Beiträge von Andreas

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo
    Meine Mannschaft [ D Jugend Jg 97] vergeigt reihenweise gute Chancen .Klarste Möglichkeiten werden neben das Tor gesetzt. Besonders ein Spieler tut sich hier hervor. Ein lieber Kerl, ein guter Fußballer aber auch sehr arrogant und vor dem Tor verliert er die Konzentration und schießt regelmäßig daneben. Gestern habe ich ihn die letzten 10 Minuten ausgewechselt: Er hat mich nicht abgeklatscht und nach dem Spiel hat er sich auch nicht verabschiedet .
    Arrogant ging er vom Feld, wohlwissend, dass er das Tor aus besten Gelegenheiten heraus nicht getroffen hat . Aber kritisieren darf man ihn nicht .Nach vergebenen Chancen und Zweikämpfen geht der Kopf runter und er ärgert sich . Das geht schon so die ganze Saison Hab alles schon versucht ihn immer wieder aufzubauen, er lässt aber keinen so richtig ran. Habt ihr ein Tipp.
    Ich habe schon vieles durch . [ Belohnung , MC Donald, Einzelgespräche usw.]

Gruss

Andreas

Andre

ich halte den Leistungswettbewerb in einer D-Jugend nicht für verkehrt. Verkehrt halte ich die Verhaltensweise mancher Trainer und Eltern bei Niederlagen. Vor allem Mütter werden immer bekloppter. Hier werden Jugendspiele völlig überzogen bewertet. Vor 14 Tagen habe ich bei uns in der Zeitung gelesen das ein D-Jugend Spiel Wiesbaden gg Biebrich 02 mit einer Massenschlägerie beendet wurde. 12 Personen kamen ins Krankenhaus!!!! weil so ein Irrer Reizgas versprühte. Gehts noch???? Sind die irre???
    Jungs in der D Jugend wollen die Spiele die sie bestreiten gewinnen. Was ist daran verkehrt??? Bei meiner D-Jugend gab es noch nie mit Niederlagen ein Problem. Ich sage das den Jungs auch woran es lag. Immer an Ihnen selber. Sie haben mindestens ein Tor zu wenig geschossen. Sobald die Jungs vom Platz kommen und sich Duschen ist das Thema durch. Auch für mich. Es gibt auch kein Straftraining für schlechte Leistung [ Schwachsinn ] und auch kein Fertigmachen von einzelnen Spielern. Ich versuche hreaus zu finden woran es lag und stelle das Training darauf ab . Oder frage bei Trainertalk die Kollegen .Neue Übungen und schon gehts wieder. Gut manchmal dauert es auch länger .[ Pubertät lässt grüßen]
    Sich mit anderen messen und gewinnen wollen gehört nun mal zum Fußball dazu .Aber alles im Rahmen der Fairniss.
    Die wird meistens von den Erwachsenen mit Füßen getreten. Da muss der Hebel angesetzt werden. Ich habe aber die Befürchtung das es keine Möglichkeit gibt dagegen anzugehen. Leider!!!
    Weder Eltern und auch viele Trainer wissen nicht das wir ein Ausbildungsziel haben.Keinen Gewinnerauftrag . Unsere Jungs sollen lernen besser Fußball zu spielen.

Aber auch bei diesem Thema höre ich raus das der Verein Einspruch eingelegt hat. Das sagt alles aus.
    Manchmal kommt man sich als Trainer vor die Don Quijote

In dem Sinne .Lanze hoch und auf zur nächsten Windmühle
    Andreas

Hallo zuammen,
    vielen Dank das ihr euch die Zeit genommen habt und mir gute Tipps und Hinweise gegeben habt.

