110% Training oder "Im Training etwas mehr als im Spiel abverlangen"

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • dann formuliere dein eröffungsposting klar und deutlich und nicht in einen schwammigen dreizeiler. ;)

Lerne bitte, bitte lesen! Da steht glasklar:

1.) Dass ich keine Diskussion über den Sinn des 110%-Trainings erbitte.
    2.) Da steht sogar ein Beispiel, was ich gerne stattdessen hätte, was ich gerne sammeln würde.

Von "schwammig formuliert" kann überhaupt gar keine Rede sein.

Zum Glück haben das alle anderen aber verstanden. :D

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

2 Mal editiert, zuletzt von Germancoach ()

• Germancoach: Was ist eigentlich nochmal genau Deine Frage, die nicht schon beantwortet wäre? Ich habe gerade den Faden verloren. Könntest Du die bitte nochmal formulieren? Danke!

Wenn man im Training etwas mehr fordert als das eigentliche Spiel abverlangt, dann ist man bei diesem Spiel im Vorteil. Deine Kinder sind vielleicht engere Räume gewohnt, sind mehr Druck gewohnt, sind eine etwas längere Spielzeit gewohnt, sind Verteidigen in Unterzahl gewohnt usw.

Das sind ja jetzt nur so ein paar Ideen, die auch hier genannt wurden.

Meine konkrete Frage lautete, was ihr konkret tut, um beim Training dieses "etwas mehr als im Spiel" zu erzeugen?

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• hey, germancoach, jetzt mach aber mal halblang!
    dies ist ein forum, ein handlungsfaden entwickelt sich nun mal dynamisch. so gibts halt antworten die dem threadsteller schgonmal nicht passen, ob es kritik ist oder eben thematisch etwas anderes, aber so ist es halt.
    eine gelbe karte zu fordern, was soll das? dein hinweis, von wg. "eine diskussion hättest du nicht gewollt aber danke..." ist genauso ironisch wie paules einwand. also lass stecken.
    ich finde dein eingangsposting auch nicht so klar formuliert als dass es keine abweichungen zulassen würde. grundsätzlich finde ich eine basis immer wichtig, aus der sich dann das thema entwickelt.
    also, welche jugend, breitensport, jahrgangsteams oder auswahlteams. das sind alles unterschiedliche paar schuhe.
    auch die difinition was ist eigentlich 110 prozent finde ich nicht unwichtig, genauso wie sinnfragen oder motivation.
    wenn man also alles beisammen hat, kann man gezielt aufs thema eingehen und dann übungen nennen.

für übungen gibts übrigens einen thread, nenne ihn "langmachübungen", eröffne ihn und gut ist.
    sowas gibt es übrigens bei supercoach unter straftraining...
    manno!

• MODERATOR WO BIST DU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Da war CoTrainers Einwand, mit der Frage, über welche Altersgruppe wir hier sprechen doch irgendwo mehr als berechtigt, jedenfalls aus meiner jetzigen Sicht nach Germancoachs aufklärenden Postings hinsichtlich seines Begehrens.

Zitat Germancoach:

Meine konkrete Frage lautete, was ihr konkret tut, um beim Training dieses "etwas mehr als im Spiel" zu erzeugen?

Meine konkrete Antwort, nachdem ich nun dein Anliegen verstanden habe:

NICHTS

Warum nichts?

Ganz einfach, weil meine Philosophie die des Dfb ist und das was du da ansprichst wäre eine super Philosophie für den Trainer, der unter Ergebnisdruck steht,

also aus meiner Sicht der Trainer der 1 Mannschaft Herren oder mit einem Leistungsteam arbeitet. Der normale Breitensport-Kifu hat damit nichts am Hut, wenn man die gleiche Philosophie teilt, wie ich sie habe.

Dennoch kann ich die Frage für mich schon anders interpretieren und das habe ich auch. Ich bezog es auf die Ausbildung, auf das Erreichen der Ausbildungsziele.

German Coachs Satz, Zitat:

Wenn man im Training etwas mehr fordert als das eigentliche Spiel abverlangt, dann ist man bei diesem Spiel im Vorteil.

