Platzbeschaffenheit (Gras, Asche, Grand)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Rene, du kennst offensichtlich keine Angst,

deshalb erklär dich dir das mal:

Angst vorm Zahnarzt ist fast so schlimm die die Angst des Trainers, wenn er auswechseln muss, und es steht 1: 1.

womit hier auch bewiesen ist, dass Andre(/verzeih ) keine Angst vorm Zahnarzt hat.

man muss einfach nur logisch denken.

Günter

• In meiner kurzen 14jährigen Trainerlaufbahn hab ich gelernt mich in mein Schicksal zu ergeben ;( Was wohl an manchen Ergebnissen lag :wacko:
    Zahnarzt ist auch nicht meine Welt :!: :!: :!: :!: Aber wenn es einmal los geht weine ich auch fast garnicht mehr 8| ;(

• Bei uns im Münchner Umland und München selbst sind wir wohl bei 80% Rasen 20% Kunstrasen wobei die 20% schon hoch gegriffen sind. Zumindest in den "unteren" Ligen.
    Aber Kunstrasen im untersten Amateuerbereich ist das eher die Seltenheit. Sonst haben nur Mannschaften mit höheren Ambitionen und/oder höherklassigen Herrenmanschaften einen Kunstrasen.

Eine ganz andere Frage - weiß jemand was ein Großfeld Kunstrasen inklusive Bauarbeiten etc. ungefähr kostet - eine Zahl als Richtwert würde mich schon reichen ...

Grüße
    Zodiak

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• Ja ich glaube hier in Dessau hat der Verein so 85000 gezahlt für das mindestmaß

... und ich gehe davon aus, dass das ganze in Bayern - vor allem im Münchner Raum locker 15% mehr kostetn würde ...

• Ja das ist gut möglich, allerdings weiß ich nicht wo die Firma her kam, Man kann ja Preise vergleichen. Der Verein hat damals den Platz über Sponsoren gebaut. Da konnte sich jeder nen Platz auf ner großen Tafel sichern, wenn er denn 1Quadratmeter mitbezahlt.

• 665.000,-- €, nächstes Jahr soll hier einer gebaut werden. offizielle Betrag im Gemeindeetat.

die höhren Kosten im vorgenannten Beitrag ergeben sich möcglicherweise durch eine zusätzlich Luafbahn, bzw. verstekte Kosten für den Umbau
    der Umkleidekabinen (Kneipe), kommt immer auf die Eigenleistung des Vereins an.

Günte

• Ja das ist gut möglich, allerdings weiß ich nicht wo die Firma her kam, Man kann ja Preise vergleichen. Der Verein hat damals den Platz über Sponsoren gebaut. Da konnte sich jeder nen Platz auf ner großen Tafel sichern, wenn er denn 1Quadratmeter mitbezahlt.

Bei uns gibt es leider nichtmal eine Einzweckturnhalle ... von daher wird es auch soetwas schwerlich geben - bei uns gibt es weder größere Industrie... dazu kommt unser relativ geringes Einzugsgebiet. Und leider spielt unser Team nur in der A-Klasse im Herrenbereich.
    Ein Nachbarverein, der relativ viel Kohle hat und einige Spielgemeinschaften mit uns in den einzelnen Jahrgängen hat sich einen Kleinfeldkunstrasen bauen lassen den wir derzeit mitbenutzen können.

• @Günther, der Verein hier hat nur aus seinem Nebenplatz einen Kunstrasen gemacht

@Zodiac: Unsere Region ist auch nicht auf Rosen gebettet, allerdings spielt der Verein etwas höher. Das kann mannur über Kleinsponsoren lösen, mal hier 50,- Euro und da mal 100,- und langsam läppert sich das dann zusammen.

