Frage zum Einstimmen der Mannschaft auf ein Spiel (F-Jugend)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen!


    Mein Name ist André und ich eigentlich "nur" Torwart-Trainer und Betreuer einer G1- und einer F3-Jugend bei uns im Verein.


    An diesem Samstag muss ich quasi vertretungsweise für den eigentlichen Haupttrainer antreten. Wir spielen gegen eine haushoch überlegene Mannschaft (körperlich wie technisch), die uns in den bisherigen Partien immer zweistellig geschlagen haben.


    Nun stelle ich mir in den vergangenen Tagen immer wieder die Frage, wie ich das Team in der Kabine auf das Spiel einstimmen soll. Klar, auch bei uns steht der Spaß im Vordergrund - wir akzeptieren auch die deutliche Überlegenheit des Gegners.


    Dennoch frage ich hier mal ganz offen nach eurer Meinung. Welchem Ansatz würdet ihr folgen?


    1.) Gar nicht auf die Überlegenheit des Gegners eingehen (unsere Kinder wissen das allerdings) und ihnen erklären, dass sie "ihr" Spiel machen sollen.


    2.) Vorbeugend erklären, dass es ein sehr schweres Spiel sein wird und sie auch bei einem hohen Rückstand nie die Köpfe hängen lassen sollen.


    Oder gar ein dritter oder vierter Ansatz? Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!


    CU ANDRE

  • Ich würde den sagen, dass ihr Tore verhindern und Tore schießen wollt.


    Ferner würde ich ihnen z.b. erklären, dass sich jeder gaaaanz fest vornimmt, jeden Zweikampf gewinnen zu wollen. Erzähl ihnen, dass der jeweilige Zweikampfgegner nach dem fairen Zweikampf wissen sollte, was er morgens gefrühstückt hat! 8)....Zauberwort: Flitzen...nicht Joggen. Zudem würde ich ihre Fantasie anregen, indem ich erzählen würde, dass sie heute gegen Arsenal in der Championsleag spielen und denen will man es doch einfach mal zeigen. Beim Spiel ...spielen lassen....einfach spielen lassen und das lobend hervorheben, was du abverlangt hast oder den Alterszielen entsprechend abverlangen kannst....Torschuss, tolles Dribbling....Finte....Zweikampfverhalten...Wille hierzu....faires Spiel usw.. Viiiel Spass und nimms locker, ...denk dran....es geht um die Goldene Ananas! Gruß Andre


    P.S. Wir Andre`s müssen zusammen halten ;)

  • Hallo Namensvetter!


    So ähnlich wollte ich es angehen. Fakt ist halt leider, dass die Jungs genau wissen, gegen wen es geht und dass die Gegner meilenweit überlegen sind (die spielen tatsächlich einen sehr guten Kombinationsfußball für ihr Alter). Zudem muss ich auch ehrlicherweise zugeben, dass einige in unserer Mannschaft weder körperlich noch technisch sonderlich gut bestückt sind (viel mit flitzen ist da bei den mesiten nicht) - da liegt noch viel Arbeit vor uns. Des Weiteren merkt man mittlerweile schon, dass die Jungs nicht nur immer wegen des Spaßes Wiillen spielen sondern auch mal gewinnen wollen. Wenn man dann so eine herbe Klatsche kriegt, ist viel Aufbauhilfe seitens der Trainer gefragt. Und auch wir Trainer - machen wir uns doch nix vor - haben doch alle einen gewissen Ehrgeiz. ;)


    Egal, ich werde denke ich mal so ähnlich verfahren wie du es geschildert hast. Man muss es ihnen einfach schmackhaft machen und sich die wenigen Rosinen rauspicken. Der "Stammtrainer" haut nach solchen Partien verbal immer ziemlich drauf und bringt Sätze wie "Du XY; das war katastrophal. Das war gar nix." Damit spricht er die Dinge immer klar und deutlich an - vielleicht aber auch eine Spur zu hart für die Kleinen. Ist eine Gratwanderung...ich selbst war früher nur Torwart und mache auch meine ersten Schirtte als Betreuer/Trainer. Vielleicht seh ich das auch alles falsch - man weiß ja nie.

