Ausnahmsweise mal die Besten spielen lassen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

    im Fußballkreis-Tecklenburg ist das Winterhighlight der E Jugend die Hallenkreismeisterschaft. In vier Gruppen spielen in diesem Jahr 28 gemeldete E 1 Mannschaften um den begehrten Pokal. Die jeweils Gruppenersten und die beiden besten Zweitplatzierten kommen in die Gruppe der besten sechs von 28 Mannschaften. Die sechs Besten werden in der Hinrunde durch Hin.- und Rückspielrunde ermittelt. Die Endrunde der besten sechs behinhaltet ebenfalls eine Hin.- und Rückrunde. Wir spielen als bester Zweitplatzierter mit mehr Punkten als drei Erstplatzierte in der Rückrunde. Vor dem Wettkampf spielten wir auf einigen Turnieren und wurden nie schlechter als Platz 3 platziert.

    Zur Vorbereitung auf die Rückrunde der besten sechs Mannschaften habe ich drei "normale" Turniere angenommen. Die beiden letzten Turniere spielten die Jungs plötzlich wie auswechselt völligen Mist. Bis auf zwei Einstände haben wir alles verloren. Beim letzten Turnier belegten wir den letzten Platz mit 15 Gegentreffern (davon 3 Eigentoren) und keinem Treffer. Das war für mich ehrgeizigen Hammel HÖCHSTSTRAFE.

    Jeder Trainer analysiert die Frage nach dem WARUM. Es waren insgesamt vier von dreizehn Spielern nicht dabei. Einer von ihnen ist ein Torjäger, zwei davon sind starke Abwehrspieler.

    In der Mannschaft habe ich zwei Spieler, von denen ich der festen Überzeugung bin, dass sie völlig überfordert sind. Diese Spieler lassen auch nicht ansatzweise erkennen, dass sie überhaupt irgend etwas von meinen Vorgaben umzusetzen versuchen. Eine Zeit dachte ich, dass sie hierzu nicht klug genug seien, nun glaube ich fest, dass sie das Potential nicht mitbringen. Die Jungs können bis in die nächste Steinzeit trainieren, sie werden den anderen das Wasser nicht ansatzweise reichen. Immer wenn sie spielen, geht nichts vorran. Von 10 Zweikämpfen werden 10 verloren. Sie gehen unnötig in Zweikämpfe und schaffen es nicht, ruhig den Mitspieler anzuspielen. Sie gehören eigentlich in die E 2, dort hätten sie die Erfolge, die sie benötigen. Diese Spieler hatte ich mir nicht ausgesucht, sie habe ich aus der E 2 "übergeben" und wärmstens ans Herz gelegt bekommen. -....eine Kathastrophe! Die Spieler werden dieses Jahr dennoch auf jeden Fall bei uns beenden, das ist klar.

    Ich überlege nun, von meiner grundsätzlichen Haltung -immer alle Spielen zu lassen- für die Rückrunde der Hallenkreismeisterschaft nur die Besten spielen zu lassen. Das entspricht meiner Ansicht nach nicht dem, was für eine E-Jugend sein soll, ich möchte es jedoch einfach mal tun, einmal sozusagen nicht kindgerecht sein, mir untreu werden. Warum? Weil ich mir und den Jungs, die die Sache gut machen, einmal beweisen und gönnen möchte, dass wir die anderen -die super Guten- einmal besiegen, denn dazu wären wir dann durchaus in der Lage. Wie seht ihr das, kann man diese Ausnahme einmal durchgehen lassen oder soll ich es besser sein lassen? ?(

  • Ich glaub dieses Problem hat jeder Trainer mal erlebt, es ist eine Gewissensfrage die man nie zur Zufriedenheit aller lösen kann.
    In meiner Mädchentruppe sind wir nun 15 Spielerinnen in der Halle will ich max. 9 mitnehmen wobei wir noch mit 5+1 spielen, draußen wohl 10. Es müssen halt welche zu Hause bleiben die Zeit haben. Anrufe und Kommentare von Eltern haben wir natürlich schon erhalten.
    Die Frage ist natürlich wie man damit umgeht. Ich habe mir nun vorgenommen, bei Spielen die mir wichtig sind (eigenes Turnier, Endrunde, Punktspiele) zu 90% wirklich die Guten mitzunehmen und bei Freundschaftssturnieren oder ähnlichen auch die Schwächeren einzusetzen. Die Mädchen wissen meist nicht worum es geht, man selber kann so aber dennoch seine Ziele verfolgen.

