Alle haben irgendwie keine Bock mehr!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Richtig Tito,
    danke für eure Antworten.

    Ich habe mir da Grundsätzlich ein neues System vorgestellt.
    Ich werde eine Stammmannschaft bilden aus 4 Spielern. Diese 4 Spieler werden nur Spiele in der "E1" machen. Dazu haben meine 3 Torhüter die möglichkeit sich einen Platz zu erreichen durch konsequente Trainingsleistungen. Und 2 weitere Spieler haben Platz in der Startformation. Wobei die 4 Stammspieler keine feste position bekommen werden.
    Und zusätzlich haben die anderen Spieler die möglich noch 3 max. 4 Plätze auf der Bank zu bekommen. Der Rest spielt in der "E2" diese Einteilung erfolgt von Spieltag zu Spieltag. Das heißt das wir 4 Spieler haben zu denen kommen 6 weitere aus einem Topf von 16 Spielern, wären noch 10 Spieler für die Zweite Mannschaft übrig.
    Somit bekommen wir ein rollierendes System auf Basis der Leistung hin, die Spieler erhalten somit auch die Chance bei den "besten" mitzuspielen. Wer sich nicht anstrengt fällt durchs raster in die "Zweite Mannschaft"

    Wie findet ihr diese Ideee?

  • Hallo BigBopper, Hertha und Fritz 3,

    BigBopper, hast recht, bin schlecht drauf. Ich habe einen Spieler/den Spieler verloren, von dem ich sage, dass er das Potenzial nicht hat. Ich habe dem Jungen sachlich und ruhig etwas gesagt, wass zumindest seinem Vater nicht paßte. Er hat den Jungen abgemeldet. Das ist für mich natürlich eine Niederlage. In der Sache gehe ich keinen Zentimeter von meinem Standpunkt, andererseits hätte ich mein loses Mundwerk halten sollen, es hätte mich nichts gekostet. In der nächsten Saison hätte ich dann etwas mehr auf mein eigenen Auge bei der Auswahl der Spieler gelegt. Schade, .... ich bin manchmal ein Idiot.

    Hertha, etwas weiter oben hattest Du die Frage, wie ein Spieler sozusagen ein ganzes Spiel versaut. Bei fünf Feldspielern in der Halle (zwei hinten, einer zentral in der Mitte, zwei vorne -rechts und links-) kann sich der hintere rechte nicht erlauben, in unnötige Zweikämpfe zu gehen, wenn er von 13 Zweikämpfen in 6 Minuten Spielzeit 13 verliert. Trotz intensivstem thoretischem Teil, ganzen Trainingseinheiten zum Thema Passtiming nur auf ihn abgestimmt hatte er es -obwohl er bald zum Gymnasium geht- offensichtlich nicht verstanden. Der Gegner ging in jedem Fall an ihm vorbei und kam zum Torschuss. Das war das Turnier mit 15 oder 16 Toren und keinem Treffer. Wer soll denn da Aushelfen ohne dabei seinen Gegenspieler zu verlassen? Dat is nich, zach peng vorbei, Schuss und Tor so einfach!

    Fritz 3, ich finde Deine Idee für eine E Jugend nicht angebracht. Die Kinder werden bei dieser Art wahrscheinlich die Lust verlieren. Du wirst Dich in die Position einer kaiserlichen Hohheit setzen. Die Kinder können nicht Angstfrei spielen. Vielleicht wird der ein oder andere gute Spieler, einer der es verdient hat, aber nerven hat, nicht das spielen, was er wirklich kann. Vielmehr stelle ich mir eine Blockade vor, die aus zuviel Respekt und Angst vor Fehlern entsteht. Ich kann Dich grundsätzlich gut verstehen, da ich unheimlich ergeizig bin. Das was Du da machst in für mich die Klinsigeschichte. Das hat bei der E-Jugend nichts zu suchen. Ich würde das Jahr jetzt so zu Ende spielen und aus der gewonnenen Erfahrung im nächsten Jahr die E 1 und 2 und was auch immer schlicht weg nach Leistung besetzen. Aus einer so entstandenen Truppe mußt du dann eine Mannschaft -eine geschlossene Einheit- bilden. Ist nur eine Meinung und muß auch nicht richtig sein, was ich das schreibe, ich sehe das aber so und das nicht zuletzt aus Erfahrung -jüngster Erfahrung-Gruss Andre

  • Das kein Bock Thema hat sich etwas gelegt, die jungs waren bereits am Freitag wieder recht fit, und gut dabei. Waren super motiviert so wie sich das gehört, es haben sich alle Spieler gedanken über ihre leistung bei unserem Hallenturnier macht und wollten, so scheint es, alle einen neuanfang und jetzt richtig einsteigen.

