Alle haben irgendwie keine Bock mehr!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    ich hatten am Samstag unser letztes Hallenturnier, leider sehr erfolglos!
    16. Platz mit 1:16 Toren 0 Punkten mit der 1. Mannschaft
    die zweite war ein bissle besser.

    Nebenbei gab es noch stunk mit den Eltern weil ihr Sohn in der "E2" spielt. Obwohl ich klipp und klar seit saison beginn sage es gibt keine E1 und keine E2.
    Aber manche Kapieren das bis heute nicht.

    Wir sind also auf dem Tiefpunkt. Die Jungs sind enttäuscht. Haben kaum motivation.
    Ich selbst habe auch nur noch kaum Motvivation.

    Was kann ich den jetzt machen das wir wieder spass bekommen?

    mir fällt im moment nichts mehr ein.

  • E jugend erfolgslos??och dua rmer wenn deine eltern sooo bescheuert sind inner e jugend zählt doch noch kein erfolg argh ich hasse sowas...die diskussion wurde 1000 mal geführt aber egal...versuch doch mal mit den kindern was usserfussballerisches zu machen um wieder spaß zu bekommen...gib ihnen im traiing viele erfolgserlebnisse sprich tore und mach gute laune...

  • Hallo Hertha,

    Ich für meine Person kann es auch nicht mehr ertragen, dass sich immer wieder Leute hervorheben, die da sagen, in der E-Jugend geht es nicht um Erfolg. Wenn es nicht um Erfolg geht, frage ich mich, warum es überhaupt Tore und Tabellen gibt. Sind wir Trainer im unteren Bereich dazu verdonnert, uns als Sozialarbeiter zu outen? Ich sage es nochmal, .....mir geht es natürlich um Erfolg, Fußball heißt Tore schießen und gewinnen wollen! Achtung jetzt kommt es wieder.......--nur kindgerecht sollte es sein----!!! Ich habe größten Respekt davor, wenn jemand wie Fritz 3 sagt, dass die E 1 und E 2 im Prinzip nur Namen für gleichwertige Mannschaften sind. Ich fürchte bei dem Ergebnis nur leider, dass das andere Vereine wohl anders sehen. Ich gehe auch davon aus, dass Fritz3`s E 1 und E 2 oft und mehr als oft schmerzlich auf die Glatze kriegen, jedenfalls mehr als das der Fall wäre, wenn die E 1 mit den Spielstärksten bestückt wäre. Wenn das alle so machen würden, würden seine Jungs bestimmt nicht so schlecht bei dem Turnier aussehen. In diesem Sinne finde ich es für den Fall, dass das ein Dauerzustand ist, wenig förderlich und nicht kindgerecht. Grundsätzlich gesehen ist die Idee klasse, nur ziehen da wohl die wenigsten Vereine mit.

    Ich persönlich habe da auch gerade eine Erfahrung gemacht. Meine spielstärksten Abwehrspieler fehlten und wir kriegten in der Halle 15 Tore rein und schossen keines. Da das meiner Interpretation entsprechend an vier Spielern lag, die seit fünf Monaten trotz intensivster Trainings immer wieder unnötig in Zweikämpfe liefen und diese mest verloren, ist mir die Hutschnur gerissen. Diese Spiele und ganz besonders einer von ihnen, gehören in die E 2. Dort hätten sie die Erfolgserlebnisse, die sie sicherlich dringend benötigen. Am Level der E 1 Spieler anderer Vereine gemessen, war das eine glatte 6 und es war bei besonders dem einen Spieler auch nicht ansatzweise erkennbar, dass er von seinem Potential her dieses Fehlspiel zu ändern in der Lage ist. Mein Fehler war sicherlich, dieses dem Spieler so ähnlich auch mitzuteilen (6 für den Trainer). Ich teilte meine Einschätzung auch dem Vater mit. Ende vom Lied: Der Junge kommt nicht mehr.

