Erfolgsorientierte Kindertrainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @ uzunbacak
    Bist Du Pädogoge, Fußballlehrer, Sportlehrer, Kinderpsychologe oder Sportmediziner?

    Eigentlich schätze ich deine Kommentare als kompetent. Dieser hier in Richtung Uzunbacak ist ziemlich daneben.


    Er hat seinen Standpunkt mehr als einmal vernünftig dargestellt und erntet Belehrung und auch Spott.
    Ihr sprecht hier dauernd von Fairplay usw.
    Na dann fangt mal damit an.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Ein 2tes wichtiges Thema ist Straßenfußball, den wir verlernt haben mit seinen positiven und (kaum) negativen Seiten.


    Das ist ein Punkt, der m.E. vollkommen idealisiert wird. Es ist zwar (wohl) alles richtig, im Zweifel mag ich mal alles glauben was da über den Straßenfußball geredet wird, nur: Die Zeiten sind vorbei, die Gesellschaft hat sich gändert, es gibt andere Einflüsse, die demographische Entwicklung, das Internet, das G8, die schnelllebige Zeit, zich andere Hobbys und was weiß ich noch alles. Wir haben heute 2011.


    Ich erwarte moderne Konzepte, die genau auf die heutige Situation angepasst sind und kein rauskramen von "....früher als wir noch Straßenfußball gespielt haben war (fast) alles besser - das müssen wir zurück haben ..." Ich halte das für erzkonservativ. Und jetzt bin ich mal (ohne es beweisen zu können) recht provokativ: Sind nicht die Spieler aus der Straßenfußballzeit - und heutigen Erwachsenen und Trainer - exakt die, die sich dem modernen KiFu völlig verschließen?


    Ich sage: Wir brauchen keinen Straßenfußball, sondern Erwachsene mit Charakter und Verstand.

  • Was ist schlimmer?
    Ein Kindertrainer, der die Philosophie Kinderfußball nicht verstanden hat und die Kinder trotzdem trainiert oder kein Trainer?


    Uwe, vorab: Ich nehme ganz stark an, dass diese Frage von einigen nicht auf den Punkt beantwortet wird. Sie werden es eher meiden wie Feuer das Wasser oder um den Brei rum reden. Beweist mir das Gegenteil. Meine Antwort auf den Punkt gebracht steht am Schluß der folgenden Konfrontation:

    Achtung anschnallen, fettes Geschütz:


    Erörterung


    § 223 StGB Körperverletzung....andere Mißhandelt oder an der Gesundheit beschädigt handelt strafbar.....der Versuch ist strafbar.


    Lt. Erläuterungen zur Folge kann schon das Beeinträchtigen des Wohlbefindens eine Körperverletzung sein


    Uwe schrieb mal....das Kinder die gleichen Rechte haben wie Erwachsene....lassen wir die Sache mit den Pflichten mal aussen vor.


    Ein F oder E Kind will nicht mehr zum Training. Es weint und sträubt sich und das obwohl es ein absolutes Talent hat. Es sagt, dass der Trainer so schreit...beim Training, im Spiel.


    In Elterngesprächen wird deutlich, dass man damit nicht allein ist.


    Er wird beobachtet und es bestätigt sich deutlichst...beim Training, im Spiel...er schreit und dirigiert mit dem Joystick ständig und immer.


    Fazit


    Er verstößt massivst gegen die Merkmale des Kifu...in diesem Fall gegen zwei der fünf Merkmale.


    Man spricht mit ihm...über längere Zeit, er kennt die Ziele, denn er hat gerade einen Trainerschein gemacht, er weiss was richtig wäre, er handelt aber nicht danach.


    DAS ist für mich der Standart und bei anderen Beispielen...schreit er halt nicht, läßt aber nicht Rotieren oder erzeugt Bankdrücker oder alles zusammen.


    Er verstößt also gegen bestehende Gesetze, weil die Kinderseele offensichtlich beschädigt wurde. Er verstößt gegen das was ihm beigebracht wurde. Er verstößt gegen das, was der Verein möchte, er Verstößt gegen die Sitten und auch gegen das, was der normale Menschenverstand sagt und dabei


    versteckt er sich hinter irgendwelchen Lügengerüsten und versucht so sich selbst und das Umfeld zu täuschen. DAS ist die Wahrheit. Und die Wahrheit ist auch, dass sie es Vorsätzlich tun. Vorsatz wird im Strafrecht besonders hart bestraft! Diejenigen die davon wissen, handeln vorsätzlich in Abgrenzung zur fahrlässigen Handlungsweise.