  • Hallo,


    also ich habe am letzten Samstag bei einem Testspiel mal auf eine Ansprache verzichtet und die meisten Spieler sind weit unter ihren Möglichkeiten geblieben. Speziell in der Rückwärtsbwegung und Balleroberung war das nur halbherzig, was die Jungs gespielt haben. Das wird mir nicht nochmal passieren ;)


    Ich sage immer so Sachen wie: Wenn der Gegner den Ball hat, arbeiten alle zusammen nach hinten und klauen dem Gegner den Ball. Das ist unsere Ball. Den holen wir uns zurück. Den schiesst keiner auf unser Tor. Da gehen wir dazwischen und helfen unserem Torwart. Das schaffen wir zusammen.


    Auf die Stärke des Gegners würde ich erstmal nicht eingehen. Das würde ich vielleicht nur erzählen, um die Jungs nach dem Spiel aufzubauen, wenn es daneben gegangen ist.


    Gruß, Christoph

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

  • Egal, ich werde denke ich mal so ähnlich verfahren wie du es geschildert hast. Man muss es ihnen einfach schmackhaft machen und sich die wenigen Rosinen rauspicken. Der "Stammtrainer" haut nach solchen Partien verbal immer ziemlich drauf und bringt Sätze wie "Du XY; das war katastrophal. Das war gar nix." Damit spricht er die Dinge immer klar und deutlich an - vielleicht aber auch eine Spur zu hart für die Kleinen. Ist eine Gratwanderung...ich selbst war früher nur Torwart und mache auch meine ersten Schirtte als Betreuer/Trainer. Vielleicht seh ich das auch alles falsch - man weiß ja nie.

    Da kann man sich dann durchaus die Frage stellen, ob die Kurzen mehr Angst vor dem Gegner und der evtl. hohen Niederlage haben oder vor dem, was danach auf sie zukommt...
    Ich kann mich an eine ähnliche Situation erinnern. Auch jüngere F-Jugend, Hinspiel zweistellig verloren. Die Ansprache vor dem Rückspiel war ungefähr so: "Jungs, die glauben jetzt wahrscheinlich, dass die uns hier im Spaziergang so wegputzen. Aber heute machen wir denen das Leben richtig schwer. Die erkennen Euch gar nicht wieder."
    Wir haben das Spiel dann 3:2 verloren. Die Jungs haben gekämpft wie die Löwen. Nach dem Spiel waren sie zwar erst enttäuscht - aber irgendwann haben sie dann doch eingesehen, dass man trotz guten Spiels verlieren kann und mit seiner Leistung trotzdem zufrieden sein kann. Einige von ihnen haben bei dieser Niederlage mehr gelernt als bei jedem Sieg.


    Du könntest auch kleine, erreichbare Ziele in den Vordergrund stellen. Z.B. "Heute schaffen wir ein Tor gegen die." oder eins mehr als letztes Mal oder was auch immer. Wenn der andere Trainer richtig tickt, kannst Du ihm das Ziel auch nennen. Er sollte dann wissen, was er zu tun hat. Das Ziel sollte zwar etwas mehr sein als "Heute gewinnen wir die Platzwahl", aber es sollte auch schon realistisch sein.

  • Auf die Stärke des Gegners würde ich erstmal nicht eingehen. Das würde ich vielleicht nur erzählen, um die Jungs nach dem Spiel aufzubauen, wenn es daneben gegangen ist.

    Das ist ja der Knackpunkt. Selbst wenn ich es nicht explizit mache, wissen es die Jungs schon von sich aus. Daher stelle ich mir ja überhaupt erst die Frage, wie ich das am Besten im Vorfeld kompensieren kann.

  • Wenn du sie dahingehend motivierst, dass sie das tun, was ihr Ziel ist...nämlich willensstark, mutig in die Zweikämpfe gehen, dann kann der Gegner nichts von dem tun, was der Trainer ihnen möglicherweise wiedermal gesagt hat.