    Ich versuche auch immer bewusst zu machen, dass der Erfolg des Teams eigentlich an der ersten Stelle stehen sollte und nicht die Einsatzzeiten der Einzelnen.

    Ich wurde an deiner Stelle bei dieser "Endrunde" auf jeden Fall mal die Guten zusammen spielen lassen. Sie spielen dann auch besser als wenn ein-zwei schwache dazwischen stecken und haben mehr Spaß, dazu der Erfolg der auch gute Laune bringt. Wenn die Niederlagenserie weitergeht sinkt Motivation und Stimmung bei vielen Spielern - sollte man meiner Meinung nach auch berücksichtigen.

    Hoffe konnte etwas helfen

  • Wenn du noch mehrere andere Turnier hast, denke ich sollte ein kein Problem sein. So schaffst du es allen eine gewisse Spielzeit zu geben.

    Aber wenn du z. B. 4 Turniere hintereinander gewisse Spieler nicht mitnehmen solltest, halte ich gar nichts von. Im Sommer interessiert es nämlich keine Socke mehr, wie weit du bei der Hallenkreismeisterschaft gekommen bist.

    Ist aber mal wieder das beste Zeichen dafür, was Tabellen und Platzierungen für Auswirkungen haben können.

    Vielleicht stehen nicht die Einsatzzeiten der Einzelnen im Vordergrund aber die Entwicklung des Einzelnen steht vor dem Mannschaftserfolg (zumindest bei mir). Evtl. solltest du mal überlegen, ob deine beiden Spezies nicht doch besser in die E2 abgeben solltest. Somit hättest du zwei Fliegen mit einer Klatsche gefangen. Ob dies möglich ist, wirst du wohl am besten beurteilen können.

    Bei uns findet die Hallenkreismeisterschaft übrigens von Anfang Dezember bis Anfang März in vier Runden statt (Vorrunde ca. 60 Teams, Zwischenrunde ca. 35 Teams , Halbfinale ca. 20 Mannschaften und Endrunde 10 Mannschaften) statt. Da genügend weitere Turniere bestritten werden, hat der Trainer die Möglichkeit zur Hallenkreismeisterschaft lediglich die besten Spieler mitzunehmen.

    "Zufriedenheit ist Stillstand"

  • Die fachlich richtige Antwort wäre natürlich, dass du das bei einer E-Jugend niemals machen dürfest, und du alle gleichermaßen mitnehmen sollst.

    Hmmm...

    Ich gebe dir übrigens Recht, dass es Spieler gibt, die das Niveau der anderen schlichtweg nicht erreichen werden, man kann machen was man will, aber es gibt eben die Talentierten und die weniger Talentierten - die große Masse ist gleichermaßen ausbildbar.

    Für mich habe ich das so gelöst, dass ich leistungsorientiert (aber nicht nur) vorgehe - wir spielten Hallenturniere in allen Kategorien, von Bundesliganachwuchsmannschaften bis hin zu Dorfturnieren. Einsatzzeiten hat jeder gekriegt, aber die Jungs sind ja nicht dumm, die merken ab einem gewissen Alter schon (und da würde ich auch die E-Jugend schon miteinbeziehen), wann und wenn die "Besseren" mitgenommen werden und gegen wen man da so spielt (TSG 51 Frankfurt ist etwas anderes, als wenn der Hamburger SV auf dem Turnierplan steht). Damit habe ich aber auch kein Problem. Die ersten Turnier waren als Qualimaßnahme für die "größeren" gedacht, und das war auch so ausgegeben. Wer da eben nicht die Leistungen bringt, spielt bei den "wichtigen" Turnieren nicht.

    Wenn deine etwas schlechteren Spieler zuletzt auch Turniere spielen durften, seh ich erst mal das große Problem nicht, sie da nun mal nicht mitzunehmen.

    So heißt es offiziell natürlich auch gerne, dass Siege für die Jungs unwichtig sind. Das ist bis zu einem gewissen Alter richtig, aber die Kinder haben auch ihren Ehrgeiz, und wer gut ist und nur verliert, wird nicht mehr alles geben und den Verein wechseln. Ich glaube aber nicht, dass dies bereits in der E-Jugend schon der Fall ist (wenn, dann ist das elterngesteuert).