....läßt hier den Schluß zu, dass es um Erfolg im Sinne eines guten Ergebnisses geht.

Germancoach hat hier vermutlich eine andere Philosophie als ich. Das möchte ich nicht mehr angreifen oder kaputtreden oder ihn bekehren, da habe ich null Bock drauf.

Entsprechend nehmt meine Statements

a) als Hinweise für die Ausbildung und nicht, wie ich eine starke Truppe für gute Ergebnisse und Überlegenheit auf dem Spielfeld erhalte, daran habe ich nicht gedacht.
    b) als Hinweis darauf, dass es eben auch noch andere Denkweisen gibt, auch wenn der Fragende darauf eher keine Lust hat.

Gruß

• @ Andre Es soll Mannschaften geben, die sich so verbessern wollen, dass sieetwas besser mit dem Gegner mithalten können ... da geht es nicht um das Siegen oder gar noch höhere Siege.

Wenn es eine Turnierform gibt, dann sind die Kinder etwas motivierter (Champions-League).
    Wenn eine Mannschaft beispielsweise in einer etwas engeren Halle trainiert (oder auf einem engeen Spielfeld), dann wird sie reaktionschneller und kann auf engem Raum agieren.

usw.

Hierbei ist man sowas von auf DFB-Linie, das glaubst du kaum, denn genau das vermittelt dir das DFB-Mobil geden Tag in Deutschland mehrfach.

• auch die difinition was ist eigentlich 110 prozent finde ich nicht unwichtig, genauso wie sinnfragen oder motivation.

Straight to the point :thumbup:

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Germancoach

Das mag sein das sie das tun, ....nur das wichtige daran ist, warum sie es tun. Über das Warum bestehen hier bei Deinem WARUM und dem WARUM dieser Initiatoren des Dfb ein deutlicher Unterschied....ebend Ausbildung oder Ergebnis. Darauf wollte ich hinweisen, damit ein mitlesender frischer F Trainer das hier nicht in den falschen Hals bekommt. Aus meiner Sicht ebend -falsch (wenn Ergebnisdenken der Grund ist)-....und aus deiner Sicht....-alles ok....-

Wenn du deine dir anvertrauten Kicker aus dem Ergebnis.-und Gewinndenken so trainierst, ....dann mach das doch und gut ist es.

Ich würde es ebend aus dem anderen Grund tun und mich freuen, wenn sie gut mithalten und vielleicht sogar alles abräumen.

Deine Fragestellung....siehe Zitat des vorherigen Posting....schließt das Ergebnisdenken halt ein und das ist in diesem Forum halt streitbar.

Nochmals...ich kämpfe nicht gegen deine Ansicht....aber weise darauf hin, dass es auch anderes Gedankengut gibt.

• Germancoach, ich bin ja da, aber ich kann nicht dazu auffordern so zu antworten, wie du es erwartest...

Ahhhhh Danke! Ich denke, dass alleine dein Erscheinen hier dazu beitragen wird, dass es wieder zur Sache kommen wird.

Es ist ein so interessanter Thread, der mich wirklich brennend interessiert .................. und es wäre sehr, sehr schade, wenn die tollen Ansätze und Gedanken hier verloren gingen.

Ich bitte folglich weiter darum, mir zu schreiben, wie man das Training so gestalten kann, dass die Kinder beim Spiel bestimmte Situationen nicht mehr als Druck empfinden, weil sie im Training sowas schon ähnlich oder gar mit 10% mehr geübt haben.

Danke im Voraus!

• Nochmals...ich kämpfe nicht gegen deine Ansicht....aber weise darauf hin, dass es auch anderes Gedankengut gibt.

Berechtigtes anderes Gedankengut.

• ich finde dein eingangsposting auch nicht so klar formuliert als dass es keine abweichungen zulassen würde. grundsätzlich finde ich eine basis immer wichtig, aus der sich dann das thema entwickelt.
    also, welche jugend, breitensport, jahrgangsteams oder auswahlteams. das sind alles unterschiedliche paar schuhe.
    auch die difinition was ist eigentlich 110 prozent finde ich nicht unwichtig, genauso wie sinnfragen oder motivation.
    wenn man also alles beisammen hat, kann man gezielt aufs thema eingehen und dann übungen nennen.

