Mein Käptn' ist kein Käptn'

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • moin zusammen

mein team erlebt gerade eine mittelschwere krise:
    nach einem sensationellen auftritt im jahr 2010 klemmt es seid beginn des jahres an allen ecken und enden.
    von vier pflichtspielen gingen drei verloren, eins davon unglücklich im elferschiessen, das letzte allerdings so krass hoch, wie ich es seid der frühesten e-jugend nicht erlebt habe.
    das team ist komplett auseinander gebrochen, mutlos, ohne selbstbewußtsein, ohne freude, nur angst! warum? keine ahnung.
    es ging zwar gegen die spielstärkste mannschaft in der liga, aber das haben wir eigentlich auch drauf. zweiter gegen dritten, aber es war ein klassenunterschied.
    hinzu muss man sagen, dass wir echtes verletzungspech haben und wir ständig neue formation ausprobieren müssen.
    der käptn fehlt wg. seinem kreutzbandriss im oktober und kann frühestens nach karneval das erste mal auflaufen.
    die beiden besten im mittelfeld fehlten ebenfalls verletzungsbedingt, so dass wir quasi ohne echte bank spielen zur zeit.
    hinzu kommt das problem, dass wir einen käptn haben, den vertreter sozusagen, der nie etwas sagt, von seiner ganzen körperhaltung,
    nämlich hängend, nicht das ausstrahlt, was man von einem "führungsspieler erwartet. er spielt in der innenverteidigung ist noch nicht in 2011 angekommen, so scheint mir.
    ich hatte ja mal geschrieben, dass ich die mannschaft bestimmen lasse, wer ihr käptn wird.
    die nummer eins war eine sehr gute wahl, denn er ist ein spieler der voran geht, nur fehlt er schon ziemlich lange.
    in der zeit, wo es auch ohne ihn lief war das kein problem, aber jetzt?

was soll ich tun? dem IV die binde wegzunehmen möchte ich eigentlich nicht, da ich dann noch mehr verunsichere, vermute ich...
    wie kann ich dem team insgesamt helfen im moment? das ist die erste richtig fette krise, die ich in dieser form so krass auch noch nicht erlebt habe.
    da ist kein funken drin, obwohl die trainings komplett und mit engagement durchasu zufriedenstellend ablaufen.
    wir haben viele spielformen, immer auch torschüsse und kleine wettkampfformen, ständig neue dinge, damit es nicht langweilig wird.
    es wird auch viel geflachst und gute leistungen gezeigt. auch das spiel mit zwei ballkontkten funktioniert als abschlussspiel schon mal recht gut.
    im spiel? nix!
    für teambildende massnahmen fehlt mir im moment die zeit, da in den nächsten 8 tagen zwei spiele anstehen...

• ja ne, ist klar. könnte ich darauf zurückführen wenn sie unzuverlässig wären oder auch sochonmal ein training versäumen weil die freundin wichtiger ist.
    aber dem ist ja nicht so. ausserdem haben die teams in dem jahrgang alle die gleichen probleme mit der pubertät, äußert sich dann wenn schonmal in undiszipliniertheiten aber nicht in aufgabe, oder?

• Wieso fehlt für teambildende Maßnahmen die Zeit? Nach dem Spiel ´ne Wurst oder einen Burger,
    bei einem WE-Spiel danach ins Kino oder ähnliches.

Ansonsten schließe ich mich der Aussage an: Pubertät?

Ist der Mannschaftsführer gewählt oder bestimmt?

"Hurra, ein Spielzug!!!" (Zitat eines F-Jugendtrainers)

• wir haben immer wählen lassen bisher, der erste war top, da haben sie ein gutes gespür bewiesen, der zweite war reine sympathie.
    naja, mit teambildende massnahmen meine ich eher was anderes als ne pizza zusammen essen. der zusammenhalt ist auch nicht unbedingt das problem.
    und wie gesagt, pubertät mag der grund sein, obwohl ich das anders sehe, allerdings brauche ich nach der analyse dann auch eine massnahme. so hilft mir das leider nix...

• Pubertät is immer ein Faktor, den man nicht vergessen darf.

