünde dieses Konzept umzusetzten.

Auf der anderen Seite, würden sich solche Leute noch weiter ausgegrenzt fühlen. Ich nehme mal an, das diese schon merken, dass
    sie nicht ganz richtig ticken. Aber ob eine Integration hier wirklich Sinn ergeben würde?...