    Dabei wird zugeschaut, keiner sagt was und wenn doch....darf er gehen oder er wird geschnitten und noch veralbert und weiter gehts...das geht so seit dem es den Fußball in organisierter Form gibt.


    Bleibt die Frage, ob das weiter so gehen soll.


    Diejenigen die sich hier -aus meiner Sicht schuldig machen- werden aufschreien und sagen/denken...."Nestbeschmutzer, Idiot, Papierkrieger, keine Ahnung....die wollen gewinnen, die brauchen Erfolge...das bin ich schuldig usw......


    Unser einer sagt sich mittler der Weile, ...kehre von der eigenen Tür, sei anderen Vorbild....Kampf gegen Windmühlen....gegen Windmühlen weil diejenigen die es verkehrt machen die Übermacht sind.


    Schlimm, Fatal....Beispiele wie das von Trainer2005 oder Dirk....ermutigen....besonders 2005 beschreibt eindrucksvoll, wo es hinführen kann, wenn man es wagt umzudenken. Umdenken zunächst bei sich selbst, der JL ein Stück noch weiter...und ...der Laden läuft. Der Ruf....erinnert Euch...der Ruf des Vereins, Mitgliederzahlen, ..Kohle....


    oder die harte Tour


    Abschaffung der Tabellen, der Liga.....oder eine Fair-Play-Liga...wo ihr Euch beim Spiel von den Spielern grob gesagt...verabschiedet. Tschüssi lieber Trainer, verpiss dich...wir machen das schon selber und danke für dein geiles Training, aber hier können wir dich nicht gebrauchen, weil wir wollen endlich frei spielen ohne dein ständiges unnötiges geplapper vom Rand, weil wir wollen nicht bei SChalke spielen, wir wollen hier spielen. Ausserdem ...kennen wir die Regeln selber und wir brauchen nichtmal einen Schiedsrichter und.....wir wechseln uns selber ein....das klappt schon seit Jahren prima, was beweist, dass es geht. Es geht auch ohne Dich lieber Trainer.


    Ich sag Euch mal was....nicht heute, nicht morgen...genau das wird so oder so ähnlich mal der Fall sein


    oder/und


    die Mitgliederzahlen werden immer kleiner im Verein und entweder ihr macht dann zu...oder ihr werdet wach und macht es wie Trainer2005`s Verein...ihr achtet die


    Merkmale im Kifu und ihr werdet leben und ein fettes Leben genießen. So sieht es aus und von mir aus lacht Euch schlapp...wer zuletzt lacht, lacht am Besten.


    Und denkt dran...fangt bei Euch selber an, statt zu warten, das da der große Geist kommt und Träubchen in den Mund wachsen läßt.

    Zur Eingangsfrage:


    Besser kein Trainer, als einen der die Merkmale des Kifu langfristig nicht beherzt, weil.....er den Kindern, dem Fußball, dem Verein schadet, obwohl es so einfach wäre, es zu 100 Prozent anders aussehen zu lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Sind nicht die Spieler aus der Straßenfußballzeit - und heutigen Erwachsenen und Trainer - exakt die, die sich dem modernen KiFu völlig verschließen?

    Straßenfußall ist unter anderem das, was der DFB mit seinen Minispielfeldern wieder ins Leben rufen wollte.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Tom ich habe vorhin in Kladde geschrieben, dabei habe ich den falschen Knopf gedrückt.
    Das waren Stichpunkte, die ich mit Fragen füllen wollte. Das habe ich dann auch getan.
    Vielleicht sollte ich doch immer in einem Editor vorschreiben.


    Großes Tschuldigung
    Wenn du das Zitat jetzt löscht habe es nur ganz wenige gesehen.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Straßenfußball ist das unbeeinflußte Spiel, ...sprich...einfach spielen lassen


    Straßenfußball wäre das Spieletraining...wo unbeeinflußt und mit beiden Jahrgängen gespielt wird


    Straßenfußball ist auch, dass die Kinder die Regeln selber regeln...siehe Fair-Play-Liga

  • Achtung anschnallen, fettes Geschütz:


    § 223 StGB Körperverletzung....andere Mißhandelt oder an der Gesundheit beschädigt handelt strafbar.....der Versuch ist strafbar.

    Ach Andre, eigentlich ist das Thema sehr interessant, aber wenn das jetzt so losgeht, dann glaub ich, klink ich mich aus.


    Ich komm mir schon vor wie in der Bibelstunde beim Thema 'der gute Christ', wo wir feststellen, dass der eine oder andere vielleicht vergessen hat abends zu beten.
    Und jetzt stehen die Guten in einer Reihe und heben mahnend den Finger.