Aber so wie du deine/eure Situation beschreibst, ist dein Kapitänsproblem nur ein weiteres kleines Puzzlestück.
    Ihr scheint schwer vom Pech verfolgt. Kapitän verletzt, 2 der besten MF-Spieler verletzt, wechselnde Formation und keine Bank. Daher finde ich, dass die Überschrift "Mein Käpt'n ist kein Käpt'n" die aktuelle Situation nicht ganz auf den Kopf trifft.
    Manchmal ist einfach die Seuche in einer Mannschaft, da steckste nicht drin. Aber gerade da würde ich an deiner Stelle mit Teambuilding-Maßnahmen ansetzen. Gerade wenn viele Stammspieler fehlen, ist es wichtig, dass der Rest deiner Spieler noch enger zusammenrückt und weiß, dass du ihnen vertraust.

Aber in Sachen Kapitän - ich hatte fast eine ähnliche Situation gegen Ende des letzten Jahres - würde ich handeln. Er ist nunmal der verlängerte Arm des Trainers auf dem Platz. Das ist in der C-Jugend vielleicht noch keine SO gewichtige Aufgabe, wie in späteren Jahren, allerdings muss er sich im Minimum seiner Verantwortung bewusst sein und seine Mitspieler erreichen und motivieren können - ein gewisses Maß "Klarheit im Kopf" eben. Ich habe meinen Kapitän auch gewechselt, da er einfach zu still war und wenn er was sagte eher am meckern war. Natürlich muss das in einem Einzelgespräch erfolgen. Ich hatte ihm ganz klar erklärt, warum ich mich jetzt für einen anderen Spieler entschieden habe, aber es immer die Chance gibt, sich die Binde wieder zu erarbeiten und man auch ohne ein Stück Stoff am Arm Verantwortung übernehmen kann. Seither opfert er sich viel mehr für die Mannschaft auf und den neuen Kapitän belohnte ich im gleichen Zug für sein gutes Verhalten auf und während dem Platz sowie seinen Leistungen. Also eine Win-Win-Situation :)

Nimm ihn beiseite und red mit ihm. Zumal er in der IV spielt und es da - Kapitän hin oder her - sowieso einfach unerlässlich ist, dass die Kommunikation stimmt.

Zur Wahl des Kapitäns: Ich lasse die Mannschaft 2-3 Kandidaten vorschlagen, aber daraus wähle ich aus. So ist es sicher, dass ich den aus meiner Sicht idealen Führungsspieler raussuche und er zeitgleich auch von der Mannschaft akzeptiert und gewollt ist. Das muss einfach passen. Meistens haben die Jungs, wie du selbst schreibst, da wirklich ein gutes Gespür und ihr Favorit deckt sich mit meinem.

"Erfahrung braucht man nur um fehlende Qualität auszugleichen." (Mehmet Scholl)

Einmal editiert, zuletzt von impuLse ()

• ja ne, ist klar. könnte ich darauf zurückführen wenn sie unzuverlässig wären oder auch sochonmal ein training versäumen weil die freundin wichtiger ist.
    aber dem ist ja nicht so. ausserdem haben die teams in dem jahrgang alle die gleichen probleme mit der pubertät, äußert sich dann wenn schonmal in undiszipliniertheiten aber nicht in aufgabe, oder?

Mei. Zunächst kann sich "die komische Zeit" ja vielfältig äußern - muss nicht immer Unzuverlässigkeit (versäumen) oder andere Prioritäten (Freundin) sein. Den Jungs haut's ja alles total durcheinander. Die gehen mit nem 38er Schuh in die Pause und kommen (übertrieben gesagt) mit nem 45er wieder raus. Sie wissen plötzlich hinten und vorne nicht mehr wie sie sich bewegen sollen und wieso sich der Körper so "unkontrolliert und komisch" anfühlt. Da kann man schon mal an sich Zweifeln, auf sich wütend sein und vielleicht sogar aufgeben (besser: resignieren). Und was den Jahrgang als solches betrifft, weißt Du ja eh: Das kalendarische Alter ist nicht gleich das biologische und der eine ist später dran und der andere früher ... da hat man schnell mal nes spanne von 3 "Entwicklungsjahren" im Team obwohl sie alle im gleichen Jahr geboren sind.