    Wichtig ist die Frage nach den Konsequenzen, und, da gebe ich dem Vorredner und der "offiziellen Lehrmeinung" recht - es fragt in wenigen Monaten/Jahren kein Mensch mehr danach, wievielter ihr bei der Hallenkreismeisterschaft der Zehnjährigen geworden seid.

    Du solltest dir die folgenden Fragen stellen und danach deine Entscheidung treffen:

    - Welchen Unterschied macht es für meine Mannschaft, ob wir nun bei der Hallenkreismeisterschaft 3., 4. oder 5. werden und dabei den einen oder anderen "Großen" schlagen?

    - Welchen Unterschied macht es für die Spieler, die nicht dabei sind? Könnte die Frustration auf mittlere Sicht zum "Aufhören" führen?

    - Welche Auswirkungen hat das auf mein Mannschaftsklima, vor allem, wenn ich (wie du immer schreibst) bisher immer alle dabei hatte und spielen habe lassen?

    - Wenn ich jetzt so entscheide (die Guten nehmen, die Schlechten zu Hause lassen) - wo ziehe ich dann in Zukunft die Linie? Bei einem engen Punktspiel, das ich unbedingt gewinnen will?

    Ich hatte darüber kürzlich eine recht interessante Diskussion mit der Mutter eines meiner Spieler (einer von denen, die um jede Spielminute bei Punktspielen kämpfen müssen). Sie meinte, dass sie das eigentlich nicht so schlimm findet, dass das Leistungsprinzip Anwendung findet, denn das sei heutzutage fast überall im Leben so, und so könnten die Kinder das lernen. Allerdings hat weder sie noch ich mir selber meinen Einwand beantworten können:

    Ist es nötig, dass wir das Leistungsprinzip in aller Härte (und da ist es mir sogar relativ egal ob die Jungs 10 oder 14 sind) auf die Kinder auch noch bei ihrem Hobby und in ihrer Freizeit anwenden, wenn sie diesen Druck schon überall sonst im Leben spüren?



  • Schwierige Situation.

    Es ist einfach nicht möglich es allen recht zu machen. Egal was du machst, du demotivierst jeweils einen Teil deiner Mannschaft. Entweder die guten, weil du die schlechteren einsetzt und damit zum Teil unnötige Niederlagen einsteckst, oder die schlechteren, weil sie in entscheidenen Phasen nicht zu Einsatz kommen.
    Beides ist für die jeweilige Gruppe unglücklich.

    Es ist wie bei der quadratur des Kreises - es gibt keine Lösung die allen gerecht wird!

    Deshalb würde ich dafür sorgen das die weniger guten Spieler sepparate Tuniere spielen, die zumindest so anspruchsvoll sind, das sie eine positive Entwicklung nehmen. Verstärke die Mannschafte eventuell, damit auch diese Grenzspieler Erfolgserlebnisse haben.

    Um sich einen guten Ruf in der Region zu erarbeiten und die besseren Spieler an den Verein stärker zu binden bzw. neue gute Spieler zu gewinnen, rechtfertigt in einzelnen Spielen / Tunieren den Einsatz der besten Spieler.

    Grundsaätzlich und immer nach diesem Prinzip zu verfahren wäre allerding kontraproduktiv, da die etwas schlechteren Spieler keine Entwicklungsmöglichkeit mehr hätten. Und ab dem Alter der E-Junioren machen sehr viele Spieler/Spielerinnen noch erheblich Entwicklungssprünge.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Vielen Dank für Eure Meinungen,

    ich werde meiner Linie nun untreu werden und nur die stärksten zum Einsatz bringen. Untreu heißt für mich nicht, dass es falsch sein muß. Letztendlich ist es auch für mich eine neue Erfahrung und die werde ich nun machen. Hinterher kann ich dann wenigstens sagen, dass ich dann klüger bin.

    Einerseits ist es schon richtig, niemand interessiert es nach dieser Hallenkreismeisterschaft auf welchem Platz welche Mannschaft stand. Ob auf EINS oder ganz hinten, .....völlig belanglos.

    Andererseits möchte ich den stärkeren Spielern ein gutes Turnier bieten, eines das sie weiterbringt. Denen die dort nicht zum Einsatz kommen, erspare ich mit großer Wahrscheinlichkeit, dort vorgeführt zu werden. Ich werde das an anderer Stelle wieder gut machen.

