Trainerausbildung in der Diskussion

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ja stimmt, laut Gesetz ist es unbezahlter Urlaub. In meinem Fall hat der Arbeitgeber eine Kompromisslösung vorgeschlagen: Es wird bezahlter Sonderurlaub gewährt, allerdings nur für die Hälfte der Zeit - die andere Hälfte musste ich durch Überstunden und Urlaub selbst aufbringen.

  • Ja stimmt, laut Gesetz ist es unbezahlter Urlaub. In meinem Fall hat der Arbeitgeber eine Kompromisslösung vorgeschlagen: Es wird bezahlter Sonderurlaub gewährt, allerdings nur für die Hälfte der Zeit - die andere Hälfte musste ich durch Überstunden und Urlaub selbst aufbringen.

    Alle Achtung! Immerhin ein Entgegenkommen durch den Arbeitgeber. Ich dagegen muss zweimal in der Woche zusehen, dass ich pünktlich Feierabend machen kann damit ich rechtzeitig beim Training bin. Wenn ich da nach Sonderurlaub fragen würde....male ich mir erst gar nicht aus.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Hallo
    Habe jetzt nur alle beiträge überflogen aber mal meine meinung:
    Also ich finde auch das das niveu der C-Lizens leistungssport angehoben gehört. Aber gar nicht im Bereich des eigen könnens.
    sonden in den Anderen Bereichen.
    lg
    Hans

  • Hi,


    Enorm interessant. Jemand aus Thüringen anwesend?


    Ich spiele momentan Kreisklasse mit Aufstiegsambitionen (halte mich allerdings auch für einen Kreisligaspieler und, in momentaner Form, maximal für einen Bezirksligisten). Trotzdem bin ich, dann ja offensichtlich zum Ärgernis Pauls, durch den Eignungstest gekommen... der in meiner Heimat Thüringen stattfand. Ich behaupte mal, dass in diesem Test die hauptsächlichen Leistungskomponenten im Fußball praktisch offengelegt werden mussten (also diverse Dribblings, Passtaffetten, Koordinationsleiter, Spielformen). Ich muss dazu sagen, dass ich erst 24 bin (zu dem Zeitpunkt 23), also voll im Saft stand. Ich hatte mir ausgemalt, den Torhüterbonus anzubringen, wenn es doch mal zu kompliziert werden sollte... das musste ich gar nicht :rolleyes: .


    Aus meiner subjektiven Sicht war der Test trotz allem nicht besonders schwierig... er diente halt wirklich nur dazu, die "Ballvergewaltiger" auszusieben. Der Lehrgang zehrte da schon mehr an meinen Kräften... habe mich noch nie so als "Leistungssportler" gefühlt wie nach diesen drei Wochen mit täglichem Training.


    Generell folge ich aber ebenfalls dem O-Ton des Themas, auch wenn ich ich kein Leistungssportler bin: Warum muss ich als C-Breitenfußball-Trainer unbedingt noch eine höhere Lizenz erwerben, wenn ich sowieso nicht mindestens im Stützpunkt mitarbeiten, sondern nur die Bambini über die Wiese hüpfen sehen will? Der B - Schein ist doch als Grundqualifikation für die Stützpunkttrainer gedacht und der wiederum das Sprungbrett zum Leistungsfußball... in den man, wenn wir ehrlich sind, ohne weitreichende Beziehungen natürlich nicht reinrutschen kann (was gut ist).


    Ich erinnere mich mit Grauen an Erich Ribbeck's "Ballkünste". So einer durfte die Nationalmannschaft trainieren. Schande!! Ob der jemals durch irgendwelche Eignungstests durchmusste wage ich zu bezweifeln.

    "Ihr vier spielt jetzt drei gegen zwei!" ;)


    "Der Verteidiger wurde fair vom bein getrennt!"


    "es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"

  • Der bayrische Fußballverband ist ja bekannt für seine Vorreiterrolle. Es gab bereits viele gute Ansätze, die später von anderen Verbänden übernommen wurden. Ich erinnere hierbei besonders an die Jugendleistungszentren, die in einem Flächenland wie Bayern besonders hochveranlagten Talenten eine heimatnahe Ausbildung bieten sollen.



