Spielerproblem

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo. Kann mir jemand mal sagen, was ihr machen würdet?
    Mein Torwart ( C-Jugend) ist etwas dicker und seine Kondition ist gleich null.
    Als ich der Mannschaft sagte, sie sollten 5 Runden um den Platz laufen und die letzten 7 müssen 2 Runden extra machen, lief er eine Runde mit und sagte dann, dass er keinen Bock hat zu laufen. Ich sagte ihm dass ich das unfair der Mannschaft gegenüber finde, da nämlich alle laufen. Er antwortete: Ist mir doch egal.
    Was soll ich jetzt machen. Ihn rausschmeißen?
    Er ist mein einziger Torwart und eigentlich auch nicht schlecht. Aber er will um Himmels Willen nicht laufen.

    Was soll ich tun???

  • Ich finde man muss da zwei Sachen unterscheiden:

    1) Das Laufen von 5(+2) Runden würde ich generell nicht machen, lass dir andere Sachen zur Ausdauerschulung einfallen, die auch mehr Spaß machen, da ist die Motivation immer niedrig (beim Laufen), das ist nachvollziehbar. Ich würde das auch aufgreifen, was Jungtrainer gesagt hat - mach TW Übungen mit ihm, das bringt dir un dem Team auch mehr. Aber

    2) Wenn du als Trainer Laufen (oder X oder Y) anordnest, dann hat der Spieler es zu befolgen. Ohne wenn und aber. Gerade in einer C-Jugend, sonst tanzen sie dir über kurz oder lang auf dem Kopf herum, vor allem wenn sie alle mitgekriegt haben, wie der Torwart "rebelliert" hat. Du musst dich da jetzt durchsetzen, nachgeben kannst du da jetzt nicht (in einer Situation, die du allerdings selber und etwas unbedacht provoziert hast).

    Rausschmeißen als Konsequenz wäre etwas überhart. Du musst wissen, wie sehr ein Denkzettel bei ihm etwas bewirkt. Ich würde ihn entweder die 1. Halbzeit beim nächsten Spiel draußen lassen oder das ganze nächste Spiel und das auch in der Kabine klar rüberbringen, dass dies das Resultat seiner Verweigerungshaltung aus dem letzten Training ist .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo chnubb,

    ich habe JungTrainer und Chris nichts hinzuzufügen Den Ratschlägen würde ich so folgen.

    Ich schreibe nur, weil ich mich köstlich amüsiert habe, als ich Deine Zeilen gelesen habe. Das ist doch einmal voll aus dem Trainerleben. " Mein Spieler ist zu dick und sagt: Ich habe keinen Bock auf Laufen". War bestimmt nicht komisch, aber wenn ich mir die Szene bildlich vorstelle, dann :D .

    Ich befürchtete schon, sowas gibts nur bei uns im Norden :] .

  • Ja, klingt schon ein bisschen komisch, aber es ist nun mal so. Der Torwart wird frech und meint machen zu können was er will. Und er hat wirklich einiges auf den Rippen. Ich schätze bei 1,68m hat er locker 80 kg. Und deswegen denke ich dass er was dagegen machen kann. Doch er will einfch nicht. Also gut. Dann werde ich ihn heute nicht spielen lassen.

    Vilen Dank. Gruß chnubb

  • hja hmm so kann mans machen...und dann lass ihn nicht laufen im sinne der anderen sondern gib ihm laufübungen bei denen er gatr nicht merkt, dass er läuft sprich sprungpacours für torwärte mit und ohen ball...kleine sprints im torraum und viele sprungkombinationen die braucht er eh mehr als einen rundelauf!!

  • Hallo erstmal, ist mein erster Beitrag deswegen nochmal Hallo an Alle

    Es gibt sehr viele gute Übungen für Torleute( bin selber einer) wo er Kondition erlangen kann.
    Ich finde bei Torhüter sollte die Kondition durch Torwarttraining erlangt werden. Wobei die Idee mit dem Laufparkur auch sehr gut ist. Aber wenn du als Trainer die Anweisung gibst das er mitlaufen soll hat er das natürlich zu befolgen. Training soll natürlich Spass machen, aber ohne Anstrengung geht es nicht

  • Moin,

    natürlich gibt es genügend Übungen. Aber dieser Fall ist wahrscheinlich nur im Tor, weil er draussen sonst laufen müsste.;-)

    Solche "Sportler" finden sich leider immer mehr.... Kein Ehrgeiz, keine Disziplin usw.

