Moderator Vor- und Nachteile brauchen wir ihn...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Günther hats genau getroffen ;) ich meine einen Moderator, wie ihn Germancoach beschreibt

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

• Offizieller Beitrag

Wenn wir einen strengeren Moderator hätten, müsste dieses Thema geschlossen werden. Irgendjemand puscht die Umfragewerte, keine Ahnung, wo das herkommt?!

Ich möchte euch trotzdem dringend auffordern, weiter eure Meinung abzugeben, bin für jede Kritik dankbar und lernfähig.
    Germancoach, ......ist gut, wir werden nie jedem Anspruch gerecht werden, will ich auch gar nicht. Wir haben hier einen Querschnitt durch die Trainerlandschaft und dabei soll es bleiben.

• Wenn wir einen strengeren Moderator hätten, müsste dieses Thema geschlossen werden. Irgendjemand puscht die Umfragewerte, keine Ahnung, wo das herkommt?!

Ich möchte euch trotzdem dringend auffordern, weiter eure Meinung abzugeben, bin für jede Kritik dankbar und lernfähig.
    Germancoach, ......ist gut, wir werden nie jedem Anspruch gerecht werden, will ich auch gar nicht. Wir haben hier einen Querschnitt durch die Trainerlandschaft und dabei soll es bleiben.

Nun bin ich ja fast täglich da und habe in den letzten Tagen auch tatsächlich eine Tendenz zu mehr Qualität, Toleranz und Freundlichkeit untereinander erlebt. Wenn das so weiter anhält, dann benötigt es keinen weiteren Moderator. :thumbup:

Falls doch, dann versuch dein Glück doch mit Günter, einem Ü60 Mann, der auch täglich da ist und der, wenn er Moderatorenrechte hätte, diese sicherlich nicht missbrauchen würde.

Moderatorenrechte kann man ja bekanntlich einschränken, es würde reichen, wer er ZUR NOT fremde Posts editieren könnte, um einfach nur besondere persönliche Gemeinheiten zu löschen. Da muss er nicht gleich Threads miteinander verknüpfen, löschen oder ein Board-Update einspielen können.

Es schrieb jemand als Begründung, dass er auch wegen der Streitigkeiten hier wäre. Mir sind fußballbezogene Infos allerdings drei Mal lieber.

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Es schrieb jemand als Begründung, dass er auch wegen der Streitigkeiten hier wäre. Mir sind fußballbezogene Infos allerdings drei Mal lieber.

Germancoach

Das eine muss doch das andere nicht ausschließen. Kontrovers ist für mich kein negativ belegter Wert. Und Deinen Eindruck, dass alles gleich ins Persönliche gezogen wird, kann ich nicht immer nachvollziehen. Bei einem zur Zeit aktuellen Thema liegen wir da allerdings auf einer Welle!

Aber wer trifft schon immer den richtigen Ton bzw. liegt mit seiner Einschätzung völlig daneben und erkennt dies erst anhand anderer, darauf folgender, Meinungen ? Ist mir auch schon öfter passiert.

Shit happens und Nobody is perfect (hab jetzt so schnell kein Link dazu gefunden ;) ).

Mein Fell ist aber meist (Tagesform :rolleyes: ) dick genug das ich keinen Moderator brauche, der mich auf den Arm nimmt und rettend einschreitet (abgesehen davon das Uwe mein Gewicht wahrscheinlich nicht halten könnte). Und Du machst auf mich jetzt auch nicht unbedingt den Eindruck das Du Dich nicht selber wehren könntest.

• Frage an die "21" Befürworter von Moderatoren: Wie stellt ihr euch das in der Praxis vor? Soll dieser alles kommentieren...den Thread "steuern" - quasi wie in einer Fernsehsendung? Würde ich doof finden, weil die Threads damit irgendwie immer subjektiven Einstellungen (des Moderators) unterliegen würden. Zudem könnte dieser schnell als "Besserwisser" (böse Zungen sprachen hier schon von "Messias" etc.) dastehen.

Daran schließt sich folgende Frage an: Wie siehts mit einer "breiten" Akzeptanz demjenigen gegenüber aus? "Unterwerfen" sich hier wirklich alle der Threadsteuerung durch einen Moderator? Neuerliche Entwicklungen in anderen Threads sagen mir was anderes!

Wenn ja: Wer hat hier die Zeit, Lust und das DURCHHALTEVERMÖGEN dies zu tun?