Das mag sein das sie das tun, ....nur das wichtige daran ist, warum sie es tun. Über das Warum bestehen hier bei Deinem WARUM und dem WARUM dieser Initiatoren des Dfb ein deutlicher Unterschied....ebend Ausbildung oder Ergebnis. Darauf wollte ich hinweisen, damit ein mitlesender frischer F Trainer das hier nicht in den falschen Hals bekommt.

ich hätte es selber nicht besser formulieren können...

"der runde steht im eckigen!"

• 110% Training oder "Im Training etwas mehr als im Spiel abverlangen" <--------------------- heißt dieser Thread

Wenn ihr bei 110% aufhört zu lesen, dann kann es natürlich zu Irritationen kommen. :D

• GC, danke für Deine Erklärung.

Es ist ein Unterschied ob ich

a) methodisch zu Ausbildungszwecken Umgebungsbedingungen/Übungsformen schaffe, die den Kindern helfen schneller, besser zu lernen, z.B. gibt es das Überkorrekturprinzip bei Fehlern in der technischen Ausführung. Beispiel: Würde ein junger Spieler z.B. bei einer Ausfallschrittfinte die Gewichtsverlagerung nicht g'scheit hinkriegen, kann man sich als Überkorrektur was überlegen, wo er "zuviel des Guten" machen muss um zu "spüren" wie es ist, dass Gewicht richtig zu verlagern.

Oder ob ich

b) im Training Wettkampfbedingungen bzw. darüber hinaus gehende Anforderungen simuliere um in einem konkreten Wettkampf ("Spiel") besser zu sein. "Wettkampfhärte" wird oft in diesem Zusammenhang gebraucht. Das ist aber wie schon erwähnt ein Thema aus dem Leistungssport und ist im Breitensport (bis auf Graubereiche) nicht Zuhause. Beispiel: Ein Landesligist könnte in der Vorbereitung sowas wie ne "Leistungssportwoche" einlegen: 7 Einheiten auf dem Platz, 4 Konditionseinheiten und 3 Krafteinheiten. So ein "Trainingslager" kann ich mit zwei Wochen gesteigertem Training vorbereiten und mit einer Wochen regenerativ nachbereiten, insgesamt also einen 4 Wochen Block anbieten. Das ist dann eine deutliche Überbetonung des Gesamtumfangs wie die Mannschaft das normal gewohnt ist.

Meine Frage zielte darauf hin ab was von Beiden Du eigentlich meinst - ich bin mir da immer noch nicht sicher.

Meinst Du a), dann kann man aus meiner Sicht die Frage nur seriös an dem ganz konkreten Problem (Schwierigkeit des Spielers) beantworten. Individueller geht es kaum, denn was für das eine Kind passt, überfordert das andere völlig. Das ist eine Vor-Ort Angelegenheit.

Meinst Du b), dann kann man aus meiner Sicht die Frage nur seriös beantworten, wenn man über ein ganz konkretes Trainingsziel spricht.

Also die Stimmen die hier sagen: "Butter bei die Fische" haben schon nicht unrecht, denn Allgemeinplätze helfen ja keinem weiter.

Was man auf jeden Fall nicht aus den Augen lassen darf ist, dass solche "Überreize" im Fall b) unbedingt in die Periodisierung passen müssen, sonst ist der negative Effekt größer als der Positive.

• @ Paul

Da bin ich ganz bei dir.

Jugendteams sind sehr unterschiedlich weit in ihrer Entwicklung, sodas auch Zuweisungen wie "C-Jugend-geeignet" nicht präzise genug sein können. Gerne können wir im Anschluss über Altersgruppen reden, für die bestimmte Dinge besonders sinnvoll oder gar nicht sinnvoll sind. Räume kann man sicherlich aber schon ab der F-Jugend mal für eine bestimmte Zeit verengen, ob die schon Überzahlspiel regelmäßig einübern sollten, das steht auf einem anderen Blatt.