    Pass nur auf, daß solche einer nicht die anderen anstachelt und die ganze Mannschaft runter reisst. Ohne Disziplin geht überhaupt nicht. Dann ist kaum noch was zu retten..

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Als Einzeltrainer ist es sicherlich recht schwer, gleichzeitig einen Torwart und die Mannschaft zu trainieren.

    Das Torwarttraining unterscheidet sich gravierend von den Übungen für sonstigen Spieler.

    In diesem besonderen Fall kann ich allerdings auch den beleibten Torwart gut verstehen. Meistens sind auch die anderen Kinder froh, das sich überhaupt jemand für´s Tor meldet bzw. wie in diesem Fall prädestiniert ist.

    Empfehlung meinerseits: Die anderen beschäftigen und sofort ein kurzes Einzelgespräch mit dem Torwart führen. Ihm dabei deutlich machen das er die Autorität des Trainers akzeptiert, ansonsten muß er mit Konsequenzen für seine Verweigerung rechnen. Diese müssen ihm sofort genannt werden, damit er vorher weiß was er sonst zu erwarten hat. Die Konsequenzen würde ich in Stufen nennen.

    1. Stufe - 10 Minuten Pause für den Spielern zum Nachdenken
    2. Stufe - für das ganze Training den Spieler an die Seitenline setzen
    3. Stufe - ein Spiel interne Sperre

    Unabhängig davon würde ich in diesem speziellem Fall, dem Spieler aufgrund seines Gewichts entgegen kommen und eine erheblich reduziert Rundenzahl akzeptieren. Dadurch zeigst du dem Spieler kein Unmensch bist und ihm entgegenkommst. Umgekehrt erwartest du vom Spieler das er dir und der Mannschaft entgegenkommt. Damit er eine realistische Chance hat seine Kondition zu verbesseren würde ich sein Limit langsam heraufsetzen bis er in der Lage ist mit allen anderen Spielern mitzuhalten. Denn dick zu sein heiß noch lange nicht das er auf Dauer nicht in der Lage ist seine Kondition zu verbessern. Denn jeder Torwart der Kondition hat, hat auch ein besseres Reaktionsvermögen.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hallo bcefferen.
    Das Problem ist auch er möchte ja ins Tor und manchmal möchte er draußen Spielen. Da er der einzige Torwart ist den ich habe, denkt er sich er kann sich alles erlauben. Seit ungefähr 4 Wochen hat sich noch jemand anderes aus der Mannschaft bereit erklärt ins Tor zu gehen. Damit der andere Konkurenz hat. Da ist das Problem, ihm fehlt die Erfahrung, und mein "dicker" Torwart ist eigentlich auch gut. Ich nehme auch schon Rücksicht auf ihn und lasse ihn auch schon weniger laufen. Aber er hat kein Bock. Ich habe noch einen Spieler seiner Maße in der Mannschaft und der läuft. Er hat zwar nicht das Tempo wie die anderen aber er zieht es konsequent durch. Ich lasse sie auch meistens zusammen laufen weil ich einen Mannschaftlichen Zusammenhalt haben möchte. Es laufen sich auch alle vor dem Spiel in einer Linie auf und jetzt darfst du mal raten wer wieder aus der Reihe springt!!! Aber ich denke ich bekomme das hin. Genug Tipps habe ich ja hier bekommen. Danke an alle!

  • chnubb
    Das Torwartproblem - stellt sich bei mir ganz anders.
    Ich habe mindestens 4 Kinder die immer ins Tor wollen. Die anderen melden sich auf Frage auch alle!
    Einen "dickeren", der nicht gerne läuft, habe ich auch.
    Mögliche Lösung (auch im C-Kader):
    Konsequent durchwechseln. Im Spiel vielleicht immer zwei, im nächsten die anderen.
    Zur "Bewegunsschulung" die Torspieler sich gegenseitig zu Bewegung veranlassen - Bälle zuwerfen, Wandprallen mit Wettbewerb etc.
    ps: Kann sein, dass meine Kinder noch nicht bemerkt haben, dass der Torwart am meisten im Ballbesitz ist, zumindest während eines normalen Spiels.

    panta rhei - alles fliesst