Lieber Zamorra, erfolgsorientiert ist ein Gummibegriff den ich immer wieder im Zusammenhang mit "Leistung fordern" lese und höre.
    Ich glaube nicht das es erfolgsorierntiert ist wenn die Saison gut abgeschlossen werden kann und man das auch als Mannschaft und Trainer erreichen möchte. Wie Chris schon sagte ist es normal , den eingegangenen Wettberwerb für sich entscheiden zu wollen. Unter Erfolsorientiert werstehe ich immer nur die Besten spielen zu lassen und den Wert nur auf das Gewinnen zu legen. Mein Eingangssatz bei meinem ersten Schreiben war auch irreführend . Ich hatte mich eigentlich nur gefragt warum eine gute Mannschaft auf einmal das Spielen verlernt hat.
    Zu Jose Morinho muss ich sagen das der Begriff " entscheidende Spiele in der Saison " darauf hinweisen soll das die Jungs die Ziele vor Augen haben , für die sie in der Meisterschaft und Pokal gestartet sind und jetzt diese aus den Augen verlieren. Meine Ziele waren es nie-ich möchte die Ausbildung vorantreiben. Aber es ist natürlich schön die Spiele zu gewinnen. Viel schöner als 0:8 zu verlieren und den Jungs zu sagen" dafür haben wir aber diese Woche gut tariniert" und " Gewinnen ist nicht alles " :rolleyes: Das eine schließt aber das andere nicht aus. Ich denke wenn ich auf den Platz gehe und meine Jungs ein Pokalhalbfinale haben und ihnen dann sage ---spielt mal Fußball habt Spass und selber dann kaffee trinken gehe , weil mich ja nur die Ausbildung nicht aber das Spiel oder der Ausgang des Spieles interessieren, dann bin ich der Meinung ist das nicht das was von einem Jugendtrainer erwartet wird. Ich habe auch 12-15 Jungs beim Training und das 3x die Woche. 3x die Woche deshalb weil wir als Trainer viel vermitteln wollen. Aber ich frage mich ob das den Jungs nicht ein Stück weit den Spass genommen hat. Denn Jungs in dem Alter brauchen auch was anderes wie nur Fußball. Wir spielen auf ein Großfeld von 5er zu 5er .
    Zu Dirk Coerverfan möchte ich noch anmerken das ich sicherlich weis was die in der Pubertät durchmachen. Aber in dem Alter denke ich das es noch eine Vorpubertät ist, die sicherlich in den Stoffwechsel beginnt einzugreifen. Aber meinst du wirklich das es solche Konsequenzen JETZT haben kann?? Ich weis nicht ob die Pubertät nicht zu viel als Ausrede herangezogen wird. Aber das mit der Geduld ist viellicht eine Lösung.

Ihr habt mir aber mit euren verschiedenen Standpunkten und Meinungen sehr geholfen. Ich habe eins bemerkt. Was immer der Grund ist- es trifft viele andere auch.
    Und ich nehme die Anregung aus euren Antworten und Meinungen gerne auf .
    Und eine Erkenntnis ist mir beim Schreiben und Lesen der vorangegengenen Zeilen gekommen: Manchmal muss der Trainer bestimmte Dinge laufen lassen. Nicht immer gibt es bei Kindern eine Erklärung für das Verhalten. Muss es auch nicht.

Gruss

Andreas

Hallo zusammen,

Wir sind mit unserer Mannschaft [ D1 Jg 97 ] in der entscheidenden Phase der Saison . Aber ich bemerke wie die Kaspereien zunehmen und die Konzentration abnimmt. Im Training.
    Beim Spiel machen wir viele Fehler die auf Konzentration zurück zu führen sind. Abspielfehler on mas. Und die Laufbereitschaft auf dem Feld fehlt.
    Die Mannschaft ist erfolgreich, aber das Spiel entspricht nicht meinen Erwartungen eines technisch anspruchvollen Spieles . Ich weis was die Jungs können und davon sind wir weit weg.
    Ich weis das Meisterschaft und Pokal ist nicht alles, aber wenn man alles vor Augen hat und eine gute Mannschaft geformt hat so gönnt man der Jungs auch den Erfolg.

Und ich würde lügen wenn ich sage das ich es nicht auch will.
    Das einst schöne, genaue Passspiel wird ersetzt durch Fehlpassorgien und der anschließenden, kraftaufwendigen Balleroberung. Wir kommen bis in die Nähe des Straufraumes , dann ist Ende. Die meisten Mannschaften spielen gegen uns sehr defensiv und stehen hinten drin. Da komme wir nicht durch. Ich spiele ein 3-5-2 mit einem defensien und offensiven Mittelfeldspieler. Ein 3-4-3 habe ich lange Zeit versucht, Das hat nicht so gut geklappt. Die Außenstürmer sind zu sehr in die Mitte reingezogen
    Ich bin im Moment etwas ratlos wie das abgestellt werden kann. Alles auf die beginnende Pubertät zu schieben ist mir zu einfach.