    Wir hatten am Samstag ein Turnier bei unserem Nachbarverein in der Halle. Haben dort den Zweiten Platz belegt. Bin stolz auf meine Jungs. Haben sich in den Gruppenspielen gut gespielt. Sind zweiter geworden. Dann im Halbfinale klar die bessere Mannschaft gewesen, und haben dann im Elfmeterschießen nach 8 Schüssen gewonnen, 7 Treffer.

  • Moin,

    denk aber bitte daran: das ist ein Effekt, der sehr schnell vorüber sein kann. Nur eine Niederlage, dann kommen die "Kritiker" wieder aus den Schützengräben und wissen alles besser. Und Rückschläge wird es immer geben.

    Das wichtigste ist: dauerhaft gute Stimmung bei den Kids. Dann wird auch bei den Eltern Ruhe einkehren und die Ergebnisse kommen von ganz allein... Störenfriede, Kids die sich permanent nich einordnen wollen, sind einzunorden!

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

    Einmal editiert, zuletzt von Big Bopper ()

  • Hallo Fritz,

    Du fragst.......wie soll ich die Mannschaften formieren?

    Ich habe die Frage -ich glaube- dreimal beantwortet. Die Besten in die E 1 und die nächst Besten danach in die E 2 u.s.w.. Warum, wieso, weshalb und überhaupt ....steht alles oben, mut Du lesen. Entschuldige, aber noch mal antworte ich hierauf bestimmt nicht, Gruss Andre

  • Ich glaube wir haben einen Weg gefunden, Spass und Freude an unserem Hobby zu gewinnen.

    Wir hatten heute ein super geiles Training wie jedes andere auch aber wir haben uns heute eingeschworen. Auf den Vorschlag meiner Spieler.
    Wir haben Sie gefragt was ihnen nicht passt. Und was ihnen fehlt.

    Zum Schluss haben wir noch ein bissle Karottenziehen gespielt. (Alle liegen auf dem Bauch und wir ziehen. Die Jungs müssen sich aneinander festhalten. TEAMWORK)

    Geile Übung.^^

    KAROTTENZIEHEN: Alle liegen auf dem Bauch auf dem Boden hacken sich mit den Händen beim Nachbar ein. Und einer, bsp. der Trainer beginnt einem Spieler an den Füßen zu ziehen. Der Spieler der rausgezogen wird, setzt sich auf die Seite und die Jungs müssen sich wieder schnellstmöglich zusammenziehen und festhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz3 ()

  • kannst du die Übung ein bischen genauer beschreiben. Das habe ich nicht ganz Verstanden.

    Alle liegen auf dem Bauch und wir ziehen ?????????? 8o

  • Wir hatten wirklich 2nicht gute Turnieren. Dann haben wir ein bisschen besser Mannschaft gemacht und hat 7Pfoste schüsse und 3Tore gemacht. Und Heute haben wir ein bisschen schwächere Mannschaft gemacht , aber den 1Sieg gemacht.
    Es ist wichtig das du jemand hast der gut spielen kann und vorallem redet? Und den neuen helfen kann

  • Zitat von Fritz3:

    Waren super motiviert so wie sich das gehört, es haben sich alle Spieler gedanken über ihre leistung bei unserem Hallenturnier macht und wollten, so scheint es, alle einen neuanfang und jetzt richtig einsteigen.

    Wir hatten heute ein super geiles Training wie jedes andere auch aber wir haben uns heute eingeschworen. Auf den Vorschlag meiner Spieler.
    Wir haben Sie gefragt was ihnen nicht passt. Und was ihnen fehlt.