    Zudem tut mir das auch gut. Es ist für mich interessant, denn ich werde sehen, ob ich die Sache als Trainer richtig eingeschätzt habe. Vielen Dank nochmals, Gruss Andre

  • Hallo Andre,
    ich denke es ist fast alles gesagt. Es gibt keinen goldenen Mittelweg. Es gibt nur schwarz oder weiß. Willst du gewinnen kannst du das nur mit den Besten. Willst du gut spielen, ohne Chance auf den Turniesieg, dann kannst du auch schwächere spielen lassen. In eine HKM Endrunde will ich mich nicht blamieren, also spielen die Besten. So einfach ist das.
    Das dann wieder Eltern aus der Ecke kommen die mir sagen das grade IHR Sohn in die Mannschaft gehört ist normal, damit muss ein Trainer leben.
    Fakt ist:
    Wenn du dich von jeglichem Leistungsgedanken frei machst , wirst du über kurz oder lang die besten Spieler verlieren. Keinem guten Spieler kannst du klar machen das du die besten drei zu Hause lässt und statt dessen die am wenigsten begabten mitnimmst. Damit die auch mal spielen. Ich habe es hinter mir . Es gab Diskssionen mit den Eltern der guten Spielern und den Spielern selber.
    ALSO: GEH deine Weg . Du bist der Chef. erkläre den Spielern aber deine Vorgehensweise.
    Die werden das verstehen. So dumm sind die E-Jugendlichen nicht. :rolleyes:
    Andreas

  • Also ich bin Co-Trainer einer C2 und da haben wir einen guten Spieler und der sagt von sich aus "Trainer, tuh ...... rein der soll mal Spielen" dasFreut mich dann Riesig da man so auch sieht das die Manschaft zusammen hält.Mein Torwart hat auch gesagt da er Ende des jahres die Jugend wechselt und wir einen neuen haben da meinte der Torwart "Dann lass mich jedes dritte Spiel im Tor Spielen, es geht um die Manschaft und nicht um mich" ich lasse ihn dafür auch öfter im Tor Spielen aber ich führe den neuen so mehr und mehr ran.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Ich habe dieses Jahr eben auch probiert auch schwächere Spieler zu den Hallenturnieren mitzunehmen. Als eine Zwischenlösung habe ich 3x4 Teams aufgestellt, wo 2 Mannschaften ca. gleich waren und in der dritten habe ich zu 2 schwachen immer 2 beste Spieler aufgestellt...

    Es hat gut geklappt, obwohl einige waren auf zu kurze Spielzeit natürlich sauer. Aber ich denke das war eigentlich eine gute Lösung. Leider die Spieler auszuwechseln, wenn ein Spiel nur 8-10 Minuten dauert, ist relativ problematisch.

  • Hallo zusammen, hallo Andreas, es war genauso, wie du es beschrieben hast. Ich hatte Bauchschmerzen und das Gefühl das ich Durchfall kriege beim dem Stress, aber ich habe es durchgezogen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!,

    wir haben heute die Hinrunde in der Rückrunde gespielt. Ich habe den Eltern zuvor eine Mail geschickt. In der stand sinngemäß, dass die körperlich stärksten Spieler in der Stammbesetzung spielen werden und ich niemanden der Reservespieler versprechen kann, dass er eingesetzt wird oder eben nicht. Die Stammspieler nannte ich unüblicher Weise in der Mail. Ich bat darum, dass auch alle anderen Spieler zum Turnier erscheinen, um über einen üppigen Auswechselkader zu verfügen. Zudem habe ich herausgestellt, dass es sich bei der Vorgehensweise um eine Ausnahme handelt und ich für Fragen zur Verfügung stünde.

    Ich kann sagen, das diejenigen Eltern, die in ihrer Jungend selber Fußball, Handlball oder Basketball spielten mit ihren Kindern erschienen, obwohl in klar war, dass deren Kinder eventuell nicht zum Einsatz kamen. Vor dieser Reaktion hatte ich größten Respekt. Ein Vater (Handballer) sagte, dass sein Sohn heute in der Erwartung erschienen ist, nicht zu spielen. Für den Vater war das o.k.. Er sagte, dass das heute kein Turnier zum Üben sei.

