Alkohol am Spielfeldrand bei Jugendspielen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi Jungs und Mädels,


    wie sieht ihr das Thema Alkohol am Spielfeldrand?
    Dass die Väter (und Mütter) und Trainer und andere Vereinsmitglieder beim Zuschauen der Jugendspiele mit einer Bierflasche in der Hand am Spielfeldrand stehen und womöglich auch noch rauchen?


    Habt ihr das Thema mal angesprochen?
    Habt ihr was unternommen?
    Findet ihr das " normal " ?
    usw....


    Bitte um Meinungen.


    Uzunbacak

  • Hi Jungs und Mädels

    Nette Anrede ;)



    Habt ihr das Thema mal angesprochen?

    Yep, und zwar seeeeehr ausführlich. Denke hier werden alle Fragen, Meinungen und Standpunkte sehr detailliert, kontrovers und umfangreich diskutiert.
    Ok, der Thread ist ein bisschen verräuchert, aber das Thema Alkohol kommt auch vor.


    Kurzum: ein sowas von klares NoGo

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Hallo
    Mich regt das auch immer auf. Manchmal, wenn ein bestimmter anderer Vater meinem Mann fragt, ob er ein mittrinkt, macht er das auch.....habe ich mich schon total mit ihm in der Wolle gehabt. Besagter Vater ist Berufskraftfahrer und sagte zu mir mal, als ich ihn ansprach, er könnte ja nur am WE mal ein Bier trinken, weil er in der Woche fahren muß. Als ich meinte, er könnte ja auch bis zu Hause warten, schließlich wäre es ja noch recht früh für Alkohol, da meinte er nur dass müss ich ihm schon überlassen.


    Mich regt es dennoch auf. Geraucht wird generell abseits des Spielfeldes, beim Training und beim Spiel, warum das mit dem Bier dann sein muß.....keine Ahnung, bin noch nicht dahinter gestiegen.

  • da meinte er nur dass müss ich ihm schon überlassen.


    da geb ich dem Mann völlig recht, das geht dich auch nichts an.


    Ausnahme: er steht direkt an der Aussenlinie, aber da habe Zuschauer im allgemeinen eh nichts verloren.


    was in einigem Abstand vom Spielfeldrand ( bei uns ist das die Laufbahn und dann Barriere) geschieht, ob geraucht oder getrunken. geht dich als
    Trainer nichts an, solange es sich in ordenlichen Grenzen hält.


    in der Halle ist natürlich Rauchen nicht erlaubt.


    Günter

  • Uzunbacak schreibt


    ....Vater beim Kinderspiel am Spielfeldrand mit Bierflasche.


    Das Thema...wurde ausgiebig diskutiert....finde ich auch.


    Einen Satz aber zusätzlich: Es gibt hier eigentlich keine Diskussion, denn...schau einfach mal in Eure Vereinssatzung. Ich könnte mir vorstellen, dass das ganz klar und deutlich geregelt ist.


    Gruß

  • Einen Satz aber zusätzlich: Es gibt hier eigentlich keine Diskussion, denn...schau einfach mal in Eure Vereinssatzung. Ich könnte mir vorstellen, dass das ganz klar und deutlich geregelt ist.


    hallo Andre, seit wann kennst du die Vereinssatzungen, eure vielleicht, aber sonst.


    ich kenne 3, hab da aber noch nie andeutungsweise was darüber gelesen.


    hallo Zw, dass diese Thematik aus meiner Sicht den Trainern nichts angeht (wenn, dann den Vorstand bzw. Jugendleitung) hat das auch nicht
    mit Regeln für den Trainer zu tun.


    Günter

  • Günter,


    habe nachgeschaut, steht auch in der Satzung unseres Vereins nicht, haste recht.


    Steht aber am Eingangstor, wenn man auf das Gelände geht.