    Menschlich gesehen ist das für mich eine absolute Niederlage. Mein Fazit daraus ist jedoch, dass ich in der Zukunft bei der Neubesetzung einer Mannschaft -auch F und E Jugend- nur die Spielstärksten unverblümt versuche herauszupicken. Dieses deshalb, weil das die anderen Vereine offensichtlich nur so machen und ich keine Lust habe, meine Mannschaft vorführen zu lassen. Das ist natürlich sehr schade, aber offensichtlich die Realität. Gruss Andre

  • Wenn andere Manschaften nur "gute" Spieler raussuchen must du es nicht unbedingt machen, kla du brauchst gute Spieler aber ich finde auch etwas schlechtere, in meiner C2 gibt es gute aber auch genau so viele "schlechte"(hört sich blöd an) Spieler aber sie Spielen einfach gut zusammen und der Teamgeist stimmt zu 100%, ich finde es "scheiße" sorry wenn ich es so sage, das Viele Trainer Jungen nicht nehmen weil sie nicht gut genug sind, wenn die manschaft einen starken zusammenhalt hat wird sie es auch wieder weg machen und die "schlechteren" mit hoch ziehen, ein bespiel ein Spieler war total "schlecht" und nach einem halben jahr war er aufeinmal richtig gut und hat tore geschossen wie am Fließband, am Anfang konnte er kaum eine Übung richtig machen und nun..... hat er die zweit meisten Tore in der Manschaft, das aber auch nur weil die anderens ich mit für ihn einsetzen und Bälle die er verliehrt zurück holen.

    Ich finde in deiner Situation Andre ist Siegen nicht das Wichtigste so wie du es schreibst, ich finde es muss größten Teils Spaß machen.

    So gute Nacht.....

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Moin Madd,

    .....ist Siegen nicht das Wichtigste, .......ich finde es muss größten Teils Spaß machen.

    Da hast Du absolut recht. Nur macht es keinen Spass mit 16:0 nach Hause zu fahren, überhaupt nicht, den Kindern nicht und mir nicht und den Eltern nicht und dem der uns eingeladen hat bestimmt auch nicht.

    Zudem gebe ich Dir auch recht, dass es Spieler gibt, die muß man fördern. Fördern heißt für mich, dass das Kind auch förderfähig sein muß, es muß ein Potenzial da sein. Wenn dies nicht so ist, kannst Du fördern bis Du schwarz wirst. Ich habe mit beiden Beispielen meine Erfahrung gesammelt.

    Du trainierst die zweite Mannschaft. Es gibt in meinem Umfeld eingemeindete Dörfer mit ca. 1000 Bewohnern. Aus dieser "Masse" wird dann eine E Jugend Mannschaft bestückt. Die Spielen dann bei den E 1 Staffeln mit. Die bekommen dann 70:3 oder mehr ins Netz gedrückt. Findest Du das spassig? Ist das Kindgerecht? Ich kann dem nichts, aber auch gar nichts abgewinnen.

    Da hier in meiner Umgebung ein starkes E 1 Umfeld herrscht, möchte ich für die Zunkunft so einen Mist echt umgehen. Ich schöpfe aus 7 E Jugendmannschaften meines Vereines. Da habe ich auch schon mal einen in die Mannschaft genommen, weil -wie in meinem schlimmsten Fall- der letzte Trainer seinen Neffen wärmstens ans Herz gelegt hat (Vetternwirtschaft). Da vertraut man dann schon mal und stellt dann fest, das man besser seinem eigenen Auge trauen sollte.

    Deine Einstellung finde ich klasse, ich fürchte jedoch, dass Du sie schnell ändern würdest, wenn du in der C 1 Trainer wärst und nur die Hälfte der Jungs wären vom Leistungsstand dort richtig.

    Gruss Andre

  • grosser teamgeist.

    hallo,

    ich bin neu hier und von nem kleinen verein in rostock.trainiere zur zeit dort die b-jugend. ich bin seit 10 jahren im verein und einige dieser spieler aus unserer b habe ich auch schon so lange. ich muss sagen das die jungs ein ganz verschworener haufen geworden sind. es wird sich vernünftig mal die meinung gesagt und es werden fehler korrekt angesprochen. im team. das war nicht immer so. in der d- und c- jugend hatten wir intern viel stress. aber seit dieser saison herrscht bei uns ein richtiger teamgeist. man muss mit den jungs in dem alter ihre sprache sprechen und auch der spass darf nicht verloren gehen. mit den eltern haben wir auch keine probleme-da wir auch mit ihnen viel unternehmen wie z.b. bowlen usw. es liegt manchmal auch ein wenig am vereinsleben wie die stimmung im team ist.
    gruss fikocoach ( SG FIKO Rostock )

  • Hallo nochmals,

    ich hatte eigentlich eine Antwort gegeben.