Wer kann mir weiterhelfen

Gruss

Andreas

Hallo zusammen
    ich trainiere eine D1 Jugend , überwiegend Jahrgang 97 [ 11 Spieler ] und sechs 96er. Wir spielen in der Kreisliga. Gespilet wird von 16er zu 16er. In der letzen Saison spielten die 97er in Ihrer E-Juegen Klasse überragend und wurden in ihrer Gruppe ungeschlagen Erster und auch in der Halle Hallenkreismeister: Der damalige Trainer ließ das Passspiel üben, verlangte auch das die Spieler immer schnell abspielen und bei Fehlern kam es vor das der Spieler ausgewechselt wurde und Ihm sein Fehler direkt im Autoritären Ton mitgetelt wurde. Es spielten immer die selben 7 Spieler: Erst wenn hoch genug geführt wurde , konnten auch die schwächeren Spieler reinkommen.
    Dribbeln war verboten. Vor dem Tor ,also im 16er des Gegeners musste immer der besser postierte Spieler gesucht und angespielt werden. Diese einseitige Spielweise habe ich damals schon sehr kritisch gesehen, aber mich nicht eingemischt.Aufgrund der "Erfolge" dachten die Eltern das geht in der D-Jugend so weiter. War auch ganz gut, wir haben Stand heute Platz 3 von 12 Mannschaften und haben nur ein Spiel verloren,gegen den Spitzenreiter. Die letzten vier Spiele allerdings haben wir auch nur unentschieden gespielt. Jetzt bekomme ich , aufgrund der letzen Spiele, ein E-Mail von einem Vater der sehr besorgt über den Werdegang der Jungs ist. Die hätten sich vier Jahre bei dem anderen Trainer super weiterentwickelt und könnten jetzt kein Pass mehr spielen. Sie würden auch nicht laufen und nur der Spieler mit Ball würde sich bewegen.Hierzu muß ich sagen das die 96 er in meinem Team nicht so gut sind, aber natürlich auch spielen sollen und müssen. Auch die schwächeren 97er lasse ich regelmäßig spielen, teils von Anfang an oder ich setze sie in der D2 ein, damit sie Spielpraxis bekommen. Außerdem denke ich das es wichtig ist das sie für Ihr Selbstvertrauen spielen müssen. Ich habe aber das gefühl das die Eltern immer nur von der Meisterschaft als Ziel redeten und die Kinder da unter Druck setzen. Nachdem wir jetzt keine Chance mehr haben auf den Titel [ für mich unwichtig ] läuft es auch nicht mehr so gut.

Wie würdet Ihr in solch einer Situation reagieren. Was würdet Ihr tun um hier wieder Ruhe rein zu bekommen.Normal weiter trainieren oder dem erfolgsverwöhnten Eltern die Brocken im sommer hinwerfen?`

Gruss Andreas

Hallo zusammen,

ich suche für die neue Saison ein Trainingslager für eine D1, Jg 97/98. DasTrainingslager soll vom 14-16.08.09 stattfinden. Ich benötige Schlaf- und Waschmöglichkeiten. Es sollte ein Kunstrasenplatz zur Verfügung stehen.
    Kann mir da einer weiter helfen??? Wir kommen aus Freudenberg /Westfalen nähe Siegen.