    Eine Splittung der Trainerausbildung in den unteren und oberen Jugendbereich scheint zunächst einmal Vorteile zu haben, weil die Bedürfnisse andere sind. In kleineren Vereinen kommt es aber häufig vor, das Trainer im unteren Jugendbereich starten und dann mit einer Mannschaft den kompletten Jugendbereich durchlaufen. Hier fehlt es dann an Hintergrundwissen! Allerdings schließt sich an die Lizenzerteilung die Fortbildungspflicht. Hierbei kann sich der Trainer die für ihn geeigneten Seminar aussuchen.



    Festzustellen ist, das es weitaus seltenere Fortbildungsangebote für den älteren Jugendbereich gibt. Dies mag in erster Linie daran liegen, das auf Kreisebene DFB-Stützpunkttrainer die Fortbildung leiten. Und die beschäftigen sich mit Kindern der E-, D und C-Jugend. Weil die Bayern aber sehr gründlich denken, werden sie sicherlich auch für den älteren Jugendbereich eine ausreichendene Anzahl von Referenten zur Verfügung stellen können.

  • Ich denke der Beitrag auf der Website stimmt bzgl. Spezialisierung so nicht ganz und das war auch nicht Aufhänger dieses Threads. Ich kenne zwar die aktuelle Version (recht druckfrisch) der Ausbildungsunterlagen nicht aber ich meine Wahrgenommen zu haben, dass A und B Jungend noch immer in den Lehrplänen des Profils Kinder/Jugend ist.


    Was für mich der richtige Schritt ist und mich persönlich freut ist, dass die C-Leistungssport erschwert wird und das, was heute C-Leistungssport ist, im C-Breitensport zum Profil Erwachsene wird. Das ist es nämlich was es allermeistens ist: Breitensport. Ich persönlich halte es für nen "Etikettenschwindel" in der KK oder so mit ner Leistungssportlizenz zu wedeln. Im Grunde ist das eine Brüskierung aller Leistungssportler. Dem wird mit diesen Maßnahmen entgegen gewirkt.

  • den ganzen mit C, B und A-Lizenz-Inhabern, denen es aus unterschiedlichen Gründen nicht gelungen ist, im Leistungsbreich dauerhaft tätig zu werden? Dürfen die dann nichts mehr mal oder doch wenigstens im Breitensport den Rasenjoggern ein paar Anregungen geben, wie man eventuell aus 10 Metern mit viel Glück das Tor mal treffen kann?



    Außerdem wird es sich kaum aufhalten lassen, das durch Angebot und Nachfrage in den Ballungsgebieten eher Trainer mit Leistungslizenz ihre Kunkurrenz ausstechen können.



    Ich hoffe, deine Freude vergeht nicht, wenn die "Selbstregulierungskräfte des Trainermarktes" das Gewünschte in den Schatten drängen.



    Dennoch sehe ich es ähnlich wie du, es sollte eine deutliche Grenze zwischen Breiten- und Leistungssport geben. Selbst auf die Gefahr hin, das es einen Grenzbereich gibt. Im Amateur-Oberligabereich wird heutzutage kaum noch mit Freizeitkickern gespielt, teilweise kräftig Geld verdient, obwohl Amateuerbereiche ja eigentlich vom Sinn her nicht professionell sein sollten.

  • Mei - die dümpeln halt weiter vor sich rum. Passt doch. Die können ja gerne weiter trainieren. Ist halt ne Übergangszeit.


    Aber Leistungssport ist halt mal an der absoluten, sportlichen Leistung orientiert und durch einen extrem hohen Zeitaufwand zwecks in der Regel täglichem Training. Ob man das als Beruf (Profi) oder als Hobby (Amateur) macht spielt keine Rolle.


    Es gibt genug Sportarten, in denen Amateure mehr täglich (auch mehrmals) trainieren und absolut gesehen recht ansprechende Leistungen bringen. Ich selbst habe in meinem Leben zwei Leistungssportphasen hinter mir mit bis zu 14 Treiningseinheiten im Saisonschnitt(!) pro Woche. Profi war ich aber nie. Waren halt Randsportarten.


    Einen Graubereich gibt es sicher immer. Aber so oder so: Z.B. n einer 6. klassigen Liga (Verbandsliga) mit vielleicht 5 Trainingseinheiten in der Woche von Leistungssport zu reden ist allerdings lächerlich. Das ist nix anderes als Breitensport und Hobby - auf hohem Niveau zwar aber trotzdem nicht mehr.


