Spielen ohne Schiedsrichter im Kinderfußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Uwe
    HAbe am Sonntag abend mit dem Staffeleiter gesprochen er will eine Staffel
    auf freiwillige Pasis Probieren haben am Donnerstag schnell eine Sitzung einberufen.
    Mal Schauen wiviele Mannschaften/TRainer mitmachen.
    Gruß Remko

  • HAbe am Sonntag abend mit dem Staffeleiter gesprochen er will eine Staffel auf freiwillige Pasis Probieren

    Jo, das wurde bei uns zu Beginn der Saison auch angeboten. Leider haben sich - für mich nicht ganz unerwartet - nicht genug Mannschaften gemeldet. Dabei tut es dringend Not, wenn man sich anschaut, wie sehr bereits in der E-Jugend mit - nennen wir es mal "Haken und Ösen" - gespielt wird. Es nutzt natürlich nichts, einfach ohne Schiedsrichter zu spielen und zu glauben, es würde schon irgendwie von selber funktionieren. Bei den meisten E-Jugendlichen ist es bereits zu spät, denn die haben ja "gelernt" immer so weit zu gehen, wie es der Schiedsrichter (und der Trainer) eben zulässt. Und da der meistens viel zu viel zulässt, funzt es bei diesen Spielern bzw. Mannschaften ohne Schiri überhaupt nicht. Kinder müssen einfach mit dem Fairplay-Gedanken groß werden. Daher bin ich auch dafür, das Ganze von Verbandsseite verpflichtend zu machen. Auf freiwilliger Basis bewegt sich einfach zu wenig.

  • Remko: Also ich hab Uwes Unterstützung erhalten und auch ein sehr gutes Telefomat geführt das über ne Stunde dauerte :thumbup: . Ich denke das du einiges bewegen kannst, wenn du wirklich willst und es schaffst noch ein paar Trainer ins Boot zu holen! Hier ist die Politik der kleinen Schritte gefragt. Such dir ein paar Teams die bereit sind mit dir diesen Modus zu spielen und zieh das durch, mache es publik und bleib am Ball! MfG

  • Uwe, ja aber die Nummer hab ich ja von dir bekommen! Ich denke mal das läuft jetzt an!
    Ich wollte aber mal noch wissen ob du auf dem Video vom Workshop auch zu sehen bist! :thumbup: Hab da einen ins Auge gefasst von dem ich denke das der optisch zu deinen Beiträgen passt! :D

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich bin zu sehen, aber man sieht mich nur, wenn man mich kennt.
    Ich bin der durchtrainierte junge Typ mit den blauen Augen und dem breiten Kreuz 8)
    Dirk ist dafür in voller Breite zu sehen, aber frag nicht, ich sage es nicht. Nur soviel: er sieht müde aus, wir haben am Abend vorher schon bis in die Nacht mit Ralf und anderen Verantwortlichen
    zusammengesessen. Thom sieht man gar nicht, der liegt wahrscheinlich irgenwo unter dem Tisch und schläft :P
    Nein, ernsthaft, es war so interessant, wir waren hellwach.
    Vielleicht sieht man sich ja mal, ich weiss jetzt ja, in welcher Ecke du sitzt.

  • 1. Es gibt ja bei der Fair-Play-Liga Leute, die ...wenn die Kinder sich nicht einigen können, eingreifen dürfen...so habe ich es verstanden.


    2. Im Beitrag wurde kritisch angemerkt, das die Kinder zu Hause beim Straßenfußball vorher in einer Hirachie zusammen lebten und das das auf dem Bolzplatz gewisse Dinge verhindere....was bei einem Staffelspiel der Fair-Play-Liga nicht vorhanden ist....sprich die kennen sich nicht, entsprechend der Logik des Autors fehlt die Hirachie....was der Autor als negativ anmerkt


    ....ich sage, dass die Fair-Play-Liga ja einerseits mit -soweit ich weiss....vier Regeln die die Kinder kennen....ausgestattet ist.
    Darüber hinaus....geht es um die Minis, F und E.