    Ich bin der Meinung, dass Du die E 1 mit den derzeit Spielstärksten befüllst und von dem Bisherigen abweichst (auch wenns weh tut). Dann werdet ihr vermutlich auf Turnieren wo ihr gegen "echte" E 1 Mannschaften spielt wieder gewinnen und gelegentlich auch mal verlieren. Die dann entstandene E 2 spielt auch gegen gleichwertige Gegner. Die Eltern wären wieder zufrieden, Du kriegst weniger Stress und die Jungs sind auch guter Dinge. Die Spielschwächeren haben wieder ihre Erfolgserlebnisse und werden ihrem Können entsprechend angepaßt gefördert und das gilt auch für die E 1 - Linge.

    ODER

    Du sorgst dafür, dass auch alle anderen Vereine Deinem eigentlich positiven Beispiel folgen. Das wirst Du wohl nicht hinbekommen.

    Gruss Andre

  • Ich finde das ganz anders:

    Fritz ich stecke in der gleichen Situation wie du. Erfolgslosigkeit bei den Turnieren und in der Meisterschaft.

    Wie ist die Trainingsbeteiligung, nach soclchen Spielen? Bei mir sind alle anwesend, und das ist ein sehr gutes Zeichen, d.h. dass es ihnen trotzdem Spass macht. Ich rede viel mit den kleinen, das ist das wichtigste. In diesem Alter sind Ergebnisse wirklich egal, Sie sollen einfach Spass am Fussballspielen haben.

    Statistisch gesehen hören viele Kinder zwischen 10 - 12 Jahren zum fussball spielen auf. Das ist nicht der Sinn der Sache.

    Ich lasse lieber einen Spielen, der wirklich schlecht ist, als ein Talent, welcher glaubt, dass er der Superstar ist.

    Vertrau auf dein Gefühl, und habe Geduld...... das wird sicher noch was......bei dir und bei mir.

    liebe Grüße

  • Spielt eine Mannschaft immer schlecht und verliert, geht bei vielen die Motivation verloren. Ganz ohne Erfolgserlebnisse geht es auf Dauer nicht. Ansonsten ist ein solches Team im besten Fall eine Spaßmannschaft.
    In der Region Köln nenne ich eine solch Mannschaft "Karnevalstruppe". Bitte keine Vergleiche mit dem 1. FC Köln, der leidet schon genug unter sich selbst.

    Die Aufgabe eines Trainer´s ist nicht nur das Kinder Spaß haben, sondern liegt zusätzlich darin Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft, Ausdauer, Selbstbewußtsein und Technik zu vermitteln. Selbst relativ schwache Mannschaften können bei guter Förderung an die Leistung der anderen Mannschaften (Normalstaffel, Kreisliga) herangeführt werden.
    Bei einer ganz schwachen Truppe sollte man ca. 1-2 Jahre für eine deutliche Verbesserung planen. Diese Zeit muß man sich selbst als Trainer und der Mannschaft für die Entwicklung geben.

    Bestes Beispiel ist meine eigene Truppe. Im ersten Jahr der C-Juniorinnen belegten sie mit nur 7 geschossenen Toren abgeschlagen den letzten Platz in der niedrigsten Klasse. Viele Spielerinnen wollten aufhören, weil es ihnen einfach keinen Spaß mehr gemacht hat. Nachdem ich das Team übernommen habe wurde aus dieser Truppe eine richtig starke Einheit. Die Folgesaison wurde ohne Niederlage, mit knapp 70 Toren, als Meister, vor den Jugendmannschaften des FFC Brauweiler (Frauen-Bundesliga) und TuS rrh. Köln (2. Frauen-Bundesliga) abgeschlossen. Ergebnis Aufstieg. Auch diese Saison läuft auf der Verbandsebebene viel besser als geplant. Anstatt des angestebten Platz in der Mitte der Tabelle haben die Mädels mit Platz 1 noch gute Chancen in die höchste Klasse des Fußballverbandes Mittelrhein aufzusteigen.

