Beiträge von chnubb

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Mädchen unzufrieden mit sich selber ist, da du geschrieben hast sie ist eine der Schwächsten. Sie sucht die Schuld bei dir und nicht bei sich selbst. Ich würde ein Gespräch mit ihr und ggf. mit ihren Eltern suchen und versuchen das Problem zu lösen. Da du ja positive Rückmeldungen von den Rest der Mannschaft erhalten hast, wäre aufhören absolut falsch. Denn nur weil ein Mädchen einen Furz quer sitzen hat, die ganze Mannschaft zerbrechen lassen??? Du könntest auch mal einen Mannschaft Abend einrichten und mit allen über die Situation sprechen. Aber das musst du entscheiden. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Hallo bcefferen.
    Das Problem ist auch er möchte ja ins Tor und manchmal möchte er draußen Spielen. Da er der einzige Torwart ist den ich habe, denkt er sich er kann sich alles erlauben. Seit ungefähr 4 Wochen hat sich noch jemand anderes aus der Mannschaft bereit erklärt ins Tor zu gehen. Damit der andere Konkurenz hat. Da ist das Problem, ihm fehlt die Erfahrung, und mein "dicker" Torwart ist eigentlich auch gut. Ich nehme auch schon Rücksicht auf ihn und lasse ihn auch schon weniger laufen. Aber er hat kein Bock. Ich habe noch einen Spieler seiner Maße in der Mannschaft und der läuft. Er hat zwar nicht das Tempo wie die anderen aber er zieht es konsequent durch. Ich lasse sie auch meistens zusammen laufen weil ich einen Mannschaftlichen Zusammenhalt haben möchte. Es laufen sich auch alle vor dem Spiel in einer Linie auf und jetzt darfst du mal raten wer wieder aus der Reihe springt!!! Aber ich denke ich bekomme das hin. Genug Tipps habe ich ja hier bekommen. Danke an alle!

    Ich habe auch alleine angefangen und meine Mannschaft ist mit 20 Spielern gut besetzt. Ich konnte es nicht alleine bewältigen und habe einfach ein Elternteil dazu geholt und ihn als Betreuer eingesetzt. Er füllt für mich die Spielberichte aus und kümmert sich um die organisatorischen Sachen. z. B. laufen Trainingsabmeldungen nur über ihn und er führt auch die Mannschaftskasse. Da ich in Wechselschicht arbeite übernimmt er dann auch manchmal das Training oder er hilft mir beim Training um irgendwelche Parcours aufzubuen oder ein bisschen auf die Jungs zu achten. Denn alleine hat man nicht immer alle 20 spieler im Auge und in dem Alter testen sie sehr gerne deine Grenzen.

    Ja, klingt schon ein bisschen komisch, aber es ist nun mal so. Der Torwart wird frech und meint machen zu können was er will. Und er hat wirklich einiges auf den Rippen. Ich schätze bei 1,68m hat er locker 80 kg. Und deswegen denke ich dass er was dagegen machen kann. Doch er will einfch nicht. Also gut. Dann werde ich ihn heute nicht spielen lassen.

    Vilen Dank. Gruß chnubb

    Hallo. Kann mir jemand mal sagen, was ihr machen würdet?
    Mein Torwart ( C-Jugend) ist etwas dicker und seine Kondition ist gleich null.
    Als ich der Mannschaft sagte, sie sollten 5 Runden um den Platz laufen und die letzten 7 müssen 2 Runden extra machen, lief er eine Runde mit und sagte dann, dass er keinen Bock hat zu laufen. Ich sagte ihm dass ich das unfair der Mannschaft gegenüber finde, da nämlich alle laufen. Er antwortete: Ist mir doch egal.
    Was soll ich jetzt machen. Ihn rausschmeißen?
    Er ist mein einziger Torwart und eigentlich auch nicht schlecht. Aber er will um Himmels Willen nicht laufen.

    Was soll ich tun???

    Wenn ich das Problem hätte, würde ich Zweikampftraining machen und den Spielerinnen beibringen wie man einen Ball hält ( Ball am Fuss und Körper zwischen Ball und Gegenspieler ) das könnte Sicherheit in der Devensive bringen. Für den Offensiven Bereich würde ich den Tödlichen Pass trainieren. Dazu gibt es auch Übungen auf Soccerdrills.de Wenn die Mannschaft hinten sicher steht und dann mal Platz für ein Angriff hat kann man einen schönen steilen Pass auf den Stürmer geben. Wied aber glaube ich schwer sein für die Mädels, aber ausprobieren kann man es ja. Vielleicht klappt es.