Fazit meinerseits: Wir brauchen KEINEN Moderator! Ich meine, dass Uwe bei entsprechenden "Entgleisungen" bzw. Threadentwicklungen, die nicht der Norm entsprechen, immer rechtzeitig eingeschritten ist. Ich verstehe dessen Funktion aber nicht als Moderator im engeren Sinne, sondern eher als "Forumschiri", der gelbe und auch rote Karten verteilen kann. So soll's m.E. bleiben! Alles andere wäre im Sinne der hiesigen Meinungsbildung aus o.g. Gründen kontraproduktiv.

• Offizieller Beitrag

immer rechtzeitig eingeschritten ist

nein, bin ich nicht. Es ist so wie du schreibst, eine rein subjektive Einstellung, die nicht immer jedem gefällt. Wenn ich Beiträge gelöscht habe, bemühe ich mich eigentlich immer, dies zu begründen. Man löst damit natürlich immer Diskussionen aus, besonders der Beitragsschreiber findet das nicht witzig. Aber nach jetzt 4 1/2 Jahren Forum bekommt man ein dickes Fell. Einige Dinge kläre ich mit den Leuten direkt über PN.

Germancoach, wer relativ neu ist sollte nicht das gesamte System kritisieren und schon gar nicht die Qualitäten der Statements, dies war ein schwerer Fehler in deinen ersten Beiträgen. Es ist doch normal, wenn das bei vielen "Alten" nicht gut ankommt, bei mir auch nicht. Du fängst ja auch nicht in einem Betrieb oder an einer Schule an und sagst den Kollegen, dass hier alles anders laufen muss und die Qualität schlecht ist. Ich vermute, dies ist dir gar nicht bewusst, aber mir war sofort klar, dass du hier von einigen Usern richtig Gegenwind bekommen wirst. Denk mal drüber nach......

Nur zur Info: als Mitglied in dieser Gemeinschaft hast du sogar Hausverbot auf einer bestimmten Website, bedeutet du darfst sie nicht besuchen, einige hier werden sich erinnern, sit noch gar nicht lange her :D .

• nein, bin ich nicht. Es ist so wie du schreibst, eine rein subjektive Einstellung, die nicht immer jedem gefällt. Wenn ich Beiträge gelöscht habe, bemühe ich mich eigentlich immer, dies zu begründen. Man löst damit natürlich immer Diskussionen aus, besonders der Beitragsschreiber findet das nicht witzig. Aber nach jetzt 4 1/2 Jahren Forum bekommt man ein dickes Fell. Einige Dinge kläre ich mit den Leuten direkt über PN.

Germancoach, wer relativ neu ist sollte nicht das gesamte System kritisieren und schon gar nicht die Qualitäten der Statements, dies war ein schwerer Fehler in deinen ersten Beiträgen. Es ist doch normal, wenn das bei vielen "Alten" nicht gut ankommt, bei mir auch nicht. Du fängst ja auch nicht in einem Betrieb oder an einer Schule an und sagst den Kollegen, dass hier alles anders laufen muss und die Qualität schlecht ist. Ich vermute, dies ist dir gar nicht bewusst, aber mir war sofort klar, dass du hier von einigen Usern richtig Gegenwind bekommen wirst. Denk mal drüber nach......

Nur zur Info: als Mitglied in dieser Gemeinschaft hast du sogar Hausverbot auf einer bestimmten Website, bedeutet du darfst sie nicht besuchen, einige hier werden sich erinnern, sit noch gar nicht lange her :D .

@Uwe Du hast Recht und ich ging ungeschickt vor, allerdings verfolge ich dieses Forum schon viel länger als ich hier angemeldet bin. Wenn es sogar eine Hausverbotsstrafe gibt, dann ist das nur zu begrüßen.

Auffällig war halt, dass, wenn neue User kamen, also deren erster Post als zaghafte Frage formuliert wurde, sehr häufig nicht die Frage beantwortet wurde, sondern zunächst erst einmal auf desen Persönlichkeitsdefizite lange eingegangen wurde, wo ein einfaches: "das würden wir nicht so tun" gereicht hätte.

Fehler machen wir halle, der eine ist teils zu missionarisch, der andere tut sich schwer mit Jüngeren ....... ich reagiere wie eine angestochene Wildsau, wenn einer nicht richtig Lesen kann. Das ist gut so, das belebt das Forum.

Aber wenn man halt echte, harte persönliche Beleidigungen liest (und du hast einige wohl im Feuerwerksthread gelöscht), dann fragt man sich, was das halt noch im Entferntesten mit Fußballtraining zu tun hat.

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• @Uwe Du hast Recht und ich ging ungeschickt vor, allerdings verfolge ich dieses Forum schon viel länger als ich hier angemeldet bin. Wenn es sogar eine Hausverbotsstrafe gibt, dann ist das nur zu begrüßen.