Es mag irgendwie blöd klingen aber vielleicht ist das ja der Tipp: Lass sie in Ruhe, versuch sie bei der Stange zu halten, steh als Gesprächspartner zur Verfügung usw. die "kommen" wieder ...

FALLS(!) es tatsächlich das Pubertätsproblem ist ...

• Kann es sein, dass du den Kapitän überforderst? Die Mannschaft ist aus nachvollziehbaren Gründen aus der Spur, aber Du nennst den Thread "Mein Käptn' ist kein Käptn'". Ich fürchte, Du erwartest zu viel von ihm. Selbst wenn der Kapitän eher ein "Stiller" ist, gibt es doch in jeder Mannschaft informelle "Anführer". Nimm Dir die 2-3 Leute mal raus, und fordere Sie auch auf, in der Mannschaft positive Signale zu setzen und den Kapitän so zu unterstützen.

Sprich auch mal mit dem Kapitän, vielleicht ist ihm nicht klar, was Du von einem Kapitän auf dem Platz erwartest. Wenn Du ihm das erklärst und er sagt "Ich kann das nicht" ist er vielleicht sogar erleichtert, wenn Du einem anderen die Binde gibst (lass nicht wieder wählen). Begründe es vor der Mannschaft mit der Position ("Ich habe dem Fritz die Binde gegeben, weil der im Mittelfeld näher an allen Spielern dran ist". ich habe dem Torwart die Binde gegeben, weil der das ganze Feld im Blick hat"/"Ich habe dem Stürmer die Binde gegeben, weil er bei gegnerischen Ballbesitz als erster Verteidiger viel Verantwortung hat")

Einer unserer Innenverteidiger (nicht Kapitän) ist auch noch nicht im Jahr 2011 angekommen, was soll ich denn da drauf rumreiten und an allem zweifeln? Wenn er mal wieder am Ball vorbeigesemmelt hat, zitiere ich vor der Mannschaft gerne Jürgen Klopp ("vor jedem Gegentor werden mindestens sieben Fehler gemacht") und weiß von seiner Mutter, dass das richtig gut bei ihm ankam.

P.S.: Selbstverständlich zitiere ich nicht nur Jürgen Klopp, sondern benenne auch die Quelle :P

• was erwarte ich von meinem käptn? eigentlich "nur" ein korrekte körpersprache zur zeit.
    ich habe motivation, ansprachen etc. von vorneherein auf viele schultern verteilt.
    so soll der schnapper von hinten dierrigieren, der käptn ist der chef der abwehr, der ansagt, mein sechser ist der boss im mittelfeld
    und der stürmer sowieso gibt die ansagen im sturm. hier ist nicht das problem viele köche verderben den brei, nein, es ist totenstill insgesamt.
    so erwarte ich zur zeit vom käptn nur, dass er zur seitenwahl nicht schleicht wie ein geprügelter hund!
    aber das bekommt er nicht hin. das kommt gut, sag ich euch...

eigentlich ist der sechser die heimliche nummer eins, da er der taktgeber ist.
    hatten wir aber schonmal, er lief mit der binde rum, als hätte er zentner zu tragen, unglaublich...

• Siebener, ich gehe mal auf DAS ("dein" größeres) Problem ein, nämlich darauf, wie die Leistungsschwankung deines Teams zu erklären ist/ sein könnte. Ich versuch's mal aus meiner Sicht...

Du schreibst, dass ihr einen "Superstart" hattet und nach der Winterpause nicht wieder in Tritt kommt...drei Niederlagen bei vier Spielen, eine davon im Elfmeterscheißen. Genau genommen also 2 Niederlagen in vier Spielen, eine davon gegen das spielstärkste Team...aber immerhin deutlich (zweistellig?). Dei Team wirkt kurz gesagt wie ein Häufchen Elend - zumindest nach der letzten Packung. Du schreibst zudem, dass ihr enormes Verletzungspech habt, neben deinem langzeitverletzten Kapitän fehlten zuletzt auch die beiden "Leistungsträger" aus dem Mittelfeld...du musst stetig umstellen, neue Formationen probieren, hast kaum Wechselspieler. Dein stellvertretender Kapitän ist zu ruhig.