    Die andere Seite war ein Vater, der rief mich an und fragte mich trotz der glasklaren Mail, ob sein Sohn (jüngerer Jahrgang) spielen würde oder nicht. Ich sagte ihm höflich, dass ich mich nicht unter Druck setzen lassen würde. Ich äußerte, dass ich eine Stammbesetzung benannt hätte und ich weder ausschließen könnte das sein Sohn spielen oder nicht spielen würde.

    Der Vater beendete das Telefonat mit dem Hinweis, das sein Sohn den Sonntag dann lieber mit ihm verbringen würde und entschuldigte sich auf ein bis Demnächst. Ich habe den Mann -den ich ansonsten sehr schätze- nicht anders eingeschätzt. Von daher war ich ihm im voraus. Er hat es offensichtlich nicht verstanden. Sein Sohn ist im ersten Jahr. Er ist ein guter Kicker, aber manchmal körperlich unterlegen. Der Junge sagte mir beim letzten Training unter vier Augen, dass sein Vater nicht wolle, dass er zum Spielen komme. Ich bot dem Vater das Abholen des Jungen noch an, auch das wollte er nicht. Zu dieser Geschichte hatte ich noch eine zweite Absage.

    Ergebnis: Wir spielten fünf Spiele. Zwei Gewonnen, eines lagen wir 3:0 hinten. Das dritte Tor machte der Gegner mit der Hand rein, dieses übersah die Schiri. In vier Minuten Restzeit holten wir auf ein 3:3 auf. Insgesamt haben wir zweimal gewonnen, zweimal unentschieden und ein Spiel unglücklich verloren. Hätten wir das letzte Spiel gewonnen, wären wir auf Platz 1 in der Hinrunde der Rückrunde gewesen. So rutschten wir auf Platz drei. Ich bin dennoch sehr zufrieden und es tat endlich mal richtig gut, dass meine trainerische Einschätzung anscheinend richtig war. In der Rückrunde ist nun noch alles offen. Ich bin mal gespannt. Bis Platz vier ist für mich alles o.k.. Gruss Andre

  • Ach noch ein kleiner Nachsatz,

    ich habe die vier Auswechselspieler die letzten vier Minuten von Zehn eingesetzt. Pro Spiel spielten immer zwei von Ihnen. Bei dem Spiel als wir 3:0 hinten lagen und auf 3:3 in vier Minuten ausglichen, sorgte hierfür ein Jungspieler (erstes Jahr). Er war an zwei Toren stark beteiligt. RESPEKT.

  • Als Trainer darfst du nie ein gewissens konflik haben so habe ich es jedenfalls vermittelt bekommen alles was du tust ist richtig wenn du aber hinterher oder vorher drüber nachdenkst dann solltest du es gleich lassen und nicht von deiner Richtung abweichen und alle spielen lassen. Ich hatte das damals ich habe zur Halbzeit einen Spieler wahnsinnig rund gemacht weil ich ihn für talentiert halte aber er mir das bisher nicht gezeigt hat jedenfalls habe ich dann die kabine verlassen er hat sich umgezogen. Ich stand wieder an der Seitenlinie und habe gedacht man warste jetzt nicht ein bisschen zu hart und dann habe ich mir gedacht nein du hast alles richtig gemacht. Jedenfalls kam der Spieler dann zu mir und meinte ja Sie hatten recht mit dem was Sie gesagt haben. Und dann war das Thema für mich beendet und ich war durch seine reaktion bestärkt in meinem Handeln.

  • hallo andre

    ich habe die erfahrung gemacht, dass ich durch stetiges einbinden der schwachen die truppe insgesamt stärker mache. alle können sich so besser einschätzen und miteinander spielen. so ist meine truppe insgesamt leistungsdichter geworden.

    nach einer grottensaison in der e2 stehen wir nun als e1 an zweiter stelle, treten souverän auf und haben spass dabei. das sind aber bis auf eine ausnahme die gleichen kinder wie in der saison zuvor. aber durch einsätze, viel grundlagentraining und spass am spiel ist die horde nun eine kompakte einheit, die auch ausfälle der leistungsträger verkraften kann.

    also mein tipp: grundteam bilden und dann die "schwächeren" kinder einbinden und zusammenspielen lassen. sie werden es dir danken und in der d-jugend brauchst du sie eh alle.

  • @moskh
    Da muß ich Dir energisch widersprechen. Man sollte sein Verhalten stets reflektieren und überlegen, was man eventuell noch besser machen. Nur weil mein Trainer ist, hat man nicht die Allwissenheit gepachtet.

    Viele Grüße
    Thomas