Gruss

Andreas

Hallo zusammen,
    ich traineren eine D1 gemischter jahrgang überwiegend aus Spielern des Jahres 95 [ 8 Spieler] /96 [5 Spieler] .Die manschfat selber ist eine durchschnittliche Mannschaft ohne überragenden Einzelspieler.
    Die Mannschaft hat von Anfang an nicht gut harmonisiert , da der 95er Jahrgang sich für was besonderes hielt und die 96er Spieler das hat spüren lassen. Anfanges dachte ich noch das Problem hinzubekommen, jetzt muss ich aber sagen das die Sache langsam problematisch wird. Auslöser ist wohl unser Torwart der sich an gar keine Regeln hält. In mehreren Gespächen mit Ihm, auch über Trainingsinhalte, bekam ich dann heraus das er sich unterfordert fühlt. Er möchte Bälle aus 15 M volley in die Ecken geschossen bekommen und das möglichst eine ganze Stunde lang. Dann erst , wenn er körperlich ausgepowert ist fühlt er sich wohl. In der Ballarbeit ist er miserabel, hat ein schlechtes Stellungsspiel im Tor und das zweite nachfassen klappt gar nicht da er, wenn er nach einem Ball "fliegen "muss braucht er viel zu lange bis er wieder auf den Beinen ist. Zusätzlich ist er übergewichtig und auch die Koordination lässt stark zu wünschen übrig.Der Junge ist sicherlich talentiert, will aber nicht an sich arbeiten. Sein Vater hält Ihn für sehr talentiert und gibt Ihm nach jedem !!! Spiel eine Bewertung mit auf den Weg, die aber meistens nur dazu führt das der Spieler in seiner Meinung gestärkt wird er sei der Beste. Leider geht der Junge auch immer mehr dazu über rumzualbern, dass Training zu stören und seine Mitspieler zu mobben oder er spannt sie für Blödsinn vor seine Karre.wenn ich der Mannschfat was sage , wispert er grundsätzlich irgend etwas zu seinem "Nachbarn".
    Ein zweiter Spieler kommt gut mit Ihm aus und fängt sich auch schon merkwürdige Dinge an.
    Letzte Woche waren wir auf einem Hallenturnier da hat der Spieler seine kleine Schwester die 4 Jahre jünger ist [ 8 Jahre ] so verprügelt ,dass der Trainer einer anderen Mannschaft eingegriffen hatte. Unser Torwart hat sich dann noch mit einer Mutter eines gegenerischen Spielers heftige, respektlose Wortgefechte geliefert bei dem die Frau wohl hochrot angelaufen sein muss. Ich habe das ganze nicht mitbekommen, da ich nicht ständig hinter den Spielern herlaufe. Erst am abend bekam ich hierzu eine Info. Auch hier hat der Torwart gegen bestimmte Regeln die ich bei Turnieren habe , vorsätzlich verstoßen, sogar in meinem Beisein. das schlimme daran war das der vater das auch noch unterstützt hat.
    Vor zwei Wochen ließen die beiden Jungs Musik aus der rechtsradikalen Szenes auf Ihrem handy laut laufen, so das mir bald die Spucke wegblieb.
    Alles in allem habe ich ins Auge gefasst den Torwart in die D2 zu schicken, da ich auch auf der persönlichen Ebene mittlerweile eine Abneigung gegen Ihn habe, weil er ständig provoziert und einige mitspieler demotiviert [ du bist eine Flsche, hast eh keine Chance bei uns u.ä.]. Die Grenzen die ich jedem Spieler setze überschreitet er mühelos und ohne Rücksicht auf seine Mitspieler.
    Den zweiten spieler kann ich noch beeinflussen, will aber auch nicht den sozialarbeiter spielen. Eigentlich ist das alles nur Hobby, mittlerweile belastet mich diese Situation auch persönlich.
    Was ratet Ihr mir???
    Vielen dank im Voraus für eure Antworten
    Andreas

Hallo zusammen,
    ich habe erstmals seid fünf Jahren eine komplett neue Mannschaft innerhalb unseres Vereins übernommen. Ich soll eine D1 Mannschfat trainieren. Da ich aber nur 10 Spieler des Jahrgangs 95 zur Verügung stehen habe , benötige ich noch min. 4 Spieler des jüngeren jahrgangs 96. Hierzu habe ich nach Absprache 4 Spiler mir ausgesucht.Jetzt ist der Trainer der D2 sehr beliebt bei den 96er Kindern, da er die schon seid der F Jugend trainiert.
    es kommt was kommen muss. Obwohl ich die vier Spieler persönlich zum Training eingeladenhabe und diese auch zwei mal da waren bekomme ich zu hören das zwei der vier 96er Spieler nicht in der D1 spielen wollen sondern in der D2 spielen. Dann hat die D2 16 Spieler und ich mit der D1 nur noch 12 Spieler. In der diesjährigen Meisterschaft habe ich ein Programm von 30 !!! M-Spielen + Pokal.
    Habt Ihr ein Tipp was man tun kann in dieser Situtaion. Mit Spielern und Eltern habe ich schon gesprochen, der Jugendleiter erzählt mir immer ich soll mal abwarten, das wird sich schon geben. Nur die Saison beginnt bei uns am 11 August.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin mit meinem Latein am Ende
    Andreas