Soweit Status Quo. Lies dir den letzten Absatz nochmal durch...stellst du was fest?! Irgendwie gleicht das dem FC Bayern der Vorrunde, mal gaaanz hoch gegriffen. Und selbst die haben da zeitweise gewirkt, wie ein Team, das froh ist, nicht absteigen zu müssen. Oder dem von Eintracht Frankfurt in 2011, oder, oder, oder...

Es ist doch logisch, dass deine Mannschaft nach dem von dir beschriebenen personellen Aderlass "schlechter" spielt! Dir fehlen "Säulen" in deiner Mannschaft, ich vermute mal, an denen hat sich das ganze Team aus- bzw. aufgerichtet. Jetzt sollen diejenigen, die sonst eher "Mitläufer" waren, das Spiel bestimmen...gute Resultate erzielen. Dass das nicht auf Anhieb klappt, sollte dir doch bewusst gewesen sein, zumal ich eure Bilanz 2011 nicht sooo schlecht sehe. Klar ärgert man sich als Trainer, wenn das Team weit unter seinen Möglichkeiten bleibt! Klar auch, dass man als guter Trainer auch bei sich selber sucht, ob man alles richtig macht.

Mit Pubertät hat "deine" Situation m.E. nichts zu tun, gar nichts! Oder geben sich deine Jungs in 2011 alle anders, als zuvor?! Ich denke nicht, pubertäre Gründe scheinen für mich nicht die Ursache das "Problems" zu sein.

Ich rate dir, einfach ruhig zu bleiben und weiter deinen Weg zu gehen. Vielleicht ist es für dein Team ja auch mal ganz gut, dass nun andere in der Verantwortung stehen. Vielleicht ist es ja auch mal ganz gut, wenn die Spieler (auch in der C) andere Positionen ausfüllen müssen, sich zeigen müssen. Das braucht aber Zeit und Geduld! Du solltest diese haben und versuchen, die kleinen Schritte des Erfolges zu suchen, unabhängig vom reinen Ergebnis.

• naja, im prinzip bin ich da ja recht gelassen, da wir ja wirklich bisher mehr erreicht haben als ich mir je gedacht habe.
    mir ist das auch alles soweit klar, das mit den säulen, der pubertät, dem einen spiel, dass dann den knackpunkt gegeben hat usw.
    es ist halt das erste mal in meiner "laufbahn", dass mein team sich so ergibt wie samstag.

meine vorgehensweise wird sich nicht ändern: das von den eltern reflexartig geforderte "lass sie laufen, bis sie k...n" oder sonstige "straftrainings" sind lächerlich.
    das kommt bei mir nicht in frage. es läuft ja eigentlich im training. spielerisch sind die jungs wirklich top.
    disziplin halten sie auch, es gab keine frustfouls oder unnötigen härten, lediglich ein verbaler fehlgriff, der dann sofort eine rot nach sich zog.
    (auch noch, seufz...)

meine frage ging nur dahin, wie kann ich jetzt den jungs am besten helfen, was kann ich sagen.
    es ist klar, dass auch am nächsten sonntag wieder die "stützen" fehlen. und einige der jungs, kenne ich auch erst seid beginn der saison.
    das sind diejenigen, die jetzt wackeln, frust schieben. die anderen kennen mich besser, wir hatten immer gute und auch schlechte phasen.
    die neuen jungs warten jetzt. auf was, ist mir nicht ganz klar.
    einer von denen schaute mich nach den zwischenzeitlichen 5. gegentreffer an und flehte "mach was trainer..."
    ich sagte ihm, er soll sich weiter bemühen und ruhig weiterspielen. letztlich stehe er auf dem platz, nicht ich.

das mit dem kapi war der aufhänger. ich werde mit ihm reden, ganz ruhig.
    vlt. belastet ihn die binde auch zur zeit zu sehr...

• das mit dem kapi war der aufhänger. ich werde mit ihm reden, ganz ruhig.
    vlt. belastet ihn die binde auch zur zeit zu sehr...