    Dazu das Gefühl, dass Trainer einen nicht mit Blicken, Worten und Stimmlagen (Schreien) fertig macht oder bloßstellt.....das könnte es ein gutes Spiel werden.


    Theoretisch....wäre nichts von alle dem nötig....ausser.....wir wollen Tore schießen und verhindern. ;)

  • Letzte Sasion hab ich mir bei so ein Spiel ein Spass gemacht. Wir haben gegen den Tabellenführer gespielt: 9Spiele,9Siege 73-0 Tore. Da war mir morgens vor dem Spiel das erste mal richtig schlecht beim frühstücken. Mein Vater kam zu besuch und sagte mir: Mach dir den Spass und steck doch alle auf einer Linie in der Abwehr und den schnellsten als Konterspieler im Sturm,sag den Jungs wir feiern heute eine Abwehrschlacht.


    Genau dass hab ich gemacht und hab den Jungs auf dem Weg gegeben,wenn wir es schaffen unter fünf Tore zu bleiben geb ich ein aus. Zur Halbzeit stand es dann 0-0. In der Halbzeitpause hab ich noch gesagt,wenn wir jetzt noch ein Tor schiessen wäre ich glücklich. Haben wir auch geschafft. Das ergebnis war aber 1-5. Gab natürlich trotzdem ein ausgegeben. Im Rückspiel gab es ein 2-7. Da der Gegner insgesamt nur 6 Gegentore kassiert hatte,kann ich immer sagen das wir die Hälfte ihnen eingesteckt haben :D


    Probiers mal.

  • Ich würde den kurzen sagen geht raus und strengt euch an. Wenn jeder für sich weiß das er sein bestes versucht hat, dann kann er auch mit erhobenem Kopf vom Platz gehen. Egal wie das Ergebnis ist! Dann sag ihnen noch das wir versuchen wollen heute ein paar Tore weniger zu bekommen damit die andern mal sehen das wir viel gelernt haben im Training.
    Ansonsten beim Spiel motivieren motivieren motivieren, achso und motivieren. Wenn einer den Kopf hängen lässt hol ihn an den Rand und bau ihn wieder auf. Nach dem Spiel holst du dir alle zusammen machst nen Kreis alle Arm um den Nebenmann und sagst was du alles ganz toll fandest und wie gut sie sich geschlagen haben. Wenn ihr sowas wie nen Schlachtruf habt macht ihr den noch gemeinsam und fertig!
    Zu deinem Haupttrainer möchte ich dir noch sagen, es bringt nix nach einer Niederlage auf die Kinder noch draufzuhauen! Das sollte man nie tun! In keiner Situation! Fehler erklären ja, aber nie, ich meine wirklich NIE runter putzen. :thumbdown:

  • Das mit dem Haupttrainer kam eventuell von mir etwas zu "extrem" rüber. Die Zusammenarbeit mit ihm klappt insgesamt sehr gut, er ist sehr kompetent und weiß auch, wie er mit den Kleinen umgehen muss. Nur manchmal überlagern - so glaube ich - seine eigenen Gefühle das Geschehen zu stark. Sprich: Seine eigene Enttäuschung kommt da hoch. Er ist also kein Tyrann. Das wollte ich an dieser Stelle nur nochmal klarstellen.


    Aber zu etwas anderem. Wie fühlt ihr euch, wenn ihr euren Jungs nach einem - sagen wir mal - 0:13 sagt, ihr fandet alles klasse - wenn eben nicht alles klasse war. Klar, ich bin mir der psychologischen Bedeutung der besagten Aufmunterung durchaus bewusst. Aber ich persönlich tue mich schwer damit, vor der Mannschaft etwas zu sagen, das mir im Inneren eigentlich eher Kopfzerbrechen macht. Hinzu kommt leider die Tatsache, dass wir einige Spieler haben, die sich leider seit 2 Jahren überhaupt nicht weiterentwickeln und auf dem Platz eben nicht alles geben. Da unsere Personaldecke zudem sehr dünn ist, kommen wir leider auch nicht darum herum, diese immer spielen zu lassen. Anfangs dachten wir uns, dass sie mit zunehmender Spielpraxis schon noch dazulernen werden - passierte bis heute leider nicht. Und denen dann nach einem solchen Spiel dann zu sagen, dass alles klasse war, fällt zumindest mir etwas schwer.