Ich weiß allerdings immer noch nicht, was so schwierig an der Frage sein soll, die ich gestellt habe:

Diejenigen Trainerkollegen, die im Training etwas mehr abverlangen als im Spiel, was genau tun die, um das zu erreichen? <----- Ist für mich eine glasklare Frage, sorry.

• MODERATOR WO BIST DU

ganz unabhängig vom Thema.

warum schreist du nach einem Moderator?

in diesem Forum gehört es doch auch ganz einfach dazu, dass mal mal bei einem Thema Feuer bekommt, und dass von der ursprünglichen
    Fragestellung abgewischen wird und die Thematik sich verselbständigt. Ging schon vielen so.

Und gerade dich schätz ich nicht so ein, dass du dich nicht wehren könntest.

Solange hier nicht ins persönliche gegangen wird, soll sich der Moderator, wie er es auch tut, in seiner Funktion draussenhalten.

Günter

• Meine Herren....das sind hier so viele Meinungen, Ansichten, Vorschläge und Schlagabtäusche.....da kann ich gar nicht drauf eingehen ;) .

Ein Beispiel hätte ich aber dann doch: Sprinttraining. Da verlange ich immer vollen Einsatz. Ich meine jetzt ohne Ball. Um die Antrittsschnelligkeit u. Endgeschwindigkeit zu steigern. Habe mal gelesen, dass es sonst nichts bringt. Es findet keine Verbesserung statt, wenn man nur halbe Kraft gibt. Und das sollte man im ausgeruhten Zustand trainieren.

Wenn ich allerdings Staffeln mit Ball mache, dann achte ich natürlich auf korrekte Ausführung, Beidfüßigkeit und enge Ballführung. Also "Dribbelstaffeln" durch Hütchen, wo zwei "Teams" gegeneinander antreten, um die Motivation auch hoch zu halten. Verlieren will in meinem Team nämlich da keiner. Auch nicht beim Sprinten ohne Ball.

Letztlich kann ich da aber nicht die unmöglichen 110 % verlangen. Sie können nur so schnell laufen wie sie können. Durch mehrfaches Training steigere ich aber die Leistung, so dass sie dann irgendwann vielleicht 10 % schneller laufen als vor dem Training. Überfordern, z. B. durch übertriebene 20 Durchgänge pro Training (um auf die 110% zu kommen), kann ich sie da nicht, weil man es eben im ausgeruhten Zustand trainieren soll. Was bringt es da, wenn sie nach vielleicht 6 Durchgängen ( eine Sache der Beobachtung u. der richtigen Einschätzung des Trainers ) nicht mehr mit voller Kraft sprinten können, weil die platt sind? Dann findet keine Steigerung statt und ich quäle sie unnötig.

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• @ Günter

Da sind wir leider nicht einer Meinung, weil so mancher interessante Thread erneut droht, irgendwohin gebogen zu werden.

Dieser Thread ist ein ganz besonders trauriges Beispiel:

Alles läuft so wunderbar, es gibt tolle Antworten (unter anderem von dir und Andre) .................... und dann kommen gleich zwei Leute mit Steuerfeuer angefegt, sie verstünden die Fragestellung nicht und der Threadersteller (also ich) hätte sich nicht klar ausgedrückt.

Nachdem mehrere Leute klug geantwortet haben, treten zwei andere hervor, die Fragestellung sei Mist?

Also, da bin ich selbst ratlos, wie man damit umgehen sollte.

• ich sags mal jetzt von der Spielerseite. bis c Jugend lass ich mal aussen vor. gelten ja eh andere Zielsetzungen.

war ich Stammspieler, hab ich 90 % gebracht, wollte ich in die Mannschaft, hab ich 120 % (Fussballersprache) gebracht.

ging es um was, Abstieg oder Meisterschaft, hab ich mich im Training voll reingehauen (120%), war die Saison gelaufen waren es höchstens 80 %

und der Trainer hat den Unterschied höchst selten mitbekommen.

Und schon sind wir wieder mal bei meinem Lieblingsthema.

die wichtigste Aufgabe des Juendtrainers, ist es die richtige Einstellung zu vermitteln.

Günter