Puh, das ist mal wieder ein Bereich, bei dem es keine Pauschallösung gibt. Hast Du ein Problem mit der Ballannahme, kannst Du das üben. Hast Du aber eins im mentalen Bereich, so
    ergeben sich erstmal viele mögliche Gründe, aber keine konkreten Ansatzpunkte. Zumindest erstmal.
    Du fischt also im Trüben.

Ich würde aber, vom Gefühl her, nicht zuviel von deinem Kapitän erwarten, bzw. fordern. Sicher, im Gespräch würde ich versuchen herauszufinden, warum er nur über den Platz schleicht.
    Und natürlich würde ich versuchen, ihn aufzumuntern. Soweit das möglich ist.

Aber, in den meisten Teams gibt es den sogenannten 'Agressive Leader'. Den würde ich mir schnappen.
    Der soll die Mannschaft pushen und nach vorne treiben. Dieser 'Führer' muss nicht der Kapitän sein.

Spontan fällt mir ein Stefan Effenberg ein, der diese Rolle richtig gut ausfüllte.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Ich rate dir, einfach ruhig zu bleiben und weiter deinen Weg zu gehen. Vielleicht ist es für dein Team ja auch mal ganz gut, dass nun andere in der Verantwortung stehen. Vielleicht ist es ja auch mal ganz gut, wenn die Spieler (auch in der C) andere Positionen ausfüllen müssen, sich zeigen müssen. Das braucht aber Zeit und Geduld! Du solltest diese haben und versuchen, die kleinen Schritte des Erfolges zu suchen, unabhängig vom reinen Ergebnis.

Ich sehe das genauso. Ergänzend möchte ich hinzufügen, hier -ohne das die Jungs das merken- deine "inneren " Ziele zu revidieren. Ein gesunder Mittelfeldplatz oder auch ....kein Abstieg sollte dein Ziel lauten und eher nicht Platz 1 bis 4 oder ähnliches.

Unter dem Strich wird dein Team daran wachsen, das glaube ich auch.

Ich würde nun schauen, ein machbares System spielen zu lassen. Ich tendiere zum 4:2:3:1 und dazu würde ich die letzten taktischen Defizite aus dem 1:1 in der Defensive aus jedem rauszukitzeln versuchen. Das hebt den Ballbesitz und wenn sie merken, ....wie geil es ist, einem eigentlich stärkeren Gegenspieler hier auf Grund einer eigenen guten Taktik den Ball abzulaufen, .....wenn sie merken....wie geil es ist, seine Zweikämpfe zu zählen um hinterher sagen zu können, ...."Ich hatte 15 Zweikämpfe und habe 12 gewonnen.".....dann haste vermutlich noch 20 Prozent oder ähnliches aus dem derzeitigen Team herausgekitzelt.

Fazit:

-Innere Erwartung anpassen bis die anderen wieder Fit sind
    -gutes angepasstes Spielsystem anwenden und dann nicht ständig wechseln
    -die meiner Meinung nach immer existenten Defizite Einzelner beim taktischen 1:1 in der Defenisve (auf welche Art rennt der einzelne den Ball ab...weit vorm Tor...nahe vorm Tor) in Verbindung damit, ihnen einen persönlichen Wettkampf "kunstvoll" als positiven Virus ins Ohr zu pflanzen -doppelmegagrins-. Wenn sie merken, dass das klappt, dann gewinnen sie höchstwahrscheinlich an Mut und Zuversicht und trauen sich mehr, ...jeder Einzelne....du mußt es ihnen aber klar machen und es trainieren, um sie in die Lage zu versetzen.

Ich habe hierzu im letzten Herbst bei einer C 1 eine Wette abgeschlossen. Ich habe zu Trainingsbeginn gewettet, dass es keiner schafft, an mir altem Sack im 1 gegen 1 (Spieler mit Ball rennt vom Feld kommend stürmend auf das Tor zu und mußte mich passieren, um DANACH zum Torschuss kommen zu können).

Folgend meldeten sich 6 oder 7 von 16 Spielern. Ich habe gewonnen!!! Ich nenne dir die Namen, ....wenn du es nicht glaubst....ich habe gewonnen!