  • Andre


    Repekt, innerhalb von sieben Minuten Satzung gesucht und gefunden und schon gelesen.


    mit dir zusammen würde ich direkt ne Jugendleitung übernehmen. stopp. natürlich erst nach langer diverser Diskussion. und natürlich nur unter meine Leitung.
    überleg dirs


    merkst du, ich bin heute wieder voll drauf


    Günter

  • Bei uns steht in der Vereinssatzung und auf einem Schild, dass während der Jugendspiele das Rauchen und Alkoholbetankung verboten sind.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Wenn es laut Satzung untersagt ist, ist es o.k.. Wenn nicht, habe ich kein Problem damit, da die Eltern bei uns nicht unmittelbar am Spielfeld stehen. Einen Jugendtrainer, der während des Spiels am Spielfeldrand raucht, habe ich persönlich hier noch nicht gesehen...

  • Bei uns steht in der Vereinssatzung und auf einem Schild, dass während der Jugendspiele das Rauchen und Alkoholbetankung verboten sind.


    Hallo Gc


    darauf möchte ich gerne antworten, aber nicht ins ungewisse.


    kannst du mir mal bitte deine Platzverhältnisse kurz beschreiben:


    z.B.


    3 reine Fussballplätze, voneinander abgegrenzt, Clubhaus abseits so ähnlich


    Günter

  • Es sind zwei Plätze mit Club-Heim und einer Halle, welche durch einen 2-Meter hohen Zaun klar als Vereinsgelände gekennzeichnet sind, auf der Rückseite begrenzt ein breiter Graben das Gelände. Wenn man den Schlüssel nicht hat und keiner da ist, kommt man da auch nicht herein.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Also in unserem Kreis ist es erst mal generell verboten Bierflaschen mit ans Spielfeld zu nehmen. Das gilt auch für den Zuschauerbereich! In Bechern ist das erlaubt. Allerdings gibt es Becher nur beim Kneiper und der ist zum Jugendspiel nicht anwesend. Ausserdem wird bei uns maximal nen Kaffee im Zuschauerbereich konsumiert. Ich hatte in nem andern Verein aber auch schon Eltern, da haben die Muttis vormittags den Sekt geköpft und die Väter hatten das Bier in der Hand. Aber das geschah abseits! Und das interessiert mich dann überhaupt nicht. Ich konzentriere mich zu der Zeit auf das Wesentliche, und das sind die Kinder.
    P.S.: Wenn einer mit ner Flasche Alkohol an der Seitenlinie auftauchen würde, dann würde ich ihn natürlich vom Hof jagen und das könnt ihr auch wörtlich nehmen! Genauso schicke ich stark alkoholisierte Leute vom Feld! :cursing:

  • Schwieriges Thema. Kann mich da weder mit Alk, geschweige denn Nikotin anfreunden, geht für mich gar nicht! Wir sind ja zu zweit in der D2 und D1 also insgesamt 4 Trainer seit dieser Saison neu zusammen gesetzt. Wusste bis zur Hälfte der Saison nicht, daß mein Mittrainer raucht, aber als wir beim Tabellenführer spielten, stand er plötzlich mit Zigarette und Handy vor der Kabine und anschliessend beim warm machen mitten auf dem Platz. Spielführer hat ganz komisch geschaut, 80 % haben das nicht gecheckt ich war total angefressen, hab mich aber zurück gehalten und dann den TW warm gemacht. 2 Tage später musste ich ihm eine Mail schreiben sportlich, da hab ich dann angemerkt das ich das nicht für gut finde mit Zigarette auf dem Platz als Trainer, kam kein Kommentar dazu aber seither hab ich ihn nicht mehr mit Zigarette gesehen sondern das nur noch gerochen.


    Ansonsten ist eben so, ob mir das passt oder nicht, mehr als sagen kann ich es nicht. Bisher ging es seither gut aber bei den Eltern was willst DU da machen kannst ihnen ja das rauchen in der freien Natur nicht verbieten. Wenn dann die wo da sind zu 85 % rauchen oder bei Hallenturnieren ein Bier trinken hm obs mir gefällt oder nicht das ist deren Freizeit und da können die tun und lassen was sie wollen und gegen ein Gesetz verstossen sie auch nicht. Reg mich auch jedesmal darüber auf und hab mir vorgenommen da cooler zu werden. Weil ich es nicht ändern kann.