    Ferner möchte ich -bezogen auf den vorgenannten Punkt den Spieß mal umdrehen und sagen, dass die Anonymität der sich messenden Minis, F und E Spieler gerade genau dazu führt, dass sie einen gewissen Grundrespekt voreinander haben, weil sie sich ja gerade nicht kennen, ....was in dieser Logik dazu führen dürfte, dass gewisse -eigentlich negative- Hirachien in der Spielzeit erst garnicht zu stande kommen.


    Könnt ihr Euch denn nicht mehr an Eure Kindheit erinnern. Wenn doch....bei mir paßt das....der Autor hat recht....es gab Hirachien zu Hause auf dem Bolzplatz....fand ich nicht schlimm, denn auch da lernte ich was und die anderen auch. Nur ...wie beschrieben....fallen genau die beim Staffelspiel weg...sehe ich so....deshalb ist die sicherlich gut gemeinte Anmerkung des Autors -wie beschrieben- nicht passend, es stimmt so einfach nicht, sein Argument ist faktisch unrichtig....finde ich jedenfalls.


    3. Zudem....etwas beim Turnier auszuloben....finde ich doch super. Nochmals....die Kinder sollen doch in Gottes Namen jedes einzelne Spiel wie ein Spitzenspiel spielen dürfen...für sie soll es doch jederzeit um ein Derby wie S04 gegen Bayern gehen.....nur für die Zuschauer und Trainer ebend nicht! DAS ist der Punkt. Ist das eigentlich so schwer zu verstehen? :)

    • Offizieller Beitrag

    1. Es gibt ja bei der Fair-Play-Liga Leute, die ...wenn die Kinder sich nicht einigen können, eingreifen dürfen...so habe ich es verstanden.


    Ja, die beiden Trainer helfen den Kindern..........miteinander, nicht gegeneinader 8)


    Es ist schon lustig, immer wieder werden Beispiel mit Kindern gebracht, dabei haben die damit kein Problem.


    Ich durfte im Workshop "Probleme der Fairplayliga" teilnehmen, dort waren auch viele Trainer anwesend. Nochmal: es wurde 20-25 Probleme aufgelistet, am Ende standen die Wörter "Kind" oder "Kinder"
    nicht als Problem an der Tafel, Dr. Lobinger machte uns darauf aufmerksam und im Raum wurde es still, ganz still, denn niemanden ist das aufgefallen. Wir Erwachsenen haben damit ein Problem.


    Irgendjemand schrieb hier, es gibt keinen Fairplay-Test im Freundschaftspiel, weil es für eine G das erste Spiel ist und die Kinder überfordert sein könnten. Es ist ein Jammer, denn diese Kinder kennen keinen
    Schiedsrichter und würden ihn auch nicht vermissen. So könnten sie locker bis zur E alleine spielen. Ohne Schiedsrichter anfangen, einfacher geht es nicht.


    Andre, dein dritter Punkt ist es, nur leider ist das wirklich schwer zu verstehen, vielleicht so: für die Kinder ist jedes Spiel ein Spitzenspiel, nicht für uns Erwachsene, dann nehmen wir den Kinder das Spiel nämlich weg.
    Als meine Kinder klein waren, habe ich mich auch nicht eingemsicht, wenn sie Playmobil gespielt haben, obwohl sie es nicht immer so gespielt haben, wie ich es wollte :) Durch eigenständiges Spielen entwickeln die Kinder
    erst ihre Fantasie und Kreativität.
    Beim Fußball habe ich mich eingemsicht, warum eigentlich?

  • Ich habe diesen Beitrag gegunden:
    http://www.nfv-www.de/page.php?id=35&btr=23573


    Ist vielleicht eher etwas für die höheren Jugenden aber ich könte mir vorstellen, das es auch nach unten hin "abschweift"