Wieso ist das zu begrüßen? Uwe hat dich darauf hingewießen, dass DU und WIR ALLE Hausverbot auf einer bestimmten anderen Internetseite hätten :D :D eigentlich ist Hausverbot nichts was ich unbedingt haben möchte...aber das war ne super Geschichte :D

• So genau weiß ich es leider nicht und vielleicht kann mich Uwe ja korrigireren oder verbessern. Auch olli77hajnal kann bestimmt was erzählen.

Also es meldete sich ein User hier an. Name weiß ich nicht mehr. Er war jedoch Schiedsrichter und machte immer wieder Werbung für irgendwelche Schiriseiten im Internet. Bei Diskussionen hier im Forum stellte sich schnell heraus, das er doch sehr merkwürdige ansichten hatte. Das ganze schaukelte sich immer weiter hoch, da er meist eine Meinung vertrat, die nicht zum Kinderfußball passten. Wenn ich mich richtig errinerte ging es dann irgendwann so weit, das er über PN und auch in Threads eingen Usern mit dem Anwalt drohte :D wohl angemerkt wegen nix ;) Als er sich dann nach (ich tippe jz mal einer Woche) wieder abmeldete-von Uwe abgemeldet wurde???- verabschiedete er sich mit den Worten, dass alle User des Forums trainertalk.de bei (s???)einem Schiriforum Hausverbot hätten und drohte rechtliche Konsequenzen an. Ich weiß es ist jetzt wohl nicht zu erkennen, wie höxhst amüsannt das war...glaub mir mal einfach und frag olli77hajnal. Die sind jetzt glaube ich Busenfreunde ;) :D

• Man lernt nie aus, ich hätte nicht gedacht, dass ich in diesem Forum zu soetwas so informiert werde. Sehr interessant. Danke!

Ich weiß nur, wie meine Freunde darauf reagiert hätten, die in anderen Bereichen Foren betreiben ...... einige hätten zu DDOS gegriffen, zumindest die leicht Erregbaren. Offenbar wurde hier im Forum besonnener reagiert.

• Hahahahahahah
    Da hatte ich ja etwas verpasst. Das mit dem Schierizeug kannte ich... aber bis zur Anzeige eher nicht. Uweee jetzt zeigen wir Dich an, wenn Du ein zu böser Moderatro wirst!!! :D:D:D:D

Das Schreiben mit dem Hausverbot war einfach der Hammer... habe selten so gelacht. :D:D:D

Grüsse
    TRPietro

• möchte hier mal ganz klar Stellung beziehen:

für mich ist Uwe ein Top Mederator, er schreitet wirklich nur im Extremfall ein.

dieses Forum hier lebt von der Vielfaltigkeit teilweiser auch extremen Meinungen.

die aktiven Teilnehmer hier, die anderen zählen in diesem speziellen Fall für mich nicht, sind überwiegend erwachsene Menschen, oder Jugendliche,
    die schon ein erstaunliche einsatellung haben. Jeder kann, wenn er sich angegriffen fühlt, selbst Stellung beziehen, sich bei einem Thema ausklinken
    oder entsprechend nach seinem Gutdünken handeln.

Ich selbst schreibe hier mal sehr ernst, mals aggressiv, mal beklopptes, vielleicht lustiges Zeug, so wie ich manchmal in Stimmung bin.
    bei manch anderen Moderator, der halt eine andere einstellung hat, wäre vermutlich manches gestrichen, ohne beurteilen zu können, wie es bei den anderen ankommt.
    wäre es anders, hätte ich mich schon lange verabschiedet.

meine Devise: schreibe das was du denkst, was du erlebt hast, von wovon du übezeugt bist, ohne andere deine Meinung aufdrängen müssen. hier sehe ich z.B. einen Unterschied zu Ande
    kritisiere oder befürworte das Geschriebene, die Meinung eines Teilnehmers aus seiner Position heraus (z.B. Jugendtrainer und Gewalt)
    greife aber nie die Person direkt an, ich weiss nicht wer dahinter steckt (NF hat das ja mal schön beschrieben).

das was hier eine im Forum von sich gibt, soll in diesem bleiben, und sollte nie auf einer privaten Ebene weitergeführt werden.
    deshalb verstehe ich hier Andre nicht, der immer gleich mit Anzeigen droht oder diese empfiehlt.

bei einem pingeligen Moderator wär diese Diskussion im Feuerwerk nie möglich gewesen, ok, manchmal ging es mir zusehr ins persönliche, aber wir
    sind doch erwachsen Menschen..

Klare Ausage für mich: die Moderation soll so bleiben wie sie ist.

so ab jetzt wende ich mich über Weinachten wieder wichtigeren Themen, na ja andere werden das als Albernheiten sehen, seis drum.

Günter