Konkretes Torwarttraining (Halle) für ALLE U10 gesucht

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • In einem Andre-Thread von 2008 regte er einst an, mal mit allen Torwardtraining zu machen und in einem anderen Thread berichtet "Torwarttrainer" davon, was man alles schon mit dieser Altersgruppe sinnvolles über könnte.


    Vor meinem geistigen Auge sehe ich schon ein paar sinnvolle Bewegungsübungen für diese Altersgruppe in der Halle, beispielsweise den Ball über eine Matter zu schießen und dann hinterher zu hechten, vielleicht sogar mit einer kleinen Rolle vorwärts oder so zu verbinden.


    Vom Torwarttraining habe ich keinen blassen Schimmer und erst recht nicht von einem Torwardtraining für alle ....


    daher sitze ich hier nun vor meinem Monitor und hoffe auf eure konkreten Tipps.


    Danke im Voraus!

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Na ja,



    ich würde jetzt nicht allen Kindern die absolut korrekte Torwarttechnik beibringen.



    Das kostet viel Zeit und vill sinnvoller wäre es, mit den Kindern zu Anfang mal leichte Fangspiele zu machen usw.


    Motto: Gib niemals auf!
    Alter: 15

  • Hi Stella,



    ich trainiere ja keine Feldspieler, momentan mach ich nicht mal Torwarttraining, weil es zeitlich nicht hinkommt.



    Es kommt ganz drauf an, wieviele Kinder man trainiert, was man mit dem Torwarttraining für alle genau erreichen will, wie oft man trainieren will usw.


    Motto: Gib niemals auf!
    Alter: 15

  • olli77hajnal: Wie sieht es denn bei 2 Torhütern aus, die 1 mal die Woche Torwarttraining bekommen und vorallem am Abfangen von Flanken arbeiten möchten?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • In welchem Alter möchtest du denn schon das Abfangen von Flanken schulen`?


    Da dass ganze schon zu den relativ heikleren Angelegenheiten des TW-Spiels gehört würde ich schätzen, dass du über C-Jugendschnapper sprichst. Wenn überhaupt.


    Mit den ca. 10 jährigen Kids würde ich so ca. bei Grundtechniken anfangen in Verbindung mit einer Spieleröffnung. Wobei die Spieleröffnung noch erstmal nichts mit irgendeiner taktischen Marschroute zusammenhängt sondern lediglich das Abwerfe, das korrekte Abrollen, sowie einen einigermaßen platzierter Abschlag mit nötiger passhärte. Ansonsten wie gesagt leichtes schmeißen, auf korrekte ausfürhung achten. Und ganz wichtig, auch das alles auf BEIDEN Seiten. Denn so kann man wenigstens ein bisschen verhindern, das das Kind irgendwann probleme bekommt sich mit der richtigen Technik auf eine Seite zu schmeissen.

    Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel!

  • @cologne: Ertmal danke, dass sich überhaupt jemand meldet. Ja ich meine C/B-Jugend. Gute Torleute, die aber schwächen bei hohen Flanken haben.


    Was du zu den 10 Jährigen sagst ist schon richtig. Denke das neben den von dir beschriebenen Punkten auch der Punkt "Fußballspielen" wichtig ist. Also einen Ball ohne Hände anzunehmen und wieder nach vorne zu spielen, da es ja eine Rückpassregel gibt, die ja in der D-Jugend endlich greift

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • so...



    ja klar der Trend geht ja ganz klar zum "Torspieler"!



    Ist auch mein streben beim TW, offensiv stehen, guter Fussballer, einfach guter Torwart.



    Grundstein dafür legt man natürlich recht früh. Und deshalb den Torwart auch ruhig in Übungsphasen mit den Feldspielern gleichsetzen. Passkombis kann man immer mit nem TW machen. Beim speziellen Torwarttraining kann man zum warm machen auch gewisse Passspiele machen bzw kann man diese auch in den Hauptteil machen. Es gibt so viele Möglichkeiten. Ich hab hier zu hause auch noh einige irgendwo abgeheftet!

    Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel!

  • der Eingang zu diesem Thema war: Torwarttraining in der Halle.


    diese Frage hat sich bei mir nie gestellt, in der Halle kein spezielles Torwarttraining gemacht.


    im Training spielte der Torman grunssätzlich im Feld


    bei jedem 2. Turnier ebenfalss, und zwar überwiegend Abwehr. dann auch mit dem sogenannten Libero gespielt. (1:2:1)


    sor machte mein Tormann die Entwicklung zum Torspieler.


    die Umstellung auf das Feld zum mitspielenden Tormann ging dann stets reibungslos.


    Nebeneffekt: ich konnte erkennen, wer sich im Notfall von den Feldspielern als Ersatztormann eignete (hatte keinen 2. Tormann)


    Günter

  • Hallo,


    wer mal mit seiner ganzen Mannschaft (U 10) Torwartübungen machen möchte, der findet nachfolgend einige Beispiele, deren Sinn ebenfalls kurz erläutert wird.