    Ich verspreche mir von der Änderung, dass die Leistungslizenzinhaber in der Zukunft sowohl sportlich/inhaltlich ein besseres Niveau haben als die bisherigen (wg. der höheren Anforderungen an das Eigenkönnen) und darüber hinaus eine deutlich leistungsorientiertere Einstellung aufgrund ihres eigenen sportlichen Hintergrunds haben. Ich finde es schlicht lächerlich, dass man mit Kreisklassenniveau das Eigenkönnen für einen Schein, der die Bezeichnung Leistungssport im Namen führt, erfüllen kann.

  • Ich finde es schlicht lächerlich, dass man mit Kreisklassenniveau das Eigenkönnen für einen Schein, der die Bezeichnung Leistungssport im Namen führt, erfüllen kann.


    hallo
    denkst du es ist unumgänglich notwendig ein guter spieler gewesen zu sein um ein guter trainer zu sein?
    lg
    hans

  • hallo
    denkst du es ist unumgänglich notwendig ein guter spieler gewesen zu sein um ein guter trainer zu sein?
    lg
    hans


    Nein. Das denke ich nicht. Das ist doch die uralte Diskussion - hier sind sich doch die meisten einig. Darum geht es doch gar nicht.


    Hans, ich denke, dass man - um im Leistungssport arbeiten zu können - ein MINDESTMASS an Können haben sollte und das ist z.B. auf KK Niveau einfach nicht gegeben. Sei ehrlich: Geh auf die Plätze am Sonntag und seh Dir z.B. ein KK Spiel an. Was hat das mit Leistung zu tun? Das ist unterstes Level. Ja, auch dort gibt es gute Spieler. Aber die würden dann den erschwerten Test auch schaffen.


    Und der zweite Punkt ist die leistungssportorientierte Einstellung. Schau doch hin, was da streckenweise abgeht. Auch das hat mit der Disziplin die im Leistungssport nötig ist nix zu tun. Bei jemandem, der z.B. Oberliga spielt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er ne ganz andere Einstellung zum Sport hat. Sicher ist es nicht aber viel wahrscheinlicher.


    Solange das alles nicht mt einer gewissen Wahrscheinlichkeit gegeben ist, ist der Trainer-C Leistungssport (C-Lizenz) nix anders als ein Etikettenschwindel. Ein hervorragende Ausbildung mit Sicherheit - es ist aber nicht das drin, was drauf steht.

  • Für den Fußball " Oberliga und höher" gibt es ja auch noch den A-Lizenztrainer und den Fußballlehrer. Ich denke das das schon gut gestaffelt ist. Die Breitensportlizenz für die Trainer die kein Fußball spielen können. Hier in unserer Region kommen Trainer mit Breitensportlizenz nicht über tieferklassigen Jugendmannschaften hinaus. Mit C-Leistungslizenz nicht über Herrenbezirksliga. Mit B-Lizenz darf man hier schon mal eine Landesligaoder höhere Jugendmannschaft trainieren. Alles andere machen dann die A-Lizenzträger und Fußballlehrer. Ich denke, wenn man eine Leistungssportlizenz erreicht, dann kann man auch Fußballspielen, und ist auch einstellungsmäßig soweit um bestmögliche " Leistung" aus seinen Team rauszuholen.

  • Hans, ich denke, dass man - um im Leistungssport arbeiten zu können - ein MINDESTMASS an Können haben sollte und das ist z.B. auf KK Niveau einfach nicht gegeben. Sei ehrlich: Geh auf die Plätze am Sonntag und seh Dir z.B. ein KK Spiel an. Was hat das mit Leistung zu tun? Das ist unterstes Level. Ja, auch dort gibt es gute Spieler. Aber die würden dann den erschwerten Test auch schaffen.