    Du sagst du hast ein Problem dass deine Spieler nicht ihre Position einhalten. Hier eine kleine Übung, vielleicht hilft sie ja.
    1. Stelle deine Spieler so auf, wie sie im Spiel spielen.
    2. Jeder soll sich die Position merken
    3. Dann variierst du, sagst jetzt gehen alle 10 Schritte vor. oder 14 Schritte nach links 5 Schritte zurück usw.
    4. Wenn sie gut gemixt sind und absolut nicht mehr auf ihren Positionen stehen dann rufst du GEGENANGRIFF! Alle spieler müssen so schnell wie möglich in die Startformation zurück.
    5. Du kannst auch einen Ball mit einbringen der lenkt die Spieler noch ein bisschen ab.
    6. Wichtig ist auch jedem Spieler zu versuchen seine Position zu erklären. z.B. der rechte Mittelfeldspieler: Sag ihm, deine Aufgabe ist es nur rechts zu bleiben und nach vorne und nach hinten zu rennen.

    Ich hoffe du kannst damit was anfangen.

    Aus Pädagogischer Sicht hast du richtig gehandelt. Ich habe solch einen Spieler auch bei mir in der Mannschaft. Nun ist es schon so weit ich gebe ihm 2 Chancen beim Training wenn er mehrmals frech wird schicke ich ihn sofort nach oben und das Training hat sich für ihn erledigt wenn er das beim nächsten Training wieder macht lasse ich ihn gar nicht spielen. Und dann sieht man wie sehr es ihm weh tut beim Training zu zu gucken oder ggf. beim Spiel. In letzter Zeit reicht eine Ermahnung und dann ist er ruhig.

    Zitat:


    hertha03 schrieb am 07.02.2007 11:17
    ...wie nehmen deine spieler die niederlagen auf?wie sah bei den jungs die letzte saison aus?...





    Niederlagen bauen sie nicht gerade auf. Sie sind nach jeder Niederlage gefrustet. Aber um so mehr freuen sie sich wenn wir mal gewinnen. Letzte Saison hatten wir einen D-Jugend Trainer der den meisten nichts bei gebracht hat. nur ein Spiel und das war es dann. Die geblieben sind haben vorher in der C-Jugend Leistungsklasse gespielt sind aber nur 2 oder 3. Da wir jetzt auch eine C-2 haben ist das eine bunt zusammen gemischte Truppe.

    Danke Andre für dein "Buch" :) ich werde es mal mir der Übung probieren hört sich echt gut an. Auch Danke an allen anderen die mir geholfen haben!

    Zitat:


    Chris schrieb am 07.02.2007 00:27
    Es ist immer sehr schwer Ferndiagnosen zu stellen. Hilfreich wäre:

    1) Jahrgangszusammensetzung? Wie viele alte/junge Jahrgänge?

    2) Wie genau fallen die Ergebnisse aus? In welcher Liga spielst du? SInd dort noch mehrere C-2 Mannschaften? Vielleicht könntest du uns ja doch Namen und Liga sagen? Ich weiß, macht man nicht immer so gerne - vielleicht per Privatnachricht? Dann kann man schon eine ganze Menge besser einschätzen.

    3) Hinterlaufen ist keine Koordination, sondern ein taktisches Mittel. Nachdem was du beschreibst, würde ich das erst Mal hintenanstellen.

    4) Wie ist die Stimmung untereinander? Die Disziplin?

    5) Wie alt bist du?

    6) Was für eine Formation spielt ihr? Können deine Jungs damit etwas anfangen? 4-2-2-2?