Hallo zusammen,

mein Jugendleiter hat mir neulich gesagt "ich wollte alles wie die Profis haben. Da war ich erst mal platt. Es ging darum das ich seit Mitte Mai nach 5 jahren C-Jugend die D1 Jugend in unserem verein übernommen habe. Jg 95+96 . Da wir zu wenig 95 er Spieler haben benötige ich noch 96er Spiler. die widerum wollen alle ( 16 Spieler) zusammenbleiben und nicht in die D1. hauptächlich vermute ich den Einfluss der einen oder anderen Mutter dahinter. Ich habe zweimal über unsere vereinsseite im netz die Kinder zum tarining eingeladen und auch den Traineren Bescheid gesagt sie sollen die Kinder zu meinem Trainig schicken.
    Es sind aber nur 6 Spieler beim zweiten aml zum Training gekommen. daraufhin habe ich auf unsere webseite geschireben das die D2 gefährdet ist , weil wir laut Stand heute nur 14 Kinder beoim Training hätten. Die Notiz musste ich nach einem Anschiß meines Jugendleiters wieder runternehmen lassen. er ist der Meinung ich würde hier alles viel zuproffesionell verlangen und könnte am Ende der saison nicht verlangen das die Kinder einfach so zu mir ins Training kommen. Ich müsste die Anrufen und einladen und mit den eltern sprechen. er konnte nicht verstehen das ich das nicht machen würde, da ich nicht die zeit und auch keine lust dazu habe. weiterhin meinte er das ich viel zu viel Druck auf die Kinder aufbauen würde wenn ich so etwas ins Netz stelle. Das schlimme ist das ich den Jugendleiter nicht ernst nehmen kann, da er nach meinem Dafürhalten keine ahnung von Jugendfußball und schon gar nicht von Trainingsaufbau hat.
    Was sagt Ihr dazu. wie geht es bei euch wenn ihr eine neuen mannschaft übernimmt. Wie läuft das ab. macht ihr das schon während der saison. ich habe mir Training und Spiel angeschuat , aber wollte während der sasion auch nicht wirklich mit den Kindern sprechen, da ich so etwas als trainer auch nicht will.
    Sagt mir was Ihr dazu meint und wie ich handeln soll.

Andreas

Hallo,

das Ergebnis ist da. Mein Torwart wurde zwei Spiele gesperrt.
    Ärgerlich. Bei uns ist es so das zu Freundschaftsspielen auch Schiedsrichter angefordert werden sollen, damit diese dann Erfahrung sammeln. Die Schiedsrichter kosten natürlich Geld, logisch.
    Macht kaum ein Verein. Die meisten lassen den gegnerischen Betreuer pfeifen. Ist halt billiger.
    Ich lade lieber Schiedsrichter ein, da ich zu den Leuten gehöre die diese Regelung für sinnvoll erachten. Wo soll ein junger schiedsrichter denn lernen, ohne Druck. Nun bin ich bestraft worden.Habe am nächsten Samstag ein vorentscheidendes Spiel gegen einen Mitabstiegskonkurrenten.
    Bei uns ist es so das von 11 Mannschaften mindesten 4, im ungünstigsten Fall 5 Mannschaften absteigen. Bin jetzt 8.
    Also heißt das wenn es dumm läuft[ Spiel nicht gewonnen ] hat dieses Anmelden eines Freundschaftspieles indirekt den Abstieg besiegelt.
    Danke dem Schiri der mit ein bißchen Fingespitzengefühl hier hätte gelb zeigen können, danke dem Staffelleiter der eine Sperre nicht zwingend hätte aussprechen müsse, es sei denn die Regeln zwingen ihn dazu. Dann kann er nix dafür. Wären aber absolut dämliche Regeln. hab eheute gelesen das ein Rostocker Spieler für eine Tätlichkeit drei Wochen gesperrt wurde, in einem Pflichtspiel.
    Na ja, der Ehrliche ist halt der Dumme, so ist es nun mal.