    Ich will den Kleinen den Spaß am Spiel nicht verderben. Aber sollte man die Dinge nicht auch beim Namen nennen, wenn man auf eine langfristige Entwicklung abzielt?

  • Bei einem 0:13 würde ich von mir erwarten, ihnen in der Kabine z.B. zu sagen, ....


    -z.B. das keiner böse ist, weil sich jeder nach bestem Können den Hintern aufgerissen hat


    -ich bin der Meinung, das ein guter Trainer im unteren Jugendbereich hier nicht allzu sehr den Fokus auf das Verlieren legen sollte, um die Gewichtigkeit des Verlierens nicht so in den MIttelpunkt des Tagesgeschehens zu stellen.


    Ich denke, dass das ein typisches Verhalten der Erwachsenen ist, nicht der Kinder.....


    Das verstehen Erwachsene aber nicht und die meisten erinnern sich auch nicht daran, wie es für sie selber in solchen Situationen war....das es ebend kein Weltuntergang war.


    Sie...die Kinder....schauen vom Platz kommend zunächst in die genervten, erschütterten, gedemütigten, restlos enttäuschten und manchmal schimpfenden Gesichter ihrer Trainer und Eltern und allein das, ist das Gewicht...die Gewichtigkeit....die ich weiter oben benannt habe.


    0:13 ist natürlich hart und da könnte ich auch nicht mehr herausfiltern, dass der Paule aber so gut gedribbelt hat. An dem was ich für mich erwarten würde und was ich soeben beschrieben habe bemessen, käme von mir realistisch gesehen ein:" Macht nix Jungs, der Kopf bleibt dran, solche Tage hat man mal"....und Ende der Durchsage.....und Fokus auf was anderes....so würde ich es machen! Vielleicht käme mir auch ein Witz über die Lippen....."Mamamia, das war aber heute mal gaaanz knapp..." -grins hoch 3.

  • @Premeteus: Nach nem 0:13 wie ich mich da fühle? Naja guck doch einfach mal den Kindern ins Gesicht, da werden viele traurig und geknickt sein und das tut mir dann leid, da spielt das Ergebnis keine Rolle. Ich hab lieber fröhliche und lachende Kinder, also versuche ich erst Recht sie wieder aufzubauen. Die Kinder ärgern sich doch selbst wenn sie nicht so gut gespielt haben. Ich versuche sie soweit wieder aufzubauen das sie sich trotzdem aufs nächste Spiel freuen auch wenn dann wieder so ein Gegner kommt.

  • 2 Mal editiert, zuletzt von Premutos ()

  • Huhu!


    Nur um das mal klarzustellen. Ich habe eben mal meine Beiträge hier nochmals durchgelesen und bemerkt, dass ich dabei teilweise unglückliche Formulierungen gewählt habe. Es soll hier nicht so aussehen, als wolle ich die Mannschaft oder Teile davon schlechtreden. Es ist nun mal so, dass unsere F3 personell nicht ganz so gut dasteht wie unsere F2 oder gar die F1. Und wir haben leider auch wenig (eigentlich gar keine) Alternativen. Dennoch freuen wir uns immer wieder über jeden erdenklichen Fortschritt. Am vergangenen Samstag hatten wir zum Beispiel ein Freundschaftsspiel gegen eine Mannschaft, die hinsichtlich des Leistungsniveaus auf Augenhöhe mit uns war. Aufgrund von zwei Torwartfehlern (unser Ersatztorwart durfte in der zweiten Halbzeit mal ran) haben wir dann 0:2 verloren. Aber einige Spieler haben sich wirklich "den Arsch aufgerissen". Wenn ich da an unseren "Sechser" denke (keine Angst, wir haben keine feste Positionen aber er hat diese Rolle von sich aus übernommen), geht einem das Herz auf. Gerannt für drei, mit gesunder Härte in die Zweikämpfe gegangen, mal an der Außenlinie entlanggesprintet etc. Und unser Stammtorwart ist körperlich ein kleiner Stopser, holt aber manchmal Dinger raus, da bleibt mir der Atem weg. Das sind Momente, die das Trainerdasein lebenswert machen. ;)