    Alles, was recht ist, aber von Mißhandlung zu sprechen finde ich sehr überzogen.
    Da kann man nur hoffen, dass alle Lehrer dieses Landes hier mitlesen und fortan keine Noten mehr im 5.Schuljahr laut vorlesen, was, bei sensiblen Kindern, durchaus eine immer
    wiederkehrende Drucksituation auslösen kann.


    Ich bleibe dabei: Der Mehrheit, der sich hier tummelden Anwesenden, liegt nichts ferner, als Kinder schlecht zu behandeln oder das Wort erfolg über das Ergebnis am WE zu definieren.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

    • Offizieller Beitrag

    Tom,


    mit 1000 Feldern hole ich den Straßenfußball nicht zurück, Imagebildung lässt grüßen. Dazu kommen noch noch die Krombacher-Felder und das Geld für die Regenwälder.


    Es war zwar ein schöne und teure Aktion, aber man hätte das Geld besser einsetzen können. Ist hier aber nicht Thema, ansonsten Folge ich Paul: der Straßenfußball ist tot und wer den wiederhaben möchte, sollte auf den Kalender schauen.

  • Andre, so ist die FairPlay Liga allerdings nicht. Die Trainer sind auch beim Spiel am Rand, allerdings durch gewissen Maßnahmen (keine Eltern am direktem Spielfeld-Rand etc.) schon etwas ruhiger; aber ganz so wie du es dargestellt hast, ist es nicht. Das Spiel läuft ohne Schiri; dass sollen die Kinder von alleine regeln. Coaching allerdings findet schon statt.

  • Ansonsten hast du natürlich Recht: Man verstößt als Trainer so wie Du es beschrieben hast gegen einige Vorgaben oder sogar Gesetze....
    Aber ob man wirklich von Körperverletzung sprechen kann ?


    Beim letzten Hallenturnier meiner F hat der trainer vom FC Sp*** einen seiner Spieler, der am heulen war und sozusagen "bockig", gepackt (wie feste kann ich nicht sagen) und hat ihm, weil er sich nicht beruhigt, geschüttelt !


    Eine Mutter von einem Spieler von mir hat dies gesehen und war sozusagen schockiert, genauso wie ich.


    Allerdings muß man sagen, dass dies jetzt ca. 3 Sekunden war, und nicht so heftig wie dieses Schütteln, was man aus den medien kennt, wo schon Babys gestorben sind, weil sie so mißhandelt worden sind von Eltern , Babysitter o.ä.
    Auf alle Fälle kann man dazu schon sagen, dass da eine kleine Körperverletzung stattfand, zwar ohne Folgen...


    Übrigens haben sowas auch Lehrer/Innen bei uns damals auf der Schule gemacht, wenn sie z.B;: 2 Schüler , die sich am prügeln waren, auseinander rissen.


    OK nicht vergleichbar merke ich gerade, da dies ja eine Hilfeleistung darstellt...

  • Tom, es ist mir egal wie du es empfindest...da mußte halt mal durch. ;)


    Das was ich geschrieben habe empfinde ich so, weil ich weiss das es das Ergebnis einer Prüfung wäre.


    Ein Kind das weint....Thema war Bandrücker E...weil es irgendwo nachweislich falsch behandelt wurde....und darunter leidet....wurde verletzt. Das ist Körpverletzung und dafür gibt es einen Verantworltlichen.


    Ich habe es nicht geschrieben, weil ich verdeutlichen will, was da geschieht! Und genauso ist das, so hart ist es für die Betroffenen. Das ist nicht nur mal eben so....der spielt heute mal nicht, weil es ein Finale ist.....E Jugend war das Thema....und der oder die Schreiber sahen das sogar für eine F so....


    Und nun kommst du mit der lauschigen Art...."Och Andre....rauch doch noch ein Pfeiffchen....und bleib ruhig...uns gehts doch soooo gut....du kleiner Spinner (meine mich selber).


    Wenn dich diese Art wie ich schreibe bei dir nicht ankommt, ok....gespeichert....


    Einer von uns beiden hat dann ein Problem und ich bin es nicht ;) Gruß Andre

  • Straßenfußall ist unter anderem das, was der DFB mit seinen Minispielfeldern wieder ins Leben rufen wollte.

    Weil es die Absicht des DFB darstellt. Ich weiß aber nicht, ob der Gedanke auch umgesetzt werden konnte.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Nach Deiner Logik müsste ich die Lehrer meiner Kinder wegen Körperverletzung anzeigen. Sie quälen sie nämlich mit Mathematik. Meine Tochter sitzt manchmal weinend bei den Hausaufgaben...