• ich glaub ich hab, das vorhin falsch gelesen, 85.000,--€ für einen Kunstrasenpatz? das ist möglicherweise der Eigenanteil des Vereins.

ich hatte mich mal schlauu gemacht:

unter 500.000 kriegst du keinen vernünftigen Kunstrasen, und die, die wirklich gut sind, fast wie natürlicher Rasen, kosten etwas mehr.

zu beachten sind jedoch die enormen Folgekosten, das vergessen jedoch viele Vereine, teurer wie ein Rasenplatz.

Günter

• Hmm, das kann natürlich auch sein das damit der Eigenanteil gemeint war, das leigt auch schon ein paar Jahre zurück. Bisher hab ich immer nur diese Summe gehört.

• Rene verlass dich darauf
    , bei uns sind Kunstrasen ein aktuelles Thema.
    unter 500.000.-- gibt es keinen Kunstrasenplatz.

was an Zuschüssen überall fliesst, das ist unterschiedlich.

Tatsache ist, dass unsere Gemeinde in ihrerm Finazplan für 2012 tatscählich diese 665.000,--€ eingestellt hat.

und das nicht als Neuanlage, sondern auf einem bestehen Hartplatzl

Günter

• In der Region Hannover gibt es 3 Kunstrasenplätze und ich glaube einen Aschenplatz, der auch zum Spiel genutzt wird. Ansonsten Rasen und Acker.

• zu beachten sind jedoch die enormen Folgekosten, das vergessen jedoch viele Vereine, teurer wie ein Rasenplatz.

Wie kommst du darauf?
    Kunstrasenplätze werden doch gerade gebaut, weil die Pflegekosten eben nicht so hoch sind. Ein Rasenplatz muss geschnitten, gedüngt ggf. ausgebessert werden. Außerdem muss er wöchentlich abgekreidet werden. Für einen Kunstrasenplatz wird eine Maschine angeschafft, die das Granulat rausbürstet und die Halme wieder aufrichtet und dann brauchs hin- und wieder noch nen Rutsch neues Granulat.

• von was traumst du?

die Pflege eines Kunstrasenplatzes ist grundsätzlich teurer wie die einse Rasenplatzes.

Maschine anschaffenßßßßß IN EINER sADT IN DER nÄHE; HAT Diese errechnet dass sie bei ihren 6 Kunstrasenplätze gerade so mit
    der Anschaffung einer eigenen Maschine besser fährt.

was isch mitbekommen habe kostet ein Kunstrasenplatz im Schnitt 3.000 € im Jahr als Minipföegekosten.

solltest dich da mal schon genau erkundigigen. bei richtiger Pflege ist Kunstrasen teuer wie Naturrasen.

GG

• Träumen tu ich nicht, weil ich mich da auf mir bekannte Fakten berufen kann und da schneidet der Kunstrasen deutlich besser ab, weil er pflegeleichter ist.
    Will jetzt hier aber keinen Religionskrieg führen, denn es hängt im wesentlichen davon ab, wer welche Leistungen bei der Pflege eines Platzes erbringt. Ich könnte jetzt auch noch mit vielen großen Zahlen um mich werfen, aber die sehen überall wieder anders aus (mir bekannt: Kunstrasen 4000 €, Naturrasen 7000 €). Vielleicht habt ihr ja auch super pflegeleichte Naturrasenplätze oder solche, die gar nicht gepflegt werden.
    Einen Naturrasen muss man:

• Bewässern
    • Düngen
    • Vertikutieren
    • Besanden
    • Lockern
    • Mähen
    • Linieren

Einen Kunstrasen muss man:

• Verschleppen
    • Granulat ersetzen
    • Grundreinigen
    • evtl. Bewässern (<-- machen nicht viele)

Je nach Betreiber und Verein ist die Eigenleistung unterschiedlich. Maschinen werden oft von mehreren Vereinen genutzt und über mehrere Jahre abgeschrieben. Bei unserer Gemeinde (3 Ortsteile, 3 Vereine) ist es für die Gemeinde wirtschaftlicher mittelfristig auf Kunstrasenplätze setzen. Das haben Berechnungen ergeben. Ob es langfristig so ist, hängt von der Abnutzung der Kunstrasenplätze ab. Wenn die bereits nach 15 Jahren statt 20 Jahren ersetzt werden müssen, sieht die Rechnung wohl wieder anders aus.