    Es ist wohl nur der dauerhafte Frust, der da in meinen Beiträgen mitschwingt. Man hat ein paar talentierte Spieler aber der Erfolg bleibt leider aus. Das ist schon aus dem Grund bitter, weil man den Kleinen von Herzen wünscht, dass sie sich auch mal mit einem guten Ergebnis selbst belohnen.


    Das wollte ich nur mal am Rande anmerken, damit hier kein falscher Eindruck entsteht.

  • Das ist unsere Ball. Den holen wir uns zurück. Den schiesst keiner auf unser Tor. Da gehen wir dazwischen und helfen unserem Torwart. Das schaffen wir zusammen.

    Gefällt mir gut, was Du deinen Jungs sagst. Das ist absolut altersgerecht und impliziert den Teamgedanken sehr stark. Klasse.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Hi... :)


    Ich würde mit dem anderem Trainer vor dem Spiel reden...


    Ihm sagen, das Du es weißt wie gut seine Jungs sind und und und...und das seine Mannschaft hoch überlegen ist...
    Aber, da es sich hier um Kinderfussball handelt und die Jungs Spaß am Spiel haben sollen...
    Du es Klasse finden würdest...(wenn schon viele Tore gefallen sind )
    wenn er seine Besten hinten spielen lassen könnte oder eine andere Lösung finden, damit es keine zweistellige Niederlage wird.


    Also, wenn er nicht gerade voll auf den Kopf gefallen ist...wird es es auch machen, oder auch nicht...aber Du hast es zumindest versucht.

  • Was ist dir wichtig? Was willst DU von deinen Jungs sehen im Spiel?
    So solltest du auch deine Ansprache machen!!


    Mir ist wichtig, dass jeder sein bestes gibt, sich niemand hängen lässt. Sie Zweikämpfe annehmen, Tricks zeigen, versuchen zu kombinieren, ihre Positionen halten und sich viel bewegen – mit und ohne Ball. Das sag ich ihnen auch vor jedem Spiel
    Da kommen die Erfolgserlebnis von ganz alleine


    Mittlerweilen wissen meine Jungs, dass man verlieren darf und trotzdem stolz darauf sein darf, weil sie alles gegeben haben. Das mir Niederlagen - bei dem sie das im Training erlernte zeigen - besser gefallen, als hohe Siege - wo jeder nur sein Spiel gespielt hat um ein Tor zu schießen.

    Wer aufhört sich weiter zu entwickeln, hört auf besser zu werden.

  • Mir ist genau das wichtig, was du gerade erwähnt hast. Jeder soll vollen Einsatz zeigen und versuchen, das im Training Gelernte umzusetzen. Aber weil das eben einige so gut wie nie machen, kommt es ja meistens zu diesen Niederlagen. Daher war es mir ja so wichtig zu erfahren, wie andere Trainer mit solchen Situationen umgehen.

  • Ich geh bei der Ansprache besonders auf das ein… und manche Spieler spreche ihn direkt darauf an.


    Ich sag ihm, dass ich mich heut auf ihn verlasse und das er mir im Spiel zeigen soll wie gut er zum Ball geht, er mir einen Trick zeigt soll, mir zeigt wie gut er läuferisch ist, usw.… Ich sag ihm, dass ich nicht sehen möchte wir er umher hüpft, steht und schaut wie der Ball bei ihm vorbei rollt. etc.… Ich weiß dass er das kann und ich mich auf ihn verlasse…. Und die Mannschaft sich auf ihn verlässt.


    Lass dir was einfallen, wie du die Jungs mit Spaß in der Kabine auf das Spiel heiß machst.

    Wer aufhört sich weiter zu entwickeln, hört auf besser zu werden.