    Aber sag das mal so, rauchen vor der Halle und auf dem Sportplatz wenn es nicht vom Verein verboten ist kann ich nicht beeinflussen, ärgert mich liegt aber nicht in meiner Macht daher geh ich da schnell weiter. Nur sind wir mal ehrlich, machen wir als Verein Hallenturniere, Freizeitturniere im Sommer etc. da gibt es immer Wein, Schorle, Bier und Radler wo vom Verein verkauft wird somit darf ich mich auch nicht beschweren, wenn die Leute dann an der Sportstätte Alkohol verzerren.

  • Hi,


    danke für die Rückmeldungen. Ich möchte jetzt nicht jeden zitieren.


    Das Thema habe ich nirgends lesen können, entweder gings es um Kinder, die Trinken, oder rauchen, oder um Trainer, die trinken und rauchen, etc, etc. Wenn ich was verpasst haben soll, bitte den Link zukommen lassen.


    Soweit ich alles gelesen und verstanden habe, kann ich sagen: Wenn eine/r nicht gerade an der Außenlinie steht (also ca. 2 Meter entfernt z. B darf er stehen) und rauch oder/und trinkt, sehen manche hier kein großes Problem, während unsere Kinder Fußball spielen. Habe ich das falsch verstanden?
    Ich hoffe schon.


    Es ist mir auch klar, dass ich den Leuten nix verbieten kann, die Frage war eher, was man tun könnte, dass unsere Kinder Alkohol und Nikotin nicht mit Sportmachen asoziieren. Ich übe keine Abstinenz, so ich trinke auch zu Hause oder wenn ich im Restaurant bin. Ich kann es aber wohl unterscheiden, ob ich vor meiner Mannschaft trinke und rauche, oder privat -nicht als Vorbild-.


    Gruß,


    Uzunbacak

  • ...so ist es. Für mich auch ein gesellschaftliches Problem. Ich trinke auh am Abend mein Bier und bin Nichtraucher.
    Aber, was vor den Kindern abläuft, geht teilweise garnicht.
    Leider greift das in die persönliche Svere ein und schwer zu unterbinden, wenn es nicht eindeutige Vorschriften Seitens des Vereins gibt.
    Vielleicht kann Andre uns dazu etwas schreiben.Warum darf ein Autofahrer am Steuer essen und rauchen, aber nicht telefonieren? Oder irre ich mich da?

  • Zitat eismann:



    Zitat

    Vielleicht kann Andre uns dazu etwas schreiben.Warum darf ein Autofahrer am Steuer essen und rauchen, aber nicht telefonieren? Oder irre ich mich da?


    Das solltest Du Dir vielleicht vom Gesetzgeber erklären lassen und nicht von einem Polizisten. Dieser macht die Gesetze nicht....!

  • Welches Alternativprogramm macht ihr eigendlich an Fastnacht mit euren Jungs?


    Umzug anschauen, oder gar als Gruppe mit dem Umzug gehen, geht ja wohl gar nicht. zumindest bei uns gibt es da leider noch kein Alkohol und Rauchverbot.


    an Kirmes sollten unbedingt Turniere gemacht werden, sonst fahren die doch Scooter, während ihre Eltern tatsächlich am Bierstand stehen.


    das Ruhrgebiet und die Grosstädte haben es gut, das gibt es keine Weinfeste.


    Münchener Oktoberfest passt ja noch, da dienen die Bierleichen wenigstens als abschreckendes Beispiel.




    solange es Trainer und Betreuer gibt, die ihrer B-Jugend nach dem Spiel einen Kasten Bier hinstellen (noch im Trikot), brauch man
    über die Flasche Bier oder die Zigarette auf den Zuschauerrängen nicht zu reden.


    ich glaube Andre schrieb mal: Jugendliche müssen auch den richtigen Umgang mit Alkohol lernen.


    ach so, wir reden ja über Kinder. glaubt ihr wirklich, die achten während des Spiels darauf, wer draussen steht und ne Bier trinkt oder eine raucht.


    Leute lasst die Kirche im Dorf.


    und ohne Alkoholausschank würde manche Mannschaft nicht in vernünftigen Trikots auflaufen und vernünftige Bälle zum Training haben.



    Günter

  • Nach meinem Kenntnisstand darf man am Steuer gar nichts machen, was von der Konzentration auf den Straßenverkehr ablenkt. Wenn du mit beiden Händen da eine Chips-Tüte öffnest und einen Unfall dabei baust, dann zahlt deine Versicherung nicht.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."