  • Nach Deiner Logik müsste ich die Lehrer meiner Kinder wegen Körperverletzung anzeigen. Sie quälen sie nämlich mit Mathematik. Meine Tochter sitzt manchmal weinend bei den Hausaufgaben...


    Guter Einwand.


    Der Lehrer lehrt den Stoff den er im Rahmen eines Plans zu vermitteln hat.


    Schreit er dauernd, bringt den Stoff der 7 in 2 ein, fordert den dort ab, läßt einen Schüler unbegründet draussen sitzen, nimmt ihn längerfristig nicht dran....


    ich kenne die Regeln und Auflagen für einen Lehrer nicht, ...aber ich gehe davon aus, dass der -nach dem Bauchgefühl- dagegen dann verstoßen würde.


    Verstößt er dagegen...und das Kind erkrankt deswegen dauerhaft....gehe ich davon aus, dass das rein theoretisch einen Mißhandlung oder auch Körperverletzung wäre.


    Ja das sehe ich so. Das zeigt niemand an....darum geht es hier aber auch nicht. Ich wollte nur etwas verdeutlichen und ich bitte darum, den Kern der Aussage zu sehen und nicht, was faktisch strafrechtlich stattfindet oder nicht stattfindet. Gruß Andre

  • @ Uwe
    nur ganz kurz zu Punkt 2.
    hier erklärt sich eine ganze Menge. Leider sieht man auch wieder einmal die Macht der Provinzfürsten.
    Ich fasse es einfach nicht.


    http://www.dfb.de/uploads/media/Antraege_Bundestag_01.pdf (Seite 78 Antrag 32)

    Da bleibt mir die Spucke weg. Da soll noch einer sagen, dass beim DFB Fachleute sitzen...

    Was ist schlimmer?
    Ein Kindertrainer, der die Philosophie Kinderfußball nicht verstanden hat und die Kinder trotzdem trainiert oder kein Trainer?


    Ich würde mich über Antworten freuen.

    Ich habe darauf keine Antwort. Bezogen auf den obigen Link von Dirk aber eine Ergänzung: Was ist mit dem Funktionär, der die Philisophie Kinderfußball nicht verstanden hat... :?:

  • Ich habe darauf keine Antwort. Bezogen auf den obigen Link von Dirk aber eine Ergänzung: Was ist mit dem Funktionär, der die Philisophie Kinderfußball nicht verstanden hat... :?:


    Wieso nicht?

  • Andre, so ist die FairPlay Liga allerdings nicht. Die Trainer sind auch beim Spiel am Rand, allerdings durch gewissen Maßnahmen (keine Eltern am direktem Spielfeld-Rand etc.) schon etwas ruhiger; aber ganz so wie du es dargestellt hast, ist es nicht. Das Spiel läuft ohne Schiri; dass sollen die Kinder von alleine regeln. Coaching allerdings findet schon statt.


    Hi Sascha, ...muß gerade mal lachen....weil ich dachte, ...dass könnte man dann ja dort auch noch einfließen lassen, dann gibt es möglicherweise noch Tote.-grins-

  • Wieso nicht?

    Naja - ich habe mich halt gefragt, was die Mehrheit der Kinder antworten würde, wenn man sie fragen würde:
    "Willst Du lieber gar nicht im Verein Fußball spielen oder bei einem doofen Trainer im Verein Fußball spielen?"

  • Tom, es ist mir egal wie du es empfindet.

    Es mag dir egal sein, wie ich empfinde, aber es ist dir nicht egal wie die Mitglieder des Forums empfinden, sonst würdest Du dich hier nicht so reinhängen.


    Ein Kind das weint....Thema war Bandrücker E...weil es irgendwo nachweislich falsch behandelt wurde....und darunter leidet....wurde verletzt. Das ist Körpverletzung und dafür gibt es einen Verantworltlichen.

    Ich finde Du vermischt da etwas. Nachweislich falsch ist etwas anderes. Ich würde es eher als unangemessen bezeichnen. Davon ab, jetzt komm ich dir wieder mit meiner lauschigen Art:
    Lass uns wetten. Ich wette, hier im Forum verhalten sich 95% angemessen und lassen keinen Spieler (inkl. E-Jgd) uneingewechselt auf der Bank schmoren. Es geht um ein Kaltgetränk deiner Wahl. Hältst Du die Wette?



    Einer von uns beiden hat dann ein Problem und ich bin es nicht ;) Gruß Andre

    Ich habe kein Problem mit dir. Ich finde nur deine Argumentation nicht optimal. Das sind 2 paar Schuhe, oder?

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.