Danach habe ich ihnen erklärt, warum ich es gewonnen haben, obwohl sie viiiiel besser kicken können, als ich es je konnte.

Darauf haben wir das DFB.-Training zu diesem Thema vollzogen.

Meine Sohn berichtete mir, dass die das total geil fanden und ich war stolz drauf.

Leider wird das Thema - das eigentlich in die D gehört- nicht bzw. falsch geübt und nicht weiter geübt, obwohl so viele von ihnen den Drops noch nicht gelutscht haben. Gruß Andre

http://talente.dfb.de/index.php?id=518941
    http://www.dfb.de/uploads/media/tr_1gegen1_defensive_02.pdf

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Das Problem kannst du als Trainer nicht lösen. Das kann nur die Mannschaft selbst.

Ich habe in meiner Mannschaft gute Erfahrungen mit Mannschaftsbesprechungen gemacht. Du solltest dich unbedingt, evtl. statt Training, mit der Truppe zusammensetzen. Die Mannschaft soll diskutieren, was gut und schlecht läuft. Du musst das aber ein bisschen steuern und "moderieren".
    Wir haben unsere Mannschaften in Gruppen aufgeteilt, und sie sollten jeweils überlegen, was "unsere Stärken" sind, und was für "Regeln" wir einführen sollten. Da kamen einige gute Ideen und Diskussionen zu Stande. Schließlich haben wir die wichtigsten Punkte gemeinsam festgehalten. Wir merken seitdem eine ziemlich positive Entwicklung der Mannschaft.
    In deinem Fall wäre es sicher auch wertvoll. Hol dir die Meinung der Spieler ein, und versucht gemeinsam das Problem zu lösen.

Vielleicht leidet dein Team ja auch unter dem passiven Kapitän. Dann sollte das diskutiert werden. Es kommt vielleicht dann die Frage auf, ob er denkt, dass er auf dem Spielfeld aktiver sein kann - wenn das Team es möchte - oder nicht. Wenn nicht, sollte vielleicht doch ein anderer die Binde übernehmen.

Erarbeitet gewisse Regeln. Eine Regel bei uns war z.B. "alles geben, auch bei Rückstand".
    C-Jugend-Spieler können selbst eine gewisse Verantwortung für ihr Team übernehmen. Ich finde es enorm spannend, die Jungs in diesen "Team-Situationen" zu sehen, wie sie sich verhalten....

• siebener: Hab ja schon mal ne Truppe durch alle Altersklassen geführt! Erst mal hab ich immer den Kapitän und den Stellvertreter selbst bestimmt! Du kennst deine Jungs und liegst sicher richtig. Musst es nur vorm Team gut begründen! Ich hab einmal falsch gelegen in dem Sinne das für den kurzen die Binde gefühlt ne Tonne wog und er vor lauter Verantwortung nicht mehr laufen konnte! Hab ihm dann im Gespräch gesagt das die Binde wer anders kriegt und er der heimliche Kapitän ist.
    So, zu deinen Jungs. Dir fehlen 3 Säulen in deinem System, dr gewählte Kapitän und 2 starke Mittelfeldspieler! Meiner Meinung nach gibt es kaum Jugendmannschaften die das kompensieren können. Da setzt es dann auch Pleiten! Die Jungs sind durch das fehlen von diesen Spielern eh verunsichert und wenn es dann bei Zeiten klingelt im Tor ist der Ofen sofort aus weil die Hoffnungsträger fehlen. Ich rate dir zu nem Gespräch mit dem Team. Zuerst aber mit den Spielern von denen du denkst das sie vorran gehen können!
    Sag ihnen das du´weißt wie schwer die Situation ist und das jetzt alle mithelfen müssen um aus dem Tal zu kommen! Bestärke deine verbliebenen Spieler, das auch sie es schaffen können die Jungs zu ersetzen! Jeder muss einfach ein bißchen mehr investieren um das Defizit auszugleichen. In dem Alter halten sich die Kids meist für junge Erwachsene und werden sich sicher auch sehr bemühen wenn du sie mit ein dein Boot holst und deine Sorge mit ihnen teilst! Wenn das nicht reichen sollte ist das kein Beinbruch. Immer das positive hervorheben und weiter konzentriert arbeiten. und deine "neuen" mehr einbinden. Ist für mich kein gutes Zeichen wenn die verunsicherter erscheinen als der Rest, wie du schreibst. Aber wenn sie dich hilfesuchend suchen dann weißt du das du der richtige Partner für sie bist!
    Nimm allgemein Druck raus, versuch mehr Zweikämpfe zu gewinnen, und sag den Spielrn wenns fußballerisch ncht reicht, dann sollen sie versuchen das über den Einsatz zu kompensieren! Das kann jeder leisten.