    Je simpler die Übung, je einfacher kann das Kind daraus lernen. Vor er Verbesserung der Fähigkeiten sollte man zunächst einmal konventionell üben. D.h. man bildet eine Gasse, in der sich die Pärchen in ca. 5 m Entfernung gegenüber stehen und sich Bälle hoch zuwerfen bzw. hoch zugeworfene Bälle fangen sollen. Weil die meisten Kinder noch ungeübt sind, wird es einige Probleme bereiten und es werden viele Fangfehler auftreten. Doch noch bevor es langweilig wird, kann man die nachfolgenden Übungen mit den Kindern probieren.



    Auf dem Weg zur richtigen Position zum Fangen hoher Bälle kann man einige Ballgewöhnungsübungen machen. Hier eine kleine Auswahl:



    - jeder Spieler prellt einen Ball und fängt ihn auf TR-Kommando mit beiden oder einer Hand auf


    - jeder Spieler hat 2 Bälle. Den unteren Ball hält erst fest und prellt damit auf den oberen Ball. Auf TR- Kommando soll der


    untere Ball den oberen Ball am Oberkörper fixieren


    - 2 Spieler prellen aus 5 m Abstand einen Ball aufeinander zu, sobald sie sich nebeneinander befinden, wechselt der


    Ballbesitz


    - 2 Spieler werfen sich gleichzeitig einen Ball zu (einer wirft darüber, der andere darunter) ca. 5 m Abstand


    - dito, jedoch 1 m Abstand, jedoch jeweils mit 2 Bällen pro Spieler



    1. Die richtige Position zum Fangen hoher Bälle finden


    Gerade bei Anfängern kommt es vor, das sie entweder nicht vorkommen oder nicht zurück gehen und dadurch die optimale Position verpassen.



    a. 2 Bälle gleichzeitig mit unterschiedlichem Druck aus ca. 5 m Entfernung hoch zum Keeper werfen (Übung: Vorkommen)


    Erläuterung: bleibt der Keeper stehen, so wird er maximal einen Ball (meist den Ersten) fangen können. Läuft der Keeper den beiden Bällen entgegen, so kann er beide Bälle gleichzeitig fangen. Der unterschiedliche Druck spielt dann keine Rolle mehr! Das Entgegenlaufen wird der Keeper aber nicht von allein machen. Dazu braucht er das Kommando des Trainers oder seines Werfers, der nach dem Wurf ihn mit einem Codewort "vorkommen" dazu animiert.



    b. Keeper balanciert Markierungshütchen auf dem Kopf und fängt den aus ca. 5 m Entfernung geworfenen hohen Ball (zurück gehen)


    Erläuterung: Sehr viel häufiger werden hohe Bälle unterlaufen, bzw. der Keeper bleibt auf seiner Position stehen und der Ball fliegt unerreichbar über ihn hinweg. Bei dieser Übung wird der Keeper, sobald er den hoch fliegenden Ball nicht mehr unter dem Hütchenrand sehen kann, automatisch zurück gehen. Er positioniert sich so, das er den Ball fangen kann, aber das Hütchen dabei nicht auf dem Kopf verliert.



    Zum Abschluß der Übungen wird Übung a. nur ein Ball, aber mit unterschiedlichem Druck geworfen und bei Übung b. ohne Markierungshütchen Bälle mit unterschiedlichem Bogen geworfen. Letzteres kann auch dadurch überprüft werden, in dem jeder Spieler seinen Ball hoch an die Hallenwand wirft und wieder auffängt.



    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    2. Hohe Bälle fanden


    a. jeder Spieler mit 2 Bällen


    Jeder Spieler bekommt 2 Bälle (unterschiedliche Größe und/oder Farbe). Auf Kommando wirft jeder Spieler beide Bälle hoch und der Trainer gibt das Kommando, welcher der beiden Bälle wieder aufgefangen werden soll.



    b. 2 Spieler (Partner) mit 2 Bällen


    Auf TR-Kommando wirft einer der beiden Spieler beide Bälle gleichzeitig hoch. Der TR ruft, welche Farbe/Größe der Spieler, der beide Bälle hochgeworfen hat, fangen soll. Sein Partner fängt den anderen Ball.



    Variationen:


    für a. Spieler wirft nacheinander 2 Bälle hoch, faustet den 1. und fängt den 2. Ball


    für b.. bei älteren Kindern oder Keepern statt fangen, fausten



    Beide Übungen simulieren das Fangen hoher Bälle mit und ohne Gegnerdruck. Denn eine Gegnerdrucksituation kann auch dadurch simuliert werden, wenn der Partner gleichzeitig den in unmittelbarer Nähe herunter fallenden anderen Ball fangen soll.