    Als erstes wurde an der grundlegenden Technik (Ballannahme, Ballweitergabe) und Stellungsspiel gearbeitet. Die Ausdauer (Kondition) wurde erheblich verbessert. Weiter wurde am Pass- und Kombinationsspiel gearbeitet. In der Abwehr wurden die Unsicherheitsfaktoren durch personelle Umstellungen innerhalb der Mannschaft beseitigt. Paralell wurde am Torabschluß gearbeitet.
    Ich war erstaunt wie schnell sich ein Verlierer-Team in eine kompakte, spielerisch deutlich stärkere Mannschaft entwickelt hat, die mitlerweile nicht nur im Kreis, sondern auch auf Verbandebene respektiert wird. Natürlich gibt es noch einige Mannschaften die besserer sind als wir, aber die Leistungsvortschritte sind viel besser als ich es je dachte.

    www.bcefferen.mx35.de


    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Zitat:


    tito1978 schrieb am 08.03.2007 07:27
    Ich finde das ganz anders:

    Fritz ich stecke in der gleichen Situation wie du. Erfolgslosigkeit bei den Turnieren und in der Meisterschaft.

    Wie ist die Trainingsbeteiligung, nach soclchen Spielen? Bei mir sind alle anwesend, und das ist ein sehr gutes Zeichen, d.h. dass es ihnen trotzdem Spass macht. Ich rede viel mit den kleinen, das ist das wichtigste. In diesem Alter sind Ergebnisse wirklich egal, Sie sollen einfach Spass am Fussballspielen haben.

    Statistisch gesehen hören viele Kinder zwischen 10 - 12 Jahren zum fussball spielen auf. Das ist nicht der Sinn der Sache.

    Ich lasse lieber einen Spielen, der wirklich schlecht ist, als ein Talent, welcher glaubt, dass er der Superstar ist.

    Vertrau auf dein Gefühl, und habe Geduld...... das wird sicher noch was......bei dir und bei mir.

    liebe Grüße




    Also bei mir die Trainingsbeteiligung immer so bei 16 - 20 von 22 Spielern

  • Mach dir keine Sorgen, den Jungs machts spass, befolge den Ratschlag von BCEFFEREN, neme dir die Zeit.

    In meiner Mannschaft spielen viele zum ersten Mal Fussball vereinsmässig. Ich bringe ihnen die Grundtechniken bei, Stellungsspiel.

    Mann braucht Zeit.

  • Zitat:


    tito1978 schrieb am 08.03.2007 07:27
    Ich finde das ganz anders:

    Fritz ich stecke in der gleichen Situation wie du. Erfolgslosigkeit bei den Turnieren und in der Meisterschaft.

    Wie ist die Trainingsbeteiligung, nach soclchen Spielen? Bei mir sind alle anwesend, und das ist ein sehr gutes Zeichen, d.h. dass es ihnen trotzdem Spass macht. Ich rede viel mit den kleinen, das ist das wichtigste. In diesem Alter sind Ergebnisse wirklich egal, Sie sollen einfach Spass am Fussballspielen haben.

    Statistisch gesehen hören viele Kinder zwischen 10 - 12 Jahren zum fussball spielen auf. Das ist nicht der Sinn der Sache.

    Ich lasse lieber einen Spielen, der wirklich schlecht ist, als ein Talent, welcher glaubt, dass er der Superstar ist.

    Vertrau auf dein Gefühl, und habe Geduld...... das wird sicher noch was......bei dir und bei mir.

    Hallo Tito, ich bin mal etwas provokant,......

    bei mir spielen derzeit fast nur und in Zukunft ganz bestimmt nur die Besten. Deshalb haben trotzdem alle Spass. Ach ja, es kommen auch immer alle zum Training. Nur weil meine Spieler die talentiertesten aus einer Auswahl von ca. 80 bis 80 Kindern sind/waren, ist keiner auffällig Arrogant.