Andreas

hallo zusammen,
    ich trainiere ein C1 Jahrgang 92/93. Wir spielen ein 3-5-2 System.
    Leider bekommen wir sehr viele Gegentore bei Ecken und anderseits sind unsere Ecken von wenig Erfolg gekrönt. Sorgen machen mir die Gegentore nach Ecken.
    Nun meine Frage:

Wie stellt Ihr eure Mannschaft bei Ecken gegen euch auf und wie traininert ihr das?
    Bin für jeden Tipp dankbar
    sprotliche Grüße
    Andreas

Hallo Andre,
    ich denke es ist fast alles gesagt. Es gibt keinen goldenen Mittelweg. Es gibt nur schwarz oder weiß. Willst du gewinnen kannst du das nur mit den Besten. Willst du gut spielen, ohne Chance auf den Turniesieg, dann kannst du auch schwächere spielen lassen. In eine HKM Endrunde will ich mich nicht blamieren, also spielen die Besten. So einfach ist das.
    Das dann wieder Eltern aus der Ecke kommen die mir sagen das grade IHR Sohn in die Mannschaft gehört ist normal, damit muss ein Trainer leben.
    Fakt ist:
    Wenn du dich von jeglichem Leistungsgedanken frei machst , wirst du über kurz oder lang die besten Spieler verlieren. Keinem guten Spieler kannst du klar machen das du die besten drei zu Hause lässt und statt dessen die am wenigsten begabten mitnimmst. Damit die auch mal spielen. Ich habe es hinter mir . Es gab Diskssionen mit den Eltern der guten Spielern und den Spielern selber.
    ALSO: GEH deine Weg . Du bist der Chef. erkläre den Spielern aber deine Vorgehensweise.
    Die werden das verstehen. So dumm sind die E-Jugendlichen nicht. :rolleyes:
    Andreas

Hallo Zusammen,

meine Torwart [ C-Jugend] hat in einem Testspiel mit angesetzten Schiedsrichter beim Stande von 8:1 für uns außerhalb des Strafraumes ein Handspiel gemacht.
    Er hat damit eine Torrchance der gegnerischen Mannschfat verhindert. Völlig unnötig, war wohl mehr ein reflex denn Absicht, seis drum.

Schiri zieht Rot

Muss der Spielr gesperrt werden bei solch einer Situation. Oder gibt es eine möglichkeit die Sperre zu verhindern. wer spricht die Sperre aus.

Bitte um Hinweise.

Gruß
    Andreas

Hallo zusammen,
    jedes Jahr das selbe Problem. Winterpause von Januar bis März. Und bei uns im Siegerland liegt ab Mitte Januar bis Mitte März der Schnee 2meter hoch.
    Damit wir diesmal die Zeit gut überbrücken suchen wir Testspiele für die C Jugend von Fortuna Freudenberg. Wenn Ihr Lust habt gegen uns zu spielen mailt mir eure Kontaktdaten mit den Spieldaten. Ich melde mich bei euch, auch wenn es nicht klappen sollte :rolleyes:

Gruß Andreas

a.kampa@kampa.info

Danke an alle Tippgeber.
    ich werde versuchern die Ratschläge umzusetzen und halte euch auf dem laufenden.
    Wenn ich es schaffe , lade ich euch alle auf ein Bier ein!!! :]
    Drückt mir die Daumen.

Ich war am Wochenende schon so weit das ich den Jugendtrainer nach 5 jahren an den Nagel hängen wollte.Immerhin soll ein tariner ein vorbild sein.

Eine Konsequenz habe ich aber trotzdem gezogen. Ich werde die Jungs nach 5 Jahren als Trainer abgeben damit die mal was anderes erleben. Muss aber sagen das alleine dieser Gedanke schon ziemlich weh tut, muss aber sein--für die Jungs.