    1) Die Hälfte ist Jungjahrgang die andere Hälfte Alt. Dazu kommen noch 2 D-Jugend Spieler
    2) Wir spielen in der Kreisklasse in Essen Insgesamt gibt es noch 2 andere C-2 Mannschaften. Das höchste was wir verloren haben war 16:0 und der höchste Sieg war mal 6:1 gegen den Tabellenletzten. Die haben auch erst 3 Torein der gesamten Spielzeit geschossen und das gegen uns. Die Verteidigung ist auf jeden Fall das Problem
    3) Ich weiß aber die Koordination meinte ich mit dem Laufen. Sie kriegen den Ablauf nicht in den Kopf
    4) Eigentlich sehr gut obwohl nach dem letzten Spiel haben sich alle angegiftet weil jeder den Fehler bei dem anderen sucht und nicht seine eigenen sieht. zuletzt hat jemand angedroht sich abzumelden weil er darauf keine Lust mehr hat.
    5) Ich bin 24 Jahre alt
    6) Wir spielen 4-4-2 obwohl mir persönlich ein 3-5-2 lieber wäre, aber daran ist bei denen nicht zu denken. 4 Vert. 1 dev. Mittelf. 1 Zentr. Mittelf. 1 links und 1 rechts mit 2 Stürmern.
    Der Angriff ist auch nicht das Problem wenn wir mal nach vorne kommen sind wir auch gefährlich. Jedoch erst mal ein vernünftiges Soiel aufzubauen ist schwer. Meistens nach dem 2. Abspiel ist der Ball weg. Denn wenn jemand auf sie zugelaufen kommt bekommen sie Angst und der Ball muss so schnell wie möglich weg. Eigentlich ist es auch egal welche Formation ich spiele denn ich glaube von Taktik haben die null Ahnung. Wenn man denen beim Training mal zuhört wollen sie alle Ronaldinho sein und man ist nur der Star der Mannschaft wenn man Toremacht und so denken die Verteidige leider auch. Die haben echt Stress damit ihre Positionen einzuhalten.

    Ich denke z.B. über die Frage nach, wieviele C Mannschaften ihr im Verein habt. Hast Du die richtigen Spieler ausgewählt, bestehen Konditionsschwierigkeiten, haben die Koordinationschwächen oder fehlt es beispielsweise beim Kampfgeist?

    Es stellt sich auch die Frage, wie Erfahren Du bist, ist das deine erste Mannschaft, hast Du bereits mehrere trainiert, wie trainierst Du, was trainierst Du, wie kommst Du mit den Jungs klar, was für Jungs sind das, sind die Aufnahmefähig oder eher etwas lernschwach weil auch in der Schule keine Einsteins?


    Wir haben 2 C Jugend Mannschaften im Verein von den Spielern her musste ich das nehmen was übrig war. ein zwei gute konnte ich behalten. Kondition: Haben sie auf jeden Fall die meisten, jedoch sind sie lauffaul. Koordination haben sie gar nicht. Denn allein Hinterlaufen war für sie zu schwierig. Die sind vor dem Mitspieler hergelaufen spielen den Ball falsch oder laufen gar nicht, alles schon vorgekommen. Kampfgeist ist teilweise da. Vor dem Spiel hoch motiviert aber dann bekommen sie das erste Gegentor, dann sind die Köpfe unten.

    Das ist meine erste Mannschaft und in letzter Zeit trainire ich hauptsächlich Passspiel, Zweikampf und Freilaufen. Die Jungs mögen mich, 2 sind von der C 1 extra wieder runter gekommen weil sie lieber bei mir spielen wollen. Naja Einsteins habe ich keine dabei viele sind auch nicht die hellsten habe auch mehrere Ausländer dabei die gebrochenes deutsch sprechen könnte sein daß sie mich nur teilweise verstehen.

    Wäre nett wenn du mir helfen kannst.

    Hallo. Ich bin seit heute neu hier im Forum und brauche dringend Hilfe. Ich trainiere seit dieser Saison eine C-2 Mannschaft und weiß nicht mehr was ich denen noch beibringen soll oder eher gesagt wie ich es denen noch bei bringen soll. Wir haben 12 Mannschaften in unserer Gruppe und sind 10. nur gegen die unter uns haben wir gewonnen weil die noch schlechter sind. unser Torverhältnis ist 20:56 und gegen die Tabellenhöheren verlieren wir meistens ab 6:0 aufwärts. Die Verteidigund meiner Mannschaft ist so miserabel daß ich nicht mehr weiß was ich machen soll. Wir spielen schon mit 4 Verteidigern 2 devensiven Mittelfeldern und kriegen immer noch die Hütte voll. Das Passspiel funktioniert nicht geschweige denn ein einfacher Spielaufbau. Spiel über Außen ist auch nie zu erkennen was sie eigentlich machen sollten. Vor einem Spiel sind sie hoch motiviert woich denke heute kann es was werden aber nach 10 Minuten Spiel bekomme ich graue Haare. Ich habe sogar schon Theorieunterricht gemacht und denen alles bis ins kleinste Detail erklärt. Habe 10 mal nachgefragt ob jemand noch Fragen hat. Sie schienen es verstanden zu haben aber im nächsten Spiel haben wir 8:0 verloren. Kann mir jemand helfen oder sagen was ich falsch mache?