    Vielleicht sind die Ergebnisse bei den 10 - 12 jährigen nicht ganz egal gewesen. Denn vielleicht spielte dort der Frust eine große Rolle. Das wird die Statistik wohl nicht auswerfen, oder ?

    Gruss Andre :rolleyes:

    liebe Grüße
  • Lieber Andre,

    ich mag deine Postings, sie sind sehr direkt, aber auch sehr aufschlussreich.

    Aber ganz mal ehrlich, was würdest du dem Fritz und mir in dieser heiklen Situation empfehlen. Du kannst es mir glauben, es ist nicht leicht, sich jedes mal nach einer Niederlage, obwohl man sich so viel vorgenommen hat ( die Jungs natürlich auch ) zu motivieren.

    Bitte gib uns ein paar tipps.

    P.S. Das ist ein Diskussionsforum, Kritik gehört dazu :)

    LG

  • Hallo Tito, sei versichert, meine Art hängt mir manchmal zum Halse raus. Diese verdammte Direktheit kann ich nicht ablegen und so eckt man oft an und läßt Federn.

    Der Beitrag von bcefferen zeigt mir -und ich bin nicht King-Fußball- dass bcefferen zum einen Ahnung hat und zum anderen, dass sein Vorgänger das vorhandene Potential der Mannschaft entweder nicht erkannt oder nicht ausreichend kunstvoll gefördert hat oder vielleicht sogar beides.

    In der E Jugend spielen wir in der Halle mit nur fünf Spielern plus Torwart. Wenn Du also auf Turniere fährst, wo nur starke Gegner spielen, verzeihen diese starken Gegner gerade in der Halle kaum einen Fehler. Fehler heißt dort meist, sofortige Bestrafung. In diesem Sinne verkraftet ein Fünferkader kaum zwei oder drei spielwächere Spieler die zeitgleich im Spiel sind.

    Ich selbst habe gerade nach grandiosen Turnieren -wie ichs bereits schilderte- auch mal die andere Seite -die Verliererseite- kennengelernt. Ich hatte innerlich eine Stinkewut auf mich selbst, weil ich bei der Spielerauswahl zum Saisonbeginn nicht auf meinen Instinkt gehört habe und zumindest einen Jungen ausgewählt habe, der von der Spielstärke nicht in die Truppe gehört.

    Ich glaube dennoch fest daran, dass jeder mal eine Durststrecke hat. Ich persönlich kann dann aber auch nicht Schauspielern und Dinge schön reden die Scheiße sind (sorry). Wenn sachliche Kritik nicht kindgerecht ist, sollte ich den Posten wohl besser abgeben und das überlege ich auch.

    Ich würde das Spiel das deine Mannschaft abliefert konkret versuchen zu lesen. Versuche zu erkennen, wo die Fehler liegen. Spielen sie zu spät ab und verlieren dann den entstandenen Zweikampf, verlieren sie die Bälle beim Dribbeln, passen sie ungenau, sind sie Konditionsschwach oder Torschussschwach und und und?

    Ich selbst habe in meiner Mannschaft einen Vater der die D 1 trainiert. Der hat mehr Erfahrung als ich und wenn er mal zuschaut, sauge ich seine Eindrücke fast auf -INPUT-. Es wäre also wahrscheinlich von Vorteil, wenn sich auch jemand extern mit Fußballkenne das Spiel anschaut und dir seine Eindrücke schildert. Dann schaust Du mal, wo Übereinstimmungen sind und dann beginnst Du ala bcefferen die Dinge im Training auszumerzen.