Danke an alle
    Andreas

Hallo Sportskameraden,
    ich habe ein Problem bei mir erkannt , das ich partout nicht abgestellt bekomme. Von Natur aus bin ich ein sehr impulsiver ungeduldiger Mensch. Jedes Spiel meiner Jungs [ C-Jugend] erlebe ich mit und gehe ich emotional mit.
    Das mag manchmal gut sein, aber ich denke das es für eine Mannschaft besser wird, wenn der Trainer nicht ständig " korrigierend" von außern eingreift. Ich schaffe es aber einfach nicht mal ein Spiel ruhiger zu erleben.Besonders schlimm war es letzes Wochende. Wir mussten das Spiel unbedingt gewinnen um im Abstiegskampf am Ball zu bleiben. Der Gegner spielte eine geschickte Taktik mit zwei Vierer Abwehrriegel die Torsituationen nicht häufig zuließen.
    Das neagtive daran war das es zwei / drei Spieler beim gegner gab die auf alles traten was den Ball führte. Zu meinem Leidwesen reagierte die 15 jährige schiedsrichterin in keinster Weise mit einer karte darauf. So wurde im ganzen Spiel munter weiter getreten. Wir verloren das Spiel mit 0:1 . OK, das passiert. Aber schlimmer war eigentlich das ich natürlich ob der Treterei der gegnerischen Mannschaft wie ein HB Männschen aufgeführt habe. Neben dem Trainer gab es dann auch noch Wortgefechte mit den gegenerischen "Fans" . Alles in allem war das nicht besonders klasse. Ich habe mich noch den ganzen Sonntag über mein eigenes Verhalten geärgert.
    Habt Ihr ein Tipp wie ich ruhiger werde. Wir geht Ihr mit solchen Situationen wie oben geschildert um??
    Hoffe auf gute Tipps
    Andreas

Zitat:

Uwe schrieb am 01.10.2006 22:57
    Hallo Andreas, Willkommen im Forum!

erstmal ein paar Fragen zu Deinem Team, um die Sache besser zu verstehen:

1. Spielt der 92 + 93 Jahrgang erstmalig in einem Team?
    nein wir sind vor zwei jahren bereits zusammen gewesen,
    2. Wenn ja, wie erfolgreich war das 92-Team vorher?
    Aus der Bezirksliga abgestiegen . Mit drei Punkten in 18 Spielen und 16:131 Toren
    3. Wo ist der Rest (jetzt 6 Spieler) des 92 Jg. geblieben? Alle 91 Jg.?
    Spielen in der C2, da die Leistung absolut nicht für eine C1 ausreicht und vier 91er sind in die B-Jugend gegangen
    4. Wieviel Spieler sind Jahrgang 93? 10
    5. Wie sieht es mit der Hierachie aus? Gibt es Führungsspieler und aus welchem Jahrgang sind die? Nein, die guten 93er nehmen keine Führungsrolle an und die 92er sind nicht dazu in der Lage.
    6. Kann es sein, dass Du zur Zeit zwei Gruppen hast (92+93 Jg.) und kein Team?
    Ja, absolut.

Hallo zusammen,
    meine Mannschaft ,C1 Jugend Jahrgang 92/93 hat das Fußball spielen verlernt.
    Der 92 er Jahrgang ist schwach [ 6 Spieler] die 93 er erscheinen mir im Moment sehr lustlos. Einige Spieler gehen lieber zum Bundesliga Spiel anstatt der Mannschaft zu helfen nicht abzusteigen [ derzeit Platz 11 von 11 Mannschaft 5:15 Tore 0 Punkte nach vier Spielen]
    In den letzen vier Jahre haben wir mit den 93 er immer oben mitgespielt. jetzt wo es mal nicht so läuft lassen alle den Kopf hängen.
    Die Trainingsbeteiligung ist zwar gut , aber quälen will sich keiner.Alles nur schön angenehm , ohne Anstrengungen.
    Im Moment habe ich keine Erklärung warum es keine Bewegung auf dem Platz gibt. [ Standfußball, nach dem Abspiel stehen bleiben , bloß nicht anbieten], keiner will für den anderen laufen und das Zweikampfverhalten ist miserabel . Das Abspielen der Bälle dauert viel zu lange, so das wir viele Bälle in der Vorwärtsbewegung schon wieder verlieren.
    Das Umschalten von Abwehr auf Angriff dauert endlos lange.
    Die Spieler sprechen auf dem Platz nicht miteinander.
    Das sind die Herausforderungen denen ich mich stellen muss.
    Habt ihr einen Tipp was ich tun soll???? :rolleyes:

Gruß

Andreas