    Bei dieser Diskussion geht es offensichtlich um den Sparkassencup. Für die nicht aus dem NFV stammenden Mitglieder des Forums will ich mal kurz erklären, was der Sparkassencup ist:
    Es handelt sich um einen niedersachsenweiten Wettbewerb für den älteren E-Jugend-Jahrgang. Die Vorrunden finden in den Kreisen statt, die Zwischenrunden auf regionaler Ebene, die Endrunde zentral in Barsinghausen. Die Teilnahme an dem Wettbewerb ist eine Pflichtveranstaltung für alle Vereine mit E-Jugend. Pflicht ist der Wettbewerb, weil hier die Sichtungen für die Stützpunkte ab der D-Jugend erfolgen. Es soll halt jeder Spieler dieses Jahrgangs mal vor einem Sichter gespielt haben.
    Der Sieger des Turniers, der sozusagen niedersächsischer E-Jugendmeister ist (und so wird das auch auf der unten verlinkten Website genannt), erhält ein Trainingslager im Wert von (bin mir nicht ganz sicher) ca. 2.500 €. Der Zweite erhält...ein Netz mit 10 Bällen... ?(
    Bei dieser Turnierkonstellation 10/11-jährige erstmalig mit dem Spiel ohne Schiedsrichter zu konfrontieren, halte ich auch für einen hohen Anspruch an die Kinder. Für mich ist die wichtigste Voraussetzung vor der Einführung von FPL-Regeln, dass es um NIX geht.
    Bei diesem Wettbewerb ist es vom Veranstalter aber so gewollt, dass es um etwas geht.


    Man sollte nicht den dritten Schritt vor dem ersten machen. Erster Schritt wäre Abschaffung der Tabellen in F- und G-Jugend. Und dieser Schritt ist im NFV noch nicht gemacht...


    http://www.nfv-www.de/page.php?id=25

  • Für mich ist die wichtigste Voraussetzung vor der Einführung von FPL-Regeln, dass es um NIX geht.


    Warum? Damit die Trainer bei der Einführung ruhiger sind und für die Kinder?


    Ersteres: JA
    Zweiteres: Nein aus meiner Richtung


    Ferner denke ich, dass es bei der Einführung ja grundsätzlich um die normalen Staffelspiele geht.

  • Warum? Damit die Trainer bei der Einführung ruhiger sind und für die Kinder?

    Damit von vornherein die Akzeptanz größer ist. So lange es Tabellen gibt, mit denen die Kinder (von Trainern oder Eltern) heißgemacht werden, hat man ein Problem bei der Akzeptanz. Wenn man so etwas einführen will, muss man nunmal möglichst viele Erwachsene überzeugen.
    Wir haben ja gehört, dass dort, wo die FPL schon eingeführt ist, die Akzeptanz sehr unterschiedlich ist. Da muss man dann häppchenweise vorgehen.

    Zitat

    Ersteres: JA
    Zweiteres: Nein aus meiner Richtung


    Ferner denke ich, dass es bei der Einführung ja grundsätzlich um die normalen Staffelspiele geht.

    In der verlinkten Diskussion ging es um den Sparkassencup.
    Wenn das in den Punktspielen gang und gäbe wäre, wäre es beim Sparkassencup auch kein Problem. Nur bei diesem Wettbewerb so vorzugehen, dürfte aber schwierig sein.

  • Da könntest du recht haben.


    Ich denke nur, dass es halt Kreise gibt, wo


    -die Tabellen in der F abgeschafft sind....nur für den Staffelleiter vorhanden sind...um die Einteilung in die Staffeln für die Rückrunde vornehmen zu können
    -oder....sie gibt es halt noch.


    In beiden Fällen wäre die Fair-Play-Liga ein Schritt...im ersten Fall...ein weiterer Schritt....im zweiten Fall....überhaupt ein Schritt....deshalb....wäre es doch "strategisch" besser, hier die Fair-Play-Liga sogar mit Tabellen anzustreben....statt ihnen die Tabellen wegzunehmen, ...so auf kalten Entzug zu kommen....um dann auch noch die Fair-Play-Liga anzulegen. Ich denke, dass gerade dort, wo man bis ins Jahr 2011 noch Tabellen in der F offiziell pflegt....es gut wäre....wenn die Eltern schonmal 15 Meter entfernt wären. Wäre immerhin ein Anfang zum Umdenken....dazu die Schiris weg....das hat ja eine Aussage....ebend Fair-Play....und darauf der Gedanke....dann die Tabellen später mal wegzulassen.