    Zitatende


    So habe ich das auch mal erlebt. Von da an begann eine wunderbare Zeit mit den Jungs, da die Fehler offen und sachlich innerhalb der Mannschaft diskutiert wurden und die "fehlermachenden" Spieler sich ab da sehr bemüht haben es besser zu machen.
    Ab diesem Zeitpunkt hast du ein Team das durch dick und dünn geht. Zumindest die "Rädelsführer". Der Rest zieht automatisch mit.

    In der Vorrunde gabs noch einige richtige "Klatschen".
    In der Rückrunde gabs einige erstaunte Gesichter bei den Gegnertrainern und vorallem bei den Eltern und Dauerzuschauern.
    Ich hab im Verlauf der Runde meinen Schwerpunkt vom Fussballerischen auf das Mannschaftliche umgestellt. Trainingslager (ohne Übernachtung, einfach 3 Tage am Stück mit gemeinsamem Mittagessen, Spaziergängen usw.)
    Gezeigt hat sich, dass die Jungs Fussball spielen können, sie müssen es nur alle für die Mannschaft wollen. Der Geist meiner Jungs zeigt sich jetzt gegen Schluss der Runde ganz deutlich. Zu oft liegen sie schon relativ schnell mit einem Tor zurück (Schlafmützen, grinssss). Dann aber gehts richtig los und das bis zum Schlusspfiff. Komischerweise brechen die Jungs auch nicht mehr nach ca. 50 Minuten ein wie in der Vorrunde, und das ohne spezielles Ausdauertraining. Die spielen und kämpfen bis zum Pfiff. Bei Sieg ist die Stimmung natürlich Obersuper. Und selbst bei einer knappen Niederlage hängen keine Köpfe, da sie wissen, dass Alle haben ihr Bestes gegeben haben.
    Das Ganze kostet nichts, ausser viel Zeit und Ausdauer gegenüber Eltern und den anderen "50 Millionen Trainer".

    Die Mannschaft weiß selbst am Besten woran es liegt.
    Gruss, Rudolf

  • Seit gestern weis ich das ich auch mit der E aufhören muss, so zu sagen ich muss eine ander manschaft in der nächsten session machen.

    Letztes jahr spielde meine Manschaft die 14:3 dan spielden sie nochmal gegen die gleichen und Spilden 4:4 wahr ein Klasse spiel und gestern verloren sie wieder 7:0

    Mir ist das gleich auch letztes jahr passierd immer am ende der session.
    Vieleicht ist es auch das ich seit gut drei jahren die gleich Kinder habe !!

  • Ich sollte meine Mannschaft nach jetzt 4 Jahren eigentlich auch abgeben. Vom fußballerischen her läuft es momentan zwar besser als je zuvor, trotzdem hab ich aber den schweren Eindruck, dass sich zumindest im letzten Jahr vieles abgenutzt hat. Manche Kinder kommen (anders als noch vor einiger Zeit) überhaupt nicht mehr mit mir zurecht und wollen mich glaub ich schon loshaben.
    Andererseits gibt es halt auch niemanden, der den Job stattdessen übernehmen würde...
    Momentan hab ich so 'n bißchen Angst, dass ich den richtigen Zeitpunkt aufzuhören verpasse (oder schon verpasst habe) und es eines Tages einen unschönen Abschied im Scherbenhaufen gibt...

  • ;) ich hab mich entschieden :rolleyes: ich werde die Manschaft verlassen ;(
    und werde eine ander übernehmen :) das ist zwahr ein sehr grosser sprung von der U11
    bis zur U15 aber ich sehe das es nicht mehr anderst geht ;( einer meiner Kinder spielt schon dort und den anderen nehme ich auch mit er kommt erst in die U13 ich will ihn nicht von anderen kaputt machen lassen das was eigendlich jetzt auch schon passiert X(
    er ist noch ein Kämpfer bis zu letzter sekunde bis der schiri Abpfeift und ist bei meiner U11 verloren gegangen. Das verlieren stört mich nicht , nur wie sie verlieren das macht mir was aus ! Ich habe da so ein Spruch 8o Man kann verlieren aber anstenig, und das sehe ich nicht mehr. Ich hoffe nur das ich das richtige mache ?(