    Und der zweite Punkt ist die leistungssportorientierte Einstellung. Schau doch hin, was da streckenweise abgeht. Auch das hat mit der Disziplin die im Leistungssport nötig ist nix zu tun. Bei jemandem, der z.B. Oberliga spielt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er ne ganz andere Einstellung zum Sport hat. Sicher ist es nicht aber viel wahrscheinlicher.


    also ich spiele selber auch leider nur kreisklasse. bei uns ist des die 4 unterste liga.
    ich finde ich habe einen sehr professionel einstellung. also ich habe durch ein praktikum bei wacker burghausen schon mal ein training für eine B-jugend bundesliga und auch für eine a-jugend bayernliga gemacht.
    sicherlich haben die auch gemerkt das ich nicht so gut spielen kann wie sie selber und ihnen die übungen immer nur mit meinen starken fuss vormache
    aber ich hatte trozdem den eindruck das sie gut mit gemacht haben und die haben es auch aufgenommen wenn ich was korrigirt habe. den eindruck hatte ich zumindestens
    lg
    Hans

  • Hans, das glaube ich Dir und solange mir keine das Gegenteil beweist, glaube ich erstmal, dass Du ein guter Trainer bist. Ich bin ein positiver Mensch und ich glaube auch an das Gute und an das Positive im Menschen.


    Mir geht es darum - aber ich wiederhole mich - dass da wo heute Leistungssport drauf steht in (bildlich gesprochen) 99% der Fälle Breitensport drin ist und teilweise nicht mal recht hochwertiger. Noch viel schlimmer finde ich, dass da draussen auch noch viele rumlaufen, die tatsächlich glauben das sei Leistungssport was sie da betreiben.


    Ich habe nichts gegen Breitensport - überhaupt nicht. Ich finde klasse, dass der Fußball so viel Menschen aller Alters- und Könnensstufen bewegt. Was ich gar nicht mag ist, wenn sich jemand mit Federn schmückt die nicht zu ihm passen oder sich nen Schuh anzieht, der ihm zu groß ist UND dann auch noch (mangels an Erfahrung) damit hausieren geht, weil er dabei nämlich diejenigen verarscht, denen die Schuhe passen bzw. die Federn gehören.

  • @ Paul Breitner
    So wie du schreibst, behaubtest du das 99% aller Leistungsportlizenztrainer schlecht sind. Hast du selbst eine Lizenz ( Leistungsport) gemacht?
    Ich habe bei dir das Gefühl, das du ein wenig neidisch bist. Ich habe die C-Lizenz Leistungsfußball in Barsinghausen gemacht. Von 24 sind gerade mal 18 durchgekommen. Ich hatte nicht das Gefühl, das einer von denen keine Ahnung hat b.z.w aus einer Mannschaft keine höchstleistungen rauszukitzeln kann. Außerdem wollten die meisten die diese Lizenz gemacht haben auch die B und A- Lizenz machen.
    :cursing: :cursing:

  • So wie du schreibst, behaubtest du das 99% aller Leistungsportlizenztrainer schlecht sind. Hast du selbst eine Lizenz ( Leistungsport) gemacht?


    Nein, das meine ich nicht. Genau dieser Schluß ist falsch und das ist nicht die Argumentation und woher sollte ich das auch wissen. Ausserdem - ich schrieb es ausdrücklich - war das 99% bildhaft(!) gemeint.


    Meine Sicht ist zunächst auch keine Kritik an den Personen, sondern am Lizenzsystem an sich. Ganz offensichtlich bin ich da nicht alleine, denn ich habe dem BFV nicht gesagt, dass er die Ansprüche hochschrauben soll. Irgendwie sind die wohl selbst drauf gekommen und haben den aktuellen Stand nicht für das gelbe vom Ei gehalten.


    So schwer ist das doch gar nicht zu verstehen was ich meine, oder? Mein Standpunkt ist: So ab der Bayernliga (ab wo genau ist für mich ein Detail, da kann man trefflich drüber streiten) ist das Leistungssport. Vorher ist es Breitensport. Das Lizenzsystem soll dem Rechnung tragen. Der Schritt


    Ja, ich habe eine Lizenz. Allerdings die Breitensport im Profil Kinder/Jugend. Das war eine bewußte Entscheidung. Ich möchte nicht mit Erwachsenen arbeiten, die meisten die ich im Fußballumfeld kenne sind mir zu eingebildet. Ich denke aber ich hätte die Leistungssport auch geschafft obwohl ich kein besonders guter Fußballer war/bin. Fußball als Leistungssport habe ich nicht betrieben. Allerdings - ich wiederhole mich - habe ich zwei Leistungssportphasen in meinem Leben hinter mir. Ich rede beim Thema Leistungssport also nicht wie (wieder bildlich) 99% aus manch anderen Gruppierungen wie Blinde von Farben.