    Vielleicht wäre das dann ja nichtmal mehr nötig?! Wer weiss? 8)

  • Nur mal als Ergänzung:
    Ich habe als Vater und Trainer nun zweimal am Sparkassencup teilnehmen dürfen. Beim ersten Mal war die klare Ansage des NFV Unterverbandes: Keine Traineranweisungen ausser Einwechselungen, damit die Sichter sehen können, wie die Spieler spielen, ohne das sie von aussen ferngelenkt werden. Zitat:"Wir wollen nicht sehen, ob die Spieler auf die Zurufe der Trainer konditioniert sind, sondern ob sie Fußball spielen können!". Merkwürdigerweise klappte das alles, da die Trainer sich kannten und das Turnier völlig entspannt angingen.
    Im nächsten Jahr war ich dann als Trainer dabei. Die Ansage vor dem Spiel fehlte. Als ich daraufhinwies, dass dies ein Sichtungsturnier sei und deshalb die Trainer "Anweisungsverbot" hätten, erntete ich nur Kopfschütteln und leichtes Grinsen. Es kam dann, wie es kommen musste: Lautes Gebrüll vom Spielfeldrand, jedes noch so kleines, vermeintliches Foul wurde vom angeblich benachteiligtem Trainer eingefordert, so dass es im Endeffekt mehr Freistösse gab, als wenn ein Schiedsrichter auf dem Platz gewesen wäre.
    Im Jahr zuvor gab es in den fünf Spielen der Mannschaft meines Sohnes insgesamt einen Freistoss, da ein Torwart den Ball in Höhe der Mittellinie in die Hand nahm:)
    Fazit: man soll es kaum glauben, aber viele der Kinder sehen die Foulauslegung nicht so eng, für sie ist es wichtig, dass sie spielen können und nicht das jedes rempeln abgepfiffen wird. Überraschenderweise kamen im ersten Turnier, ohne Einwirkung von aussen, keine Streitigkeiten der Spieler zustande, beim zweiten Turnier, als die Trainer und Verfechter der Regelkunde eingegriffen, erhebliche Streitereien zustande, da ja der Schiedsrichter fehlte und die Trainer oft unterschiedlicher Meinung waren.
    Meine Meinung: Lasst die Jungs/ Mädels spielen, ohne dass bis zur D-Jugend ein Schiedrichter auf dem Platz ist und die Trainer sollen es mal mit dem berühmten Pinguin halten: "Einfach mal die Fre... halten!"
    Als Vergleich mal meine Töchter, sie spielen Basketball, wenn sie in der Meisterschaft spielen, wird fast jeder Kontakt gepfiffen, wenn sie an Streetballspielen teilnehmen, entscheiden sie die Fouls selbst, und, siehe Da, beim Streetbasketball gibt es trotz Kontakt keine Fouls.
    Nunja, solange sich die Trainer nicht ändern, wird sich das Fairplay nicht ändern. Schade!

  • Ja ich stimme dir da auf jeden Fall zu! Aber wir müssen da von unten anfangen! Man kann nicht in der D hingehen und sagen ab jetzt ohne Schiri, sondern in der aktuellen F und Minis damit beginnen und das dann immer weiter laufen lassen! Und gut ist. Die kennen das dann nicht anders und es wird sich sicher gut entwickeln.


  • Und deswegen verstehe ich den Modus mit Vor-, Zwischen- und Endrunde beim Sparcassencup nicht. Und das Ganze dann noch nach dem The-winner-takes-it-all-Prinzip. Das passt nicht zusammen. Erst recht nicht, wenn der Verband in diesen Dingen im Vergleich zu anderen Verbänden eher rückständig ist.


    Sinn sollte die Sichtung sein. Wenn man dann aber solche Events daraus macht, darf man sich nicht wundern, wenn es welche gibt, die diese Events auch erreichen wollen... Kann natürlich auch sein, dass der Namenssponsor Einfluss nimmt, da nur so eine entsprechende Berichterstattung gewährleistet ist...

  • Für mich hört sich dieser Sparkassencup ganz einfach nach Kreismeisterschaft und folgende Landesmeisterschaft an, nicht mehr und nicht weniger, das Kind hat nur nen andern Namen.