    Gruss Andre


  • hmm sehe ich ähnlich...aber irgendwie dass mit dem einen schwächeren jungen blicke ich nicht...wie kann denn ein schwächerer junge dein ganzes spiel zerstören??müssten die guten dass nicht eigentlich auffangen?dass is jetzt keine kritik aber einfach etwas was ich annehme, ich weiss dass das in der halle relatiov schwer ist aber bei mir klappt es!!ich habe einen schwachen und wenn man dann führt oder gegen schwächere gegner spuielt setzt man den gezielt ein und hilft somit allen...er lernt und die mannschaft verliert nicht!!meine mädels setzten dass prima um und eine meiner vermeintlich schwächsten spielerinnen hat letztes mal ein tor geschossen in der halle...was meint ihr was da los war...plötzlich hat jeder an alles geglaubt ich denke auch dass erfolg wichtig ist aber man muss doch die schwachen auch in spielen einsätzen auch wenn man dann evtl. mal ein tor mehr kassiert oder auch verliert...ich weiss ich mache mich unbeliebt aber dass muss ich als trainer dann einfach pädagogisch verantworten und nichts hilft kindern mehr als spielpraxis...sry meine meinung ich sage damit ja nicht dass du jedes spiel verlieren sollst aber nur auf starke zu bauen ist einfahc falsch!!jeder sollte gefördert werden und ja auch kritisiert aber man kann doch kritik ruhig und positiv formulieren...ich weiss dass ich früher oft fertig gemacht wurde von meinem trainer weil der mich als schwach einschätze...ich hätte damals fast aufgehört und habe den verein verlassen weil ich nicht mehr nur trainieren wollte...und ja mittlerweile habe ich dieverse auswahlspiele absolviert und stand vor einer schweren knieverletzung vor dem aufstieg ins damen regionalliga team meines vereins...also von daher kann ich dass nich nachvollziehen oder traut ihr euch zu jedes talent sofort zu erkennen`????dass mit dem input von aussen sehe ich übrigens ähnlich...und bcefferens meinung teile ich auch...nur teamgeist dafür brauch man meiner meinung nach alle spieler!!!

  • Moin,

    das starke/schwache Spieler Problem wird es immer geben.

    In der Halle ist es aber noch etwas anderes. Letzte Saison hatte ich einen Spieler, der wollte von sich auch nicht in der Halle eingesetzt werden. Er wollte nur trainieren, war damit sehr zufrieden, was seine Mutter mir auch mehrfach bestätigte.

    Gerade in der Halle, gegen starke Gegner, treten die Mängel in Ballkontrolle, Passen usw. besonders zu tage. Gerade den Kids, die dort sehr unsicher sind tut man keinen Gefallen sie ins Geschehen zu werfen. Man kann es also auch mal anders herum sehen. Manche Kids sind gerade in der Halle (wir spielen übrigens in der E mit 4 Feldspielern) deutlich überfordert. Die muss man nicht verheizen oder vorfuhren lassen, nur damit sie vermeintlich wichtige Spielzeit bekommen. Dafür kann man immer noch Spassturniere machen, in denen man auf schwache Gegner setzt.

    Draussen sieht die Sache etwas anders aus. Mein Lieblingsspruch: es gibt keine schlechten Spieler, nur schlechte Trainer. Trotzdem ist bei manchen schlicht und einfach Hopfen uns Malz verloren, die packen es nie auf ein bestimmtes Niveau. Auch dort kann man wieder das Hilfsmittel Freundschaftsspiele setzen. Nur im Training und in diesen Freundschaftsspielen erhalten sie die Sicherheit um später in Punktspielen eingesetzt werden zu können, ohne überfordert zu sein. Dann werden sie auch von den Mitspielern akzeptiert, gerade wenn mal ein Fehler passiert.

    Generell muss ich sagen, daß der "Wert" der Punktpsiele für mich völlig übertrieben ist. Für viele ist ein vernünftiges Training besser, weil sie dort wesentlich mehr lernen, wesentlich mehr Ballkontakte haben, wesentlich mehr laufen usw.

    hertha03: Versuche doch mal bitte etwas strukturerter zu schreiben. Punkt und Grosschreibung z.B. erhöhen die Lesbarkeit eines Postings enorm.

    Andre: Du scheinst im Moment sehr gefrustet zu sein. Bleib trotzdem bei denem direkten Stil. Geduld ist absolut notwendig im Jugendfussball. Und das wird in der D normalerweise noch schlimmer... Rückschläge sind jederzeit einzukalkulieren. Zieh nur weiter konsequent Dein Konzept durch.

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Big Bopper:
    OK!