    Ja, ich habe mi dem Thema auch ein persönliches Problem. Neid ist es aber nicht. Ich möchte darüber aber nicht schreiben. Andre kennt das Thema. Ihm habe ich es unter "vier Augen" mal im vertraulichen geschrieben.


    Also - no offense - lediglich die Sicht eines Ex-Leistungssportlers ...


    P.S. Duschreibst: Wollten die B/A LIzenz machen. Hatten die 18 denn dann auch die erforderliche Note?

  • Die Trainer mit der Leistungsportlizenz sind zu eingebildet?? Verstehe ich nicht so ganz.
    Ich habe das anders erlebt. Da kommt ein C-Breitensporttrainer an und sagt: Ich habe die C-Lizenz. Die Anforderungen sind da sicher anders, wobei ich vor allen, ob Leistungs oder Breitensporttrainern Respekt habe. Viele machen das ja schließlich um es an die Spieler ( egal welche Klassen) weiterzugeben und nicht um sich da was drauf einzubilden.
    Ich habe 3 Wochen eigenen Urlaub ( kein Sonderurlaub) und mit Fahrtkosten fast 600€ dafür bezahlt. Ich bereue nicht die C-Lizenz gemacht zu haben. Soviel Input habe ich nirgendwo anders bekommen.

  • Die Trainer mit der Leistungsportlizenz sind zu eingebildet??


    Ach komm. Jetzt hör' doch auf. Das hab ich doch gar nicht geschrieben. Ich schrieb, dass ich mich bewußt für Breitensport Kinder/Jugend entschieden habe und nicht mit Erwachsenen arbeiten möchte, weil ich die meisten die ich im Fußballumfeld kenne für zu eingebildet halte.


    Ich beantworte gerne jede Frage. Aber bitte lege mir nicht Dinge in den Mund, die ich nicht geschrieben habe. Das macht es anstrengend und unübersichtlich und führt vom Thema weg. Danke dafür!


    Noch mal die Frage - ich bin ehrlich interessiert: wie viel hatten den die Note für die B-Lizenz geschafft. Und weiter: Wo Liga trainierst Du jetzt?

  • Von den 18 Trainern hatten 13 die für die B-Lizenz geforderten 2,7. Soviel ich weiß haben von diesen 13 auch schon 5 die B-Lizenz. Ich trainiere momentan in der 2. Kreisklasse, zur neuen Saison 1. Kreisklasse ( Senioren). Ich hatte aber auch schon mal das Glück eine Landesliga A-Junioren zu trainieren. Ich denke für Amateure wie die Jungs aus der A-Jugend sind 4 mal die Woche Training plus Spiel schon leistungsorientierter Fußball. Und ohne respektlos zu wirken, musste ich schon einiges vormachen. Also einer der kein Fußballspielen kann, könnte so eine Mannschaft nur schwer trainieren.

  • Also einer der kein Fußballspielen kann, könnte so eine Mannschaft nur schwer trainieren.


    Das denke ich auch.


    mal die Woche Training plus Spiel schon leistungsorientierter Fußball


    Das denke ich auch. Die Orientierung geht Richtung Leistung. Mit Leistungssport hat das aber sicher noch nix zu tun. Darum geht's mir.


    Leistungssport bedeutet in der Regel tägliches Training. Bei 4x Training und 1 WK haben die 2 Ruhetage. Das ist im Leistungssport nicht drin. 1. Werden 2 Einheiten pro Tag gemacht und 2. werden Ruhetage in aller, aller Regel durch regenerative Einheiten ersetzt. Regelmäßige(!) Ruhetage gibt es nicht. Ruhetage werden individuell eingestreut. Regelmäßige(!) Entlastung wird durch Periodisierung erledigt.


    Die U17 und U19 vom FC Bayern trainiert 5x die Woche (lt. Plan auf fcbayern.de) plus Spiel am Sonntag. Da ist aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht die Zeit im Kraftraum und im Gym für Core-Performance, Mobilisierung etc. dabei und was die sonst noch so treiben.


    Nochmal: Mir geht es nicht darum jemanden zu disqualifizieren. Mir geht es darum, dass die Lizenz ein Etikettenschwindel ist. Ganz offensichtlich hat der BFV auch die Notwendigkeit gesehen die Anforderungen zu verschärfen.


    Irgendwie drehen wir uns im Kreis.