• ok, jungs, danke schonmal für eure antworten. da ist einiges bei, was mir sicher helfen kann.

Andre
    tja, eigentlich ist mein ziel der nicht abstieg gewesen, dann ein mittelfeldplatz, aber wenn du plötzlich erster bist und den platz dann hälst, tja, dann ... aber du hst recht, pfui teufel, da sind ein bisken, ja, nur ein bisken die träume gewachsen. aber ich habe kein problem damit, sie platzen zu lassen. kein ding, es ist ja mein hobby, brauche kein stellvertretererfolg, bin schließlich schon oft genug vorletzter gewesen...; )

das system steht mit meinem 4 - 2 - 3 - 1 ganz gut, die jungs haben kette, doppeln, verschieben, usw. ganz gut drauf, nur können sie es im moment nicht abrufen. vom jahreskonzept war in der hinrunde konterspiel der schwerpunkt, jetzt wäre sowieso wieder die definsive dran- das kann man ja ganz gut verknüpfen, auch deine geforderten 1 : 1 situation kommen oft vor. achso, gib mir mal die namen der armen jungs, denen du die schienbeine zertreten hast, nein spass :P

Rene1978
    die jungs wissen eigentlich wie der hase läuft, da hast du recht. wir hatten heute training, die wackeligen drei haben in der tat gefehlt, warum auch immer, aber die anderen konnten recht gut reflektieren, was falsch lief. sie wussten auch den zeitpunkt der saison recht exakt zu bestimmen, wo der kleine bruch kam, der sich mit dem letzten spiel potenzierte. wir haben nicht über die fehler der einzelnen gesprochen, sondern über die gesamte mannschaft. das war soweit ok, ein anfang. danach haben wir trainiert, locker handball gespielt und 5 gegen 5 mit zwei ballkontakten auf kleinfeld, da wir nur 11 jungs da hatten. ich habe mitgespielt, was den jungs immer grossen spass macht, weiss nicht warum :rolleyes: , aber den blick für den pass in den freien raum, den habe ich immer noch. so konnten wir in diesem zusammenhang auch direkt ein wenig spielerisch analyse betreiben. das nächste spiel ist erstmal abgesagt worden, mal sehen ob wir stattdessen reden oder noch ein FS hinbekommen.

koeppchen
    das gespräch mit dem kapi steht noch aus, aber die jungs werden ihm helfen, da habe ich schon vorgefühlt. das er die kapibinde abgenommen bekommt wollen sie eigentlich nicht, gespräche mit dreien von ihnen zeigte mir das deutlich. vielmehr wollen sie entlasten und das halte ich für ein gute entwicklung. wir werden sehen, wie das zukünftig passt.

ich werde im nächsten spiel ein wenig umstellen, die viererkette bleibt allerdings unverändert und das passt auch normalerweise. die jungs kriegen das hin, wir hatten bis dahin die zweitbeste abwehr. naja, der schnapper wird wohl auch nicht wieder so daneben greifen im leben, meint er jedenfalls und ich glaube ihm das. beim nächsten training werden wir wohl wieder komplett sein, ohne das mittelfeld, aber das reicht mir erstmal. habe jetzt ein besseres gefühl jedenfalls als heute morgen... :thumbup:

• siebener: Es ist meinen Jungs auch immer ein Festtag wenn ich mitspiele. :thumbup:
    Ja du setzt da schon richtig an denke ich. Du musst den Jungs die Lockerheit wiedergeben! Den Druck rus nehmen und ihnen vermitteln das sie es selbst in der Hand haben. Geduld ist alles! Und wenn nicht diese Saison dann eben nächste! :D