• Wir verfügen über keinen Kunstrasen, man hört aber, dass die umliegenden Vereine etwa 300 - 400 TEUR investiert haben. Diese Vereine vermieten ihre Plätze auch häufig, Kosten bis zu 200 EUR für ein Spiel, angeblich reichen diese Einnahmen gerade, um die Pflege des Platzes zu bestreiten. Kennt ihr die Seite stadionwelt.de ? Dort gibt es im Bereich Business auch Infos zum Thema Kunstrasen, ich habe mich aber nicht näher damit befasst, kann also nicht sagen, wie tiefgreifend die sind.

• Also dass die Pflege für einen Kunstrasen teurer ist, als die für einen Naturrasen halte ich für nicht möglich. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns müssen die Rasenplätze nach jeder Saison wieder neugemacht werden, da sie durch die hohen Belastungen meistens zum Saisonende hin ziemlich übel aussehen. Bei unserem Kunstrasenplatz wird eigentlich nie etwas gemacht außer die normalen Dinge wie Laub usw. wegkehren. Trotzdem lässt es sich gut drauf trainieren und spielen.
    Generell geht der Trend hin zum Kunstrasen.
    Bei uns in Berlin sind schätzungsweise 70% aller Plätze Kunstrasen. Eine offizielle Zahl habe ich nicht, aber das sind so meine Erfahrungswerte. Im Herrenbereich wird noch recht häufig auf Naturrasen gespielt, aber im Jugendbereich ist es mittlerweile ohne Zweifel ein Heimvorteil, wenn man einen Rasenplatz hat. Es kommt immer wieder vor, dass wir zu Hause auf Rasen deutlich im Vorteil gegenüber reinen Kunstrasenmannschaften sind. Sei es aufgrund der Unkenntnis, wie es sich auf Naturrasen spielt oder aufgrund der Tatsache, dass enorm viele Spieler mit Kunstrasenschuhen auf unserem Rasen spielen ;)

• bei uns kosten die kunstrasenplätze inkl. tore und drumrumbezaunung so 450.000 euro.
    wir haben den jetzt seid 30 monaten, gewässert wurde der bisher nicht und ob schon granulat nachgefüllt wurde glaube ich auch nicht.
    ab und an kommt sandzeuchs drauf, aber was der platzwart da sonst noch macht, weiß ich nicht.
    achja, unkraut zupfen müssen die mannschaften selbst machen ; )

• die Pflege eines Kunstrasenplatzes ist grundsätzlich teurer wie die einse Rasenplatzes.

Befindest Du dich im permanenten Ironiemodus oder lag's an der Uhrzeit? ;)

Ein KuRa-platz hat 0 Pflegeaufwand, beim Naturrasen dagegen ist dieser immens.

Einzig muss 2x im Jahr gesäubert (Fremdteile entfernen) und granuliert werden. That's it.
    Und dafür reicht eine Maschine, die man sich locker mit 10 oder 15 Vereinen der Umgebung teilen kann.

Aber, ein KuRa hält nich ewig. Die Fasern verschleißen, sprich sie reißen und wellen sich. Man sagt, dass die Haltbarkeit max. 10-20Jahre ist.
    Danach sind die Kosten der Erneuerung aber überschaubar, weil nur noch der Belag erneuert wird, nicht der Untergrund.

Bei uns kostet der Bau eines KuRa-Platzes ca. € 850000 (ohne Mwst). Enthalten ist aber auch eine Tartanbahn, Ballfangzäune, Beachvolleyballfeld und Fußballtennisfeld.
    Wenn ich das so lese, freu ich mich schon richtig :D

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.