    Hmm ja ich teile deine Meinung eigentlich genau!Deshalb sind Spaßtuniere zwischendrin praktisch und wer sich dort gut anstellt bekommt von mir dann die Chance auch ggen starke Gegner in der Halle zu spielen. Ich denke so wird dass von dir angesprochene Vorführen verhindert. Auch ich hielt SPiele nicht für die besser Lernmethode hatte darüber aber neulich einen interessanten Austausch mit meinem Trainerlehrgangsleiter. Dieser sagte man könne jedem Technik beibringne aber beim Spielverständnis hört es bei einigen auf. Dieses sei es aber was Spieler unterscheidet also Spitzenspieler von Regionalligaspielern. Die Förderung der Handlungsschnelligkeit in spielnahen Formen wird dadurch zum Teil des Trainings lässt sich aber durch SPielpraxis noch besser erlernen.
    Also ich halte diee Meinung zumindest für vernünftig und nachdenkenswert.
    lg

  • Ich glaube, das es sehr wichtig ist Kindern in diesem Alter Selbstbewußt zu machen und ihnen ihre wirkliche Leistungsfähigkeit erkennbar zu machen.

    Nur wer sich selbst etwas zutraut wird unvoreingenommen an Dinge heran gehen und auch mal ein Risiko wagen. Und genau das ist es was wir als Trainer brauchen um Spieler und Spielerinnen zu entwickeln.

    Ein Beispiel: Schülern/Schülerinnen aus unteren sozialen Schichten besuchen in der Regel verstärkt Haupt- oder Realschulen. Ganz vielen wird eingeredet (teilweise von ihren eigenen Eltern) das sie ein Gymnasium oder das Studium nicht schaffen. Das geschieht meisten aus Angst oder Unwissenheit. Somit entscheiden sich die meisten für die einfacheren Schulformen. Eigentlich ist das totaler Unsinn, da Menschen aus verschiedenen sozialen Schichten nicht generell schlauer oder dümmer sind. Einzig die wirkliche Förderung entscheidet.

    Genau das gleiche geschieht beim Fußball. Ganz viele Kinder blockieren sich innerlich selbst, da sie von ihrem Umfeld (Eltern, Trainern, Freunden, Mitspielern) oft ungewollt das Gefühl erhalten es nicht zu können. Wenn diesen Kindern diese unbewußte, innere Angst genommen wird, gibt es nicht geahnte Leistungsschübe.

    Leute, wir reden hier über Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Die haben noch soviel unendecktes Potenzial, das nur darauf wartet gefördert zu werden.

    Ich jedenfalls kann nicht verstehen, das selbst hier Trainer mitteilen, diese Kinder haben es nicht drauf, ohne diesen Kinder mal eine richtige Förderung zukommen zu lassen. Eine bei der auch das Herz und der Verstand angesprochen und nicht gebrochen werden. Denn wer sich verstanden fühlt, wird auch seine Leistung erheblich verbessern.

    Nicht falsch verstehen, ich möchte hier keine generelle Kritik an extrem leistungsorientierte Trainer loswerden. Ich möchte nur darauf hinweisen das Trainer nicht nur die Aufgabe haben Fußball zu vermitteln, sondern auch andere wichtige Werte (Teamfähigkeit, Freundschaft, Selbstbewußtsein, Einsatzbereitschaft u.v.m) an unsere Zukunft (Kinder) weiter zu geben.

    Unabhängig davon müssen wir zwischen Basisarbeit und leistungsorientiertem Fußball unterscheiden. Mein Kommentar bezieht sich ausschließlich auf die Basisarbeit. Bei proffesioneller Spielweise gelten selbstverständlich die Gesetze des Dschungel´s ;) . Nur die besten überleben bzw. werden ggf. Profis und verdienen sie eventuell goldene Nasen ;) .

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • bcefferen Kompliment für dieses Posting, du hast vollkommen recht.

    Ich denke mir trotzdem, dass jeder von uns der hier Postet, sich seine Gedanken macht, über seine Arbeit, seine Mannschaft. Und das ist auch gut so.

    Wir sollen ja unsere gegenseitigen Erfahrungen austauschen............